KOMISCHES ZEUG! DER HOCHFLIEGENDE YAMAHA YZ250

Die ursprüngliche RMAX-Drohne verwendete einen 250-ccm-Zweitaktmotor.

Der Yamaha RMAX ist der Hochleistungsstandard für ferngesteuerte Hubschrauber für landwirtschaftliche Zwecke. Die RMAX-Helikopter haben Millionen Stunden geflogen. Yamaha RMAX-Hubschrauber bearbeiten jedes Jahr 2.4 Millionen Hektar Ackerland in Japan. Über 3000 Yamaha-Hubschrauber sind weltweit im Einsatz. Es ist ein UAV mit ziviler Nutzung. Sie wurden ursprünglich von einem Yamaha YZ250-Zweitaktmotor angetrieben. Der Vorteil von Verbrennungsmotoren ist der Unterschied in der Energieintensität zwischen den beiden. Die Umstellung auf Elektrizität ist bei den meisten Drohnen universell, aber Yamaha plant, Verbrennungskraft und elektrische Energie zu kombinieren, indem nicht der Benzinmotor verwendet wird, um das Flugzeug zum Fliegen anzutreiben, sondern stattdessen Strom zu erzeugen. Dadurch kann der Motor in einem Drehzahlbereich für maximale Verbrennungseffizienz laufen, wobei die höhere Energieintensität des Benzinmotors und der verbesserte Kraftstoffverbrauch genutzt werden, um eine Energiequelle zu schaffen, die effizienter ist als eine Batterie.

Was ist ein UAV? Es ist ein unbemanntes Luftfahrzeug (UAV) und seit Beginn der Unruhen im Nahen Osten hat man viel über sie gehört. In der Vergangenheit waren UAVs die einzige Domäne des US-Militärs, aber jetzt hat Yamaha eine Reihe von unbemannten Luftfahrzeugen vorgestellt, die die Kosten für UAVs senken und es Unternehmen und Universitäten ermöglichen, Aufgaben zu erledigen, die zuvor zu teuer waren. Vulkanausbrüche, Hochwasserschutz, Wartung von Flussufern und sogar das Abstauben von Ernten sind neben der Spionage die wichtigsten Einsatzgebiete von UAVs.

Yamahas Entwicklung von unbemannten Hubschraubern begann 1983, als das japanische Ministerium für Landwirtschaft, Forsten und Fischerei einen unbemannten Hubschrauber zum Entstauben von Feldfrüchten wünschte. Yamaha stellte 50 seinen ersten unbemannten Nutzhubschrauber, den R-1987, fertig. Er hatte eine Nutzlast von 20 kg (44 Pfund). Die Luftbildversion kann bis zu 400 Fuß über dem Boden fliegen und kostet zwischen 150,000 und 230,000 US-Dollar.

Die vollständig autonome, 140 Pfund schwere Yamaha R-Max mit Bodenstation, Antennen, Computern, Monitoren und zwei vollständig autonomen Flugzeugzellen und einem Vier-Kamera-System kostet 1,000,000.00 US-Dollar. Mit dem millionenschweren Helikopter kann der Pilot von allen vier Kameras gleichzeitig beobachten, was passiert, während der RMAX den vom Steuerrechner programmierten Flugplan abarbeitet. Wenn der Betreiber etwas sieht, das er sich genau ansehen möchte, kann er den Plan überschreiben, um näher zu kommen, und dann den ursprünglichen Flugplan fortsetzen oder einen neuen programmieren.


Es ist schnell schlank und klein. Nun, es ist nicht so klein.

Am Helikopter sind Beobachtungsgeräte, bestehend aus einer Digitalkamera und einer digitalen Standbildkamera, sowie drei Miniatur-Videokameras zu Navigationszwecken montiert. Die Bilder dieser Kameras werden in Echtzeit vom Helikopter zur Bodenstation gesendet, wo sie auf einem Splitscreen-Monitor mit vier Fenstern angezeigt werden. Der RMAX kann eine Foto- oder Videokamera für Beobachtungszwecke oder eine Kompaktkamera für Navigationszwecke an Bord aufnehmen. Somit kann der Betreiber Informationen in Echtzeit erhalten. Die von einer Kamera aufgenommenen Bilder können übertragen werden, so dass sie gleichzeitig an Land überwacht werden können.

rmax DrohneZweitaktZweitaktmotorUAVYamahayamaha rmaxyamaha yz250

WEIRD STUFF! THE HIGH FLYING YAMAHA YZ250

The original RMAX drone used a 250cc two-stroke engine.

The Yamaha RMAX is the high performance standard in remotely-piloted helicopters designed for agriculture purposes. The RMAX helicopters have flown millions hours. Yamaha RMAX helicopters treat 2.4 million acres of farmland in Japan each year. Over 3000 Yamaha helicopters are operating worldwide. It is a UAV with civilian uses. They were riginally powered by a Yamaha YZ250 two-stroke engine. The advantages of internal combustion engines is the difference in energy intensity between the two. The move to electricity is universal in most drones, but Yamaha plans to combine internal combustion and electric power,by not using the gasoline engine to power the aircraft to fly, but to generate electricity instead. This allows the engine to run at an rpm range for maximum combustion efficiency, utilizing the gasoline engine’s higher energy intensity and the improved fuel mileage to create a power source more efficient than a battery.

What is a UAV? It is an Unmanned Aerial Vehicle (UAV) and ever since the strife in the Middle East started you have been hearing a lot about them. In the past, UAV’s were the sole domain of the U.S. Military, but now Yamaha has unveiled a range of Unmanned Aerial Vehicles that brings the cost of UAVs down, and make it possible for corporations and universities to perform tasks which were previously too expensive. Volcanic eruptions, flood control, river bank maintenance and even crop dusting have joined spying as major uses of UAVs.

Yamaha’s development of unmanned helicopters began in 1983 when the Japanese Ministry of Agriculture, Forestry and Fisheries wanted an unmanned helicopter for crop dusting. Yamaha completed its first utility-use unmanned helicopter, the R-50 in 1987. It had 20 kg (44 pound) payload. The Aerial Photography version can fly up to 400 feet above the ground and costs between $150,000 and $230,000.

The fully autonomous, 140-pound, Yamaha R-Max with ground station, antennas, computers, monitors and two complete autonomous airframes and a four camera system runs $1,000,000.00. With the million dollar helicopter the pilot can watch what’s happening from all four cameras at once while the RMAX goes about the flight plan it has been programmed with from the controlling computer. If the operator sees something they want to look at closely, they can override the plan to get closer and then resume the original flight plan or program a new one.


It is fast sleek and small. Well, it is not that small.

Mounted on the helicopter are observation equipment, consisting of a digital camera and a digital still camera, are mounted along with three miniature video cameras for navigation purposes. Images from these cameras are sent from the helicopter to the ground station on a real time basis, where they are viewed on a four-window split screen monitor. The RMAX can accommodate a still camera or video camera for observation purposes, or a compact camera for navigation purposes onboard. Thus, the operator will be able to obtain information on a real-time basis. The images captured by a camera can be transmitted, so that they can be monitored simultaneously on land.

rmax dronetwo-stroketwo-stroke engineuavyamahayamaha rmaxyamaha yz250