FRAGEN SIE DIE MXPERTS: MOTOCROSS-DIAGNOSE DURCH BESEITIGUNG

KTMs werden mit Inline-Kraftstofffiltern geliefert. Sie müssen in regelmäßigen Abständen rückgespült werden. Sie können einen harten Start und einen niedrigen Kraftstoffdruck verursachen.

Lieber MXA,

Mein 2018 KTM 250SXF lief am Mittwoch gut, aber wenn ich am Samstag fahren ging, würde er gut starten und laufen, aber nicht drehen. Es klang auch komisch. Was stimmt damit nicht?

Es ist nicht einfach, Ihr Problem mit den Informationen zu diagnostizieren, die Sie uns gegeben haben. Wenn wir jedoch im Dunkeln fotografieren müssten, würden wir vermuten, dass Sie ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr haben. Das erste, was wir überprüfen würden, ist der Inline-Kraftstofffilter (versteckt im Schnellspanner Ihrer Kraftstoffleitung). Es kann zurückgespült werden. Stellen Sie sicher, dass der O-Ring am Schnellspanner nicht gerissen oder eingekerbt ist, während die Kraftstoffleitung auseinander liegt.

Das zweite, was wir tun würden, ist, den Gastank von der KTM eines Freundes auszuleihen. Wenn Sie einen anderen Gastank in Ihr Fahrrad einbauen und dieser läuft und dreht, liegt das Problem an der Kraftstoffpumpe in Ihrem Tank.

Drittens hatte KTM vor dem Modell 2019 ein Problem mit dem Knicken der internen Kraftstoffleitungen des Gastanks, wodurch die Kraftstoffzufuhr zur Kraftstoffpumpe unterbrochen wurde. Die geknickten Kraftstoffleitungen würden genug Kraftstoff liefern, damit das Fahrrad laufen kann, aber nicht genug, damit es sich dreht.

Im Jahr 2019 richtete KTM die Kraftstoffleitungen im Gastank so aus, dass die interne Kraftstoffleitung direkt von der rechten Seite des Tanks zur linken Seite führte, an der sich die Kraftstoffpumpe befand. Dies beseitigte geknickte Kraftstoffleitungen; Ihr Fahrrad ist jedoch ein 2018.

Davon abgesehen könnte es zehn weitere Krankheiten geben, aber Sie müssen zuerst die offensichtlichen Dinge beseitigen und sich auf der Liste durcharbeiten.

 

Mehr interessante Produkte:

ASK THE MXPERTS: MOTOCROSS DIAGNOSIS BY PROCESS OF ELIMINATION

KTMs come with inline fuel filters. They need to be back-flushed at regular intervals. They can cause hard starting and low fuel pressure.

Dear MXA,

My 2018 KTM 250SXF was running fine on Wednesday, but when I went riding on Saturday, it would start and run fine, but it wouldn’t rev. It also sounded weird. What’s wrong with it?

It isn’t easy to diagnose your problem with the information that you gave us, but, if we had to take a shot in the dark,  we would guess that you have a fuel-delivery problem. The first thing we would check is the in-line fuel filter (hidden inside your fuel line’s quick release). It can be back flushed. While you have the fuel line apart, check to make sure that the O-ring on the quick release is not torn or nicked.

The second thing we would do is borrow the gas tank off a friend’s KTM. If you put a different gas tank on your bike and it runs and revs, then your problem is with the fuel pump inside your tank.

Third, prior to the 2019 model, KTM had an issue with the gas tank’s internal fuel lines kinking, which pinched off the fuel delivery to the fuel pump. The kinked fuel lines would deliver enough fuel for the bike to run, but not enough for it to rev.

In 2019, KTM realigned the fuel lines inside the gas tank so that the internal fuel line came straight from the right side of the tank to the left side where the fuel pump was located. This eliminated kinked fuel lines; however, your bike is a 2018.

Other than that, there could be ten other maladies, but you have to eliminate the obvious things first and work your way down the list.

 

You might also like