FRAGEN SIE DIE MXPERTS: WARUM HABEN KTMs ZWEI-TAKT-ROHRE?

Die Abgasanlage der KTM 2019SXF 450 und der KTM 2018SXF Factory Edition 1-2 / 450 (siehe Abbildung) erinnert an Zweitakt-Expansionskammern, die einzige Verbindung zum Auspuffrohr im Kegel erfolgt jedoch über einen kleinen 1/2-Zoll Loch, das Abgas in die leere Resonanzkammer blutet.

WARUM HABEN KTMs ZWEI-TAKT-ROHRE?

Lieber MXA,

Ich war schockiert, die Fotos der KTM 450SXF zu sehen. Ich fand es vor ein paar Jahren seltsam, als ihre Viertaktrohre anfingen, Zweitaktrohren zu ähneln, aber jetzt sind sie Zweitaktrohre. Ich verstehe nicht, wie KTM ein Zweitaktrohr auf ihre Viertakte setzen und es zum Laufen bringen kann. Was ist das Problem?

Wir haben das schon eine Million Mal durchgemacht, aber wir haben das Gleiche über die Honda CRF2007-Düsenspezifikationen von 250 gesagt (und wir bekommen immer noch Briefe darüber, wie man eine ausstößt). In erster Linie handelt es sich weder um ein Zweitaktrohr, noch würde ein Zweitaktrohr mit einem Viertaktrohr funktionieren. Das eigentliche KTM-Viertaktrohr von 2019 ist ein normal aussehendes Rohr mit konstantem Durchmesser - Sie können es einfach nicht unter dem Teil sehen, das Sie an eine Zweitakt-Expansionskammer erinnert. Der zweitaktig aussehende Abschnitt ist eigentlich eine Resonanzkammer. Es wird wie eine Zweitakt-Expansionskammer gestanzt und dann über das Viertakt-Auspuffrohr geschweißt (nachdem ein Loch in das Viertakt-Rohr gebohrt wurde, damit überschüssiges Abgas in den leeren Raum der Resonanzkammer gesaugt werden kann). Es fällt uns schwer zu glauben, dass Sie dies noch nie bemerkt haben. Beim 2019 KTM 450SXF ist die Resonanzkammer jedoch viel größer als in der Vergangenheit.

 

Mehr interessante Produkte:

ASK THE MXPERTS: WHY DO KTM’S HAVE TWO-STROKE PIPES ON THEM?

The exhaust system on the 2019 KTM 450SXF and 2018-1/2 KTM 450SXF Factory Edition (shown) are reminiscent of two-stroke expansion chambers, but their only connection to the exhaust pipe inside the cone is via a small 1/2-inch hole that bleeds exhaust into the empty resonance chamber.

WHY DO KTM’S HAVE TWO-STROKE PIPES ON THEM?

Dear MXA,

I was shocked to see the photos of the KTM 450SXF. I thought it was strange a couple years ago when their four-stroke pipes began to resemble two-stroke pipes, but now they are two-stroke pipes. I don’t understand how KTM can put a two-stroke pipe on their four-strokes and get it to work. What’s the deal?

We’ve been over this a million times, but we said the same thing about 2007 Honda CRF250 jetting specs (and we still get letters about how to jet one). First and foremost, it is not a two-stroke pipe, nor would a two-stroke pipe work on a four-stroke. The actual 2019 KTM four-stroke pipe is a normal-looking, constant-diameter tube—you just can’t see under the part that reminds you of a two-stroke expansion chamber. The two-stroke looking section is actually a resonance chamber. It is stamped just like a two-stroke expansion chamber and then welded over the four-stroke exhaust pipe (after a hole is drilled in the four-stroke pipe to allow excess exhaust to be sucked into the empty space of the resonance chamber). We find it hard to believe that you never noticed this before; although, on the 2019 KTM 450SXF, the resonance chamber is much larger than it was in the past.

 

You might also like