FRAGEN SIE DIE MXPERTS: WARUM HASST MXA DIE WELTMOTOKROSSMEISTERSCHAFT?

Lieber MXA,
Als Grand-Prix-Motocross-Fan sehe ich nichts falsches an der Art und Weise, wie der Sport von Youthstream betrieben wird. In den acht Jahren, in denen ich dem Sport gefolgt bin, scheint er jedes Jahr professioneller zu werden. Warum knallt MXA die Motocross-Weltmeisterschaft immer bei jeder Gelegenheit?

Wir schätzen das Talent der Männer, die an den Motocross-Weltmeisterschaften teilnehmen. Sie sind ausgezeichnete Rennfahrer und verdienen alle Anerkennung, die sie bekommen. Aber Youthstream, jetzt In Front Racing genannt (und von Giuseppe Luongos Sohn geführt), verdient keine Auszeichnung für das, was unter ihrer Beobachtung mit dem Grand Prix Motocross passiert ist. Benötigen Sie Beispiele?

(1) Die gesamte glitzernde Infrastruktur, das Hochhaus und die Hospitality-Bereiche wurden mit Geldern bezahlt, die den Fahrern und örtlichen Rennveranstaltern weggenommen wurden.

(2) Es ist kein Geheimnis, dass MXGP unter Giuseppe Luongo so exorbitante Sanktionsgebühren erhebt, dass die meisten traditionellen Strecken und Clubs vom Markt verdrängt wurden. Gelegentlich, wie beim britischen oder amerikanischen Grand Prix, wird Luongo dem Promoter einen guten Deal machen. Warum? Weil er besorgt ist, eine irrelevante „Dritte Motocross-Weltmeisterschaft“ zu werden, mit den einzigen Veranstaltern, die sich seine gemeldeten Sanktionsgebühren von 650,000 USD leisten können, Länder mit Handreichungen der Regierung. Es ist keine Überraschung, dass MXGP nach Indonesien, Argentinien, in die Türkei, nach China gereist ist und nach möglichen Abkommen mit dem Irak, dem Iran oder Kuwait gefischt hat (nachdem Katar weggegangen ist) - diese Länder zahlen den vollen Preis.

(3) Anders als in den glorreichen Tagen des Grand Prix Motocross zahlt Youthstream den Fahrern kein Startgeld, Reisegeld oder Geldbeutelgeld. Du hast das richtig gelesen; Bei den Hausärzten gewinnen die Fahrer keinen einzigen roten Cent. Früher - zwischen dem Geldbeutel, dem Reisegeld und dem Startgeld - konnte ein Grand-Prix-Privatfahrer im Voraus 35,000 US-Dollar verdienen. Nicht mehr; Luongo nahm das Geld weg.

Geldbeutelgeld ist wichtig. Es ist die gerechte Belohnung für die harte Arbeit eines Fahrers im Dienste des Rennveranstalters und von Youthstream. Wenn ein amerikanischer Fahrer 7 Supercross-Events gewinnt, verdient er 84,000 US-Dollar an Geldbörsen (dies ist ein Tropfen auf die 700,000 US-Dollar, die er in der Fabrik erhält, gewinnt Boni). Wenn ein Fahrer alle 17 Runden der Supercross-Serie gewinnen würde, würde er Geld in Höhe von 204,000 USD einlösen. Aber konzentrieren wir uns nicht auf die Gewinner. Ein Fahrer, der bei jedem AMA 22-Main Event den 450. Platz belegt, würde 24,055 US-Dollar in Geldbeutel stecken? Würden Sie sich wundern, wenn Sie feststellen würden, dass ein Fahrer, der als letzter tot war, nicht als letzter im Main Event, sondern als letzter im Nachtprogramm (technisch 40. Platz), in der Supercross-Saison immer noch Geld in Höhe von 16,405 USD verdient? Und wir denken, dass die amerikanischen Fahrer mehr bezahlt werden sollten - viel mehr im Geldbeutel. Wie viel Geld verdient ein Grand-Prix-Fahrer für den 40., 22. oder 1. Platz? Null, Reißverschluss, Kniebeugen, Nada.

(4) Fallen Sie nicht auf seinen behaupteten Ersatz für Reisegeld herein. Youthstream bietet nur den Top-Teams einen Frachtzuschuss an, aber um diesen zu erhalten, den Frachtzuschuss, der bei weitem nicht ausreicht, um die Kosten des Teams für ein Fly-Away-Rennen in China oder China zu decken In Indonesien können die Teams den Frachtzuschuss nur erhalten, wenn sie über das von Youthstream ernannte Reiseunternehmen buchen. Dadurch entfällt der Einkauf für ein besseres Frachtgeschäft.

(5) Die kleinen privaten Teams können es sich nicht leisten, drei Wochen lang nach Asien zu fliegen. Nur das Team für 21 Tage in Asien aufzustellen und die vollen Frachtkosten für ihre Ausrüstung zu bezahlen (weil die Ergebnisse nicht hoch genug sind, um die Subvention von Youthstream zu erhalten), ist zu teuer. Das Endergebnis ist, dass durchschnittlich 16 Fahrer zu den asiatischen Fly-Away-Rennen reisen - was bedeutet, dass die Starttore halb leer sind und lokale indonesische oder chinesische Fahrer Grand-Prix-Punkte für drei- oder viermalige Runden gesammelt haben. Beim GP von Indonesien 2019 erhielten vier Fahrer, die mit indonesischen Lizenzen gefahren waren, GP-Punkte (einige sogar 13 GP-Punkte).

(6) Unter der Kontrolle von Luongo wurde das Regelwerk gelegentlich umgeschrieben, um bestimmte Unternehmen und Fahrer zu begünstigen. Als Jeffrey Herlings zum Beispiel seinen zweiten 250er-Weltmeister gewann, lautete die damalige Regel, dass er in die 450er-Klasse wechseln musste (wie die vor ihm gezwungenen). Diese Regel wurde jedoch geändert, damit Herlings in der 250er-Klasse bleiben konnte. Warum? Weil KTM Herlings nicht in die 450er Klasse bringen wollte, während sie mit Antonio Cairoli siegten.

Als Herlings schließlich in die 450er Klasse wechselte, wurde die Regel „Zwei Meisterschaften“ wieder eingeführt. Aus einer Laune heraus wurde die 23-jährige Regel, die 250 Fahrer am 23. Geburtstag aus der Klasse zwingt, ignoriert, als Luongo wollte, dass Frauen in den muslimischen Ländern Rennen fahren. Also ließ Youthstream die 23-jährige Regel für Frauen fallen und schickte eine 25-jährige ehemalige Frauenmeisterin zu den muslimischen Allgemeinärzten.

(7) Es sollte klar sein, dass wir Youthstream / In Front / Luongo nicht unfair zuschlagen, wenn wir darauf hinweisen, dass den Fahrern unter Giuseppe Luongos Beobachtung das Startgeld weggenommen wurde, ihr Geldbeutel eliminiert wurde und sie auf fragwürdigen Strecken fahren mussten als große Tracks von den Hausärzten nicht genutzt wurden, weil diese Tracks keine Regierungsbeamten hatten, die bereit waren, Sanktionsgebühren von bis zu 650,000 USD zu übergeben.

(8)  Wir wünschen uns, wir könnten Auszeichnungen für die Geschäftsmethoden von MXGP schreiben, aber sie stinken. Wir schlagen sie nicht bei jeder Gelegenheit zu, weil wir nicht in Europa sind, aber wenn wir nicht die Wahrheit sagen, wer wird es dann tun? Mit Sicherheit nicht die GP-Moto-Journalisten, die Luongo unter seinem Daumen hat.

 

Mehr interessante Produkte:

ASK THE MXPERTS: WHY DOES MXA HATE THE WORLD MOTOCROSS CHAMPIONSHIP?

Dear MXA,

As a Grand Prix motocross fan, I don’t see anything wrong with the way the sport is run by Youthstream. In the eight years I’ve been following the sport, it seems to get more professional every year. Why does MXA always slam the World Motocross Championship every chance it gets?

We appreciate the talent of the men who race the World Motocross Championships. They are excellent racers and deserve all the credit they get. But, Youthstream, now called In Front Racing (and run by Giuseppe Luongo’s son),  does not deserve any accolades for what has happened to Grand Prix motocross under their watch. Need examples?

(1) All the glitzy infrastructure, high-rise pit building and hospitality areas have been paid for with money taken away from the riders and local race promoters.

(2) It’s no secret that under Giuseppe Luongo, MXGP charges such exorbitant sanction fees that most of the traditional tracks and clubs have been priced out of the market. Occasionally, like at the British or American Grands Prix, Luongo will cut the promoter a good-guy deal. Why? Because he is concerned about becoming an irrelevant “Third World Motocross Championship” with the only promoters who can afford his reported $650,000 sanction fee being countries with government handouts. It’s no surprise that MXGP is going to Indonesia, Argentina, Turkey, China and fishing for a possible Iraq, Iran or Kuwait deal (after Qatar went away)—these countries pay the full price.

(3) Unlike in the glory days of Grand Prix motocross, Youthstream does not pay the riders start money, travel money or purse money. You read that right; in the GPs, the riders do not win a single red cent. Formerly—between the purse money, travel money and start money—a Grand Prix privateer could earn $35,000 upfront. No more; Luongo took that money away.

The purse money is important. It is the just reward for a rider’s hard work in the service of the race promoter and Youthstream. If an American rider wins 7 Supercross events he earns $84,000 in purse money (it is a drop in the bucket to the $700,000 he gets in factory wins bonuses). If a rider won all 17 rounds of the Supercross series, he would bank $204,000 in purse money. But let’s not focus on the winners. A rider who finishes 22nd in every AMA 450 main event would pocket $24,055 in purse money? Would you be surprise to discover that a rider who finished dead last, not dead last in the main event, but dead last in the night program (technically 40th place), would still make $16,405 in purse money over the Supercross season? And we think that the American riders should be paid more — much more in the purse money. How much money does a Grand Prix rider make for 40th, 22th or 1st? Zero, zip, squat, nada.

(4) Don’t fall for his claimed replacement for travel money. Youthstream is only offering a freight subsidy to the top teams, but to get that the freight subsidy, which is far from enough compensation (paid only in a weight subsidy) to cover the team’s expenses to go to a fly-away race in China or Indonesia,  the teams can only get the freight subsidy by booking through Youthstream’s appointed travel company, which eliminates shopping for a better freight deal.

(5) The small private teams can’t afford to fly to Asia for three weeks. Just putting up the team for 21 days in Asia, plus paying the full freight costs for their equipment (because they aren’t high enough in the results to get Youthstream’s subsidy) is too expensive. The end result is that on average about 16 riders travel to the Asian fly-away races—which means that the starting gates are half empty and local Indonesian or Chinese riders earned Grand Prix points for getting lapped three or four times. At the 2019 Indonesia GP, four riders, who raced with Indonesian licenses, earned GP points (some as many as 13 GP points).

(6) Under Luongo’s control the rule book has been rewritten on occasion to favor certain companies and riders, when Jeffrey Herlings won his second 250 World Champion, the then-rule was that he had to move to the 450 class (as thouse before him were forced to do). However, that rule was changed so that Herlings could stay in the 250 class. Why? Because KTM didn’t want to put Herlings in the 450 while they were winning it with Antonio Cairoli. When Herlings finally moved to the 450 class the “Two Championship” rule was reinstated. Additionally, on a whim the 23-year-old rule, which forces 250 riders out of the class on the 23rd birthday,  was ignored when Luongo wanted to have women race in the Muslim countries. So, Youthstream dropped the 23-year-old rule for women and sent a 25-year-old former Women’s Champion to the Muslim GPs.

(7) It should be clear that we are not unfairly slamming Youthstream/In Front/Luongo when we point out that under Giuseppe Luongo’s watch, the riders had their money start taken away from them, had the purse money eliminated, and had to race on questionable tracks when great tracks were sitting unused by the GPs because those tracks didn’t have government officials willing to hand over sanction fees of up to $650,000.

(8)  We wish we could write accolades about MXGP’s business methods, but they stink. We don’t slam them every chance we get, because we aren’t in Europe, but if we don’t tell the truth, who will? Certainly not the GP journalists that Luongo has under his thumb.

 

You might also like