BEST OF JODY'S BOX: „GUT FÜR DEN SPORT“ IST CODE FÜR „GUT FÜR DAS BANKKONTO DER AMA“

Von Jody Weisel

Neulich, zwischen den Episoden von „Andy Griffith“ und „Judge Judy“, stieß ich zufällig auf eine alte Wiederholung der Fernsehsendung Glen Helen AMA 2005 National von Speed ​​Channel aus dem Jahr 125. Obwohl ich persönlich vor Ort war, habe ich mich hingesetzt und mir angeschaut, was von der TV-Show übrig geblieben ist. Gegen Ende der Stunde nahm sich der Farbsprecher David Bailey die Zeit, mich und mein Streckendesign zu loben. Es war nett von ihm zu sagen und ich war zu Recht stolz, weil ich die Strecke mit Fahrern wie Bailey, Hannah, Ward, Johnson und DeCoster im Hinterkopf gebaut hatte – eine lebensechte Motocross-Strecke – keine überzogene Supercross-Strecke. Als Bailey aufhörte zu sprechen, sagte sein Mitsprecher Robbie Floyd: „Jody ist ein großartiger Botschafter für den Sport!“

Ich war verblüfft. Nicht weil Floyd mich lobte, sondern weil es total falsch war. Ich bin bei weitem nicht „ein großartiger Botschafter“. Warum nicht?

Reisen: Ich möchte nicht an einen Ort reisen, der nicht über die Autobahn 15 von SoCal zu erreichen ist. Das soll nicht heißen, dass ich nicht in Europa Rennen gefahren, die Welt bereist, ausländische Motorradfabriken besichtigt und auf der Appian Way herumgemüllt habe, aber nicht in letzter Zeit. Vor ungefähr 25 Jahren fuhr ich Rennen in Ruskesanta, Finnland. Nach dem Rennen fuhr ich zum Flughafen, der etwa zehn Minuten von der Strecke entfernt ist, um meine nächste Verbindung zu einem Rennen in Deutschland zu machen. Als ich am Schalter stand und die süße finnische blonde Ticketagentur anschaute, fragte ich: „Wann geht der nächste Flug nach Los Angeles?“

"Heute Abend. Was ist mit Ihrem Flug nach Frankfurt?“ Sie fragte.

„Sag ab und buche mich auf den LA-Flug“, sagte ich und schwor mir gleichzeitig, dass ich nie wieder nach Europa gehen würde. Und das habe ich noch nie. Nichts gegen den Kontinent – ​​ich war dort und habe das (mehrmals) getan. Es ist für mich nicht anders als die Niagarafälle. Ich war auch schon dort, aber ich habe nicht vor, jemals wieder neblig zu werden. Glücklicherweise hat MXA keinen Mangel an Leuten, die meinen Platz in Paris, Genf, Mailand, Köln, Tokio und Stockholm einnehmen wollen.

Gut für den Sport: Haben Sie jemals gehört, dass ein AMA-Pressebrief behauptet, dass Mazda „gut für den Sport“ ist oder Chevy „gut für den Sport“ oder dass Toyota „gut für den Sport“ ist oder dass THQ „gut für den Sport“ ist? “ oder dass Monster Energy „gut für den Sport“ ist. Das einzige, was diese sich drehende Liste der Wohltäter des Sports gemeinsam hat, ist, dass sie der sanktionierenden Körperschaft Geld wie Wasser gegeben haben (und erstaunlicherweise, sobald ein anderes Unternehmen einen größeren Scheck ausstellt, Mazda, Chevy, Toyota, THQ und AMP 'd's Güte geht aus dem Fenster). Es ist offensichtlich, dass „gut für den Sport“ der Code für „gut für das Bankkonto der AMA“ ist. Ich bin nicht gut für den Sport. Wie soll ich wissen? Mein Geld ist noch auf meinem Bankkonto.

Schweigen ist Gold: Ich bin ein Nörgler. ich jammere. Ich Kibbuz. Ich nörgel. Ich zeige mit den Fingern. Ich weise die Schuld zu. Mir ist jedes fehlerhafte Produkt, zweifelhaftes Design, schlechtes Fahrrad, fragwürdige Entscheidung oder unverständliche AMA-Regel, die jemals getroffen wurde, ein Dorn im Auge. Als fester Bestandteil meiner mentalen Verfassung verachte ich den Status Quo (und der Status Quo bei der AMA steckt 1985 fest). Ein „großartiger Botschafter für den Sport“ rockt nicht das Boot (und sollte auch nicht die Nummer eins auf der Feindesliste der AMA sein).

Netzwerk: Große Botschafter tummeln sich in den Korridoren der Macht. Das bringt mich aus dem Rennen. Ich bin ein Race-Shop-Typ. Ich mache mir gerne die Hände schmutzig. Ich fahre lieber vor Ort, anstatt den Werksleuten beim Rennen zuzusehen. Früher scherzten Jeremy McGrath und ich, dass ich an so vielen seiner Rennen teilnehmen würde wie er an meinen. In diesem Jahr kam er tatsächlich zu drei lokalen Rennen und bestand darauf, dass ich dasselbe für ihn mache. Obwohl ich lebenslange Freunde unter der Machtelite habe, werde ich sie nicht in Verlegenheit bringen, wenn ich ihre Verbindung zu mir erwähne. Stattdessen sind meine wahren Freunde die lokalen Rennfahrer, mit denen ich jede Woche hänge. Sie kennen ihre Namen nicht – aber ich.

Große Botschafter: Ich kenne großartige Botschafter und gehöre nicht dazu. Aber um der Argumentation willen werde ich Männer nennen, die endlos für die Förderung des Sports gegeben haben und die Auszeichnung verdienen; Torsten Hallman (Torsten kam nach Amerika, bevor wir überhaupt Motocross-Bikes hatten), Roger DeCoster (Roger reiste in die entlegensten Winkel der Welt und verbreitete das Evangelium des MX), Ricky Johnson (jeder französische Fahrer in den USA schuldet RJ einen Dank) und Jeremy McGrath (gewinnen ist nicht genug – man muss so liebenswürdig, sympathisch und aufgeschlossen sein wie Jeremy).

Was meinen Platz auf der Botschafterliste angeht, muss ich zugeben, dass meine Mutter mich einmal als „großen Botschafter“ bezeichnet hat. Zumindest denke ich, dass das, was sie sagte. Es könnte "eine große Peinlichkeit" gewesen sein?

Mehr interessante Produkte:

BEST OF JODY’S BOX: “GOOD FOR THE SPORT” IS CODE FOR “GOOD FOR THE AMA’S BANK ACCOUNT”

By Jody Weisel

The other day, between episodes of “Andy Griffith” and “Judge Judy,” I accidentally came upon an old rerun of Speed Channel’s 2005 Glen Helen AMA 125 National telecast. Even though I was there in person, I sat down and watched what remained of the TV show. Towards the end of the hour, color announcer David Bailey took the time to praise me and my track design. It was nice of him to say and I was rightly proud because I had built the track with rider’s like Bailey, Hannah, Ward, Johnson and DeCoster in mind—a true-to-life motocross track—not some overblown Supercross track. Once Bailey stopped talking, fellow announcer Robbie Floyd said, “Jody is a great ambassador for the sport!”

I was flabbergasted. Not because Floyd commended me, but because it was totally false. By no stretch of the imagination am I “a great ambassador.” Why not?

Travel: I don’t want to travel to anyplace that can’t be reached by SoCal’s 15 freeway. That’s not to say that I haven’t raced in Europe, traveled the world, toured foreign motorcycle factories and littered on the Appian Way, but not recently. About 25 years ago I was racing in Ruskesanta, Finland. After the race I went to the airport, which is about ten minutes from the track, to make my next connection to a race in Germany. As I stood at the counter looking at the cute Finnish blonde ticket agent, I asked, “When is the next flight to Los Angeles?”

“Tonight. What about your flight to Frankfurt?” she asked.

“Cancel it and book me on the L.A. flight,” I said and simultaneously vowed that I would never go to Europe again. And I never have. Nothing against the continent—I had been there and done that (several times). It’s no different to me than Niagara Falls. I’ve been there too, but I don’t plan on ever getting misty again. Luckily, MXA doesn’t have a shortage of guys willing to take my place in Paris, Geneva, Milan, Cologne, Tokyo and Stockholm.

Good for the sport: Have you ever heard some AMA press flack declare that Mazda is “good for the sport,” or Chevy is “good for the sport,” or that Toyota is “good for the sport,” or that THQ is “good for the sport,” or that Monster Energy is “good for the sport.” The only thing this revolving list of the sport’s benefactors have in common is that they have given the sanctioning body money like it’s water (and, amazingly, as soon as a different corporation writes a bigger check, Mazda’s, Chevy’s, Toyota’s, THQ’s and AMP’d’s goodness goes out the window). It is obvious that “good for the sport” is code for “good for the AMA’s bank account.” I’m not good for the sport. How do I know? My money is still in my bank account.

Silence is golden: I’m a complainer. I whine. I kibbutz. I nag. I point fingers. I assign blame. I am a thorn in the side of every flawed product, iffy design, bad bike, questionable decision or incomprehensible AMA rule ever made. As an inherent part of my mental make-up, I despise the status quo (and the status quo at the AMA is stuck in 1985). A “great ambassador for the sport” doesn’t rock the boat (nor should he be number one on the AMA’s enemies list).

Networking: Great ambassadors hobnob in the corridors of power. That puts me out of the running. I’m a race shop guy. I like to get my hands dirty. I prefer to race locally instead of watching factory guys race. Back in the day, Jeremy McGrath and I joked that I would go to as many of his races as he went to mine. That year he actually came to three local races and insisted that I do the same for him. Although I have lifelong friends among the power-elite, I won’t embarrass them by mentioning their association with me. Instead, my real buds are the local racers that I hang with every week. You don’t know their names—but I do.

Great ambassadors: I know great ambassadors and I am not one of them. But, for the sake of argument I will name men who have given endlessly to advance the sport and deserve the accolade; Torsten Hallman (Torsten came to America before we even had motocross bikes), Roger DeCoster (Roger traveled to the farthest reaches of the world spreading the gospel of MX), Ricky Johnson (every French rider in the USA owes RJ a debt of gratitude) and Jeremy McGrath (winning isn’t enough—you have to be as gracious, likable and outgoing like Jeremy).

As for my place on the Ambassatorial list, I must admit that my mother once called me “a great ambassador.” At least I think that what she said. It could have been “a great embarrassment?”

You might also like