Größte Katastrophe in der Motocross-Geschichte: Die Geschichte hinter dem CANNONDALE

Von Jody Weisel

Hype! Hoopla! Tamtam! Sie nennen es und Cannondale wurde beschuldigt. Ob Sie es glauben oder nicht, es ist 20 Jahre her, dass die Cannondale Bicycle Corporation die ersten Fotos ihres amerikanischen Viertakt-Motocross-Prototyps veröffentlicht hat. Wir können die Ankunft von Cannondales Motocross-Bemühungen bis zum Datum der ersten Flut von Pressemitteilungen datieren. Das Erscheinungsdatum eines tatsächlich rennbereiten Cannondale MX400 wurde jedoch ständig verschoben. Ursprünglich kündigte Cannondale an, dass das Motorrad Anfang 99 in den Ausstellungsräumen sein werde. Dieses Datum wurde auf den Sommer 99 geändert, und nach dem Sommer gab es keine Verlautbarungen mehr von der Fabrik. Das Motorrad kam schließlich als Modell von 2001 in die Ausstellungsräume.

Der Cannondale wurde als Great American Motocross Hope bezeichnet - ein in den USA hergestelltes Motocross-Motorrad, das mit dem Besten Japans und Europas mithalten kann. Cannondale wäre keineswegs die erste große amerikanische Motocross-Hoffnung. Die Namen Rokon, Harley-Davidson, Ammex, Cooper und ATK können Glocken läuten. Rokons großer amerikanischer Motocrosser wurde in Rhode Island mit einem deutschen Sachs-Schneemobilmotor hergestellt. Es dauerte nur ein paar Jahre, bis Rokon die Motocross-Division zusammenlegte und wieder Jagdräder mit Zweiradantrieb herstellte. Harleys großer amerikanischer Motocrosser wurde in Italien in der Aermacchhi-Fabrik hergestellt. Harley versuchte es 1975 und 1978 zweimal, aber keines der beiden Motorräder hielt länger als ein Jahr. Ammex gehörte dem viermaligen AMA National Champion Gary Jones. Die Motorräder wurden in Mexiko im Moto-Islo-Werk hergestellt und auf den Knochen der gescheiterten Marke Cooper des Maico-Importeurs Frank Cooper gebaut. Die ATK von Horst Leitner war die erfolgreichste amerikanische Motorradfirma - sie baute sowohl Zweitakte als auch High-End-Viertakte, aber wie jede Firma vor ihnen stützte sich ATK auf ausländische Motoren. ATKs wurden von österreichischen Rotax-Motoren angetrieben.

Der Cannondale-Prototyp befand sich im Mai 1999 auf dem Cover von MXA. Die Produktion MX400 wurde gezeigt, aber erst 2001 verkauft.

Bereits 1998 begann Cannondale mit einem Medienblitz, der seine Pläne zum Bau eines in Amerika hergestellten Motocross-Motorrads ankündigte. Cannondale schlug sogar die prestigeträchtige Cincinnati Motorcycle Dealer Show mit auffälligen roten und schwarzen Prototypen (und nahm Händlerbestellungen entgegen). Es dauerte fast drei Jahre, bis diese Aufträge ausgeführt werden konnten. Es war eine frustrierende Zeit für Cannondale und das Motorradpublikum, da das Motorrad immer wieder verspätet war. Ein großer Teil des Problems war, dass Cannondale wollte, dass sein Fahrrad mit Innovationen beladen wird. So warfen die Ingenieure von Cannondale den originalen schwedischen Einzylinder-450-cmXNUMX-Folan-Motor weg, mit dem sie begonnen hatten, und ließen einen speziell für sie in North Carolina entwickelten Viertaktmotor bauen. Cannondale war vom Innovationsfehler betroffen - und sobald sie Fieber hatten, konnten sie nicht aufhören, Innovationen zu entwickeln. Jede Innovation kostete sie wertvolle Zeit.

CANNONDALE kam mit Ideen auf, die fast jeder echte Motorrad-Designer in 30 Sekunden abgeschossen hätte. DIE MEISTEN VON CANNONDALES BUZZ WORD STUFF FUNKTIONIERTE NICHT SEHR GUT.

Die Idee eines innovativen, in Amerika hergestellten Klopfers mit Kraftstoffeinspritzung stieß aus sieben offensichtlichen Gründen auf großes Interesse:

(1) Motorradhersteller sind eine eng verbundene Gruppe, und Cannondale war kein Mitglied dieser Gruppe. Dieser neue Emporkömmling wäre der erste große Motorradhersteller, der sich seit 25 Jahren vor KTM dem Motocross-Kampf angeschlossen hat.

(2) Das Cannondale MX400 war das erste in Amerika gebaute Motocross-Motorrad, seit Horst Leitner von ATK 1982 mit der Herstellung von Motorrädern begann.

(3) In dieser Zeit hatte der 1998er Yamaha YZ400 Viertakt den Weg für eine neue Generation von Viertakt-Motocross-Motorrädern geebnet.

(4) Der MX400 wurde mit Innovationen beladen, darunter Kraftstoffeinspritzung, Elektrostart, Rückwärtszylinder, verschraubter Rahmen und Lufteinlass des Steuerrohrs. Wenn man auf den Cannondale MX2001 von 400 zurückblickt, ist es offensichtlich, dass es eine feine Linie zwischen Gimmicks und Innovationen gibt. Cannondale hatte die Idee, dass fast jeder echte Motorraddesigner in 30 Sekunden abgeschossen hätte - oder sich zumindest die Zeit genommen hätte, um herauszufinden, wie sie richtig funktionieren. Die meisten Schlagworte von Cannondale funktionierten nicht sehr gut.

(5) Der Aluminiumrahmen von Cannondale wurde als Grundlage für die zwei Jahrzehnte lange Aluminiumkompetenz des Unternehmens (mit seiner erfolgreichen Fahrradmarke) angepriesen. Leider haben die Ingenieure von Cannondale einen großen Fehler gemacht, als sie den Honda CR1997-Rahmen von 250 als Ausgangspunkt für das Motorrad verwendeten. Der Honda Delta-Box Rahmen von 1997 war grausam.

Der Honda-Klonrahmen ließ nur sehr wenig Platz für das nach hinten gerichtete Auspuffrohr.

(6) Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als würde sich die Environmental Protection Agency (EPA) den Emissionen von Offroad-Motorrädern nähern und sich speziell auf Zweitakte konzentrieren. Damit war der Viertakt-Ansturm eröffnet. Viertakte wurden genau als die Motorräder der Zukunft vorausgesagt (basierend auf der Idee, dass die EPA Zweitakt-Motocross-Motorräder verbieten würde). Die EPA hat nicht gegen Offroad-Zweitakte vorgegangen, aber aus Angst stiegen die Hersteller auf den Viertakt-Zug. Was Cannondale betrifft, so sah sein Timing zufällig aus. Cannondale stand kurz vor einer Bewegung.

(7) Der Traum von einem in Amerika hergestellten Motocross-Motorrad hat oft dazu geführt, dass die Öffentlichkeit und die Presse die wahren Fakten ignoriert haben. Der Cannondale MX400 erhielt begeisterte Kritiken von vielen Motorradmagazinen (denken Sie daran, wann Dirt Rider nannte es das "Fahrrad des Jahres"). MXA war das einzige Magazin, das der Öffentlichkeit ohne Zweifel mitteilte, dass der Cannondale MX2001 von 400 eine schlecht konstruierte, ineffektive und ernsthaft fehlerhafte Maschine war. Das war die Wahrheit - zweifelsfrei im Laufe der Zeit bewiesen.

Es ist nicht wahr, dass MXA für CANNONDALES VERLETZUNG verantwortlich gemacht wurde - NUR DAS CANNONDALE, WAS WIR GEDACHT HABEN. SIE MÜSSEN EINE REIHE SCHLECHTER ENTSCHEIDUNGEN VON T ANERKENNENHEIR ENGINEERS, DESIGNERS UND EXECUTIVES.

Cannondales wassergekühlter Rückwärtszylindermotor mit Kassettengetriebe und Kraftstoffeinspritzung und Elektrostart wurde in Amerika hergestellt. Wenn alles geklappt hätte, wäre es ein anständiger Motor gewesen - wenn auch einer, der eine Tonne wog.

Wie seine Vorgänger Rokon, Harley-Davidson, Ammex, Cooper und ATK scheiterte auch die Motorradfirma Cannondale - spektakulär (sie nahm die Fahrradfirma Cannondale und das Familienvermögen ihrer Gründer mit). Als alle Insolvenzpapiere eingereicht worden waren, zeigte der CEO von Cannondale, Joe Montgomery, mit dem Finger auf den Fahrradtest von MXA als Ursache für den Ausfall des MX400. Es ist nicht wahr, dass MXA für Cannondales Tod verantwortlich war - nur, dass Cannondale dachte, wir wären es. Sie mussten eine Reihe von schlechten Entscheidungen ihrer Ingenieure, Designer und Führungskräfte anerkennen.

Warum ist die "Great American Motocross Hope" gescheitert? In erster Linie suchte Cannondale keine kompetente Hilfe, traf keine guten Entscheidungen und verstand nicht, was ein Motorrad erfolgreich macht. Lassen Sie es uns zusammenfassen.

Motor. Cannondale hätte an dem leichten, einfachen, in Schweden gebauten Folan-Motor festhalten sollen, der den ehemaligen Designern von Husqvarna und Husaberg in den Sinn kam. Es wäre ein guter Ausgangspunkt gewesen. Mit einer Investition, die viel geringer war als die, die sie für ihre spätere Motorauswahl verschwendet hatten, hätte Cannondale den Folan 450-Viertaktmotor zu einem leistungsstarken, zuverlässigen und leichten Motocross-Triebwerk umbauen können. Aber sie ließen den Folan fallen, der ihre ursprünglichen Prototypen für ein grundlegendes Design angetrieben hatte, das viele innovative, aber noch nicht getestete Konzepte enthielt. In Bezug auf die Motorleistung war es kein schrecklicher Motor, aber die Verpackung war für ein Motocross-Motorrad völlig falsch.

Der Rahmen des MX400 musste sich vorne ausbeulen, um Platz für den elektrischen Anlasser zu schaffen, der bei heißem Motor nicht funktionieren würde.

Rückwärtszylinder. Es ist wahr, dass Cannondale seinen Zylinder ein Jahrzehnt vor Yamaha im Jahr 2010 rückwärts gedreht hat; Yamaha verstand jedoch, dass das Wichtigste an einer Viertakt-Abgasanlage die „abgestimmte Länge“ ist. Cannondale berücksichtigte die eingestellte Länge nicht oder wurde höchstwahrscheinlich entdeckt, nachdem in den engen Räumen ihres von Honda inspirierten Rahmens und des zu großen Rückwärtsmotors kein Platz für lange Auspuffrohre war. In seiner Verzweiflung steckte Cannondale einfach die Auspuffrohre aus dem hinteren Teil des Zylinders und gab dem Fahrrad eine Auspuffanlage, die aus einem an einem Schalldämpfer befestigten Steuerrohr bestand. Das ist nicht der Weg, um Strom zu produzieren.

Der MX400 hatte ein minimales Low-End und keine Möglichkeit, mehr zu bekommen. Es machte zwar eine gute Mittel- und Aufwärtskraft, aber es war keine zeitgemäße Viertaktkraft. MXA erklärte im MX2001-Test 400: „Das Leistungsband des Cannondale MX400 ist mehr Zweitakt als Viertakt. Das mag nach Blasphemie für ein Ventil-Nocken-Fahrrad klingen, aber es ist die Wahrheit. Der MX400 ist ein Gun-and-Run-Motor. Der Zündzeitpunkt am Boden ist sehr verwirrt, und wenn der Motor betriebsbereit ist, liegen die Drehzahlen bereits im mittleren Bereich. Um das Beste aus dem MX400 herauszuholen, tanken Sie Gas und legen den nächsten Gang ein. Sie gleiten nicht und können sich nicht auf die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen verlassen. Es wird nicht sauber vom Boden aufgenommen, daher ist es am besten, sich davon fernzuhalten. “

Mit 260 Pfund lässt der Cannondale MX2001 von 400 den 223 Pfund schweren 2021 KTM 450SXF wie eine Feder erscheinen. Angesichts der weichen Vorderradgabeln, des harten hinteren Stoßdämpfers und des zusätzlichen Gewichts schwebte es nicht wie eine Feder.

Kraftstoffeinspritzung. Obwohl ATK schon viel früher Pionierarbeit bei der Vierteinspritzung geleistet hatte (die meisten Käufer entschieden sich immer noch für einen Vergaser), wollte Cannondale an der Spitze stehen. Die Kraftstoffeinspritzung des MX400 war so schlecht eingestellt, dass das Fahrrad bei niedrigen Drehzahlen ausbrannte, aber so schnell im Leerlauf lief, dass Sie mit dem Fahrrad um die Box fahren konnten, ohne den Gashebel zu berühren (und den Leerlauf herunterzudrehen, was den Flammenausfall nur verschlimmerte) musste fast das Fahrrad auseinander nehmen).

Wir wünschten, es hätte einen Vergaser, weil die Kraftstoffeinspritzung schlechter funktionierte als jeder mit Vergaser ausgestattete Viertakt. Um den Ausstoß zu ändern, benötigten Sie ein elektronisches Gerät, das an den SEM-Mikroprozessor des Kraftstoffsystems angeschlossen werden musste. Darüber hinaus war der Sagem-Kraftstoffinjektor sehr empfindlich gegenüber Temperaturänderungen. Wir bemerkten die Notwendigkeit, zwischen der kühlen Luft des Trainings und den wärmeren Temperaturen von Moto 400 schlanker zu werden. Es gab ein Loch in der Zündkarte, das den Leerlauf des MXXNUMX durch die Box zu einer unvorhersehbaren Angelegenheit machte. Wenn das Fahrrad mit niedriger Drehzahl lief, schwankte es, tuckerte und taumelte, als die Zündung herumstolperte. Schlimmer noch, wenn Sie den Gashebel betätigen, würde das Fahrrad platzen und sterben (Flammenausbruch). Auf der Strecke führte dies zu einem Abwürgen am Eingang zu engen Kurven.

Hier trat die Luft für den MX400 ein. Diese Öffnung war nicht groß genug, um genug Luft für einen 450-cm10,000-Motor mit XNUMX U / min bereitzustellen.

Lufteinlass durch den Rahmen. Das war von Anfang an eine schlechte Idee. Es sollte in Flammen niedergeschossen worden sein, bevor die erste Blaupause gezeichnet wurde. Rennmotoren sind kaum mehr als Luftpumpen. Um Strom zu erzeugen, nehmen Motoren große Mengen Luft für den Verbrennungsprozess auf. Die moderne Airbox ist unzureichend. Stellen Sie sich also die Mängel vor, wenn Sie versuchen, Luft hinter dem vorderen Nummernschild durch das Unterrohr des Rahmens in den Motor zu ziehen. In kurzer Zeit musste Cannondale einen zweiten Lufteinlass unter den Gastank stellen, nachdem der MX400 mit einem Einlass nicht gut genug lief. Das bedeutete, dass Sie zwei Luftfilter reinigen mussten (und um zum zweiten Luftfilter zu gelangen, mussten Sie den Sitz, die Kühlerflügel und den Gastank entfernen). Durch Waschen des MX400 kann außerdem Wasser in das System eindringen, sofern Sie nicht die speziellen Cannondale-Airbox-Abdeckungen verwendet haben.

Elektrostart. Dies war eine gute Idee, die Cannondale verpfuscht hat (und die KTM verlassen hat, um richtig zu werden). Die MXA-Testfahrer hatten hohe Erwartungen an den Elektrostarter von Cannondale, da er an der Box gut funktionierte, wenn der MX400-Motor kühl war. Wenn Sie das Fahrrad jedoch auf der Strecke zum Stillstand gebracht haben (und bei den EFI-Problemen war ein Flammenausfall immer möglich), widerstand die Cannondale dem erneuten Aufleuchten.

Suspension. Cannondale ging mit hochwertigen Ohlins Gabeln und Stoßdämpfern, aber die Gabelfederraten waren so weich, dass das Fahrrad nicht schnell gefahren werden konnte. Wir haben 0.49 kg / mm Gabelfedern anstelle der serienmäßigen 0.47 Gabelfedern verwendet. Die 0.49er hielten das vordere Ende in ihrem Hub höher, was die Tendenz des MX400 zum Übersteuern und Tauchen in Kurven verringerte. Am anderen Ende des Spektrums hatte das No-Link-Schock-System eine Hebelquote mit steigender Rate, die am Ende des Hubs zu aggressiv und zu Beginn nicht aggressiv genug war. In Kombination mit dem Doppelkolben-PDS-Stoßdämpfer von Ohlins fuhr der MX400 auf dem steiferen der beiden Stoßdämpferkolben, dem steifsten Teil des Hebelverhältnisses, und mit einer zu steifen Federrate. Es hatte ein totes Gefühl, schlug durch Bremsschwellen und schien in einer Position verriegelt zu sein.

Es war nicht so, dass es nicht lief; es ist, dass es nicht sehr lange lief.

Handhabung. Durch das Erbe des CR250-Rahmens fühlte sich der Cannondale 2001 wie ein Honda von 97 bis 99 an. Dies kann hochgerechnet werden, um zu bedeuten, dass die Gabeln eine Härte in der Mitte des Hubs hatten (verursacht durch die Tatsache, dass sie auf ihrem Weg herunterhingen), die Hinterradaufhängung durch die Unebenheiten schlug (das tote Gefühl, das vom Aluminiumrahmen ausgeht) und das vordere Ende hatte ein Übersteuern und einen Push-Fehler (genau wie die CRs vor 2000). Der Cannondale erbte viele Dinge, für die Honda kritisiert worden war (ähnlich wie ein Computervirus) und die Honda in den Jahren 2000 und 2001 zu reparieren versuchte, aber Cannondale hatte sich bereits zu einer Kopie des früheren Honda-Chassis verpflichtet.

Der Kraftstofftank war niedrig und lang. Leider musste es entfernt werden, um einige sehr alltägliche Wartungsaufgaben zu erledigen.

Zuverlässigkeit. Die MXA-Wrackcrew hat in der ersten Testwoche zwei Motoren des MX2001 von 400 durchlaufen. Beim ersten hatte sich ein Nockenwellenrad gelöst, wodurch die Zeit der Nocke abgelaufen und der Motor abgestellt werden konnte. Die zweite MX400-Mühle hatte eine schlecht bearbeitete Sicherungsringnut auf der Hauptwelle, die es dem Kupplungskorb ermöglichte, sein eigenes Schicksal zu suchen (abgesehen vom Rest des Mechanismus). Zusätzlich neigten die Hinterräder dazu, Speichen abzuwerfen. Schlimmer noch, es war unmöglich, an dem Fahrrad zu arbeiten. Um den Leerlauf am EFI-Drosselklappengehäuse einzustellen, brauchten Sie einen Wagenheber, um den gesamten Motor abzusenken, um Zugang zum vorne montierten Drosselklappengehäuse mit Tiefgang zu erhalten oder um die Ventile einzustellen. Die erste Partie Cannondales war so fehlerhaft, dass ein Besitzer, wenn er sich beschwerte, eine ziemlich gute Chance hatte, ein brandneues Ersatzrad von Cannondale kostenlos zu bekommen.

WÜRDE IHR TRAUMFAHRRAD LANGSAM, SCHWER, KOMPLIZIERT, ZUVERLÄSSIG, SCHLECHT AUFGEHÄNGT UND SCHLECHT HANDHABEN? Wenn Sie mit einem leeren Blatt Papier beginnen, gibt es niemanden, der Ihnen die Schuld gibt. CANNONDALE MUSS EINEN Radierer kaufen und von vorne beginnen.

Motoröl wurde im Aluminiumrahmen gelagert. Wir haben nie versucht, ein Ei darauf zu braten, aber wir haben unsere Arme jedes Mal gebraten, wenn wir gegen die Zwillingsholme stießen.

MXA Meinung. Was hielten wir von der Cannondale 2001? Hier ist die Liste: (1) Es war besser als wir dachten - wir dachten, es wäre schrecklich. (2) Es war schneller als wir dachten, aber nicht so schnell wie die Konkurrenz. (3) Es war schwerer als wir dachten - ungefähr 20 Pfund schwerer als das YZ426 des Tages. (4) Es war vorne weicher als wir dachten. (5) Es war hinten steifer als wir dachten. (6) Es war kopfüber als wir dachten. (7) Es war schwieriger, daran zu arbeiten, als wir gedacht hatten. (8) Es war kniffliger als wir dachten. (9) Es gab viele Innovationen, die nicht funktionierten, als wir erwartet hatten.

Im Wesentlichen haben wir unseren Cannondale MX2001-Test 400 mit der pauschalen Aussage beendet: „Danke, aber nein, danke. Haben Sie jemals davon geträumt, Ihr eigenes Motocross-Bike zu bauen? Wäre Ihr Traumbike langsam, schwer, kompliziert, unzuverlässig, schlecht aufgehängt und schlecht im Handling? Wenn Sie mit einem leeren Blatt Papier beginnen, ist niemand außer Ihnen selbst schuld. Cannondale muss einen Radiergummi kaufen und von vorne anfangen. “


Als das Konzept der vorderen Nummernschild-Airbox fehlschlug, wurde ein zweiter Luftfilter unter den Gastank gelegt. Sie mussten den Sitz, den Kunststoff und den Gastank entfernen, um den Filter zu reinigen.

Aber Cannondale hat keinen Radiergummi gekauft. Sie konnten sich keinen leisten. Im Januar 2003 beantragte Cannondale Insolvenz nach Chapter 11 und verkaufte seine Vermögenswerte an seine Hauptgläubiger CIT / Business Credit und Pegasus Partners II. Cannondale stellte die Motorradproduktion ein und beendete alle in der Fabrik. In einer merkwürdigen Wendung kauften die Besitzer von ATK die Rechte an dem Motor, hauptsächlich für das Teilegeschäft und zur Verwendung in zukünftigen ATK-Maschinen. Cannondale meldete einen Verlust von 46,600,000 USD in der Motorrad- und ATV-Sparte, nachdem 11 vierteljährliche Verluste in Folge gemeldet worden waren. Im Jahr vor der Einreichung von Chapter 11 war der Aktienkurs von Cannondale an der Nasdaq um 83 Prozent gefallen. Am Ende brachten die Motorradverluste das gesamte Unternehmen zum Erliegen. Obwohl Cannondale-Fahrräder überlebten, wurde es von völlig anderen Besitzern übernommen. Cannondales Motorrad-Streifzug kostete das Papiervermögen des Unternehmens mindestens 80,000,000 US-Dollar.

Scott Montgomery, Marketingdirektor von Cannondale und Sohn des Besitzers Joe Montgomery, sagte: „Wir glaubten ursprünglich, dass wir das Motorrad für 20,000,000 USD bauen könnten, aber wir waren weit von der Marke entfernt. Eine Motorradfirma sagte uns, dass es 100 Millionen Dollar kosten und fünf Jahre dauern würde. Am Ende hatten sie recht. Wir haben in fast ebenso viel Zeit ungefähr 80 Millionen Dollar ausgegeben. Hätten wir das gewusst, hätten wir es nie versucht. “

 

Mehr interessante Produkte:

BIGGEST DISASTER IN MOTOCROSS HISTORY: THE STORY BEHIND THE CANNONDALE

By Jody Weisel

Hype! Hoopla! Ballyhoo! You name it and Cannondale was accused of it. Believe it or not, it has been 20 years since the Cannondale Bicycle Corporation released the first photos of its prototype, American-made, four-stroke motocrosser. We can date the arrival of Cannondale’s motocross effort by the date of the first flurry of press releases; however, the release date of an actual race-ready Cannondale MX400 was constantly being pushed back. Originally, Cannondale announced that the bike would be in showrooms in early ’99. That date was changed to the summer of ’99, and after summer passed, there were no more pronouncements from the factory. The bike finally hit the showrooms as a 2001 model.

The Cannondale was billed as the Great American Motocross Hope — a made-in-the-USA motocross bike that would rival the best of Japan and Europe. By no means would Cannondale be the first Great American Motocross Hope. The names Rokon, Harley-Davidson, Ammex, Cooper and ATK may ring bells. Rokon’s great American motocrosser was made in Rhode Island with a German Sachs snowmobile engine powering it. It only lasted a couple years before Rokon folded the motocross division and returned to making two-wheel-drive hunting bikes. Harley’s great American motocrosser was made in Italy at the Aermacchhi factory. Harley tried twice, in 1975 and 1978, but neither bike lasted for more than one year. Ammex was owned by four-time AMA National Champion Gary Jones. The bikes were made in Mexico at the Moto-Islo factory and built on the bones of the failed Cooper brand owned by Maico importer Frank Cooper. Horst Leitner’s ATK was the most successful American motorcycle company—building both two-strokes and high-end four-strokes, but like every company before them, ATK relied on foreign engines. ATKs were powered by Austrian Rotax engines.

The Cannondale prototype was on MXA’s cover in May 1999. The production MX400 was shown but not sold until 2001.

Back in 1998, Cannondale began a media blitz touting its plans to build an American-made motocross bike. Cannondale even hit the prestigious Cincinnati Motorcycle Dealer show with flashy red and black prototypes (and started taking dealer orders). It took almost three years before those orders could be filled. It was a frustrating time for Cannondale and the motorcycling public, as the bike was delayed time and time again. A large part of the holdup was that Cannondale wanted its bike to be loaded with innovations. Thus, Cannondale’s engineers threw away the original Swedish-built, single-cylinder, 450cc Folan engine that they had started with and had a purpose-built four-stroke engine designed just for them in North Carolina. Cannondale was bit by the innovation bug—and once they got the fever, they couldn’t stop innovating. Every innovation cost them valuable time.

CANNONDALE CAME UP WITH IDEAS THAT ALMOST ANY REAL MOTORCYCLE DESIGNER WOULD HAVE SHOT DOWN IN 30 SECONDS. MOST OF CANNONDALE’S BUZZ WORD STUFF
DIDN’T FUNCTION VERY WELL.

The idea of an innovative, American-made, fuel-injected thumper generated tremendous interest for seven obvious reasons:

(1) Motorcycle manufacturers are a tight-knit group, and Cannondale was not a member of that group. This new upstart would be the first major motorcycle manufacturer to join the motocross fray since KTM 25 years earlier.

(2) The Cannondale MX400 would be the first American-built motocross bike since ATK’s Horst Leitner began began making bikes in 1982.

(3) During this period of time, the 1998 Yamaha YZ400 four-stroke had paved the way for a new generation of four-stroke motocross bikes.

(4) The MX400 was loaded with innovations, including fuel injection, electric start, a backwards cylinder, bolt-together frame and head tube air intake. Looking back at the 2001 Cannondale MX400, it is obvious that there is a fine line between gimmicks and innovations. Cannondale came up with ideas that almost any real motorcycle designer would have shot down in 30 seconds. Most of Cannondale’s buzz word stuff didn’t function very well.

(5) Cannondale’s aluminum frame was touted as being based on the company’s two decades of aluminum expertise (with its successful bicycle brand). Unfortunately, by using the 1997 Honda CR250 frame as the bike’s starting point, Cannondale’s engineers made a huge mistake. The 1997 Honda Delta-Box frame was atrocious.

The Honda-clone frame left very little room for the rear-facing exhaust pipe.

(6) At this juncture, it looked like the Environmental Protection Agency (EPA) was closing in on the emissions of off-road motorcycles and focusing on two-strokes specifically. Thus, the four-stroke rush was on. Four-strokes were accurately predicted to be the bikes of the future (based on the idea that the EPA would outlaw two-stroke motocross bikes). The EPA didn’t crack down on offroad two-strokes, but out of fear the manufacturers hopped on the four-stroke bandwagon. As for Cannondale, its timing looked fortuitous. Cannondale was on the cusp of a movement.

(7) The dream of an American-made motocross bike has often led to the public and the press turning a blind eye to the real facts. The Cannondale MX400 received rave reviews from many motorcycle magazines (remember when Dirt Rider named it the “Bike of the Year”). MXA was the only magazine that told the public, in no uncertain terms, that the 2001 Cannondale MX400 was a poorly designed, ineffective and seriously flawed machine. That was the truth—proven beyond a doubt over time.

IT IS NOT TRUE THAT MXA WAS TO BLAME FOR CANNONDALE’S DEMISE—ONLY THAT CANNONDALE THOUGHT WE WERE. THEY NEEDED TO ACKNOWLEDGE A SERIES OF POOR DECISIONS MADE BY THEIR ENGINEERS,
DESIGNERS AND EXECUTIVES.

Cannondale’s water-cooled, fuel-injected, electric-start, cassette transmission, reverse cylinder engine was made in America. Had everything worked it would have been a decent engine—albeit one that weighed a ton.

Like its predecessors, Rokon, Harley-Davidson, Ammex, Cooper and ATK, the Cannondale motorcycle company failed—spectacularly (taking the Cannondale bicycle company and the family fortune of its founders with it). When all the bankruptcy papers had been filed, Cannondale CEO Joe Montgomery pointed the finger at MXA’s bike test as the cause of the MX400’s failure. It is not true that MXA was to blame for Cannondale’s demise—only that Cannondale thought we were. They needed to acknowledge a series of poor decisions made by their engineers, designers and executives.

Why did the “Great American Motocross Hope” fail? First and foremost, Cannondale didn’t seek competent help, make good decisions or understand what makes a motorcycle successful. Let’s break it down.

Engine. Cannondale should have stuck with the lightweight, simple, Swedish-built Folan engine, which sprung from the minds of former Husqvarna and Husaberg designers. It would have been a good starting point. With an investment much smaller than what they wasted on their eventual engine choice, Cannondale could have reworked the Folan 450 four-stroke engine into a powerful, reliable and light motocross powerplant. But, they dropped the Folan that powered their original prototypes for a ground-up design that incorporated lots of cutting-edge but untested concepts. It was not a terrible engine performance-wise, but the packaging was all wrong for a motocross bike.

The MX400’s frame had to bulge in the front to make room for the electric starter motor, which wouldn’t work when the engine got hot.

Backward cylinder. It is true that Cannondale turned its cylinder around backwards a decade before Yamaha did it in 2010; however, Yamaha understood that the most important thing about a four-stroke exhaust system is its “tuned length.” Cannondale didn’t take tuned length into account, or more than likely discovered after the fact that there was no room for long exhaust pipes in the tight confines of their Honda-inspired frame and overly large backwards engine. In desperation, Cannondale just stuck the exhaust pipes out the back of the cylinder, giving the bike an exhaust system that consisted of a head pipe attached to a muffler. That is not the way to produce power.

The MX400 had minimal low-end and no way to get more. It did make good mid-and-up power, but it was not contemporary four-stroke power. MXA stated in the 2001 MX400 test, “The Cannondale MX400’s powerband is more two-stroke than four-stroke. That may sound like blasphemy for a valve-and-cam bike, but it’s the truth. The MX400 is a gun-and-run engine. It has very confused ignition timing off the bottom, and by the time the engine is ready to go, the revs are already in the midrange. To make the most of the MX400, you gas it and go, pick the next gear on the run and go again. You don’t glide, and you can’t depend on low-rpm throttle response. It won’t pick up cleanly off the bottom, so it’s best to stay away from it.”

At 260 pounds, the 2001 Cannondale MX400 makes the 223-pound 2019 KTM 450SXF seem like a feather. Given the soft front forks, harsh rear shock and extra weight it didn’t float like a feather.

Fuel injection. Although ATK had pioneered fuel injection on four-strokes much earlier (most buyers still opted for a carb), Cannondale wanted to be at the forefront. The MX400’s fuel injection was so poorly tuned that the bike would flame out at low rpm, yet idled so fast that you could ride the bike around the pits without touching the throttle (and to turn the idle down, which just aggravated the flameout, you almost had to take the bike apart). We wished that it had a carb, because the fuel injection worked worse than any carb-equipped four-stroke. To change the jetting, you needed an electronic device that had to be hooked into the fuel system’s SEM microprocessor. Additionally, the Sagem fuel injector was very sensitive to temperature changes. We noticed the need to go leaner between the cool air of practice and the warmer temps of moto two. There was a hole in the ignition mapping that made idling the MX400 through the pits an unpredictable affair. When the bike was running at low rpm, it surged, chugged and lurched as the ignition stumbled around. Even worse, if you punched the throttle the bike would pop and die (flame-out). On the track, this led to stalling on the entrance to tight turns.

This was where the air for the MX400 entered. That opening was not large enough to provide enough air for a 450cc engine turning 10,000 rpm.

Through-the-frame air intake. This was a bad idea from the very beginning. It should have been shot down in flames before the first blueprint was drawn. Racing engines are little more than air pumps. To make power, engines ingest huge amounts of air for the combustion process. The modern airbox is inadequate, so imagine the shortcomings of trying to draw air from behind the front number plate, through the frame’s downtube and into the engine. In short order, Cannondale was forced to put a second air intake under the gas tank after the MX400 failed to run well enough with one intake. That meant that you had to clean two air filters (and to get to the second air filter, you had to remove the seat, radiator wings and gas tank). Additionally, washing the MX400 could allow water to infiltrate the system unless you used the special Cannondale airbox covers.

Electric start. This was a good idea that Cannondale botched (and left for KTM to get right). The MXA test riders had high expectations for Cannondale’s electric starter because it worked well in the pits when the MX400 engine was cool; however, if you stalled the bike on the track (and with the EFI issues, flame-out was always a possibility) the Cannondale resisted lighting up again.

Suspension. Cannondale went with high-quality Ohlins forks and shocks, but the fork spring rates were so soft that the bike couldn’t be ridden fast. We ran 0.49 kg/mm fork springs instead of the stock 0.47 fork springs. The 0.49s held the front end higher in its stroke, which lessened the MX400‘s tendency to oversteer and dive in corners. On the opposite end of the spectrum, the no-link shock system had a rising-rate leverage ratio that was too aggressive at the end of the stroke and not aggressive enough at the beginning. When paired with Ohlins’ twin-piston PDS shock, the MX400 rode on the stiffer of the two shock pistons, the stiffest part of the leverage ratio and with a spring rate that was too stiff. It had a dead feeling, thumped through braking bumps and seemed locked in one position.

It wasn’t that it didn’t run; it is that it didn’t run for very long.

Handling. That CR250 frame heritage made the 2001 Cannondale feel like a ’97–’99 Honda. That can be extrapolated to mean that the forks had mid-stroke harshness (caused by the fact that they hung down in their travel), the rear suspension thudded through the bumps (the dead feeling emanating from the aluminum frame), and the front end had an oversteer and push glitch (just like the pre-2000 CRs). The Cannondale inherited a lot of the things that Honda had been criticized for (sort of like a computer virus) and that Honda tried to fix in 2000 and 2001, but Cannondale had already committed to a copy of the earlier Honda chassis.

The fuel tank was low and long. Unfortunately, it had to be removed to do some very mundane maintenance tasks.

Reliability. The MXA wrecking crew went through two engines on the 2001 MX400 in the first week of testing. The first one had a camshaft gear come loose, which allowed the cam to go out of time and the engine to quit. The second MX400 mill had a poorly machined circlip groove on the main shaft that allowed the clutch basket to seek its own destiny (apart from the rest of the mechanism). Additionally, the rear wheels had a tendency to shed spokes. Worse yet, the bike was impossible to work on. To adjust the idle on the EFI throttle body, you needed a floor jack to lower the whole engine to get access to the front-mounted, down-draft throttle body or to adjust the valves. The first batch of Cannondales was so flawed that when an owner complained, he stood a fairly good chance of getting a brand-new replacement bike from Cannondale for free.

WOULD YOUR DREAM BIKE BE SLOW, HEAVY, COMPLICATED, UNRELIABLE, POORLY SUSPENDED AND POOR HANDLING? WHEN YOU START WITH A BLANK SHEET OF PAPER, THERE IS NO ONE TO BLAME BUT YOURSELF. CANNONDALE NEEDED TO BUY AN ERASER AND START OVER.

Engine oil was stored in the aluminum frame. We never tried to fry an egg on it, but we fried our arms every time we bumped against the twin spars.

MXA opinion. What did we think of the 2001 Cannondale? Here’s the list: (1) It was better than we thought it would be—we thought it would be horrid. (2) It was faster than we thought it would be, but not as fast as the competition. (3) It was heavier than we thought it would be—about 20 pounds heavier than the YZ426 of the day. (4) It was softer in the front than we thought it would be. (5) It was stiffer in the rear than we thought it would be. (6) It was cobbier than we thought it would be. (7) It was harder to work on than we thought it would be. (8) It was gimmickier than we thought it would be. (9) It was riddled with more innovations that didn’t work than we thought it would be. In essence, we ended our 2001 Cannondale MX400 test with this blanket statement: “Thanks, but no thanks. Have you ever dreamed of building your own motocross bike? Would your dream bike be slow, heavy, complicated, unreliable, poorly suspended and poor handling? When you start with a blank sheet of paper, there is no one to blame but yourself. Cannondale needs to buy an eraser and start over.”


When the front number plate airbox concept failed, a second air filter was put under the gas tank. You had to remove the seat, plastic and gas tank to clean the filter.

But Cannondale didn’t buy an eraser. They couldn’t afford one. In January of 2003, Cannondale filed for Chapter 11 bankruptcy, selling its assets to its main creditors, CIT/Business Credit and Pegasus Partners II. Cannondale ceased motorcycle production and terminated everyone in the factory. In a weird twist, ATK’s owners bought the rights to the engine, mainly for the parts business and to use in any future ATK machines. Cannondale reported a loss of $46,600,000 on the motorcycle and ATV division, after reporting 11 straight quarterly losses. In the year before filing for Chapter 11, Cannondale’s share price on the Nasdaq had fallen 83 percent. In the end, the motorcycle losses brought down the whole company. Although Cannondale bicycles survived, it was taken over by completely different owners. Cannondale’s motorcycle foray cost the company paper wealth that totaled at least $80,000,000.

Scott Montgomery, Cannondale’s director of marketing and son of owner Joe Montgomery, said, “We originally believed that we could build the motorcycle for $20,000,000, but we were way off the mark. One motorcycle company told us that it would cost $100 million and take five years. In the end, they were right. We spent somewhere near $80 million in almost as much time. Had we known that going in, we would have never attempted it.”

 

You might also like