FAHRRÄDER, DIE SIE NIE GESEHEN HABEN: 1971 MONDIAL 48 CROSS V4

FB Mondial wurde unter dem Impuls der Boselli-Brüder Luigi, Carlo, Ettore und Ada geboren. FB steht für "Fratelli Boselli" (englisch: Boselli Brothers). Der Vater der unternehmerischen Brüder war Giuseppe Boselli, ein angesehener Pilot und Mitinhaber von GD, einer legendären Motorradfirma aus Bologna.

Anfangs wurde eine Werkstatt für Verkauf und Service von GD-Modellen eröffnet, doch innerhalb weniger Monate wurde schnell klar, dass auf dem Markt eine Nachfrage nach einem billigen und robusten Motorrad bestand. Während seiner Jahre als konkurrenzfähiger Motorradfahrer hatte Graf Giuseppe Boselli Oreste Drusiani, einen bekannten Motorenbauer, getroffen, und das Paar hatte einen Deal getroffen. Auf Orestes Hof in Bologna gründete FB seine erste Produktionsstätte, die sich dem Bau von Motorrädern widmete.

Nach stetigen Erfolgen in den Anfangsjahren beschloss FB 1943, ihre Produktionskapazitäten zu erweitern und moderne Maschinen zu kaufen, um die Produktion zu steigern. Leider konnten sie ihren Plan nicht in die Tat umsetzen, da am 24. Juli 1943 ein schwerer alliierter Bombenangriff den Bahnhof von Bologna und seine Umgebung traf und die Farm erschütterte. Die Maschinerie überlebte, wurde jedoch vom italienischen Militär kommandiert, um die Kriegsanstrengungen zu unterstützen und die Produktion für die Dauer des Krieges einzustellen.

Nach der Grand-Prix-Saison 1957 gaben viele große italienische Motorradhersteller, darunter Gilera, Moto Guzzi und MV Agusta, bekannt, dass sie sich aus dem Grand-Prix-Wettbewerb zurückziehen würden. Mondial beschließt trotz ihres anhaltenden Erfolgs, sich dem Streik anzuschließen. Dies war der Beginn eines Rückgangs der Popularität und des Absatzes des italienischen Unternehmens, und 1960 verließ das letzte All-Mondial-Motorrad das Werk. Danach fuhr Mondial eine Weile fort und kaufte Motoren von proprietären Herstellern.

Die enorme Popularität des Offroad-Rennsports in den 1950er und 60er Jahren führte zum Street-Scrambler-Genre: straßenzulässige Motorräder mit Dirt-Bike-Stil. Die meisten waren nie für den Schmutzwettbewerb gedacht, waren aber sehr schick, besonders die aus Italien. FB Mondial baute die edelsteinartige Cross-Serie von Enduros mit einem eigenen Motor und einer richtigen Rennfederung, die in brillanten Metallflockenfarben lackiert war. Sie waren das ultimative Modell für stilvolle Fahrräder.

Mondial 48 Cross V4 erinnerte zu diesem Zeitpunkt nicht an die großartigen Tage von Mondial, sondern diese Motorräder wurden gebaut, um Geld zu verdienen. Einer der bekanntesten dieser jungen Rennfahrer war der Mondial 1971 Cross V48 von 4. Es war ein 48-cm114-Einzylinder-Zweitakt-, Viergang- und 25-Pfund-Lernrad mit einer Höchstgeschwindigkeit von 19 km / h. In dieser Hybridform wurden Motorräder mit Mondial-Rahmen und Zusatzteilen, jedoch Nicht-Mondial-Motoren, für die nächsten 1979 Jahre im Werk hergestellt. Mondial stellte die Produktion jedoch XNUMX vollständig ein, bis sie fast zwanzig Jahre später wiedergeboren wurde.

Mehr interessante Produkte:

BIKES YOU NEVER SEEN BEFORE: 1971 MONDIAL 48 CROSS V4

FB Mondial was born under the impulse of the Boselli brothers Luigi, Carlo, Ettore and Ada. FB stands for “Fratelli Boselli” (English: Boselli Brothers). The father of the entrepreneurial brothers was Giuseppe Boselli, a well-respected pilot and co-owner of GD, a legendary motorcycle company from Bologna.

Initially, a workshop was opened for sales and service of GD models, but within a few months, it soon became clear that there was a market demand for a cheap and robust motorbike. During his years as a competitive motorcyclist, Count Giuseppe Boselli had met Oreste Drusiani, a well-known engine builder and the pair struck a deal. It was in Oreste’s farm in Bologna that FB established its first production site, dedicating itself to the construction of motorbikes.

After steady success in their early years, in 1943 FB decided to expand their production capability and buy modern machinery to increase production. Unfortunately they could not put their plan into practice, as on July 24, 1943, a heavy allied bomb raid struck the Bologna railway station and its surroundings area, shaking the farm. The machinery survived, but was commandeered by the Italian military to aid in the war effort, putting production on hold for the duration of the war.

After the 1957 Grand Prix season, many major Italian motorcycle manufacturers including Gilera, Moto Guzzi, and MV Agusta announced that they would pull out of Grand Prix competition, citing increasing costs and diminishing sales (MV Agusta later reconsidered and continued racing). Mondial, despite their continued success, decide to join the strike. This marked the beginning of a decline in popularity and sales for the Italian company, and in 1960, the last all-Mondial motorcycle left the factory. After this, Mondial continued for a while, purchasing engines from proprietary makers.

The enormous popularity of off-road racing in the 1950s and ’60s gave rise to the street scrambler genre: street-legal motorcycles with dirt bike style. Most were never intended for dirt competition, but were very chic, especially those from Italy. FB Mondial built the gem-like Cross series of enduros, with their own engine, proper racing suspension, painted in brilliant metal flake colors. They were the ultimate in stylish learner bikes.

Mondial 48 Cross V4 didn’t hark back to the great days of Mondial at this stage, instead these bikes were built to make money. One of the best known of these boy racers was the 1971 Mondial 48 Cross V4. It was a 48cc, single-cylinder, two-stroke, four-speed, 114-pound, learner’s bike with a 25 mph top speed. In this hybrid form, motorcycles with Mondial frames and ancillary parts, but non-Mondial engines, were produced by the factory for the next 19 years. However, Mondial stopped production in its entirety in 1979, until their rebirth nearly twenty years later.

You might also like