FAHRRÄDER, DIE SIE NIE GESEHEN HABEN: JAWA 1965 BANANA FRAME 250

Das markanteste Merkmal des Jawa von 1965 war sein einzigartiger Aufhängerahmen.

Jawa ist ein Motorradhersteller, der 1929 in Prag, Tschechoslowakei, von Frantisek Janecek gegründet wurde, der ursprünglich die Motorradsparte von Wanderer gekauft hatte. Als er seine eigene Marke gründete, nannte er sie „Jawa“, die aus den ersten beiden Buchstaben von Janecek und Wanderer bestand.

Die meisten amerikanischen Motocrosser wissen wenig oder gar nichts über Jawa, am allerwenigsten über den Jawa-Bananenrahmen. Der Bananenrahmen war eines der bekanntesten Motocross-Motorräder der Mitte der 1960er Jahre. Jawa und CZ wurden von ihren kommunistischen Kommissaren an der Hüfte begleitet, aber Jawa war der bessere von beiden (bis das Management ihnen sagte, sie sollten sich auf Offroad-Events anstatt auf Motocross konzentrieren).

Der radikale Jawa-Bananenrahmen wurde 1963 von Jawa-Chefingenieur Jan Krivka entworfen und entwickelt. Das Fahrrad verfügte über ein Kassettengetriebe, das mit dem Motor noch im Rahmen auf der rechten Seite herausgeschoben werden konnte. Ebenso könnte die Kurbelwelle von der linken Seite entfernt werden. Der Motor hatte eine einzige Auslassöffnung, die in zwei Expansionskammern entleerte.

Der Bananenrahmen Jawa war mit einem Magnesiummotor, einer Eins-zu-Zwei-Expansionskammer, Girling-Stoßdämpfern, CZ-Gabeln, einem Stahlgastank und einem 246-cm32-Motor ausgestattet, der von einem XNUMX-mm-Jikov-Vergaser angetrieben wurde.

Es wurde nie offiziell als "Bananenrahmen" bezeichnet, aber das ist der Spitzname, der daran haftete, weil der Motor unter zwei gebogenen Rohren hing, die sich vom Lenkkopf bis zu den hinteren Stoßdämpfern erstreckten. Für Gelegenheitszuschauer waren sie wie eine Banane gebogen.

Vlastimil Valek war 1965 Sechster bei den FIM 250-Weltmeisterschaften auf dem Bananenrahmen und ein Jahr später fuhr er eine 400-cm500-Version auf den vierten Platz bei den 1967 Weltmeisterschaften. Der Bananenrahmen wurde XNUMX durch einen herkömmlichen Rahmen ersetzt.

1963 veröffentlichte Jawa den Typ 579, der der eigentliche Jawa-Modellname war. Sie kamen in 250cc und 350cc Zweitaktversion. Sie waren leichter und schneller als der Typ 557, den sie ersetzten. In den Jahren 1964, 1965 und 1966 kämpfte Jawa mit dem Banana Frame-Serienrad. Vlastimil Valek und Peter Dobry fuhren die Motorräder und Valek hielt die Marke bei den 250 GPs in der Nähe der Front.

Der letzte der Bananenrahmen war der Jawa 1966 von 402.

Die letzte Saison des „Banana Frame“ war 1966, als Motorrad Valek einen Jawa 402cc in den 1966 GPs von 500 fuhr und den sechsten Platz in der Endwertung belegte. Jawa wechselte 1967 zu einem konventionellen Rahmen mit zwei Unterrohren.

Fotos von Justyn Norek.

Mehr interessante Produkte:

BIKES YOU’VE NEVER SEEN BEFORE: 1965 JAWA 250 BANANA FRAME

The most distinctive feature of the 1965 Jawa was its unique hanger frame.

Jawa is a motorcycle manufacturer founded in Prague, Czechoslovakia in 1929 by Frantisek Janecek, who originally bought the motorcycle division of Wanderer.  When he started his own brand, he named it “Jawa” which was made up of the first two letters of Janecek and Wanderer.

Most American motocrossers know little or nothing about Jawa, least of all about the Jawa banana frame. The banana frame was one of the most iconic motocross bikes of the mid-1960s. Jawa and CZ were joined at the hip by their communist commisaars, but Jawa was the better of the two (until management told them to focused on offroad events instead of motocross).

The radical Jawa banana frame was designed and developed by chief Jawa engineer Jan Krivka in 1963. The bike featured a cassette gearbox which could be slid out the right side with the engine still in the frame. Likewise the crankshaft could be removed from the left side. The engine had a single exhaust port which emptied into two expansion chambers.

The banana frame Jawa  featured a magnesium engine, one-into-two expansion chamber, Girling shocks, CZ forks, steel gas tank and a 246cc engine fueled by a 32mm Jikov carb.

It was never officially called the “Banana Frame,” but that is the nickname that stuck to it because of the engine hung below two curved tubes that extended from the steering  head to the rear shock mounts. To casual viewers they were curved like a banana.

Vlastimil Valek was sixth in the 1965 FIM 250 World Championships on the Banana Frame and a year later raced a 400cc version to fourth in the 500 World Championships. The Banana Frame was replaced with a conventional frame in 1967.

1963 Jawa released the type 579, which was the actual Jawa model name. They came in 250cc and 350cc two-stroke version. They where lighter and faster than the type 557 they replaced. In 1964, 1965 and 1966 Jawa struggled with the Banana Frame production bike. Vlastimil Valek and Peter Dobry raced the bikes and Valek kept the brand near the front in the 250 GPs.

The last of the Banana Frames was the 1966 Jawa 402.

The last season of the “Banana Frame” was 1966 when bike Valek raced a Jawa 402cc in the 1966 500 GPs managing to take sixth place in the final standings. Jawa switched to a dual down tube conventional frame design for 1967.

Photos by Justyn Norek.

You might also like