FAHRRÄDER, DIE SIE NIE GESEHEN HABEN: 1973 PENTON MUDLARK 125 ENDURO

1975 Penton Mudlark 125.

WE Wassell Limited aus Birmingham, England, Hersteller und Vertreiber von Motorradkomponenten für britische und japanische Motorräder, wurde 1946 von Ted Wassell gegründet und fand bald einen Weltmarkt. Es gab kein in Großbritannien hergestelltes Offroad-Motorrad ohne Wassell-Teil. Aluminiumgastanks waren eine Spezialität. 1972 fertigte Wassel Test- und Scramble-Rahmen-Kits für den BSA Bantam und dann seine eigenen 125-cm3000-Maschinen mit Sachs-Antrieb, die von den Dalesman-Mitarbeitern Jim Lee und Peter Edmonson entwickelt wurden. Bis zu XNUMX Motorräder wurden in mehreren Versionen hergestellt.


Das Wassell Trails Fahrrad.


Der Penton 125 Mudlark.

Der Tyran MX125.

Obwohl die Amerikaner vielleicht denken, dass sie noch nie einen Wassell gesehen haben, liegen sie falsch. John Penton brachte ursprünglich das Wassell Trials Bike mit und bezeichnete es als Penton Trials. Aber es hat sich nicht verkauft. Penton entschied, dass die Penton Trials in ein Trailbike umkonfiguriert werden könnten und änderte den Namen in "Mudlark". Es gab auch ein Mudlark-Dual-Sport-Modell - komplett mit Lichtern und Blinkern. Wie kann man im schnellen Langlauf ein Trial-Bike fahren? Es stellt sich heraus, dass Wassell Motocross-Geometrie für das Testmodell verwendet hat. Die Frage war also nicht, wie man mit einem Trial-Bike schnelles Gelände fahren kann, sondern wie man in Versuchen mit Motocross-Geometrie konkurrieren kann.

Sachs 125 "A" -Motor als Penton-Motor gekennzeichnet.

Zu dieser Zeit hatte Sachs zwei verschiedene Versionen seines 125er Motors. Der Sach-A-Motor war untermotorisiert, und wenn Sie glauben können, dass er viel schlechter geschaltet hat als der neuere B-Motor. Laut Quellen musste Penton, um mehr von den Sechsgang-B-Motoren zu bekommen, eine große Lieferung von Fünfgang-A-Motoren bei Sachs bestellen. Penton wollte die "A" -Motoren nicht, aber es war der einzige Weg, den besseren "B" -Motor zu bekommen - leider hatte Penton einen Vorrat an "A" -Motoren.

Eine Glühbirne ging aus, als Penton feststellte, dass alle von Wassell gebauten Motorräder aus England mit „B“ -Motoren ausgestattet waren. Berichten zufolge zog Penton die "B" -Motoren aus den Mudlarks und steckte die überfüllten "A" -Motoren in sie und verwendete die "B" -Motoren in ihren wettbewerbsfähigeren Rennrädern. Fahrer, die mit den „A“ -Motoren endeten, konnten sie mit einem 152-cm22-Überbohrungssatz (den der Sachs-Eisenzylinder problemlos handhaben konnte) aufpeppen. Wassell spezifizierte Metal Profile Gabel und Naben und einen 26mm Amal Vergaser, aber wenn Sie sich beschwerten, würde der Händler ihn durch einen XNUMXmm Bing ersetzen.

Der Penton Woodsman von 1977.

Insgesamt verkauften sich die Penton Trials und Penton Mudlark von 1972 bis 1974 nicht sehr gut, aber der Mudlark starb nicht. Penton rekonfigurierte den Mudlark in das Penton Woodsman Enduro-Bike von 1977-1979.

Mehr interessante Produkte:

BIKES YOU’VE NEVER SEEN BEFORE: 1973 PENTON MUDLARK 125 ENDURO

1975 Penton Mudlark 125.

W.E Wassell Limited of Birmingham, England, a manufacturer and distributor of motorcycle components for British, then Japanese bikes, was founded by Ted Wassell in 1946 and soon found a world market. There wasn’t an off-road motorcycle made in the UK that didn’t have a Wassell part on it. Aluminum gas tanks were a specialty. In 1972 Wassel made trials and scrambles frame kits for the BSA Bantam and then its own 125cc Sachs-powered machines engineered by Dalesman employees Jim Lee and Peter Edmonson. As many as 3000 bikes were made over several versions.


The Wassell Trails bike.


The Penton 125 Mudlark.

The Tyran MX125.

Although Americans might think that they have never seen a Wassell, they are wrong. John Penton originally brought in the Wassell trials bike, and labeled it as the Penton Trials. But it didn’t sell. Penton decided that the Penton Trials could be reconfigured into a trail bike and changed the name to “Mudlark.” There was also a Mudlark dual-sport model—complete with lights and turn signals. How could you ride a trials bike in fast cross-country riding? It turns out that Wassell used motocross geometry on the trials model, so the question wasn’t how could you ride fast cross-country terrain on a trials bike, but how you could compete in trials with motocross geometry.

Sachs 125 “A” engine-labeled as a Penton engine.

At the time Sachs had two different versions of its 125 engine. The Sach “A” engine was underpowered, and, if you can believe it shifted much worse than the newer “B” engine. According to sources, for Penton to get more of the six-speed “B” engines, he needed to order a large shipment of five-speed “A” engines from Sachs. Penton didn’t want the “A” engines, but it was the only way to get the better “B” engine—unfortunately, Penton was left with a stockpile of “A” engines.

A lightbulb went off when Penton realized that all the Wassell-built bikes from England came with “B’ Engines. So, Penton reportedly pulled the “B” engines out of the Mudlarks and stuck the over-stocked “A” engines in them and used the “B” engines in their more competitive race bikes. Riders who ended up with the “A” engines could beef them up with a 152cc over-bore kit (which the Sachs iron cylinder could easily handle). Wassell spec’ed Metal Profile fork and hubs and a 22mm Amal carb, but if you complained the dealer would replaced it with a 26mm Bing.

The 1977 Penton Woodsman.

Overall, the Penton Trials and Penton Mudlark did not sell very well from 1972 to 1974, but the Mudlark did not die. Penton reconfigured the Mudlark into the 1977-1979 Penton Woodsman enduro bike.

You might also like