FAHRRÄDER, DIE SIE NIE VORHER GESEHEN HABEN: DER SPANISCH GEMACHTE ANVIAN 125

FAHRRÄDER, DIE SIE NIE VORHER GESEHEN HABEN: DER SPANISCH GEMACHTE ANVIAN 125

Die Anvian 1980 und 125 Motorräder von Anfang 250 sahen mit Betor-Federung und Moto Villa-Motoren sauber aus.

Anvian Motorräder wurden in Rubi, Spanien (15 Kilometer von Barcelona entfernt) hergestellt und lebten tatsächlich zwei Leben. Der ursprüngliche Anvian war eine Partnerschaft zwischen drei Eigentümern (Pedro Rios, Antonio Sanchez und Emilio Perez). Der Name Anvian basiert auf den ersten Silben der Vornamen ihrer Frauen. Die Maschinen verwendeten Moto Villa 125 und 250 Motoren. Es ist kein Geheimnis, dass sie die Suzuki RM125 und RM250 der damaligen Zeit kopiert haben - außer in Grün und Gelb.

Dieser 1983er Anvian-Prototyp sah nicht nur aus wie ein Suzuki, sondern hatte auch eine spanisch geklonte Vollschwimmer-Hinterradaufhängung und einen Suzuki-Motor (offensichtlich ohne Vergaser oder Luftstiefel). Wir bezweifeln, dass sie Serienräder mit Suzuki-Motoren verkauft haben, haben sie aber wahrscheinlich zum Testen gegen den Tau 125-Motor gebaut.

Die ursprüngliche Marke Anvian dauerte nur drei Jahre (1980-1982), bevor sie als Anvian Romero Motos reformiert wurde - was mit dem Akronym ARM abgekürzt wurde. Berichten zufolge schuldete Anvian Jesus Romero - der für die Marken gearbeitet hatte - Geld. Es ist unklar, ob Romero die Anvian-Partner aufgekauft oder das Unternehmen anstelle der Zahlung übernommen hat. In beiden Fällen wurde Anvian von Rubi in eine Fabrik in Sant Adria de Besos, 10 Kilometer von der Innenstadt Barcelonas entfernt, an der Mittelmeerküste verlegt.

Joseph Alonzo war ein von der Fabrik gesponserter Anvian-Fahrer, kurz bevor sie ihren Namen in ARM änderten.

ARM behielt nicht nur seine Affinität zu Suzuki RMs bei, sondern die neuen Motorräder kopierten auch Suzukis Full Floater-Hinterradaufhängung, nur mit einem Corte Cossa-Dämpfer. ARM ließ die Moto Villa-Motoren für wassergekühlte italienische Tau 125-Motoren fallen - es gab jedoch ARMs mit Suzuki-Motoren. ARM ließ auch das grüne und gelbe Motiv für rote Gastanks und Kühlerabdeckungen fallen.

1985 war ARM (Anvian Romero Motos) als 250, 330 und 360 Modell für Enduro und ISDT erhältlich. Dies ist ein 250 ARM Sechs-Tage.

Schließlich bauten sie 250ccm, 330ccm und 360ccm Offroad-Bikes. Obwohl ARM eine bescheiden erfolgreiche Marke für Dirtbikes ist, konzentrierte sie sich 125 mit einem HR 3 GP-Rennfahrer mit Tau 1987-Antrieb auf Straßenrennen.

Dieser verblasste Zeitungsausschnitt von 1987 ist alles, was wir vom Straßenrennfahrer ARM-125 HR3 finden konnten.

Sie fuhren weiter auf der Straße, aber mit verschiedenen Marken und Motoren. Seitdem gibt es keine Anvian Romero Motos (ARM) -Maschinen mehr und Jesus Romero ist derzeit an der Restaurierung und Vorbereitung von Bultacos in seinem Geschäft in Sant Adrià de Besòs beteiligt.

 

Mehr interessante Produkte:

BIKES YOU’VE NEVER SEEN BEFORE: THE SPANISH-MADE ANVIAN 125

BIKES YOU’VE NEVER SEEN BEFORE: THE SPANISH-MADE ANVIAN 125

The early 1980 Anvian 125 and 250 bikes were clean looking with Betor suspension and Moto Villa engines.

Anvian motorcycles were made in Rubi, Spain (15 kilometers from Barcelona), and actually lived two lives. The original Anvian was a partnership was between three owners (Pedro Rios, Antonio Sanchez and Emilio Perez). The name Anvian is based on the first syllables of their wives first names. The machines used Moto Villa 125 and 250 engines. It is no secret that they copied the Suzuki RM125s and RM250s of the era—except in green and yellow.

This 1983 Anvian prototype not only looked like a Suzuki, but it had Spanish-clone full floater rear suspension and a Suzuki engine (obviously without a carb or airboot). We doubt that they sold any production bikes with Suzuki engines, but probably built it for testing against the Tau 125 engine.

The original Anvian brand only last three years (1980-1982), before it was reformed as as Anvian Romero Motos—which was shortened to the acronym ARM. Reportedly, Anvian owed Jesus Romero—who had done work for the brands—money. It is unclear if Romero bought out the Anvian partners or took the company in lieu of payment. Either way, Anvian was moved from Rubi to a factory in Sant Adria de Besos, 10 kilometers from downtown Barcelona, on the Mediterranean coast.

Joseph Alonzo was a factory-sponsored Anvian rider just before they changed their name to ARM.

ARM not only kept their affinity for Suzuki RM’s, but the new bikes copied Suzuki’s Full Floater rear suspension, only with a Corte Cossa rear shock. ARM dropped the Moto Villa engines for water-cooled Italian-made Tau 125 engines—however, there were ARM’s with Suzuki engines. ARM also dropped the green and yellow motif for red gas tanks and radiator shrouds.

In 1985 ARM (Anvian Romero Motos) was available as a 250, 330 and 360 model for enduro and ISDT work. This is a 250 ARM Six-Day.

Eventually they built 250cc, 330cc and 360cc off-road bikes. Although a modestly successful dirt bike brand, ARM switched their attention to road racing with a Tau 125-powered HR 3 GP road racer in 1987.

This faded 1987 newspaper clipping is all we could find of the ARM-125 HR3 road racer.

They kept road racing, but with different brands and engines. Since then, there have been no more Anvian Romero Motos (ARM) machines and Jesus Romero is currently involved in the restoration and preparation of Bultacos from his Sant Adrià de Besòs shop.

 

You might also like