KLASSISCHES MOTOKROSS-EISEN: 1985 YAMAHA YZ490 ZWEI-TAKT

Von Tom White

Die AMA 1985cc National Championship 500 wäre die sechste und letzte Meisterschaft für Broc Glover. Brocs Karriere beinhaltete bemerkenswerte 50 nationale Siege in allen drei Hauptklassen. Die AMA 1985-Titeljagd von 500 würde sich für Broc als eine der schwierigsten herausstellen, da er durch eine quälende Handgelenksverletzung und ein weniger wettbewerbsfähiges Motorrad behindert wurde. Noch bevor die AMA-Produktionsregel eingeführt wurde, begann Yamaha mit dem Rennen mit seinen Serienrädern, und Broc Glover musste gegen die Macht der Honda RC500 und Kawasakis SR500 Werksräder ein Off-the-Showroom-Bike fahren. Die Tatsache, dass Broc 1985 die AMA 500 National Championship mit einer der schlechtesten Motocross-Maschinen gewann, die jemals gebaut wurden, ist ein Beweis für sein Talent.

Broc Glover auf der 1985 YZ490. Daraufhin gewann er 1985 die AMA 500 National Championship.

Die Yamaha YZ490 wurde 1982 eingeführt (in die Fußstapfen der YZ465). Leider war der 490 schwerer als der 465, bei weitem nicht so zuverlässig, schwer zu starten, hatte eine grimmige Federung, vibrierte und war unmöglich zu strahlen. Erstaunlicherweise blieb Yamaha bis 1991 bei diesem schlechten Design. Wenn Sie es so reich spritzen würden, dass es sich nicht festsetzt, würde es blubbern, die Stecker verschmutzen und wenig Strom produzieren. Wenn Sie es ausstoßen würden, um stark zu laufen, würde es explodieren und sich festsetzen. Es kam mit Luftlecks, einer wandernden Zündung, gimpy Motorhalterungen und einem schlimmen Fall von Yama-Tausch! Yamaha hat einen Berg von Service-Bulletins herausgegeben, um die Probleme zu beheben, aber keines davon hat funktioniert!

1985 Yamaha YZ490
Beachten Sie das BASS-Kabel, das vom Bremspedal zum Dämpfer verläuft.

Eine der Besonderheiten des Modells von 1985 war BASS (Bremsbetätigtes Federungssystem). BASS war ein Kabel, das das hintere Bremspedal mit dem Kompressionsdämpfer des Stoßdämpfers verband. Wenn Sie die hintere Bremse betätigten, wurde die Kompression verringert, um Bremsschwellen zu bewältigen. BASS war nicht beliebt und die meisten YZ490-Fahrer dieser Zeit trennten das Kabel.WAS IST EIN 1985 YZ490WORTH?
Unser vorgestellter Yamaha YZ490 ist das Motorrad, das das Team Yamaha Broc Glover für den Titelgewinn von 1985 gegeben hat. Es wurde nie begonnen. Das Modell von 1985 war weiß mit roten und blauen Grafiken. Wenn Sie einen 1985er YZ490 kaufen möchten, suchen Sie nach der vorderen Scheibenbremse, den goldenen Takasago-Felgen, dem BASS-System und dem Lager Boost-Flasche. Der empfohlene Einzelhandel im Jahr 1985 betrug 2699 US-Dollar. Obwohl dieses Frühe Jahre des Motocross-Museums Beispiel hat die Herkunft von Broc Glover, die typische YZ490 kann für irgendwo von 1000 bis 2000 Dollar gehabt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Early Years of Motocross Museum unter www.earlyyearsofmx.com

Mehr interessante Produkte:

CLASSIC MOTOCROSS IRON: 1985 YAMAHA YZ490 TWO-STROKE

1985 Yamaha YZ490 two-stroke.
By Tom White

The 1985 AMA 500cc National Championship would be the sixth and final championship for Broc Glover. Broc’s career included a remarkable 50 National wins in all three major classes. The 1985 AMA 500 title chase would prove to be one of the most difficult for Broc, as he was hampered by a nagging wrist injury and a less-than-competitive motorcycle. Even before the AMA production rule was implemented, Yamaha began racing its production bikes, and Broc Glover had to race an off-the-showroom-floor bike against the might of Honda’s RC500 and Kawasaki’s SR500 works bikes. The fact that Broc won the 1985 AMA 500 National Championship on what many experts consider one of the worst motocross machines ever built is testament to his talent.

Broc Glover on the 1985 YZ490. He went on to win the 1985 AMA 500 National Championship on it.

The Yamaha YZ490 was introduced in 1982 (following in the footsteps of the YZ465). Sadly, the 490 was heavier than the 465, nowhere near as reliable, difficult to start, had grim suspension, vibrated and was impossible to jet. Amazingly, Yamaha stuck with this poor design until 1991. If you jetted it rich enough to keep from seizing, it would blubber, foul plugs and produce little power. If you jetted it to run strong, it would detonate and seize. It came with air leaks, a wandering ignition, gimpy motor mounts and a bad case of Yama-swap! Yamaha issued a mountain of service bulletins to fix the problems, but none of them worked!

1985 Yamaha YZ490
Note the BASS cable running from the brake pedal to the shock.

One of the features that was unique on the 1985 model was BASS (Brake Actuated Suspension System). BASS was a cable that connected the rear brake pedal to the shock’s compression damper. When you pressed the rear brake, the compression was decreased to help handle braking bumps. BASS wasn’t popular, and most YZ490 riders of the era disconnected the cable.WHAT IS A 1985 YZ4909 WORTH?
Our featured Yamaha YZ490 is the bike that Team Yamaha gave to Broc Glover for winning the 1985 title. It has never been started. The 1985 model was white with red and blue graphics. If you are looking to buy a vintage 1985 YZ490, look for the front disc brake, gold Takasago rims, BASS system and stock boost bottle. Suggested retail in 1985 was $2699. Although this Early Years of Motocross Museum example has the provenance of belonging to Broc Glover, the typical YZ490 can be had for anywhere from $500 to $1800.

For more info go to the Early Years of Motocross Museum site at www.earlyyearsofmx.com

WANT TO SEE MORE CLASSIC IRON BIKES? CLICK ON THE BIKE NAMES BELOW

1973 Kawasaki kX450

1981 Honda CR250R

1971 Rickman Hodaka

1973 Cooper 250 Enduro

1967 Norton 750 P11 Scrambler

1971 Yankee Z400

1971 American Eagle 405 Talon

1967 Norton 750 P11 scrambler

1973 Cooper 250 Enduro

1985 Yamaha YZ490

1968 Husqvarna KAF256A Military 250

1976 Puch MC250 Harry Everts Replica

1971 AJS 250 Stormer

1976 Husqvarna 360 Viking

1975 Harley-Davidson MX250

1973 Puch 125GS

 

You might also like