FREITAG FLASHBACK: 2012 HALL OF FAME DEBACLE! ERINNERN SIE SICH AN NOBBY-GATE?

Nobby Clark war der Mechaniker für Jim Redmond (oben), Giacomo Agostini und Kenny Roberts.

Bereits im April 2012 wurde der berühmte Straßenrennmechaniker Nobby Clark von der AMA darüber informiert, dass er in die AMA Hall of Fame gewählt worden war. Von den sechs Kandidaten für die Straßenrennen-Abstimmung erhielt Nobby Clark die meisten Stimmen aus der Hall of Fame-Mitgliedschaft (die sich aus Personen zusammensetzt, die bereits in der Hall sind). Es dauerte nicht lange, bis sich das Straßenrennkomitee bei der AMA beschwerte, dass Nobby Clarks Name nicht auf dem Stimmzettel stehen sollte - dass nur zwei Fahrer zur Auswahl in die Halle hätten stehen dürfen. Sie wollten, dass die AMA Nobby Clark mitteilte, dass er wegen eines „Schreibfehlers“ in die Hall of Fame aufgenommen worden war, und ihn nicht einführte. Als die AMA genau das tat, sorgte sie für Furore, die die Motorrad-Community aufrüttelten - alle gegen die AMA. Angesichts der Nobby-Gate-Kontroverse brauchte die AMA 12 Tage, um den wahren Grund zu enthüllen, warum Nobby Clark von der AMA in die Knie gezwungen wurde.

Das Schema des Straßenrennen-Komitees bestand darin, einen beliebten Straßenrenner und einen unbeliebten Straßenrenner auf den Ballot zu setzen - so würde der populäre Straßenrenner garantiert, dass er in die Halle kommt.

Die Leute werden von speziellen Komitees nominiert, in die AMA Hall of Fame zu gehen, und in Nobbys Fall hatte das Straßenrennkomitee angeblich einen Plan, die Abstimmung in der Hall of Fame zu manipulieren, um einen ihrer Freunde in die Hall of Fame zu bringen. Insbesondere das Straßenrennkomitee versuchte, der stimmberechtigten Hall of Fame-Mitgliedschaft die Einführung in die Hall of Fame zu entziehen und sie in die Tasche des Komitees zu stecken. Und es hätte funktioniert, aber Nobby-Gate hat ihre Pläne ruiniert. Das Straßenrennkomitee wollte nur zwei Straßenrennfahrer für die Mitgliedschaft in der Hall of Fame nominieren. Es war geplant, einen beliebten Straßenrennfahrer und einen unbeliebten Straßenrennfahrer auf den Stimmzettel zu setzen - auf diese Weise würde der beliebte Straßenrennfahrer garantiert in die Halle kommen. Leider hat das Straßenrennkomitee versehentlich alle sechs Namen eingereicht, über die die Hall-Mitgliedschaft abstimmen sollte - das war der „Schreibfehler“. Die sechs Namen auf dem Stimmzettel waren Randy Renfrow, Jarno Saarinen, Rob Muzzy, John Long, Lance Weil und Nobby Clark.

Im Fall von Nobby Clark erschien sein Name zusammen mit den fünf anderen Nominierten auf dem Stimmzettel, einschließlich der beiden Favoriten, die die Blockstimmen des Straßenrennkomitees erhielten. Überraschung! Nobby wurde von der gesamten Mitgliedschaft in der Halle gewählt. Das an sich sagt etwas aus. Es sollte beachtet werden, dass die Hall of Fame-Mitglieder, die für die Aufnahme in die Hall of Fame stimmen, jeweils nur eine Stimme erhalten… und ihre Stimmen für Nobby Clark abgeben. Die Mitglieder des Straßenrennkomitees waren verärgert darüber, dass ihr handverlesener Kandidat nicht die Unterstützung der stimmberechtigten Mitglieder der Halle erhielt, und gingen zur AMA, um zu fordern, dass Nobby Clark entfernt werden sollte und die Stimmen nur für ihre beiden Nominierten gezählt wurden.

Die AMA hoffte, dass die Kontroverse weggehen würde, aber wenn KENNY ROBERTS, DICK MANN, ED YOUNGBLOOD, DAVE DESPAIN und eine andere Gruppe von Familien aus der Protesthalle ausscheiden würden, würde die AMA in Panik geraten.


Nobby Clark (zweiter von rechts) mit Kenny Roberts (ganz links), Kel Carruthers, Trevor Tilbury und Ken Clark (ganz rechts).

Und dann explodierte die Kontroverse. Niemand konnte glauben, dass dem Mann, der die meisten Stimmen erhielt und darüber informiert worden war, dass er in die AMA Hall of Fame 2012 aufgenommen werden würde, gesagt wurde, dass die AMA einen Schreibfehler gemacht habe und er nicht in die Halle gelangen würde . Als sie von den Mitgliedern der Hall of Fame zurückgedrängt wurden, wurde die AMA mit einer längst vergangenen Verhaftung von Nobby Clark als Grund, warum er nicht aufgenommen werden konnte, ausgebaggert. Die verärgerten Mitglieder der Halle wiesen darauf hin, dass in der rauen Welt des Motorradrennsports viele Mitglieder der AMA Hall of Fame festgenommen worden waren und keinem von ihnen jemals der Zutritt zur Halle verweigert worden war.

Die AMA hoffte, dass die Kontroverse verschwinden würde, aber als Kenny Roberts, Dick Mann, Ed Youngblood, Dave Despain, Jeff Smith und andere Hall of Famers aus Protest aus der Halle zurücktraten, geriet die AMA in Panik. Um den Aufruhr zu stoppen, kam die Hall of Fame auf eine bedeutungslose, gesichtsrettende Ein-Personen-Wahl, bei der der einzige Name auf dem Stimmzettel Nobby Clark war. Dies war ein transparenter Versuch der sogenannten Führer der Hall of Fame, die Schuld von ihrem unglaublich schlechten Management- und Entscheidungsprozess abzuwenden, indem sie einen gefälschten Wahlprozess abhielten, den Nobby Clark mit Sicherheit gewinnen würde. All dieser gefälschte Wahlprozess war unnötig, da Nobby Clark bereits in der ursprünglichen Abstimmung in die Hall of Fame gewählt worden war.

Nobby Clark stimmt auf 17 Championship-Bikes.

Kurz gesagt, Nobby Clark wurde gewählt, ausgeworfen und wiedergewählt. Die Hall of Fame wurde weiterhin von Bürokraten betrieben, die aus der AMA hätten ausscheiden sollen. Der Name der AMA Hall of Fame wurde wegen schlechten Managements durch den Schlamm gezogen. In diesem Durcheinander ging es nicht um Nobby Clark - er gehörte in die Hall of Fame. Es ging darum, dass die AMA versuchte, über das Geschehene auf dem Laufenden zu bleiben, in einen Skandal verwickelt zu werden und zu enthüllen, wie schlecht verwaltet und schlecht die Nominierung, das Komitee und das Abstimmungssystem der AMA Hall of Fame geführt wurden.

Nobby Clark verstarb am Samstag, den 16. Dezember 2017 im Alter von 81 Jahren. Sie können mehr über Derek "Nobby" Clark von erfahren Mit einem Klick hier.

 

 

Mehr interessante Produkte:

FRIDAY FLASHBACK: 2012 HALL OF FAME DEBACLE! DO YOU REMEMBER NOBBY-GATE?

Nobby Clark was the mechanic for Jim Redmond (above), Giacomo Agostini and Kenny Roberts.

Back in April of 2012 famous road race mechanic Nobby Clark was informed by the AMA that he had been voted in the AMA Hall of fame. Of the six candidates on the road race ballot, Nobby Clark got the most votes from the Hall of Fame voting membership (which is made up of people already in the Hall). It didn’t take long for the road race committee to complain to the AMA that Nobby Clark’s name should not have been on the ballot—that only two riders should have been up for selection into the Hall. They wanted the AMA to tell Nobby Clark that he had been named to the Hall of Fame because of a “clerical error” and to un-induct him. When the AMA did just that, it set of furor that riled up the motorcycle community—all of them against the AMA. In the face of the Nobby-Gate controversy, it took the AMA 12 days to reveal the true reason why Nobby Clark got the bum’s rush by the AMA.

THE ROAD RACE COMMITTEE’S SCHEME WAS TO PUT A POPULAR ROAD RACER AND AN UNPOPULAR ROAD RACER ON THE BALLOT—THAT WAY THE POPULAR ROAD RACER WOULD BE GUARANTEED TO GO IT INTO THE HALL.

People are nominated to go into the AMA Hall of Fame by special committees and, in Nobby’s case, the road race committee allegedly had a plan to rig the Hall of Fame voting to get one of their friends into the Hall of Fame. The road race committee, in particular, was trying to take Hall of Fame induction out of the hands of the voting Hall of Fame membership and put it in the pocket of the committee. And, it would have worked, but Nobby-Gate ruined their plans. The road race committee only wanted to nominate two road racers to be voted on for Hall of Fame membership. The scheme was to put a popular road racer and an unpopular road racer on the ballot—that way the popular road racer would be guaranteed to go it into the Hall.  Unfortunately, the road race committee accidentally submitted all six names to be voted on by the Hall membership—that was the “clerical error.” The six names on the ballot were Randy Renfrow, Jarno Saarinen, Rob Muzzy, John Long, Lance Weil and Nobby Clark.

In the Nobby Clark’s case, his name appeared on the ballot along with the five other nominees, including the two favorites that got the road race committee’s block votes. Surprise! Nobby got voted in by the whole membership of the Hall. That in itself says something. It should be noted that the Hall of Fame membership, who vote for induction into the Hall of Fame, only get one vote each…and they cast their votes for Nobby Clark. The road race committee members were upset that their hand-picked candidate didn’t get the support of the voting membership of the Hall and went to the AMA to claim that Nobby Clark should be removed and the votes only counted for their two nominees.

THE AMA HOPED THE CONTROVERSY WOULD GO AWAY, BUT WHEN KENNY ROBERTS, DICK MANN, ED YOUNGBLOOD, DAVE DESPAIN AND OTHERS HALL OF FAMERS RESIGNED FROM THE HALL IN PROTEST, THE AMA PANICKED.


Nobby Clark (second from right) with Kenny Roberts (far left), Kel Carruthers, Trevor Tilbury and Ken Clark (far right).

And that is when the controversy exploded. No one could believe that the guy who got the most votes and had been informed that he would be inducted into the 2012 AMA Hall of Fame, was told that the AMA had made a clerical error and he wasn’t going to get into the Hall. When they got push back from the Hall of Fame members, the AMA dredged up with some long past misdemeanor arrest of Nobby Clark as a reason why he could not be inducted. The angry members of the Hall pointed out that in the rough and tumble world of motorcycle racing,  lots of AMA Hall of Fame members had been arrested, and none of them had ever been denied entry into the Hall.

The AMA hoped the controversy would go away, but when Kenny Roberts, Dick Mann, Ed Youngblood, Dave Despain, Jeff Smith and other Hall of Famers resigned from the Hall in protest, the AMA panicked. To stop the uproar, the Hall of Fame came up with a meaningless, face-saving, one-person election, in which the only name on the ballot was Nobby Clark. This was a transparent attempt by the so-called leaders of the Hall of Fame to shift the blame away from their incredibly poor management and decision-making process by holding a fake election process that Nobby Clark was sure to win. All of this fake election process was unnecessary because Nobby Clark had already been voted into the Hall of Fame in the original ballot.

Nobby Clark tune on 17 Championship bikes.

In short, Nobby Clark was elected, ejected and re-elected. The Hall of Fame continued to be run by bureaucrats that should have resigned from the AMA. The AMA Hall of Fame had its name dragged through the mud because of poor management. This mess wasn’t about Nobby Clark—he belonged in the Hall of Fame. It was about the AMA trying to keep mum about what had happened, getting caught in a scandal and revealing how mismanaged and poorly run the AMA Hall of Fame nomination, committee and balloting system really was.

Nobby Clark passed away on Saturday, December 16, 2017, at the age of 81. You can learn more about Derek “Nobby” Clark by Clicking Here.

 

 

You might also like