FLASHBACK FREITAG | JOSH GRANT BRICHT JAMES STEWARTS PERFEKTE JAHRESZEIT

jOSH-gRANT-2003-Red-Bud_0005Josh Grant auf seinem Amsoil Honda CRF250 während seines Rookie-Jahres.

Es gibt Rennfahrer, die es bis an die Spitze geschafft haben. Sie gewinnen nicht nur die Meisterschaft, sondern dominieren Jahr für Jahr. Dann ziehen sie sich zurück. Andere haben es nicht bis an die Spitze geschafft. Sie suchen nach diesem schwer fassbaren Titel. Josh Grant ist einer dieser Fahrer. Grant sammelte AMA-Punkte seit 2004, als er in Hangtown Profi wurde und die Fans begeisterte, indem er im ersten Moto einen Holeshot machte und zwei Runden führte. In der Endpunktwertung belegte er den zehnten Gesamtrang. Während einige Fahrer eine fast 20-jährige Karriere hinter sich haben, ist a la Kevin Windham, über ein Jahrzehnt zu fahren, eine Ironman-Anstrengung. Josh Grant loggte sich 14 Jahre als Profifahrer ein, bevor er auf den Ruhestand drückte. Grant landete drei Mal in den Top 3 der Meisterschaftspunkte, fünf Mal in den Top 5 und 10 Mal in den Top 16. Er hat ein 450 Supercross-Rennen, 450 National sowie 250 National und drei 250 Supercross gewonnen. Grant hat weit über 200 Starts in seiner beruflichen Laufbahn. Grant hatte im Gegensatz zu den meisten Rennfahrern eine lange Karriere. Red Bud im Jahr 2004 war jedoch ein besonderes für Grant, als er seinen ersten Moto-Sieg feierte und James Stewarts perfekte Saison brach.

Josh Grant gewann das erste 450 Supercross-Rennen, an dem er 2009 im Angels Stadium teilnahm. 

James Stewart war der Toast der 125er Klasse im Jahr 2004. Das einzige Mal, dass er nicht gewann, war das zweite Moto bei Red Bud, wo mehrere große Stürze sein Angebot für eine perfekte Outdoor-Serie beendeten. Mike Brown gewann den Gesamtsieg mit 2: 1-Moto-Punkten. Es war auch bei Red Bud, wo Josh Grant sein erstes Karriere-Podium erhielt.

James Stewart 2004James Stewart verlor 2004 ein Motorrad und es ging an Josh Grant. 

Nathan Ramsey, der eine Honda CRF250 ab Werk fuhr, machte im ersten Rennen den Holeshot. Bevor die Runde vorbei war, übernahm Mike Brown die Führung, bevor er einige Runden später James Stewart erlag. Mike Brown lieferte sich einen guten Kampf, musste sich aber bald mit Ivan Tedesco von Pro Circuit Kawasaki auseinandersetzen. In der Zwischenzeit hatte Josh Grant einen ziemlich guten Start auf dem siebten Platz und blieb den größten Teil des Rennens dort. In der achten Runde fiel er einige Plätze zurück und wurde Achter.

Josh Grant 2004

James Stewart hatte das erste Moto mit satten 25 Sekunden auf seiner Fabrik Kawasaki SR125 gewonnen und war auf dem besten Weg, die perfekte Saison fortzusetzen. Dann kam das zweite Moto und Bubba konnte nicht vom Boden abheben. Als Stewart aus dem Tor kam, wurde er mit Ivan Tedesco und Daryl Hurley verwechselt, was zu einem Drei-Wege-Absturz führte. Stewart war schnell wieder in der Mischung, aber das Motorrad fing an zu handeln. Er würde schließlich mit einer kaputten Kupplung abziehen. Josh Grant hingegen war an einem großartigen Ort. Er startete im zweiten Rennen vorne und führte die ersten vier Runden an. Während er Anfang dieses Jahres in Hangtown nach vorne kommen konnte, ließ Grant es bei Red Bud noch eine Weile länger bleiben. Er wurde schließlich von Mike Brown und Stephane Roncada überholt. Nach einem langen Kampf mit Roncada konnte Grant den zweiten Platz zurückbekommen. Mit 8: 2-Moto-Ergebnissen für den dritten Gesamtrang stand Josh Grant zum ersten Mal als Profi auf dem Podium.

2004 RED BUD NATIONAL: STEWART'S COLLAPSE & GRANT'S TRIUMPH

Mehr interessante Produkte:

FLASHBACK FRIDAY | JOSH GRANT BREAKS JAMES STEWART’S PERFECT SEASON

jOSH-gRANT-2003-Red-Bud_0005Josh Grant on his Amsoil Honda CRF250 during his rookie year.

There are racers who have made it to the top. They don’t just win the championship, but they dominate year after year. Then they retire. Others haven’t made it to the top. They are searching for that elusive title. Josh Grant is one such rider. Grant earned AMA points since 2004 when he turned Pro at Hangtown and wowed fans by pulling a holeshot in the first moto and leading for two laps. He went on to finish tenth overall in the final points standings. While some riders have had careers that spanned nearly 20 years, a la Kevin Windham, racing for over a decade is an ironman effort. Josh Grant logged in 14 years as a Professional rider before hitting the retirement button. Grant finished inside the top 3 in championship points three times, inside the top 5, five times, and inside the top 10, 16 times. He has won a 450 Supercross race, 450 National as well as won a 250 National and three 250 Supercross’. Grant has well over 200 starts in his professional career. Grant had a long career unlike most racers. However, Red Bud in 2004 was a special one for Grant as he captured his first moto win and broke James Stewart’s perfect season.

Josh Grant won the first 450 Supercross race he entered in 2009 inside Angels Stadium. 

James Stewart was the toast of the 125 class in 2004. The only time he didn’t win was the second moto at Red Bud, where several big crashes ended his bid for a perfect outdoor series. Mike Brown wound up winning the overall win with 2-1 moto scores. It was also at Red Bud where Josh Grant earned his first career podium.

James Stewart 2004James Stewart lost one moto in 2004 and it was to Josh Grant. 

Nathan Ramsey, riding a factory Honda CRF250, pulled the holeshot in the first moto. Before the lap was over Mike Brown took the lead, before succumbing to James Stewart a few laps later. Mike Brown put up a good fight, but soon he had to deal with Pro Circuit Kawasaki’s Ivan Tedesco. Meanwhile, Josh Grant had a fairly good start in seventh position and remained there for the majority of the race. He started falling behind a few places around the eighth lap, and finished eighth.

Josh Grant 2004

James Stewart had won the first moto by a whopping 25 seconds on his factory Kawasaki SR125, and was well on his way to continue the perfect season. Then the second moto came and Bubba couldn’t stay off the ground. Coming out of the gate, Stewart got mixed up with Ivan Tedesco and Daryl Hurley, resulting in a three-way crash. Stewart was quick to get back in the mix, but the bike started acting up. He would eventually pull off with a broken clutch. Josh Grant, on the other hand, was in a great spot. He started out front in the second moto and led the opening four laps. While he was able to get out front at Hangtown earlier this year, Grant made it stick for a little while longer at Red Bud. He was eventually overtaken by Mike Brown and Stephane Roncada. After a long battle with Roncada, Grant was able to get second place back. With 8-2 moto scores for third overall, Josh Grant stood on the podium as a Pro for the first time.

2004 RED BUD NATIONAL: STEWART’S COLLAPSE & GRANT’S TRIUMPH

You might also like