FLASHBACK FREITAG | KEVIN WINDHAMS ERSTE VOLLSTÄNDIGE JAHRESZEIT 1996

Kevin Windham kämpfte 1996 die ganze Saison über gegen Steve Lamson bei den AMA 125 Nationals. Lamson würde 1996 den Titel gewinnen - seinen zweiten in Folge.

Motocross ist voll von großartigen Fahrern, die noch nie eine Premier-Meisterschaft gewonnen haben (Ost / West-Supercross-Titel sind keine offiziellen nationalen Meisterschaften. Es handelt sich um regionale Serien, die gegen begrenzte Konkurrenz ausgetragen werden). Es gab Rennfahrer, die häufig unter die ersten drei kamen und gelegentlich Rennen gewannen, aber den großen Preis einfach nicht gewinnen konnten. Kevin Windham gehört zu den bekanntesten Fahrern der Motocross-Geschichte. Windham wird oft als der beste Fahrer angesehen, der niemals eine Meisterschaft gewonnen hat. Er hat gegen viele der ganz Großen gekämpft, darunter Jeremy McGrath, Ricky Carmichael, Greg Albertyn, Ezra Lusk, James Stewart, Jeff Emig, Mike Larocco, Steve Lamson und vor allem Chad Reed. Während Windham zwei Supercross 125-Klassenmeisterschaften (1996 und 1997 125 West) abhält, hat Windham in seiner 125-jährigen Karriere keine Elite-Motocross-Meisterschaft 250/450/19 gewonnen. Das hinderte ihn nicht daran, acht Mal Zweiter bei den AMA Outdoor Nationals zu werden.

KIevin-Windham-1996_0008Kevin Windham auf seiner Fabrik Yamaha YZ125.

Windham begann seine Profikarriere mit einem Knall. Sein zweites professionelles Rennen am Mt. Morris setzte seinen Namen auf die Karte, als er den Großteil des ersten Motos anführte. Während der Motocross- und Supercross-Champion von 1993, Doug Henry, in der letzten Runde den Sieg erringen würde, würde der 16-jährige K-Dub später in diesem Jahr beim Team Yamaha unterschreiben. 1995 würde Windham im 125 East den fünften Gesamtrang erreichen, konnte aber keine komplette Freiluftsaison fahren.

Windham würde 1996 zum ersten Mal eine komplette Motocross-Saison fahren. Wenn der Führende nicht Windham war, war er direkt hinter ihnen. Bei zwei Rennen in der Saison der 1996 Nationals 125 setzte sich Kevin als Erster gegen Robbie Reynard, Steve Lamson, Mike Craig und Jeff Emig in Glen Helen durch. Dies wäre sein erster Sieg bei den AMA 125 Nationals. Windham wiederholte seinen Sieg mit einem anderen am Mt. Morris am folgenden Wochenende. Leider endete seine Podiumssträhne in Budds Creek. Windham landete 1996 noch vier Mal auf dem Podium und belegte 1996 bei der AMA 125 National Championship den zweiten Gesamtrang.

Mehr interessante Produkte:

FLASHBACK FRIDAY | KEVIN WINDHAM’S FIRST FULL SEASON BACK IN 1996

Kevin Windham battled Steve Lamson all season in the 1996 AMA 125 Nationals. Lamson would win the 1996 title—his second in a row.

Motocross is filled with great riders who have never won a Premier championship (East/West Supercross titles are not official National Championships. They are regional series held against limited competiton). There were racers that frequently ran in the top three and occasionally won races, but just couldn’t capture the big prize. Kevin Windham is among the most well known riders in motocross history. Often regarded as the best rider to never win a championship, Windham has battled many of the greats including Jeremy McGrath, Ricky Carmichael, Greg Albertyn, Ezra Lusk, James Stewart, Jeff Emig, Mike Larocco, Steve Lamson and most memorably, Chad Reed. While Windham does hold two Supercross 125 class championships (1996 and 1997 125 West), Windham did not win an elite 125/250/450 Motocross Championship in his 19-year career. That didn’t keep him from placing second overall eight times in the AMA Outdoor Nationals.

KIevin-Windham-1996_0008Kevin Windham on his Factory Yamaha YZ125.

Windham started his Pro career with a bang. His second professional race at Mt. Morris put his name on the map when he led the majority of the first moto. While 1993 motocross and Supercross champion Doug Henry would take the win on the final lap, 16-year-old K-Dub would sign with Team Yamaha later that year. In 1995, Windham would earn fifth overall in the 125 East, but was not able to race a full outdoor season.

Windham would first race a full motocross season in 1996. If the leader wasn’t Windham, he was right behind them. Two races into the 1996 125 Nationals season, Kevin took first, beating out Robbie Reynard, Steve Lamson, Mike Craig and Jeff Emig at Glen Helen. This would be his first win in the AMA 125 Nationals. Windham repeated his win with another one at Mt. Morris the following weekend. Unfortunately, his podium streak ended at Budds Creek. Windham would land on the podium four more times in 1996 and went on to take second overall in the 1996 AMA 125 National Championship.

You might also like