VERGESSENES MOTOCROSS TECH: LUFTSCHOCKS? IST ES WIEDER BEREIT FÜR PRIME TIME?

Justin Barcia WP Air Shock 2021 Troy Lee Designs GasGas MC 450FJustin Barcia hat den Luftschock in Houston wieder auf die Karte gesetzt. WP hatte ihren Prototyp außer Betrieb gesetzt, nachdem er vor einigen Jahren bei Ryan Dungey und Andrew Short versagt hatte. Sie gaben die Entwicklung nicht auf, beschlossen aber, sie nicht öffentlich zu testen. Beim allerersten AMA Supercross für einen GasGas MC450 brachten sie jedoch die neueste Version des Luftschocks zurück und Justin Barcia überreichte sowohl dem GasGas MC 450F als auch dem WP-Luftschock ihren ersten Sieg.

Die Motocross-Geschichte ist voller Beispiele kreativer Ideen, die als bahnbrechend angekündigt wurden, aber aufgrund der rasanten Veränderung der Entwicklung in den Sumpf vergessener Technologie versanken. Obwohl einige Ideen am besten aufgegeben werden, waren andere wirklich innovativ (wenn nicht letztendlich erfolgreich). MXA liebt es, die technischen Trivia von Motocross zu enthüllen. Erinnerst du dich an das Auf und Ab von Luftschocks?

2021 FACTORY PROTOTYPE WP AIR SHOCK

Marvin Musquin WP Factory Prototype Air Shock-2021 Supercross_Houston 1_9444 Justin Barcia ist nicht der einzige Fahrer mit einem Luftschock. Hier ist es auf Marvin Musquins Red Bull KTM 450SXF.


Unsere beste Aufnahme des Luftschocks auf Barcias Fahrrad. Dieses Foto wurde auf dem Podium aufgenommen, nachdem er die erste Runde in Houston gewonnen hatte. 

1975 FALTA CZ AIR SHOCK


1975 CZ Falta Replica mit Luftschocks aus Produktionslegierung aus der Tschechoslowakei.

Jaroslav Falta war 1975 CZs führender Fahrer. Um den Absatz der tschechoslowakischen Marke in den USA zu steigern, veröffentlichte Ceske Zavodny (CZ) 1975 eine Jaroslav Falta Replica. Es war ein Trick für CZ-Verhältnisse und kam vor allem mit tschechischen Luftdämpfern. Obwohl jeder CZ-Rennfahrer 1975 die Einzeldruck-Luftdämpfer ausprobierte, nahmen die meisten sie ab und liefen Girlings.

Das einzige Serienrad mit Luftdämpfern war das 1975er CZ Falta Replica (obwohl Yamaha 1976 Luftgabeln an ihren Motorrädern angebracht hatte).

DIE FOX AIRSHOX


Fox Airshox.

Das vielleicht bekannteste Luftschocksystem und die am häufigsten verwendeten Luftschocks im Sport waren die Fox Airshox. Entworfen von Bob Fox und vermarktet über Fox Factory, wurden sie 1976-1978 von praktisch jedem Fahrer verwendet… einschließlich Werksteams. Der Fox Airshox hatte zwei Luftkammern. Eine Niederdruckkammer für kleine Unebenheiten und eine sekundäre Hochdruckkammer für große Treffer.

Brad Lackey auf einem mit Fox Airshox ausgestatteten Werk Honda.

Als Kent Howerton 1976 die AMA 500 National Championship auf einem mit Fox Airshox ausgestatteten Husqvarna gewann, nahm der Luftschock ab und Amateur-Rennfahrer nahmen ihn an. Es dauerte etwas mehr als drei Jahre, bevor eine längere Federung und eine Single-Shock-Federung es töteten. Fox Factory hat einen sehr langen Yamaha Mono Airshox hergestellt, was möglicherweise zu einem Fox Airshox für Single-Shock-Bikes geführt hat, aber der längere Hub des Monoschocks erzeugte zu viel Wärme. Wenn ein Motorrad auf dem Airshox getragen wird, wird es immer heißer und steifer und steifer. Um das Ende eines 30-minütigen Rennens zu erreichen, musste ein Fahrer mit einem sehr niedrigen Luftdruck beginnen und einige Runden leiden, bis sich der Druck aufbaute.

Steve Wises Honda CR125 mit Fox Airshox.

Diese restaurierte Yamaha YZ1979 von 125 war sowohl mit einem Fox Mono Airshox (Sie können die geflochtene Luftleitung aus Stahl direkt unter der Vorderseite des Tanks sehen) als auch mit Thorwaldson-Vorderradgabeln ausgestattet.

DER FN JOBE AIR SHOCK


Der 2001 FN Jobe Luftschock.

Georges Jobe, ein fünfmaliger Motocross-Weltmeister, hatte nach seiner Pensionierung eine Federungsfirma gegründet und ein Luftschockdesign ausgearbeitet, das die Trends dafür festlegte. MXA testete den FN Jobe-Luftschock im Jahr 2001, als Georges Jobe seine radikale Luftfederung nach Glen Helen brachte, damit wir sie testen konnten - und wir glauben, dass er am Tag zuvor im KTM-Hauptquartier gewesen war. Georges sagte: „Ich kenne die Nachteile von Luftschocks, aber ich glaube, dass wir bei FN Jobe die meisten Probleme gelöst haben. Luftgabeln werden nicht so heiß wie ein Luftschock, da sie nicht durch die Unebenheiten gefahren werden, sodass der Druckaufbau in Gabeln weniger problematisch ist. Dem Dämpfer habe ich eine Reihe von Druckbegrenzungsventilen und Reglern beigefügt, die einen konstanten Luftdruck im Dämpfer aufrechterhalten. Unser Reglersystem hält den Luftdruck von Anfang bis Ende konstant. Wir haben ein System entwickelt, bei dem wir den Stoßdämpfer nicht nach jeder Fahrt einstellen müssen. Wir verwenden sowohl eine Luftfeder zur Kompression als auch eine negative Luftfeder zur Steuerung des Rückpralls. “

Im Wesentlichen wurde das FN Jobe-System mit einer Reihe von Abblaseventilen konstruiert, die Luftüberdruck ablassen, während ein Regler die optimale Druckeinstellung steuert. Es gab ein Zifferblatt, mit dem der Fahrer oder Mechaniker die Grundluftdruckeinstellung mit einer Fahrradpumpe ändern konnte. Selbst wenn MXA den Stoßdämpfer auf dem Ständer übermäßig aufpumpte, schnappte es nach Luft, wenn wir die Reglereinstellung überschritten. Und genau das macht es auf der Rennstrecke. Als der Luftdruck mit dem Wärmestau anstieg, ließ der Stoß den Überdruck ab.

DER WP AIR SHOCK

Ryan Dungey fuhr zu Beginn der Supercross-Saison 450 eine mit Luftschock ausgestattete KTM 2013SX.

WP machte große Fortschritte mit dem Luftschock beim Testen und entschied sich, Ryan Dungey 2013 bei einem ausgewählten Event damit fahren zu lassen. Er hörte auf, ihn zu verwenden, nachdem der Schock einige Wochen später an der Startlinie versagt hatte. Andrew Short benutzte es 2015, bis es auch bei ihm versagte. Es wurde seitdem nicht mehr gesehen, bis es beim Houston Supercross 2021 auf den meisten von KTM gebauten Rennrädern der 450er-Klasse auftauchte - einschließlich des GasGas MC450F von Sieger Justin Barcia.

So sieht der Dungey WP Luftschock vom Fahrrad aus. Es ist viel leichter als ein herkömmlicher Stoßdämpfer, sieht aber aufgrund seines Umfangs schwer aus. Der Stoßdämpferkörper ist jedoch vergrößert, da er eine Stoßdämpferwelle mit großem Durchmesser benötigt, um mehr Luftvolumen zu halten.

MXA durfte niemals Fotos davon machen, als der Schock seinen ultra-geheimen WP-Aufsatz hatte und selbst bei Rennen wurden die geheimen Teile in die Airbox gesteckt, damit niemand sie sehen konnte. Aber MXA musste es nicht sehen, weil wir vor einem Jahrzehnt den FN Jobe-Schock gefahren waren und wussten, dass die geheime Sauce ein Regulator zur Stabilisierung des Luftdrucks und zur Beseitigung des Luftdruckaufbaus war. Wir haben ein Fahrrad mit dem WP-Luftschock getestet und es hat sehr gut funktioniert.

Wird der WP-Luftschock WP den gleichen Schub bieten, wenn der Schock der Öffentlichkeit zugänglich ist, den der Fox Airshox erhalten hat, nachdem Kent Howerton 1976 auf Bob Fox 'Zwillings-Airshox gewonnen hatte? kinderleicht genug für Amateure mit Schinkenfäusten und zuverlässig genug, um nicht mitten im Flug zu versagen - etwas, das unsere streitige Gesellschaft gnadenlos angreifen würde.

 

 

Mehr interessante Produkte:

FORGOTTEN MOTOCROSS TECH: AIR SHOCKS? IS IT READY FOR PRIME TIME AGAIN?

Justin Barcia WP Air Shock 2021 Troy Lee Designs GasGas MC 450FJustin Barcia put the air shock back on the map in Houston. WP had pulled their prototype out of action after it failed on Ryan Dungey and Andrew Short a few years ago. They didn’t give up on developing it, but they decided not to test it in public. However, at the first-ever AMA Supercross for a GasGas MC450, they brought the latest version of the air shock back and Justin Barcia handed both the GasGas MC 450Fand WP air shock their first win.

Motocross history is filled with examples of creative ideas that were heralded as groundbreaking, but, because of the rapid rate of change in development, sank into the swamp of forgotten technology. Although some ideas are best left abandoned, others were truly innovative (if not ultimately successful). MXA loves to reveal motocross’ tech trivia. Do you remember the rise and fall of air shocks?

2021 FACTORY PROTOTYPE WP AIR SHOCK

Marvin Musquin WP Factory Prototype Air Shock-2021 Supercross_Houston 1_9444 Justin Barcia isn’t the only rider with an air shock. Here is it on Marvin Musquin’s Red Bull KTM 450SXF.


Our best shot of the air shock on Barcia’s bike. This photo was taken at the podium after he won the first Round in Houston. 

1975 FALTA CZ AIR SHOCK


1975 CZ Falta Replica with production alloy air shocks made in Czechoslovakia.

Jaroslav Falta was CZ’s premier rider in 1975 and to boost sales of the Czechoslovakian brand in the USA, Ceske Zavodny (CZ) released a 1975 Jaroslav Falta Replica. It was trick by CZ standards and, most notably in came with Czech-made air shocks. Although every CZ racers in 1975 tried out the single-pressure air shocks, most took them off and ran Girlings.

The only production bike to come with air shocks was the 1975 CZ Falta Replica (although Yamaha did put air forks on their bikes back in 1976).

THE FOX AIRSHOX


Fox Airshox.

Perhaps the best known air shock system and most widely used air shocks in the sport were the Fox Airshox. Designed by Bob Fox and marketed through Fox Factory, they were used by virtually every rider in 1976-1978…including factory teams. The Fox Airshox had two air chambers. A low-pressure chamber for small bumps and a secondary high-pressure chamber for big hits.

Brad Lackey on a Fox Airshox-equipped works Honda.

When Kent Howerton won the 1976 AMA 500 National Championship on a Fox Airshox-equipped Husqvarna, the air shock took off and amateur racers embraced it. It last just over three years before longer travel suspension and single-shock suspension killed it. Fox Factory did make a very long Yamaha Mono Airshox, which might have led to a Fox Airshox for single-shock bikes, but the longer stroke of the monoshock generated too much heat. As a moto wore on the Airshox would get hotter and hotter, and stiffer and stiffer. To make it to the end of a 30-minute moto a rider had to start with the air pressure very very low and suffer for a few laps until the pressure built up.

Steve Wise’s Honda CR125 with Fox Airshox.

This restored 1979 Yamaha YZ125 was equipped with both a Fox Mono  Airshox (you can see the braided steel air line just below the front of the tank) and Thorwaldson leading link forks.

THE FN JOBE AIR SHOCK


The 2001 FN Jobe air shock.

Georges Jobe, a five-time World Motocross Champion, had started a suspension company after he retired and he worked out an air shock design that set the trends on how to do it. MXA tested the FN Jobe air shock in 2001 when Georges Jobe brought his radical air suspension to Glen Helen for us to test—and we believe that he had been at KTM headquarters the day before. Georges said, “I know the negatives of air shocks, but I believe that at FN Jobe we have solved most of the problems. Air forks do not get as hot as an air shock, since they are not driven through the bumps, so the pressure build-up in forks is not as much of a problem. On the shock, I have included a series of pressure-relief valves and regulators that maintain a constant air pressure inside the shock. Our regulator system keeps the air pressure constant all the time, from the beginning to the end. We have developed a system that doesn’t require us to adjust the shock after every ride. We use both an air spring for compression and a negative air spring to control rebound.”

In essence the FN Jobe system was designed with a series of blow-off valves that released excess air pressure, while a regulator controlled the optimum pressure setting. There was a dial that allows the rider or mechanic to change the base air pressure setting with a bicycle pump. Even when MXA over-inflated the shock on the stand, it would gasp out air when we exceeded the regulator setting. And that is what it does on the race track. As the air pressure increased with heat buildup, the shock bled off the excess pressure.

THE WP AIR SHOCK

Ryan Dungey’s raced an air shock-equipped KTM 450SX early in the 2013 Supercross season.

WP made a lot of progress with the air shock in testing and decided to have Ryan Dungey race with it at selected event in 2013. He stopped using it after the shock failed on the starting line a few weeks later. Andrew Short used it in 2015 until it failed on him also. It has not been seen since until it showed up at the 2021 Houston Supercross on the majority of KTM-built race bikes in the 450 class—including winner Justin Barcia’s GasGas MC450F.

This is what the Dungey WP air shock looks like off the bike. It is much lighter than a conventional shock, but looks heavy because of its girth. But the shock body is upsized because they need a large diameter shock shaft to hold more air volume.

MXA was never allowed to shoot photos of it when the shock had its ultra-secret WP attachment on it and even at races the secret parts was tucked down into the airbox so no one could see it. But MXA didn’t need to see it because we had ridden the FN Jobe shock a decade earlier and knew that the secret sauce was a regulator to stabilize air pressure and eliminate air pressure build up. We did test a bike with the WP air shock on it and it worked very well.

Will the WP air shock offer the same boost to WP, when the shock is available to the public, that the Fox Airshox got after Kent Howerton won on Bob Fox’s twin Airshox in 1976. It could happen, but that would require WP to make it foolproof enough for ham-fisted amateurs to use and reliable enough not to fail in mid-flight—something that our litigious society would attack mercilessly.

 

 

You might also like