VERGESSENES MOTOCROSS TECH: KEIN ZIMMER FÜR DIE AIRBOX? KEIN PROBLEM FÜR EINEN TEXAN

Die Motocross-Geschichte ist voller Beispiele für kreative Ideen, die als bahnbrechend angekündigt wurden, aber aufgrund der rasanten Veränderung der Entwicklung in den Sumpf vergessener Technologie versanken. Obwohl einige am besten aufgegeben werden, waren andere wirklich innovativ (wenn nicht letztendlich erfolgreich). MXA liebt es, die technischen Trivia von Motocross zu enthüllen. Erinnerst du dich an diese Idee? Die Knox Box Airbox?

Moderne Motocrosser haben nicht die Kreativität von Fahrern aus den 1970er Jahren. Früher, als ein Rennfahrer ein Problem mit seinem Fahrrad hatte, ging er in die Garage und erfand eine Lösung. Dies war der Fall bei AMA National-Fahrer Dewitt Knox, III. Als die Drosselklappe seiner 1973er Yamaha YZ250A am Lake Whitney National steckte, weil Schmutz am winzigen Yamaha-Luftfilter vorbeikam, entschied Dewitts Vater, dass die YZ einen größeren und besseren Luftfilter brauchte, aber mit dem Monoschock war kein Platz dafür Im weg.

Dewitt Knox III's Yamaha YZ250 mit der Knox Box auf der Rückseite.

Unbeeindruckt goss Dewitt Jr. einen Gips aus einer Pariser Airbox, der auf den hinteren Kotflügel passte. Aus der Form machte er eine Glasfaser-Airbox, um den Luftfilter hochzuhalten und von Schlafplatz und Schmutz fernzuhalten. Ein 3-Zoll-Flexschlauch verlief vom Kotflügel zur serienmäßigen Airbox. Wenn es schlammig oder staubig war, raste Dewitt mit dem Luftfilter in der Knox Box. Wenn der Schmutz gut war, ließ er den serienmäßigen Yamaha-Filter laufen, aber die Luft kam aus der leeren Knox-Box.

DeWitt betrieb die Knox Box in seinen YZs in den Jahren 1973-1975; Als er 1976-1977 zu Husqvarnas wechselte, baute sein Vater ein neues für das schwedische Fahrrad. DeWitt erzielte mehrere Top-20-National-Platzierungen und gewann 250 die 1975-Support-Klasse beim Cycle-Rama 125 National in San Antonio.

 

Mehr interessante Produkte:

FORGOTTEN MOTOCROSS TECH: NO ROOM FOR THE AIRBOX? NO PROBLEM FOR A TEXAN

Motocross history is filled with examples of creative ideas that were heralded as groundbreaking, but, because of the rapid rate of change in development, sank into the swamp of forgotten technology. Although some are best left abandoned, others were truly innovative (if not ultimately successful). MXA loves to reveal motocross’ tech trivia. Do you remember this idea? The Knox Box airbox?

Modern motocrossers lack the creativity of riders from the 1970s. Back in the day, when a racer had an issue with his bike he went out in the garage and invented a solution. Such was the case with AMA National rider Dewitt Knox, III. When the throttle stuck on his 1973 Yamaha YZ250A at the Lake Whitney National because dirt got past the minuscule Yamaha air filter, Dewitt’s dad decided that the YZ needed a bigger and better air filter, but there wasn’t any room for it with the monoshock in the way.

Dewitt Knox, III’s Yamaha YZ250 with he Knox Box on the back.

Undeterred, Dewitt, Jr. cast a plaster of Paris mold of a remote airbox to fit on the rear fender. From the mold, he made a fiberglass airbox to hold the air filter up and away from roost and dirt. A 3-inch flex hose ran from the fender to the stock airbox. If it was muddy or dusty, Dewitt raced with the air filter in the Knox Box. If the dirt was good, he ran the stock Yamaha filter but with the air coming from the empty Knox Box.

DeWitt ran the Knox Box on his YZs in 1973-1975; then, when he switched to Husqvarnas in 1976-1977, his dad made a new one for the Swedish bike. DeWitt scored several top-20 National finishes and won the 250 Support class at the 1975 Cycle-Rama 125 National in San Antonio.

 

You might also like