INTERVIEW DER WOCHE: BROC HEPLER

SUBSCRIBEINTERNAL

Hepler_2005_Unadilla_2Broc Hepler (60) springt 188 beim Unadilla National an Davi Millsaps (2005) vorbei, um die Führung und schließlich den Gesamtsieg zu erringen. Es war sein erster von fünf 125 nationalen Gesamtsiegen. 

Von John Basher

25. Januar 2007 - der Tag, an dem Broc Heplers Leben für immer verändert wurde. Der neu unter Vertrag genommene Werks-Yamaha-Star hatte 2006 ein solides Jahr hinter sich, nachdem er drei direkte Nationals gewonnen hatte, bevor er aus dem Makita Suzuki-Werksteam ausschied. Der aus Pennsylvania stammende Hepler bereitete sich auf eine angeblich titelgewinnende Supercross-Serie im 250 East vor. Am 25. Januar wusch er jedoch sein Frontend bei der Landung eines Doppelpacks auf der Yamaha Supercross-Teststrecke aus. Der Sturz ereignete sich so schnell und unerwartet, dass Hepler nie Zeit hatte, seine Hände von den Stangen zu nehmen. Er erlitt ein stumpfes Krafttrauma in seinem Gehirn und war über sieben Minuten lang kalt.

Sicher, Hepler kam zurück und fuhr 2007 bis 09 Rennen, aber er war nie derselbe. Hepler gewann nie wieder ein Rennen und konnte nach dem Sturz keine komplette Rennserie absolvieren. Bis heute leidet Broc aufgrund seiner Gehirnerschütterungen unter Nebel. Hepler ist jedoch nicht nur in Vergessenheit geraten. Er fährt immer noch - tatsächlich hat Broc gerade einen Vertrag mit Gas Gas abgeschlossen, um an Enduro-Rennen an der Ostküste teilzunehmen - und er hat auch keine Angst davor, seine Ansichten zu Gehirnerschütterungen über soziale Medien zu äußern. Aus diesen Gründen wollte ich herausfinden, was Hepler vorhat, und die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen besser verstehen. Befolgen Sie seinen Rat.

 

Hepler_Gas GasHepler (links) und Johnny Barber, der Guru von Gas Gas 'East Coast Promotions, haben einen Vertrag für Broc unterzeichnet, um Enduro für die Saison 2016 zu fahren.

Wie oft fährst du heutzutage? Eigentlich nicht genug [Gelächter]. Wir sind im Moment eingeschneit. Es gibt ungefähr acht Zoll Schnee auf dem Boden. Im vergangenen Jahr bin ich gefahren, wann immer meine Kumpels ausgehen wollten, ungefähr jede zweite Woche. Ich muss mich mehr anstrengen, wenn ich dieses Jahr tatsächlich antreten will. Seit Anfang des Jahres habe ich angefangen, im Fitnessstudio zu trainieren. Das Gas Gas-Ding war in Arbeit, also bereite ich mich darauf vor, rennbereit zu sein.

Hat Sie die Tatsache, dass Ryan Sipes im vergangenen Jahr der erste Amerikaner war, der die ISDE insgesamt gewann, motiviert, an dem prestigeträchtigen Event teilzunehmen? Ja, es gibt jedem Hoffnung, dass Amerika es schaffen kann. Im Jahr zuvor war Ryan im Clubteam. Sie werden mich nicht nur in das Trophy-Team werfen. Ich muss mich beweisen und allen zeigen, dass ich es habe. Möglicherweise kann ich später in das Premiere-Team einsteigen, wenn ich es gut mache. Ich würde mich gerne hocharbeiten. Das wäre ordentlich. Es wäre cool, dieses Jahr die ISDE zu machen. Es ist dieses Jahr in Spanien und dort kommt Gas Gas her. Gas Gas hat mich gerade verpflichtet, Enduro-Rennen an der Ostküste und ähnliches zu fahren. Geoff Aaron fährt an der Westküste für Gas Gas.

Kürzlich hast du den Knoten geknüpft. Was ist noch neu in deinem Leben? Ich habe am 18. Juli des vergangenen Jahres geheiratet. Ich habe vor ungefähr einem Jahr einen Abschluss in Gesundheit und Sport gemacht. Es ist eine schwierige Aufgabe, Arbeit zu finden, da es normalerweise nur einen männlichen Sportlehrer pro Schule gibt. Ich habe noch keinen festen Platz gefunden, aber ich habe ziemlich viel Ersatzunterricht gegeben.

Haben Sie irgendwelche bleibenden Effekte, wenn Sie Ihren Kopf treffen? Ja. Ich habe immer noch Probleme. Meine Frau legt den Hammer auf mich. Sie sagte mir, dass ich nicht lesen darf, bevor ich reite oder Rennen fahre.

Was hat Lesen mit Gehirnerschütterungen zu tun? Wenn ich Ersatzunterricht erteile, gebe ich den Kindern normalerweise ein Arbeitsblatt. Um die Zeit zu vertreiben, lese ich ein Buch oder eine Zeitschrift, während die Schüler arbeiten. Wenn Sie dieses Scannen oder Lesen durchführen, treten die Symptome von Nebel auf. Dieses Jahr muss ich die Lesung herausschneiden, weil ich nicht möchte, dass mein Gehirn neblig ist, wenn ich Rennen fahre.

Hepler_New Orleans_2009Broc Hepler erzielte 2009 beim New Orleans Supercross einen dritten Treffer. Weniger als zwei Monate später erlitt er beim Las Vegas Supercross eine Gehirnerschütterung und zog sich vom Rennsport zurück.

Die Scanbewegung mit Ihren Augen bringt also die Nebelhaftigkeit hervor, von der Sie sprechen? Ja, seit 2007 auf der Yamaha Supercross-Teststrecke. Der Nebel kam, nachdem ich dort meinen Kopf getroffen hatte. Glücklicherweise ist der Nebel viel besser als früher, aber er ist immer noch da, wenn ich lese oder Übungen mit viel Kopfbewegung mache. Sit-ups verursachen wirklich Probleme, weil sich mein Kopf schnell auf und ab bewegt.

Haben Sie andere Symptome, die aufflammen? Nebel ist die Hauptursache. Es ist ein großes Problem, weil es meine Reaktionszeit auf dem Fahrrad verlangsamt. Wenn ich versuchen würde, Supercross zu fahren, wäre mein Timing falsch. Ich würde nicht sauber springen können und auf Heuballen landen. Es wäre nicht gut.

Sie haben Ihren großen Sturz auf der Yamaha-Teststrecke im Jahr 2007 erwähnt. Ich habe einige Nachforschungen über die Ereignisse des Tages angestellt, aber nichts scheint klar zu sein, was passiert ist. Erinnerst du dich an etwas von diesem Tag? Wie lange wurdest du ausgeknockt? Es passierte einige Wochen vor dem Start der East Coast Supercross-Serie und ich fuhr Runden auf der Yamaha Supercross-Teststrecke. Ich fiel und wurde für 7-1 / 2 Minuten ausgeschlagen. Ich gehe davon aus, dass ich ins Riverside Hospital gebracht wurde und drei Tage dort war. Ich kann mich immer noch nicht erinnern, was auf der Strecke passiert ist oder als ich drei Tage im Krankenhaus war.

Nach dieser Gehirnerschütterung haben Sie sich 2009 in Anaheim und im selben Jahr beim Las Vegas Supercross im Training den Kopf geschlagen. Haben Sie während Ihrer Karriere weitere Probleme gehabt? Es gab wahrscheinlich einen, als ich mir als Amateur bei Budds Creek das Schlüsselbein gebrochen habe. Es war ungefähr im Oktober 2002. Fünf Jahre lang war ich in Ordnung, aber dann hatte ich 2007 diese wirklich schlimme Gehirnerschütterung. Sie sprechen 2009 und diese Probleme an. Sie müssen sich auch das Jahr zuvor im Jahr 2008 ansehen. Ich habe ein paar Rennen an der Westküste gefahren, aber dann habe ich mir den Daumen gebrochen. Ich kam zurück und gewann die Navy Moto-X Games in San Diego. Ein paar Wochen später brach ich mir den Ellbogen und machte ein Comeback für die letzten drei im Freien. Ich habe in Steel City ein Podium bekommen. Dann habe ich mir 2009 in Anaheim den Kopf geschlagen und mir das Schlüsselbein gebrochen. Das waren drei Operationen in einem Jahr, und ich hatte auch meinen Kopf getroffen. Endlich wurde mir klar, dass all diese Wracks dadurch verursacht wurden, dass mein Gehirn nicht in der Lage war, mit der Geschwindigkeit und Nachfrage Schritt zu halten, mit der es arbeiten musste.

Hepler_2005_Unadilla_1Hepler war eine geschätzte Ergänzung des Makita Suzuki-Werksteams von Roger DeCoster. DeCoster hatte hohe Erwartungen an Hepler und Broc folgte Rogers Rat. Zwei Jahre später trennte sich das Duo, als Hepler einen hochpreisigen Yamaha-Vertrag unterzeichnete. 

Ende 2009 waren Sie nicht an einem Supercross-Deal für 2010 interessiert, aber das Rennen gegen die Nationals schien immer noch verlockend. Haben Sie wirklich geglaubt, dass Sie gesund genug sind, um gegen die Nationals anzutreten, oder haben Sie sich nur selbst veräppelt? Nach Las Vegas hatte ich nie Recht. Ich wusste, dass ich nicht so weitermachen konnte, wie ich mich fühlte, und ich wollte mich nie wieder so schlecht fühlen. Ich bin mir sicher, dass ich 2010 eine Mitfahrgelegenheit gefunden und trotzdem ein gutes Stück Geld für die Nationals verdient hätte. Ich möchte jedoch, dass die aktuelle Gruppe von Profifahrern sieht, dass ich viel Geld hätte verdienen können und Ich bin immer noch Rennen gefahren, aber es war das Risiko nicht wert, meine Gesundheit für den Rest meines Lebens zu schädigen. Um Ihre Frage vollständig zu beantworten, habe ich für 2010 keine Fahrt gesucht oder mit jemandem über Rennen gesprochen. Im Januar 2010 begann ich, College-Kurse zu belegen. Ich wusste, dass meine Rennkarriere vorbei war.

War es schwierig, das Rennen professionell aufzugeben? Einerseits hatten Sie eine Reihe schwerer Verletzungen. Auf der anderen Seite haben Sie gutes Geld verdient und Rennen waren das, wofür Sie Ihr Leben gewidmet hatten. Egal wie gut Sie sind, Sie hätten es immer besser machen oder mehr gewinnen können. Offensichtlich habe ich keine Meisterschaft gewonnen, was ein großartiges Ziel gewesen wäre. Rückblickend habe ich Rennen gewonnen. Ich habe tatsächlich eine ziemlich gute Statistik. Ich habe es hier in Pennsylvania in die Armstrong County Hall of Fame geschafft und musste ihnen einige meiner Rennleistungen liefern. Ich habe gelernt, dass ich während meiner sechsjährigen Karriere von 2004 bis 2009 und der drei Pro-Rennen, die ich 2003 absolvierte, nur 74 Profirennen absolviert habe, aber 25 Mal auf dem Podium stand. Ich hatte eine Quote von über 33 Prozent auf dem Podium.

Rückblickend war Ihre Rennsaison 2004 unglaublich. Sie belegten im 125 East den dritten und in der 125 National-Wertung den zweiten Platz. Ohne James Stewart hätten Sie die Outdoor-Krone gewonnen. Es war ein gutes Jahr für mich. Mein Podiumsanteil in diesem Jahr war wirklich hoch. Ich bin stolz auf meine Statistiken. Zurück zu dem, was Sie gefragt haben, wäre es erstaunlich gewesen, eine Meisterschaft zu gewinnen, aber irgendwann war es das Risiko nicht mehr wert.

Hepler_instagramHepler ging nach dem Oakland Supercross zu Instagram und belastete James Stewarts Gehirnerschütterung.

Sie hatten folgendes über James Stewarts Gesundheitszustand in Bezug auf Gehirnerschütterungen zu sagen: "Ich weiß, dass James die richtige Entscheidung getroffen hat, am vergangenen Wochenende [in Oakland] abzubrechen. Hoffentlich werden diejenigen, die anders denken, ihre falschen Theorien überprüfen." Wird die Schwere einer Gehirnerschütterung zu stark heruntergespielt? Die medizinische Crew von Asterisk gibt ihr Bestes, um die Fahrer dazu zu bringen, die ImPACT-Tests zu bestehen. Trotzdem liegt alles am Fahrer. Selbst die NFL, wenn Sie das Gehirnerschütterungsprotokoll bestehen, können Sie spielen gehen, aber die Ärzte können Ihre Symptome nicht sehen. Sie können den Test vielleicht bestehen, aber Sie sind der einzige, der weiß, ob Sie Nebel oder Kopfschmerzen haben. Ärzte können nicht auf diese Dinge testen. Wenn du dich selbst belügst, nur damit du reiten kannst, dann tust du dir nur weh. Gleichzeitig fällt es einem Fahrer schwer, die Wahrheit zu sagen, weil er Rennen fahren möchte, um mehr Geld zu verdienen, gut für sein Team zu sein und eine Zukunft zu haben. Wenn der Arzt Ihnen sagt, dass Sie gut genug sind, um zu fahren, ist es für den Fahrer eine schwierige Entscheidung.

Was haben Sie durch Ihre Forschung und durch die Arbeit mit dem UPMC Sports Medicine Concussion Program über Gehirnerschütterungen gelernt? Soweit ich weiß, sind sie die Schöpfer der ImPACT-Tests. Es war gut, dass ich vor meiner Gehirnerschütterung im Jahr 2007 eine Grundeinstellung hatte. Ich weiß, dass der ImPACT-Test 2007 im professionellen Rennsport noch nicht obligatorisch war. UPMC hatte Vorkenntnisse über meine Reaktionszeiten sowie über die kognitiven und Gedächtnisbasislinien, daher hatte ich mein eigenes Protokoll. Ich habe das Glück, mit ihnen gearbeitet zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit, mit dem Aufpralltest den Punkt zu erreichen, an dem das Rätselraten, ob ein Fahrer nach einer Gehirnerschütterung wirklich bereit ist, Rennen zu fahren, entfällt? Das hoffe ich doch. Das Interessante daran, heute mit Ihnen zu sprechen, ist, dass ich heute Morgen einen Gesundheitsunterricht ersetzt habe. Ich habe den Schülern ein Video über Hirnverletzungen in der NFL vorgespielt. Das Video sprach von CTE (Chronic Traumatic Encephalopathy). Alle diese NFL-Spieler spenden ihr Gehirn, nachdem sie gestorben sind, und dann können Ärzte sehen, wie viel Prozent des Hirntraumas die Spieler hatten. Sie können das nicht testen, solange der Athlet lebt. Es wäre schön, wenn Ärzte irgendwann auf Gehirnerschütterungen und CTE testen könnten, bevor ein Fahrer oder Spieler wieder an den Start geht. Vielleicht kann das der nächste Schritt sein.

Verfolgst du noch das Rennen? Ja. Ich bleibe normalerweise bis Mitternacht oder 1:00 Uhr morgens auf, um die Rennen zu verfolgen. Ich bin immer noch so involviert. Ich genieße es, die Rennen zu sehen, obwohl ich nicht mehr auf dem Niveau bin, auf dem ich früher war.

Hepler_Stewart_2009_New OrleansBroc Hepler und James Stewart waren Freunde und Konkurrenten. Stewart nahm sich Zeit auf dem Podium, um Hepler zu seinem ersten (und einzigen) 450 Supercross-Podium in New Orleans zu gratulieren. 

Dann haben Sie gesehen, wie James Stewart in Anaheim 1 eine Gehirnerschütterung erlitten hat. James hat eine lange Geschichte von Gehirnerschütterungen. Was denkst du über Leute wie Stewart oder RJ Hampshire? James kann der schnellste Fahrer auf der Strecke sein und nicht viele Risiken eingehen. Wann immer Sie andere Fahrer hatten und gegeneinander antreten, können Sie nicht immer der sicherste Fahrer sein. Aus diesem Grund mache ich mir Sorgen um mich selbst, wenn ich Rennen fahre. Ich fahre keine GNCCs, weil andere Leute mich schlagen können. Wenn ich Enduro fahre, bin ich ganz alleine. Ich weiß, dass ich immer noch kaputt gehen kann, aber ich bin damit einverstanden, alleine zu stürzen, anstatt mich von jemand anderem verletzen zu lassen. Dort stehe ich mit Fahrern, die schon viele Probleme hatten. Sie setzen sich einem Risiko aus, indem sie nur ein Dirtbike fahren, aber dann fügen Sie eine Reihe anderer Fahrer auf der Strecke hinzu. Die Dinge liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Ich habe mir den Oakland Supercross angesehen und konnte feststellen, dass James 'Timing selbst im Heat Race falsch war. Er machte die Rhythmusabschnitte nicht sauber. Ich hatte das Gefühl, dass ich so aussehen würde, wenn ich dieselbe Strecke fahren würde. Offensichtlich würde James besser aussehen als ich, weil er immer schneller war als ich. Ich hatte es in meinem Herzen, dass James es schaffen würde. Ich bin froh, dass er es getan hat.

Was empfehlen Sie denen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben? Seien Sie so beschwerdefrei wie möglich, bevor Sie wieder fahren. Je schwerer Ihre Symptome sind, desto größer ist das Risiko einer weiteren Kopfverletzung. Sie sollten grundsätzlich nicht reiten, wenn Sie irgendwelche Symptome haben. Die Leute fragen mich, wie sie nach einer Gehirnerschütterung schneller zurückkommen können. Die Wahrheit ist, dass Sie wirklich nicht können. Ich könnte meinen Kopf mit genau der Geschwindigkeit und dem Winkel schlagen, mit denen Sie es getan haben, aber Sie könnten in drei Wochen fahren können. Es könnte drei Monate dauern. Deshalb ist es für die Ärzte so schwierig, einen Zeitrahmen festzulegen. Deshalb sehen wir von James nicht viele Informationen darüber, wann er wieder Rennen fahren wird. Er weiß es wahrscheinlich nicht. Diese Dinge brauchen nur Zeit. Es ist nicht wie ein gebrochener Knochen, der in sechs bis acht Wochen heilt.

Schauen Sie jemals auf Ihre Rennkarriere zurück und denken Sie: Was wäre wenn? Natürlich werde ich. Dieser Absturz war für mich der Anfang vom Ende. Als ich mir meine Statistiken vor diesem Absturz ansah, hatte ich viele Siege und großartige Fahrten. Nach diesem Absturz war ich ein Hit oder Miss. In bestimmten Nächten stand ich auf dem Podium, aber es hing vom Tag ab. An manchen Renntagen würde ich mich wirklich gut fühlen, aber am nächsten Tag würde ich mit Gehirnerschütterungssymptomen kämpfen. Ich wusste nie, was mich erwarten würde.

Sie sprachen während der Enthüllung des 6D-Helms und sprachen mit Gehirnerschütterungen über Ihre Geschichte. Was denken Sie nach einigen Jahren der Technologie über Fortschritte bei der Helmprävention in der Gehirnerschütterungsprävention? Es ist toll, dass sich die Helme verbessert haben. Ich habe 6D unterstützt und ich trage ihren Helm. Es ist großartig, dass sie das erste Unternehmen waren, das sich verstärkt hat. Ich würde mir immer noch einen ausführlicheren Test wünschen. Ich weiß, dass wir die DOT- und Snell-Tests haben, aber ich würde gerne einen Vergleich von jedem Helm sehen. Das Testen von Helmen sollte öffentlich bekannt sein, damit wir genau wissen, was die Ergebnisse jedes Helms sind. Tests sollten auch auf verschiedenen Oberflächen durchgeführt werden. Viele dieser Helmtests werden mit einer Kugel oder etwas durchgeführt, das für einen Motocross-Fahrer im Grunde genommen wertlos ist. Es ist großartig, dass Helmfirmen verstärkt wurden, aber es muss mehr öffentliche Informationen geben.

Vielen Dank für Ihre Zeit, Broc, und herzlichen Glückwunsch zur Fahrt mit Gas Gas. Danke, John.

SUBSCRIBEINTERNAL

Mehr interessante Produkte:

INTERVIEW OF THE WEEK: BROC HEPLER

SUBSCRIBEINTERNAL

Hepler_2005_Unadilla_2Broc Hepler (60) jumps past Davi Millsaps (188) at the Unadilla National in 2005 for the lead and eventual overall win. It was his first of five 125 National overall wins. 

By John Basher

January 25, 2007–the day Broc Hepler’s life was forever changed. The newly-signed factory Yamaha star was coming off a solid year in 2006, having won three straight Nationals before departing from the Makita Suzuki factory team. Hepler, a native of Pennsylvania, was preparing for what was supposed to be a title-winning Supercross series in the 250 East. However, on January 25th, he washed his front end out on the landing of a double at the Yamaha Supercross test track. The fall happened so quickly and unexpectedly that Hepler never had time to take his hands off the bars. He suffered blunt force trauma to his brain and was out cold for over seven minutes.

Sure, Hepler came back and raced in 2007 through ’09, but he was never the same. Hepler never won another race, and he failed to complete a full race series following the crash. To this day Broc suffers from fogginess as a result of his concussions. Hepler hasn’t merely faded into obscurity, though. He still rides–in fact, Broc just inked a deal with Gas Gas to compete in East coast Enduro races–and he’s also unafraid to express his views on concussions via social media. For those reasons, I wanted to find out what Hepler has been up to, and get a better understanding of the effects of concussions. Heed his advice.

 

Hepler_Gas GasHepler (left) and Johnny Barber, Gas Gas’ East Coast Promotions guru, inked a deal for Broc to race Enduro for the 2016 season.

How often do you ride these days? Not enough, actually [laughter]. We’re snowed in at the moment. There’s about eight inches of snow on the ground. This past year I would ride whenever my buddies wanted to go out, which was about every other week or so. I need to start putting more effort into riding if I actually want to compete this year. Since the beginning of the year I started doing some training in the gym. The Gas Gas thing was in the works, so I’m preparing myself to be ready for racing.

Did the fact that Ryan Sipes became the first American to win the ISDE overall last year give you any motivation to race the prestigious event? Yeah, it gives everyone hope that America can do it. The year before Ryan was on the Club team. They’re not just going to throw me on the Trophy team. I need to prove myself and show everyone that I have it. Possibly down the road I can get on the premiere team if I do well. I’d like to work my way up. That would be neat. It would be cool to do the ISDE this year. It’s in Spain this year, and that’s where Gas Gas is from. Gas Gas just signed me to race East coast Enduro races and things like that. Geoff Aaron is riding for Gas Gas on the West coast.

Recently you tied the knot. What else is new in your life? I got married July 18th of this past year. I graduated about a year ago with a health and physical education degree. It’s a tough spot trying to find work, because there’s usually only one male gym teacher per school. I haven’t found a permanent spot yet, but I’ve been doing quite a bit of substitute teaching.

Do you have any lingering effects from hitting your head? Yes. I am still having problems. My wife is putting the hammer down on me. She told me that I’m not allowed to do any reading before I go ride or race.

What does reading have to do with concussions? When I substitute teach, usually I give the kids a work sheet. To pass the time I’ll read a book or magazine while the students are working. Doing that scanning or reading will bring on the symptoms of fogginess. This year I’ll have to cut out the reading, because I don’t want my brain to be foggy when I’m going racing.

Hepler_New Orleans_2009Broc Hepler scored a third at the New Orleans Supercross in 2009. Less than two months later he would suffer a concussion at the Las Vegas Supercross and retire from racing.

So the scanning motion with your eyes brings on the fogginess that you speak of? Yes, ever since 2007 at the Yamaha Supercross test track. The fogginess came after I hit my head there. Fortunately the fogginess is a lot better than it used to be, but it’s still there if I read or do exercises with a lot of head movement. Sit-ups really cause problems, because my head moves up and down rapidly.

Do you have any other symptoms that flare up? Fogginess is the main one. It’s a big problem, because it slows my reaction time on the bike. If I tried to race Supercross then my timing would be off. I wouldn’t be able to jump cleanly, and I’d be landing on hay bales. It wouldn’t be good.

You mentioned your big crash at the Yamaha test track in 2007. I did some research on the day’s events, but nothing seems clear about what happened. Do you remember anything from that day? How long were you knocked out? It happened a few weeks before the East Coast Supercross series was starting, and I was putting in laps at the Yamaha Supercross test track. I fell and was knocked out for 7-1/2 minutes. I assume that I was taken to Riverside hospital and was there for three days. I still can’t recall what happened at the track or while I was at the hospital for those three days.

Following that concussion, you hit your head in practice at Anaheim in 2009, and then in practice at the Las Vegas Supercross that same year. Did you suffer from any more concussions during your career? There was probably one when I broke my collarbone while racing at Budds Creek as an amateur. It was around October of 2002. For five years I was okay, but then I had that really bad concussion in 2007. You bring up 2009 and those problems. You also need to look at the year before, in 2008. I made a few races on the West Coast, but then I broke my thumb. I came back and won the Navy Moto-X Games in San Diego. A few weeks after that I broke my elbow and made a comeback for the last three outdoors. I got a podium at Steel City. Then at Anaheim in 2009 I hit my head and broke my collarbone. That was three surgeries in a year, and I also had hit my head. I finally realized all those wrecks were caused by my brain not being able to keep up with the speed and demand that it needed to perform at.

Hepler_2005_Unadilla_1Hepler was a valued addition on Roger DeCoster’s Makita Suzuki factory team. DeCoster had high expectations for Hepler, and Broc followed Roger’s advice. Two years later the duo split when Hepler signed a high-dollar Yamaha contract. 

At the end of 2009 you weren’t interested in a Supercross deal for 2010, but racing the Nationals still seemed enticing. Did you truly believe that you would be healthy enough to race the Nationals, or were you simply kidding yourself? After Las Vegas I was never right. I knew that I couldn’t continue with the way I was feeling, and I never wanted to feel that bad again. I’m sure that I would have been able to find a ride and still make a good bit of money for the Nationals in 2010. However, I want the current group of professional riders to see that I could have made a lot of money and still gone racing, but it wasn’t worth the risk to harm my health for the rest of my life. To fully answer your question, I didn’t seek out a ride for 2010 or even talk to anyone about racing again. In January 2010 I started taking college courses. I knew my racing career was over.

Was it hard to give up racing professionally? On one hand, you suffered from a rash of serious injuries. On the other, you were making good money and racing was what you had dedicated your life to. No matter how good you are, you could have always done things better or won more. Obviously I didn’t win a championship, which would have been an awesome goal to achieve. Looking back, I did win races. I actually have a pretty good statistic. I made it into the Armstrong County Hall of Fame here in Pennsylvania, and I had to provide them with some of my racing accomplishments. I learned that during my six-year career, for 2004 to 2009, and the three Pro races I did in 2003, I only did 74 professional races, but I podiumed 25 times. I had over a 33-percent rate of finishing on the podium.

Looking back, your 2004 race season was incredible. You finished third in the 125 East, and second in the 125 National standings. If not for James Stewart, you would have won the outdoor crown. It was a good year for me. My podium percentage that year was really high. I’m proud of my stats. Going back to what you asked, it would have been amazing to win a championship, but there came a point when it wasn’t worth the risk anymore.

Hepler_instagramHepler took to Instagram after the Oakland Supercross and weighed in on James Stewart’s concussion.

You had this to say about James Stewart’s health status regarding concussions, “I know James made the right decision to pull off last weekend [in Oakland], so hopefully the ones who think otherwise will reexamine their incorrect theories.” Is the severity of a concussion downplayed too much? The Asterisk medical crew are doing the best that they ever have in terms of making the riders pass the ImPACT testing. Still, it’s all up to the rider. Even the NFL, if you pass the concussion protocol you can go play, but the doctors cannot see your symptoms. So you might be able to pass the test, but you’re the only one who knows if you have fogginess or headaches. Doctors can’t test for those things. If you’re lying to yourself just so you can go ride, then you’re only hurting yourself. At the same time, it’s hard for a rider to tell the truth, because they want to race in order to make more money, do well for their team, and have a future. If the doctor tells you that you’re good enough to ride then it’s a difficult decision for the rider to make.

What have you learned about concussions through your research and in working with the UPMC Sports Medicine Concussion Program? As far as I know, they’re the creators of the ImPACT testing. It was good that I had a baseline setting before my concussion in 2007. I know that in 2007 the ImPACT test wasn’t mandatory yet in professional racing. UPMC had prior knowledge of what my reaction times and cognitive and memory baselines were, so I had my own protocol. I’m fortunate to have worked with them.

Is there any way the Impact test can get to the point where it would take the guesswork out of whether a rider is truly ready to race following a concussion? I would hope so. What’s interesting about talking to you today is that I was substituting for a health class this morning. I played the students a video about brain injuries in the NFL. The video spoke of CTE (Chronic Traumatic Encephalopathy). All these NFL players are donating their brains after they die, and then doctors can see what percentage of brain trauma the players had. They can’t test that while the athlete is alive. It would be neat if, at some point, doctors could test for concussions and CTE before a rider or player competes again. Maybe that can be the next step.

Do you still follow the racing? Yeah. I stay up usually until midnight or 1:00 a.m. to watch the races. I’m still that involved in it. I enjoy watching the races, even though I’m not in it at the same level that I used to be.

Hepler_Stewart_2009_New OrleansBroc Hepler and James Stewart have been friends and competitors. Stewart took time on the podium to congratulate Hepler on his first (and only) 450 Supercross podium at New Orleans. 

So then you saw James Stewart suffer a concussion at Anaheim 1. James has a long history of concussions. What are your thoughts on guys like Stewart or RJ Hampshire? James can be the fastest rider on the track all by himself and not take many risks. Whenever you had other riders in and race head-to-head, you can’t always be the safest rider. For that reason I worry about myself when I’m racing. I don’t race GNCC’s, because other people can hit me. When I race enduro I am all by myself. I know I can still wreck, but I’m okay with crashing by myself rather than having someone else injure me. That’s where I stand with riders that have had a lot of concussions already. They’re putting themselves at risk just by riding a dirt bike, but then you add in a bunch of other riders on the track. Things are beyond your control. I watched the Oakland Supercross, and I could tell that James’ timing was off even in the heat race. He wasn’t doing the rhythm sections cleanly. I had a feeling that’s how I would look if I was riding that same track. Obviously James would look better than me, because he has always been faster than me. I had it in my heart that James was going to pull off. I’m glad that he did.

What are your recommendations to those who have sustained a concussion? Be as symptom-free as you can be before riding again. The more severe your symptoms are then the more you’re at risk of another head injury. You basically shouldn’t be riding if you have any symptoms. People ask me how they can come back quicker after having a concussion. The truth is that you really can’t. I could hit my head at the exact same speed and angle that you did, but you might be able to ride in three weeks. It might take me three months. That’s why it’s so hard for the doctors to provide any kind of timeframe. That’s why we don’t see much information from James about when he will be back racing. He probably doesn’t know. These things just take time. It’s not like a broken bone that will heal in six-to-eight weeks.

Do you ever look back on your racing career and think, What if? Sure, I do. That crash was the beginning of the end for me. Looking at my stats before that crash, I had a lot of wins and great rides. After that crash I was a hit or miss. On certain nights I would finish on the podium, but it depended on the day. Some race days I would feel really good, but the next day I would struggle with concussion symptoms. I never knew what to expect.

You spoke during the 6D helmet unveil and talked about your history with concussions. Now that the technology has been out a few years, what are your thoughts on helmet advancements in concussion prevention? It’s great that helmets have improved. I supported 6D, and I wear their helmet. It’s awesome that they were the first company to step up. I would still like to see a more involved test. I know that we have the DOT and Snell tests, but I would like to see a comparison of every helmet. Helmet testing should be public knowledge so we know exactly what every helmet’s results are. Tests should be done on different surfaces, too. A lot of those helmet tests are done with a sphere or something that’s basically worthless to a motocross rider. It’s great that helmet companies have stepped up, but there needs to be more public information.

Thanks for your time, Broc, and congratulations on the Gas Gas ride. Thanks, John.

SUBSCRIBEINTERNAL

You might also like