INTERVIEW DER WOCHE: DEAN WILSON

dean-wilson_2011-high-point_lrDean Wilson rockte die roten Hintergründe für den größten Teil der AMA 2011 National Championship 250 auf seinem Weg zum Gewinn des Outdoor-Titels in nur seiner zweiten Profisaison.

Von den vielen Motocross-Erinnerungen sticht Dean Wilson 2010 als Profi in der Debütsaison hervor. Wilson, der die Nummer 108 trug und für das allmächtige Pro Circuit Kawasaki-Team fuhr, machte sofort einen Eindruck. Er war ein herausragender Spieler auf der Strecke und ebenso beeindruckend an der Box. Er hatte eine fröhliche, fanfreundliche Persönlichkeit. Ob Minuten vor einem Motorrad oder Stunden nach dem Rennen, Dean unterhielt sich immer noch glücklich mit den Fans.  Und das war kein kämpfender Freibeuter, von dem wir sprechen. Wilson gewann in diesem Jahr zwei 250 nationale Overalls. Im Gegenzug wurde er 2010 zum AMA National Rookie of the Year gekürt. Dean Wilson war einer der hellsten Starts der Motocross-Zukunft. Die in Schottland geborene, in Kanada aufgewachsene SoCal-Transplantation gewann 2011 den AMA 250 National Champion. Von 2010 bis Mitte 2013 war Dean in der Punktwertung der Serie nicht außerhalb der Top Ten gelandet. Er war auf dem Weg zum Superstar.

Seit dem Sommer 2013 hat Wilsons Karriere Höhen und Tiefen erlebt, wobei zahlreiche Verletzungen und Faltteams ihren Tribut forderten. Als Wilson mit dem von Roger DeCoster verwalteten Red Bull KTM-Team unterschrieb, um die 450 in den Spielzeiten 2015-2016 zu fahren, waren wir gespannt, was er in einem etablierten 450-Team tun könnte. Leider haben Knieverletzungen seinen Fortschritt beeinträchtigt. In einer überraschenden Nebensaison 2016 mit vielen Fahrern und wenigen offenen Fahrten blieb Dean ohne Platz. Dean ist fest entschlossen, dorthin zurückzukehren, wo er hingehört, und wird es auf einer Yamaha YZ450F in Anaheim privatisieren. Trotz seiner letzten Jahre voller Widrigkeiten und Rückschläge hat Dean die gleiche Begeisterung für den Rennsport. Wenn Sie vorher kein Dean Wilson-Fan waren, wird dieses Interview vielleicht Ihre Meinung ändern.

Von Jim Kimball

dean-wilson_anaheim-1_2014_lrWilson durchschneidet beim Anaheim 1 Supercross-Auftakt 2014 - seinem letzten Jahr in der 250er-Klasse - eine Schlafwolke. Er würde in der Gesamtwertung den dritten Gesamtrang belegen. 

Dean, wie haben Sie sich 2014 gefühlt, als Sie einen Zweijahresvertrag mit dem Red Bull KTM 450-Team unterschrieben haben?
Es war so ein tolles Gefühl. Ich erinnere mich sehr gut an den Tag. Es war das letzte Supercross-Rennen 2014 in Las Vegas. Dann habe ich in dieser Nacht tatsächlich gewonnen, also war es eine besonders gute Nacht. Alles lief gut.

Wie war Ihre Einstellung zu Ihrer Rookie 450 Supercross-Saison 2015?
Ich fühlte mich fit und stark, hatte aber in den ersten Runden wirklich ein Nervenbündel. Ich qualifizierte mich in der zweiten Runde als Dritter, was cool war, also wusste ich, dass ich eine gute Geschwindigkeit hatte, aber ich musste einige Rennen unter meinen Gürtel bekommen. Leider habe ich nur zwei Rennen gefahren. In diesem zweiten Rennen landete ich auf einem achten Platz. Dann habe ich mir während der Woche auf der Übungsstrecke das Knie ausgeblasen. Es war nur ein Fehler auf meiner Seite, also war es ziemlich schwer zu ertragen.  Das war im Grunde mein gesamtes erstes Jahr bei KTM. In meinem zweiten Jahr habe ich sehr hart trainiert, um von der Verletzung zurück zu kommen. Dann passierte dasselbe wieder nach der zweiten Runde. Ich war in der dritten Runde und fuhr gerade eine Qualifikationsrunde, als ich mein Bein ausstreckte und das Vorderrad wusch. Dieser kleine Absturz riss meine ACL und meinen Meniskus auf und alles war vorbei. Das war eine große Enttäuschung für mich. Hier war ich in einem erstklassigen 450er-Team [Red Bull KTM] und habe mir dann beide Jahre das Knie ausgeblasen.

War es eine große Anpassung von 250 auf 450?
Ich denke, die große Anpassung für mich war, in die KTM einzusteigen, weil ich meine ganze Karriere ein Kawasaki-Fahrer gewesen war. Ich war im Team Green Kawasaki, bevor ich für Mitch [Payton, Pro Circuit Kawasaki] fuhr. Eine KTM zu fahren, die kein japanisches Fahrrad war, war für mich ein ganz anderes Fahrradgefühl. Im ersten Jahr hatte ich nicht genug Zeit auf dem Fahrrad, um mich wohl zu fühlen und in den Rennmodus zu gelangen. Im zweiten Jahr fühlte ich mich definitiv wohler. Die Dinge begannen sich zu drehen und ich gewann mein Heat Race in der zweiten Runde. Es war nur ein bisschen unglücklich, wie die Dinge dort endeten.

Sie hatten einige Jahre vor der Unterzeichnung des Red Bull KTM-Vertrags für 450 versucht, eine 2015er-Fahrt zu landen. Warum wurde der Vertrag nicht abgeschlossen?
Ich wollte 450 Vollzeit 2013 werden. Ich hatte ein paar großartige Möglichkeiten mit großartigen Teams, aber ich wollte wirklich bei Kawasaki bleiben. Zu diesem Zeitpunkt unterschrieb ich beim von Jeff Ward Racing unterstützten Kawasaki 450-Team. Der ganze Deal klang so, als würde er gut werden, also unterschrieb ich 2013 bei ihnen. Dann, nicht weniger als eine Woche nachdem ich unterschrieben hatte, klappte das Team und ließ mich mit nichts zurück. Alle Plätze in anderen Teams waren bereits vergeben, daher war es schwierig. Ich hatte eine großartige Beziehung zu Mitch und sagte zu ihm: „Ich möchte wirklich eine Supercross-Meisterschaft in der 250er-Klasse gewinnen. Vielleicht ist das eine Chance für mich, es zu bekommen. “ Er hat mich wieder angemeldet. Ich blieb noch zwei Jahre bei Mitch und bekam leider zum vierten Mal wieder einen zweiten Gesamtrang. Es ist schade, dass es beim 450-Team-Deal nicht geklappt hat, weil mir viele Dinge versprochen wurden und ich am Ende des Tages durcheinander geraten bin.

dean-wilson_washougal-2016_lrWilson (15) kehrte am Ende der 450 Nationals zurück, nachdem er sich einer weiteren Knieoperation unterzogen hatte. Leider konnte er die Aufmerksamkeit eines zukünftigen Teams nicht auf sich ziehen.

Haben Sie noch eine gute Beziehung zu Mitch Payton? 
Ja. Mitch war wirklich großartig für mich. Selbst wenn ich für ihn fuhr, hatten wir immer eine gute Beziehung. Er erinnert mich sehr an meinen Vater. Mitch sagt es so wie es ist! Es gibt Zeiten, in denen ich in Mitch Paytons Büro geweint habe, aber ich denke, das hat die Beziehung aufgebaut. Er erzählt Ihnen oft Dinge, die Sie nicht hören möchten, aber es ist das, was Sie wissen müssen. Er ist großartig für Ratschläge und jemand, der mir von Anfang an den Rücken gekehrt hat. Loyalität bedeutet mir sehr viel. Er wird meine Motoren auf meiner Yamaha machen, und ich werde seinen Auspuff und einige andere Teile laufen lassen. Ich bin froh, dass er mich immer noch unterstützt.

Sie haben in den letzten Jahren viele Schwierigkeiten gehabt. Wie überwinden Sie es?
Offensichtlich ist eine Verletzung ein Teil des Sports, und leider ist das auch so. Ich habe das Gefühl, dass ein Teil davon meine Schuld war und ein Teil nicht meine Schuld auf der Verletzungsseite. Es ist so wie es ist und ich kann nicht zurückblicken. Ich habe nur vor, mich jetzt auf die Zeit zu konzentrieren und zu versuchen, das Beste zu sein, das ich dieses Jahr sein kann. Das ist mein Ziel. Der Deal mit dem Jeff Ward Racing Team war auch wirklich beschissen. Das war keine ideale Situation. Ich hatte in einigen Dingen ein beschissenes Durcheinander. Trotzdem tut es mir nicht leid. Ich fahre gerne Rennen und deshalb bin ich im Sport. Ich fahre sehr gerne Fahrrad und es ist eine Schande, dass ich verletzt wurde und nicht die Ergebnisse erzielt habe, die ich wollte. Ich hoffe, dass ich den Ball wirklich ins Rollen bringen kann.

Es ist bewundernswert, dass Sie vorwärts gehen und keine Finger zeigen.
Vielen Dank. Es gibt nichts, was die Vergangenheit ändern könnte. Ich kann mich also nur auf die Zukunft konzentrieren. Das mache ich. Ich möchte wieder für ein Werksteam fahren und an der Spitze des Sports stehen. Es wird ein bisschen Zeit brauchen, aber es ist mein Ziel und ich arbeite darauf hin. Ich muss positiv sein und hart arbeiten. Ich fühle, dass gute Dinge kommen werden.

Du bist noch jung und hast noch viel im Tank, oder?
Ich bin 24 Jahre alt. Ich würde sagen, dass ich noch ein paar gute Jahre in mir habe [Gelächter].  Wie gesagt, es geht darum, an diesem Punkt gesund zu sein und Schwung aufzubauen.

dean-wilson_yamaha_instagram_12-16Wilson wird in Anaheim 1 auf einer Yamaha YZ450F mit werksseitiger Yamaha-Unterstützung antreten, O'Neal Racing-Ausrüstung tragen und die bekannte Nummer 15 rocken. Er ist ein paar Jahrzehnte jünger als ein anderer # 15 Yamaha-Fahrer, der O'Neal-Ausrüstung trägt - Doug Dubach.

Sie fuhren eine Weile einen Suzuki und jetzt fahren Sie eine Yamaha. Viele spekulierten, dass das Yamaha-Werksteam einen Platz für Sie finden würde, aber das ist nicht geschehen. Was ist Ihr Plan?
Ich werde in Anaheim 1 auf einer Yamaha antreten. Ich bin sehr dankbar für die Hilfe des Yamaha-Teams. Ich werde es jedoch privatisieren, da Keith McCarty [Direktor von Yamaha Racing USA] bereits sein Team und alles eingerichtet hat. Für mich war es ein wenig schwierig, dort hineinzugehen und zu versuchen, ins Team zu kommen. Ich sagte Keith sogar, dass ich kostenlos fahren würde, wenn er mir nur eine Chance geben würde, aber das passierte nicht. Trotzdem hilft er mir ein bisschen, was großartig ist. Er hat mir ein paar Teile gegeben, und vielleicht kann ich irgendwann ins Team kommen. Das wäre super. Ab sofort werde ich die ersten Supercross-Rennen alleine fahren. Wir werden sehen, wie es geht.

Sie entscheiden sich trotz fehlender Fahrt mit Bedacht für ein Rennen. Das sagt viel darüber aus, wie sehr Sie Ihre Karriere fortsetzen möchten.
Ich denke, es ist besser, als zu Hause zu sitzen und nichts dagegen zu tun. Ich habe das Gefühl, dass ich in diesem Sport immer noch gut abschneiden kann, also werde ich nicht einfach aufgeben. Ich muss mich erneut beweisen, was in Ordnung ist. Ich denke, viele Teams wollten mich nicht abholen, weil ich so verletzungsanfällig war, was ich verstehe. Ich möchte den Teams zeigen, dass ich ein harter Arbeiter bin. Ich möchte das als Karriere, und ich möchte in diesem Sport gut abschneiden. Ich habe einige großartige Sponsoren für die ersten fünf Runden zusammengestellt. Es ist im Moment schwer, sich auf die ganze Serie festzulegen, aber ich werde nur die ersten paar machen und sehen, wie es geht.

Haben Sie die Unterstützung der Fans in Ihrer Notlage bemerkt?
Absolut. Ich schätze auf jeden Fall die Unterstützung und die Fans, die nach all meinen Verletzungen bei mir geblieben sind. Es bedeutet viel, weil ich offensichtlich kein Fahrer bin, der in letzter Zeit ganz vorne mit dabei war. Ich hoffe, bald wieder dort zu sein. Für viele Fans, die immer noch hinter mir stehen, bedeutet das viel.

Als Pro-Rookie haben Sie immer gelächelt und waren glücklich, glücklich zu sein. Sie scheinen trotz der Herausforderungen, mit denen Sie in letzter Zeit konfrontiert waren, dieselbe Einstellung zu haben.
Jemand sagte mir einmal: „Werde niemals erwachsen. Das ist es, was dich jung und aufregend hält. “ Ich fühle mich sehr erwachsen und gereift, seit ich in der 250er Klasse war. Ich bin nicht immer glücklich, weil es unmöglich ist, immer glücklich zu sein. Ich werde manchmal verrückt, aber Sie müssen versuchen, die besten schlechten Situationen zu betrachten. So muss man es sehen, sonst macht man sein Leben nur unglücklich. Denken Sie nicht, dass ich immer „Mr. Glücklich." Es gibt Zeiten, in denen ich ziemlich mürrisch bin, aber so ist das Leben. Ich habe gelernt, dass ich die Dinge so nehmen muss, wie sie kommen, und versuchen muss, so glücklich wie möglich zu sein.

SUBSCRIBEINTERNAL AD ROCKYMOUNTAIN

Mehr interessante Produkte:

INTERVIEW OF THE WEEK: DEAN WILSON

dean-wilson_2011-high-point_lrDean Wilson rocked the red backgrounds for most of the 2011 AMA 250 National Championship on his way to winning the outdoor title in only his second professional season.

Of the many motocross memories, Dean Wilson debut season racing as a professional in 2010 stands out. Wearing number 108 and racing for the all-powerful Pro Circuit Kawasaki team, Wilson made an immediate impression. He was a stand-out on the track, and equally as impressive in the pits. He had a happy-go-lucky, fan-friendly personality. Whether it was minutes before a moto or hours after the race, Dean was still happily chatting with fans.  And this wasn’t some struggling privateer we’re talking about. Wilson won two 250 National overalls that year. In turn, he earned the 2010 AMA National rookie of the year award. Dean Wilson was one of the brightest starts of the motocross future. The Scotland born, Canadian raised, SoCal transplant then won the 2011 AMA 250 National Champion. From 2010 until halfway through 2013 Dean didn’t finish outside of the top ten in the series points standings. He was on his way to superstardom.

Since the summer of 2013, Wilson’s career has seen its highs and lows, with numerous injuries and folding teams taking their toll. When Wilson signed with the Roger DeCoster-managed Red Bull KTM team to race the 450 in the 2015-2016 seasons, we were eager to see what he could do on an established 450 team. Unfortunately, knee injuries derailed his progress. In a startling 2016 offseason with many riders and few open rides, Dean was left without a spot. Determined to get back to where he belongs, Dean will privateer it on a Yamaha YZ450F at Anaheim. In spite of his last couple years of adversity and setbacks, Dean has that same enthusiasm for racing. If you weren’t a Dean Wilson fan before, maybe this interview will change your mind.

By Jim Kimball

dean-wilson_anaheim-1_2014_lrWilson cuts through a plume of roost at the Anaheim 1 Supercross opener in 2014–his last year in the 250 class. He would finish third overall in the standings. 

Dean, how were you feeling back in 2014 when you signed a two-year contract with the Red Bull KTM 450 team?
It was such an awesome feeling. I remember the day very well. It was the last Supercross race of 2014, which was in Las Vegas. Then I actually ended up winning that night, so it was an especially good night. Everything was going good.

What was your mindset heading into your rookie 450 Supercross season in 2015?
I felt fit and strong, but really had a bundle of nerves the first few rounds. I qualified third in the second round, which was cool, so I knew that I had good speed, but I needed to get some races under my belt. Unfortunately, I only did two races. In that second race I ended up with an eighth. Then I blew my knee out during the week at the practice track. It was just a mistake on my side, so it was pretty tough to take.  That was basically my entire first year at KTM. For my second year I trained really hard to come back from the injury. Then the same thing happened after the second round again. I was at the third round, and just doing a qualifying lap when I put my leg out and the front wheel washed. That small crash tore my ACL and meniscus, and it was all over. That was a huge disappointment for me. Here I was on a premier 450 team [Red Bull KTM], and then blow my knee out both years.

Was it a big adjustment going from the 250 to the 450?
I think the big adjustment for me was getting on the KTM, because I had been a Kawasaki rider my whole career. I was on Team Green Kawasaki before I rode for Mitch [Payton, Pro Circuit Kawasaki]. To ride a KTM, which was not a Japanese bike, was a completely different feel of bike for me. The first year I did not get enough time on the bike to be comfortable and into the race mode of things. The second year I felt like I was definitely getting more comfortable. Things were starting to come around, and I won my heat race the second round. It was just kind of unfortunate how things ended there.

You had been trying to land a 450 ride a few years prior to signing the Red Bull KTM deal for 2015. Why didn’t the deal go through?
I wanted to go full-time 450 in 2013. I had a few great options with awesome teams, but I really wanted to stay with Kawasaki. That was when I signed with the Jeff Ward Racing-backed Kawasaki 450 team. The whole deal sounded like it was going to be good, so I signed with them in 2013. Then no less than a week after I signed the team folded and left me with nothing. All the spots on other teams were already taken, so it was tough. I had a great relationship with Mitch, so I told him, “I really want to win a Supercross Championship in the 250 class. Maybe this is a chance for me to get it.” He signed me back on. I stayed with Mitch for another two years, and unfortunately got another second place overall again, for the fourth time. It’s too bad things didn’t work out on the 450 team deal, because I was promised a lot of things and got screwed over at the end of the day.

dean-wilson_washougal-2016_lrWilson (15) came back at the tail end of the 450 Nationals after enduring yet another knee surgery. Unfortunately, he wasn’t able to catch the eye of a prospective team.

Do you still have a good relationship with Mitch Payton? 
Yes. Mitch has been really awesome to me. Even when I rode for him, we just always had a good relationship. He reminds me a lot of my dad. Mitch says it the way it is! There are times when I have cried in Mitch Payton’s office, but I think that is what built the relationship. He often tells you things you don’t want to hear, but it is what you need to know. He is great for advice, and someone who has always had my back from the very beginning. Loyalty means a lot to me. He is going to be doing my engines on my Yamaha, and I will be running his exhaust and some other parts. I am happy that he is still supporting me.

You’ve faced a lot of adversity in the past few years. How do you overcome it?
Obviously injury is a part of the sport, and unfortunately that is just the way it is. I feel like some of it has been my fault and some of it has not been my fault on the injury side of things. It is just the way it is, and I cannot look back on it. I just plan to focus on the time now, and try to be the best me that I can be this year. That is what my goal is. The Jeff Ward Racing team deal really sucked, as well. That was not an ideal situation to be in. I have had a crappy go-around on some things. Still, I do not feel sorry for myself. I love to race, and that is why I am in the sport. I love riding my bike, and it is a shame that I have been injured and haven’t gotten the results I wanted to. I am hoping that I can really get the ball rolling.

It’s admirable that you’re forging ahead and not pointing any fingers.
Thank you. There is nothing that can change the past, so all I can do is focus on the future. That is what I am doing. I want to race again for a factory team and be at the top of the sport. It is going to take a little bit of time, but it is my goal and I am working towards it. I have to be positive and work hard. I feel good things will come.

You are still young and have a lot left in the tank, right?
I am 24 years old. I would say that I have a few good years in me still [laughter].  Like I said, it is about being healthy at this point and building momentum.

dean-wilson_yamaha_instagram_12-16Wilson will be lining up at Anaheim 1 on a Yamaha YZ450F with factory Yamaha support, wearing O’Neal Racing gear, and rocking the familiar #15. He’s a couple decades younger than another #15 Yamaha rider who wears O’Neal gear–Doug Dubach.

You were riding a Suzuki for a while, and now you are riding a Yamaha. Many were speculating that the Yamaha factory team would find a spot for you, but that didn’t happen. What’s your plan?
I will be lining up at Anaheim 1 on a Yamaha. I am very thankful for the help from the Yamaha team. I will be privateering it, though, as Keith McCarty [Yamaha Racing USA Director] already has his team and everything set up. For me to go in there and try to get on the team was a little difficult. I even told Keith that I would ride for free if he just gave me a chance, but that did not end up happening. Still, he is helping me a little bit, which is awesome. He has given me a couple of parts, and maybe eventually I can get on the team. That would be awesome. As of now I am going to do the first few Supercross races on my own. We will see how it goes.

You’re wisely choosing to race despite the lack of a ride. That says a lot about how badly you want to continue on with your career.
I think it is better than sitting at home and doing nothing about it. I feel like I can still do well in this sport, so I am not going just give up. I need to prove myself again, which is fine. I think a lot of teams did not want to pick me up because I have been so injury prone, which I understand. I want to show the teams that I am a hard worker. I do want this as a career, and I want to do well in this sport. I have gathered up some great sponsors to do the first five rounds. It is hard to commit to the whole series right now, but I am just going to do the first few and see how it goes.

Have you noticed the fan support given your plight?
Absolutely. I definitely appreciate the support, and for the fans who have stuck by me after all of my injuries. It means a lot, because obviously I am not a rider that has been at the front of the pack lately. I hope to be back there soon enough. For a lot of the fans that are still sticking behind me, it means a lot.

As a Pro rookie you were always smiling and kind of happy go lucky. You seem to have that same attitude, despite the challenges you’ve faced lately.
Someone once told me, “Never grow up. That is what keeps you young and things exciting.” I feel like I have grown up and matured a lot since when I was in the 250 class. I am not always happy, because it’s impossible to always be happy. I do get bummed out at times, but you have to try and look at the best of bad situations. That is the way you have to look at it or you will just make your life miserable. Don’t think that I am always “Mr. Happy.” There are times that I am pretty grumpy, but that’s life. I’ve learned that I have to take things as they come and try to be as happy as I can.

SUBSCRIBEINTERNAL AD ROCKYMOUNTAIN

You might also like