INTERVIEW DER WOCHE: JEFF STANTON

G-_2016_03_29_Jeff-Ward-Damon-Brandshaw-Jeff-Stanton-team-USA_000-2Von links: Jeff Stanton, Damon Bradshaw und Jeff Ward holten 1990 den Sieg beim Motocross des Nations.

Ohne Perspektive wäre alles verloren. Der sechsmalige AMA-Champion Jeff Stanton war dabei und hat das getan. Heutzutage ist er in Michigan zu Hause und betreibt eine Banketteinrichtung, die er aus einer seiner alten Scheunen umgebaut hat. Trotz seines hektischen Zeitplans hat Stanton nicht aus den Augen verloren, was in der Motocross-Branche vor sich geht. Er hat eine Meinung und hat im Gegensatz zu den meisten anderen Lösungen für Probleme. Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie eine frische Perspektive von einem der erfolgreichsten Motocross-Rennfahrer aller Zeiten.

Von John Basher

stanton-1987Jeff Stanton etablierte sich 1987 als Bedrohung und ließ die 125er Klasse zugunsten der größeren 250er und 500er Maschinen aus. Der gebürtige Michiganer wurde in diesem Jahr Zweiter in der 500 National Championship, als er auf einer Yamaha fuhr.

Sie haben 1989 wirklich Fortschritte gemacht, nachdem Sie bei der Fabrik Honda unterschrieben haben. Warst du schockiert, dass Honda dich unter Vertrag genommen hat? Es war ein bisschen. Ich war auf einer Yamaha und war 250 bei den 500 und 1988 Nationals anständig. Ich war zufällig ziemlich eng mit Ricky Johnson befreundet. Zwischen seinem Einfluss und allen bei American Honda kam es wie ein Traum zusammen. Damals stand Honda auf einem Podest. Es war mehr als eine Ehre, dort zu sein. Sie waren in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren so dominant. Dort wollten alle sein.

Sie wurden als Schützling von Ricky Johnson hereingebracht. Wie war es in diesem ersten Jahr an Bord von Honda? Ende 1988 und Anfang 1989 sagte RJ mir, ich solle mit ihm zusammenleben, damit wir zusammen trainieren und fahren können. Er sagte, wenn ich der Beste sein wollte, musste ich mich mit erfolgreichen Menschen umgeben. Ich musste kein Gehirnchirurg sein, um herauszufinden, dass es das war, was ich tun musste. In der Supercross-Saison sind wir zusammen gefahren und haben getestet. Es war eine Ehre. Alles hat super geklappt. Ricky war dominant. Er hatte eine lange Rennstrecke und ich stand direkt hinter ihm auf dem Podium. Für mich war ich absolut begeistert. Es war mein erstes Jahr bei Honda und ich stand auf dem Podium und verdiente Bonusgeld. Das Leben war großartig. Wir gingen nach Atlanta, und ich war hartnäckig und konsequent. Ricky hat einen Fehler gemacht und ich habe den Atlanta Supercross gewonnen. Es war mein erster Supercross-Sieg. Von dort gingen wir nach Gainesville, wo seine Karriere eine große Wendung nahm. Er wurde von Danny Storbeck gelandet und erlitt eine Handgelenksverletzung. Es war super unglücklich für ihn.

Gainesville war aus mehreren Gründen monumental - nicht nur, weil Johnson sich das Handgelenk gebrochen hatte, sondern auch, als Jean-Michel Bayle eintraf. Er hat an diesem Tag gewonnen, während Sie Zweiter wurden. Es war ein Vorläufer für Sie und Bayle, die in den folgenden Jahren um Titel kämpften. Wie war deine Beziehung zu ihm? Es gab wirklich keine große Beziehung. Mit der ganzen französischen Sache sprach er kein gutes Englisch. Wir haben uns nicht die Mühe gemacht, uns auszuruhen. Er hatte einen völlig anderen Trainingsstil als ich. Also, nein, da gab es keine große Beziehung. Roger DeCoster nahm ihn unter seine Fittiche und Bayle machte sein eigenes Ding. Mein Mechaniker Dave Arnold und ich haben unseren eigenen Deal gemacht. Erst viel später hatten JMB und ich eine Beziehung und genossen es, Dinge zusammen zu machen. Alle haben festgestellt, dass zwischen uns große Feindseligkeiten herrschten. Tatsache war, dass die Kommunikation nicht da war. Er hat nicht die Dinge getan, die ich getan habe. Er trainierte nicht und ging nicht raus und machte seine Motos. Er hat getan, was für ihn funktioniert hat, und ich habe getan, was für mich funktioniert hat. Ja, es hat mich verärgert, als er mich geschlagen hat. Jeder sollte wütend werden, wenn er geschlagen wird, weißt du? Die Presse hat unsere Beziehung schlechter gemacht als sie tatsächlich war, insbesondere die europäische Presse.

Als er kürzlich mit Roger DeCoster sprach, sagte er, sein Hauptziel sei es, den Frieden zwischen allen bei Honda zu wahren, als Sie und Bayle unter der Markise standen. Selbst in der heutigen Welt ist ein wenig Feindseligkeit unter den Teammitgliedern gut. Es macht alle härter pushen. Das Letzte, was Sie wollen, sind beste Freunde. Ein bisschen Ärger ist gar nicht so schlecht. Das hatten wir bei Honda. Es gab mehrere Leute, die gewinnen konnten, also kamen natürlich nicht alle gut miteinander aus. In meinen Augen war die Feindseligkeit nicht so schlimm.

„Es gibt vielleicht vier oder fünf Leute, die es töten. DAS ZEIGT IN IHREM ZUSTAND UND FAHREN. Von dort zurück ist das Ergebnisblatt peinlich. Wenn ich zu einem Nationalen gehe und Leute sehe, die innerhalb einer Minute gewinnen, und dann der vierte Ort, der in der Nähe liegt, ist es peinlich. “

Wie sehr hat sich das Training verändert, seit du professionell gefahren bist? In der Technologie wurden Fortschritte erzielt. Die Motorräder sind enorm vorangekommen. Ich glaube, es gibt ein paar Leute, die die Trainingstechnologie nutzen, um sich weiterzuentwickeln. Sie sind Schritte über allen anderen, und dann gibt es die Jungs auf den Plätzen vier, fünf, sechs, sieben und acht, von denen ich nicht glaube, dass sie die Hälfte von dem tun, was ich getan habe, als ich gewonnen habe. Die Dinge haben sich nicht geändert. Es gibt vielleicht vier oder fünf Leute, die es töten. Das zeigt sich in ihrer Kondition und ihrem Reiten. Von da an ist es peinlich, wieder das Ergebnisblatt zu sehen. Wenn ich zu einem National gehe und sehe, wie Jungs eine Minute gewinnen, und dann der vierte Platz in der Nähe liegt, ist das peinlich. Zugegeben, die Dinge haben sich nicht für immer geändert. So war es, als ich raste. Was ich nicht verstehe ist, dass einige dieser Jungs auf Werksrädern sitzen und überrundet werden. Wie kommt es, dass sie nicht die Anstrengungen unternehmen, die die anderen Jungs machen? Haben sie das Gefühl, dass sie es nicht brauchen oder was?

stanton-1989Stanton hatte 1989 ein bemerkenswertes Jahr: Er gewann die 250 Supercross- und 250 National-Titel, holte sich den MXDN-Sieg und belegte den zweiten Platz bei den 500 Nationals.

Vor einiger Zeit habe ich eine gemacht Interview mit Bob Hannah, und er machte ähnliche Bemerkungen über moderne Rennfahrer. Er konnte nicht verstehen, warum die Fahrer stolz darauf waren, eine Minute zurück auf den zweiten oder dritten Platz zu kommen. Es macht mich absolut verrückt. "Oh ja! Ich habe den vierten Platz erreicht! “ Alter, du warst anderthalb Minuten hinter dem Anführer! Willst du mich veräppeln? Bist du begeistert? Ich arbeite mit einigen Amateurkindern, und ein Vater war begeistert, sein Kind erreichte den sechsten Platz bei der Amateur-Nationalmeisterschaft. Ich habe mir jeden Tag die Rundenzeiten angesehen, und der Junge war 13 Sekunden pro Runde langsamer als der Führende. Das bringt den sechsten Platz nirgendwo hin.

Was war für Sie an dem 500 National-Titel so schwer zu fassen? Das ist eine gute Frage. Einige Dinge passten einfach nicht zu mir. Ich wollte so schlecht einen 500er-Titel gewinnen, aber ich schien immer Zweiter zu werden. Wardy [Jeff Ward] war gut darin, diese Dinge zu reiten. Ich glaube, ich war zur falschen Zeit am falschen Ort, also ist es nicht passiert. In dem Jahr, in dem ich wirklich dachte, dass es passieren würde, lehnte ich es ab, den Motocross des Nations in Australien zu fahren, weil es mitten in unserer 500 National Championship war. Es endete damit, dass Jean-Michel Bayle vorbeifuhr und Mike Kiedrowski beim letzten Rennen vorbeikam und ich die Meisterschaft verlor. Es war Glück der Auslosung. Rennen sind Rennen.

Sie haben die Tatsache angesprochen, dass Sie sich 1992 aus dem Motocross des Nations verabschiedet haben. Bedauern Sie das jetzt? Das tue ich absolut. Einhundert Prozent. Das war ein großer Fehler von meiner Seite. Lebe und lerne. Ich hätte gehen und rennen sollen. Ich bedauere, nie nach Australien gefahren zu sein, um Rennen zu fahren. Ich hatte das Glück, letztes Jahr mit Ricky Carmichael nach Australien zu gehen und die Ricky Carmichael University zu besuchen. Es ist ein großartiges Land, und ich habe einen großen Fehler gemacht. Ich war bei Motocross des Nations immer hervorragend und sie waren gut zu mir.

„Ich war von ELI TOMAC enttäuscht, weil ich es nicht getan habe [MOTOCROSS DES NATIONS]. Ich bin ein Freund von Justin Barbara, und ich bin enttäuscht von ihm, weil er es nicht getan hat. Sie werden ein paar Jahre geschlagen und dann verneigen Sie sich? Das treibt mich Nüsse. Ich wünschte, es gäbe ein bisschen mehr Herz und Bestimmung in diesem ganzen Prozess. “

In den letzten Jahren haben sich Ryan Dungey und Eli Tomac vom MXDN verabschiedet und darauf hingewiesen, dass es das ganze Jahr über zu viele Rennen gibt. Sie müssen vergessen haben, dass Leute wie Sie eine Tonne Rennen gefahren sind. Alter, drei oder vier Jahre lang bin ich 50 Rennen pro Jahr gefahren. Ich habe alle Supercross-Rennen, Nationals, des Nations absolviert und bekam lächerliches Geld für die Rennen der europäischen Supercrosses. Ich konnte es nicht ablehnen. Ich kann akzeptieren, dass Dungey es dieses Jahr nicht wollte, weil er verletzt worden war. Ich war enttäuscht von Eli Tomac, dass er es nicht getan hat. Ich bin mit Justin Barcia befreundet und ich bin enttäuscht von ihm, dass er es nicht getan hat. Du wirst ein paar Jahre geschlagen und dann verbeugst du dich? Das macht mich verrückt. Ich wünschte, es gäbe etwas mehr Herz und Entschlossenheit in diesem ganzen Prozess. Wir haben es dieses Jahr fast gewonnen. Wenn dieser Freak-Unfall Jason Anderson nicht passiert wäre, hätten wir wahrscheinlich gewonnen.

stantonJeff war nicht für sein natürliches Talent auf dem Fahrrad bekannt, sondern für sein strenges Trainingsregiment und seine Einstellung, niemals zu sterben. 

Verliert der Motocross des Nations an Relevanz im US-Rennsport? Ich glaube schon. Die Betonung wurde weggenommen, weil diese Leute sie ablehnen. Wir haben so lange nicht gewonnen, also denke ich nicht, dass die Jungs schätzen, was es wirklich bedeutet. Es sind die Olympischen Spiele! Ich betrachtete den Motocross des Nations als Aufrechterhaltung meines Landes. Sie lehnen solche Gelegenheiten nicht ab, wissen Sie?

Es geht das Gerücht um, dass der Zeitplan der Supercross-Serie 20 und darüber hinaus auf über 2018 Veranstaltungen anwachsen wird. Was denkst du darüber? Ich höre immer mehr Gerüchte darüber, was bedeutet, dass es wahrscheinlich wahr ist. Es ist was es ist. Ich verstehe Feld Motorsport und wo ihr Denkprozess ist. Die Zeiten ändern sich. Die Outdoor-Nationals bekommen keine Zuschauer. Es macht mich traurig, weil der Sport wirklich auseinander fällt. Du bist damit vertraut. Du gehst nach Europa und siehst 20 Jungs bei einem GP am Start. Das ist peinlich. Dorthin gehen wir, wenn wir anfangen, Outdoor-Nationals aus unserem Programm zu streichen. Kinder lernen Motocross zu fahren. Sie springen nicht direkt in das Supercross-Level ein. Ohne die Jugend, die folgt, werden wir niemanden haben! Es werden zehn Leute an der Startlinie sein, und wir werden nicht einmal eine Show haben. Ich verstehe Feld total und was sie machen wollen. Es gibt Geld zu verdienen, wenn jedes Stadion des Landes ausverkauft ist. Sie können sie nicht dafür anklopfen, dass sie das tun, was sie tun wollen. Sie wollen mehr Geld verdienen, indem sie mehr Supercross-Rennen in den Zeitplan aufnehmen. Gleichzeitig werden sie nicht ein paar Kinder direkt aus Loretta Lynns in Supercross bringen. Das muss eine Art Denkprozess sein. Es gibt und wir waren in Kontakt mit ihnen [Feld]. Ihre Hoffnung war die Sache mit Arenacross, aber Kinder werden nicht von Arenacross nach Supercross gehen. Ich hoffe, dass die Natur nicht ganz ausgeht, aber ich höre, dass wir vielleicht eine 20-Rennen-Supercross-Serie mit drei Nationals haben, genau wie NASCAR. Hoffentlich können wir weiterhin draußen sein, auch wenn es sich um eine Sechs-Runden-Serie handelt. Hoffentlich kann jeder miteinander auskommen und zusammenarbeiten, aber ich sehe das nicht [Gelächter].

„Ich werde Honda unter den Bus werfen. HERSTELLER KÖNNEN NICHT NUR DAS GELD WERFEN, DAS SIE AUF EINEN KERL HABEN. BEI GEICO HONDA UND MIT DEM AMATEURPROGRAMM MÜSSEN EINIGE GEDANKEN VERFAHREN SEIN. Es wird nichts Gutes tun, um alles von Ihnen zu setzen
EIER IN EINEM KORB, UND DANN GEHT DER FAHRER
IM ERSTEN RENNEN UND BRECHT SEIN BEIN. “

Honda will wieder an die Spitze kommen, nachdem er Ken Roczen für einen riesigen Auftrag im Wert von Millionen engagiert hat. Wird Roczen das fehlende Stück sein? Hoffentlich. Offensichtlich blute ich rot. Honda kümmert sich immer noch um mich. Wenn Kenny gesund bleiben und so weitermachen kann, wie er es dieses Jahr getan hat, dann denke ich schon. Er scheint das Fahrrad zu mögen. Ist es das Allheilmittel? Nein, es ist nie das Allheilmittel. Honda hat in der Vergangenheit einige Fehler gemacht, indem er Leute wie Ricky Carmichael und einige andere losgeworden ist. Es muss Entwicklung geben. Ich werde Honda darüber unter den Bus werfen. Hersteller können nicht einfach das ganze Geld, das sie haben, auf einen Mann werfen. Bei Geico Honda und beim Amateurprogramm muss es einen Denkprozess geben. Es wird nichts nützen, alle Eier in einen Korb zu legen, und dann geht dieser Fahrer im ersten Rennen aus und bricht sich das Bein. Dann bist du fertig und zurück zu dem Punkt, an dem du überhaupt warst. Ich würde lieber sehen, dass sie Ken Roczen und Eli Tomac haben, und Jungs erziehen und sie glücklich machen, damit es Markentreue gibt. Diese Zeiten sind wahrscheinlich vorbei. Schau dir an, was Kawasaki mit Austin Forkner macht. Er war für immer ein Kawi-Typ und sie kümmern sich um ihn. Ich hoffe für sie, dass er zehn Jahre bei Kawasaki bleibt. Deshalb gibt Kawasaki so viel Mühe in sein Amateurprogramm. Hoffentlich kommt kein anderer Hersteller und zahlt ihm 10 Millionen Dollar pro Jahr… wissen Sie, dann Ken Roczen in zwei Jahren. Weißt du was ich sage? Wird Roczen Hondas Heilmittel sein? Ich hoffe es und ich hoffe, dass sie gut zusammenarbeiten. Das war sozusagen Kennys Erzfeind, der ein paar Probleme mit der technischen Seite hat. Hoffentlich ist es keine Hassliebe, sondern eine Liebesbeziehung.

Gibt es einen modernen Fahrer, der dich an dich erinnert? Ich mag die Martin Jungs. [Alex und Jeremy] kommen aus dem Mittleren Westen und arbeiten hart. Sie sind nicht die talentiertesten, aber diese beiden Jungs haben dieses Jahr einen großartigen Job gemacht, nur aufgrund ihrer harten Arbeit. Sie haben einige Trainer auf ihrer Seite. Ich schätze diese beiden Typen. Sie machen einen großartigen Job, um ihren Mangel an Talent auszugleichen, indem sie sich anstrengen.

Mehr interessante Produkte:

INTERVIEW OF THE WEEK: JEFF STANTON

G-_2016_03_29_Jeff-Ward-Damon-Brandshaw-Jeff-Stanton-team-USA_000-2From left: Jeff Stanton, Damon Bradshaw and Jeff Ward brought home victory at the Motocross des Nations in 1990.

Without perspective, all would be lost. Six-time AMA Champion Jeff Stanton has been there and done that. These days he can be found home in Michigan, running a banquet facility that he was converted out of one of his old barns. Despite his hectic schedule, Stanton hasn’t lost sight of what’s going on in the motocross industry. He’s opinionated and, unlike most, he has solutions to problems. Sit back and enjoy a fresh perspective from one of the most successful motocross racers of all time.

By John Basher

stanton-1987Jeff Stanton established himself as a threat in 1987, skipping the 125 class in favor of the larger 250 and 500 machines. The Michigan native finished second in the 500 National Championship that year while riding a Yamaha.

You really hit your stride in 1989 after signing with factory Honda. Were you shocked that Honda signed you?
It was a little bit. I was on a Yamaha and doing decent in the 250 and 500 Nationals in 1988. I happened to be reasonably close friends with Ricky Johnson. Between his influence and everyone at American Honda, it came together like a dream. Back then, Honda was on top of a pedestal. It was more than an honor to be there. They were so dominant in the late 1980s and early 1990s. That’s where everyone wanted to be.

You were brought in as Ricky Johnson’s protege. What was it like that first year aboard Honda?
At the end of 1988 and beginning of 1989 RJ told me to live with him so that we could train and ride together. He said that if I wanted to be the best, that I had to surround myself with successful people. I didn’t need to be a brain surgeon to figure out that it was what I needed to do. Going into the Supercross season we rode and tested together. It was an honor. Everything worked out great. Ricky was dominant. He went on a long race streak, and I was on the podium right behind him. For me, I was absolutely stoked. It was my first year on Honda, and I was finishing on the podium and making bonus money. Life was great. We went to Atlanta, and I was persistent and consistent. Ricky made a mistake, and I ended up winning the Atlanta Supercross. It was my first Supercross win. From there we went to Gainesville, where his career took a big turn. He was landed on by Danny Storbeck and suffered a wrist injury. It was super unfortunate for him.

Gainesville was monumental for several reasons–not only with Johnson breaking his wrist, but also the arrival of Jean-Michel Bayle. He won that day, while you finished second. It was a precursor to you and Bayle battling for titles in the following years. What was your relationship like with him?
There really wasn’t much of a relationship. With the whole French thing, he didn’t speak great English. We didn’t go out of our way to hang out. He had a totally different training style than I did. So, no, there wasn’t much of a relationship there. Roger DeCoster took him under his wing and Bayle did his own thing. My mechanic Dave Arnold and I did our own deal. It wasn’t until much later that JMB and I had a relationship and enjoyed doing things together. Everybody built up that there was huge animosity between us. The fact of the matter was that communication was not there. He didn’t do the things that I did. He didn’t train or go out and do his motos. He did what worked for him, and I did what worked for me. Yes, it ticked me off when he beat me. Everybody should get mad when they get beat, you know? The press made our relationship out worse than it actually was, especially the European press.

In speaking with Roger DeCoster recently, he said that his primary objective was keeping the peace between everyone at Honda when you and Bayle were under the awning.
Even in today’s world, a little animosity among team members is good. It makes everyone push harder. The last thing you want are best friends. A little trouble isn’t such a bad thing. That’s what we had at Honda. There were multiple guys who could win, so of course not everyone got along great. In my eyes, animosity wasn’t so bad.

“THERE ARE MAYBE FOUR OR FIVE GUYS THAT ARE KILLING IT. THAT SHOWS IN THEIR CONDITIONING AND RIDING. FROM THERE ON BACK DOWN THE RESULTS SHEET IT’S EMBARRASSING. WHEN I GO TO A NATIONAL AND SEE GUYS WINNING BY A MINUTE, AND THEN FOURTH PLACE DANG NEAR GETS LAPPED, IT’S EMBARRASSING.”

How much do you think training has changed since you raced professionally?
There have been advancements in technology. The bikes have advanced tremendously. I believe there a few guys who are using the training technology to advance themselves. They are steps above everyone else, and then there are the guys in fourth, fifth, sixth, seventh and eighth that I don’t believe are doing half of what I was doing when I was winning. Things haven’t changed. There are maybe four or five guys that are killing it. That shows in their conditioning and riding. From there on back down the results sheet it’s embarrassing. When I go to a National and see guys winning by a minute, and then fourth place dang near gets lapped, it’s embarrassing. Granted, things haven’t changed in forever. It was that way when I raced. What I don’t get is that some of these guys are on factory bikes and they’re getting lapped. How is it that they’re not putting forth the effort the other guys are? Do they feel that they don’t need to or what?

stanton-1989Stanton had a remarkable year in 1989, winning the 250 Supercross and 250 National titles, collecting the MXDN victory, and placing second in the 500 Nationals.

A while ago I did an interview with Bob Hannah, and he made similar remarks about modern racers. He couldn’t understand why riders would be proud of finishing a minute back in second or third.
It drives me absolutely insane. “Oh yeah! I got fourth place!” Dude, you were a minute and a half behind the leader! Are you kidding me? You’re pumped on that? I work with some amateur kids, and one dad was pumped his kid got sixth place at the Amateur National Championship. I looked at the lap times every single day, and the kid was 13 seconds a lap slower than the leader. That won’t get the sixth place kid anywhere.

What was it about the 500 National title that was so elusive to you?
That’s a good question. Some things just didn’t fall into place for me. I wanted to win a 500 title so bad, but I always seemed to finish second. Wardy [Jeff Ward] was good at riding those things. I guess I was in the wrong place at the wrong time, so it didn’t happen. The year I really thought it was going to happen I turned down racing the Motocross des Nations in Australia because it was in the middle of our 500 National Championship. It ended up that Jean-Michel Bayle pulled over and let Mike Kiedrowski by at the last race and I lost the championship. It was luck of the draw. Racing is racing.

You brought up the fact that you bowed out of racing the Motocross des Nations in 1992. Do you regret that now?
I do, absolutely. One hundred percent. That was a huge mistake on my part. Live and learn. I should have gone and raced. I regret never going to Australia to race. I was fortunate enough to go to Australia last year with Ricky Carmichael and do the Ricky Carmichael University. It’s a great country, and I made a big mistake. I was always stellar at Motocross des Nations, and they were good to me.

“I WAS DISAPPOINTED WITH ELI TOMAC FOR NOT DOING IT [MOTOCROSS DES NATIONS]. I’M BUDDIES WITH JUSTIN BARCIA, AND I’M DISAPPOINTED WITH HIM FOR NOT DOING IT. YOU GET BEAT A COUPLE OF YEARS AND THEN YOU BOW DOWN? THAT DRIVES ME NUTS. I WISH THERE WAS A LITTLE MORE HEART AND DETERMINATION IN THAT WHOLE PROCESS.”

In recent years Ryan Dungey and Eli Tomac bowed out of competing at the MXDN, citing that there are too many races throughout the year. They must have forgotten that guys such as yourself used to race a ton.
Dude, for three or four years I did 50 races a year. I did all of the Supercross races, Nationals, des Nations, and I was getting paid ridiculous money to race the European Supercrosses. I couldn’t turn it down. I can accept that Dungey didn’t want to do it this year, because he had gotten hurt. I was disappointed with Eli Tomac for not doing it. I’m buddies with Justin Barcia, and I’m disappointed with him for not doing it. You get beat a couple of years and then you bow down? That drives me nuts. I wish there was a little more heart and determination in that whole process. We almost won it this year. If that freak accident hadn’t happened to Jason Anderson, we probably would have won.

stantonJeff wasn’t known for his natural talent on a bike, but instead by his strict training regiment and never-say-die attitude. 

Is the Motocross des Nations losing relevance in U.S. racing?
I think so. The emphasis has been pulled away, because those guys are turning it down. We haven’t won in so long, so I don’t think guys appreciate what it really means. It’s the Olympics! I looked at the Motocross des Nations as upholding my country. You don’t turn down opportunities like that, you know?

There’s a rumor floating around that the Supercross series schedule will grow to over 20 events in 2018 and beyond. What are your thoughts on that?
I’m hearing more and more rumors about it, which means that it’s probably true. It is what it is. I understand Feld Motor Sports and where their thought process is. The times are changing. The outdoor Nationals are not getting spectators. It saddens me, because the sport is really falling apart. You’re familiar with it. You go to Europe and see 20 guys on the starting line at a GP. That’s embarrassing. That’s where we’re heading if we start deleting outdoor Nationals from our program. Kids learn to ride motocross. They don’t jump right in at the Supercross level. Without the youth following we’re not going to have anyone! There will be ten guys on the start line, and we won’t even have a show. I totally get Feld and what they want to do. There’s money to be made by selling out every stadium in the country. You can’t knock them for doing what they want to do. They want to make more money by putting more Supercross races in the schedule. At the same time, they’re not going to be bringing a bunch of kids straight out of Loretta Lynn’s and into Supercross. There has to be some kind of thought process to that. There is, and we’ve been in contact with them [Feld]. Their hope was the Arenacross thing, but kids are not going to go from Arenacross to Supercross. I hope the outdoors don’t totally go out, but I’m hearing we might have a 20-race Supercross series with three Nationals in, just like what NASCAR does. Hopefully we can continue to have outdoors, even if it’s a six-round series. Hopefully everyone can get along and work together, but I don’t see that happening [laughter].

“I’LL THROW HONDA UNDER THE BUS ABOUT THIS. MANUFACTURERS CAN’T JUST THROW ALL OF THE MONEY THEY HAVE AT ONE GUY. THERE NEEDS TO BE SOME THOUGHT PROCESS AT GEICO HONDA AND WITH THE AMATEUR PROGRAM. IT ISN’T GOING TO DO ANY GOOD TO PUT ALL OF YOUR EGGS IN ONE BASKET, AND THEN THAT RIDER GOES OUT IN THE FIRST RACE AND BREAKS HIS LEG.”

Honda is looking to get back on top, having hired Ken Roczen to a huge contract worth millions. Will Roczen be the missing piece?
I hope so. Obviously I bleed red. Honda is still taking care of me. If Kenny can stay healthy and continue to ride the way he has this year, then yes, I think so. He seems to like the bike. Is it the cure all? No, it’s never the cure all. Honda has made some mistakes in the past by getting rid of guys like Ricky Carmichael and a few others. There has to be development. I’ll throw Honda under the bus about this. Manufacturers can’t just throw all of the money they have at one guy. There needs to be some thought process at Geico Honda and with the amateur program. It isn’t going to do any good to put all of your eggs in one basket, and then that rider goes out in the first race and breaks his leg. Then you’re screwed and back to where you were in the first place. I’d rather see them have Ken Roczen and Eli Tomac, and bring guys up and keep them happy so there’s brand loyalty. Those days are probably gone by now. Look at what Kawasaki is doing with Austin Forkner. He was a Kawi guy forever, and they’re taking care of him. I hope for their sake that he stays at Kawasaki for ten years. That’s why Kawasaki puts so much effort into their amateur program. Hopefully some other manufacturer doesn’t come up and pay him $10 million a year…you know, then Ken Roczen in two years. Do you know what I’m saying? Will Roczen be Honda’s cure all? I hope so, and I hope they work together well. That’s kind of been Kenny’s nemesis is having a few problems with the technical side of it. Hopefully it’s not a love/hate relationship, but instead a love/love relationship.

Is there any modern rider who reminds you of yourself?
I like the Martin boys. [Alex and Jeremy] come from the midwest, and they work hard. They’re not the most talented, but both of those boys have done a great job this year just based on their hard work. They have some trainers on their side. I appreciate both of those guys. They do a great job in making up for their lack of talent by putting in the effort.

SUBSCRIBEINTERNAL AD ROCKYMOUNTAIN

You might also like