JERRY ROBIN INTERVIEW: PRIVATEER LEBEN UND MOTOCROSS WIEDER GROSS MACHEN

Jerry Robin_2020 Loretta Lynn National

JERRY ROBIN INTERVIEW: MOTOCROSS WIEDER GROSS MACHEN

Mit den 2020 AMA Nationals und dem 2020 Ironman National an diesem Samstag versammeln sich viele, um das Spektakel des Motocross zu bewundern. Für Fans hat jeder einen Lieblings-Werksfahrer, aber oft sind es diejenigen, die den Sport zu dem machen, was er ist, die nicht genug Anerkennung finden. Auf einem neuen Weg und einer neuen Mission versucht Jerry Robin den Spitzenreitern zu beweisen, dass auch die kleinen Jungs wichtig sind. MXA holte Jerry Robin ein, um über seine Schwierigkeiten als Freibeuter und die Idee zu sprechen, die jetzt eine Bewegung ist, "Mach Motocross wieder großartig. “

Von Trevor Nelson

Was würden Sie sagen, war der schwierigste Teil daran, ein Privatmann zu sein? Es ist der Alltag von allem. Ich mache meine ganze Fahrradarbeit, bezahle für die Produkte und solche Sachen. Ich meine, Sponsoren helfen mir natürlich sehr, aber am Ende des Tages kommt es von meinem Konto und nicht wie das Konto eines Teams. Es ist wirklich die finanzielle Seite der Dinge. Es ist definitiv eine schwierige Situation, und wenn man dann einfach zu den Rennen geht und Fahrradarbeit macht, hat man einfach nicht die Ressourcen wie ein Werksteam. Wenn ein Motor für mich explodiert, bin ich für das Wochenende fertig, vielleicht sogar für das nächste, das ich nicht weiß, es hängt davon ab, wann Teile verfügbar sind. Aber du weißt, es ist hart, aber es ist ein gutes Gefühl, wenn du zum Wochenende gehst und mit den Fabrikleuten zusammen bist, und das ist das Endziel, jede Woche den Fabrikleuten voraus zu sein.

Jerry Robin_2020 Loretta Lynn NationalJerry Robin fliegt hoch in der Baumgrenze. Jerry fuhr in Runde 17 mit 20: 21 für den 1. Gesamtrang. Leider ging sein Motorrad im ersten Moto bei LL2 in die Luft, als er den 12. Platz belegte. Er hat das Moto nicht beendet und war für den Tag fertig.

WIE WURDE ES MIT DYLAN FERRANDIS AUSGEBILDET? Also habe ich ungefähr fünf Wochen mit David Vuillemin und Dylan Ferrandis gemacht. Ich weiß nicht einmal wirklich, wie es dazu kam. Ich habe gerade DV nach Salt Lake City angeschrieben und er hat mir nicht einmal geantwortet. Und dann bekam ich eine Nachricht von Ferrandis und er sagte: "Hey Mann, DV hat gesagt, dass er morgen um 11 Uhr in Pala ist." Es war also zufällig und es dauerte ungefähr eine Woche, bis man sagen konnte, dass er mich irgendwie mochte. Wir kamen gut miteinander aus und alles funktionierte sehr gut.

Jerry Robin_Pro Practice Day Fox Raceway-43Aufgrund eines Rückstands bei Teilen für sein Übungsrad leiht sich Jerry ein Fahrrad von Kyle Greeson, einem seiner Freunde, aus, damit er diese Woche üben kann. Jerry hatte in letzter Zeit viele Probleme mit Motorrädern. Vor der Saison lieh er sich Fahrräder von Michael Leib und Chris Cole aus, um mitfahren zu können.

Würden Sie sagen, dass die Erfahrung von Vorteil war? Ich habe viel gelernt und durch die pflanzliche Ernährung, die ich während meiner Arbeit mit ihm hatte, etwa 20 Pfund abgenommen. Ich fühle mich sehr gut, aber leider waren die ersten beiden Runden ziemlich rau mit dem Wetter und meine Fahrradsituation war irgendwie komisch. Jetzt ist David Vuillemin nur noch vollwertig und konzentriert sich auf Dylan. Diese beiden machen ihr eigenes Ding und ich bin jetzt wieder alleine, was in Ordnung ist, aber in diesen 5 Wochen habe ich definitiv viel gelernt und Dylan hat mich irgendwie unter seine Fittiche genommen, mir viel beigebracht und mein Reiten war ausgezeichnet.

Dylan Ferrandis sagte: "Hey Mann, DV (David Vuillemin) sagte, er sei morgen um 11 Uhr in Pala." Es war also zufällig und es dauerte ungefähr eine Woche, bis man sagen konnte, dass er mich irgendwie mochte.

Jerry Robin_2020 Loretta Lynn NationalEine seltene Sichtung in den letzten paar Runden von Loretta Lynn ist eine klare Schutzbrille.

WAS SIND EINIGE IHRER ZIELE FÜR DEN REST DER JAHRESZEIT? Ich würde wirklich gerne die Top 10 knacken und jede Woche der Top Privateer sein. Ich würde wirklich gerne ein paar trockenere Wochenenden haben und ein paar wirklich gute 30-Minuten-Motos plus 2 Runden fahren. Letzte Woche bin ich früh runtergegangen und dann bin ich vom letzten auf den 12. gegangen und habe mich in einem Schlammhaufen festgefahren. Es war eine Art Mist, aber wir gehen zum Ironman und es sieht so aus, als könnte es nass werden. Letztendlich möchte ich bei jedem Moto unter den Top 15 sein und hoffentlich bis Ende des Jahres unter die Top 10 kommen. Einfach weiter vorantreiben und das ist das Ziel.

Jerry Robin_2020 Loretta Lynn NationalJerry musste sich mit dem unglücklichen Umstand eines Abreißens in zwei Hälften auseinandersetzen.

KÖNNEN SIE UNS EIN KLEINES ÜBER DIE PRIVATEER-BEWEGUNG „MOTOCROSS WIEDER GROSS MACHEN“ ERZÄHLEN? Mach Motocross wieder großartig ist eine Idee von Mike Grondahl, er war Teilhaber von Teams, er ist immer noch tief mit Geico Honda verbunden. Er ist seit 15 Jahren bei ihnen oder so ähnlich und geht auf die Zeit zurück, als es SoBe Honda war. Er kennt die Branche in- und auswendig und möchte nur kleine Freibeuter sehen, die „unsichtbaren Menschen“, die er sie nennt, die Familien, die Mechaniker, die Menschen, die den Sport wirklich zum Laufen bringen, bekommen die Anerkennung, die sie verdienen. Sein Ding ist, dass es ohne Freibeuter keine vollen Tore geben würde und ohne volle Tore niemand auftaucht, um zuzusehen.

WAS SIND EINIGE ÄNDERUNGEN, DIE MIKE SEHEN MÖCHTEN? Er möchte, dass wir Freibeuter mehr bezahlt werden, und überall möchte er mehr über die kleinen Leute erfahren. Mike möchte nur, dass sich etwas ändert, weil es seit Jahren dasselbe ist und nicht vollständig funktioniert hat. Am Ende möchte er, dass wir bezahlt werden, was wir verdienen, die Anerkennung bekommen, die wir verdienen, und den Sport von innen heraus ausbauen. Es ist cool, jemanden zu sehen, der so hoch in der Branche steht und die kleinen Leute unterstützen möchte, die den Sport machen.


MOTOCROSS GROSSE PETITION MACHEN:

Motocross wieder großartig machen ist jetzt ein change.org Petition an die AMA (American Motorcyclist Association) von Michael Grondahl, Mitbegründer und ehemaliger CEO von Planet Fitness und extremer Motocross-Enthusiast. Mike Grondahls Leidenschaft für Motocross hat bei Leuten wie Geico Honda eine große Rolle gespielt und sogar die Strecke in Southwick gerettet.

Die Petition Make Motocross Great Again auf change.org lautet:

Der Kern des Motocross seit seiner Gründung waren die Fahrer selbst, die wissen, dass sie ohne jahrelange finanzielle Unterstützung ihrer Familien nicht einmal die Chance haben würden, von zweirädrigem Ruhm zu träumen, unzählige Stunden Training, in denen die Gefahr von Verletzungen nur droht So groß wie auf der Pro-Ebene eines jeden Kontaktsports und endlose Hilfe von vertrauenswürdigen Freunden, die auf ihren Fahrten unterwegs Schraubenschlüssel drehen.

Leider schieben die großen Sponsoren und Mega-Teams, die Motocross zu einem großen Unternehmen im Unternehmensmarketing gemacht haben, ihre Stars bequem beiseite, sobald sie keine soliden TV-Nummern produzieren können. Leider ist eine der häufigsten Ursachen für den Tod eines Fahrers eine lebensverändernde Verletzung. 

Hier versagt der Sport sein wichtigstes Kapital - die Fahrer selbst. Im Gegensatz zu jeder anderen professionellen Einrichtung, die die Art von Kapitalrendite erzielt, die Motocross bietet, gab es nie einen Krankenversicherungsplan, eine Versicherung gegen schwere Verletzungen oder eine Gewerkschaft zum Schutz von Arbeitsplätzen im Sport. Verletzte Fahrer werden sogar so genau wie olympische Athleten geprüft, wenn es um so einfache Optionen wie die Schmerzbehandlung geht. Es scheint, dass die meisten Dinge gegen die Fahrer gestapelt sind. 

Es ist Zeit für Motocross-Fahrer auf allen Ebenen, die Rechte zu organisieren und zu fordern, die sie durch ihre eigenen Opfer erworben haben. Stellen Sie sich vor, Sie könnten mehr F & E von den Herstellern verlangen. Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen echten Einfluss auf zukünftige Fahrrad- und Fahrwerksdesigns. Wie wäre es mit einem Rennen mit der Leichtigkeit, dass Sie und Ihre Familie finanziell abgesichert sind, wenn das Undenkbare passiert? Diese Dinge können alle mit einer einheitlichen, unzerbrechlichen Front von genau den Menschen geschehen, die diese unglaublichen TV-Einschaltquoten erstellen. 

Die Zeit ist jetzt. Wir rufen nicht nur Reiter, sondern auch die unsichtbaren Helden des Sports auf. Mütter, Väter, Familien, Mechaniker und alle anderen, die das Lebenselixier von MX ausmachen.

WENN SIE DIE MOTOCROSS WIEDER GROSSE BEWEGUNG UNTERSTÜTZEN MÖCHTEN, KLICKEN SIE HIER.

Mehr interessante Produkte:

JERRY ROBIN INTERVIEW: PRIVATEER LIFE AND MAKE MOTOCROSS GREAT AGAIN

Jerry Robin_2020 Loretta Lynn National

JERRY ROBIN INTERVIEW: MAKE MOTOCROSS GREAT AGAIN

With the 2020 AMA Nationals underway and the 2020 Ironman National coming up this Saturday, many gather to admire the spectacle that is motocross. For fans, everyone has a favorite factory rider but often times, it’s those that make the sport what it is that do not get enough recognition. On a new path and mission, Jerry Robin seeks to prove to the top dogs that even the little guys matter. MXA caught up with Jerry Robin to talk about his hardships of being a privateer and the idea that is now a movement, Make Motocross Great Again.”

By Trevor Nelson

WHAT WOULD YOU SAY HAS BEEN THE HARDEST PART ABOUT BEING A PRIVATEER? It’s the day to day grind of it all. I’m doing all of my bike work, paying for the products, and stuff like that. I mean, obviously sponsors help me out a lot, but at the end of the day it is coming out of my account and not like a team’s account. It’s really the financial side of things. It is definitely a hard situation, and then just going to the races, doing bike work, you just don’t have the resources like a factory team does. If a motor blows up for me I am done for the weekend, maybe even the next I don’t know, it depends when parts are available. But you know it’s tough, but it’s a good feeling when you go to the weekend and you’re with the factory guys and that’s the end goal, is to be ahead of the factory guys every week.

Jerry Robin_2020 Loretta Lynn NationalJerry Robin flying high in the tree line. Jerry went 17-20 for 21st overall at Round 1. Unfortunately his bike blew up in the first moto at LL2 while he was running 12th place. He didn’t finish the moto and he was done for the day.

HOW HAS IT BEEN TRAINING WITH DYLAN FERRANDIS? So I did about five weeks with David Vuillemin and Dylan Ferrandis. I don’t really even know how it came about. I just messaged DV after Salt Lake City and he didn’t even reply to me. And then I got a message from Ferrandis and he was like, “Hey dude, DV said be at Pala at 11 AM tomorrow.” So it was kind of random and it took about a week before you could say he kind of liked me. We started getting along and everything was working really well.

Jerry Robin_Pro Practice Day Fox Raceway-43Because of a backorder on parts for his practice bike, Jerry is borrowing a bike from Kyle Greeson, one of his friends, just so he can practice this week. Jerry has had a lot of problems with bikes recently. Before the season he borrowed bikes from Michael Leib and Chris Cole to get some riding in.

WOULD YOU SAY THE EXPERIENCE WAS BENEFICIAL? I learned a lot and lost like 20 pounds from the plant-based diet I was on while working with him. I feel really good but unfortunately the first two rounds were kind of rough with weather and my bike situation was kind of weird. Now David Vuillemin is just full-fledged focused on Dylan. Those two are doing their own thing and I am back on my own now, which is fine but those 5 weeks I definitely learned a lot and Dylan kind of took me under his wing, taught me a lot and my riding excelled.

Dylan Ferrandis said, “hey dude, DV (David Vuillemin) said be at Pala at 11 AM tomorrow.” So it was kind of random and it took about a week before you could say he kind of liked me.

Jerry Robin_2020 Loretta Lynn NationalA rare sighting at the past couple rounds of Loretta Lynn’s is clear goggles.

WHAT ARE SOME OF YOUR GOALS FOR THE REST OF THE SEASON? I would really like to crack the top 10 and every week be the top privateer. I would really like to get some drier weekends and put down some really good 30-minute plus 2-lap motos. Last week I went down early on and then I went from last to 12th and ended up finding myself stuck in a mud pile. It was kind of a bummer, but we’re going to Ironman and it looks like it could be a wet one. Ultimately, I want to be top 15 every moto and hopefully crack into the top 10 by the end of the year. Just keep pushing forward and that’s the goal.

Jerry Robin_2020 Loretta Lynn NationalJerry had to deal with unfortunate circumstance of a tear-off folding in half.

CAN YOU TELL US A LITTLE BIT ABOUT THE PRIVATEER MOVEMENT “MAKE MOTOCROSS GREAT AGAIN?” Make Motocross Great Again is an idea from Mike Grondahl, he’s been part owners of teams, he’s still deeply involved with Geico Honda. He’s been with them for 15 years or something like that, going back to when it was SoBe Honda. He knows the industry inside and out and he just wants to see little privateers, the “invisible people” he calls them, the families, the mechanics, the people that really make the sport go around get the recognition they deserve. His thing is that without privateers there would be no full gates, and with no full gates, no one shows up to watch.

WHAT ARE SOME CHANGES MIKE WOULD LIKE TO SEE? He wants to see us privateers get paid more and all around he wants to make it more about the little people. Mike just wants to see something change because it’s been the same for years and years and it hasn’t fully worked. At the end he wants to see us get paid what we deserve, get the recognition we deserve and grow the sport from the inside out. It’s cool to see someone that is so high up in the industry who wants to support the little people that make the sport.


MAKE MOTOCROSS GREAT PETITION:

Make Motocross Great Again is now a change.org petition directed at the AMA (American Motorcyclist Association) created by Michael Grondahl, co-founder and former CEO of Planet Fitness and extreme motocross enthusiast. Mike Grondahl’s passion for motocross has played huge roles with the likes of Geico Honda and even saving the Southwick track.

The Make Motocross Great Again petition on change.org reads:

The core of motocross since its inception has been the riders themselves, who know they wouldn’t even have a chance to dream about two-wheeled glory without years of financial support from their families, countless hours of practice where the threat of injury looms just as large as it does at the pro level of any contact sport, and endless help from trusted friends turning wrenches on their rides along the way.

Unfortunately, the big sponsors and mega-teams that have turned motocross into a large-scale enterprise in corporate marketing, conveniently brush their stars aside as soon as they are unable to produce solid TV numbers. Sadly, one of the most common causes of a rider’s demise is a life-changing injury. 

Here’s where the sport fails its most important asset — the riders themselves. Unlike every other professional entity that produces the kind of return-on-investment that motocross does, there has never been any sort of health plan, severe injury insurance, or a union to protect jobs in the sport. Injured riders are even scrutinized as severely as Olympic athletes when it comes to something as simple as pain management options. It seems most things are stacked against the riders. 

It’s time for motocross riders at all levels to organize and demand the rights they have earned through their own sacrifices. Imagine being able to demand more R&D from the manufacturers. Picture yourself having real input into future bike and chassis designs. How about racing with the ease of mind that if the unthinkable happens you and your family will be covered financially? These things can all happen with a unified, unbreakable front from the very people who create those incredible TV ratings. 

The time is now, We are calling on not only riders but the invisible heroes of the sport; Moms, Dads, families, mechanics, and everyone else that makes up the lifeblood of MX.

IF YOU WOULD LIKE TO SUPPORT THE MAKE MOTOCROSS GREAT AGAIN MOVEMENT, CLICK HERE

You might also like