FLASHBACK FREITAG | KENT HOWERTON, AKA BENGT HOOPERTON

HOWERTONKent Howerton wird von Larry Huffman interviewt.

Es gab eine Zeit im amerikanischen Motocross, in der Texas die Brutstätte des Rennsports war. Texas hatte nicht nur einige der besten Strecken des Landes, wie Rio Bravo, Lake Whitney und Mosier Valley, sondern war auch ein Nährboden für Lone Star Hot Shoes. Die schnellsten waren Steve Wise, Steve Stackable, Danny Doss, Jody Foust, Tim Riddle, Bobby Pickard, Jack Hicks, Steve Hackney, Wyman Priddy und Kent Howerton. Der größte der Lone Star-Stars, Kent Howerton, mit dem Spitznamen „Rhinestone Cowboy“, gewann drei AMA National Championships und zwei Trans-USA-Titel. Am Ende seiner Karriere hatte „Bengt Hooperton“ 32 AMA Nationals gewonnen - und als er in den Ruhestand ging, war er Zweiter auf der AMA 250ccm-Gewinnliste aller Zeiten. Howerton war 1980 AMA Pro Athlet des Jahres, zweimaliger Gewinner der 250 USGP, zweimaliges Mitglied des amerikanischen Motocross des Nations-Teams und zweimaliger ABC-TV Superbikers Champ.

Kent wusste so wenig über Motocross, dass er sich bei seinem ersten Rennen in der Expertenklasse anmeldete - und Dritter wurde. Zwei Wochen später gewann er die Expertenklasse und 1974 gewann Kent seinen ersten AMA 250 National auf einer Husqvarna. Husky war so beeindruckt von Howerton, dass sie ihn 1975 für ihr Team unter Vertrag nahmen und ihm satte 8000 Dollar zahlten. Kent verpasste nur knapp den Gewinn der 1975 National Championship 250 und wurde Zweiter nach Tony DiStefano von Team Suzuki.

Bis 1976 war Kent Howerton als Fahrer gereift und hatte seinen charakteristischen Reittrick erfunden, der für immer ein Teil des Sports werden würde - ihn festzuhalten. Als der Ass-Mechaniker Eric Crippa die Kupplungen zwischen den Motos wechselte, entdeckte Howerton, dass er einen hohen Gang in eine Kurve einfahren konnte, wenn er die Kupplung herausrutschte. Er war der einzige Fahrer, der diesen Trick 1976 einsetzte, und er nutzte ihn effektiv, um bei den 250 Nationals den vierten Gesamtrang zu belegen und die AMA 500 National Championship zu gewinnen. Howertons 1976 500-Titel war die letzte Meisterschaft für eine europäische Marke, bis Grant Langston 125 Jahre später den 27-Titel für KTM gewann.

Kent Howerton und Bob Hannah.

Howerton verließ Husqvarna nach einer katastrophalen Saison 1978 und wechselte zum Team Suzuki. In Suzuki würde Howerton seinen größten Ruhm erlangen und sich seinem härtesten Konkurrenten, Bob Hannah, stellen.

1980 gewann Howerton 10 Nationals und die 250 National Championship in überzeugender Form, doch der Sieg wurde durch die Abwesenheit von Hannah geschmälert, die sich bei einem Wasserskiunfall ein Bein gebrochen hatte. Der eigentliche Test des Willens beider Fahrer würde 1981 bei den AMA 250 Nationals ausgetragen. Es ging keine Freundschaft zwischen den beiden verloren, und ihre Kämpfe waren so episch, dass Hannah 1981 beim Saddleback National mit seinem Fahrrad nach Howerton fuhr. Erstaunlicherweise stieg Howerton erneut ein und überholte Hannah, um den ersten Moto-Sieg bei einem der emotionalsten Comebacks in der Moto-Geschichte zu holen. Hannah gewann das zweite Moto, aber Howerton trumpfte den Hurricane mit einer Siegesserie von vier Rennen, die ihm 1981 den AMA 250-Titel einbrachte.

Momente nachdem Bob Hannah (100) Kent Howerton (1) an der Spitze des Magoo Double Jump gerammt hat, verliert Kent das Frontend und geht runter.

Weder Howerton noch Hannah würden jemals wieder eine Meisterschaft gewinnen. Kent erlitt am Ende der Saison 81 ein gebrochenes Handgelenk und 1982 ein gebrochenes Bein. 1983 wechselte er als Entwicklungsfahrer zum Team Kawasaki, wo er 1983 bei den 500 Nationals hinter Broc Glover den zweiten Gesamtrang belegte.

Kent ging nach der Saison '84 in den Ruhestand, hinterließ jedoch eine bewundernswerte Erfolgsgeschichte, darunter den Sieg bei den ABC-TV Superbikers von 1979 und 1984, die 1976 National Championship 500 und die AMA 1980 National Championships 81–250. Der Rhinestone Cowboy, der seinen Namen wegen seiner farbenfrohen Tennisschuhe erhielt, war ein texanischer Held. Der ultimative Motocross-Star aus Texas wurde jedoch tatsächlich in Wichita, Kansas, geboren.

FLASHBACK FREITAG | KOMPLETTES ARCHIV

Mehr interessante Produkte:

FLASHBACK FRIDAY | KENT HOWERTON, AKA BENGT HOOPERTON

HOWERTONKent Howerton being interviewed by Larry Huffman.

There was a time in American motocross when Texas was the hotbed of racing. Not only did Texas have some of the best tracks in the country, such as Rio Bravo, Lake Whitney and Mosier Valley, it was a breeding ground for Lone Star hot shoes. The fastest were Steve Wise, Steve Stackable, Danny Doss, Jody Foust, Tim Riddle, Bobby Pickard, Jack Hicks, Steve Hackney, Wyman Priddy and Kent Howerton. The greatest of the Lone Star stars, Kent Howerton, nicknamed the “Rhinestone Cowboy,” won three AMA National Championships and two Trans-USA titles. By the end of his career, “Bengt Hooperton” had won 32 career AMA Nationals—and when he retired, he was second on the all-time AMA 250cc win list. Howerton was also the 1980 AMA Pro Athlete of the Year, a two-time winner of the 250 USGP, a two-time member of the American Motocross des Nations team and a two-time ABC-TV Superbikers Champ.

Kent knew so little about motocross that at his first-ever race he signed up in the Expert class—and finished third. Two weeks later he won the Expert class, and by 1974 Kent won his first AMA 250 National on a Husqvarna. Husky was so impressed with Howerton that they signed him to their team for 1975 and paid him a whopping $8000. Kent just missed winning the 1975 250 National Championship, finishing second to Team Suzuki’s Tony DiStefano.

By 1976 Kent Howerton had matured as a rider and had invented his signature riding trick, one that would forever become a part of the sport—clutching it. With ace mechanic Eric Crippa changing clutches between motos, Howerton discovered that he could enter a corner a gear high if he slipped the clutch out of it. He was the only rider using the trick in 1976, and he used it effectively to finish fourth overall in the 250 Nationals and to win the AMA 500 National Championship. Howerton’s 1976 500 title was the last championship for a European brand until Grant Langston won the 125 title for KTM 27 years later.

Kent Howerton and Bob Hannah.

Howerton left Husqvarna after a disastrous 1978 season and signed on at Team Suzuki. It was at Suzuki that Howerton would achieve his greatest fame and face his toughest competitor, Bob Hannah.

In 1980 Howerton won 10 Nationals and the 250 National Championship in convincing form, but the victory was diminished by the absence of Hannah, who had suffered a broken leg in a water-skiing accident. The real test of both riders’ wills would be played out in the 1981 AMA 250 Nationals. No friendship was lost between the two, and their battles were so epic that Hannah actually ghost-rode his bike into Howerton at the 1981 Saddleback National. Amazingly, Howerton remounted and passed Hannah to take the first moto win in one of the most emotional comebacks in moto-history. Hannah won the second moto, but Howerton trumped the Hurricane with a four-race win streak that gave him the 1981 AMA 250 title.

Neither Howerton nor Hannah would ever win another championship. Kent suffered a broken wrist at the end of the ’81 season and a broken leg in 1982. By 1983 he moved to Team Kawasaki as a development rider, where he managed to take second overall in the 1983 500 Nationals behind Broc Glover.

Kent retired after the ’84 season, but he left an admirable record of achievements, including victory in the 1979 and 1984 ABC-TV Superbikers, the 1976 500 National Championship, and the 1980–’81 AMA 250 National Championships. The Rhinestone Cowboy, who got his name because of his wildly colored tennis shoes, was a Texas hero; however, the ultimate Texas motocross star was actually born in Wichita, Kansas.

FLASHBACK FRIDAY | COMPLETE ARCHIVE

You might also like