KTM KAUFT GASGAS… Naja, mindestens 60 Prozent davon

 Das 2020 Gas Gas XCRanger 300 Enduro Fahrrad.

KTM kündigte ein Joint Venture mit der spanischen Marke Gas Gas an, um Motorräder und Elektrofahrzeuge in Spanien gemeinsam zu entwickeln. KTM kaufte Berichten zufolge einen Anteil von 60% an der Black Toro Capital - den Eigentümern der spanischen Marke. Der offensichtliche Grund für das Interesse von KTMs Haupteigentümer Stefan Peirer, Gas Gas in sein Portfolio aufzunehmen, zu dem bereits KTM und Husqvarna gehören, ist die Festigung seines Einflusses auf den europäischen Offroad-Markt.

Gas Gas hatte bereits im Februar 2015 ernsthafte finanzielle Probleme, als es sein Fließband stilllegte und nach finanzieller Hilfe suchte. Sie fanden es von der Torrot Group, die eine Reihe von Elektrofahrrädern für den spanischen Markt herstellt. In den vier Jahren seit diesem Kauf war Torrot jedoch mit den Verkaufszahlen von Gas Gas nicht zufrieden und war offen für externe Investitionen. KTM glaubt, dass ihre Partnerschaft für Gas Gas ein Synonym für jede Zukunft ist. Berichten zufolge wird im Rahmen des gemeinsamen Vertrags zwischen KTM, Torrot und Husqvarna die Produktion von Gas-Gas-Motorrädern und Torrot-Elektrofahrzeugen im Werk Girona in Katalonien, Spanien, mindestens drei Jahre lang fortgesetzt. KTM, die seit einem Jahrzehnt an der Elektrofahrradtechnologie arbeitet, interessiert sich auch für die Elektrofahrradkompetenz von Torrot.

Derzeit ist nicht davon die Rede, dass KTM-Plattformen Frames oder Engines zwischen KTM und GasGas gemeinsam nutzen, aber der neueste 2020 Gas Gas Offroad-Frame ist noch nicht allzu weit von einem KTM-Klon entfernt. Platform Sharing ist das Geschäftsmodell, mit dem Stefan Peirer bei seinem sehr erfolgreichen Kauf von Husqvarna Pionierarbeit geleistet hat.

 

Mehr interessante Produkte:

KTM BUYS GAS GAS…WELL, 60 PERCENT OF IT AT LEAST

 The 2020 Gas Gas XCRanger 300 enduro bike.

KTM announced a joint venture with Spanish brand Gas Gas to co-develop motorcycles and electric vehicles in Spain. KTM reportedly bought a 60% share of the Black Toro Capital – owners of the Spanish brand. The obvious reasoning behind KTM’s principal owner Stefan Peirer’s interest in adding Gas Gas to its portfolio, that already includes KTM and Husqvarna, is to consolidate his hold on the European off-road market.

Gas Gas was in serious financial trouble back in February of 2015, when it shut down its assembly line and went looking for financial help. They found it from the Torrot Group, which manufactures a line of electric bikes for the Spanish market. But, in the four years since that purchase Torrot wasn’t happy with the Gas Gas sales figures and were open to outside investment. KTM believes that their partnership is synonymous with any future for Gas Gas. Reportedly, as part of the joint KTM/Torrot/Husqvarna deal, production of Gas Gas motorcycles and Torrot electric vehicles will continue in the Girona plant in Catalonia, Spain,, for at least three years. KTM, who has been working on electric bike technology for a decade, is also interested in Torrot’s electric bike expertise.

There is no talk, at this juncture, of KTM platform sharing frames or engines between KTM and GasGas, but the latest 2020 Gas Gas off-road frame isn’t too far away from a KTM clone already. Platform sharing is the business model that Stefan Peirer pioneered in his very successful Husqvarna purchase.

 

You might also like