MIND-BENDING 2018 TM MX300 PROJEKTRAD - PLUS VIDEO

Es ist schwer, ein Buch nicht nach seinem Cover zu beurteilen, besonders wenn die Mängel des Covers seit Jahren übersehen werden. Viele Hersteller stecken ihre Köpfe in den Sand, wenn sie Kritik an ihren Motorrädern üben. Und je länger sie die öffentliche Meinung missachten, desto mehr entwickeln sie einen Ruf, der ihrem Produkt schadet. Wenn ein Hersteller Kritik ablehnt oder ignoriert, werden die Fehler Teil der DNA des Fahrrads.

Denken Sie daran, als James Stewart YZ450F fuhr und bei fast jedem Rennen in jeder Kurve fiel. Die Kritiker sagten, das Motorrad sei schuld - obwohl das Motorrad schon oft gewonnen hatte. Der „Stewart-Effekt“ ruinierte den Ruf des YZ450F. Schließlich zog Stewart nach Suzuki und stürzte doppelt so oft ab - was die meisten Menschen zu der Erkenntnis führte, dass der gemeinsame Faktor Stewart war, nicht die Maschine.

DAS ZAHNRAD: Trikot: FXR Mission Air, Hose: FXR Mission Air, Helm: 6D ATR-2, Schutzbrille: Viral Brand Factory Series, Stiefel: Alpinestars Tech 5

Erinnern Sie sich, als KTMs mit einseitiger PDS-Hinterradaufhängung ohne Lenker geliefert wurden? Es wurde von fast jedem KTM-Werksfahrer und in MXA Tests, aber KTM weigerte sich, darauf zu verzichten - und zur Verteidigung von KTM konnte es mit einer steiferen Stoßfeder mit gerader Geschwindigkeit und einem neuen Ventil sehr gut funktionieren. Aber die Boo-Vögel ließen die Nachteile der PDS von KTM niemals nach - obwohl sie 5 Pfund leichter als ein Verbindungsschock war, einfacher zu bearbeiten und billiger zu bauen war. Als KTM dann zu einem Heckstoßdämpfer wechselte, änderte sich sein Schicksal auf dem amerikanischen Markt. Nicht weil die Verknüpfung so viel besser war, sondern weil sie der öffentlichen Meinung entsprach.

Der TM MX300 Motor hatte ein 250ccm Leistungsband mit 300ccm Leistung.

Erinnern Sie sich, als die italienische Boutique-Marke TM zu exotische Motorräder herstellte, die zu groß waren, eine supersteife Federung, einen Lenker für Affenbügel und ein skurriles Gefühl hatten? Oh, Moment mal. Sie müssen sich nicht sehr weit zurückerinnern, denn bis vor zwei Jahren war dies die Standard-Parteilinie über TMs. MXA ist genauso schuldig wie jeder andere, dieses Stereotyp zu akzeptieren, wahrscheinlich schuldiger, weil wir mehr TM-Motocross-Motorräder getestet haben als jeder andere in Amerika - und wir haben immer gesagt, dass sie zu groß, zu steif und zu unbequem sind -, weil es wahr ist. Wir haben im Alleingang das negative Image von TM-Motorrädern geschaffen und darauf hingewiesen, dass Zweitaktmotoren das einzig Gute sind, das aus dem kleinen TM-Werk in Pesaro, Italien, hergestellt wird.

Der optionale Ohlins TTX-Dämpfer wurde anstelle des Serien-TM-Dämpferkörpers verwendet.

Nun nehmen wir es zurück! Oh, wir nehmen die schlechten Dinge, die wir in den letzten zehn Jahren über TMs gesagt haben, nicht zurück, aber wir nehmen den negativen Eindruck zurück, der in den Köpfen der Rennfahrer über die TMs von heute eingeprägt ist. Wir haben den Fehler unserer Wege gesehen, weil TM USA den Fehler seiner Wege gesehen hat. Dies wurde uns gezeigt, als Ralf Schmidt, der amerikanische TM-Importeur, ein Ultra-Trick-TM-MX2017-Zweitakt-Projektrad 300 herausbrachte. Es sah toll aus und klang noch besser; jedoch die harte Linie MXA Testfahrer, diejenigen mit der meisten TM-Erfahrung, wollten nicht damit fahren. Unser Stereotyp der Marke störte. Also ließ einer unserer Rookie-Testfahrer es für die erste Shakedown-Kreuzfahrt herausnehmen. Er war noch nie mit einem TM gefahren und hatte offensichtlich noch nie einen TM-Test gelesen, weil er mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurückkam. Er sagte: „Dies ist eines der besten und schnellsten Motorräder, die ich je gefahren bin. Die Federung war super plüschig, nur ein bisschen weich. “ Das regelmäßige MXA Testfahrer sahen sich an und sagten: "Nun, er wird es als Testfahrer nie schaffen, wenn er ein gutes Fahrrad nicht von einem schlechten unterscheiden kann."

Schnellere USA-Hubs mit Excel-Felgen.

Wir haben das Buch nach seinem Einband beurteilt, aber wir haben nicht bemerkt, dass das Buch selbst neu geschrieben wurde. Was wir nicht verstanden haben war, dass Ralf kein Italiener war. Er war nicht in die italienische Art des Fahrradbaus der alten Welt investiert. Ralf hatte gelernt, was der amerikanische Markt wollte, und das TM MX2017 300 passend zur Form gemacht. Ralf hatte die Mängel behoben. Er spezifizierte bessere Stoßfedern, reparierte die schrecklichen Gabeln (die paradoxerweise Kayaba SSS-Gabeln waren), senkte das Chassis und montierte Lenker, die nicht so aussahen, als stammten sie von einem Texas Longhorn. Dies war das erste TM, das sich nicht wie das Bild anfühlte, das wir in unseren Köpfen erstellt hatten.

Jetzt, ein Jahr später, haben wir die TMs 2018 und 2019 getestet, und obwohl auf den ersten Blick schwarze Gedanken auf uns zukommen, haben wir ein ebenso breites Grinsen im Gesicht wie dieser Rookie-Testfahrer im Jahr 2017, als wir ausstiegen die Strecke. Für uns und für Ralf war der nächste logische Schritt, das stark verbesserte 2018 TM MX300 zu nehmen und ein weiteres Projektrad zu bauen - eine Art Blick in die Zukunft dessen, was Ralf für TM sieht.

Bei dem Projekt wurden ein Pro Circuit-Rohr und ein VHM-Zylinderkopf verwendet.

Ein Blick in die Zukunft von TM  

Ralf hat sich mit dem 2018 TM MX300 Projektrad selbst übertroffen. Das Fahrrad hat viel Bling, eine mehrfarbige Gabelbeschichtung, die wir noch nie gesehen haben, und mehr Kohlefaser als im Vorjahr. Das Fahrrad wurde zum ultimativen Rennrad angepasst (obwohl wir uns zunächst nicht sicher waren, ob Ralf ein 18-Zoll-Hinterrad fahren wollte). Etwas MXA Testfahrer waren immer noch misstrauisch gegenüber dem TM (es ist schwer, keine Vorurteile gegenüber einer Marke zu hegen, die in der Vergangenheit versucht hat, Sie umzubringen), aber letztendlich schwärmte jeder Testfahrer von Ralfs MX300-Projektrad.

Der Rahmen und die Schwinge waren schwarz pulverbeschichtet.

Ralf hat mit diesem Bike nichts unversucht gelassen. Eine niedrige Renthal 999-Kurve war ein großer Schritt in die richtige Richtung. Anstelle der serienmäßigen Nissin-Einheit wurde ein Brembo-Hauptbremszylinder verwendet, um ein festeres Gefühl am Hebel zu erzielen. Der 9-mm-Hauptbremszylinderkolben von Brembo (anstelle eines 10-mm-Kupplungskolbens) und eine stahlgeflochtene Galfer-Kupplungsleitung beseitigten Verzögerungen beim Bremsen vollständig, und der Zug am Hebel war weicher. Es tat nicht weh, dass Ralf einen 280-mm-Galfer-Tsunami-Frontrotor (für eine KTM) verschraubte, um den serienmäßigen TM 270-mm-Rotor zu ersetzen. Die Idee von TM, neun statt sechs Kettenradschrauben zu verwenden, hat uns immer amüsiert. Ralf bekam einen Satz Faster USA-Räder mit einem Sechs-Schrauben-Muster, um uns glücklich zu machen - und das waren wir auch.

GPM Performance hat ihre Magie an den Kayaba-Gabeln gewirkt.

Für zusätzliche Leistung wurden nur eine Handvoll Dinge getan. Intern wurde anstelle eines Rings ein ProX-Kolben mit zwei Ringen verwendet, um das Grunzen im unteren bis mittleren Bereich zu verbessern. Außerdem verlängern die beiden Ringe die Lebensdauer der Kolbenringe und die Lebensdauer des Kolbens. Extern wurde ein kundenspezifischer VHM-Zylinderkopf verwendet, mit dem der Tuner das Kopfvolumen, den Quetschbandwinkel und das Kompressionsverhältnis ändern konnte, um die Leistungsabgabe zu verbessern. Die letzten Motorberührungen waren ein Pro Circuit-Rohr und etwas VP Racing C-12-Renngas.

Die Kayaba-Gabeln waren Kunstwerke. Sie wurden von Philipp Maassen bei GPM Performance in Deutschland gemacht. Philipp, der zu SoCal kommt, um mit Ralf Rennen zu fahren und zu testen, verwendete eine spezielle Beschichtung an den Gabelbeinen, um die Reibung zu verringern, und installierte sein Pro A-Kit-Paket intern. Der Ohlins-Dämpfer war auf Philipps Gabeleinstellungen zugeschnitten.

Anfangs hatten wir einige Düsenprobleme. Sobald diese ausgebügelt waren, waren unsere Tester glücklich wie Muscheln. All die kleinen Details, die Ralf in das Motorrad gesteckt hat, haben einen großen Unterschied gemacht. Die Kupplung war super glatt und leicht zu ziehen. Die Bremsen waren unglaublich stark und dennoch leicht zu steuern. Das Leistungsband des Motors fühlte sich wie eine Mischung aus 250 ccm mit langer Breite und 300 ccm mit großer Bohrung an. Es hatte einen starken Boden bis zur Mitte, aber immer noch genug Überdrehzahl am oberen Ende, um die Gänge abzuwickeln. Es hatte Macht, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.

Unser Lieblingsteil des TM MX300 waren seine ultraplüschigen Fahrwerkskomponenten. Mit GPM Performance arbeiteten die Kayaba-Gabeln und der Ohlins-Dämpfer im Einklang miteinander. Der raue Kotelett von Glen Helen wurde mit minimalem Feedback absorbiert. Unser Griff um den TM MX300 war leicht an den Stangen, und die Federung hat die ganze harte Arbeit geleistet. Wir fanden eine Balance von vorne nach hinten bei 108 mm Durchhang. Das Heck des MX300 hatte nicht das typische Stinkbug-Feeling. Das Grinsen unserer Tester war das größte, das wir von Fahrern gesehen haben, die von einem TM-Motocross-Fahrrad gestiegen sind.

Ralf will das TM-Stereotyp in Amerika ändern. Mit jedem Projekt, das er baut, und jeder Änderung, die er in der Fabrik an den Serienrädern vornehmen lässt, verändert er unsere Wahrnehmung immer mehr. Wir können es kaum erwarten, dass TM einige von Ralfs Ideen für die 2020-Modelle übernimmt.

MXA ERSTE FAHRT: TM MX300 PROJECT BIKE

TM MX300 LIEFERANTENLISTE

www.tmracing-usa.com
www.tmdesignworks.com
www.fasterusa.com
www.renthal.com
www.pro-x.com
www.cycraracing.com
www.twinair.com
www.motoseat.com
www.gpm-performance.com
www.vhm.nl/de
www.brembo.com/de
www.circuit84.com
www.galferusa.com
www.dunlopmotorcycletires.com
www.tekmoracing.com
www.mks-graphics.nl
www.vpracingfuels.com

Mehr interessante Produkte:

MIND-BENDING 2018 TM MX300 PROJECT BIKE — PLUS VIDEO

It’s hard not to judge a book by its cover, especially when its cover’s flaws have been overlooked for years. Many manufacturers stick their heads in the sand when faced with criticism of their bikes. And the longer they disregard public opinion, the more they develop a reputation that damages their product. When a manufacturer dismisses or ignores criticism, the flaws become part of the bike’s DNA.

Remember when James Stewart raced YZ450Fs and fell down in every corner at almost every race. The critics said that the bike was to blame—even though the bike had won many times before. The “Stewart Effect” ruined the YZ450F’s reputation. Eventually, Stewart moved to Suzuki and crashed twice as often—leading most people to realize that the common factor was Stewart, not the machine.

THE GEAR: Jersey: FXR Mission Air, Pants: FXR Mission Air, Helmet: 6D ATR-2, Goggles: Viral Brand Factory Series, Boots: Alpinestars Tech 5

Remember when KTMs came with single-sided, no-link rear PDS rear suspension? It was lambasted by almost every KTM factory rider and in MXA tests, but KTM refused to give up on it—and, in KTM’s defense, it could be made to work very well with a stiffer straight-rate shock spring and new valving. But the boo-birds would never let up on the downsides of KTM’s PDS—even though it was 5 pounds lighter than a linkage shock, easier to work on and cheaper to build. Then, when KTM changed to a linkage rear shock, its fortunes changed in the American marketplace. Not because its linkage suspension was so much better, but because it catered to public opinion.

The TM MX300 engine had a 250cc powerband with 300cc power.

Remember when Italian boutique brand TM was thought to produce exotic bikes that were too tall, had super stiff suspension, ape hanger handlebars and a quirky feel? Oh, wait. You don’t have to remember back very far, because up until a two years ago, that was the standard party line about TMs. MXA is as guilty as anyone about accepting this stereotype, probably guiltier because we have tested more TM motocross bikes than anyone in America—and we always said they were too tall, too stiff and too uncomfortable—because it was true. We single-handedly created the negative image of TM bikes, pointing out that two-stroke engines were the only good thing being produced out of the small TM plant in Pesaro, Italy.

The optional Ohlins TTX shock was used instead of the production TM shock body.

Well, now we take it back! Oh, we don’t take back the bad things we said about TMs over the last decade, but we take back the negative impression that imprinted in racers’ brains about the TMs of today. We have seen the error of our ways, because TM USA has seen the error of its ways. This was brought home to us when Ralf Schmidt, the American TM importer, brought out an ultra-trick 2017 TM MX300 two-stroke project bike. It looked great and sounded even better; however, the hard-line MXA test riders, the ones with the most TM experience, didn’t want to ride it. Our stereotype of the brand got in the way. So, we had one of our rookie test riders take it out for the first shakedown cruise. He had never ridden a TM and obviously had never read a TM test, because he came back with a big grin on his face. He said, “This is one of the best-handling, fastest bikes I have ever ridden. The suspension was super plush, just a bit on the soft side.” The regular MXA test riders looked at each other and said, “Well, he’ll never make it as a test rider if he can’t tell a good bike from a bad one.”

Faster USA hubs laced with Excel rims.

We judged the book by its cover, but we didn’t realize the book itself had been rewritten. What we didn’t understand was that Ralf wasn’t Italian. He wasn’t invested in the old-world Italian way of building bikes. Ralf had learned what the American market wanted and made the 2017 TM MX300 bike to fit the mold. Ralf had fixed the flaws. He spec’ed better shock springs, fixed the terrible forks (which were paradoxically Kayaba SSS forks), lowered the chassis, and mounted handlebars that didn’t look like they came from a Texas longhorn. This was the first TM that didn’t feel like the image we had created in our minds.

Now, a year later, we have tested the 2018 and 2019 TMs, and although black thoughts creep up on us at first glance, we have just as big a grin on our faces as that rookie test rider had back in 2017 when we come off the track. For us and for Ralf, the next logical step was to take the much-improved 2018 TM MX300 and build another project bike—sort of a look into the future of what Ralf sees for TM.

A Pro Circuit pipe and VHM cylinder head were used on the project.

A GLIMPSE INTO TM’S FUTURE  

Ralf outdid himself with the 2018 TM MX300 project bike. The bike has lots of bling, a multi-color fork coating that we have never seen before and more carbon fiber than the year prior. The bike has been customized into the ultimate race bike (although at first we were unsure about Ralf’s choice of running an 18-inch rear wheel). Some MXA test riders were still leery of riding the TM (it is hard not to harbor bias against a brand that has tried to kill you in the past), but ultimately every test rider raved about Ralf’s MX300 project bike.

The frame and swingarm were powder-coated black.

Ralf left no stone unturned with this bike. A low Renthal 999 bend was a big step in the right direction. A Brembo front master cylinder was used instead of the stock Nissin unit for a firmer feel at the lever. Brembo’s 9mm clutch master cylinder piston (instead of a 10mm) and a steel-braided Galfer clutch line totally eliminated any delays in braking action, plus the pull was softer at the lever. It didn’t hurt that Ralf bolted up a 280mm Galfer Tsunami front rotor (for a KTM) to replace the stock TM 270mm rotor. We have always been amused by TM’s idea of using nine rear sprocket bolts instead of six. Ralf got a set of Faster USA wheels with a six-bolt pattern to make us happy—and we were.

GPM Performance worked their magic on the Kayaba forks.

For added performance, only a handful of things were done. Internally, a two-ring ProX piston was used instead of one ring to improve bottom-to-midrange grunt. Plus, the two rings extend the life of the piston rings and the life of the piston. Externally, a custom VHM cylinder head was used that allowed the tuner to change the head volume, squish band angle and compression ratio to improve power delivery. The final engine touches were a Pro Circuit pipe and some VP Racing C-12 race gas.

The Kayaba forks were works of art. They were done by Philipp Maassen at GPM Performance in Germany. Philipp, who comes to SoCal to race and test with Ralf, used a special coating on the fork legs to reduce friction and installed his Pro A-Kit package internally. The Ohlins shock was tailored to Philipp’s fork settings.

Initially, we had some jetting issues. Once those were ironed out, our testers were happy as clams. All the small details that Ralf put into the bike made a big difference. The clutch was super smooth and easy to pull. The brakes were incredibly powerful yet easy to control. The engine’s powerband felt like a mix of a long-breadth 250cc and a big-bore 300cc. It had powerful bottom to mid but still had enough top-end over-rev to wind out the gears. It had power that was in the right places at the right times.

Our favorite part of the TM MX300 was its ultra-plush suspension components. GPM Performance made the Kayaba forks and Ohlins shock work in tune with each other. The rough Glen Helen chop was absorbed with minimal feedback. Our grip on the TM MX300 was light on the bars, and the suspension did all the hard work. We found a balance from front to rear at 108mm of sag. The MX300’s rear didn’t have the typical stinkbug feel. Our testers’ grins were the biggest we have seen from riders stepping off a TM motocross bike.

Ralf wants to alter the TM stereotype in America. With each project he builds and each change he gets the factory to make to the production bikes, he alters our perception more and more. We can’t wait for TM to adopt some of Ralf’s ideas for the 2020 models.

MXA FIRST RIDE: TM MX300 PROJECT BIKE

TM MX300 SUPPLIER LIST

www.tmracing-usa.com
www.tmdesignworks.com
www.fasterusa.com
www.renthal.com
www.pro-x.com
www.cycraracing.com
www.twinair.com
www.motoseat.com
www.gpm-performance.com
www.vhm.nl/en
www.brembo.com/en
www.circuit84.com
www.galferusa.com
www.dunlopmotorcycletires.com
www.tekmoracing.com
www.mks-graphics.nl
www.vpracingfuels.com

You might also like