MOTOCROSS ACTION MITTELWOCHENBERICHT

#WHIPITWEDNESDAY

Dean Wilson

Fahrer: Dean Wilson
Fahrrad: 2018 1/2 Rockstar Edition Husky FC450
Fotograf: Brian Converse
Ort: Salt Lake City, Utah
Event: 2018 Salt Lake City Supercross
Fotograf: Brian Converse
Objektiv: 300mm f / 2.8
Brennweite: 300mm
Belichtung: 1 / 2000sec
Blende: f / 4.5
ISO: 100

ZWEI-TAKT-SPOTLIGHT: PAUL MUNDTS 2008 YAMAHA YZ285

YZ2802008 Yamaha YZ285 von Eyvind Boyesen gebaut. 

„Ich muss noch einen speziellen Zweitakt für Ihr Feature einreichen. John Basher hat meine gepostet Greg Albertyn Fabrik Suzuki letztes Jahr war es Woche 29.

„Das Fahrrad, das Sie hier sehen, liegt mir sehr am Herzen und ist äußerst selten. Es ist ein 2008 Boyesen Yamaha YZ285. Eyvind Boyesen war 35 Jahre lang mein Mentor und sehr lieber Freund. 2008 gingen wir zum Zweitaktrennen im Glen Helen National, das Greg Albertyn tatsächlich für seine Werke Suzuki gewonnen hat, die in meiner Garage sitzen.

"Nach dem Rennen sagte Eyvind zu mir: 'Wir müssen einen Zweitakt mit großer Bohrung bauen, um diese Viertakte zu schlagen.' Nach ein paar Wochen bekam er alle Enten hintereinander für Teile, Wossner machte den Kolben, Kris Ray von Powerseal USA machte den Zylinder, nachdem sie gelangweilt waren, und dann machte Eyvind seine Magie. Ich muss ein Teil von etwas sein, das über das Besondere hinausgeht. Ich musste an Eyvinds Seite stehen und zusehen, wie er meinen Zylinder öffnete, ein passendes Rad-Ventil von Hand schleifte und es 6 Mal auf seinem Prüfstand laufen ließ, bis die Kurve genau so war, wie er es wollte. Mit 56.3 PS und 37.6 Ft-lbs Drehmoment bei einer Spreizung von über 3000 U / min von über 50 PS! Unglaubliche Zahlen! Die große Überraschung war, dass ich beim Testen Glück hatte, bei Ebay einen Chad Reed-PC-Auspuff zu finden. Zu sagen, dass es sich um ein himmlisches Match handelt, ist eine Untertreibung. Eyvind dachte, es würde wegen der Komprimierung und Portierung nicht sehr hoch laufen, ich auch nicht, Junge, haben wir uns geirrt?

YZ280

„Es hatte nicht nur eine sofortige Gasannahme, sondern war auch seidenweich und schrie darüber!

„Seit Eyvind verstorben ist, habe ich einige Dinge geändert. Ich stieß auf einen Satz von James Stewarts 50-mm-Werks-KYB-Gabeln und Gabelbrücken sowie einen PC-A-KIT-KYB-Dämpfer. Dieses Fahrrad ist ein Trickwelpe, Dubya-Räder, GYT-gewichtetes Schwungrad, Hinson-Kupplung - es ist definitiv selten. Eyvind stellte 3 Zylinder für die YZ her. Meins, sein Sohn Dags und ein Freund von mir, Jason Bryant, als er Pro fuhr.

„Wenn du das nächste Mal nach North Carolina kommst, schlag mich und ich lasse dich damit fahren. Ich fahre jetzt hauptsächlich bei Clubmx. “ –Paul Mundt.

Anmerkung des Herausgebers: Bitte halten Sie diese Beiträge kommen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Fahrrad im „Zweitakt-Spotlight“ aufgeführt wird, senden Sie mir bitte eine E-Mail an [E-Mail geschützt] Ich bitte Sie lediglich um eine Aufschlüsselung Ihres Fahrrads und eine detaillierte Beschreibung des Aufbaus. Bitte senden Sie auch ein paar Fotos von Ihrem Ross. Wenn Sie Ihr Fahrrad für den „Zweitakt-Spotlight“ einreichen, stimmen Sie zu, alle Eigentumsrechte an den Bildern freizugeben und an MXA zu kopieren. Bitte senden Sie mir keinen Spam per E-Mail und versuchen Sie nicht, mir Taylor Swift-Konzertkarten zu verkaufen oder mir Spam per E-Mail zu senden. Ich feiere bereits das gesamte Kollektiv von T-Swizzle und es wird „böses Blut“ geben, wenn Sie mir Junk-Mail schicken. Siehst du was ich dort gemacht habe? Viel Spaß beim Einreichen Ihres Rauchers.

51fifty

INNERHALB DER FABRIK JIMMY DECOTIS JGR SUZUKI RM-Z250

SIE SAGTEN ES | SALZSTADT-SUPERKREUZ

KYLE CHISHOLMKyle Chisholm: „Wir schließen die Saison wirklich mit guten Noten ab. Ich habe das Gefühl, dass wir den ganzen Tag vorne mitmachten und ich hatte einen meiner besten Vorläufe des Jahres und wurde Vierter. Ich fuhr hauptsächlich gute Runden, aber dieser eine kleine Fehler schickte mich vom Platz und ich musste mich auf der Startgeraden drehen. Ich habe einige Zeit verloren, aber ich bin froh, dass ich weitere Top 4 gelandet bin und mehr Punkte gewonnen habe. Noch eine Runde und ich freue mich darauf, sie mit etwas Schwung in den Sommer zu beenden. “

Christian CraigChristian Craig: „Ich habe in der Praxis einige Fehler gemacht und musste mich neu gruppieren, um rauszugehen und eine gute Hitze zu machen. Hauptsächlich dachte ich: "Ich werde nur versuchen, einen guten Start zu bekommen und dort oben bei diesen Jungs zu bleiben." Genau das habe ich getan. Ich klammerte mich an die ersten beiden und legte meine Runden ein. Es war eine lange Hauptstrecke, besonders auf dieser Strecke. Ich blieb so lange ich konnte bei [Blake] Baggett. Eli [Tomac] war gerade auf einer Mission. Er ging an mir vorbei, fiel aber und ich dachte, ich könnte ein Podium bekommen, wenn er lange genug unten bleibt. Er kam wieder an mir vorbei, aber es war ein lustiges Rennen. Ich habe seit Daytona einige schlechte Rennen gehabt, und Sie fragen sich, ob die Daytona-Fahrt ein Zufall war. Es fühlt sich gut an, diesen vierten Platz zu sichern. “

Adam CianciaruloAdam Cianciarulo: „In der Höhe zu sein und zwei Sätze Whoops zu haben, hat mich wirklich davon abgehalten, für das Main Event in einen Flow zu geraten. Man musste effizient sein und dieser Track hat das wirklich nicht zugelassen. Da ich mich insgesamt nicht so gut gefühlt habe, bin ich froh, hier (auf dem Podium) auf dem zweiten Platz zu stehen, aber ich wollte diesen Sieg wirklich. Ich weiß, dass ich das jedes Mal sage, aber ich werde schwingen und bis zum Ende um diesen Sieg kämpfen. “

Joey SavatgyJoey Savatgy: „Wir haben den Tag mit einer ganz anderen Strecke begonnen als auf der Strecke, auf der wir letztendlich gefahren sind. Es ist nicht das Ziel, das ich wollte, aber wir sind wieder auf dem Podium, was jede Woche ein Ziel ist. Ich habe meinen Hintern zu Hause kaputt gemacht, um sicherzugehen, dass ich der Beste im Rennen bin. Ich bin ein wenig enttäuscht, dass ich es nicht geschafft habe, es zu beenden und den Sieg zu holen. Ich bin kein Quitter und werde für den Showdown in Vegas bereit sein. “„ Wir haben den Tag mit einer ganz anderen Strecke begonnen als auf der, auf der wir letztendlich gefahren sind “, sagte Savatgy. „Es ist nicht das Ziel, das ich wollte, aber wir stehen wieder auf dem Podium, was jede Woche ein Ziel ist. Ich habe meinen Hintern zu Hause kaputt gemacht, um sicherzugehen, dass ich der Beste im Rennen bin. Ich bin ein wenig enttäuscht, dass ich es nicht geschafft habe, es zu beenden und den Sieg zu holen. Ich bin kein Quitter und werde für den Showdown in Vegas bereit sein. “

Phil NicolettiPhil Nicoletti: „Ehrlich gesagt war die Höhe schwierig. Glücklicherweise hatten wir die Möglichkeit, eine Vielzahl von Einrichtungsoptionen zu finden, die wirklich zu unserem Vorteil funktionierten. Ich machte einige schnelle Pässe in der Hauptsache und war am Ende der Führenden. Spät in der Hauptsache hatte ich ein paar schlechte Pässe durch die Hoppla, die mich rausholten. Ich war in Schlagdistanz. Das Chassis des Suzuki RM-Z250 hat sehr gut funktioniert und ich freue mich über mein bestes Saisonende. “

Weston PeickWeston Peick: „Es war das gleiche Geschäft wie am letzten Wochenende. Ich habe mich den ganzen Tag gut gefühlt. Ich ging ins Main Event und erwartete, auf dem Podium zu stehen. Der Start war nicht wieder da. Ich wurde nervös. Ich bin nicht zu spät gegangen, hatte aber ein bisschen Durchdrehen im Dreck und habe mich in der ersten Kurve verheddert. Von dort musste ich aufholen spielen. Da die Strecke so glatt und schwierig war, war es schwierig, die Zeit wieder gut zu machen. Ich habe mich eingelebt und bin Siebter geworden. Es war nicht das beste Wochenende, aber ich hatte etwas Geschwindigkeit. Ich setze die Teile zusammen. Mit einem verbleibenden Supercross-Rennen habe ich vor, einen guten Start in der Hauptstrecke zu erzielen und meinen Suzuki auf das Podium zu bringen. “

Justin BarciaJustin Barcia: „Es war insgesamt ein anständiger Tag mit wirklich guten Trainingseinheiten für mich. Ich war glücklich, in die Rennen zu gehen. Tatsächlich fühlte ich mich so gut wie seit einiger Zeit nicht mehr, also weiß ich, dass Geschwindigkeit und Fitness wieder da sind und die Yamaha wirklich gut funktioniert hat. Im Main Event hatte ich einen ordentlichen Start und drängte zu Beginn des Rennens, um mit den Top-Drei in Kontakt zu treten. Ich hatte zu Beginn des Rennens ein paar gute Schlachten und bin dann auf halber Strecke ein bisschen eng gefahren. Gegen Ende des Rennens fand ich einige bessere Linien und lockerte mich etwas und fuhr viel besser. Aber es war zu spät, um auf dem Podium zu stehen, und das ist frustrierend. Ich habe eine gute Gelegenheit verpasst, das ganze Rennen vorne zu bleiben, und ich bin nicht begeistert davon. Das Podium in Vegas ist das Ziel und ich habe definitiv die Geschwindigkeit, ich muss nur alles im Main Event zusammenfügen.

51fifty

Josh Hill: „Das Wochenende in Salt Lake City begann etwas rau, ich habe mich aus dem Training heraus nicht sehr gut qualifiziert und es aus meinem Heat Race nicht zum Main geschafft, aber ich bin im LCQ zurückgeprallt und habe den Sieg geholt, der gab mir tatsächlich einige bessere Ideen über Rennstrecken, damit ich mich für die Hauptstrecke verbessern konnte. Ich bin in der zweiten Runde des Main Events ins Stocken geraten und bin sofort auf den letzten Platz gekommen. Am Ende konnte ich mich nur auf den 16. Platz vorarbeiten. Ich fühlte definitiv die Höhe und die Strecke war wirklich herausfordernd. Dieses Wochenende ist etwas, worauf ich aufbauen kann, und ich werde mich viel solider und bereit fühlen, in Vegas Rennen zu fahren.

Marvin MusquinMarvin Musquin: „Die Streckenbedingungen waren verrückt und trocken, aber die Streckencrew hat gute Arbeit geleistet. Ich hatte keine Ahnung von Jason. Natürlich ging ich gegen Ende durch die Runden und ich wusste, dass Jason es heute leicht haben würde, Punkte zu bekommen, aber ich wusste nur, wie er es tat, als das Rennen vorbei war. Ich freue mich darauf, nächste Woche in die Endrunde in Vegas zu gehen. “

Jason Anderson: "Ich war den ganzen Tag ziemlich gut im Training", sagte Anderson. „Ich hatte ein solides Rennen und konnte mich gut qualifizieren. Ich bin gerade in der ersten Kurve in der Hauptstraße runtergegangen und musste den ganzen Weg um die Strecke gehen. Ich habe in der ersten Kurve einige Speichen gebrochen und musste in den Mechanikerbereich, um mein Vorderrad zu wechseln. Zu diesem Zeitpunkt war ich zwei Runden zurück. Ich konnte mich entspannen und auf den 17. Platz aufsteigen und zumindest einige Punkte holen. Ich gehe nächste Woche mit 14 Punkten Vorsprung nach Vegas. “

Shane McElrathShane McElrath: "Es fühlt sich gut an, es heute vor Utah zu tun", sagte McElrath auf dem Podium. „Mann, Gott ist gut. Wir haben heute einen schönen Tag. “

51fifty

MXA RENNTEST | 2018 HUSQVARA TC250 ZWEI-HUB

ENZO LOPES FÜR PRO DEBUT MIT AUTOTRADER / YOSHIMURA / SUZUKI FACTORY RACING TEAM

Enzo Lopes Head Shot

Pressemitteilung: Das Autotrader / Yoshimura / Suzuki Factory Racing Team freut sich bekannt zu geben, dass der Amateurstar bei der Eröffnungsrunde der Lucas Oil Pro Motocross-Meisterschaft 2018 sein professionelles Renndebüt geben wird. Der Brasilianer wird voraussichtlich mehrere Nationals auf dem Suzuki RM-Z250 für das Autotrader / Yoshimura / Suzuki Factory Racing Team bestreiten, während Jimmy Decotis außer Gefecht ist.

Lopes hat sich als führender Amateur-Rennfahrer in den USA etabliert. Der 18-Jährige aus Lajeado, Brasilien, hat sich stetig verbessert und zuletzt die 250 Pro Class bei der California Classic gewonnen. Insgesamt hat Lopes 11 brasilianische Nationalmeisterschaften und mehrere US-Titel. Er wird voraussichtlich am 19. Mai sein professionelles Debüt beim Hangtown National in Rancho Cordova, Kalifornien, geben. Der Brasilianer wird den RM-Z250 ausfüllen, bis Jimmy Decotis wieder in Aktion tritt.

MEC 2017 Enzo LopesEnzo während des Red Bull Straight Rhythm Events 2017. 

„Dies ist ein wahr gewordener Traum! Als Kind aus Brasilien ist es erstaunlich zu glauben, dass ich Teil des Autotrader / Yoshimura / Suzuki Factory Racing-Teams bin. “ erklärte Lopes. „Dies ist eine einmalige Gelegenheit, und ich bin so dankbar. Ich mag North Carolina, weil es mich an zu Hause erinnert. Mein erster Tag auf dem Suzuki RM-Z250 hat so viel Spaß gemacht. Das Fahrrad fühlte sich sofort perfekt an, da es sehr schnell ist und gut fährt. Ich freue mich sehr auf Hangtown. “

Jeremy Albrecht, Teammanager von Autotrader / Yoshimura / Suzuki Factory Racing, ist gespannt, was Lopes leisten kann. „Es ist aufregend, einem kleinen Kind und vielversprechenden Amateur diese Gelegenheit zu geben. Wir sind gespannt, wozu er fähig ist. Er wird die nächsten Wochen in North Carolina verbringen, um sich auf die Lucas Oil Pro Motocross-Meisterschaft vorzubereiten. Ich freue mich, Enzo zu unterstützen. Hoffentlich kann er seine Ziele erreichen. Wir erwarten, dass er die ersten drei oder vier Nationals fahren wird. “

Die Lucas Oil Pro Motocross-Meisterschaft 2018 wird am Samstag, den 19. Mai in Hangtown in Rancho Cordova, Kalifornien, eröffnet. Suchen Sie unter der Markise Autotrader / Yoshimura / Suzuki Factory Racing Team nach der Nummer 816 von Enzo Lopes. Bitte besuche www.jgrmxraceteam.com für weitere Teamnachrichten.

51fifty

ARBEITSANSCHLUSS ELITE THROTTLE TUBE

WORKS CONNECTION THROTTLE TUBE

Das Works Connection Elite-Drosselrohr besteht aus einem CNC-gefrästen Aluminium-Drosselrohr und sechs Delrin®-Schnappscheiben. Der Einbau eines abgedichteten Lagers im Rohrende und einer internen Polymerbuchse sorgen zusammen für eine butterweiche Drosselklappenwirkung. Die im Kit enthaltenen Nocken sind auf das OEM / Stock Pull-Verhältnis abgestimmt und decken die gesamte Palette der MX- und Offroad-Race-4-Takt-Modelle von Honda, Husqvarna, Kawasaki, KTM, Suzuki und Yamaha ab. 69.95 $

Wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort oder besuchen Sie www.worksconnection.com

    • Abgedichtetes Radialkugellager ABEC 1 +
    • Geringe Reibung, hohe Verschleißfestigkeit, interne Polymerbuchse
    • Die thermoplastischen Nockenscheiben von Delrin® entsprechen dem OEM / Stock Pull-Verhältnis
    • CNC-gefrästes 6061 T-6 Aluminium Drosselrohr und Lagereinsatz
    • Grifffläche gerändelt für maximale Griffhaftung
    • Die austauschbare Endkappe bietet Schadensschutz und dichtet Schmutz ab
    • Zusätzliches O-Ring-Set für große ID-Stangen enthalten
    • Zur Verwendung mit serienmäßigem Drosselklappengehäuse - Keine Änderungen erforderlich
    • Passend für Honda / Husqvarna / Kawasaki / KTM / Suzuki / Yamaha MX und Offroad, Rennen 4-Takt

WAS DIE MXA WRECKING CREW GEMACHT HAT

Club MXClub MX.

MXA 's Dennis Stapleton . Daryl Ecklund ging nach Osten, um zum ClubMX Trainingsgelände in South Carolina. Dort holten sie zwei Tage lang alte Freunde ein und schüttelten vier Fahrräder ab. Es war das erste Mal, dass Dennis und Daryl es taten ClubMX. Junge, waren sie auf der Suche nach einem Leckerbissen. Es ist wie in einer kleinen Stadt. Eigentlich ist es eine kleine Stadt, nur mit Tonnen von Feldwegen anstelle von Geschäftskomplexen.

Club MXDer Pro-Shop im Club MX.

Es gibt alles, was Sie brauchen, an einem Ort. Ein Fitnessstudio, ein Motorradgeschäft, Kabinenverleih, Wohnmobilanschlüsse, Ladenverleih, zwei Supercross-Strecken, jede Menge Strecken im Freien, eine Kirche und vieles mehr. Ziemlich viel Dirtbike-Himmel.

Dies ist einer der Leihrennläden, die Justin Brayton besetzt.

Am ersten Tag fuhren wir Cycra Racing / FTI 2018 Yamaha YZ450F und ProX's 2016 KTM 250SXF. Am zweiten Tag überzeugten wir unseren alten Freund John Basher, seinen Chef und JGR-Teammanager Jeremy Albrecht davon zu überzeugen, dass wir Weston Peicks Autotrader Yoshimura Factory Suzuki RM-Z450 fahren dürfen. Er folgte, nachdem wir nett gefragt hatten. Nachdem wir Westons Fahrrad getestet hatten, durften wir einen ClubMX 2018 KTM 150SX fahren, der Franck Siri gehört.

Weston Peick RM-Z450Weston Peicks wunderschöner Autotrader Suzuki RM-Z450. 

John BasherNichts verändert sich. John Basher muss immer sicherstellen, dass die Dunlop-Aufkleber an der richtigen Stelle sind, auch wenn er nicht derjenige ist, der die Fotos schießt. 

Cal NorthropEpischer Fahrwerkstuner und Besitzer von FTI-Federung Cal Northrop baute den 2018 YZ450F für uns und setzte sein Fahrwerk auf den ProX KTM 250SXF.  

2018 Cycra YZ450FDas Cycra Racing / FTI-Fahrwerk wurde 2018 von Yamaha YZ450F gebaut.

51fifty

Die Jungs von Wiseco kamen heraus, um ihre Builds zu unterstützen. 

Henry MillerDer Profi-Rennfahrer Henry Miller hat gerade das Training absolviert und beendete seinen Tag mit dem Waschen einiger Fahrräder. 

dennis stapleton Wenn Dennis Stapleton nicht fuhr und testete, war er damit beschäftigt, Daryls Fotoassistent zu sein. Dies ist der ClubMX 2018 KTM 150SX, den wir getestet haben. 

Club MX 150SXDennis auf dem 150SX. 

Ken LavinsKen Lavins von Cycra Racing bekommt die Schüsse. 

Cameron McAdoo trainiert auch bei ClubMX. Er hat einen Rennshop wie Brayton's. 

ProX 2017 KTM 250SXFDer 2016 ProX KTM 250SXF. 

2016 prox ktm 250sxfDennis 'Unterschriftenzug.

Weston Peick RM-Z450Dennis wird auf Peicks leistungsstarkem RM-Z450 in Sand gebadet.

Daryl Ecklund ist an der Reihe West-Peicks RM-Z450. 

dennis stapleton Dennis macht es sich mit dem Cycra Racing / FTI Suspension YZ450F bequem. 

Weston Peick RM-Z450Ist das nicht etwas Schönes? 

2018 cycra racing yz450fDennis schließt den YZ450F in South Carolina an. 

2018 Club MX ktm 150sxEs war eine schöne Abwechslung für die MXA-Leute, vom SoCal-Wüstenbraun zum South Carolina-Grün zu wechseln. Wir können es kaum erwarten, wieder dorthin zu fahren. 

Dennis Stapleton Dennis war nach den zwei Tagen bei ClubMX erschöpft. Er sollte Daryls Navigator zurück zum Flughafen sein. Dennis hat versagt. 

51fifty

MOTO | TRIVIA: KÖNNEN SIE DIESEN FAHRER NENNEN?

Heath VossNennen Sie den Fahrer und das Jahr. Antwort unten auf der Seite.

KLASSISCHE MXA-FOTOS

Matt Walker 2000Matt Walker testete bereits 125 einen Pro Circuit Kawasaki KX2004.

Matt Walker 2000Matt mit seiner PC-Crew. 

51fifty

Moto Trivia Antwort: Heath Voss an Bord einer Honda CR250 im Glen Helen National im Jahr 2000

Mehr interessante Produkte:

MOTOCROSS ACTION MID-WEEK REPORT

#WHIPITWEDNESDAY

Dean Wilson

Rider: Dean Wilson
Bike: 2018 1/2 Rockstar Edition Husky FC450
Photographer: Brian Converse
Location: Salt Lake City, Utah
Event: 2018 Salt Lake City Supercross
Photographer: Brian Converse
Lens: 300mm f/2.8
Focal length: 300mm
Exposure: 1/2000sec
F-stop: f/4.5
ISO: 100

TWO-STROKE SPOTLIGHT: PAUL MUNDT’S 2008 YAMAHA YZ285

YZ2802008 Yamaha YZ285 built by Eyvind Boyesen. 

“I have another special two-stroke to submit for your feature. John Basher posted my Greg Albertyn factory Suzuki last year, it was week 29.

“The bike you see here is very dear to me and extremely rare. It is a 2008 Boyesen Yamaha YZ285. Eyvind Boyesen was my mentor and very dear friend for 35 years. In 2008 we went to the two-stroke race at the Glen Helen National, actually won by Greg Albertyn on his works Suzuki that is sitting in my garage.

“So after the race Eyvind said to me,’We need to build a big-bore two-stroke to beat these four-strokes.’. After a few weeks he got all the ducks in a row for parts, Wossner made the piston, Kris Ray at Powerseal USA did the cylinder after they were bored, and then Eyvind did his magic. I got to be a part of something beyond special. I got to stand by Eyvind’s side and watch him port my cylinder, hand grind a matching Rad Valve and run it on his dyno 6 times until the curve was exactly as he wanted it. To the tune of 56.3 Hp and 37.6 Ft-lbs of torque, with over a 3000 rpm spread of over 50 HP! Incredible numbers! The big surprise was that when we tested it, I lucked into finding a Chad Reed works PC exhaust on Ebay, to say that it was a match made in heaven is an understatement. Eyvind thought it wouldn’t rev very high because of the compression and porting, me neither, boy were we wrong.

YZ280

“Not only did it have instant throttle response, but it was smooth as silk, and screams on top!

“Since Eyvind has passed, there are a few things I have changed. I came across a set of James Stewart’s 50mm full Factory KYB forks and triple clamps, as well as a PC A-KIT KYB shock. This bike is one trick pup, Dubya wheels, GYT weighted flywheel, Hinson Clutch–it’s definitely rare. Eyvind made 3 cylinders for the YZ. Mine, his son Dags and a friend of mine Jason Bryant when he was racing Pro.

“Next time you come to North Carolina, hit me up, and I’ll let you ride it. I ride mostly at Clubmx now.” –Paul Mundt.

Editor Note: Please keep those submissions coming. If you would like your bike to be featured in the “Two-Stroke Spotlight,” please email me at [email protected] All I ask is that you give a breakdown of your bike and a detailed description of the build. Please also send a few photos of your steed. By submitting your bike for the “Two-Stroke Spotlight,” you agree to release all ownership rights to the images and copy to MXA. Please don’t email me spam or try selling me Taylor Swift concert tickets or email me spam. I already celebrate T-Swizzle’s entire collective, and there will be “bad blood” if you send me junk mail. See what I did there? Happy submitting your smoker.

51fifty

INSIDE JIMMY DECOTIS’ FACTORY JGR SUZUKI RM-Z250

THEY SAID IT | SALT LAKE CITY SUPERCROSS

KYLE CHISHOLMKyle Chisholm: “We’re really closing the season off on good notes. I feel like we were running up front all day and I had one of my best heats of the year finishing in 4th. I was putting in good laps in the main, but that one little mistake sent me off and I had to spin around on the start straight. I lost some time, but I’m happy I landed another Top 10 and closed in on more points. One round to go and I’m excited to end it with some momentum moving into the summer.”

Christian CraigChristian Craig: “I made some mistakes in practice and had to regroup in order to go out there and do a good heat. In the main I thought, ‘I’m just going to try to get a good start and stay up there with those guys,’ which is exactly what I did. I latched onto the top two and put in my laps. It was a long main, especially on this track. I stayed with [Blake] Baggett for as long as I could. Eli [Tomac] was just on a mission. He passed me but fell, and I thought I might get a podium if he stayed down long enough. He got by me again, but it was a fun race. I’ve had some bad races since Daytona, and you begin to wonder if the Daytona ride was a fluke. It feels good to back up that fourth place.”

Adam CianciaruloAdam Cianciarulo: “Being at altitude and having two sets of whoops really held me back from getting into a flow for the main event. You had to be efficient and this track really didn’t allow for that. Considering I didn’t feel overall that great, I’m happy to be up here (on the podium) in second, but I really wanted that win. I know I say this every time, but I’ll be coming out swinging and we’ll fight until the end for that win.”

Joey SavatgyJoey Savatgy: “We started the day with a pretty different track compared to what we ended up racing on. It’s not the finish I wanted, but we’re back on the podium, which is always a goal every week. I bust my butt at home to make sure I am the best at the race so I’m a little disappointed I wasn’t able to finish it off and get the win. I’m not a quitter and I’m going to be ready for the showdown in Vegas.”“We started the day with a pretty different track compared to what we ended up racing on,” said Savatgy. “It’s not the finish I wanted, but we’re back on the podium, which is always a goal every week. I bust my butt at home to make sure I am the best at the race so I’m a little disappointed I wasn’t able to finish it off and get the win. I’m not a quitter and I’m going to be ready for the showdown in Vegas.”

Phil NicolettiPhil Nicoletti: “Honestly, the altitude was difficult. Fortunately, we had the ability to find a variety of setup options that really worked to our benefit. I made some quick passes in the main and was on the tail end of the leaders. Late in the main I had a few bad passes through the whoops, which took me out of it. I was within striking distance. The chassis on the Suzuki RM-Z250 worked really well, and I’m happy to get my best finish of the season.”

Weston PeickWeston Peick: “It was the same kind of deal as last weekend. I felt good all day. I went into the main event expecting to be on the podium. The start wasn’t there again. I got antsy. I didn’t leave too late, but had a bit of wheel-spin in the dirt and got tangled up in the first turn. From there I had to play catch up. With the track being so slick and difficult it was hard to make up time. I settled in and finished seventh. It wasn’t the best weekend, but I had some speed. I am putting the pieces together. With one Supercross race remaining my plan is to get a good start in the main and put my Suzuki on the podium.”

Justin BarciaJustin Barcia: “It was a decent day overall with really good practice sessions for me. I was happy heading into the races. In fact, I felt the best I have in a while so I know the speed and fitness is back and the Yamaha was working really well. In the main event, I got off to a decent start and pushed in the beginning of the race to get in touch with the top-three. I had a couple good battles in the beginning of the race and then I rode a little bit tight at the halfway point. Toward the end of the race, I found some better lines and loosened up a bit and rode a lot better. But, it was too late to catch a podium position and that’s frustrating. I missed a good opportunity to stay up-front all race and I’m not stoked on that. The podium in Vegas is the goal and I definitely have the speed, I just need to put it all together in the main event.

51fifty

Josh Hill: “The weekend in Salt Lake City started off a little rough, I didn’t qualify very well out of practice and didn’t make it to the main out of my heat race but I bounced back in the LCQ and got the win, which actually gave me some better ideas about racing lines so I could improve for the main. I ended up stalling on the second lap of the Main Event and that put me in last place, immediately. I could only pass my way up 16th by the end. I definitely felt the elevation and the track was really challenging. This weekend is something I can build on and I’ll feel a lot more solid and ready to race in Vegas.

Marvin MusquinMarvin Musquin: “The track conditions were crazy and dry, but the track crew did a good job. I had no idea about Jason. Obviously towards the end I was going through lappers, and I knew Jason would take it easy today to get points, but I only knew how he did when the race was over. I’m excited to head to the final round in Vegas next week.”

Jason Anderson: “I was pretty good in practice all day,” said Anderson. “I had a solid heat race and qualified well. I just went down in the first turn in the main and had to go all the way around the track. I broke some spokes in the first turn and had to come into the mechanics area to get my front wheel changed. By that time I was two laps down. I was able to unlap myself and get up to 17th and at least get some points. I’m going into next week in Vegas with a 14 point lead.”

Shane McElrathShane McElrath: “It feels good to do it in front of Utah today,” McElrath said on the podium. “Man, God is good. We got a beautiful day today.”

51fifty

MXA RACE TEST | 2018 HUSQVARA TC250 TWO-STROKE

ENZO LOPES TO MAKE PRO DEBUT WITH AUTOTRADER/YOSHIMURA/SUZUKI FACTORY RACING TEAM

Enzo Lopes Head Shot

Press Release: The Autotrader/Yoshimura/Suzuki Factory Racing Team is pleased to announce that amateur star will be making his professional racing debut at the opening round of the 2018 Lucas Oil Pro Motocross Championship. The Brazilian is scheduled to contest several Nationals on the Suzuki RM-Z250 for the Autotrader/Yoshimura/Suzuki Factory Racing Team while Jimmy Decotis is out of action.

Lopes has established himself as a premiere amateur racer in the United States. The 18-year-old from Lajeado, Brazil, has steadily worked up the ranks, most recently winning the 250 Pro Class at the California Classic. In total, Lopes has 11 Brazilian National Championships and multiple U.S. titles. He is slated to make his professional debut at the Hangtown National on May 19th in Rancho Cordova, Calif. The Brazilian will be filling in on the RM-Z250 until Jimmy Decotis returns to action.

MEC 2017 Enzo LopesEnzo during the Red Bull Straight Rhythm event in 2017. 

“This is a dream come true! Being a kid from Brazil, it’s amazing to think that I’m part of the Autotrader/Yoshimura/Suzuki Factory Racing team,” stated Lopes. “This is a once-in-a-lifetime opportunity, and I’m so thankful. I like North Carolina, because it reminds me of home. My first day on the Suzuki RM-Z250 was so much fun. The bike felt perfect right away, as it is very fast and handles well. I’m really looking forward to Hangtown.”

Autotrader/Yoshimura/Suzuki Factory Racing team manager Jeremy Albrecht is eager to see what Lopes can accomplish. “It’s exciting to give a young kid and promising amateur this opportunity. We’re interested to see what he’s capable of. He will be spending the next few weeks riding in North Carolina in preparation for the Lucas Oil Pro Motocross Championship. I’m happy to support Enzo. Hopefully he can achieve his goals. We expect that he will race the opening three or four Nationals.”

The 2018 Lucas Oil Pro Motocross Championship will open at Hangtown in Rancho Cordova, Calif. on Saturday, May 19th. Look for the #816 of Enzo Lopes under the Autotrader/Yoshimura/Suzuki Factory Racing Team awning. Please visit www.jgrmxraceteam.com for more team news.

51fifty

WORKS CONNECTION ELITE THROTTLE TUBE

WORKS CONNECTION THROTTLE TUBE

The Works Connection Elite Throttle Tube consists of a CNC machined aluminum throttle tube and six Delrin® snap on cam pulleys. The incorporation of a sealed bearing inside the end of the tube and an internal polymer bushing combine to create buttery smooth throttle action. Designed to match the OEM/stock pull ratio, the cams included in the kit cover the complete line of MX and Off-Road, Race 4-Stroke models from Honda, Husqvarna, Kawasaki, KTM, Suzuki and Yamaha. $69.95

Contact your local retailer or visit www.worksconnection.com

    • Sealed ABEC 1 + rated radial ball bearing
    • Low friction, high wear resistance, internal polymer bushing
    • Delrin® thermoplastic cam pulleys match OEM/stock pull ratio
    • CNC machined 6061 T-6 aluminum throttle tube and bearing insert
    • Grip area knurled for maximum grip adhesion
    • Replaceable end cap provides damage protection and seals out debris
    • Additional O-ring set included for large I.D. bars
    • For use with stock throttle housing-No modifications required
    • Fits Honda/Husqvarna/Kawasaki/KTM/Suzuki/Yamaha MX and Off-Road, Race 4-Strokes

WHAT THE MXA WRECKING CREW HAS BEEN UP TO

Club MXClub MX.

MXA’s Dennis Stapleton and Daryl Ecklund headed East to go to the ClubMX training grounds in South Carolina. There they spent two days catching up with old friends and shaking down four bikes. It was Dennis and Daryl’s first time to ClubMX. Boy were they in for a treat. It is like a small town. Actually, it is a small town, just with tons of dirt bike tracks instead of business complexes.

Club MXThe Pro shop at Club MX.

There is everything you need in one spot. A gym, motorcycle shop, cabin rentals, RV hook-ups, shop rentals, two Supercross tracks, tons of outdoor tracks, a church and much much more. Pretty much dirt bike heaven.

This is one of the rental race shops that Justin Brayton occupies.

On day one we rode Cycra Racing/FTI 2018 Yamaha YZ450F and ProX’s 2016 KTM 250SXF. On the second day we convinced our old friend John Basher to convince his boss and JGR team manager Jeremy Albrecht to let us ride Weston Peick’s Autotrader Yoshimura Factory Suzuki RM-Z450. He complied after we asked nicely. After we tested Weston’s bike we got to ride a ClubMX 2018 KTM 150SX which is owned by Franck Siri.

Weston Peick RM-Z450Weston Peick’s beautiful Autotrader Suzuki RM-Z450. 

John BasherNothing changes. John Basher always has to make sure the Dunlop stickers are in the right place even though he isn’t the one shooting the photos. 

Cal NorthropEpic suspension tuner and owner of FTI Suspension Cal Northrop built the 2018 YZ450F for us and put his suspension on the ProX KTM 250SXF.  

2018 Cycra YZ450FThe Cycra Racing / FTI Suspension built 2018 Yamaha YZ450F.

51fifty

The guys at Wiseco came out to support their builds. 

Henry MillerPro racer Henry Miller just got through training and was finishing his day by washing some bikes. 

dennis stapleton When Dennis Stapleton wasn’t riding and testing he was busy being Daryl’s photo assistant. This is the ClubMX 2018 KTM 150SX that we tested. 

Club MX 150SXDennis on the 150SX. 

Ken LavinsCycra Racing’s Ken Lavins getting the shots. 

Cameron McAdoo also trains at ClubMX. He has a race shop like Brayton’s. 

ProX 2017 KTM 250SXFThe 2016 ProX KTM 250SXF. 

2016 prox ktm 250sxfDennis’ signature move.

Weston Peick RM-Z450Dennis getting bathed in sand on Peick’s powerful RM-Z450.

Daryl Ecklund’s turn on Weston Peick’s RM-Z450. 

dennis stapleton Dennis getting comfortable on the Cycra Racing /FTI Suspension YZ450F. 

Weston Peick RM-Z450Ain’t that a thing of beauty. 

2018 cycra racing yz450fDennis hooking the YZ450F up in South Carolina loam. 

2018 Club MX ktm 150sxIt was a nice change of scenery for the MXA guys to move from the SoCal’s desert brown to the South Carolina green. We can’t wait to go back. 

Dennis Stapleton Dennis was exhausted after the two days at ClubMX. He was supposed to be Daryl’s navigator back to the airport. Dennis failed. 

51fifty

MOTO| TRIVIA: CAN YOU NAME THIS RIDER?

Heath VossName the rider and year. Answer at bottom of page.

CLASSIC MXA PHOTOS

Matt Walker 2000Matt Walker testing a Pro Circuit Kawasaki KX125 back in 2004.

Matt Walker 2000Matt with his PC crew. 

51fifty

Moto Trivia answer: Heath Voss aboard a Honda CR250 at the Glen Helen National back in 2000

You might also like