MOTOCROSS-SITZTEST: DREI DER NEUESTEN SITZGENERATIONEN

Angesichts der Vielzahl von Körperformen, Höhe, Schrittlänge, Unterbreite und natürlicher Polsterung ist es genauso wichtig, den richtigen Sitz zu finden wie die richtige Lenkerbiegung.

MXA hat eine breite Palette von Testfahrern, von klein bis groß, schnell bis langsam und schwer bis leicht. Jeder Testfahrer hat seinen persönlichen Geschmack, so dass es keine Übereinstimmung bei Motocross-Sitzen gibt. Um mehr über das moderne Sitzdesign zu erfahren, bestellte MXA drei völlig unterschiedliche Sitze bei Seat Concepts in Caldwell, Idaho. Sie bieten eine breite Palette an kompletten Sitzen für praktisch jedes hergestellte Fahrrad mit unterschiedlichen Formen, Schäumen, Höhen, Breiten und Philosophien.

Nicht nur drei verschiedene Sitzhöhen, sondern auch Breiten.

Seat Concept bietet zwei Versionen: (1) Der „komplette Sitz“ wird vollständig auf der exakten Replik-Sitzbasis von Seat Concept montiert geliefert. Es ist bereit zu installieren und Rennen zu fahren. (2) Beim „Schaumstoff- und Abdeckungssatz“ muss der Schaumstoff auf die serienmäßige OEM-Sitzfläche geklebt und der Bezug aufgeheftet werden. MXA entschied sich für komplette Sitze, um Abweichungen bei der Montage zu vermeiden. Wenn Sie sich für die Option „Schaumstoff & Abdeckung“ entscheiden, besuchen Sie am besten den YouTube-Kanal von Seat Concept, um detaillierte Anweisungen zu erhalten (im Kit sind schriftliche Anweisungen enthalten).

Der „komplette Sitz“ wird vollständig auf der exakten Sitzbasis von Seat Concept montiert geliefert. Es ist bereit zur Installation.

Sie können zwischen Greifer- und Low-Slip-Bezügen sowie schwarzen oder orangefarbenen Nähten wählen.

Die Form des Sattels erhöht oder verringert den Fahrerkomfort je nachdem, wie Sie Ihr Fahrrad verwenden. Für den ganzen Tag im Sattel ist ein breiterer Sitz bequemer (links). Kurze Fahrer sind bereit, die Polsterung aufzugeben, damit ihre Füße den Boden berühren können (rechts). Wenn Sie die Form des serienmäßigen Sitzes Ihres Fahrrads mögen, möchten Sie einfach bessere Qualität, festere und schöne Textur. Seat Concept ist ein verbessertes Standardmodell (Mitte).

Wir bestellten für unseren 2020 KTM 450SXF den kompletten Sitz „Standard Comfort“, den kompletten Sitz „Low Comfort“ und den kompletten Sitz „XL Comfort“ von Seat Concept, da wir wussten, dass die Sitze auf jedes 2020 KTM-Modell (Zweitakt oder Viertakt) passen würden. . Bei den KTM-Sitzen von Seat Concept konnten wir zwischen Greifer- und rutschfesten Bezügen und schwarzen oder orangefarbenen Nähten wählen. Bei allen drei Sitzen wurde das Material für rutschfeste Bezüge und orangefarbene Nähte verwendet. Schwarz war die einzige Farbwahl für unsere drei Testsitze. Dann stellten wir eine Schar von Testfahrern auf und verbrachten zwei Tage damit, mit allen drei Sitzen Rücken an Rücken an Rücken an Rücken zu fahren. Und wenn möglich, ließen wir die Testfahrer mit allen drei Sitzen fahren.

KTM STANDARDKOMFORT - 179.99 USD

Der Seat Concepts Standard Comfort-Sitz ahmt den serienmäßigen KTM-Sitz in der Höhe nach, ist jedoch an seiner breitesten Stelle über dem serienmäßigen Sitz 1 Zoll breiter (17-1 / 2 Zoll vom vorderen Ende entfernt). Am wichtigsten ist, dass der Schaum viel besser war als der serienmäßige KTM-Sitz, und die überrollten Kanten bieten einen Greifabschnitt für die Knie des Fahrers.

Die Kommentare der Testfahrer lauteten: „Es fühlte sich viel bequemer an als der Stock Seat, weil sich der Schaum weicher anfühlte. Es schien, als ob Sie in dem rauen Zeug auf dem Sitz schwebten. “ "Leichtigkeit der Bewegung war sehr gut." "Es war von seiner besten Seite, als Sie fest an einem Ort gepflanzt waren." "Ich dachte immer, ich würde einen Tiefpunkt erreichen, weil der Schaum so viel weicher war als der serienmäßige KTM-Schaum, aber ich habe die Sitzfläche nie so getroffen wie beim serienmäßigen Sitzschaum." "Dieser Sitz ist am besten in einem langen Motorrad oder auf einer langen Wanderung." "Ich bin 6 Fuß groß und der Seat Concepts Standard-Sitz fühlte sich niedriger an als der KTM-Sitz." „Ich habe die Form des Sitzes geliebt; es schien den Schaum an den richtigen Stellen zu haben. “ "Es war so bequem, dass sich der Aktiensitz wie eine Planke anfühlte, als ich wieder darauf stieg."

KTM NIEDRIGER KOMFORT - 179.99 USD

Der Sitz von Concepts Low Comfort ist 22 mm niedriger als der serienmäßige KTM-Sitz. Es war sogar niedriger als der PowerParts-Tiefsitz von KTM (und viel komfortabler). Der niedrige Sitz war an seiner breitesten Stelle 7 Zoll breiter als der Standard-Sitz (8 Zoll hinten vom vorderen Ende).

Die Kommentare der Testfahrer lauteten: „Ich bin zu klein, um den Boden mit dem serienmäßigen KTM-Sattel zu berühren. Das ist das, was ich an meiner KTM am meisten hasse. Aber mit dem Sattel von Seat Concepts Low konnte ich mit beiden Füßen (eigentlich mit den Zehen) berühren. “ „Ich bin groß genug, um auf einem Stocksitz den Boden zu berühren, aber der niedrige Sitz hat es viel einfacher gemacht, sich auf dem Fahrrad zu bewegen. Ich bin wegen des niedrigeren Schwerpunkts mit viel weniger Drama in Ecken und aus Ecken herausgekommen. “ „Ich bin 5-Fuß-11, aber ich mochte die niedrigere Sitzhöhe und den Schaumstoff, der fester war als auf dem Standardsitz von Seat Concepts. Ich wäre bereit, mit dem niedrigen Sattel zu fahren, aber ich konnte die Sitzbasis bei harten Schlägen spüren. “ "Ich bin nicht klein und habe lange Beine. Der niedrige Sitz hat es mir also schwerer gemacht, aus dem Sattel zu steigen." "Niedrige Sitze haben weniger Schaum, wo Sie sitzen, was bedeutet, dass sie weniger bequem sind."

KTM XL-KOMFORT - 304.99 USD

Der Seat Concepts XL Sitz ist der ungewöhnlichste. Es war in seinen Abmessungen sehr nahe an dem Standardsitz, auf dem der Fahrer sitzt, aber an seiner breitesten Stelle (10-19 / 1 Zoll vom vorderen Ende entfernt) bis zu 2 Zoll breit. Es war 3 Zoll breiter als der Aktiensitz. Der Sitzschaum ragte an den Seiten viel breiter heraus als bei den Standard- oder Low-Sitzen, um einen sehr breiten Sitzbereich von der Mitte des Rückens auf dem Sattel zu schaffen.

Die Kommentare der Testfahrer lauteten: „Ich dachte, ich würde diesen Sitz hassen. Es sah aus wie etwas von einem Adventure-Bike. Es war nicht nur bequem, ich fühlte mich auch in die Ecken gepflanzt. “ "Wo sich die Seiten ausbauchten, konnten Sie Ihre Beine gegen die Flügel haken, wenn Sie sich in Hoppla oder auf steilen Abfahrten zurücklehnten." "Der XL-Sitz fühlte sich etwas höher an und der Schaum fühlte sich steifer an als auf dem Standard-Sitz." "Dieser Sitz wäre großartig für einen 220-Pfund-Fahrer." "Wenn Sie nicht so viel aufstehen wie in Ihrer Jugend, ist dies der richtige Sitz für Sie." "Die zusätzliche Breite machte es schwierig, eine Po-Wange in Ecken aufzuhängen." "Es wäre ein großartiger Langstreckensattel."

Wie zu erwarten war, gab es keinen Slam-Dunk-Gewinner. Kurze Fahrer bevorzugten den niedrigen Sitz. Große Fahrer entschieden sich für den Standard-Sitz - und eine kleine Anzahl bevorzugte den KTM-Aktiensitz. Der Seat Concepts XL-Sitz hatte Stellen, an denen er glänzte, eignet sich jedoch am besten für Langstrecken-Offroad-, Dual-Sport- oder Trail-Fahrten. Weitere Informationen finden Sie unter www.seatconcepts.com oder telefonisch unter (208) 417-1726.

 

Mehr interessante Produkte:

MOTOCROSS SEAT TEST: THREE OF THE LATEST GENERATION OF SEATS

Given the vast number of body shapes, height, inseam length, derriere width and natural padding, finding the the proper seat is as important  as the proper handlebar bend.

MXA has a wide array of test riders from short to tall, fast to slow, and heavy to light. Each test rider has his own personal tastes, so there is no concensus on motocross seats. To try to find out more about modern seat design, MXA ordered three completely different seats from Seat Concepts in Caldwell, Idaho. They make a wide range of complete seats for virtually every bike made, with different shapes, foams, heights, widths and philosophies.

Not just three different seat heights, but also widths.

Seat Concept offers two versions: (1) The “complete seat” comes fully assembled on Seat Concept’s exact replica seat base. It is ready to install and race with. (2) The “foam & cover kit” has to have the foam glued on the stock OEM seat base and the cover stapled on. MXA chose to go with complete seats to eliminate any variation in assembly. If you choose the “foam & cover” option, it is best to go to Seat Concept’s YouTube channel for detailed instructions (there are written instructions included in the kit).

The “complete seat” comes fully assembled on Seat Concept’s exact replica seat base. It is ready to install.

You can choose between gripper and low-slip covers and black or orange stitching.

The shape to the saddle adds or subtracts from rider comfort based on how you are using you bike. For all day in the saddle a wider seat is more comfortable (left) . Short riders are willing to give up padding so their feet can touch the ground (right). If you like the shape of your bike’s stock seat just want better quality, firmer and a nice texture Seat Concept makes an improved Standard model (center).

We ordered Seat Concept’s “Standard Comfort” complete seat, “Low Comfort” complete seat and “XL Comfort” complete seat for our 2020 KTM 450SXF, knowing that the seats would fit on every 2020 KTM model (two-stroke or four-stroke). On Seat Concept’s KTM seats, we could choose between gripper and low-slip covers and black or orange stitching—on all three seats we went with the low-slip cover material and orange stitching. Black was the only color choice for our three test seats. Then we lined up a bevy of test riders and spent two days riding with all three seats, back-to-back-to-back-to-back. And when possible, we had the test riders race with the all three seats.

KTM STANDARD COMFORT—$179.99

The Seat Concepts Standard Comfort seat mimics the stock KTM seat in height but is 1 inch wider at its widest point over the stock seat (at 17-1/2 inches back from the front end). Most significant, the foam was much plusher than the stock KTM seat’s, and the rolled-over edges provide a gripping section for the rider’s knees.

Test rider comments were: “It felt much more comfortable than the stock seat because the foam felt softer. It seemed as though you were floating on the seat in the rough stuff.” “Ease of movement was very good.” “It was at its best when you were firmly planted in one place.” “I always thought I was going to bottom out because the foam was so much softer than the stock KTM foam, but I never hit the seat base like I do on the stock seat foam.” “This seat would be at its best in a long moto or on a long trail ride.” “I’m 6 feet tall, and the Seat Concepts Standard seat felt lower than the KTM seat.” “I loved the shape of the seat; it seemed to have the foam in all the right places.” “It was so comfortable that the stock seat felt like a plank when I got back on it.”

KTM LOW COMFORT—$179.99

The Seat Concepts Low Comfort seat is 22mm (7/8th of an inch) lower than the stock KTM seat; it was even lower than KTM’s PowerParts low seat (and a lot more comfortable). The low seat was 1 inch wider at its widest point over the stock seat (at 17 inches back from the front end).

Test rider comments were: “I’m too short to touch the ground with the stock KTM saddle. That is the thing I hate the most about my KTM. But with the Seat Concepts Low saddle, I could touch with both feet (toes actually).” “I’m tall enough to touch the ground on a stock seat, but the low seat made it much easier to move around on the bike. I got into and out of corners with a lot less drama because of the lower center of gravity.” “I’m 5-foot-11, but I liked the lower seat height and the foam felt firmer than on Seat Concepts’ Standard seat. I would be willing to race with the low saddle, but I could feel the seat base on hard hits.” “I’m not short, and I have long legs, so the low seat made it harder for me to get out of the saddle.” “Low seats have less foam where you sit, which means they are less comfortable.”

KTM XL COMFORT—$304.99

The Seat Concepts XL seat is the most unusual. It was very close in dimensions to the Standard seat where the rider sits, but flared out to 10 inches wide at its widest point (at 19-1/2 inches back from the front end). It was 3 inches wider than the stock seat. The seat foam stuck out on the sides much wider than on the Standard or Low seats to create a very wide seating area from midway back on the saddle.

Test rider comments were: “I thought I would hate this seat. It looked like something off an adventure bike. Not only was it comfortable, I felt planted in the corners.” “Where the sides bulged out, you could hook your legs against the wings when you leaned back in whoops or on steep downhills.” “The XL seat felt a little taller, and the foam felt stiffer than on the Standard seat.” “This seat would be great for a 220-pound rider.” “If you don’t stand up as much as you did when you were young, this is the seat for you.” “The added width made it hard to hang a butt cheek off in corners.” “It would be a great long-distance saddle.”

As you would expect, there was no slam-dunk winner. Short riders preferred the Low seat. Tall riders opted for the Standard seat—and a small number preferred the KTM stock seat. The Seat Concepts XL seat had places where it shined, but it is really best suited to long-distance off-road, dual-sport or trail rides. For more information, go to www.seatconcepts.com or call (208) 417-1726.

 

You might also like