MXA BAUT EINE 2004 KTM 85SX ZACH OSBORNE REPLICA

THE GEAR: Jersey: FXR Racing Clutch, Pants:  FXR Racing Clutch, Helmet: 6D/FXR Racing, Goggles: EKS Brand EKS-S, Boots: Gaerne SG12.
DAS ZAHNRAD: Trikot: FXR Racing Clutch, Hose: FXR Racing Clutch, Helm: 6D / FXR Racing, Schutzbrille: EKS Brand EKS-S, Stiefel: Gaerne SG12.

MXA BAUT EINE 2004 KTM 85SX ZACH OSBORNE REPLICA

Erinnern Sie sich an KTM Motocross-Motorräder aus dem Jahr 2004? Sie sahen anders aus als die japanischen „Big Four“ -Marken und nicht gut. Sie wurden und werden als unterschiedlich angesehen, aber in den letzten 16 Jahren hat sich der Spieß umgedreht. Als Sie 2004 eine KTM auf der Strecke sahen, waren Sie wahrscheinlich von dem orangefarbenen Ross fasziniert, hatten aber auch Mitleid mit dem armen Jungen, der eine Prämie für ein Fahrrad bezahlte, das unter den grünen, gelben, roten und blauen Fahrrädern lag. Die Mitte 2000 KTMs hatten Probleme. Sie handhabten sich wie eine Schubkarre, waren nicht zuverlässig und hatten kein sehr großes Händlernetz. Was sie in Pik hatten, war Einzigartigkeit. Sie hatten eine Kult-Anhängerschaft im Offroad-Rennsport und wurden für ihre leistungsstarken Zweitaktmotoren gelobt. 

Zach Osbone did the test riding on the KTM 85SX and was the first to race it.

The Scar footpegs insure that you boots aren't going anywhere you don't want them to.

Nur wenige Menschen erinnern sich heute daran, aber Zach Osborne war das goldene Kind von KTM. Seine Eltern besaßen in Virginia einen KTM-Händler namens Champion Motorsports. Die Familie blutete von Anfang an orange. Mit Zachs Talent und der Verbindung der Familie Osborne zu KTM war es die perfekte Formel für den Erfolg. Mit der KTM 65SX im Jahr 1998 stieg Zach ein Jahr später im Jahr 1999 an Bord. Aufgrund der Geschwindigkeit und der Ergebnisse von Zach wollte KTM, dass sein Beitrag die Motorräder verbessert. Zach wurde der Mini-Cycle-Marketing-Mann von KTM. Seine Ergebnisse lockten Mini-Väter für ihre Kinder zum orangefarbenen Fahrrad.

Als es für Zach an der Zeit war, in die 85er-Klasse aufzusteigen, gab es keine KTM 85SX für ihn. KTM wollte eine langfristige Beziehung zu Zach, also schlugen sie einen Plan vor. Zach fuhr Suzuki RM80 und half bei der Entwicklung des ersten KTM 85SX. "Ich wurde wie das Wunderkind von KTM", sagte Zach, "und KTM lud mich Ende 85 nach Österreich ein, um Sachen für die KTM 2002SX zu testen." 

Die KTM 85SX wurde 2003 veröffentlicht, aber nicht rechtzeitig, damit Zach den ersten großen Amateur National in Lake Whitney, Texas, fahren kann. Also improvisierte KTM. Zach sagte: „Das erste Mal, dass ich mit der KTM 85SX gefahren bin, war, als wir 2003 am Lake Whitney gefahren sind. KTM hat zwei 85SXs, die im Grunde Prototypen waren, von Österreich nach Kalifornien und dann weiter zum Lake Whitney für das Rennen geliefert. Ich war mir nicht einmal sicher, ob sie dort sein würden, wenn wir ankamen. KTM sagte nur: "Sie werden zwei neue Fahrräder haben, wenn Sie dort ankommen." Die Motorräder kamen am Tag vor dem Training an und es war das erste Mal, dass ich die Motorräder fahren durfte. Ich erinnere mich, dass die Motorräder sofort so gut waren und wir auf ihnen super erfolgreich waren. Sie waren super glatt und etwas, das ich gerne gefahren bin. Die Motorräder waren so gut, dass KTM bis vor drei Jahren nicht so viele Änderungen an ihnen vorgenommen hat. Ich habe noch zwei meiner KTM 85, auf denen ich Loretta und die Junioren-Weltmeisterschaft 2004 in Lettland gewonnen habe. “

Zach dominierte von 85 bis 2003 auf der KTM 2005SX, bis er in die 125er Klasse aufstieg.  

DAS GEBÄUDE

Als wir die KTM 2004SX 85 zum ersten Mal sahen, war sie in Teilen. Wir wussten, dass es eine Herausforderung sein würde, es wieder zum Leben zu erwecken. Es war kaum mehr als ein Stück Müll. Die Neinsager fragten: "Was bringt es, ein 16 Jahre altes KTM-Minirad wieder aufzubauen?" Aber die Verbindung zu Zach Osborne hat uns dazu gebracht, herauszufinden, ob wir alle Teile, das Know-how und die Mitarbeiter zusammenbringen können, um eine besser als neue KTM 2004SX von 85 zu bauen.

Unser Ziel war es nicht, daraus einen feuerspeienden Drachen zu machen. Wir wollten das Motorrad nur so gut zum Laufen bringen wie vor 16 Jahren. Das erforderte viel TLC und einen kompletten Motorumbau. Der KTM 85SX-Zylinder wurde gebraten und der Motor war abgenutzt. Wir ließen Jay Clark den Zylinder an Millennium Technologies schicken und bestellten ein komplettes Wrench Rabbit-Kit, um den Motor wieder zusammenzubauen. Das Wrench Rabbit-Kit war praktisch, da wir nicht die Teileregale jedes KTM-Händlers westlich des Mississippi durchsuchen mussten. Wrench Rabbit bot alle Teile, die wir für einen Umbau am unteren und oberen Ende benötigten, unter einer Teilenummer an. Da die Lager verrostet und die Dichtungen ausgetrocknet waren, haben wir alle alten Teile durch neue Pivot Works-Lager und -Dichtungen ersetzt. Wir haben die ausgefransten Kabel durch All Balls Racing-Kabel ersetzt. Erstaunlicherweise war dies alles, was für den Wiederaufbau des Motors erforderlich war, abgesehen vom Anschrauben eines FMF-Rohrs, des Millennium-restaurierten Zylinders und eines neuen VForce-Schilfkäfigs (wie er 2004 mit einem serienmäßigen Trimm geliefert wurde). 

Ein praktisches Werkzeug, das wir häufig verwenden, ist der vollständige Katalog der Düsenspezifikationen auf der Pro Circuit-Website. Sie erhalten den Standardstrahl sowie die Empfehlungen von Pro Circuit. Es spart viel Zeit bei den älteren Motorrädern, indem das Spritzen in den Baseballstadion gebracht wird. Von dort aus können Sie es fein abstimmen. 

Wie Sie sich vorstellen können, war das 16-jährige WP-Fahrwerk in einem schlechten Zustand. Wir hatten großes Glück mit dem Wiederaufbau und dem erneuten Ventilieren der alten Federung von Race Tech. Race Tech hat unsere KTM-Hosenträger renoviert und einige seiner eigenen Spezialsaucen hinzugefügt. 

To keep the chain in line and driving forward, our KTM 85SX relied on a TM Designworks chain guide and Supersprox sprockets.

Was hat unser Projekt KTM 85SX gekostet, um es aus einem Trümmerhaufen wieder aufzubauen? Rund 3000 Dollar. Dank Decal Works für den letzten Schliff wurde viel Fett und Geld für die Verwandlung dieses Müllstücks in eine Schönheitssache verwendet. Die Antwort auf die Frage: "Was bringt es, ein 16 Jahre altes KTM-Minirad wieder aufzubauen?" Wir haben es getan, um zu sehen, ob es möglich ist, nicht weil wir glauben, dass es bei der Mecum-Auktion im nächsten Jahr für Tausende von Dollar verkauft wird. Wir wollten nur beweisen, dass Sie mit den heute in der Motorradwelt verfügbaren Werkzeugen und Experten Ihr Traumrad, auch wenn es ein Stück Müll ist, in etwas verwandeln können, auf das Sie stolz sein können. 

Wie ist es auf der Strecke gelaufen? 

Der MXA Testfahrer fielen nicht einfach vom Rübenwagen. In erster Linie sind sie Skeptiker. Sie sahen auch keinen Grund, mit einem 16 Jahre alten Minirad auf eine moderne Motocross-Strecke zu fahren. Aber wir haben sie überzeugt, indem wir auf den Track gezeigt und gesagt haben: "Git 'er done!" Überraschung, sie blieben länger draußen als wir erwartet hatten, und als sie zurückkamen, war es, mehr Benzin zu bekommen. Sie hatten ein Lächeln im Gesicht. Nachdem unser erster Testfahrer kichernd zurückkam, wie viel Spaß die KTM 2004SX 85 zu fahren machte, stellten sich sogar die 185-Pfund-Testfahrer auf, um eine Spritztour zu machen. 

Das Fahrrad hat nur Spaß gemacht. Die Kraft war stark und überraschend breit. Die Federung war ultraplüschig und die umstrittene PDS-Hinterradaufhängung ohne Lenker funktionierte hervorragend. Jeder Testfahrer verließ die Strecke an diesem Tag mit einer Anerkennung für einen Mini-Zyklus, der zu seiner Zeit wirklich unterschätzt wurde. Nur Zach Osborne war klug genug zu erkennen, wie gut es wirklich war.

Ersatzteillieferanten

WRench Rabbit: www.wrenchrabbit.com  
FMF Racing: www.fmfracing.com
Millennium Technologies: www.mt-llc.com
Supersprox: www.supersproxusa.com
Pivot Works: www.pivotworks.com
Dunlop-Reifen: www.dunlopmotorcycle.com
Alle Bälle: www.allballsracing.com 
Hinson-Kupplungskomponenten: www.hinsonracing.com
Race Tech: www.racetech.com 
Moto Tassinari: www.mototassinari.com 
Uni Filter: www.unifilter.com
UFO-Kunststoff: www.ufoplasticusa.com 
Moto Seat: www.motoseat.com
Works-Verbindung:  www.worksconnection.com
DeCal Works: www.decalmx.com
ODI: www.odigrips.com
Spezifikationsschraube: www.specbolt.com
ICW: www.icwbikestands.com
TM Designs: www.tmdesignworks.com 
Narbe: www.scar-racing.com
San Diego Pulverbeschichtung: www.sandiegopowdercoating.com
VP Fuel: www.vpracingfuels.com

Mehr interessante Produkte:

MXA BUILDS A 2004 KTM 85SX ZACH OSBORNE REPLICA

THE GEAR: Jersey: FXR Racing Clutch, Pants:  FXR Racing Clutch, Helmet: 6D/FXR Racing, Goggles: EKS Brand EKS-S, Boots: Gaerne SG12.
THE GEAR: Jersey: FXR Racing Clutch, Pants:  FXR Racing Clutch, Helmet: 6D/FXR Racing, Goggles: EKS Brand EKS-S, Boots: Gaerne SG12.

MXA BUILDS A 2004 KTM 85SX ZACH OSBORNE REPLICA

Remember KTM motocross bikes back in 2004? They looked different from the “Big Four” Japanese brands, and not in a good way. They were, and still are, considered different, but the tables have turned over the last 16 years. When you saw a KTM at the track in 2004, you were probably intrigued by the orange steed, but also felt sorry for the poor lad who paid a premium for a bike that was subpar to the green, yellow, red and blue bikes. The mid-2000 KTMs had issues. They handled like a wheelbarrow, were not reliable and didn’t have a very large dealer network. What they did have in spades was uniqueness. They had a cult following in off-road racing and were praised for their powerful two-stroke engines. 

Zach Osbone did the test riding on the KTM 85SX and was the first to race it.

The Scar footpegs insure that you boots aren't going anywhere you don't want them to.

Few people remember it today, but Zach Osborne was KTM’s golden child. His parents owned a KTM dealership in Virginia called Champion Motorsports. The family bled orange from the start. With Zach’s raw talent and the Osborne family’s connection to KTM, it was the perfect formula for success. With the KTM 65SX coming out in 1998, Zach jumped on board the bike a year later in 1999. Because of Zach’s speed and results, KTM wanted his input to improve their bikes. Zach became KTM’s mini-cycle marketing man; his results attracted mini dads to the orange bike for their kids.

When it came time for Zach to jump up to the 85cc class, there was no KTM 85SX for him to race. KTM wanted a longterm relationship with Zach, so they proposed a plan. Zach would ride Suzuki RM80s while helping develop the first KTM 85SX. “I became like the KTM prodigy kid,” Zach told us, “and KTM invited me to go to Austria to test stuff for the KTM 85SX at the end of 2002.” 

The KTM 85SX was released in 2003, but not in time for Zach to race the first big Amateur National in Lake Whitney, Texas. So, KTM improvised. Zach said, “The first time I raced the KTM 85SX was when we went to race at Lake Whitney back in 2003. KTM shipped two 85SXs that were basically prototypes from Austria to California and then on to Lake Whitney for the race. I wasn’t even sure they would be there when we arrived. KTM just said, ‘You’ll have two new bikes when you get there.’ The bikes arrived the day before practice, and it was the first time I got to race the bikes. I remember the bikes were so good straight out of the box, and we were super successful on them. They were super smooth and something I enjoyed riding. The bikes were so good that KTM didn’t make that many changes to them until three years ago. I still have two of my KTM 85s that I won Loretta’s on and the 2004 Junior World Championships in Latvia.”

Zach dominated on the KTM 85SX from 2003 to 2005 until he moved up to the 125cc class.  

THE BUILD

When we first saw the 2004 KTM 85SX, it was in pieces. We knew it would be a challenge to bring it back to life. It was little more than a piece of junk. The naysayers asked, “What’s the point of rebuilding a 16-year-old KTM minicycle?” But the Zach Osborne connection made us want to see if we could bring together all the parts, know-how and people to help us build a better-than-new 2004 KTM 85SX.

Our goal wasn’t to make it a fire-breathing dragon. We just wanted to get the bike running as well as it did 16 years ago. That took a lot of TLC and a complete engine rebuild. The KTM 85SX cylinder was fried, and the engine was worn out. We had Jay Clark send the cylinder to Millennium Technologies and ordered a full Wrench Rabbit kit to get the engine back together. The Wrench Rabbit kit was handy because we didn’t have to scour the parts shelves of every KTM dealer west of the Mississippi. Wrench Rabbit offered all the parts we needed for a bottom and top-end rebuild, all under one part number. Since the bearings were rusted and the seals dried out, we replaced all the old stuff with new Pivot Works bearings and seals. We replaced the frayed cables with All Balls Racing cables. Amazingly, this was all it took to rebuild the engine, save for bolting on an FMF pipe, the Millennium-restored cylinder and a new VForce reed cage (as it came with one in stock trim back in 2004). 

A handy tool that we use a lot is the complete catalog of jetting specs found on the Pro Circuit website. It gives you the stock jetting, along with what jetting Pro Circuit recommends. It saves a lot of time on the older bikes by getting the jetting in the ballpark. From there you can fine-tune it. 

As you can imagine, the 16-year-old WP suspension was in bad shape. We have had great luck with Race Tech rebuilding and re-valving old suspension. Race Tech refurbished our KTM suspenders and added some of its own special sauce. 

To keep the chain in line and driving forward, our KTM 85SX relied on a TM Designworks chain guide and Supersprox sprockets.

So what did our project KTM 85SX cost to rebuild from a pile of rubble? Around $3000. A lot of elbow grease and money went into turning that hunk of junk into a thing of beauty, thanks to Decal Works for the finishing touches. As for the answer to the question, “What’s the point of rebuilding a 16-year-old KTM minicycle?” We did it to see if it could be done, not because we think it will sell for thousands of dollars at next year’s Mecum Auction. We just wanted to prove that with the tools and experts available in the motorcycle world today, you can turn your dream bike, even if it’s a hunk of junk, into something to be proud of. 

HOW DID IT RUN ON THE TRACK? 

The MXA test riders didn’t just fall off the turnip truck. First and foremost, they are skeptics. They also didn’t see any reason to go out on a modern motocross track with a 16-year-old mini-cycle. But, we convinced them by pointing to the track and saying, “Git ’er done!” Surprise, they stayed out longer than we expected, and when they came back, it was to get more gas. They had smiles on their faces. After our first test rider came back giggling about how much fun the 2004 KTM 85SX was to ride, even the 185-pound 450 test riders lined up to take it for a spin. 

The bike was nothing but fun. The power was strong and surprisingly broad. The suspension was ultra-plush, and the controversial, no-link, PDS rear suspension worked great. Every test rider left the track that day with an appreciation for a mini-cycle that was genuinely underrated in its time. Only Zach Osborne was smart enough to recognize how good it really was.

PARTS SUPPLIERS

Wrench Rabbit: www.wrenchrabbit.com  
FMF Racing: www.fmfracing.com
Millennium Technologies: www.mt-llc.com
Supersprox: www.supersproxusa.com
Pivot Works: www.pivotworks.com
Dunlop Tire: www.dunlopmotorcycle.com
All Balls: www.allballsracing.com 
Hinson Clutch Components: www.hinsonracing.com
Race Tech: www.racetech.com 
Moto Tassinari: www.mototassinari.com 
Uni Filter: www.unifilter.com
UFO Plastic: www.ufoplasticusa.com 
Moto Seat: www.motoseat.com
Works Connection:  www.worksconnection.com
DeCal Works: www.decalmx.com
ODI: www.odigrips.com
Spec Bolt: www.specbolt.com
ICW: www.icwbikestands.com
TM Designs: www.tmdesignworks.com 
Scar: www.scar-racing.com
San Diego powder coating: www.sandiegopowdercoating.com
VP Fuel: www.vpracingfuels.com

You might also like