MXA BAUT EINEN BESSEREN 2020 KAWASAKI KX450

MXA BAUT EINEN BESSEREN 2020 KAWASAKI KX450

VON JOSH MOSIMAN

Der 2020 Kawasaki KX450 hat eine starke Anhängerschaft. Es ist beliebt bei Fahrern, die nach einer Persönlichkeit suchen, die mitten auf der Straße steht. Es hat ein glattes Leistungsband, das schnell, aber nicht zu schnell anzieht. Es ist schnell, aber nicht zu schnell. Es ist leicht - nicht so leicht wie die Österreicher, aber 5 Pfund leichter als die meisten Motorräder aus Japan. Als neueste Vollzeit MXA Testfahrer, ich genieße die Zeit, die ich damit verbringe, während unserer Testtage alle möglichen Informationen aufzusaugen, und die Chance, am Knie der Branchenprofis zu lernen. Meine Lernkurve wurde durch diejenigen beschleunigt, die sich Mühe gaben, mir zu helfen, oder Zeit damit verbrachten, die komplexen technischen Details moderner Motocross-Motorräder zu erklären.

Als professioneller Motocross-Rennfahrer bevor er zu MXAIch wusste, wie man schnell fährt, aber ich verstand wirklich nicht, wie die meisten Komponenten meiner Rennräder funktionierten. Ich musste viel lernen. Glück für mich, MXA stellt keine professionellen Journalisten ein, um für das Magazin zu schreiben; Sie stellen professionelle Motorradrennfahrer ein. Sie glauben, dass es besser ist, jemanden einzustellen, der genau weiß, wofür ein Motocross-Fahrrad verwendet wird, und ihm dann beizubringen, wie man Fotos schießt und 40 Wörter pro Minute tippt, als umgekehrt.

„Der 2020 KAWASAKI KX450 ist das erste offizielle Projektfahrrad, das ich von Anfang bis Ende hüten durfte. ES WAR
WIE EIN PASSAGE-Ritus. “

Jody Weisel, Daryl Ecklund und Dennis Stapleton ließen mich kleine Schritte unternehmen. Sie warfen mich nicht in das tiefe Ende des Pools, um zu sehen, ob ich sinken oder schwimmen würde; Sie gaben mir Zeit, um schrittweise zu lernen, was ich wissen musste. Ich war bei MXA für ein Jahr, bevor sie vorschlugen, dass ich vielleicht einen Fahrradtest schreiben möchte. Im Vorfeld dieses Angebots haben sie mir Geschichten zugewiesen, die meine Basis an technischem Wissen erweitern würden. Sie schickten mich zu WP, um an Gabeln zu arbeiten, zu Twisted Development, um mehr über Steuergeräte zu erfahren, zu Pro Circuit, um zu erfahren, wie ein Prüfstand funktioniert, und zu Rekluse, um in Kupplungen zu reißen. Es war, als würde man wieder zur Schule gehen. Aber jede Frage, die ich stellte, auch die dummen, brachte mir etwas bei, was ich nicht wusste. Schließlich fast zwei Jahre als Mitglied der MXA Sie haben mir diesen Pflaumenauftrag gegeben. War ich bereit

Das 2020 Kawasaki KX450 ist das erste offizielle Projektrad, das ich von Anfang bis Ende hüten durfte. Es war wie ein Übergangsritus. Ich habe das flinke Handling und die reibungslose Leistung des KX450 geschätzt, aber leider hatte ich das Gefühl, dass die grüne Maschine ein paar saure Noten hat. Bei meinem ersten Projektaufbau wollte ich den 2020 KX450 nicht in ein preisgünstiges, exotisches Pro-Level-Rennrad verwandeln. Stattdessen wollte ich die positiven Eigenschaften des KX450 beibehalten und die negativen korrigieren. Ich hatte den Vorteil, sowohl das Modell 2019 als auch das Modell 2020 unverändert in Serienausstattung zu fahren - und ich hatte eine Trefferliste mit Dingen, die ich ansprechen wollte.

Der 2020 KX450 ist bekannt für seine Laufruhe und sein flinkes Handling und wird für seine schwache Kupplung, die schwache Kettenrolle und die schwachen Lenkerhalterungen gehasst. Wir haben diese und weitere Probleme behoben, um dieses Projektrad zu bauen. DAS ZAHNRAD: Trikot: Just1 Racing J-Flex Hose: Just1 Racing J-Flex, Helm: Arai VX-Pro 4, Schutzbrille: Viral Brand Factory Series, Stiefel: Gaerne SG-12.

Zuerst auf meiner Liste war die Kupplung. Kawasaki war der erste japanische Motocross-Hersteller, der auf eine hydraulische Kupplung umstieg. Viele Fahrer dachten, dass die Hydraulik die mittelmäßige KX450-Kupplung großartig machen würde. Sie lagen falsch. Es hatte schnell Probleme. Obwohl wir es als hydraulische Kupplung bezeichnen, ist der hydraulische Teil der Kupplung immer noch weniger wichtig als die mechanischen Teile der Kupplung. Die gesamte Hydraulik der Hydraulikkupplung des KX450 besteht darin, die Schubstange zu betätigen, die die Platten trennt. Der Rest der KX450-Kupplung funktioniert genauso wie bei den KX-Modellen von 2018 und früheren Versionen, was nicht sehr gut war. 

KTM hat hydraulische Kupplungen magisch erscheinen lassen, aber das liegt daran, dass jedes Stück der KTM-Kupplung in den letzten 20 Jahren so konfiguriert und neu konfiguriert wurde, dass es als ein Stück funktioniert. Die KX450-Kupplung besteht aus zwei Teilen, die nicht gut zusammenarbeiten. Kawasakis hydraulischer Hauptzylinder macht das, was er tun soll, aber die KX450-Kupplungsteile der alten Schule sind verdächtig. Das Mischen der guten Hydraulik mit der schlechten Mechanik verschlimmert das Problem. Paradoxerweise verwenden KX450-Rennfahrer aufgrund des sanften Hydraulikgefühls häufiger die Kupplung, und ohne das Kabel der alten Schule gibt es keine Anzeige mehr, die ihnen sagt, wann die Kupplung aufheizt.

Um die Kupplung langlebiger zu machen und ihre Leistung zu erhöhen, habe ich ein komplettes billensicheres Hinson-Kupplungskit hinzugefügt (Korb, innere Nabe, Druckplatte, Federn, Faserplatten, Stahlplatten und Kupplungsdeckel). Eine Hinson-Kupplung hat Toleranzen, die ungefähr 30-mal genauer sind als die serienmäßige KX-Kupplung. Die innere Nabe des Hinson wurde speziell entwickelt, um mehr Öl auf die Platten zu leiten. Beim KX450 arbeitete das Hinson-System dank geringerer Reibung, engerer Toleranzen und besserem Ölfluss effizienter und kühler. Infolgedessen blieb die Hinson-Kupplung kühler, hielt länger und rastete stärker ein. 

Wir haben eine komplette Hinson Racing-Kupplung, FCP-Motorlager, einen FMF PowerBomb-Vorsatz, Works Connection-Ölkappen und ein TMV-Bremspedal hinzugefügt, um die Leistung zu verbessern und etwas Stil zu verleihen. 

Die komplette Hinson-Kupplung kostete 1115.99 USD. Sie erinnern sich wahrscheinlich an fünf Absätze zuvor, in denen ich sagte, ich wollte kein "Budget-Busting" -Rennrad bauen. Wenn Sie also kein Geld für das Hinson-System ausgeben möchten, empfehle ich, die serienmäßige Ruckelfeder zu entfernen und durch eine zusätzliche Kupplungsscheibe in voller Größe zu ersetzen. Zusätzlich können Sie drei steifere Pro Circuit-Kupplungsfedern verwenden, die zur besseren Betätigung mit serienmäßigen Kupplungsfedern gemischt sind. Schließlich empfehle ich, den serienmäßigen Kupplungshebel durch den einstellbaren PowerLever von ARC zu ersetzen. Damit können Sie das Kupplungseinrückverhältnis auf sechs verschiedene Einstellungen einstellen, um ein normales Durchrutschen der Kupplung zu verhindern, das auftritt, wenn der Lagerhebel auf Ihre Finger trifft. Dies war unsere ursprüngliche Lösung, um die Lebensdauer der Kupplung zu erhöhen, bis ich das vollständige Hinson Racing-System hinzufügte. Für das Jahr 2021 hat Kawasaki einige Technologien von KTM ausgeliehen, um die mechanischen Teile der 2021 KX450-Kupplung herzustellen, und den Korb und die Platten vergrößert, um im Einklang mit ihrem hydraulischen Hauptzylinder zu arbeiten.

Fragen Sie nicht, warum der KX450 mit alten 7/8-Zoll-Lenkern geliefert wird, aber das tut er. Der 2020 KX450 wird das letzte 450er Modell sein, das jemals mit 7/8-Zoll-Lenkern auf Lager ist.

 Fragen Sie nicht, warum der KX450 mit einem alten 7/8-Zoll-Lenker ausgestattet ist, aber das tut er. Der 2020 KX450 wird das letzte 450er-Modell sein, das jemals mit einem 7/8-Zoll-Lenker auf Lager war. Unser großes Problem mit dem 2020er Lenker war nicht, dass er zu klein war, sondern dass sich die Lenkerhalterungen des KX450 bei jedem Unfall verdrehten. Diese Verdrehung wurde durch die zu weichen Kegel für die Gummistangenmontage verursacht. Bei meinem 2020 KX450 habe ich auf übergroße ODI CFT Podium Lenker, ODI übergroße Lenkerhalterungen und ODI Emig Pro V2 Griffe umgestellt. Ich hatte kein großes Problem mit den 7/8-Zoll-Stangen und mochte das Gefühl, dass sie über unebenen Boden geliefert wurden, aber ich bevorzuge die Haltbarkeit und solide Montage der 1-1 / 8-Zoll-Stangen. Für 2021 verhexte Kawasaki an übergroßen Bars.

Überraschenderweise habe ich in der Energieabteilung nicht alles gegeben. Das 2020 KX450 ist nicht das schnellste Fahrrad auf der Strecke. Es gibt durchschnittlich 3 PS zu Spitzenzeiten für alle Wettbewerbe im Jahr 2020 ab (mit Ausnahme des Suzuki RM-Z450). Sie würden denken, dass ich mehr Leistung möchte, aber ich habe die reibungslose und einfache Lieferung des Kawasaki-Motors wirklich genossen. Die einzigen Änderungen, die ich vorgenommen habe, waren, den aggressiven weißen Koppler zu betreiben, den Standardfilterkäfig für das Twin Air Powerflow-Kit auszutauschen und einen FMF Powercore Hex 4-Auspuff-Slip-On und einen Powerbomb-Header zu montieren.

Der Serienauspuff ist lang, hässlich, schwer und kein großer Stromerzeuger. Das FMF-System lieferte einen aggressiveren Schlag von unten und fügte überall nutzbare Leistung hinzu. Normalerweise hätte ich ein Titan-FMF-System mit der Carbon-Endkappe installiert. Es sieht cooler aus und wiegt weniger; Die Bonusfunktionen erhöhen den Preis jedoch auf 950 US-Dollar. Mit dem Powercore Hex 4 hatte ich alles, was ich für unter 600 Dollar brauchte. Das Handling des 2020 KX450 ist flink und lässt sich nach dem Einwählen der Federung leicht in Kurven drehen. Tierarzt-Testfahrer mochten die weiche Schaftdämpfung mit der serienmäßigen 5.0 N / m Feder in einem Bein und der optionalen 5.2 N / m Feder in der anderes Bein. Aber alles von MXADie schnelleren Testfahrer brauchten steifere Einstellungen, um zu verhindern, dass der KX450 über Sprünge auf dem Boden landet. Als MXA Mann, ich hätte Showa A-Kit Gabeln, Kayaba Factory Gabeln oder WP Kegelventile für mein Projektrad bestellen können, aber ich bin nicht verrückt geworden; Stattdessen gab mir Pro Circuit das neueste Ventil für die Seriengabeln.

Das neue Pro Circuit-Gestänge erzeugte ein Plus-Gefühl am oberen Ende des Hubs, aber mehr Widerstand im Hub

Der Suspendierungsguru von Pro Circuit, Luke Boyk, bat mich, einen Prototyp eines Stoßdämpfungssystems zu testen. Der neue Verbindungsarm und die neue Kurbel haben die Wirkung der Anstiegsrate so geglättet, dass zum Ausgleich eine steifere Federrate erforderlich war. Mit dem Trick-Link konnte ich das Hinterrad dazu bringen, den Boden besser zu verfolgen, insbesondere auf den abgehackten rauen Sachen, die in und aus Kurven kommen. Es war keine bahnbrechende Verbesserung, aber es hat mich genug überzeugt, Luke zu bitten, das Gestänge für den Rest des Tests auf dem Fahrrad zu lassen. 

Ich habe Dunlop MX33-Reifen und Dubya USA-Räder verwendet, aber anstatt Standardschläuche einzubauen, habe ich das Nuetech Tubliss-System in beiden Reifen eingesetzt. Als ich die BWR-Motoren CRF250 von Mitchell Falk testete, war ich überrascht zu erfahren, dass das Honda-Team von BWR das Nuetech-System für die Supercross-Saison 2020 in seinen Hinterrädern verwendete. Sie bevorzugten das Tubliss-System, weil es ihnen ermöglichte, niedrigere Reifendrücke zu fahren, ohne befürchten zu müssen, platt zu werden. Carlen Gardner, BWR-Teammanager und 450 Supercross Pro, sagte, dass das System bei den Starts, im Whoops und am Eckausgang besser funktioniere. Normalerweise sieht man das Tubliss-System auf Offroad-Bikes, aber ich habe mich entschlossen zu sehen, wie es im Motocross funktionieren würde. Nachdem ich es Rücken an Rücken mit Standardschläuchen getestet hatte, kam ich zu dem Schluss, dass ich das Standardrohr vorne vorgezogen habe; Ich mochte jedoch die zusätzliche Traktion, die der Tubliss im Heck bot. 

Für Ketten und Kettenräder habe ich Supersprox-Kettenräder verwendet. Ich wollte die Hochleistungs-O-Ring-Kette ausprobieren, um zu sehen, wie viel Langlebigkeit sie hinzufügen würde, aber mir wurde schnell klar, dass es nichts für mich war. Durch die schwerere Kette fühlte sich das Fahrrad an, als hätte es mehr Motorbremsen. Es wurde langsamer, als ich den Gashebel drückte, was dazu führte, dass das vordere Ende mehr tauchte. Ich bin zur Supersprox 520-Kette gewechselt. 

MXADer KX450 hatte bereits ein TM Designworks-Kettenführungs- und Schiebesystem, einschließlich der Rolle unter der Schwinge, bevor ich anfing, daran zu arbeiten. Jeder KX450-Besitzer sollte dies am ersten Tag tun, da die serienmäßige Kawasaki-Kettenführung, das Pufferkissen und die Walze alarmierend schnell abgenutzt sind. TM Designworks verwendet eine spezielle Kunststoffformel, die die Reibung an der Kette verringert. Nachdem ich mit der schwereren O-Ring-Kette gefahren bin, verstehe ich jetzt mehr denn je, wie wichtig es ist, den Kettenwiderstand zu minimieren. Das Setup von TM Designworks war ein Kinderspiel.

Ich wurde kürzlich mit SteelHorse Innovations und seiner BewlBar bekannt gemacht. Wie das Tubliss-Rad-Setup hat es mich fasziniert. Die BewlBar ist ein Ersatzschwenkbolzen für die Schwinge, aber anstatt ein massives Stahlrohr zu sein, hat sie eine Perforation, mit der Fett durch einen Schmiernippel am Ende des Bolzens in die Schwingenlager eingespritzt werden kann. Dies macht einen normalerweise unordentlichen Job zu einem einfachen.

Zwei Komponenten, auf die ich großen Wert lege, sind mein Sitzbezug und meine Fußrasten. Mit ultrascharfen und leichten Scar Racing Titan-Fußrasten (FCP lieferte die Titan-Fußrastenstifte) und einem Blackbird Racing-Greifersitzbezug konnte ich mich viel besser auf das Fahrrad konzentrieren, was die Armpumpe reduzierte. Ich habe auch die einzigartigen Blackbird Racing Sitzbeulen installiert. Die Schaumstoffhöcker wurden in einer Packung mit drei Höckern auf einem Stück Schaumstoff geliefert. So habe ich sie installiert. Nun, es stellt sich heraus, dass die drei Buckel tatsächlich die kleinen, mittleren und großen Optionen waren. Ich sollte einen wählen - und nur einen. Sie dürfen nicht zusammen verwendet werden. Die zwei zusätzlichen Unebenheiten sind nicht vorteilhaft, aber ich habe sie eingeschaltet gelassen, um meinen Körper nach vorne zu halten und die Konkurrenz abzulenken. 

Für Ketten und Kettenräder habe ich superdichte Kettenräder verwendet. Ich wollte die O-Ring-Kette versuchen, um zu sehen, welche Art von Langlebigkeit sie mir geben würde, aber ich erkannte schnell, dass sie nicht für mich war.

Bevor der 2020 KX450 überarbeitet wurde, war er viele Male gefahren und abgestürzt. ICW richtete die krummen Heizkörper gerade aus und fügte Klammern hinzu, um sie vor zukünftigen Schäden zu schützen. 

 

Die MXA Die Zerstörung der Crew ist nicht einfach für Fahrräder, und unser 2020 KX450 zeigte sein Alter, als ich anfing, daraus ein Projektrad zu machen. Es hatte 40 Stunden drauf. Der Kunststoff war abgenutzt und die Kühler wurden vom gelegentlichen Wagenrad gebogen. Anstatt neue Heizkörper zu bestellen, schickte ich die alten Heizkörper zu ICW nach North Carolina, um sie begradigen und verstärken zu lassen. ICW macht einen tollen Job und sie haben die Kühler mit ihrer benutzerdefinierten Aussteifung stärker als das Original gemacht. 

Damit der Rest des Fahrrads neu aussieht, hat UFO den neuen Kunststoff bereitgestellt. Factory Effex hat die Grafiken entworfen. Scar Racing gab uns seinen hinteren Bremssattelschutz aus Kohlefaser, und ich benutzte einen TMV-Schalthebel, ein Bremspedal und DP-Bremsbeläge. Works Connection lieferte uns auch seine grünen Motorstopfen, Elite-Achsblöcke, Ölfilterkappen sowie kundenspezifische Kappen für Kupplungs- und Vorderradbremsbehälter mit meiner Nummer und den Buchstaben „MXA”Auf sie eingraviert, damit ich mich wie eine Fabrik fühle. 

Mein Ziel war es, die Schwächen des KX450 zu einem erschwinglichen Preis zu verbessern. Ich habe das Gefühl, dass ich das mit ein paar Unebenheiten auf der Straße erreicht habe. Ich habe es genossen, den KX450 in Serienausstattung zu fahren, aber mit den Mods, die ich gemacht habe, liebe ich es. Ich hoffe, dies ist eine Roadmap, die Ihnen beim Bau Ihres eigenen KX450 für das gesamte Rennen hilft.

Mehr interessante Produkte:

MXA BUILDS A BETTER 2020 KAWASAKI KX450

MXA BUILDS A BETTER 2020 KAWASAKI KX450

BY JOSH MOSIMAN

The 2020 Kawasaki KX450 has a strong following. It is popular with riders looking for its middle-of-the-road personality. It has a smooth powerband that picks up quickly but not too quickly. It’s fast, but not too fast. It’s light—not as light as the Austrians, but 5 pounds lighter than most bikes from Japan. As the newest full-time MXA test rider, I really enjoy the time I spend soaking up every bit of information possible during our test days and the chance to learn at the knee of the industry professionals. My learning curve was accelerated by those who went out of their way to lend me a hand or spent time explaining the complex technical details of modern motocross bikes.

As a professional motocross racer before coming to MXA, I knew how to ride fast, but I really didn’t understand how the majority of the components on my race bikes worked. I had a lot to learn. Lucky for me, MXA doesn’t hire professional journalists to write for the magazine; they hire professional motorcycle racers. They believe that it’s better to hire someone who fully understands what a motocross bike is used for and then teach him how to shoot photos and type 40 words a minute rather than the other way around.

“THE 2020 KAWASAKI KX450 IS THE FIRST OFFICIAL PROJECT BIKE THAT I’VE BEEN ALLOWED TO SHEPHERD FROM BEGINNING TO END. IT WAS
LIKE A RITE OF PASSAGE.”

Jody Weisel, Daryl Ecklund and Dennis Stapleton made me take baby steps. They didn’t throw me into the deep end of the pool to see if I would sink or swim; they gave me time to learn what I needed to know in gradual steps. I was at MXA for a year before they suggested that perhaps I’d like to write a bike test. Leading up to that offer, they assigned me stories that would expand my base of technical knowledge. They sent me to WP to work on forks, to Twisted Development to learn about ECUs, to Pro Circuit to learn how a dyno works and to Rekluse to tear into clutches. It was like going to school all over again. But, every question I asked, even the stupid ones, taught me something I didn’t know. Finally, almost two years into being a member of the MXA wrecking crew, they gave me this plum assignment. Was I ready?

The 2020 Kawasaki KX450 is the first official project bike that I’ve been allowed to shepherd from beginning to end. It was like a rite of passage. I’ve appreciated the nimble handling and smooth power of the KX450, but unfortunately, I felt that the green machine hit a few sour notes. For my first project build, I wasn’t looking to transform the 2020 KX450 into a budget-busting, exotic, Pro-level race bike; instead, I wanted to maintain the KX450’s positive characteristics and fix the negative ones. I had the advantage of racing both the 2019 and the unchanged 2020 model in stock trim—and I had a hit list of things I wanted to address.

The 2020 KX450 is loved for its smooth power and nimble handling, and hated for its weak clutch, weak chain roller and weak bar mounts. We fixed those issues and more to build this project bike. THE GEAR: Jersey: Just1 Racing J-Flex Pants: Just1 Racing J-Flex, Helmet: Arai VX-Pro 4, Goggles: Viral Brand Factory Series, Boots: Gaerne SG-12.

First on my list was the clutch. Kawasaki was the first Japanese motocross manufacturer to go to a hydraulic clutch. Many riders thought that hydraulics were going to make the mediocre KX450 clutch awesome. They were wrong. It quickly had issues. Even though we refer to it as a hydraulic clutch, the hydraulic part of the clutch is still less important than the mechanical parts of the clutch. All the hydraulics do on the KX450’s hydraulic clutch is operate the push rod that separates the plates. The rest of the KX450 clutch works as it did on the 2018 and earlier KX models, which wasn’t very well. 

KTM has made hydraulic clutches seem magical, but that’s because every piece of the KTM clutch has been configured and reconfigured over the last 20 years to work as one piece. The KX450 clutch consists of two pieces that don’t work well together. Kawasaki’s hydraulic master cylinder does what it is supposed to do, but the old-school KX450 clutch parts are suspect. Mixing the good hydraulics with the bad mechanics aggravates the problem. Paradoxically, because of the smooth hydraulic feel, KX450 racers use the clutch more, and without the old-school cable, there is no longer an indicator to tell them when the clutch is heating up.

To make the clutch more durable and increase its power, I added a complete Hinson billetproof clutch kit (basket, inner hub, pressure plate, springs, fiber plates, steel plates and clutch cover). A Hinson clutch has tolerances that are approximately 30 times more precise than the stock KX clutch. The Hinson’s inner hub is specially designed to direct more oil toward the plates. On the KX450, the Hinson system worked more efficiently and cooler thanks to less friction, closer tolerances and better oil flow. As a result, the Hinson clutch stayed cooler, lasted longer and engaged stronger. 

We added a Hinson Racing complete clutch, FCP engine mounts, FMF PowerBomb header, Works Connection oil caps and a TMV brake pedal to improve performance and add some style. 

The complete Hinson clutch cost $1115.99. You probably remember five paragraphs earlier where I said I didn’t want to build a “budget-busting” race bike. So, if you don’t want to spend money on the Hinson system, I recommend removing the stock judder spring and replacing it with one additional full-size clutch plate. Additionally, you can run three stiffer Pro Circuit clutch springs mixed in with stock clutch springs for better actuation. Finally, I recommend replacing the stock clutch lever with ARC’s adjustable PowerLever. With it, you can adjust the clutch engagement ratio to six different settings to prevent the normal clutch slipping that occurs when the stock lever hits your fingers. This was our original solution to increasing longevity on the clutch until I added the full Hinson Racing system. For 2021, Kawasaki has borrowed some tech from KTM to make the mechanical parts of the 2021 KX450 clutch and enlarged the basket and plates to work in unison with their hydraulic master cylinder.

DON’T ASK WHY THE KX450 COMES WITH ANCIENT 7/8-INCH HANDLEBARS, BUT IT DOES. THE 2020 KX450 WILL BE THE LAST 450 MODEL TO EVER COME STOCK WITH 7/8-INCH HANDLEBARS.

 Don’t ask why the KX450 comes with ancient 7/8-inch handlebars, but it does. The 2020 KX450 will be the last 450 model to ever come stock with 7/8-inch handlebars. Our big problem with the 2020 stock handlebars wasn’t that they were too small, it was that the KX450 handlebar mounts twisted every time we crashed. This twisting was caused by the overly soft rubber bar mount cones. On my 2020 KX450, I switched to oversized ODI CFT Podium handlebars, ODI oversized bar mounts and ODI Emig Pro V2 grips. I didn’t have a major issue with the 7/8-inch bars and liked the feel that they delivered over rough ground, but I prefer the durability and solid mounting of the 1-1/8-inch bars. For 2021, Kawasaki witched to oversized bars.

Surprisingly, I didn’t go all out in the power department. The 2020 KX450 is not the fastest bike on the track. It gives up an average of 3 horsepower at peak to all of its 2020 competition (save for the Suzuki RM-Z450). You would think that I would want more power, but I actually enjoyed the smooth and easy delivery of the Kawasaki engine. The only changes I made were to run the aggressive white coupler, switch out the stock filter cage for the Twin Air Powerflow kit and mount an FMF Powercore Hex 4 exhaust slip-on and Powerbomb header.

The stock exhaust is long, ugly, heavy and not much of a power producer. The FMF system delivered a more aggressive hit off the bottom and added usable power everywhere. Typically, I would have installed a titanium FMF system with the carbon end cap. It looks cooler and weighs less; however, the bonus features bump the price to $950. With the Powercore Hex 4, I had everything I needed for under $600. The handling of the 2020 KX450 is nimble and easy to turn into corners once you have the suspension dialed in. Vet test riders liked the soft stock damping with the stock 5.0 N/m spring in one leg and optional 5.2 N/m spring in the other leg. But, all of MXA’s faster test riders needed stiffer settings to stop the KX450 from bottoming over jumps. As an MXA guy, I could have ordered Showa A-kit forks, Kayaba Factory forks or WP cone valves for my project bike, but I didn’t go crazy; instead, Pro Circuit gave me its latest valving for the stock forks.

The new Pro Circuit linkage created a plusher-feeling at the top of the stroke, but more resistance lower in the stroke

Pro Circuit’s suspension guru Luke Boyk asked me to test a prototype shock linkage system. The new linkage arm and bell crank smoothed out the action of the rising rate to the extent that it required a stiffer spring rate to compensate. With the trick link, I was able to get the rear wheel to track the ground better, especially on the choppy rough stuff coming into and out of corners. It wasn’t a ground-breaking improvement, but it did convince me enough to ask Luke to let me keep the linkage on the bike for the rest of the test. 

I used Dunlop MX33 tires and Dubya USA wheels, but instead of installing standard inner tubes, I ran the Nuetech Tubliss system in both tires. When I tested Mitchell Falk’s BWR Engines CRF250, I was surprised to learn that the BWR Honda team used the Nuetech system in its rear wheels for the 2020 Supercross season. They preferred the Tubliss system because it allowed them to run lower tire pressures without the fear of getting a flat. Carlen Gardner, BWR team manager and 450 Supercross Pro, said that the system worked better on the starts, in the whoops and at corner exit. Typically, you see the Tubliss system on off-road bikes, but I decided to see how it would work in motocross. After testing it back to back against standard inner tubes, I came to the conclusion that I preferred the standard tube in the front; however, I liked the extra traction that the Tubliss provided in the rear. 

For chains and sprockets, I used Supersprox sprockets. I wanted to try the heavy-duty O-ring chain to see how much longevity it would add, but I quickly realized it wasn’t for me. The heavier chain made the bike feel like it had more engine braking. It was slowing down harder when I chopped the throttle, which caused the front end to dive more. I switched to the Supersprox 520 chain. 

MXA’s KX450 already had a TM Designworks chain guide and slide system, including the roller under the swingarm, before I started working on it. Every KX450 owner should do this on day one, because the stock Kawasaki chain guide, buffer pad and roller wear out at an alarming rate. TM Designworks uses a special plastic formula that decreases the friction on the chain. After riding with the heavier O-ring chain, I understand now more than ever how important it is to minimize chain drag. The TM Designworks setup was a no-brainer.

I was recently introduced to SteelHorse Innovations and its BewlBar. Like the Tubliss wheel setup, it intrigued me. The BewlBar is a replacement swingarm pivot bolt, but instead of being a solid steel tube, it has perforation that allows grease to be injected into the swingarm bearings through a grease nipple on the end of the bolt. This makes a normally messy job into an easy one.

Two components that I place heavy emphasis on are my seat cover and footpegs. With ultra-sharp and light Scar Racing titanium footpegs (FCP furnished the titanium footpeg pins) and a Blackbird Racing gripper seat cover, I was able to stay centered on the bike much better, which reduced arm pump. I also installed the unique Blackbird Racing seat bumps. The foam bumps came in a package with three humps on one piece of foam, so that’s how I installed it. Well, it turns out that the three humps were actually the small, medium and large options. I was supposed to choose one—and one only. They are not supposed to be used together. The two extra bumps aren’t beneficial, but I left them on to keep my body forward and competition distracted. 

FOR CHAINS AND SPROCKETS, I USED SUPERSPROX SPROCKETS. I WANTED TO TRY THE HEAVY-DUTY O-RING CHAIN TO SEE WHAT KIND OF LONGEVITY IT WOULD GIVE ME, BUT I QUICKLY REALIZED IT WASN’T FOR ME.

Before the 2020 KX450 got a makeover, it had raced and crashed many times. ICW straightened out the crooked radiators and added braces to protect them from future damage. 

 

The MXA wrecking crew isn’t easy on bikes, and our 2020 KX450 was showing its age by the time I started to turn it into a project bike. It had 40 hours on it. The plastic was worn out and the radiators were bent from the occasional cartwheel. Instead of ordering new radiators, I sent the old radiators to ICW in North Carolina to have them straightened and reinforced. ICW does a great job, and they made the radiators stronger than stock with their custom bracing. 

To make the rest of the bike look new, UFO provided the new plastic. Factory Effex designed the graphics.  Scar Racing gave us its carbon fiber rear brake caliper guard, and I used a TMV shift lever and brake pedal and DP Brake pads. Works Connection also supplied us with its green engine plugs, Elite axle blocks, oil-filter caps, and custom clutch and front brake reservoir caps with my number and the letters “MXA” engraved on them to make me feel factory. 

My goal was to improve the KX450’s weaknesses for an affordable price. I feel I accomplished that with a few bumps in the road. I enjoyed riding the KX450 in stock trim, but with the mods I made, I love it. I hope this acts as a road map to help you build your own full-race KX450.

You might also like