MXA MINI-ANSICHT: COLE SEELY

_DSC2245_Kyoshi_TLD HOnda COle Seeley_Supercross_Sam Boyd Stadium_Las VegasCole Seely mit HRC Honda Teammanager Dan Bentley.

Cole Seely ist in seinem zweiten Rennjahr in der 450er Klasse. Seely stammt aus West Lake Village, Kalifornien und ist in SoCal mit BMX aufgewachsen. Die Fähigkeiten, die er auf einem Fahrrad erlernte, spielten eine große Rolle für seinen Erfolg auf einem Dirtbike. Seely wurde 2009 Profi und fuhr für das Fun Center Suzuki Privateer Team. In vier 250 West Supercross-Rennen und vier Nationals erzielte er Punkte. In Budds Creek holte Roger DeCoster Seely aus den Reihen der Freibeuter für eine Fabrikfahrt in einem Rennen. Cole ging mit 22-27 auf den 30. Gesamtrang. Während seine Ergebnisse in seinem Rookie-Jahr nicht herausragend waren, zeigte er im Supercross vielversprechende Ergebnisse.

Das Team Troy Lee Designs Honda nahm es zur Kenntnis und unterzeichnete ihn für 2010. Die Paarung erwies sich als fruchtbar, als Seely in San Diego einen zweiten Treffer erzielte. Im folgenden Jahr gewann er den Los Angeles Supercross im Dodger Stadium. Seelys geschmeidiger Fahrstil funktionierte gut im Supercross, aber er war draußen im Rückstand. Das änderte sich langsam, wie Coles dritter Gesamtsieg in Glen Helen im Jahr 2014 beweist. Nachdem Seely 450 in die 2015er-Klasse aufgestiegen war, gewann er den Houston Supercross und beendete die Serie als Dritter in Punkten. Während eine Verletzung der rechten Schulter den HRC Honda-Fahrer davon abhielt, die Saison 2015 zu beenden, hat er in der Outdoor-Saison 2016 mehr Kraft gezeigt. Derzeit liegt Seely bei den 450 Nationals auf dem vierten Platz. Wir haben uns mit Cole getroffen, um über die Nationals zu sprechen, in Kalifornien zu leben und Donuts zu essen.

Was denkst du über die Nationals? Sie sind ziemlich gut. Hangtown war in Ordnung. Glen Helen war für die meisten von uns ein wenig beängstigend. Die Strecke war in einigen Bereichen etwas zu technisch. Colorado war wirklich gut. Colorado hat tiefe Spurrillen, ein ziemlich lustiges Layout und einen guten Fluss.

Du hast dein erstes Podium der Saison in Colorado. Was sind deine Gedanken? Ich möchte das auf jeden Fall unterstützen. Ich versuche nur, während der Woche Arbeit zu leisten und das Beste zu geben, was ich kann. Ich versuche, während der Woche meine Ausdauer und Kraft auszubauen. Ich arbeite daran, immer schneller zu werden.

_DSC4146_Cole Seely_Glen HelenCole Seely übt in Glen Helen.

Magst du es als kalifornisches Kind hier oder möchtest du zurück nach Osten? Die Strecken an der Ostküste sind besser, aber das war's auch schon. Ich mag es sonst überhaupt nicht, an der Ostküste zu sein. Ich bin ein kalifornisches Kind. Ich bin hier geboren und aufgewachsen, also ist dies meine Heimat. Ich bin irgendwie an die überfüllten Gleise gewöhnt. Es ist ein Hit oder Miss. Einige Tage sind schlecht und andere gut, aber mehr als nicht.

Ken Roczen sagt, er habe keine Angst davor, ab und zu einen Kaffee und einen Donut zu trinken. Haben Sie Entspannung in Ihrem Lebensstil? Ich arbeite hart, aber ich trinke viel Kaffee und habe einen angemessenen Anteil an Donuts. Ich versuche nach der 80/20-Regel zu leben. Ich esse 80% Sachen, die für mich großartig sind, und 20% sind Lebensmittel, die ich genieße.

SUBSCRIBEINTERNAL AD ROCKYMOUNTAIN

Mehr interessante Produkte:

MXA MINI-VIEW: COLE SEELY

_DSC2245_Kyoshi_TLD HOnda COle Seeley_Supercross_Sam Boyd Stadium_Las VegasCole Seely with HRC Honda team manager Dan Bentley.

Cole Seely is in his second year racing in the 450 class. Hailing from West Lake Village, California, Seely grew up racing BMX in SoCal. The skills he learned on a bicycle played a big role in his success on a dirt bike. Turning Pro in 2009 and raced for the Fun Center Suzuki privateer team, Seely scored points in four 250 West Supercross races and four Nationals. At Budds Creek, Roger DeCoster plucked Seely from the privateer ranks for a one-race factory ride. Cole went 22-27 for 30th overall. While his results weren’t outstanding in his rookie year, he showed great promise in Supercross.

Team Troy Lee Designs Honda took notice and signed him for 2010. The pairing proved fruitful, as Seely scored a second in San Diego. The following year he won the Los Angeles Supercross at Dodger Stadium. Seely’s smooth riding style worked well in Supercross, but he was behind outdoors. That slowly changed, as proven by Cole’s third overall at Glen Helen in 2014.  After moving up to the 450 class in 2015, Seely won the Houston Supercross and finished the series third in points. While a right shoulder injury kept the HRC Honda rider from completing the 2015 season, he has shown more strength in the 2016 outdoor season. Currently Seely sits fourth in the 450 Nationals. We caught up with Cole to discuss the Nationals, living in California, and eating donuts.

What are your thoughts on the Nationals? They are pretty good. Hangtown was alright. Glen Helen was a little scary for most of us. The track was a little too technical in some areas. Colorado was really good. Colorado has deep ruts, a pretty fun layout and a good flow.

You got your first podium of the season in Colorado. What are your thoughts? I definitely want to back that up. I am just trying to put in the work during the week and do the best that I can. I am trying to build on my stamina and strength during the week. I am working on getting faster and faster.

_DSC4146_Cole Seely_Glen HelenCole Seely practicing at Glen Helen.

Being a California kid, do you like it here, or would you like to go back East? The tracks are better on the East coast, but that is pretty much it. I don’t like being on the East coast at all otherwise. I’m a California kid. I was born and raised here, so this is home for me. I am kind of used to the crowded tracks. It is hit or miss. Some days are bad and some are good, but more better than not.

Ken Roczen says he isn’t afraid to have a coffee and donut every once in a while. Do you have relaxation in your lifestyle? I work hard, but I do drink a lot of coffee and have my fair share of donuts. I try to live by the 80/20 rule. I eat 80% stuff that is great for me, and 20% is food that I enjoy.

SUBSCRIBEINTERNAL AD ROCKYMOUNTAIN

You might also like