MXA-RENNBERICHT: 2020 LAKE HAVASU WORCS OFF-ROAD SEASON FINALE

Josh Mosiman 2020 Lake Havasu Worcs Race

MXA-RENNBERICHT: 2020 LAKE HAVASU WORCS OFF-ROAD SEASON FINALE

Die World Off-Road Racing Series (WORCS) hat am vergangenen Wochenende in Lake Havasu, Arizona, ihre Saison 2020 beendet. Der MXA-Testfahrer und Redaktionsassistent Josh Mosiman beschloss, mit unserem 2021 Kawasaki KX450X-Testrad mit einem anderen zerstörenden Crewmitglied, Josh Fout, der unser 2021 KTM 450XCF pilotierte, zum Saisonfinale aufzubrechen. Die beiden Josh's haben eine Leidenschaft für den Rennsport und beide genießen eine Herausforderung. Wenn es um Rennen im Grand-Prix-Stil an der Westküste geht, ist der Lake Havasu dafür bekannt, die härteste Sandbahn der Welt zu bieten. Nach dem Rennen auf einem Rockstar Husqvarna im Jahr 2019 (Lesen Sie den vollständigen Artikel hier) Mosiman überzeugte Fout, das Wochenende mit ihm in Arizona zu verbringen. Es war eine großartige Ausrede, um an einem einzigartigen Ort zu fahren und die Cross-Country-Motorräder Kawasaki und KTM 450 von MXA zu testen.

Fotos von Jason Roberts & Harlen Foley

Josh Mosiman water 2020 Lake Havasu Worcs Race-2Der stellvertretende Redakteur und Testfahrer von MXA, Josh Mosiman, schleicht sich in den See, um eine glatte Linie entlang des Strandabschnitts der Strecke zu finden.

Das Worcs-Saisonfinale brachte einige neue Gesichter. Werks-Rockstar Husqvarna-Fahrer Thad Duvall und Werks-Red Bull KTM-Fahrer Josh Toth fahren hauptsächlich in der GNCC-Serie, aber sie kamen heraus, um im Lake Havasu anzutreten. Duvall wurde Vierter, Josh Toth Neunter. Taylor Robert von Red Bull KTM ist der Titelverteidiger in Worcs und konnte sich eine weitere Meisterschaft in der Pro-Klasse sichern, als er hinter Dante Oliveira von RPM KTM den zweiten Platz belegte. Zach Bell rundete mit seinem Precision Concepts Kawasaki KX450 das Podium als Dritter ab.

Dante Oliveira 2020 Lake Havasu WorcsDante Oliveira ist erst 20 Jahre alt, aber er ist schnell böse und macht sich im Offroad-Rennsport an der Westküste einen Namen. Er gewann die Pro-Klasse beim Saisonfinale und wurde Zweiter in der Meisterschaft. 

Normalerweise läuft die Pro-Klasse bei den Worcs-Serien volle zwei Stunden, aber das Saisonfinale wurde aus zwei Gründen auf 90 Minuten plus 1 Runde verkürzt. (1) Die Covid-Pandemie hat den Zeitplan durcheinander gebracht und die Worcs-Serie veranlasst, ATV- und Motorradrennen an denselben Wochenenden zu kombinieren, um die Serie vor Jahresende zu beenden. In der Regel haben die ATV- und Motorradrennen ihre eigenen Wochenenden. (2) Da die Lake Havasu-Runde das Saisonfinale war, fand in der Worcs-Serie ein Preisbankett statt, nachdem das Motorrad- und ATV-Rennen am Wochenende beendet war. Aus diesen beiden Gründen beschlossen sie, das Pro-Rennen um 30 Minuten zu verkürzen.

Josh Mosiman von MXA startete das Pro-Rennen im hinteren Teil des Feldes, nachdem er Schwierigkeiten hatte, sein Motorrad während des toten Motorstarts schnell genug zum Laufen zu bringen. Sowohl Josh als auch Husqvarna-Fahrer Ryan Surratt fuhren in den ersten Runden des Rennens zusammen und beide konnten Rockstar Husqvarna-Fahrer Giacomo Redondi und andere überholen, um in die Top Ten zu gelangen. Mosiman konnte dann Surratt und Travis Damon umgehen, um auf den siebten Platz zu kommen und dort mehrere Runden zu bleiben. Später im Rennen stieg Trevor Stewart erneut auf, nachdem er früh gestürzt war, um Mosiman zu überholen - und Surratt konnte ebenfalls zurückkommen. Als Giacomo Redondi einmal in der Box für Benzin und Schutzbrillen war, konnte er zurückkommen und Josh den 10. Platz sichern.

Taylor Robert 2020 Lake Havasu WorcsEs war sowohl am Samstag- als auch am Sonntagmorgen kalt für das Worcs-Saisonfinale. Hier versucht Taylor Robert, vor dem 8:45 Start des Pro-Rennens am Sonntag warm zu bleiben. Taylor Robert wurde beim Saisonfinale Zweiter, gewann aber die Meisterschaft in der Pro-Klasse. 

PRO KLASSENERGEBNISSE

  1. Dante Oliveira # 2
  2. Taylor Robert # 1
  3. Zach Bell # 100
  4. Thad Duvall # 989
  5. Cole Martinez # 34
  6. Trevor Stewart # 75
  7. Ryan Surratt # 951
  8. Giacomo Redondi # 81
  9. Josh Toth # 206
  10. Josh Mosiman # 67

Sand ruts Lagoon Jump 2020 Lake Havasu Worcs Race
Dies war der Start für den Lagunenwassersprung. Der Sprung ist winzig, aber der Sand spurrt, bevor er einschüchternd wirkt. Dieses Foto wurde während des ersten Rennens des Tages aufgenommen, als die Spurrillen noch mäßig waren. Im Laufe des Tages wurden sie immer anspruchsvoller. 

Thad Duvall 2020 Lake Havasu WorcsThad Duvall fährt in der GNCC-Serie normalerweise für Rockstar Husqvarna an der Ostküste, aber er kam zum Lake Havasu, um in der letzten Runde für den verletzten Worcs-Fahrer Austin Walton einzutreten. 

Josh Mosiman 2021 Kawasaki KX450X 2020 Lake Havasu Worcs-5Der 2021 Kawasaki KX450X von MXA wurde an diesem Wochenende getestet und wir werden in einer zukünftigen Ausgabe des Motocross Action Magazine einen vollständigen Artikel über das Event und dieses Motorrad veröffentlichen. 

PRO 2 KLASSENERGEBNISSE 

  1. Tallon LaFountaine # 259
  2. Mateo Oliveira # 831
  3. Deegan Vonlossberg # 427
  4. Colton Aeck # 526
  5. Todd Sibell # 829

Tallon LaFountaine 2020 Lake Havasu WorcsTallon LaFountaine gewann die Pro 2-Klasse mit seiner SLR Honda und wurde Zweiter in der Meisterschaft nach Mateo Oliveira, Dante Oliveiras jüngerem Bruder. 

Josh Fout 2020 Lake Havasu Worcs Race-2 Der MXA-Testfahrer Josh Fout (# 1640) gewann die 30+ B-Klasse auf der 2021 KTM 450XCF von MXA und wurde Vierter in der 4 B-Klasse. 

PRO 2 LICHTER KLASSENERGEBNISSE

  1. Jake Alvarez # 192
  2. Tyler Lynn # 220
  3. Angus Riordan # 635
  4. Brandy Richards # 198
  5. Thomas Dunn # 172

Aiden Chapin Mountain Bike Action MagazineAiden Chapin (1637), einer der Testfahrer des Mountain Bike Action Magazine, fuhr mit einer KTM 450 in der 450B-Klasse am Lake Havasu. Mountain Bike Action ist eine Schwesterpublikation von MXA. 

Mehr interessante Produkte:

MXA RACE REPORT: 2020 LAKE HAVASU WORCS OFF-ROAD SEASON FINALE

Josh Mosiman 2020 Lake Havasu Worcs Race

MXA RACE REPORT: 2020 LAKE HAVASU WORCS OFF-ROAD SEASON FINALE

The World Off-Road Racing Series (WORCS) finished off it’s 2020 season this past weekend in Lake Havasu, Arizona. MXA test rider and Assistant Editor Josh Mosiman decided to head out to the season finale on our 2021 Kawasaki KX450X test bike with another wrecking crew member, Josh Fout who piloted our 2021 KTM 450XCF. The two Josh’s have a passion for racing and they both enjoy a challenge. When it comes to Grand Prix-style racing on the West Coast, Lake Havasu is known for providing the toughest sand track around. After racing the event on a Rockstar Husqvarna in 2019 (read the full article here) Mosiman convinced Fout to go suffer with him in Arizona for the weekend. It was a great excuse to ride somewhere unique and to race test MXA’s cross-country Kawasaki and KTM 450 motorcycles.

Photos by Jason Roberts & Harlen Foley

Josh Mosiman water 2020 Lake Havasu Worcs Race-2MXA’s Assistant Editor and test rider Josh Mosiman sneaks into the lake to find a smooth line along the beach section of the track.

The Worcs season finale brought in some new faces. Factory Rockstar Husqvarna rider Thad Duvall and factory Red Bull KTM rider Josh Toth primarily race in the GNCC series, but they came out to compete in Lake Havasu. Duvall finished fourth place with Josh Toth finishing ninth. Red Bull KTM’s Taylor Robert is the defending Champion in Worcs and he was able to secure another Championship in the Pro class when he finished second place behind RPM KTM’s Dante Oliveira. Zach Bell rounded out the podium in third on his Precision Concepts Kawasaki KX450.

Dante Oliveira 2020 Lake Havasu WorcsDante Oliveira is only 20-years-old, but he is wicked fast and he’s starting to make a name for himself in West Coast Off-Road racing. He won the Pro class at the season finale and finished second in the Championship. 

Typically, the Pro class at the Worcs series races for a full two-hours, but the season finale was shortened down to 90-minutes plus 1-lap for two reasons. (1) The Covid pandemic shook up the schedule and caused the Worcs series to combine ATV and Motorcycle racing into the same weekends to finish out the series before year end. Typically, the ATV and motorcycle races have their own dedicated weekends. (2) With the Lake Havasu round being the season finale, the Worcs series hosted an awards banquet after the motorcycle and ATV racing was over for the weekend. For these two reasons, they decided to cut the Pro race down by 30-minutes.

MXA’s Josh Mosiman started off the Pro race in the back of the pack after struggling to get his bike started quick enough during the dead engine start. Both Josh and Husqvarna rider, Ryan Surratt rode together for the first few laps of the race and both were able to pass Rockstar Husqvarna rider Giacomo Redondi and others to get into the top ten. Mosiman then was able to get around Surratt and Travis Damon to get into seventh place and stay there for multiple laps. Later in the race, Trevor Stewart remounted a charge after crashing early to pass Mosiman—and Surratt was able to get back by as well. Then, once in the pit area for gas and goggles, Giacomo Redondi was able to get back by as well giving Josh a 10th place finish.

Taylor Robert 2020 Lake Havasu WorcsIt was cold both Saturday and Sunday mornings for the Worcs season finale. Here, Taylor Robert tries to stay warm before the 8:45 start of the Pro race on Sunday. Taylor Robert finished second at the season finale, but he won the Championship in the Pro class. 

PRO CLASS RESULTS

  1. Dante Oliveira #2
  2. Taylor Robert #1
  3. Zach Bell #100
  4. Thad Duvall #989
  5. Cole Martinez #34
  6. Trevor Stewart #75
  7. Ryan Surratt #951
  8. Giacomo Redondi #81
  9. Josh Toth #206
  10. Josh Mosiman #67

Sand ruts Lagoon Jump 2020 Lake Havasu Worcs Race
This was the take-off for the lagoon water jump. The jump is tiny, but the sand ruts before it make it intimidating. This photo was taken during the first race of the day when the ruts were still moderate. As the day went on, they got more and more challenging. 

Thad Duvall 2020 Lake Havasu WorcsThad Duvall typically races for Rockstar Husqvarna on the East Coast in the GNCC series, but he came to race Lake Havasu to fill-in for injured Worcs rider Austin Walton at the last round. 

Josh Mosiman 2021 Kawasaki KX450X 2020 Lake Havasu Worcs-5MXA’s 2021 Kawasaki KX450X was put to the test this weekend and we will have a full article about the event and this bike in a future issue of Motocross Action Magazine. 

PRO 2 CLASS RESULTS 

  1. Tallon LaFountaine #259
  2. Mateo Oliveira #831
  3. Deegan Vonlossberg #427
  4. Colton Aeck #526
  5. Todd Sibell #829

Tallon LaFountaine 2020 Lake Havasu WorcsTallon LaFountaine won the Pro 2 class on his SLR Honda and finished second in the Championship to Mateo Oliveira, Dante Oliveira’s younger brother. 

Josh Fout 2020 Lake Havasu Worcs Race-2 MXA test rider, Josh Fout (#1640) won the 30+ B class on MXA’s 2021 KTM 450XCF and finished 4th in the 450 B class. 

PRO 2 LIGHTS CLASS RESULTS

  1. Jake Alvarez #192
  2. Tyler Lynn #220
  3. Angus Riordan #635
  4. Brandy Richards #198
  5. Thomas Dunn #172

Aiden Chapin Mountain Bike Action MagazineOne of Mountain Bike Action Magazine’s test riders, Aiden Chapin (1637), came out to race in the 450B class at Lake Havasu on a KTM 450. Mountain Bike Action is a sister publication to MXA. 

You might also like