MXA RACE TEST: 2019 KTM 250XCF CROSS-COUNTRY

DIE AUSRÜSTUNG: Jersey: Fly Evolution DST, Hose: Fly Evolution DST. Helm: Fly F2 Carbon. Schutzbrille: Fliegenzone. Stiefel: Gaerne SG12.

F: ZUERST UND WAS IST EIN 2019 KTM 250XCF? WAS WURDE ES GEBAUT?

A: Die durchschnittliche Person kann Offroad-Fahrräder leicht in sechs einfache Kategorien einteilen: (1) Moto-Cross. (2) Enduro. (3) Spielen / Trail. (4) Versuche. (5) Dual Sport. (6) Abenteuer / Rallye. Wenn Sie jedoch versuchen, die 2019 KTM 250XCF in eine Schublade zu stecken, passt sie wirklich nicht in eine dieser Kategorien. Es ist kein reinrassiges Motocross-Bike, obwohl es auf einem KTM 250SXF basiert. Es ist kein Enduro-Bike, weil es etwas zu hoch aufgereiht ist, um zur Zeitmessung verwendet zu werden. Es ist kein Trail / Play-Bike, weil sein Preis von 9500 US-Dollar es in die obere Stratosphäre von 250ccm Dirtbikes drückt. Und da es sich beim Schießen sicher nicht um ein Trial-Bike, ein Straßenfahrrad mit doppeltem Verwendungszweck oder eine Nachbildung von Paris-Dakar handelt.

Also, was ist es? Der 250XCF ist eine Hybridmaschine, die sich am besten für Hochgeschwindigkeits-Cross-Country-Events eignet. Stellen Sie sich den 250XCF als ein KTM 250SXF Motocross-Fahrrad mit einem Sechsganggetriebe und einem größeren Kraftstofftank vor. Wie gedacht, ist es so konzipiert, dass es für alle Menschen alles ist. Willst du in der Wüste rennen? Willst du Runden auf deiner lokalen Motocross-Strecke fahren? Möchten Sie versuchen, die Checkpoints frühzeitig bei der monatlichen Enduro zu erreichen? Möchten Sie ein Fahrrad in Ihrer Garage haben, das für alles bereit ist? 

KTM war jahrelang der einzige Motorradhersteller, der sich mit diesem leistungsstarken Cross-Country-Offroad-Mehrzweckmarkt befasste. Aber jetzt haben Yamaha und Honda mit dem YZ250FX und dem CRF250RX den Kampf aufgenommen. Yamaha wagte es sogar, mit dem YZ250X gegen den allmächtigen 250XC-Zweitakt von KTM anzutreten.

F: WELCHE TEILE SIND FÜR DEN KTM 2019XCF 250 EINZIGARTIG?

A: Das Fahrwerk, die Karosserie, die Bremsen, die Naben, der Motor, die Gabelbrücken, der Kabelbaum, die Kupplung und die Federung des 2019 KTM 250XCF stammen alle vom 2019 KTM 250SXF Motocross-Fahrrad. Das bedeutet, dass es den gleichen 25CrMo4-Stahlrahmen, einen 40 mm längeren Hilfsrahmen, eine dreiteilige Abgasanlage, 12 mm niedrigere Kühler, ein 44 mm Keihin-Drosselklappengehäuse und 48 mm WP XACT-Luftgabeln erhält. Tatsächlich ist es viel einfacher aufzulisten, welche Teile für den 2019 KTM 250XCF einzigartig sind. Hier ist eine kurze Liste der proprietären Teile des 250XCF.

Sechsganggetriebe. Im Gegensatz zum Fünfganger des 250 SXF erhält der 250XCF eine von Pankl gebaute Sechsgang-Transe mit großem Übersetzungsverhältnis. Der erste Gang ist identisch mit dem ersten Übersetzungsverhältnis des 250SXF. Der zweite Gang ist etwas größer. Der dritte Gang ist noch größer. Viertens ist viel größer. Der fünfte Gang ist deutlich höher und der sechste Gang ist weit oben.

Dunlop AT-81 Offroad-Reifen.

Treibstofftank. Der 2019XCF-Tank 250 fasst 2.25 Gallonen Gas im Vergleich zu 1.8 Gallonen des 250SXF-Kraftstofftanks. Außerdem erhält der 250XCF den per Knopfdruck aktivierten Tankdeckel im Bajonett-Stil mit Vierteldrehung (den wir hassen). Hinter dem vorderen Nummernschild befindet sich ein Idiotlicht für den Kraftstoffstand, das von einem Sensor an der Kraftstoffpumpe aktiviert wird. Es bleiben anderthalb Liter Benzin übrig, damit Sie zu Ihrem LKW zurückkehren können.

Räder. Am wichtigsten ist, dass der XCF anstelle des 18-Zoll-SXF ein 19-Zoll-Hinterrad hat. Giant liefert die Felgen auf dem XCF, während Takasago Felgen  sind auf dem SXF. Die Felgen sind mit Dunlop Geomax AT-81-Reifen auf XCF beschlagen, nicht mit den Dunlop MX3S-Reifen des SXF.

Suspension. Die Gabeln, der Stoßdämpfer, das Stoßdämpfergestänge und die Gabelbrücken sind sowohl beim XCF als auch beim SXF identisch. Die Stoßfederrate (42 N / m) ist bei beiden Maschinen gleich, aber der empfohlene Luftdruck in den WP-Luftgabeln beträgt 139 psi für den 250XCF und 149 psi für den 250SXF. Das Ventil sowohl an den Gabeln als auch an den Stoßdämpfern ist erheblich leichter. 

In den Bäumen und Kakteen waren diese Lagerhandschützer Fingerschoner.

F: WIE UNTERSCHIEDLICH SIND DIE EIGENSCHAFTEN DES 250XCF-MOTORS VOM 250SXF?

A: Es gibt keine Unterschiede zwischen den beiden Leistungsbereichen - abgesehen vom Einfluss der unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse beim Durchlaufen der Gänge. Dies ist ein Motor mit 14,000 U / min, der 42.6 PS abpumpt. Es ist wichtig zu beachten, dass die Spitzenleistung bei 14 Riesen liegt. Wenn Sie diesen Motor nicht trocken bluten, erhalten Sie nicht alles, was er zu bieten hat. Es wäre eine bequeme Handlungslinie zu glauben, dass der KTM 250XCF (und sein SXF-Waffenbruder) den unteren und mittleren Bereich aufgeben, um den hohen Gipfel bei 14,000 U / min zu erreichen. Nicht wahr. Mit 8000 U / min leistet der 250XCF-Motor die drittgrößte Leistung der sechs beliebtesten 250-cm9000-Motoren. Mit 2019 U / min leistet er die höchste Leistung aller 250-cm12,000-Motoren von 14,000. Mit 250 U / min steht es in den PS-Kriegen an zweiter Stelle und mit 250 U / min ist es König des Hügels. Unabhängig davon, was Pit-Experten glauben, kann der KTM XNUMXSXF / XCF seinen Kopf von niedrig nach mittel hoch halten. Dies ist ein erstklassiger XNUMX-cmXNUMX-Motor - und wir sprechen von einem Offroad-Bike, das die gleiche Leistung wie das KTM-Motocross-Modell bietet.

Das MXA Testfahrer haben Probleme mit der Leistungsabgabe von KTM - nicht mit der Breite, Tiefe oder Leistung, sondern mit der Gasannahme. Von unten in die Mitte fühlt sich der 250XCF verstopft an. Wir sind zuversichtlich zu sagen, dass die Gasannahme durch das Airbox-Design von KTM behindert wird. Wir haben Airbox-Abdeckungen mit Löchern getestet und der Motor drehte sich von Gang zu Gang viel schneller, wodurch der Sweet Spot leichter zu erreichen war. Das Öffnen der Airbox war ein Game Changer für die MXA Testfahrer, so sehr, dass die Ingenieure von KTM damit begannen, auch belüftete Airbox-Abdeckungen zu testen. Infolgedessen werden die 2020-Modelle Berichten zufolge Airbox-Abdeckungen mit Langlöchern aufweisen.

Bis dahin können KTM-Rennfahrer die Airbox-Abdeckung in Ruhe lassen und mit der leicht reduzierten Gasannahme leben oder diese beiden Dinge tun: (1) Bohren Sie Löcher in die Airbox-Abdeckung. MXA verwendet einen 1-1 / 4-Zoll-Spatenbohrer und bohrt fünf Löcher (alle in dem Bereich, hinter dem sich der Luftfilter befindet). Bohren Sie niemals Löcher neben oder vor dem Luftfilter. (2) Auf der Innenseite der Airbox-Abdeckung befindet sich eine Lippe, die verhindert, dass Schmutz von hinten in die Airbox gelangt. Wir schneiden diese Lippe mit einem Kistenschneider ab.

Wir waren froh zu sehen, dass der Druckknopf-Tankdeckel bei den SXF-Modellen wegging. Wir sind nicht glücklich, ihn beim 250XCF zu finden.

F: Was haben wir mit dem 250XCF-Getriebe gemacht?

A: Für das Fahren im Gelände würden wir das serienmäßige 50-Zahn-Kettenrad an Ort und Stelle lassen. aber für Motocross würden wir einen Zahn zum hinteren Kettenrad hinzufügen. Durch Hinzufügen eines Zahns wird der erste Gang gesenkt, dies ist jedoch kein Problem auf der Motocross-Strecke, auf der der erste Gang niemals verwendet wird. Die größten Auswirkungen sind im zweiten, dritten und vierten Gang zu spüren, wo der zusätzliche Zahn jeden dieser Gänge näher an die Übersetzungsverhältnisse der Fünfgang-Transe des KTM 250SXF bringt. Dies gibt dem 250XCF mehr Antrieb am Ausgang von Kurven. 

F: Welche Karte war die beste? 

A: Die Standardkarte ist Karte 1 und die aggressive Karte ist Karte 2. Die meisten MXA Testfahrer bevorzugten Karte 1 gegenüber Karte 2. Karte 1 hatte einen besseren Boden und eine bessere Mitte, wodurch sich die Leistung schneller durch den Drehzahlbereich bewegen konnte. Karte 2 war alles oben. Es drehte sich langsamer vom Boden weg und zeigte keine bissige Gasannahme; Auf Überholspuren funktionierte Map 2 jedoch am besten, da es oben stärker war. Da Sie Karten per Knopfdruck ändern können, können Sie in weniger als einer Testrunde die beste Karte für Ihren lokalen Zustand auswählen. 

Du denkst vielleicht, es ist uncool, aber wir haben den Ständer geliebt. Wir haben es für Motocross abgenommen.

F: HAT DER KTM 2019XCF-GRIFF 250 BESSER ALS DER 250SXF? 

A: Dies ist eine Art Argument "er sagte, sie sagte". Langsamere Fahrer und Tierärzte waren der Meinung, dass der XCF in Kurven, Spurrillen und unebenem Boden besser als der SXF lief, während Profis den SXF bevorzugten. Warum? Das Fahrwerk des 250XCF hatte eine viel leichtere Dämpfung, obwohl die Gabeln und der Dämpfer die gleichen Federraten hatten. Das Plus-Gefühl hat das Vorderrad mit der Sicherheit, die ein Tierarztfahrer mag, am Boden befestigt. Bei den Profis tauchten die XCF-Vorderradgabeln unter ihrem schnelleren und aggressiveren Kurvenstil auf (selbst wenn sie den Luftdruck der WP XACT Air-Gabel erhöhten).

Erstaunlicherweise genug davon MXADie Vet-Testfahrer und Pro-Testfahrer waren sich einig, dass das 250XCF-Fahrwerk besser, belastbarer und für die meisten Streckenbedingungen besser geeignet ist. Für schnelle Fahrer, insbesondere auf einer nervösen Strecke, war das XCF-Gabel- und Stoßdämpfer-Setup jedoch zu weich.

F: WAS GEWICHTET DER KTM 2019XCF 250?

A: Bei diesem Test haben wir erwartet, dass der 250XCF schwer sein wird. Es hatte einen 2.25-Gallonen-Kraftstofftank mit großem Fassungsvermögen, ein Sechsganggetriebe und einen 18-Zoll-AT-81-Hinterreifen. Wie viel schwerer war die relevante Frage. Auf der Waage wog der 2019 KTM 250XCF ohne Gas im Tank 220 Pfund - 2 Pfund mehr als der 250SXF. 

Mit Ausnahme des großen Gastanks, des 18-Zoll-Hinterrads und des Sechsganggetriebes basiert der 250XCF auf dem Rahmen des 250SXF.

F: Was haben wir gehasst?

A: Die Hassliste:

(1) Airbox. Bitten Sie Ihren Händler vor Ort, Ihrer Rechnung einen Bohrer hinzuzufügen, bevor Sie den Ausstellungsraum verlassen.  

(2) Vorderer Bremsschlauch. Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie Zurrgurte an Ihrem Lenker einhaken, damit diese das aus dem Hauptzylinder der Vorderradbremse austretende L-Biegerohr nicht quetschen. Verwenden Sie immer Sicherheitsgurte unter den Brems- und Kupplungsschläuchen.

(3) Tankdeckel. Wir haben diesen Druckknopf-Tankdeckel schon einmal gesehen. Wir haben gefeiert, als KTM es 2013 durch eine aufschraubbare Kappe ersetzte. Wie kam es wieder auf das Fahrrad?

(4) Kettenrad. Beobachten Sie die Kettenradschrauben genau. Sie lösen sich. 

(5) Speichen. KTM-Ingenieure sagten, dass sie die Speichennippel aufgerüstet haben, um zu verhindern, dass sich die Speichen lösen. Leider lösen sich die Speichen immer noch und die am Randschloss sollte auf der Most Wanted-Liste des FBI stehen.  

(6) Verriegelungsgriffe. Lock-On-Griffe machen schnelle Griffwechsel zu einer einfachen Aufgabe. Verriegelungsgriffe haben jedoch die Hälfte der Gummidicke von Aufklebegriffen. Wenn Sie zarte Hände haben, wechseln Sie zu normalen Klebegriffen. Sie sind doppelt so dick.

(7) Gastank. Wir lieben den zusätzlichen Kraftstoff, aber der Tank ist hässlich.

(8) Sitzhöhe. Alle modernen Offroad-Bikes sind zu groß. Hey, KTM, lass uns auf jedem Fahrrad deiner Modellreihe mindestens einen Zentimeter verlieren.

(9) Unterfahrschutz. Es wird nicht mit einem geliefert, aber wir haben aus Sicherheitsgründen einen KTM Power Parts-Kunststoffverbund hinzugefügt.  

Der große Gastank war nicht schön, aber man musste sich nie Sorgen machen, dass das Benzin ausgeht.

F: Was haben wir gemocht?

A: Die Like-Liste:

(1) Bremsen. Die Brembo-Bremsen der KTM sind fantastisch. 

(2) Luftfilter. Diese werkzeuglose Airbox und das Montage-System für Süßluftfilter machen die KTM zum König der Luftfilterwartung.

(3) Hydraulische Kupplung. Die selbsteinstellende, kugelsichere Membrankupplung ist der Traum eines Kupplungsmissbrauchers.

(4) Unterfahrschutzlaschen. KTM geschweißte Unterfahrschutzlaschen unter dem Rahmen. Wir haben nachträglich eine KTM Power Parts-Unterfahrschutzplatte hinzugefügt.

(5) Leistung. Wir hätten nie erwartet, dass ein Offroad-Bike genau das gleiche Leistungsband wie das Motocross-Modell hat. Der 250XCF-Motor leistet mehr als der 2019 YZ250F, CRF250, KX250 oder RM-Z250. 

(6) Ergonomie. Sie fühlen sich wohl, sobald Sie ein Bein über das Fahrrad schwingen.

(7) Heizkörper. Die Heizkörper sind 12 mm tiefer, wodurch sich das Gefühl an den Knien viel angenehmer anfühlt.

(8) Handschützer. Eine schöne Ergänzung.  

Die Auspuffanlage, der Schalldämpfer und alles sind direkt vom Motocross-Motorrad KTM 250SXF.

F: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

A: An der offensichtlichen Tatsache, dass das KTM 250XCF das leichteste und schnellste Fahrrad seiner Klasse ist, führt kein Weg vorbei. Es bietet einen Motor mit mehr als 43 PS bei 14,000 U / min. Alles, was Sie tun müssen, um die gesamte Kraft zu nutzen, ist sich dem Schalten zu widersetzen. Es bietet großartige Bremsen, Elektrostart, hervorragendes Handling, eine hydraulische selbsteinstellende Kupplung und funktionsfähige WP-Fahrwerkskomponenten. Es ist wahr, dass wir einige Kinderkrankheiten mit der Airbox, dem Getriebe und dem Fahrwerk hatten, aber als wir Lösungen gefunden hatten, wussten wir, dass dies ein Fahrrad war, das Rennen auf jedem Schwierigkeitsgrad gewinnen konnte. Erstaunlicherweise hatten wir das Gefühl, dass für die meisten Tierarzt-, Anfänger- und Spielfahrer das gesamte Fahrwerk des 2019 KTM 250XCF besser auf ihre tatsächlichen Bedürfnisse ausgerichtet war.

 

MXA 2019 KTM 250XCF SETUP SPECS

So haben wir unseren 2019 KTM 250XCF für den Rennsport eingerichtet. Wir bieten es als Leitfaden an, um Ihnen zu helfen, Ihren eigenen Sweet Spot zu finden.

 WP AER GABEL EINSTELLUNGEN
Die serienmäßige Luftgabel KTM 250XCF ist auf 139 psi eingestellt. Das ist ein guter Startpunkt für den Durchschnittsfahrer. Es ist zu beachten, dass der empfohlene XCF-Luftdruck 10 psi unter dem Standarddruck 250SXF liegt. Das Gefühl der XCF-Gabeln beeindruckte jeden Testfahrer mit der Einschränkung, dass sie nicht für Supercross, James Stewart oder eine teuflische Haltung ausgelegt sind. Diese Gabeln haben ein Gefühl, das in der hypersteifen Welt des modernen Motocross nicht leicht zu finden ist. Sie sind nicht jedermanns Sache, aber perfekt für schnelles Offroad-Fahren und Motocross in der Tierarztklasse.

Für Hardcore-Rennen empfehlen wir dieses Gabel-Setup für einen durchschnittlichen Fahrer des KTM 2019XCF 250 (die 250SFX-Spezifikationen sind in Klammern angegeben):

Federrate: 139 psi (SXF-149 psi)
Komprimierung: 12 Klicks raus (SXF-15 klickt raus)
Rebound: 12 Klicks raus (SXF-15 klickt raus)
Gabelbeinhöhe: Dritte Zeile
Hinweise: Wenn die Gabeln zum Boden neigen, geben Sie 10 ml Öl auf die Nichtluftseite. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Luftdruck, den Sie zu Beginn des Tages in Ihren Gabeln haben, wenn die Umgebungstemperatur kühler ist, steigt, wenn sich die Sonne erwärmt und besonders unmittelbar nachdem Sie vom Reiten hereingekommen sind. Die Änderung wird im Bereich von 4 bis 5 Pfund liegen. Sobald sich die Gabeln auf eine neue Luftdruckzahl eingestellt haben, setzen Sie den Luftdruck auf den Stand zurück, an dem der Tag begonnen hat. Entlüften Sie die äußeren Kammern ständig.

WP SCHOCK EINSTELLUNGEN
Nicht jede Stoßfeder kann jeden Fahrer zufriedenstellen. Der 2019 250XCF wird ab Lager mit einer 42 N / m Stoßfeder geliefert. Es wurde als die beste Federrate für Fahrer gewählt, die 165 Pfund bis 187 Pfund wiegen. Wenn Sie mehr als 187 Pfund wiegen (mit eingeschalteter Ausrüstung), sollten Sie auf eine Feder mit 45 N / m umschalten. Wenn Sie unter 165 Pfund sind, benötigen Sie möglicherweise eine 39 N / m Feder. Stellen Sie sicher, dass der freie Durchhang zwischen 30 mm und 40 mm liegt, um sicherzustellen, dass die Feder korrekt ist (mehr als 40 mm bedeuten, dass Sie eine weichere Feder benötigen; weniger als 30 mm und eine steifere Feder). Insgesamt ist dies ein sehr guter Schock. Wir nehmen zwar Clicker-Anpassungen vor, aber wir streuen selten weit vom Standard entfernt. 15 Klicks bei der Komprimierung. Als Faustregel die meisten MXA Testfahrer belassen die Komprimierung bei niedriger Geschwindigkeit in der Standardeinstellung und konzentrieren sich auf das Hochgeschwindigkeitsrad, um die Änderungen vorzunehmen. Wir führen eine zusätzliche Zugstufendämpfung durch.

Für Hardcore-Rennen empfehlen wir dieses Schock-Setup für den 2019 KTM 250XCF (die 250SFX-Spezifikationen sind in Klammern angegeben):

Federrate: 42 N / m (Fahrer von 165 bis 187 lbs)
Race Sag: 105 mm
Hi-Komprimierung: 2-3 / 4 stellt sich heraus (SXF - 2 stellt sich heraus)
Lo-Komprimierung: 17 Klicks (SXF - 15 Klicks)
Rebound: 12 Klicks raus (SXF - 15 Klicks raus)
Hinweise: Die Federrate wird (zusammen mit ihrer Länge) auf die Feder gedruckt. Wenn auf Ihrem Dämpfer 42-260 aufgedruckt sind, beträgt die Federrate 42 N / m und die Länge 260 mm. Wir haben die Hochgeschwindigkeits-Kompressionsdämpfung um 3/4 Umdrehung gedreht, um im Sitzen Kotelett aufzusaugen und mehr Rückprall als die empfohlene Einstellung zu erzielen.

Mehr interessante Produkte:

MXA RACE TEST: 2019 KTM 250XCF CROSS-COUNTRY

THE GEAR: Jersey: Fly Evolution DST, Pants: Fly Evolution DST. Helmet: Fly F2 Carbon. Goggles: Fly Zone. Boots: Gaerne SG12.

Q: FIRST & FOREMOST, WHAT IS A 2019 KTM 250XCF? WHAT WAS IT BUILT FOR?

A: The average person can easily break off-road bikes into six simple categories: (1) Motocross. (2) Enduro. (3) Play/Trail. (4) Trials. (5) Dual Sport. (6) Adventure/Rally. But, when you try to pigeonhole the 2019 KTM 250XCF, it really doesn’t fit in any one of those categories. It isn’t a pure-bred motocross bike, even though it is based on a KTM 250SXF. It isn’t an enduro bike, because it is a little too high strung to be used for time keeping. It isn’t a trail/play bike, because its $9500 price tag pushes it into the upper stratosphere of 250cc dirt bikes. And, it sure as shootin’ is not a trials bike, dual-purpose street-legal bike or a Paris-Dakar replica.

So, what is it? The 250XCF is a hybrid machine that is best suited to high-speed cross-country events. Think of the 250XCF as a KTM 250SXF motocross bike with a six-speed transmission and larger fuel tank. As conceived, it is designed to be all things to all people. Wanna race in the desert? Wanna do laps at your local motocross track? Wanna try to get to checkpoints early at the monthly enduro? Wanna have one bike in your garage that is ready for anything? 

For years, KTM was the only motorcycle manufacturer to address this high-performance, cross-country, off-road, multi-purpose market. But now, Yamaha and Honda have entered the fray with the YZ250FX and CRF250RX. Yamaha even dared to go head-to-head against KTM’s omnipotent 250XC two-stroke with its YZ250X.

Q: WHAT PARTS ARE UNIQUE TO THE 2019 KTM 250XCF?

A: The 2019 KTM 250XCF’s chassis, bodywork, brakes, hubs, engine, triple clamps, wiring harness, clutch and suspension all come from the 2019 KTM 250SXF motocross bike. That means that it gets the same 25CrMo4 steel frame, 40mm-longer subframe, three-piece exhaust system, 12mm-lower radiators, Keihin 44mm throttle body and 48mm WP XACT air forks. In fact, it is much easier to list what parts are unique to the 2019 KTM 250XCF. Here is a quick list of the 250XCF’s proprietary parts.

Six-speed transmission. Unlike the 250 SXF’s five-speeder, the 250XCF gets a wide-ratio, Pankl-built, six-speed tranny. First gear is identical to the 250SXF’s first gear ratio. Second gear is a smidgen taller. Third gear is taller yet. Fourth is a lot taller. Fifth is significantly taller, and sixth gear is way, way, way up there.

Dunlop AT-81 off-road tires.

Fuel tank. The 2019 250XCF tank holds 2.25 gallons of gas compared to the 1.8 gallons of the 250SXF fuel tank. Plus, the 250XCF gets the push-button-activated, quarter-turn, bayonet-style fuel cap (which we hate). There is a fuel level idiot light behind the front number plate that is activated by a sensor on the fuel pump. It leaves a quart and a half of gas to allow you to get back to your truck.

Wheels. Most significant, the XCF has an 18-inch rear wheel instead of the SXF’s 19-inch. Giant supplies the rims on the XCF, while Takasago rims  are on the SXF. The rims are shod with Dunlop Geomax AT-81 tires on XCF, not the Dunlop MX3S tires of the SXF.

Suspension. The forks, shock, shock linkage and triple clamps are identical on both the XCF and SXF. The shock spring rate (42 N/m) is the same on both machines, but the recommended air pressure in the WP air forks is 139 psi for the 250XCF and 149 psi for the 250SXF. The valving on both the forks and shocks is considerably lighter. 

In the trees and cactus, these stock handguards were finger-savers.

Q: HOW DIFFERENT ARE THE 250XCF ENGINE CHARACTERISTICS FROM THE 250SXF?

A: There are no differences between the two powerbands—save for the influence of the different gear ratios as you go through the gears. This is a 14,000 rpm engine that pumps out 42.6 horsepower. It is important to note that peak horsepower is at 14 grand—that means if you don’t bleed this engine dry, you won’t get all that it has to offer. It would be a convenient plot line to think that the KTM 250XCF (and its SXF brother in arms) give up bottom and midrange to reach the lofty peak at 14,000 rpm. Not true. At 8000 rpm, the 250XCF engine makes the third most horsepower of the six most popular 250cc engines. At 9000 rpm, it makes the most horsepower of all the 2019 250cc engines. At 12,000 rpm, it is in second place in the horsepower wars, and at 14,000 rpm it is king of the hill. So, regardless of what pit pundits may believe, the KTM 250SXF/XCF can hold its head up high from low to mid. This is a top-of-the-line 250cc engine—and we are talking about an off-road bike making the same power as the KTM motocross model.

The MXA test riders do have issues with KTM’s power delivery—not with its breadth, depth or output, but with its throttle response. Off the bottom and into the middle, the 250XCF feels choked up. We are confident in saying that the throttle response is hampered by KTM’s airbox design. We tested airbox covers with holes in them and the engine revved out much faster from gear to gear, which made the sweet spot easier to get to. Opening up the airbox was a game changer for the MXA test riders, so much so that KTM’s engineers began testing vented airbox covers also and, as a result, the 2020 models will reportedly have airbox covers with slotted holes in them.

Until then, KTM racers can leave the airbox cover alone and live with the slightly reduced throttle response or do these two things: (1) Drill holes in the airbox cover. MXA uses a 1-1/4-inch spade drill bit and drills five holes (all in the area behind where the air filter is located). Never drill holes next to or in front of the air filter. (2) On the inside of the airbox cover, there is a lip that keeps dirt from entering the airbox from behind. We cut this lip off with a box cutter.

We were glad to see the push-button gas cap go away on the SXF models, we aren’t happy to find it on the 250XCF.

Q: WHAT DID WE DO WITH THE 250XCF GEARING?

A: For off-road riding, we would leave the stock 50-tooth rear sprocket in place; but for motocross we would add one tooth to the rear sprocket. Adding a tooth will lower first gear, but this is not an issue on the motocross track, where first gear is never used. The biggest effects are felt in second, third and fourth gears, where the extra tooth brings each of those gears closer to the ratios of the KTM 250SXF’s five-speed tranny. This gives the 250XCF more drive on the exit of corners. 

Q: WHAT MAP WAS THE BEST? 

A: The standard map is Map 1, and the aggressive map is Map 2. Most MXA test riders preferred Map 1 over Map 2. Map 1 had better bottom and mid, which allowed the power to move through the rpm range faster. Map 2 was all top. It revved slower off the bottom and didn’t exhibit snappy throttle response; however, on fast tracks, Map 2 worked best because it was stronger on top. Since you can change maps with the press of a button, you can choose the best map for your local condition in less than a lap of testing. 

You might think it’s uncool, but we loved the kickstand. We took it off for motocross.

Q: DID THE 2019 KTM 250XCF HANDLE BETTER THAN THE 250SXF? 

A: This is kind of a “he said, she said” argument. Slower riders and Vets felt that the XCF tracked better than the SXF in corners, ruts and uneven ground, while Pros favored the SXF. Why? The suspension setup on the 250XCF had much lighter damping, even though the forks and shock shared the same spring rates. The plusher feel tacked the front wheel to the ground with the kind of security that a Vet rider likes. As for the Pros, the XCF front forks dove under their faster and more aggressive cornering style (even when they upped the WP XACT Air fork’s air pressure).

Amazingly, enough of MXA’s Vet test riders and Pro test riders agreed that the 250XCF suspension was plusher, more resilient and better suited to most track conditions; however, for fast riders, especially ones on a jumpy track, the XCF fork and shock setup was too soft.

Q: WHAT DOES THE 2019 KTM 250XCF WEIGH?

A: Going into this test, we expected the 250XCF to be heavy. It had a large-capacity 2.25-gallon fuel tank, six-speed transmission and 18-inch AT-81 rear tire. How much heavier was the pertinent question. On the scales, without gas in the tank, the 2019 KTM 250XCF weighed 220 pounds—2 pounds more than the 250SXF. 

With the exception of the big gas tank, 18-inch rear wheel and six-speed transmission, the 250XCF is built on the framework of the 250SXF.

Q: WHAT DID WE HATE?

A: The hate list:

(1) Airbox. Ask your local dealer to add a drill bit to your bill before you leave the showroom.  

(2) Front brake hose. Be very careful when hooking tie-downs onto your handlebars so that they don’t crimp the L-bend tube coming out of the front brake’s master cylinder. Always use safety straps under the brake and clutch hoses.

(3) Gas cap. We’ve seen this push-button gas cap before. We celebrated when KTM replaced it with a thread-on cap in 2013. How did it get back on the bike?

(4) Sprocket. Watch the sprocket bolts closely. They come loose. 

(5) Spokes. KTM engineers said that they upgraded the spoke nipples to stop the spokes from coming loose. Sadly, the spokes still come loose, and the one by the rim lock should be on the FBI’s Most Wanted list.  

(6) Lock-on grips. Lock-on grips make quick grip changes a simple task; however, lock-on grips have half the rubber thickness of glue-on grips. If you have tender hands, switch to regular glue-on grips; they are twice as thick.

(7) Gas tank. We love the added fuel, but the tank is ugly.

(8) Seat height. All modern off-road bikes are too tall. Hey, KTM, let’s lose at least an inch on every bike in your model line.

(9) Skid plate. It doesn’t come with one, but we added a KTM Power Parts plastic composite one for safety.  

The big gas tank wasn’t pretty, but you never had to worry about running out of gas.

Q: WHAT DID WE LIKE?

A: The like list:

(1) Brakes. The KTM’s Brembo brakes are fantastic. 

(2) Air filter. This no-tools airbox and sweet air filter mounting system make the KTM the king of air filter maintenance.

(3) Hydraulic clutch. The self-adjusting, bulletproof, diaphragm clutch is a clutch abuser’s dream.

(4) Skid-plate tabs. KTM welded skid-plate tabs under the frame. We added a KTM Power Parts skid plate after the fact.

(5) Power. We never expected that an off-road bike would come with the exact same powerband as the motocross model. The 250XCF engine makes more power than the 2019 YZ250F, CRF250, KX250 or RM-Z250. 

(6) Ergonomics. You feel comfortable the minute you swing a leg over the bike.

(7) Radiators. The radiators are 12mm lower, which makes the feel at your knees much more comfortable.

(8) Hand guards. A nice addition.  

The exhaust system, muffler and all, are straight off the KTM 250SXF motocross bike.

Q: WHAT DO WE REALLY THINK?

A: There is no way around the obvious fact that the KTM 250XCF is the lightest and fastest bike in its class. It offers an engine that makes 43 plus horsepower at 14,000 rpm. All you have to do to utilize all the power is to resist shifting. It offers great brakes, electric starting, superb handling, a hydraulic self-adjusting clutch and workable WP suspension components. It is true that we had some teething problems with the airbox, gearing and suspension setup, but once we found solutions we knew that this was a bike that could win races at any skill level. Amazingly, we felt that for most Vet, Novice and play riders, the overall suspension setup of the 2019 KTM 250XCF was better focused on their actual needs.

 

MXA’S 2019 KTM 250XCF SETUP SPECS

This is how we set up our 2019 KTM 250XCF for racing. We offer it as a guide to help you find your own sweet spot.

 WP AER FORK SETTINGS
The stock KTM 250XCF air fork is set at 139 psi. That is a good place for the average rider to start. It should be noted that the recommended XCF air pressure is 10 psi lower than the stock 250SXF pressure. The feel of the XCF’s forks impressed every test rider, with the caveat that they aren’t designed for Supercross, James Stewart or a devil-may-care attitude. These forks have a feel that isn’t easily found in the hyper-stiff world of modern motocross. They aren’t for everybody, but they are perfect for fast off-road riding and Vet class motocross.

For hardcore racing, we recommend this fork setup for an average rider on the 2019 KTM 250XCF (the 250SFX specs are in parentheses):

Spring rate: 139 psi (SXF-149 psi)
Compression: 12 clicks out (SXF-15 clicks out)
Rebound: 12 clicks out (SXF-15 clicks out)
Fork leg height: Third line
Notes: If the forks show a tendency to bottom, add 10cc of oil to the non-air side. Please understand that the air pressure you have in your forks at the start of the day, when the ambient temperature is cooler, will go up as the sun warms and especially immediately after you come in from riding. The change will be in the 4 to 5 pound range. Once the forks settle on a new air pressure number, reset the air pressure to where it was when the day started. Bleed the outer chambers constantly.

WP SHOCK SETTINGS
Not every shock spring can satisfy every rider. The 2019 250XCF comes stock with a 42 N/m shock spring. It was chosen as the best spring rate for riders who weigh 165 pounds to 187 pounds. If you weigh more than 187 pounds (with your gear on), you should switch to a 45 N/m spring. If you are under 165 pounds, you might need a 39 N/m spring. Make sure that the free sag is between 30mm and 40mm to ensure that the spring is correct (more than 40mm means you need a softer spring; less than 30mm and you need a stiffer spring). Overall, this is a very good shock. We do make clicker adjustments, but we rarely stray far from the stock 15 clicks out on compression. As a rule of thumb, most MXA test riders leave the low-speed compression on the stock setting and focus on the high-speed dial to make the changes. We do run additional rebound damping.

For hardcore racing, we recommend this shock setup for the 2019 KTM 250XCF (the 250SFX specs are in parentheses):

Spring rate: 42 N/m (riders from 165 to 187 lbs)
Race sag: 105mm
Hi-compression: 2-3/4 turns out (SXF—2 turns out)
Lo-compression: 17 clicks out (SXF—15 clicks)
Rebound: 12 clicks out (SXF—15 clicks out)
Notes: The spring rate is printed on the spring (along with its length). If your shock has 42-260 printed on it, the spring rate is 42 N/m and the length is 260mm. We turned the high-speed compression damping out 3/4 of a turn to soak up chop when seated and ran more rebound than the recommended setting.

You might also like