MXA-RENNTEST: 2019 YAMAHA YZ85

DIE AUSRÜSTUNG: Jersey: FXR Clutch Prime, Hose: FXR Clutch Prime, Helm: 6D ATR-2, Schutzbrille: EKS Brand S Premium, Stiefel: Alpinestars Tech 10.     

F: IST DAS YAMAHA YZ2019 85 BESSER ALS DAS YZ2018 85?

A: Ja. Es ist eine Verbesserung gegenüber dem Modell 2018. Der 2018 YZ85 war jedoch praktisch der gleiche wie der 2002 YZ85. Von 2002 bis 2018 hatte der YZ85 den gleichen Zylinder, Kopf, Gehäuse, Rohr, Schalldämpfer, Vergaser, Rahmen und größtenteils den gleichen Motor. Das 16-jährige Fahrrad wuchs lange im Zahn. Es ist seit Jahren nicht mehr wettbewerbsfähig in seiner Klasse. Klingt nach einer vertrauten Beschwerde über den Rest der YZ-Zweitaktlinie. Yamaha beschloss schließlich, den alten Hund zu erneuern. Die Millionen-Dollar-Frage lautet: War es genug, um den YZ85 mit dem KTM 85SX, TM 85MX, KX85 und TC85 in den Wettbewerb zu bringen?

2020 Yamaha YZ85 engine

F: WAS IST NEU UND WAS IST ALT AUF DEM YZ2019 85?

A: Beginnen wir mit dem Alten. Einige Teile, die vom Modell 2002 bis 2018 übernommen wurden, sind der Schalldämpfer, die vorderen und hinteren Bremssättel, der 28-mm-Vergaser Keihin PWK (obwohl er unterschiedliche Düsen aufweist), der Stoßdämpferkörper (unterschiedliche Einstellungen) und der Rahmen. Der Kunststoff wurde 2015 überarbeitet und für das Modell 2019 nicht geändert. Hier ist eine Liste der Unterschiede. 

(1) YPVS. Eines der größten Updates für den YZ85-Motor ist das YPVS (Yamaha Power Valve System). Dies ist ein mechanisches Doppelventilsystem. Das YPVS beginnt bei 8500 U / min zu öffnen und zu arbeiten und ist bei 9000 U / min vollständig geöffnet. Wenn das YPVS geöffnet ist, erhöht sich die Komprimierung von 8.1: 1 auf 8.2: 1. Wenn das YPVS geschlossen ist, ist das Kompressionsverhältnis mit 2018: 9.6 im Vergleich zu 1: 8.1 deutlich höher als das des Modells 1.

(2) Unteres Ende. Die Kurbelgehäuseform wurde geändert, um den Ladungsfluss zu optimieren und das Kompressionsverhältnis zu erhöhen. Die Kurbelwellenbaugruppe wurde mit einer 4 mm kürzeren Pleuelstange und einem zusätzlichen Harzgewicht zum Ausgleich der Kurbel aktualisiert. 

(3) Oberes Ende. Der Zylinder hat eine neue Brennkammerform, um mit dem neuen Leistungsventilsystem zusammenzuarbeiten. 

(4) Übertragung. Der dritte und vierte Gang haben eine breitere Basis, um die Festigkeit zu erhöhen und ein sanfteres Schalten zu gewährleisten. 

(5) Reedblock. Yamaha entschied sich für einen Spacer-Block, der 0.1 mm dickere Reed-Pedale bietet.

(6) CDI-Box. Die Zuordnung in der CDI-Box wurde geändert, um der aktualisierten Engine zu entsprechen. 

(7) Wasserpumpe. Das Wasserpumpengehäuse und das Auslassrohr sind alle neu. 

(8) Rohr. Das Auspuffrohr hat für 2019 neue Abmessungen. 

(9) Gabeln. Die 36-mm-KYB-Federgabeln haben ein steiferes Außenrohr mit aktualisierten Einstellungen. 

(10) Schwinge. Die neue Schwinge ist steifer und verfügt über eine neue Kettenführung und ein aktualisiertes Ketteneinstellsystem. 

(11) Vorderradbremse. Das Bremsschlauch-Routing-System ist direkter und die Rotoren sind vorne und hinten wellenförmig. Der hintere Rotor ist eine feste Scheibe (er hat keine Löcher, da er die Wärme besser reduziert).

(12) Anpassungen. Yamaha hat den YZ85 für Fahrer unterschiedlicher Größe konformer gemacht. Dazu wurden vierstellbare Stangenhalterungen sowie Kupplungs- und Bremshebel mit einstellbarer Reichweite verwendet.

Die Updates für die Yamaha YZ2019 85 machen das Motorrad zu einem rundum besseren Paket.F: HABEN SIE DIE ABMESSUNGEN AM YZ85 GEÄNDERT?

A: Nicht viel. Der Radstand ist etwas kürzer (0.1 Zoll). Der Rechen (oder Nachlaufwinkel) wird um 0.13 Grad herausgeschleudert, und der höchste Punkt des Fahrrads (die Stangen) ist 0.8 Zoll höher. Länge, Breite, Sitzhöhe und Spur sind alle gleich. 

2019 YZ85

F: Wie viel kostet die YAMAHA 2019? 

A: Wir freuen uns sagen zu können, dass der YZ85-Preis nicht mit allen Änderungen in die Höhe geschossen ist, aber Yamaha hat den Preis um 300 USD von 4299 USD auf 4599 USD erhöht. Wie ist das im Vergleich zu den Preisen seiner Konkurrenten? Der Suzuki RM85 (ja, sie schaffen es immer noch) hat den niedrigsten Preis von 4199 US-Dollar (wie es sein sollte). Das Kawasaki KX85 ist mit 4349 US-Dollar das zweitbilligste. Der YZ85 füllt die Lücke über dem KX85, aber unter dem $ 5899 KTM 85SX. Das zweitteuerste Minirad ist das Husqvarna TC85 mit 5999 US-Dollar, und die teuerste 85-cm85-Maschine der Welt ist das TM 8199MX mit erstaunlichen 2019 US-Dollar - das entspricht dem Preis eines brandneuen 250 YZXNUMXF. 

Es ist nicht so, dass der neue YZ85-Motor mehr Leistung erzeugt, weil dies nicht der Fall ist. Er erzeugt die gleiche Leistung gleichmäßiger.

F: WIE GUT IST DER AKTUALISIERTE MOTOR? 

A: Es ist ein viel besserer Motor, ohne mehr Spitzenleistung oder Drehmoment als sein Vorgänger zu erzeugen. Wie kann das sein? Die Leistung ist von unten nach oben breiter. Der alte YZ85-Motor schlug hart zu, riss dich auf deinen Sitz zurück und gab dann plötzlich den Geist auf. Das Triebwerk 2019 reagiert viel schneller auf das Knacken des Gashebels und trifft keine Einbrüche - was für eine gleichmäßigere Leistung sorgt. Verwechseln Sie glatt nicht mit langsam, denn das sagen wir nicht. Es ist deutlich schneller von unten und hat einen viel ruhigeren Übergang in den mittleren Bereich ohne den abrupten Treffer. Es dreht schneller durch sein Leistungsband. Die Zahlen erzählen die Geschichte.

Der 2019 YZ85 bietet im Vergleich zum Vorgänger volle 2 PS mehr von 7000 bis fast 8500 U / min. Zwei Ponys klingen vielleicht nicht viel, aber für einen YZ85 bedeutet das eine Leistungssteigerung von fast 10 Prozent. Das Leistungsband 2019 ahmt die Kurve des alten Motors von 8700 U / min auf fast 10,000 U / min nach. Von 10,200 auf 11,200 sinkt der YZ2019 85 um eine Pferdestärke, hat dann aber einen letzten Leistungsanstieg von 11,200 auf 11,700, um ihn auf dem Höhepunkt des alten Motors zu bringen. 

Die Leistungssteigerung von niedrig nach mittel beschleunigt die Drehzahl in ihrem Bereich. Dadurch fühlen sich die Übersetzungsverhältnisse näher beieinander an. Außerdem fällt der neue Motor 300 U / min früher ab als der alte, was nichts hilft. Yamaha unterstützte dieses Problem durch die Verwendung eines höheren Getriebes (von einem 47-Zahn- auf ein 46-Zahn-Kettenrad). MXADie Testfahrer bestanden darauf, noch größere Getriebe zu probieren. Vielleicht muss Yamaha die Lücken zwischen ein paar Gängen vergrößern. Testfahrer waren auch der Meinung, dass das breitere Leistungsband des 2019-Motors es einfacher machte, ihn am Rohr zu halten, was wiederum die Handhabung erleichterte, insbesondere für weniger qualifizierte Fahrer. Der alte Motor war schwer zu kontrollieren, da das Leistungsband sehr abrupt war und Ihre linke Hand müde werden würde, wenn Sie die Kupplung auffächern, um die Leistung in ihren kleinen Sweet Spot zu bringen. 

Die 2019 Yamaha YZ85 erhält einen abnehmbaren Hilfsrahmen und eine neue Aluminiumschwinge. Die Gabeln sind 36mm Schraubenfeder Kayaba Einheiten.

F: IST ES WETTBEWERBSFÄHIG? 

A: Ja und nein. Es schlägt seine japanischen Konkurrenten, den KX85 und den RM85, mit 23.49 PS und 10.61 Pfund Drehmoment - beides kleinere Zahlen als der vorherige YZ85-Motor. Die Ingenieure von Yamaha wussten jedoch, dass sie mit dem begrenzten Budget nicht mit den 85 Pferden der KTM 25 mithalten konnten und bereits die 85 Ponys der KX22.68 übertrafen. Auf dem Papier war das Yamaha YZ85 der alten Schule kein schlechtes Fahrrad, obwohl der Dirt Dyno eine andere Geschichte erzählte. Yamaha wusste, dass sich der YZ85 wie ein stark verbessertes Fahrrad auf der Strecke anfühlen würde, wenn sie das riesige Loch im unteren und mittleren Bereich füllen würden. Mission erfüllt. Das 2019 Yamaha YZ85 ist vielleicht nicht so schnell wie das KTM 85SX, TC85 oder TM 85MX, aber es ist ein Fahrrad, das seinen Reiz hat. 

Das neue Leistungsventilsystem von Yamaha ermöglicht den neuen, breiteren Leistungsstil.

F: Wie geht es damit um?

A: Jeder Testfahrer fühlte sich viel besser als sein Vorgänger. Die vorderen und hinteren KYB-Komponenten funktionierten hervorragend. Die Fahrer hatten nichts Schlimmes zu sagen; Viele unserer Tester beklagten sich jedoch über das YZ85-Chassis, das unter Kopfschütteln leidet. Wir haben versucht, die Gabeln in die Klemmen abzusenken und den Durchhang fallen zu lassen, aber für unsere kleineren Tester war das nicht genug. Der Kompromiss war die einwandfreie Abgabe. 

2019 YZ85

F: WAS HASSEN WIR? 

A: Die Hassliste: 

(1) Kopfschütteln. Dieses Fahrrad dreht sich schnell, zittert aber mit Geschwindigkeit. 

(2) Getriebe. Die Fahrer beklagten sich über das Gefühl, zwischen den Gängen zu sein und die Übersetzungsverhältnisse zu nahe beieinander zu liegen. 

(3) Hilfsrahmen. Einige Stiefel unserer Testfahrer haben sich am unteren Hilfsrahmenbolzen verfangen. 

(4) Tankdeckel. Es ist zu schwer auszusteigen und die Gewindesteigung ist zu fein. 

(5) Gewicht. Es ist schwer im Vergleich zu seiner österreichischen Konkurrenz. 

(6) Gabelösen. Sie fallen so weit unter die Vorderachse, dass sie Spurrillen hineinziehen. 

(7) Kettenschutz. Der vordere Kettenschutz kann nicht entfernt werden, ohne die Statorabdeckung abzunehmen. 

F: WAS MÖGEN WIR?

A: Die Like-Liste: 

(1) Aussetzung. Die KYB-Gabeln und der Dämpfer waren großartig für große und kleine Fahrer. 

(2) Preis. Es ist 1500 Dollar billiger als der Husky TC85. Das ist eine Menge Geld, um Ersatzteile zu kaufen oder das Fahrrad nach Ihren Wünschen aufzurüsten. 

(3) Balken. Jeder Fahrer mochte die Pro Taper Bar Bend. 

(4) Motor. Die Leistung ist eine große Verbesserung gegenüber dem Vorgänger, aber nicht genug, um in der Aktienklasse bei Loretta wettbewerbsfähig zu sein. 

(5) Hebel. Die verstellbaren Hebel sind eine nette Geste für größere Fahrer. 

Die Kayaba 36mm Gabeln haben steifere äußere Rungen und bieten eine deutlich verbesserte Schwingung.

F: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

A: Wir begrüßen Yamaha dafür, dass sie ihre 85ccm Raucher am Leben erhalten hat. Wir wissen zu schätzen, dass Yamaha F & E-Gelder für die YZ85 und YZ65 bereitgestellt hat (hoffentlich kommen die YZ125 und YZ250 als nächstes). Mini-Fahrer sind die Zukunft unseres Sports. Das Marketing-Team von Yamaha versteht das. Je jünger sie blau bluten, desto besser ist es für das Endergebnis ihrer Händler. Yamaha bietet jetzt eine komplette Motocross-Linie an, auf der der kleine Johnny aufwachsen kann, von den YZ65cc-Maschinen bis zum YZ450F. Der 2019 YZ85 ist vielleicht nicht erderschütternd, da es sich um eine massierte Version eines alten Hundes handelt, aber Yamaha konnte ihm einige neue Tricks beibringen.

Yamaha sagt uns, dass die Verwendung einer soliden hinteren Wellenscheibe eine verbesserte Puckerleistung bietet.

MXAs 2019 YAMAHA YZ85 SETUP SPECS

So haben wir unsere Yamaha YZ2019 85 für den Rennsport eingerichtet. Wir bieten es als Leitfaden an, um Ihnen zu helfen, Ihren eigenen Sweet Spot zu finden.

KAYABA SSS GABELEINSTELLUNGEN
Für Hardcore-Rennen haben wir dieses Setup auf der Yamaha YZ2019 85 ausgeführt (Stock Clicker sind in Klammern angegeben):
Federrate: 2.8 N / m
Ölhöhe: 105cc
Komprimierung: 12 Klicks raus
Rebound: 7 Klicks raus
Gabelbeinhöhe: 23mm hoch
Hinweise: Die SSS-Gabeln können schwere Fahrer und harte Landungen bewältigen. Haben Sie keine Angst, die Fahrt durch Kompression zu mildern. 

KAYABA SSS SCHOCK EINSTELLUNGEN
Für Hardcore-Rennen haben wir dieses Setup auf der Yamaha YZ2019 85 ausgeführt (Stock Clicker sind in Klammern angegeben):
Federrate: 49 N / m
Race Sag: 80 mm
Lo-Komprimierung: 9 Klicks raus
Rebound: 6 Klicks raus
Hinweise: Der hintere Stoßdämpfer funktioniert gut mit den SSS-Gabeln. Das Gleichgewicht ist leicht zu finden. Die Fahrer wählten je nach persönlicher Präferenz einen Durchhang von 75 mm bis 85 mm. Viele Fahrer gingen hinten tiefer, um die Front zu entlasten und das Kopfschütteln zu verringern. 

YAMAHA YZ85 JETTING FÜR DEN KEIHIN PWK 28mm
Hier sind MXAempfohlene Düsenspezifikationen (bei Änderung stehen die Aktienspezifikationen in Klammern):
Main: 145
Langsamer Jet: 45
Nadel: NBKF
Clip: 4. von oben
Luftschraube: 1-1 / 2 Umdrehungen

 

 

Mehr interessante Produkte:

MXA RACE TEST: 2019 YAMAHA YZ85

THE GEAR: Jersey: FXR Clutch Prime, Pants: FXR Clutch Prime, Helmet: 6D ATR-2, Goggles: EKS Brand S Premium, Boots: Alpinestars Tech 10.     

Q: IS THE 2019 YAMAHA YZ85 BETTER THAN THE 2018 YZ85?

A: Yes. It is an improvement from the 2018 model. But, the 2018 YZ85 was virtually the same as the 2002 YZ85. From 2002 to 2018, the YZ85 had the same cylinder, head, cases, pipe, silencer, carburetor, frame and, for the most part, the same engine. The 16-year-old bike was growing long in the tooth. It hasn’t been competitive in its class for years now. Sounds like a familiar complaint about the rest of the YZ two-stroke line. Yamaha finally decided to revamp the old dog. The million-dollar question is, was it enough to bring the YZ85 into competitive territory with the KTM 85SX, TM 85MX, KX85 and TC85?

2020 Yamaha YZ85 engine

Q: WHAT IS NEW AND WHAT IS OLD ON THE 2019 YZ85?

A: Let’s start with the old. Some parts that carried over from the 2002 to 2018 model are the silencer, front and rear calipers, Keihin PWK 28mm carburetor (although it has different jetting), shock body (different settings) and frame. The plastic was revamped in 2015 and wasn’t changed for the 2019 model. Here is a list of what is different. 

(1) YPVS. One of the biggest updates on the YZ85 engine is the addition of the YPVS (Yamaha Power Valve System). This is a dual-valve mechanical system. The YPVS begins to open and operate at 8500 rpm and is open fully at 9000 rpm. When the YPVS is open, the compression increases from 8.1:1 to 8.2:1. When the YPVS is closed, the compression ratio is significantly higher than the 2018 model’s at 9.6:1 compared to 8.1:1.

(2) Bottom end. The crankcase shape was changed to optimize charge flow and increase the compression ratio. The crankshaft assembly has been updated with a 4mm-shorter connecting rod and a resin weight added to balance the crank. 

(3) Top end. The cylinder has a new combustion chamber shape to work in unison with the new Power Valve system. 

(4) Transmission. Third and fourth gears have a wider base to increase strength and provide smoother shifting. 

(5) Reed block. Yamaha went with a spacer-style reed block that offers 0.1mm-thicker reed pedals.

(6) CDI box. The mapping in the CDI box has been changed to match the updated engine. 

(7) Water pump. The water pump housing and exit pipe are all new. 

(8) Pipe. The exhaust pipe has new dimensions for 2019. 

(9) Forks. The 36mm KYB spring forks have a more rigid outer tube with updated settings. 

(10) Swingarm. The new swingarm is stiffer and has a new chain guide and an updated chain adjuster system. 

(11) Front brake. The brake hose routing system is more direct, and the rotors are wave-style front and rear. The rear rotor is a solid disc (it has no holes, as it reduces heat better).

(12) Adjustments. Yamaha made the YZ85 more compliant for different size riders. They did this by using four-position adjustable bar mounts and adjustable-reach clutch and brake levers.

The updates to the 2019 Yamaha YZ85 make the bike an all-around better package.Q: HAVE THE DIMENSIONS CHANGED ON THE YZ85?

A: Not much. The wheelbase is a tad shorter (0.1 inches). The rake (or caster angle) is kicked out 0.13 degrees, and the highest point of the bike (the bars) is 0.8 inches taller. Its length, width, seat height and trail are all the same. 

2019 YZ85

Q: HOW MUCH DOES THE 2019 YAMAHA COST? 

A: We are happy to say that the YZ85 price didn’t skyrocket with all the changes, but Yamaha did raise the price by $300 from $4299 to $4599. How does that compare to the prices of its competitors? The Suzuki RM85 (yes, they still make it) has the lowest price point of $4199 (as it should). The Kawasaki KX85 is second cheapest at $4349. The YZ85 fills the gap above the KX85 but below the $5899 KTM 85SX. The second-most expensive minicycle is the Husqvarna TC85 at $5999, and the most expensive 85cc machine on the planet is the TM 85MX at an astonishing $8199—which is the same price as a brand-new 2019 YZ250F. 

It is not that the new YZ85 engine produces more power, because it doesn’t, it produces the same power smoother.

Q: HOW GOOD IS THE UPDATED ENGINE? 

A: It is a much better engine without producing any more peak power or torque than its predecessor. How can that be? The power is broader from bottom to top. The old YZ85 engine would hit hard, jerk you back in your seat, and then suddenly give up the ghost. The 2019 powerplant responds much quicker from the crack of the throttle and doesn’t hit any dips—making for smoother power. Don’t mistake smooth for slow, because that isn’t what we are saying. It is significantly faster off the bottom and has a much calmer transition to the midrange without the abrupt hit. It revs through its powerband quicker. The numbers tell the story.

The 2019 YZ85 offers a full 2 horsepower more from 7000 to almost 8500 rpm compared to its predecessor. Two ponies might not sound like a lot, but for a YZ85 that is close to a 10 percent increase in power. The 2019 powerband mimics the old engine’s curve from 8700 rpm to almost 10,000 rpm. From 10,200 to 11,200, the 2019 YZ85 dips down a horsepower but then has one last surge of power from 11,200 to 11,700 to bring it up to par with the old engine at peak. 

The bump in power from low to mid makes the power rev through its range faster. This makes the gear ratios feel closer together. Also, the new engine falls off 300 rpm sooner than the old one, which doesn’t help it any. Yamaha band-aided this issue by using taller gearing (going from a 47-tooth to 46-tooth rear sprocket). MXA’s test riders insisted on trying even taller gearing. Maybe Yamaha needs to lengthen the gaps between a few gears. Test riders also felt the 2019 engine’s broader powerband made it easier to keep it on the pipe, in turn making it easier to manage, especially for less skilled riders. The old engine was hard to control, as the powerband was very abrupt and your left hand would get tired from fanning the clutch to get the power into its small sweet spot. 

The 2019 Yamaha YZ85 gets a removable subframe and new aluminum swingarm. The forks are 36mm coil-spring Kayaba units.

Q: IS IT COMPETITIVE? 

A: Yes and no. It beats out its Japanese competitors, the KX85 and RM85, by producing 23.49 horsepower and 10.61 pounds of torque—both of which are smaller numbers than the previous YZ85 engine; however, Yamaha’s engineers knew that with the limited budget they had they weren’t going to match the KTM 85’s 25 horses and they were already outperforming the KX85’s 22.68 ponies. On paper, the old-school Yamaha YZ85 wasn’t a bad bike, although the dirt dyno told a different story. Yamaha knew that if they filled the huge hole in the bottom and midrange, the YZ85 would feel like a much-improved bike on the track. Mission accomplished. The 2019 Yamaha YZ85 might not be blazingly fast like the KTM 85SX, TC85 or TM 85MX, but it is a bike that has its charms. 

The new Yamaha power valve system is what makes the new broader style of power possible.

Q: HOW DOES IT HANDLE?

A: Every test rider felt it handled much better than its predecessor. The front and rear KYB components worked great. Riders didn’t have anything bad to say; however, many of our testers complained about the YZ85 chassis suffering from head-shake. We tried lowering the forks into the clamps and dropping the sag, but for our smaller testers it wasn’t enough. The trade-off was its impeccable turn-in. 

2019 YZ85

Q: WHAT DO WE HATE? 

A: The hate list: 

(1) Head-shake. This bike turns on a dime but shakes at speed. 

(2) Gearing. Riders complained about feeling they were between gears as well as the gear ratios being too close together. 

(3) Subframe. Some of our test riders’ boots got caught on the lower subframe bolt. 

(4) Gas cap. It is too hard to get off, and the thread pitch is too fine. 

(5) Weight. It is heavy in comparison to its Austrian competition. 

(6) Fork lugs. They drop so far below the front axle that they drag in ruts. 

(7) Chain guard. The front chain guard can’t be removed without taking off the stator cover. 

Q: WHAT DO WE LIKE?

A: The like list: 

(1) Suspension. The KYB forks and shock were great for riders big and small. 

(2) Price. It is $1500 cheaper than the Husky TC85. That is a lot of money to buy spare parts or upgrade the bike to your liking. 

(3) Bars. Every rider liked the Pro Taper bar bend. 

(4) Engine. The power is a big improvement over its predecessor but not enough to be competitive in the stock class at Loretta’s. 

(5) Levers. The adjustable levers are a nice touch for taller riders. 

The Kayaba 36mm forks have a more rigid outer stanchions and offer much improved vavling.

Q: WHAT DO WE REALLY THINK?

A: We applaud Yamaha for keeping its 85cc smokers alive. We appreciate that Yamaha allotted R&D money for the YZ85 and YZ65 (hopefully the YZ125 and YZ250 will be next). Mini riders are the future of our sport. Yamaha’s marketing team understands this. The younger they bleed blue, the better it is for their dealers’ bottom lines. Yamaha now offers a complete motocross line that little Johnny can grow up on, from the YZ65cc machines to the YZ450F. The 2019 YZ85 might not be earth shattering, given that it is a massaged version of an old dog, but Yamaha was able to teach it a few new tricks.

Yamaha tells us that using a solid rear wave disc provides improved pucker power.

MXA’S 2019 YAMAHA YZ85 SETUP SPECS

This is how we set up our 2019 Yamaha YZ85 for racing. We offer it as a guide to help you find your own sweet spot.

KAYABA SSS FORK SETTINGS
For hardcore racing, we ran this setup on the 2019 Yamaha YZ85 (stock clickers are in parentheses):
Spring rate: 2.8 N/m
Oil height: 105cc
Compression: 12 clicks out
Rebound: 7 clicks out
Fork-leg height: 23mm up
Notes: The SSS forks can handle heavy riders and hard landings. Don’t be afraid to soften up the ride by going out on compression. 

KAYABA SSS SHOCK SETTINGS
For hardcore racing, we ran this setup on the 2019 Yamaha YZ85 (stock clickers are in parentheses):
Spring rate: 49 N/m
Race sag: 80mm
Lo-compression: 9 clicks out
Rebound: 6 clicks out
Notes: The rear shock works well with the SSS forks. The balance is easy to get right. Riders chose anywhere from 75mm to 85mm of sag, depending on their personal preference. Many riders went lower in the rear to take weight off the front to lessen head-shake. 

YAMAHA YZ85 JETTING FOR THE KEIHIN PWK 28mm
Here are MXA’s recommended jetting specs (when changed, stock specs are in parentheses):
Main: 145
Slow jet: 45
Needle: NBKF
Clip: 4th from top
Air screw: 1-1/2 turns

 

 

You might also like