MXA RACE TEST: DER ECHTE TEST DES YAMAHA YZ2021 125

DAS ZAHNRAD: Trikot: FXR Racing Helium, Hose: FXR Racing Helium, Helm: FXR Racing 6D ATR-2, Schutzbrille: EKS Marke EKS-S, Stiefel: Gaerne SG-12.

F: ZUERST IST DAS YAMAHA YZ2021 125 BESSER ALS DAS YZ2020 125? 

A: Nein, aber es ist etwas anders. Das vordere Nummernschild und die Seitenwände sind aus blauem Kunststoff anstelle von Weiß geformt. Die Kühlergrafiken werden aktualisiert und die Gabelschutzvorrichtungen sind schwarz statt weiß. Der YZ125 hat einen Preis von 6599 US-Dollar für 2021. 

F: VERKAUFT YAMAHA NOCH DAS GLEICHE YZ125, DAS SIE 2006 ZURÜCKGEGEBEN HABEN? 

A: Das ist der Standardwitz jedes Mal, wenn ein neues YZ125-Modelljahr herumläuft, aber die Antwort lautet nein. Die 2021 Yamaha ist nicht identisch mit der 2006 YZ125, aber wir können Ihnen das verzeihen, da die Änderungen in den letzten 15 Jahren sehr subtil waren. Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten YZ125-Updates von Jahr zu Jahr.

2007: Die Gabelrungenrohre hatten einen dünneren Mittelteil. Übergroße Pro Taper Contour-Lenker ersetzten den Stahllenker der alten Schule. Die bisherigen Stahlschrauben wurden nach Möglichkeit durch Aluminiumschrauben ersetzt. Der Perf-Core-Bereich des Schalldämpfers wurde um 75 mm gekürzt, um die Gasannahme zu verbessern.

2008: Der YZ125 erbte den vorderen Bremssattel, die Gabelrungen, die untere Gabelhalterung und eine Kettenführung vom damals aktuellen YZ250F. Außerdem wurde ein neues Membranventil hinzugefügt und der vordere Hauptzylinderkolben um 1.48 mm verkleinert. 

2009: Der Stahlbremsschlauchhalter wurde durch eine leichtere Aluminiumklemme ersetzt. 

2010: Keine Änderungen über fettgedruckte neue Grafiken (BNG) hinaus. 

2011: Yamaha wechselte zu einem 75 mm längeren und 3 mm größeren Perf Core. Der vorherige 410-Hauptstrahl wurde gegen einen 430 ausgetauscht, und die 6BFY42-3-Nadel wurde gegen eine 6BFY43-3-Nadel ausgetauscht. 

2012 / 2013 / 2014: In diesen drei Modelljahren spielte BNG nicht nur Hopse von einem blauen über einen weißen bis zu einem blauen hinteren Kotflügel.

2015: Der YZ125 wurde auf den Kunststoff „Pfeil“ des Yamaha-Viertakts umgerüstet (und dazu gehörte auch eine neue Airbox). 

2016: Eine Goldkette, schwarze Felgen und BNG wurden 2016 hinzugefügt.

2017: Der vordere Rotor wurde von 250 mm auf 270 mm erhöht und das Bremsbelagmaterial wurde verbessert. 

2018 / 2019 / 2020: Die schwarzen Felgen wurden zugunsten der blauen Felgen abgeladen. Und wie bei jedem Modellwechsel seit 2006 wurde es mild BNG.

2021: Die einzigen 2021 YZ125-Änderungen betreffen das blaue Nummernschild vorne, die Seitenwände, die schwarzen Gabelschutzvorrichtungen und natürlich BNG.

Die einzigen optisch dramatischen Änderungen am 2021 Yamaha YZ125 sind die blauen Seitenwände, das blaue Nummernschild vorne, die schwarzen Gabelschutzvorrichtungen und die neuen Kühlergrafiken.

F: WARUM NENNEN YZ125-KÄUFER KEIN VOLLSTÄNDIG NEUES MODELL?

A: In einer perfekten Welt würde jede Verbrauchernachfrage jedes Mal von neueren, glänzenderen, besser ausgestatteten und technologisch fortschrittlicheren Produkten erfüllt, wenn jemand im Internet darüber jammerte, wie sich das eine oder andere Produkt seit Jahren nicht verändert hat. Im Fall der Yamaha YZ2006 von 2021 bis 125 ist die Leistung das einzige große Problem, das dringend aktualisiert werden muss. 

Denken Sie eine Sekunde darüber nach. Der Aluminiumrahmen des YZ125 ist das widerstandsfähigste aller Aluminiumchassis. Es kommt dem Gefühl von Chromolyse so nahe wie  Jeder Aluminiumrahmen, der jemals hergestellt wurde. Möchten Sie wirklich Yamahas erfinderisches Plug-and-Play-Design für eine andere starre Delta-Box-Struktur wegwerfen? Wir nicht. Wie wäre es mit der Idee, die Gabeln aus der Ära 2006 loszuwerden und einige der neuen Sachen anzuziehen? Sie machen wohl Witze. Keines der neuen Produkte ist so gut wie das 2006er Kayaba SSS-Fahrwerk von Yamaha. Wäre der YZ125 nicht cooler, wenn er einen schlankeren Gastank, integrierte Seitenwände und mehr Farboptionen hätte? Ja, aber es besteht kein Konsens darüber, ob der brandneue 2021 Honda CRF450 gut, schlecht oder wie ein GasGas aussieht. Der Drang, das YZ125 zu einer neueren Version zu zwingen, bedeutet nicht, dass es besser wäre. Normalerweise wirft der Hersteller das Baby mit dem Badewasser weg.

Neuheit kostet Geld. Denken Sie an den Pickup, in dem Sie Ihr Fahrrad transportieren. Als der YZ125 mit Aluminiumrahmen erstmals vorgestellt wurde, konnten Sie einen einfachen Ford F150 Pickup für 15,000 US-Dollar kaufen. Seitdem forderten die Verbraucher mehr Optionen. Wenn Sie 150 einen einfachen F2020 finden könnten, hätte dieser einen Aufkleberpreis von 30,000 US-Dollar. Niemand hat sich jemals Pickups mit Aufkleberpreisen von 60,000 US-Dollar vorgestellt, aber sie sind hier. Sei vorsichtig mit deinen Wünschen.

Was den YZ125 bei Zweitaktfahrern so beliebt macht, ist, dass sich an Leistung, Aussehen und Preis nicht viel geändert hat. Aus diesem Grund bleibt der Wiederverkaufswert hoch. Das Hop-up-Potenzial ist unbegrenzt, Teile sind reichlich vorhanden und es funktioniert. 

F: WIE LÄUFT DER YAMAHA YZ2021 125 AUF DYNO? 

A: Lassen Sie es uns im Vergleich zur KTM 125SX aufschlüsseln. Da es auf dem Markt nur sehr wenige 125 Zweitakte gibt, ist es nur natürlich, den Yamaha YZ125 mit dem KTM 125SX und dem Husqvarna TC125 zu vergleichen - und noch einfacher, wenn man bedenkt, dass KTM und Husqvarna denselben Motor haben. Wir haben diese Dyno-Tests am selben Tag durchgeführt, um die unvermeidlichen Abweichungen zu beseitigen. 

Bei maximaler Leistung (der maximal verfügbaren Leistung) leistet der 2021 Yamaha YZ125 33.53 PS. Dies ist keine beeindruckende Zahl, da der 2021 KTM 125SX mit 37.50 PS seinen Höchststand erreichte. Zum Glück für YZ125-Besitzer gehen Dynos nicht an den Start, und der YZ125 ist auf der Strecke nicht so schlecht wie auf dem Dyno. Wenn Sie sich nur die Statistiken dieser beiden Motorräder ansehen, die auf einer Prüfstandskurve überlagert sind, leistet die Yamaha vom Leerlauf bis zu 7800 U / min mehr Leistung als die KTM. Von 7900 U / min bis zum Höchststand des YZ125 und des KTM 125SX bei 11,500 U / min übertrifft der KTM 125SX den YZ125 jedoch um 2-1 / 2 PS. Der YZ125 arbeitet hervorragend unter 8000 U / min und der KTM 125SX am besten über 8000 U / min. Kurz gesagt, die Yamaha kommt schnell auf Touren, flacht dann aber genau an dem Punkt ab, an dem die KTM gerade erst startet.  

F: Soll ich mein 2021 YZ125 portieren lassen?

A: Ja und nein. Durch das Portieren des Zylinders erhalten Sie mehr Leistung. Die optimale YZ125-Leistung wird jedoch durch das Portieren eines Zylinders und das Erhöhen der Kompression erzielt. Wenn Sie die Kompression erhöhen, müssen Sie Renngas laufen lassen. Das Laufenlassen von Renngas kostet in der Runde viel Geld, aber Sie können Ihren YZ125 portieren und so einstellen, dass er Benzin pumpt.

Eine Einschränkung beim Portieren eines YZ125: Wenn Ihr lokaler Hop-up-Künstler plant, den Zylinder zu portieren, ohne die Basis zu fräsen, suchen Sie einen anderen Portier. Die serienmäßigen YZ125-Anschlüsse sind zu hoch, um durch einfaches Schleifen einen großen Unterschied zu machen. Es ist notwendig, den Boden des Zylinders zu fräsen, um die Öffnungshöhe zu senken, damit er effektiv angehoben werden kann. Natürlich muss der Zylinderkopf neu gekammert werden, um dem Kolben beim Aufwärtshub Raum zu geben. Wenn Sie den Zylinder nicht absenken und den Kopf fräsen, verschwenden Sie keine Zeit damit, Ihren YZ125 zu portieren.

Geben Sie kein Geld für Federung, Räder, Titan, Grafik oder andere unnötige Teile aus. Wenn Sie etwas kaufen müssen, geben Sie es für Portierung, Rohr, Schilf und Getriebe aus.

F: Soll ich das Getriebe wechseln?

A: Wenn Sie den YZ125-Motor hochfahren, sollten Sie das Getriebe auf den serienmäßigen 13/50-Verhältnissen belassen. Wenn Sie den Motorschaft laufen lassen, sollten Sie dem hinteren Kettenrad 1 Zahn hinzufügen, um den Antrieb aus den Kurven zu erhöhen und den dritten Gang leichter zugänglich zu machen. Es sollte beachtet werden, dass Ryan Villopoto 2 Zähne oder mehr auf dem Heck seines Pro Circuit YZ125 läuft.

F: WAS KANN ICH VON EINEM AFTERMARKET-AUSPUFFROHR ERWARTEN?

A: Das typische YZ125-Rohr und der Schalldämpfer von Pro Circuit, FMF, HGS oder Scalvini können etwa 2 PS hinzufügen. Nicht alle Rohre sind gleich. Wir haben zwei verschiedene Pro Circuit YZ125-Rohre getestet. 

Das erste Rohr war das handelsübliche Pro Circuit-Rohr, das beliebteste. Es war viel besser als Standard und glänzte besonders bei hohen Drehzahlen. Wo das Vorratsrohr ins Stocken geriet, war das Pro Circuit-Rohr hervorragend. Auf einer großen, schnellen Strecke bevorzugte jeder Testfahrer das grundlegende Pro Circuit-Rohr. 

Das zweite Rohr war das Pro Circuit YZ125RV-Sonderrohr. Es war die Pfeife, die Ryan Villopoto benutzte, als er die AMA National 125 All-Star-Rennen gewann. Das YZ125RV-Rohr war unten und in der Mitte viel stärker. Es war nicht so seidig glatt oder drehbar wie das Basisrohr von Pro Circuit, aber es verwüstete lehmigen Schmutz, enge Strecken, Kurzsprung-Anläufe und Kurvenausgänge.

F: Soll ich den Lagerrohrkäfig ändern?

A: Ja. Lassen Sie ein Boyesen-Rad-Ventil laufen, wenn Sie versuchen, die Leistung im mittleren und oberen Bereich zu verbessern, da der abgestimmte Ansaugtrakt von Boyesen den Luftstrom in den Vergaser maximiert. Wenn Sie nach einem stärkeren und saubereren Mitteltonbereich suchen, wählen Sie den Moto Tassinari VForce4-Rohrkäfig, um die Leistung zu erweitern. Das Rad-Ventil für 179.95 USD und der VForce168-Reedkäfig für 4 USD sind komplette Ersatz-Reedblöcke und Ventilbaugruppen.

F: WAS IST DAS EINE YZ125-GEHEIMNIS, DAS KEINER IHNEN ERZÄHLT?

A: Die YZ125 der EMX125-Serie in Europa, Ryan Villopotos Pro Circuit YZ125 und MXA's World Two-Stroke YZ125 laufen Schwungradgewichte. Ja, es klingt falsch, ein schwereres Schwungrad an einem YZ125 anzubringen, aber es gibt dem Leistungsband ein volleres Gefühl und das zusätzliche Gewicht überträgt sich auf das obere Ende für mehr Überdrehzahl. Das einzige Problem ist, dass alle diese Schwungradgewichte nur in Europa aus dem Hochleistungsmotorsatz GYTR YZ125 stammen. Sie können sie in den USA bekommen, aber nur bei amerikanischen Händlern und Hop-up-Läden, die sie bei europäischen Händlern bestellen und dann den amerikanischen Käufern ein paar hundert Dollar aufladen.

Die Leute beschweren sich darüber, dass der YZ125 in den letzten 15 Jahren unverändert geblieben ist, aber wenn Sie ihn beim ersten Mal richtig machen, müssen Sie ihn nicht durcheinander bringen.

F: WAS SIND DIE UNVERLÄSSLICHSTEN TEILE EINES YZ125?

A: Die Lenkkopflager, Vorderradlager, Leistungsventil und Zündkerze. 

(1) Lenkkopflager. MXA Wir haben einen Ersatzsatz Lenkkopflager bei uns, da der Lenkkopf der Yamaha nicht gut abgedichtet ist. Sie können erkennen, dass die Lenkkopflager Arbeit benötigen, wenn sich die Lenkung von einer Seite zur anderen kerbig anfühlt (und glauben Sie uns, es wird von selbst nicht besser). Fetten Sie das Lager mit wasserdichtem Fett ein, wenn das Fahrrad neu ist und alle sechs Monate. Schmieren Sie nicht nur Fett auf die Rollen des Lagers. Drücken Sie es zwischen jeder Walze nach unten. Sprühen Sie zur Vorbeugung niemals die Rückseite des vorderen Kotflügels mit einem Hochdruckreiniger ein, um den Spooge, der aus dem Steuerrohr herausläuft, zu entfernen. Nehmen Sie sich Zeit, um es mit einem Lappen abzuwischen. Wenn Sie die Rückseite des Kotflügels mit einem Hochdruckreiniger besprühen, wird Wasser unter die untere Lenkkopflager-Dichtung gedrückt.

(2) Vorderradlager. Bei den Vorderradlagern YZ125 handelt es sich um eine weitere Zone ohne Unterlegscheibe. Wenn die Vorderradlager ausgehen, schwingt das Rad beim Greifen hin und her. Die Lager sind leicht zu wechseln, daher sollten Sie sie zu einem Teil der regelmäßigen Wartung machen.

(3) Leistungsventil. Obwohl die Teile des YZ125-Leistungsventils zuverlässig sind, wird das YPVS-Leistungsventil durch die Menge an Schmutz, die aus der Auslassöffnung austritt, möglicherweise beschädigt. Ziehen Sie den YPVS jedes Mal, wenn Sie den Kolben austauschen, auseinander und reinigen Sie ihn gründlich.

(4) Zündkerze. Die moderne Viertakt-Technologie legt weniger Wert auf die Zündkerze. Aber wenn Sie in den guten alten Zeiten des Zweitakts unterwegs waren, dann erinnern Sie sich daran, Ersatzzündkerzen in Ihrem Werkzeugkasten zu haben. Zweitakte sind heute noch genauso zündkerzenempfindlich wie damals. MXA wechselt alle 125 bis 4 Stunden die Zündkerze YZ10. Wir betreiben einen NGK BR9EIX Iridiumstecker wegen seiner ultrafeinen Mittelelektrode.

Nichts verbessert Ihre Fahrkünste so sehr wie die Zeit, die Sie mit einem YZ125 verbringen.

F: WAS IST MIT DEM JETTING?

A: Mit 13 Jahren, um die Fehler auszubügeln, hat Yamaha das Problem, wenn Sie den Motorbestand halten. Es läuft vom ersten Tritt an sauber. Wenn Sie es portieren, die Kompression erhöhen, ein Rohr hinzufügen oder wie ein Idiot fahren, wird es pingen. Wenn es pingt, beseitigt VP C-12 das Ping. Sie können Geld sparen, indem Sie einen 50/50 Pump-to-Race-Gasmix verwenden. Yamaha enthält einen reichhaltigeren (440) und einen magereren Hauptstrahl (420) im Lieferumfang des Fahrrads. Die aktuelle 6BFY43-3-Nadel ist um einen halben Clip reicher als die alte 6BFY42-3-Nadel, die verwendet wurde, bevor die globale Spezifikation 2011 ins Spiel kam. Haben Sie keine Angst, in den Hauptstrahl zu steigen (und den optionalen halben Clip auszuführen) magerere Nadel zum Ausmessen des Mitteltonbereichs). Hier sind unsere 38-mm-Mikuni TMX-Düsenspezifikationen:
Hauptdüse: 430
Pilot: 40
Nadel: 6BFY43-3
Clip: 3. von oben
Luftschraube: 2-1 / 4 stellt sich heraus
Hinweise: Auf unserem von Pro Circuit gebauten Ryan Villopoto-Nachbau YZ125 für den gesamten Rennsport liefen wir einen 470-Main mit MRX02-Kraftstoff.

F: WAS IST DER GEMEINSAME ANSATZ FÜR DEN KAUF EINES YZ125?

A: Seien Sie Penny weise und Dollar klug - und seien Sie logisch. Der KTM 125SX kostet 700 US-Dollar mehr als der YZ125, aber der KTM verfügt über stärkere Bremsen, ein aktualisiertes Handling, eine hydraulische Kupplung, großartige Schaltvorgänge, mehr Leistung und ein Chromoly-Chassis. Sie werden den YZ125 für 125 US-Dollar nicht so modern wie einen KTM 700SX machen. Eine vergleichbare Kupplung wie das Belleville-Waschmaschinendesign von KTM kostet 1200 US-Dollar, und ein YZ125 bis zu 37.5 PS des KTM kostet mindestens 1000 US-Dollar. 

Der Vorteil des 2021 Yamaha YZ125 (und aller YZ125-Modelle, die seit 2006 am Band sind) besteht darin, dass Sie kein Geld für Federung, Räder, Titan, Grafik oder andere unnötige Teile ausgeben müssen. Es macht Spaß, mit dem Fahrrad zu fahren. Es macht Spaß, ein Fahrrad zu besitzen. Wenn Sie gezwungen sind, Geld für Ihren YZ125 auszugeben, geben Sie es für den Motor aus.

F: WARUM IST MXA EIN FAHRRAD PRÜFEN, DAS SICH IN 15 JAHREN NICHT GEÄNDERT HAT?

A: Obwohl sich der YZ125 seit 2006 nicht viel verändert hat, haben es die Fahrer getan. Jedes Jahr gibt es neue Leute - neu im Sport, neu im Zweitakt oder neu bei Yamaha -, die etwas über den 2021 YZ125 wissen wollen, unabhängig davon, ob viele Fahrer es satt haben, Tests eines Fahrrads zu lesen, von dem sich kaum etwas ändert Jahr für Jahr. Nicht nur die Verbraucher verändern sich, auch der Markt verändert sich. Es gab eine Zeit, in der Zweitakte in der Motocross-Welt eine Persona non grata waren. In den frühen Tagen der Viertakt-Explosion konnte man keinen gebrauchten Zweitakt verkaufen. Heute verkaufen gebrauchte Yamaha YZ125 zu einem Premium-Preis. Selbst wenn Yamaha in den letzten 15 Jahren den Wiederholungsknopf gedrückt hat, gibt es immer noch eine Geschichte über dieses legendäre Motorrad zu erzählen, das bis heute in vielerlei Hinsicht als wettbewerbsfähig gilt.

F: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

A: So sollten alle Motocross-Bikes sein. Es ist leicht, wendig, hat ein gutes Handling, ist unerfahren, äußerst einstellbar, zuverlässig, leicht zu bearbeiten und mit vielen Hop-up-Möglichkeiten gesegnet. Außerdem können Sie einen gebrauchten YZ125 kaufen und ihn für weniger als 6599 US-Dollar brandneu aussehen lassen. Tun Sie dies jedoch nur, wenn Sie Ihre Kaufgewohnheiten kontrollieren können. Ein Ryan Villopoto Pro Circuit-Motor oder ein GYTR-Hochleistungsmotorsatz für ein komplettes Rennen kann leicht über 2000 US-Dollar liegen.

Mehr interessante Produkte:

MXA RACE TEST: THE REAL TEST OF THE 2021 YAMAHA YZ125

THE GEAR: Jersey: FXR Racing Helium, Pants: FXR Racing Helium, Helmet: FXR Racing 6D ATR-2, Goggles: EKS Brand EKS-S, Boots: Gaerne SG-12.

Q: FIRST AND FOREMOST, IS THE 2021 YAMAHA YZ125 BETTER THAN THE 2020 YZ125? 

A: No, but it is slightly different. The front number plate and side panels are molded out of blue plastic instead of white. The radiator graphics are updated, and the fork guards are black instead of white. The YZ125 has a $6599 price tag for 2021. 

Q: IS YAMAHA STILL SELLING THE SAME YZ125 THAT THEY DID BACK IN 2006? 

A: That is the standard joke every time a new YZ125 model year rolls around, but the answer is no. The 2021 Yamaha is not identical to the 2006 YZ125, but we can forgive you for thinking so because the changes over the last 15 years have been very subtle. Here is a year-by-year list of significant YZ125 updates.

2007: The fork stanchion tubes got a thinner midsection. Over-sized Pro Taper Contour bars replaced the old-school steel handlebars. The previous steel bolts were replaced with aluminum bolts where possible. The silencer’s perf-core section was shortened by 75mm to improve throttle response.

2008: The YZ125 inherited the front-brake caliper, fork stanchions, lower fork bracket and a chain guide from the then-current YZ250F. Also, a new reed valve was added, and the front master cylinder piston was made 1.48mm smaller. 

2009: The steel brake-hose holder was replaced with a lighter aluminum clamp. 

2010: No changes beyond bold new graphics (BNG). 

2011: Yamaha switched to a 75mm-longer and 3mm-larger diameter perf core. The previous 410 main jet was exchanged for a 430, and the 6BFY42-3 needle was swapped for a 6BFY43-3 needle. 

2012/2013/2014: Besides playing hopscotch from a blue to a white to a blue rear fender, these three model years only saw BNG.

2015: The YZ125 was upgraded to the “arrow” design plastic of the Yamaha four-strokes (and that included a new airbox). 

2016: A gold chain, black rims and BNG were added in 2016.

2017: The front rotor was increased from 250mm to 270mm, and the brake pad material was improved. 

2018/2019/2020: The black rims were dumped in favor of blue rims. And, as with every model change since 2006, it got mild BNG.

2021: The only 2021 YZ125 changes are to the blue front number plate, side panels, black fork guards and, of course, BNG.

The only visually dramatic changes to the 2021 Yamaha YZ125 are the blue side panels, blue front number plate, black fork guards and new radiator graphics.

Q: WHY DON’T YZ125 BUYERS DEMAND A TOTALLY NEW MODEL?

A: In a perfect world, every consumer demand would be met by newer, shinier, better-equipped and more technologically advanced products every time someone on the internet whined about how such-and-such product hasn’t been changed in years. In the case of the 2006 to 2021 Yamaha YZ125s, the only major issue in serious need of an update is the horsepower. 

Think about it for a second. The YZ125’s aluminum frame is the most resilient of all the alloy chassis. It gets as close to the feel of chromoly as  any aluminum frame ever made. Do you really want to throw Yamaha’s inventive plug-and-play design away for another rigid Delta-Box structure? We don’t. How about the idea of getting rid of the 2006-era forks and putting on some of the new stuff? You must be kidding. None of the new stuff is as good as Yamaha’s 2006 Kayaba SSS suspension. Wouldn’t the YZ125 be cooler if it had a sleeker gas tank, integrated side panels and more color options? Yes, it would be, but there is no consensus as to whether the all-new 2021 Honda CRF450 looks good, bad or like a GasGas. The urge to force the YZ125 to be newer doesn’t mean it would be better. What normally happens is that the manufacturer throws out the baby with the bath water.

Newness costs money. Think about the pickup truck you haul your bike in. Back when the aluminum-framed YZ125 was first introduced, you could buy a basic Ford F150 pickup truck for $15,000. Since then, consumers started demanding more options and, if you could find a basic F150 in 2020, it would have a sticker price of $30,000. No one ever envisioned pickup trucks with $60,000 sticker prices, but they are here. Be careful what you wish for.

What makes the YZ125 so popular with two-stroke riders is that it hasn’t changed much in performance, looks or price. Because of this, the resale value stays high. Hop-up potential is unlimited, parts are plentiful and it works. 

Q: HOW DOES THE 2021 YAMAHA YZ125 RUN ON THE DYNO? 

A: Let’s break it down in comparison to the KTM 125SX. Since there are very few 125 two-strokes on the market, it is only natural to compare the Yamaha YZ125 to the KTM 125SX and Husqvarna TC125—and even simpler when you consider that the KTM and Husqvarna share the same engine. We ran these dyno tests on the same day to eliminate the inevitable variations. 

At peak horsepower (the maximum amount of power available), the 2021 Yamaha YZ125 produces 33.53 horsepower. That is not an impressive number given that the 2021 KTM 125SX peaked at 37.50 horsepower. Luckily for YZ125 owners, dynos don’t go to the starting line, and the YZ125 is not as bad on the track as it is on the dyno. If you are just looking at these two bikes’ stats overlaid on a dyno curve, the Yamaha makes more horsepower than the KTM from idle up to 7800 rpm; however, from 7900 rpm until both the YZ125 and KTM 125SX peak at 11,500 rpm, the KTM 125SX beats the YZ125 by 2-1/2 horsepower. The YZ125 works great below 8000 rpm, and the KTM 125SX works best above 8000 rpm. In a nutshell, the Yamaha gets up to speed quickly, but then flattens out at the exact point where the KTM is just getting started.  

Q: SHOULD I HAVE MY 2021 YZ125 PORTED?

A: Yes and no. Porting the cylinder will get you more power, but optimum YZ125 power comes from porting a cylinder and raising the compression. If you raise the compression, you will have to run race gas. Running race gas costs a lot of money by the lap, but you can have your YZ125 ported and tuned to pump gas.

One caveat about porting a YZ125: If your local hop-up artist plans to port the cylinder without milling the base, go find another porter. The stock YZ125 ports are too high to make much difference by just grinding on them. It is necessary to mill the base of the cylinder to bring the port height down so it can be effectively raised. Of course, the cylinder head has to be re-chambered to give the piston room on the up-stroke. If you don’t lower the cylinder and mill the head, don’t waste your time porting your YZ125.

Don’t spend money on suspension, wheels, titanium, graphics or other unnecessary parts. If you must buy something, spend it on porting, pipe, reeds and gearing.

Q: SHOULD I CHANGE THE GEARING?

A: If you hop-up the YZ125 engine, you should leave the gearing on the stock 13/50 ratios. If you run the engine stock, you should add 1 tooth to the rear sprocket to increase drive out of the corners and to make third gear more accessible. It should be noted Ryan Villopoto runs 2 teeth or more on the rear of his full-race Pro Circuit YZ125.

Q: WHAT CAN I EXPECT OUT OF AN AFTERMARKET EXHAUST PIPE?

A: The typical YZ125 pipe and silencer from Pro Circuit, FMF, HGS or Scalvini can add around 2 horsepower. Not all pipes are alike. We tested two different Pro Circuit YZ125 pipes. 

The first pipe was the off-the-shelf Pro Circuit pipe, the most popular one. It was much better than stock, and it especially shined at high rpm. Where the stock pipe faltered, the Pro Circuit pipe excelled. On a big, fast track, every test rider preferred the basic Pro Circuit pipe. 

The second pipe was the Pro Circuit special-edition YZ125RV pipe. It was the pipe that Ryan Villopoto used when he was winning the AMA National 125 All-Star races. The YZ125RV pipe was much stronger off the bottom and through the middle. It was not as silky smooth or rev-able as Pro Circuit’s basic pipe, but it laid waste to loamy dirt, tight tracks, short-jump run-ups and corner exits.

Q: SHOULD I CHANGE THE STOCK REED CAGE?

A: Yes. Run a Boyesen Rad Valve if you are trying to enhance the mid-and-up power, because Boyesen’s tuned intake tract maximizes air flow into the carb. If you are looking for a stronger and cleaner midrange, go with the Moto Tassinari VForce4 reed cage to broaden the power. The $179.95 Rad Valve and $168 VForce4 reed cage are complete replacement reed blocks and valve assemblies.

Q: WHAT IS THE ONE YZ125 SECRET THAT NO ONE WILL TELL YOU?

A: The YZ125s in the EMX125 series in Europe, Ryan Villopoto’s Pro Circuit YZ125 and MXA’s World Two-Stroke YZ125 run flywheel weights. Yes, it sounds wrong to put a heavier flywheel on a YZ125, but it gives the powerband a fuller feeling, and the added weight carries over on the top-end for more over-rev. The only problem is that all of these flywheel weights are a Europe-only part from the GYTR YZ125 high-performance engine kit. You can get them in the USA but only from American dealers and hop-up shops that order them from European dealers and then upcharge the American buyers a couple hundred dollars.

People complain about the YZ125 being unchanged for the last 15 years, but when you get it right the first time there’s no need to muck it up.

Q: WHAT ARE THE MOST UNRELIABLE PARTS OF A YZ125?

A: The steering-head bearings, front-wheel bearings, power valve and spark plug. 

(1) Steering head bearings. MXA carries a spare set of steering-head bearings with us because the Yamaha’s steering head is not well-sealed. You can tell that the steering-head bearings need work when the steering from side to side feels notchy (and believe us, it doesn’t get better by itself). Grease the bearing with waterproof grease when the bike is new and once every six months. Don’t just slather grease on the bearing’s rollers; force it down between each roller. As a preventative measure, never spray the back of the front fender with a power washer to get the spooge that runs out of the head tube off. Take the time to wipe it off with a rag. Spraying the rear of the fender with a power washer forces water up under the lower steering-head bearing seal.

(2) Front-wheel bearings. As for the YZ125 front-wheel bearings, this is another “no power washer zone.” When the front-wheel bearings go out, the wheel will rock back and forth when you grab it. The bearings are easy to change, so you should make it a part of regular maintenance.

(3) Power valve. Although the YZ125 power-valve parts are reliable, the amount of gunk that comes out of the exhaust port will eventually gum up the YPVS power valve. Every time you replace the piston, pull the YPVS apart and give it a good cleaning.

(4) Spark plug. Modern four-stroke technology doesn’t put as much emphasis on the spark plug. But, if you were around in the good old days of two-strokes, then you remember carrying spare spark plugs in your toolbox. Two-strokes are still as spark-plug-sensitive today as they were back then. MXA changes its YZ125 spark plug every 4 to 10 hours of riding. We run an NGK BR9EIX iridium plug because of its ultra-fine center electrode.

Nothing improves your riding skill like time spent on a YZ125.

Q: WHAT ABOUT THE JETTING?

A: With 13 years to iron out the bugs, Yamaha has the jetting down pat—if you keep the engine stock. It runs clean right from the first kick. If you port it, raise the compression, add a pipe or ride like an idiot, it will ping. If it pings, VP C-12 will eliminate the pinging. You can save money by running a 50/50 pump-to-race gas mix. Yamaha includes one richer (440) and one leaner main jet (420) with the bike. The current 6BFY43-3 needle is a half-clip richer than the old 6BFY42-3 needle used before the global spec came into play in 2011. Don’t be afraid to go up on the main jet (and run the optional half-clip leaner needle to meter out the midrange). Here are our 38mm Mikuni TMX jetting specs:
Main jet: 430
Pilot: 40
Needle: 6BFY43-3
Clip: 3rd from top
Air screw: 2-1/4 turns out
Notes: On our full-race Pro Circuit-built Ryan Villopoto replica YZ125, we ran a 470 main with MRX02 fuel.

Q: WHAT IS THE COMMONSENSE APPROACH TO BUYING A YZ125?

A: Be penny wise and dollar smart—and be logical. The KTM 125SX costs $700 more than the YZ125, but the KTM has stronger brakes, updated handling, a hydraulic clutch, great shifting, more horsepower and a chromoly chassis. You aren’t going to make the YZ125 as modern as a KTM 125SX for $700. A comparable clutch to KTM’s Belleville washer design will cost $1200, and to get a YZ125 up to the KTM’s 37.5 horsepower will cost at least $1000. 

The benefit of the 2021 Yamaha YZ125 (and all of the YZ125 models that have come down the assembly line since 2006) is that you don’t need to spend money on suspension, wheels, titanium, graphics or other unnecessary parts. It’s a fun bike to ride. It’s a fun bike to own. If you feel compelled to spend money on your YZ125, spend it on the engine.

Q: WHY IS MXA TESTING A BIKE THAT HASN’T CHANGED IN 15 YEARS?

A: Even though the YZ125 has not changed much since 2006, the riders have. Every year there are new people—new to the sport, new to two-strokes or new to Yamaha—who want to know about the 2021 YZ125, regardless of whether a lot of riders are tired of reading tests of a bike that barely changes from year to year. Not only do the consumers change, the market changes. There was a time when two-strokes were persona non grata in the motocross world. You could not sell a used two-stroke during the early days of the four-stroke explosion. Today, used Yamaha YZ125s sell at a premium price. So, even if Yamaha has hit the repeat button for the last 15 years, there is still a story to be told about this legendary bike that is still considered competitive in many aspects to this day.

Q: WHAT DO WE REALLY THINK?

A: This is what all motocross bikes should be like. It is light, agile, has good handling, is novice-friendly, supremely tunable, reliable, easy to work on and blessed with lots of hop-up opportunities. Plus, you can buy a used YZ125 and make it look brand new for a lot less than $6599, but only do this if you can control your buying habits. A full-race Ryan Villopoto Pro Circuit engine or GYTR high-performance engine kit can easily exceed $2000.

You might also like