MXA RACE TEST: DER ECHTE TEST DES YAMAHA YZ2020X CROSS-COUNTRY 125

DAS ZAHNRAD: Trikot: Fly Racing Lite, Hose: Fly Racing Lite, Helm: Fly Racing F2 Carbon, Schutzbrille: Viral Brand Factory Series Pro, Stiefel: Sidi Crossfire 3SR.
DAS ZAHNRAD: Trikot: Fly Racing Lite, Hose: Fly Racing Lite, Helm: Fly Racing F2 Carbon, Schutzbrille: Viral Brand Factory Series Pro, Stiefel: Sidi Crossfire 3SR.


F: IST DER YAMAHA YZ2020X 125 BESSER ALS DER YZ2019X 125?

A: Nein, aber nicht aus dem Grund, den Sie denken. Die 2020 Yamaha YZ125X ist ein völlig neues Modell, das die Öffentlichkeit noch nie gesehen hat und MXA hat noch nie getestet. Es ist das neueste Stück in Yamahas länderübergreifendem Wachstumsprogramm, das die Modelle 2020 YZ250X, YZ250FX und YZ450FX umfasst.

F: WIE VIEL KOSTET DER YAMAHA YZ2020X 125?

A: Der 2020 YZ125 kostet 6699 US-Dollar, das sind 100 US-Dollar mehr als die YZ125-Motocross-Version. Der Zweitakt YZ250X kostet 7599 USD, der YZ250FX 8499 USD und der YZ450FX 9599 USD.

Es sieht identisch aus mit einem 2020 Yamaha YZ125 Motocross-Fahrrad, abgesehen vom Ständer und dem 18-Zoll-Hinterrad, aber es gibt viele Triebwerksänderungen, um es für ernsthaftes Offroad-Fahren besser zu machen.

F: WIE VIEL UNTERSCHEIDET SICH DER YAMAHA YZ2020X 125 VON DER YZ125?

A: Yamahas Ziel war es nicht, das Rad neu zu erfinden, und Yamaha wollte auf keinen Fall eine Menge F & E-Geld für ein Cross-Country-Fahrrad mit kleiner Bohrung ausgeben, sodass die Grundknochen des YZ125X direkt vom YZ125-Motocrosser stammen. Hier sind die 10 Unterschiede.

(1) Zylinderkopf. Die Kompression wurde auf 8.8: 1 im Vergleich zu 10.7: 1 beim YZ125-Motocross-Kopf reduziert. Yamaha hat dies auf neuartige Weise erreicht, indem die Zündkerze 3 mm im Kopf angehoben wurde, wobei das gleiche Gussteil, aber unterschiedliche Bearbeitungen verwendet wurden. Diese Änderung erhöhte die Lautstärke des Kopfes um 1.3 ccm, was beim YZ8.4 125 ccm und beim YZ10.1X 125 ccm entspricht. Ein Teil des Anstiegs des Brennkammervolumens ist auf die höhere Kuppel des YZ125X zurückzuführen. Insgesamt ist das Kompressionsverhältnis beim X erheblich niedriger.

(2) Leistungsventil. Es wurden steifere Federn hinzugefügt, um das Öffnen des Leistungsventils langsamer und später im Drehzahlbereich zu ermöglichen, während das Leistungsventil selbst umgeformt wurde, um die Auslassöffnung um 0.5 mm abzusenken und die Leistung im unteren Leistungsbereich zu steigern. Beim YZ125-Motocross-Motor öffnet das Leistungsventil bei 7500 U / min und ist bei 9500 U / min vollständig geöffnet, während das YZ125X-Leistungsventil bei viel späteren 8000 U / min öffnet und erst bei 10,250 U / min vollständig geöffnet ist.

(3) ECU. Der Zündzeitpunkt wird von niedrig nach mittel um 5 Grad vorverlegt (und von mittel nach oben leicht verzögert). Dies erhöht die Leistung im unteren Leistungsbereich und hilft dem YZ125X in langsameren Abschnitten, in denen Offroad-Fahrer nicht in der Lage sind, den Zweitakt wie auf einer Motocross-Strecke zu beschleunigen.

(4) Auspuffrohr. Yamaha behauptet, dass die Expansionskammer schmaler und höher angehoben ist, um mehr Freiraum zu schaffen. In Wahrheit ist das X-Rohr jedoch identisch mit einem YZ125-Rohr.

(5) Getriebe. Die Ingenieure von Yamaha haben die Größe des Kettenrads vom 125-Zahn-Kettenrad des YZ48 auf 50 erhöht. Dies senkte nicht nur den ersten Gang für enge Waldfahrten, sondern machte den zweiten Gang auch auf einspurigen Strecken sehr nützlich.

(6) Gabeln. Der YZ125X bietet die gleichen branchenführenden Kayaba SSS-Komponenten wie der YZ125, einschließlich der gleichen Federraten von 4.1 N / mm, jedoch mit weicheren Ventilstapeln, die für eine bessere Einhaltung der Trails weicher sind.

(7) Schock. Die YZ125X-Hinterradaufhängung wird durch leichtere Ventile konformer gemacht, während die 4.6 N / mm-Stoßfeder gegenüber dem YZ125-Motocross-Fahrrad unverändert bleibt.

(8) Kette. Die 2020 Yamaha YZ125X ist mit einer Enduro-fähigen O-Ring-Kette ausgestattet.

(9) Räder. Ein geländespezifisches 18-Zoll-Hinterrad mit Dunlop Geomax AT81-Geländereifen wurde für den YZ125X spezifiziert, um einen besseren Halt auf Felsen, Wurzeln und schlammigen Wasserübergängen zu gewährleisten.

(10) Verschiedenes. Obwohl der Gastank nicht größer als der YZ125 ist, hat er einen Benzinhahn mit einer Reserveschalterposition. Ein Ständer ist Standard. Das Sechsganggetriebe hat die gleichen Übersetzungsverhältnisse wie das YZ125, aber der Achsantrieb ist niedriger.

Mit weniger Kompression, steiferer Kraftventilfeder und neuem Steuergerät verfügt der YZ125X über ein milderes Leistungsband.

F: IST DER YZ2020X 125 SCHNELLER ALS DER YZ2020 125?

A: Natürlich nicht. Wenn Sie möchten, dass ein serienmäßiger Yamaha YZ125-Motor für Motocross-Rennen schneller ist, würden Sie die Kompression erhöhen, die Auslassöffnung anheben und die Zündzuordnung von Mitte nach oben vorantreiben. Dies ist genau das Gegenteil von dem, was Yamaha beim Bau des YZ125X-Motors getan hat. Das Ergebnis ist, dass der YZ125X die Stromversorgung des YZ125 aufgibt. Aber, und das ist ein großes Problem, die Ingenieure von Yamaha wollten keine feuerspeiende 125 bauen. Stattdessen waren sie bereit, die rohe Kraft aufzugeben, um eine nutzbarere Zweitakt-Kraft zu erhalten, indem sie weniger Kompression einbauen. niedrigere Ports und mildere Zuordnung.

F: KÖNNEN SIE EINEN 2020 YZ125X IN EINEM MOTOCROSS RACE5 RENNEN?

A: Ja. Aber verstehen Sie, dass der YZ125X zwar auf dem Motocross-Fahrrad YZ125 basiert, der Fokus des X jedoch auf Offroad und nicht auf Motocross liegt. Der mildere Schlag und die spürbare Zugkraft des Motors sowie die ultra-weiche Federung machen das YZ125X zu einem anständigen Motocross-Fahrrad, insbesondere für Anfänger, Tierärzte und sanfte Strecken. Wenn Motocross-Strecken jedoch 70 Prozent Ihres Fokus ausmachen, ziehen Sie eine YZ125 in Betracht. Es besteht kein Zweifel, dass das, was Yamaha aufgegeben hat, um den YZ125X Trail-tauglich zu machen, seine Effektivität auf einer Motocross-Strecke verringert.

Die SSS-Gabeln der Kayaba haben die gleiche Federrate wie die Motocross-Gabeln, jedoch eine weichere Druckdämpfung.

Q: WIE FUNKTIONIERT DER YZ125X ALS OFF-ROAD-FAHRRAD?

A: Unter Leistungsgesichtspunkten ist dies ein sehr gutes 125ccm Offroad-Bike. MXA verbrachte viel Zeit mit dem YZ125X in den Wäldern von South Carolina, den Big Bear Singletrails und den Lucerne Valley Rocks. Jeden MXA Testfahrer liebten das Fahrrad auf Trails. Das freche, überschaubare Powerband war ideal für enge Trails und den Aufstieg auf einen Berghang. Für Open-Trail-Fahrten können wir einfach auf den fünften oder sechsten Platz klicken und eine Kreuzfahrt machen. Die weichere Aufhängung absorbierte Steine ​​ohne Durchbiegung und war auf glattem Gelände gut gepflanzt. Offroad gab es auf dem YZ125X nicht viel zu mögen, aber wir mochten einige Sachen nicht.

Die MXA-Testfahrer waren vom Ständer begeistert.

F: Was hat uns am 2020 YAMAHA YZ125X nicht gefallen?

A: Jedes Motorrad ist ein Kompromiss; Es muss dem breiten Profil von Gewicht, Größe, Talent und Nutzung der Käufer entsprechen. Daher musste Yamaha beim YZ125X Kompromisse eingehen. Hier ist eine kurze Liste von Dingen, die das 2020 Yamaha YZ125X zu einem besseren Offroad-Bike gemacht hätten.

(1) Kraftstoffkapazität. Durch die Beibehaltung des 2.1-Gallonen-YZ125-Gastanks hat Yamaha den YZ125X als Offroad-Fahrrad behindert. Mit einer Fahrzeit von ca. 40 Minuten würden Sie nicht weit kommen, bevor Sie sich umdrehen müssten, um zu vermeiden, dass Ihnen das Benzin ausgeht. Es war schön, dass Yamaha eine Reserveposition auf den Benzinhahn gesetzt hat, aber das erhöht die Kraftstoffkapazität nicht.

(2) Getriebe. Durch die Beibehaltung des Motocross-spezifischen Sechsgang-Getriebes des YZ125 gab Yamaha die Möglichkeit auf, Übersetzungsverhältnisse auszuwählen, mit denen Stümpfe gezogen und die Baja-Halbinsel mit sechs wirklich guten Gängen überquert werden konnten. Stattdessen musste Yamaha dem hinteren Kettenrad zwei Zähne hinzufügen, um einen ausreichend niedrigen ersten Gang für ein langsames Fahren in einem Steingarten zu erhalten, wodurch die anderen fünf Gänge gleichzeitig heruntergefahren wurden. Beim 2020 YZ250X fügte Yamaha einen unteren dritten Gang und einen höheren vierten und fünften Gang hinzu (im fünften sogar fünf Zähne höher).

(3) Unterfahrschutz. Erinnerst du dich an den Steingarten, über den wir gesprochen haben? Mit dem YZ125 muss man Pussyfoot durch, denn nichts schützt die Gehäuse, die Wasserpumpe oder die Zündung. Ernsthafte Offroad-Bikes werden mit Unterfahrschutz geliefert (einschließlich YZ250FX und YZ450FX).

(4) Handschützer. Nicht jeder Weg ist so breit wie eine sechsspurige Schnellstraße. Wenn Sie einen 32 Zoll breiten Lenker an Ihrem Fahrrad haben, ist es sicher, dass der Abstand zwischen den Bäumen auf Ihrem Lieblingspfad 31-1 / 2 Zoll beträgt.

Die 270mm Vorderradbremse hatte viel Pucker Power.

F: Was haben wir gehasst?

A: Die Hassliste:

(1) Reifen. Der YZ125X ist vorne und hinten mit Dunlop AT-81 Offroad-Reifen ausgestattet. Dies sind funktionsfähige Offroad-Reifen, die auf einer Motocross-Strecke jedoch weniger effektiv sind.

(2) 18-Zoll-Hinterrad. Wir sind nicht gegen das 125-Zoll-Hinterrad des YZ18X. Es hat eine größere Stellfläche, mehr Seitenwände und einen besseren Anschluss. Wenn Sie jedoch auf ein 19-Zoll-Hinterrad umsteigen möchten, ist die beste Lösung, eine 19-Zoll-Felge und längere Speichen zu kaufen und die Felge und die Speichen an der serienmäßigen YZ125X-Nabe zu schnüren.

(3) Gastank. Bei einem Cross-Country-Rennen oder einer langen Trail-Fahrt fällt es dem YZ125X schwer, eine 40-Meilen-Runde zu absolvieren, ohne dass das Benzin ausgeht. Es gibt übergroße Aftermarket-Gastanks, aber das Fahrrad sollte mit einem größeren Tank von Yamaha geliefert werden.

(4) Kupplung. Es ist zu beachten, dass wir bei unseren YZ125-Zweitakten steifere Kupplungsfedern verwenden.

F: Was haben wir gemocht?

A: Die Like-Liste:

(1) Aussetzung. Ob groß oder klein, Anfänger oder Profi, die Kayaba SSS-Komponenten (Speed ​​Sensitive System) sind außergewöhnlich. Das YZ125X-Setup ist eher weich, was ein Problem für Motocross ist, aber perfekt für Trails.

(2) Wartung. Jeder, der mechanisch geneigt ist, kann ein YZ125X-Top-End mehr als ändern. Ein Vertex-Kolbensatz kostet 111.95 USD (www.vertexpistons.com). Sie können zwei YZ125-Kolben zum Preis eines YZ250FX-Viertaktkolbens kaufen.

(3) Teile. Selbst wenn die YZ125-Teile genauso viel kosten wie ihre Viertakt-Neffen (was sie nicht tun), gibt es viel weniger zu kaufen. Das MXA Die Wrackcrew glaubt nicht, dass Zweitakte zuverlässiger sind als Viertakte. Es ist nur so, dass ein Zweitaktbesitzer weniger Teig für Kolben, Ringe und Dichtungen ausgibt, wenn die Unzuverlässigkeit seinen hässlichen Kopf zeigt - und die Arbeit selbst erledigen kann.

(4) Kugelsicher. Die Zuverlässigkeit des YZ125 ist legendär. Warum? Weil seine 13 Jahre alten Teile zeitgetestet wurden, um Fehler zu beseitigen.

MXA tauscht die serienmäßigen Kupplungsfedern gegen steifere Federn aus. Mit den neuen Federn könnte es viel Missbrauch erfordern.
MXA tauscht die serienmäßigen Kupplungsfedern gegen steifere Federn aus. Mit den neuen Federn könnte es viel Missbrauch erfordern.


(5) Gewicht.
Mit etwas mehr als 203 Pfund ist der Yamaha YZ125X einfach zu fahren und sehr wendig. Wir liebten es, den Unebenheiten auszuweichen, die unsere Freunde mit vier Schlägen treffen mussten.

F: WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

A: Wenn Sie ein reiner Offroad-Fahrer oder Hardcore-Motocrosser sind, gibt es bessere Motorräder für Sie. Der YZ125X ist nicht der beste 125-cm125-Zweitakt-Offroad-Rennfahrer oder das beste 125-cmXNUMX-Zweitakt-Motocross-Motorrad. Es ist ein Kompromissrad, aber es könnte das beste Allround-Zweitaktrad für einen Mann sein, der an diesem Wochenende Offroad-Strecken und am kommenden Wochenende eine Motocross-Strecke fahren möchte.

MXA 2020 YAMAHA YZ125X SETUP-SPEZIFIKATIONEN

So richten wir unseren Yamaha YZ2020X 125 für die Motocross-Strecke ein (Lagereinstellungen sind in Klammern angegeben). Wir bieten es als Leitfaden an, um Ihnen zu helfen, Ihren eigenen Sweet Spot zu finden.

KAYABA SSS GABELEINSTELLUNGEN
Hoffnung MXA Testfahrer wurden bei den Stock-Clicker-Einstellungen der Gabel steifer (und einige fügten jedem Gabelbein 10 ml Öl hinzu). Für Hardcore-Rennen haben wir dieses Setup auf der 2020 Yamaha YZ125X ausgeführt (Stock Clicker sind in Klammern angegeben).
Federrate: 4.1 N / mm
Komprimierung: 9 Klicks raus (15 Klicks raus Lager)
Rebound: 7 Klicks (9 Klicks auf Lager)
Anmerkungen: Die SSS-Komponenten fühlten sich nicht so an, als würden sie den Boden erreichen, was für alle Bedingungen ein enormer Vertrauensschub war. Für schnellere und schwerere Fahrer haben wir jedem Gabelbein 10 ml Öl hinzugefügt (wodurch das Ölvolumen von 230 cm³ auf 240 cm³ erhöht wurde).

KAYABA SSS SCHOCK EINSTELLUNGEN
Unsere Tester mochten die Bewegung des Stoßdämpfers, fanden ihn jedoch etwas unterdämpft. Sie gingen mit ein paar Klicks mit dem Rückprall und der Kompression, um es zu verlangsamen und im Hub zu halten. Für Hardcore-Rennen haben wir dieses Setup auf der Yamaha YZ2020X 125 ausgeführt (Stock Clicker sind in Klammern angegeben):
Federrate: 46 N / mm
Race Sag: 105mm
Hi-Komprimierung: 2 stellt sich heraus (1-5 / 8 stellt sich heraus Lager)
Lo-Komprimierung: 10 Klicks raus (13 Klicks raus Lager)
Rebound: 8 Klicks raus (13 Klicks raus Lager)
Anmerkungen: Der Stoßdämpfer ist der gleiche wie beim YZ125, einschließlich der Federrate. Der einzige Unterschied ist der Shim-Stack, der mit Komprimierungs- und Rebound-Klicks gefestigt werden kann.

2020 YAMAHA YZ125X MOTOR

YAMAHA YZ125X JETTING
Wir haben den Hauptjet, den Pilotjet und die Nadel gewechselt. Hier sind MXAempfohlene Düsenspezifikationen (Aktienspezifikationen sind in Klammern angegeben):
Main: 430
Pilot: 37.5 (40 Aktien)
Nadel: 6BYF44-74-2 (6BFY43-74-3 stock)
Clip: 2. von oben
Luftschraube: 2-1 / 2 stellt sich heraus (1-1 / 4 Lager)
Anmerkungen: Wenn Sie den YZ125X hochfahren oder ein Nachrüst-Auspuffrohr hinzufügen, müssen Sie möglicherweise zu einer größeren Hauptleitung gehen oder Ihrem Pumpgas einen Schuss VP C-12-Kraftstoff hinzufügen.

Mehr interessante Produkte:

MXA RACE TEST: THE REAL TEST OF THE 2020 YAMAHA YZ125X CROSS-COUNTRY

THE GEAR: Jersey: Fly Racing Lite, Pants: Fly Racing Lite, Helmet: Fly Racing F2 Carbon, Goggles: Viral Brand Factory Series Pro, Boots: Sidi Crossfire 3SR.
THE GEAR: Jersey: Fly Racing Lite, Pants: Fly Racing Lite, Helmet: Fly Racing F2 Carbon, Goggles: Viral Brand Factory Series Pro, Boots: Sidi Crossfire 3SR.


Q: IS THE 2020 YAMAHA YZ125X BETTER THAN THE 2019 YZ125X?

A: No, but not for the reason you think. The 2020 Yamaha YZ125X is a totally new model that the public has never seen and MXA has never tested before. It is the latest piece in Yamaha’s cross-country growth program, which includes the 2020 YZ250X, YZ250FX and YZ450FX.

Q: HOW MUCH DOES THE 2020 YAMAHA YZ125X COST?

A: The 2020 YZ125 retails for $6699, which is $100 more than the YZ125 motocross version. The YZ250X two-stroke costs $7599, the YZ250FX is $8499 and the YZ450FX is $9599.

It looks identical to a 2020 Yamaha YZ125 motocross bike, save for the kickstand and 18-inch rear wheel, but there are a lot of powerplant changes to make it better for serious off-road riding.

Q: HOW MUCH DOES THE 2020 YAMAHA YZ125X DIFFER FROM THE YZ125?

A: Yamaha’s goal wasn’t to reinvent the wheel, and Yamaha certainly didn’t want to spend a ton of R&D money on a small-bore cross-country bike, so the basic bones of the YZ125X come directly from the YZ125 motocrosser. Here are the 10 differences.

(1) Cylinder head. The compression has been reduced to 8.8:1 compared to 10.7:1 on the YZ125 motocross head. Yamaha achieved this in a novel way, raising the spark plug 3mm in the head, using the same casting but different machining. This change added 1.3cc to the head’s volume, which is 8.4cc on the YZ125 and 10.1cc on the YZ125X. Some of the increase in combustion chamber volume is attributable to the taller dome of the YZ125X. All in all, the compression ratio is considerably lower on the X.

(2) Power valve. Stiffer springs were added to make the power valve open slower and later in the rpm range, while the power valve itself was reshaped to lower the exhaust port by 0.5mm to boost low-end power. On the YZ125 motocross engine, the power valve opens at 7500 rpm and is fully open by 9500 rpm, while the YZ125X power valve opens at a much later 8000 rpm and is not fully open until 10,250 rpm.

(3) ECU. The ignition timing is advanced 5 degrees from low-to-mid (and slightly retarded from mid-to-top). This perks up low-end power to help the YZ125X in the slower sections where off-road riders don’t have the ability to rev up the two-stroke like on a motocross track.

(4) Exhaust pipe. Yamaha claims that the expansion chamber is narrower and raised higher to provide more clearance; but, in truth, the X-pipe is identical to a YZ125 pipe.

(5) Gearing. Yamaha’s engineers increased the rear sprocket size from the YZ125’s 48-tooth sprocket to a 50-toother. This not only lowered first gear for tight woods riding but made second gear very useful on single-track.

(6) Forks. The YZ125X offers the same industry-leading Kayaba SSS components as the YZ125, including the same 4.1 N/mm spring rates, but with the internal shim stacks valved softer for better trail compliance.

(7) Shock. The YZ125X rear suspension is made more compliant by lighter valving, while the 4.6 N/mm shock spring is unchanged from the YZ125 motocross bike.

(8) Chain. The 2020 Yamaha YZ125X is equipped with an enduro-ready O-ring chain.

(9) Wheels. A terrain-specific, 18-inch rear wheel with Dunlop Geomax AT81 off-road terrain tires were spec’ed on the YZ125X for better grip on rocks, roots and muddy water crossings.

(10) Miscellaneous. Although the gas tank isn’t bigger than the YZ125’s, it does have a petcock with a reserve switch position. A kickstand comes standard. The six-speed gearbox has the same gear ratios as the YZ125, but the final drive is lower.

With less compression, stiffer power valve spring and new ECU, the YZ125X has a mellower powerband.

Q: IS THE 2020 YZ125X FASTER THAN THE 2020 YZ125?

A: Of course not. If you wanted a stock Yamaha YZ125 engine to be faster for motocross racing, you would increase the compression, raise the exhaust port and advance the ignition mapping from mid and up. This is the exact opposite of what Yamaha did when building the YZ125X engine. The result is that the YZ125X gives up power to the YZ125. But, and this is a big but, Yamaha’s engineers weren’t looking to build a fire-breathing 125. Instead, they were willing to give up brute strength in exchange for a more usable two-stroke style of power by incorporating less compression, lower ports and milder mapping.

Q: CAN YOU RACE A 2020 YZ125X  IN A MOTOCROSS RACE5?

A: Yes. But, understand that although the YZ125X is based on the YZ125 motocross bike, the X’s focus is off-road, not motocross. The milder hit and tractable pull of the engine, along with the ultra-plush suspension, make the YZ125X a decent motocross bike, especially for Novices, Vets and mellow tracks; however, if motocross tracks are 70 percent of your focus, consider a YZ125. There is no doubt that what Yamaha gave up to make the YZ125X trail-worthy reduces its effectiveness on a motocross track.

The Kayaba’s SSS forks have the same spring rate as the motocross forks, but softer compression damping.

Q:  HOW DOES THE YZ125X WORK AS AN OFF-ROAD BIKE?

A: From a performance standpoint, this is a very good 125cc off-road bike. MXA spent considerable time riding the YZ125X in the South Carolina woods, Big Bear singletrack and Lucerne Valley rocks. Every MXA test rider loved the bike on trails. Its perky, manageable powerband was great for tight trails and picking your way up a mountainside. For open-trail riding, we could just click it into fifth or sixth and cruise. The softer suspension absorbed rocks without deflection and was well-planted on slick terrain. Off-road, there wasn’t much to dislike on the YZ125X, but we did dislike some stuff.

The MXA test riders loved the kickstand.

Q: WHAT DIDN’T WE LIKE ON THE 2020 YAMAHA YZ125X?

A: Every motorcycle is a compromise; it has to fit the wide profile of buyers’ weight, height, talent and usage. Thus, Yamaha had to make compromises on the YZ125X. Here is a quick list of things that would have made the 2020 Yamaha YZ125X a better off-road bike.

(1) Fuel capacity. By keeping the 2.1 gallon YZ125 gas tank, Yamaha has handicapped the YZ125X as an off-road bike. With a ride time of about 40 minutes, you wouldn’t get very far before you’d have to turn around in order to avoid running out of gas. It was nice that Yamaha put a reserve position on the petcock, but that doesn’t increase fuel capacity.

(2) Gearbox. By keeping the YZ125’s six-speed motocross-specific gearbox, Yamaha gave up the ability to select gear ratios that could pull stumps and cross the Baja Peninsula with six really good gears. Instead, Yamaha was forced to add two teeth to the rear sprocket to get a low enough first gear for slow going in a rock garden, which brought the other five gears down at the same time. On the 2020 YZ250X, Yamaha added a lower third gear and taller fourth and fifth gears (as much as five-teeth taller in fifth).

(3) Skid plate. Remember that rock garden we talked about? You have to pussyfoot through it with the YZ125, because nothing protects the cases, water pump or ignition. Serious off-road bikes come with skid plates (including the YZ250FX and YZ450FX).

(4) Hand guards. Not every trail is as wide as a six-lane super highway. In fact, if you have 32-inch-wide handlebars on your bike, it is a sure bet that the gap between trees on your favorite trail will be 31-1/2 inches.

The 270mm front brake had lots of pucker power.

Q: WHAT DID WE HATE?

A: The hate list:

(1) Tires. The YZ125X comes with Dunlop AT-81 off-road tires front and rear. These are workable off-road tires but less effective on a motocross track.

(2) 18-inch rear wheel. We aren’t opposed to the YZ125X’s 18-inch rear wheel. It has a bigger footprint, plusher sidewalls and better hookup. But, if you want to switch to a 19-inch rear wheel, the best solution is to buy a 19-inch rim and longer spokes and lace the rim and spokes to the stock YZ125X hub.

(3) Gas tank. In a cross-country race or on a long trail ride, the YZ125X will have a hard time completing a 40-mile loop without running out of gas. There are oversized aftermarket gas tanks available, but the bike should come with a bigger tank from Yamaha.

(4) Clutch. It should be noted that we run stiffer clutch springs on our YZ125 two-strokes.

Q: WHAT DID WE LIKE?

A: The like list:

(1) Suspension. Big or small, beginner or Pro, the Kayaba SSS (Speed Sensitive System) components are exceptional. The YZ125X setup is on the soft side, which is an issue for motocross but perfect for trails.

(2) Maintenance. Anyone who is mechanically inclined will be more than capable of changing a YZ125X top-end. A Vertex piston kit costs $111.95 (www.vertexpistons.com). You can buy two YZ125 pistons for the price of one YZ250FX four-stroke piston.

(3) Parts. Even if the YZ125 parts cost the same as their four-stroke nephews (which they don’t), there are a lot fewer of them to buy. The MXA wrecking crew doesn’t believe that two-strokes are more reliable than four-strokes. It is just that when unreliability rears its ugly head, a two-stroke owner spends less dough on pistons, rings and gaskets—and can do the work himself.

(4) Bulletproof. The YZ125’s reliability is legendary. Why? Because its 13-year-old parts have been time tested to eliminate failures.

MXA changes out the stock clutch springs for stiffer springs. With the new springs it could take a lot of abuse.
MXA changes out the stock clutch springs for stiffer springs. With the new springs it could take a lot of abuse.


(5) Weight.
At just over 203 pounds, the Yamaha YZ125X is easy to ride and very agile. We loved dodging the bumps that our friends on four-strokes had to hit.

Q: WHAT DO WE REALLY THINK?

A: If you are a pure off-road rider or hardcore motocrosser, there are better bikes for you. The YZ125X isn’t the best 125cc two-stroke off-road racer or the best 125cc two-stroke motocross bike. It is a compromise bike, but it might be the best all-around 125 two-stroke for a guy who wants to ride off-road trails this weekend and a motocross track next weekend.

MXA’S 2020 YAMAHA YZ125X SETUP SPECS

This is how we set up our 2020 Yamaha YZ125X for the motocross track (stock settings are in parentheses). We offer it as a guide to help you find your own sweet spot.

KAYABA SSS FORK SETTINGS
Most MXA test riders went stiffer on the fork’s stock clicker settings (and some added 10cc of oil to each fork leg). For hardcore racing, we ran this setup on the 2020 Yamaha YZ125X (stock clickers are in parentheses).
Spring rate: 4.1 N/mm
Compression: 9 clicks out (15 clicks out stock)
Rebound: 7 clicks out (9 clicks out stock)
Notes: The SSS components did not feel as if they were bottoming out, which was a huge confidence booster for all conditions. For faster and heavier riders, we added 10cc of oil to each fork leg (raising the stock oil volume from 230cc to 240cc).

KAYABA SSS SHOCK SETTINGS
Our testers liked the movement on the shock but felt that it was a bit under-damped. They went in a few clicks with the rebound and compression to slow it down and keep it up in the stroke. For hardcore racing, we ran this setup on the 2020 Yamaha YZ125X (stock clickers are in parentheses):
Spring rate: 46 N/mm
Race sag: 105mm
Hi-compression: 2 turns out (1-5/8 turns out stock)
Lo-compression: 10 clicks out (13 clicks out stock)
Rebound: 8 clicks out (13 clicks out stock)
Notes: The shock is the same as on the YZ125, including the spring rate. The only difference is the shim stack, which can be firmed up with compression and rebound clicks.

2020 YAMAHA YZ125X ENGINE

YAMAHA YZ125X JETTING
We changed the main jet, pilot jet and needle. Here are MXA’s recommended jetting specs (stock specs are in parentheses):
Main: 430
Pilot: 37.5 (40 stock)
Needle: 6BYF44-74-2 (6BFY43-74-3 stock)
Clip: 2nd from top
Air screw: 2-1/2 turns out (1-1/4 stock)
Notes: If you hop-up the YZ125X or add an aftermarket exhaust pipe, you might need to go to a bigger main or add a dash of VP C-12 fuel to your pump gas.

 

You might also like