MXA RACE TEST: DER ECHTE TEST DES YAMAHA YZ2020 250

DAS ZAHNRAD: Trikot: Thor MX Pulse Fast Boyz, Hose: Thor MX Pulse Fast Boyz, Helm: Thor MX Sektor, Schutzbrille: EKS Marke EKS-S, Stiefel: Gaerne SG12

MXA RENNTEST: DER ECHTE TEST DES YAMAHA YZ2020 250

Ich heiße Josh Mosiman. Vielleicht erkennen Sie meinen Namen aus den Serien AMA Supercross und National oder verwechseln mich mit meinem Bruder Michael Mosiman, der ein Fabrik-Husqvarna-Rennfahrer ist, aber jetzt bin ich ein MXA Editor - oder vielleicht ist "Editor in Training" genauer. Als ich beauftragt wurde, das Testprogramm für den 2020 Yamaha YZ250 Zweitakt durchzuführen, war ich sowohl aufgeregt als auch verwirrt. Ich war aufgeregt, weil ich das Fahrrad wirklich genieße, aber ein wenig verwirrt darüber, warum MXA testete ein Fahrrad, das seit fast 15 Jahren gleich geblieben war. Warum sollten die Leute lesen wollen? MXAwieder Gedanken dazu? Jody Weisel und Daryl Ecklund haben mich daran erinnert MXADie Mission - und meine Aufgabe als Redakteur und Testfahrer - ist es, unseren Lesern Informationen zur Verfügung zu stellen, damit sie besser über die Leistung jedes Fahrrads informiert werden können. Also, obwohl die YZ250 hat sich seit 2006 nicht viel veränderthaben die Fahrer. Jedes Jahr gibt es neue Leute - neu im Sport, neu im Zweitakt oder neu bei Yamaha -, die mehr über den 2020 YZ250 erfahren möchten, unabhängig davon, ob viele Fahrer es satt haben, Tests eines Fahrrads zu lesen, das sich kaum ändert von Jahr zu Jahr. Nicht nur die Verbraucher verändern sich, auch der Markt verändert sich. Es gab eine Zeit, in der es zwei Schläge gab persona non grata in der Motocross-Welt. In den frühen Tagen der Viertakt-Explosion konnte man keinen gebrauchten Zweitakt verkaufen. Heute verkaufen gebrauchte Yamaha YZ250 zu einem Premium-Preis. Selbst wenn Yamaha in den letzten 14 Jahren den Wiederholungsknopf gedrückt hat, gibt es immer noch eine Geschichte über dieses legendäre Fahrrad zu erzählen, das bis heute in vielerlei Hinsicht als wettbewerbsfähig gilt.

Der YZ250 ist seit 2006 praktisch gleich geblieben, ist aber auch 14 Jahre später noch wettbewerbsfähig. Wie gut muss es damals gewesen sein?

Zum Glück bei MXAWir haben einen riesigen Pool an Testfahrern, von denen wir Informationen erhalten. Wir geben vielleicht nicht jedem von ihnen einen orangefarbenen Helm oder drucken ihre Meinungen wörtlich aus, aber wir hören ihnen zu, weil wir so viel Input wie möglich wollen. Mit einer Sammlung von Meinungen anderer Fahrer können wir jedes Fahrrad mit einem breiteren Wissensspektrum bewerten, bevor wir das setzen MXA Stempel drauf.

SIE KÖNNEN NACH DREI RUNDEN NICHT KOMMEN; SIE MÜSSEN DAS FAHRRAD DURCH SEINE SCHRITTE STELLEN. Wenn Sie ein Rennrad fahren, verwenden Sie es für das, wofür es gemacht wurde.

RENNTEST GOPRO VIDEO: 2020 YAMAHA YZ250

Ein weiterer wichtiger Schritt im Testprozess ist das Rennen. MXA ist stolz darauf, die von uns getesteten Motorräder zu fahren, da wir glauben, dass die genauesten Tests durchgeführt werden, wenn das Tor fällt. Wenn es Rennzeit ist, denken wir nicht darüber nach, wie viel Geld in den Bau des Motorrads gesteckt wurde, wie anders es sich anfühlt als im Vorjahr oder welche Farbe die Felgen haben. In einem Rennen muss man die Unebenheiten treffen; man kann nicht um sie herum ausweichen. Sie können nach drei Runden nicht mehr einsteigen. Sie müssen das Fahrrad auf Herz und Nieren prüfen. Wenn Sie ein Rennrad fahren, verwenden Sie es für das, wofür es gemacht wurde.

Ich war 10 2006 Jahre alt, als die aktuelle Iteration des YZ250 eingeführt wurde. Zu diesem Zeitpunkt nahmen meine Eltern meinen Bruder Michael und mich mit zu allen großen Amateur-Motocross-Rennen. Wir sind bei Loretta Lynn, World Mini, Lake Whitney, Oakhill, Mini O's und mehr gefahren. Lange Tage im Wohnmobil bedeuteten, dass wir viele Motocross-Filme gesehen haben. Mein Bruder und ich hatten die Bar zu Bar Supercross-Filme bei Wiederholung. Wir sahen Chad Reed, Ricky Carmichael, James Stewart und andere kämpfen darum und nach mehreren Jahren von Roadtrips und Filmen hatten wir die Spielzeiten 2003–2010 auswendig gelernt.

Die Kayaba SSS-Gabeln waren die ersten Gabeln, die eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfung anstelle einer positionsempfindlichen Dämpfung verwendeten. Es hat sich für sie ausgezahlt.

Es ist verrückt zu denken, dass ich das gleiche Basisrad teste, das Chad Reed in diesen Supercross-Filmen gefahren ist (es ist fast genauso verrückt zu glauben, dass Chad Reed immer noch Rennen fährt). Im Jahr 2004, als ich 8 Jahre alt war und eine KTM 50SX fuhr, gewann Chad Reed die Supercross-Meisterschaft auf der YZ250. Das war das letzte Jahr, in dem die Yamaha einen Stahlrahmen hatte. Im Jahr 2005 entwickelte Yamaha seinen kreativen Plug-and-Play-Aluminiumrahmen. Jetzt, 15 Jahre später, wird derselbe Rahmen für die 2020 YZ250 verwendet. Mit dem neuen Rahmen wurde Chad Zweiter in der Supercross-Meisterschaft 2005. Ricky Carmichael gewann es, während Kevin Windham Dritter wurde und David Vuillemin, der ebenfalls auf der YZ250 war, Vierter wurde.

Im Jahr 2006 wurden die Kayaba SSS-Gabeln zum YZ250 hinzugefügt. In den letzten 14 Jahren waren die SSS-Gabeln die Produktionsgabel Nummer eins in jedem Shootout. Warum mögen wir sie so sehr? Die Kayaba SSS-Gabeln waren die ersten, die sich auf geschwindigkeitsabhängige Dämpfung anstatt auf positionsempfindliche Dämpfung konzentrierten. Die Geschwindigkeit, mit der sich der Gabelkolben durch die Patronenstange bewegt, sorgt für eine lineare Dämpfungskurve, die wie ein Traum dem Boden folgt und äußerst vorhersehbar ist.

Weitere Änderungen für 2006 waren ein neuer Bremssattel hinten, ein On-the-Fly-Kupplungsversteller, ein 2 mm breiterer Gabelbrückenabstand und eine Titan-Stoßfeder. Die Liste der Änderungen in den letzten 14 Jahren war jedoch minimal. Das Fahrrad hat eine neue Nadel, aktualisierte Gabelbrücken, einen neuen vorderen Bremssattel, eine neu gestaltete vordere Bremsschlauchklemme, einen 270 mm vorderen Rotor sowie einen 75 mm kürzeren Schalldämpfer und einen 75 mm längeren Schalldämpfer. Kurz gesagt, der YZ250 ist fast derselbe wie damals, als ich ein Rotznasen-Kind war, das KTM 50 fuhr und versuchte, sich für die Loretta Lynn National Amateur Championship zu qualifizieren.

2020 YAMAHA YZ250

JODY HAT MIR GESAGT, DASS ICH KEINEN REGELMÄSSIGEN MXA-FAHRRADTEST SCHREIBEN MUSSTE
WAS SIE WISSEN MÜSSEN.

Jody sagte mir, dass ich nicht streng formatiert und kontrolliert schreiben musste MXA Fahrradtest. Er sagte, dass es mehr als genug alte YZ250-Tests gibt MXAAuf der Website erfahren Sie, was Sie wissen müssen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die YZ2018 für 2019, 2020 und 250 alle gleich sind. Stattdessen sagte er, ich sollte den Leuten von meinen Erfahrungen mit dem 2020 YZ250 erzählen. Ich war erleichtert, dass einer meiner allerersten MXA Fahrradtests müssten den letzten 14 Jahren der YZ250-Tests nicht gerecht werden. Aber was gibt es zu sagen? Was gibt es interessierten Käufern noch zu erzählen? Worauf sollte man sich konzentrieren?

Mit dem brandneuen 2020 Yamaha YZ250 in meiner Garage wollte ich unbedingt Rennen fahren. Ich lud es auf und machte mich auf den Weg nach Cahuilla Creek, um meine Fähigkeiten auf dem YZ250 beim Marty Tripes Big 3-Event zu testen. Es war ein Zweitakt-Rennen mit Klassen für Motorräder von den 1970er Jahren bis 2020. Da die meisten Leute Oldtimer-Motorräder fuhren, beschloss Marty, das Rennen auf der Cahuilla Creek Vet-Strecke abzuhalten. Die glatte, weit geöffnete, einzeilige Strecke war das perfekte Testgelände für den YZ250. Die Strecke war nicht rau. Es hatte keine Spurrillen und die Sprünge waren klein, aber schlecht geformt. Wie könnte diese Art von Strecke zum Testen gut sein? Nun, ich war gezwungen, die YZ250 weit offen zu fahren - überall. Dabei konnte ich die Stärken und Schwächen des YZ250-Motors finden.

Der vordere Bremssattel wurde verkleinert und der 270-mm-Blumenkohlrotor wurde 2018 hinzugefügt.

In der 250 Pro-Klasse kämpften Richard Taylor (Sohn des Brillenbesitzers von EKS Brand und ehemaliger Pro-Fahrer Rich Taylor) und ich um den Sieg. Richard fuhr Mike Browns Zweitakt-Weltmeisterschaft 2019 YZ250. Es wurde vollständig für Brownie modifiziert, also wusste ich, dass es schnell war. Ich war die gleichen Zweitakt-Weltmeisterschaften gefahren wie Mike BrownAber ich war ein Kind der Viertakt-Ära und hatte noch viel zu lernen, wie man einen Raucher fährt. Für das Marty Tripes-Event musste ich meine Grenzen überschreiten und das Bone-Stock-Bike auf der glatten Strecke in vollen Zügen fahren. Ganz zu schweigen davon, dass 400 Dollar für den Gewinn auf dem Spiel standen, und ich wollte es.

2020 YAMAHA YZ250-13

Im ersten Moto hatte Richard Taylor den Start und ich war auf dem zweiten Platz direkt dahinter. Wir zogen uns von den anderen Fahrern zurück und begannen, uns zu wehren. Es gab Abschnitte auf der Strecke, auf denen ich dicht an ihn heranfahren würde, vor allem in die Kurven, aber dann würde er mich auf den langen Geraden klaffen. Ich hatte ein Deja Vu von der Zweitakt-Weltmeisterschaft, da ich mich in genau derselben Position befand. Bei der Zweitakt-Meisterschaft in Glen Helen stand ich direkt hinter einem meiner Helden aus meiner Kindheit, Mike Brown. Bei diesem Glen Helen Rennen bin ich a gefahren 2019 Husqvarna TC250 Das hatte auch einen Serienmotor, aber ich hatte einen Satz WP XACT Pro Federung auf, so war es nicht vollständig auf Lager. Ich konnte Brownie in den Ecken erwischen, aber er würde sich auf dem langen Start sofort nach Talladega und die steilen Hügel hinauf zurückziehen. Es war nicht überraschend, dass ich am Cahuilla Creek genau dasselbe Fahrrad verfolgte. Es hatte sogar Mike Browns große Nummer 3-Grafik.

Leider war es mir unter den strengen Verfahren von MXA nicht gestattet, das Fahrrad für etwas anderes als die Sicherheit zu ändern
ODER HALTBARKEITSGRÜNDE.

Im Vergleich zum Zweitakt KTM oder Husqvarna 250 liefert die Yamaha ihre beste Leistung im Drehzahlbereich, während der Zweitakt KTM und Husqvarna im unteren bis mittleren Bereich besser funktioniert. Eine gute Sache an der YZ, die es schon so lange gibt, ist, dass es zahlreiche Teile gibt, mit denen Sie Ihre YZ250 modifizieren und an den Stellen, an denen sie fehlt, wettbewerbsfähiger machen können. Leider unter MXAAufgrund der strengen Verfahren durfte ich das Fahrrad nur aus Sicherheits- oder Haltbarkeitsgründen modifizieren. Nach der ersten Runde wünschte ich mir, ich hätte das Getriebe gewechselt, fügte a hinzu Motorrad Tassinari or Boyesen Schilfkäfigund setzen Sie ein Aftermarket-Rohr auf. Die Aktie YZ wollte kein bisschen um die Ecken geschleppt werden. Ich schaltete mehr denn je und schob die Kupplung aus jeder Ecke, um zu versuchen, sie so schnell wie möglich in das Fleisch der Kraft zu bringen. Als ich in die letzten drei Kurven des Rennens kam, war ich mit zwei Runden auf dem Hinterrad von Richard. Er ging nach links und ich ging nach rechts und tauchte ins Innere in der Hoffnung, ihn zu einem Fehler zu zwingen. Aber Richard hielt es zusammen und fuhr fort, den ersten Moto-Sieg zu holen.

2020 Yamaha YZ250 Zweitakt

Vor Moto zwei hatte ich viel Zeit, um über das erste Rennen nachzudenken. Ich habe alles in Moto One gegeben, aber ich konnte den Deal nicht abschließen, um an Taylor vorbei zu kommen. Es waren viele Maybes beteiligt. Wenn wir uns auf einer raueren Strecke wie Glen Helen befunden hätten, hätte mir die hervorragende SSS-Federung vielleicht einige Türen geöffnet. Vielleicht, aber die großen Hügel von Glen Helen haben möglicherweise die Leistung des YZ250 aufgebraucht, da sie jede Powerband-Schwäche vergrößern. Der Druck war an. Wenn Richard Taylor keinen Fehler gemacht hätte, wäre ich hinter ihm festgefahren - es sei denn, ich könnte ihn zum Start bringen. Richard hatte das erste Tor für Moto 2 und ich stellte mich neben ihn. Der Start auf dem Cahuilla Vet Track führt rechts einen sandigen Hügel hinauf. Es war nicht ideal für mein Serienkraftwerk. Als das Tor fiel, lehnte ich mich an ihn und versuchte, meinen Ellbogen vor seinen zu legen, aber seine Ellbogen waren schneller als meine. Nach der ersten Kurve bogen wir sofort scharf links ab, bevor wir die Rennstrecke betraten. An diesem Punkt warf ich Vorsicht in den Wind und versuchte, von außen in die Ecke zu kommen. Grundsätzlich habe ich versucht, eine Tür zu öffnen, die nicht da war. Ich traf Richard Taylor von außen, fing meinen Lenker an seinem, riss meine linke Hand von den Lenkern und ging von der Strecke ab. Ich habe es gespeichert, aber dabei den drittplatzierten Fahrer niedergeschlagen. Es war eine peinliche Tortur für mich, aber dennoch Teil der Geschichte.

Der Schalldämpfer YZ250 wurde zuletzt beim Modell 2011 aktualisiert, als Yamaha ihn um 75 mm verlängerte. Zusammen mit einem aktualisierten Kompressionsverhältnis ermöglichte dies dem YZ250, eine größere Auswahl an Kraftstoffen in den USA und in Europa zu betreiben.

Überraschenderweise schien mich der Fauxpas am Anfang zu beruhigen. Ich bin viel besser gefahren als im ersten Moto. Ich zeigte tatsächlich etwas Zweitakt-Know-how und holte Richard Taylor wieder ein, aber leider war es für mich nicht dasselbe, ihn zu überholen, als ihn zu überholen. Unmittelbar nachdem wir losgefahren waren, ging ich rüber und entschuldigte mich bei Richard. Zu diesem Zeitpunkt schämte ich mich für meine Alles-oder-Nichts-Win-or-Die-Taktik. Wir gaben uns die Hand und lachten darüber. Ich habe beim Marty Tripes Big 3-Rennen den zweiten Platz belegt.

NÄCHSTE AUF DER TAGESORDNUNG WAR ZU Übergeben Sie den 2020 YZ250 mit zwei Schlägen an MXAs Ausdauertestfahrer, von denen einige aufgewachsen sind In der Zwei-Takt-Ära und erstaunlicherweise ein Testfahrer, der es ist ATWO-STROKE-ONLY-SPEZIALIST.

Selbst nach Jahren der gütigen Vernachlässigung ist die YZ250 immer noch ein Zweitakt-Favorit der MXA-Wrackcrew.

Als nächstes stand die Übergabe des Zweitakts 2020 YZ250 an MXAAusdauertestfahrer, von denen einige in der Zweitakt-Ära aufgewachsen sind, und erstaunlicherweise ein Testfahrer, der nur auf Zweitakt spezialisiert ist. Sie fuhren mit dem Motorrad auf dem Glen Helen und dem Pala Raceway und waren wie alte Hasen mit dem YZ250. Das Gespräch mit ihnen nach ihren Rennen brachte mir viel über das Fahrrad und das Getriebe sowie einzigartige Zweitaktstrategien und Starttechniken bei.

Es war eine lustige Erfahrung, die Yamaha YZ2020 250 zu fahren. Ich kann das nächste große Zweitaktrennen kaum erwarten, besonders jetzt, wo die anfängliche Testperiode durch die Periode „Sie können Teile wechseln“ ersetzt wurde, weil ich angefangen habe, die Teile zu sammeln, die ich brauche, um den Tiefststand zu verbessern -mid und füge ein paar Ponys hinzu. Wenn ich die Aktie Yamaha YZ250 mit der Aktie vergleiche KTM 250SX Zweitakt, es ist nicht so schnell. Aber es ist viel einfacher zu fahren. Obwohl die Leistung im Vergleich zur KTM 250SX ganz oben ist, rollt sie reibungslos in die Leistung und fällt nicht auf das Gesicht, wie es das orangefarbene Fahrrad oben tut. Die Serienfederung ist leicht zu handhaben und super vorhersehbar. Ich kann sehen, warum so viele Leute dieses Fahrrad immer noch lieben. Es macht Spaß, weiterzuspielen. Es ist erschwinglich und einfacher anzuziehen. Außerdem müssen Sie keine brandneuen Preise zahlen, um das YZ250-Erlebnis zu genießen. Sie können einen fünf Jahre alten YZ250 zum halben Preis eines neuen kaufen, und niemand wird den Unterschied erkennen.

Klicken Sie hier, um technische Daten zu früheren YZ250 zu erhalten.
Für die Einstellung der YZ250 Kayaba-Federung gehen Sie zum Ende der Seite, mit der dies verknüpft ist.
Überprüfen Sie diesen Link, wenn Ihr YZ250 explodiert ist.
Möchten Sie Ihre YZ250 in eine YZ300 verwandeln? Das ist wie man es macht.
Scalvini YZ250 Rohrtest.
So setzen Sie eine YZ450F-Schwinge auf Ihre YZ250.

DER VOLLSTÄNDIGE VIDEOTEST DES 2020 YAMAHA YZ250

Mehr interessante Produkte:

MXA RACE TEST: THE REAL TEST OF THE 2020 YAMAHA YZ250

THE GEAR: Jersey: Thor MX Pulse Fast Boyz, Pants: Thor MX Pulse Fast Boyz, Helmet: Thor MX Sector, Goggles: EKS Brand EKS-S, Boots: Gaerne SG12

MXA RACE TEST: THE REAL TEST OF THE 2020 YAMAHA YZ250

My name is Josh Mosiman. You might recognize my name from the AMA Supercross and National series, or maybe you confuse me with my brother Michael Mosiman, who is a factory Husqvarna racer, but now I am an MXA editor—or perhaps “editor in training” is more accurate. So, when I was assigned to run the test program on the 2020 Yamaha YZ250 two-stroke, I was both excited and confused. I was excited because I really enjoy the bike, but a little confused about why MXA was testing a bike that had stayed the same for almost 15 years. Why would people want to read MXA’s thoughts on it again? Jody Weisel and Daryl Ecklund reminded me that MXA’s mission—and my job as an editor and test rider—is to provide our readers with information so they can be better informed about how each bike performs. So, even though the YZ250 has not changed much since 2006, the riders have. Every year there are new people—new to the sport, new to two-strokes or new to Yamaha—who want to know more about the 2020 YZ250, regardless of whether a lot of riders are tired of reading tests of a bike that barely changes from year to year. Not only do the consumers change, the market changes. There was a time when two-strokes were persona non grata in the motocross world. You could not sell a used two-stroke during the early days of the four-stroke explosion. Today, used Yamaha YZ250s sell at a premium price. So, even if Yamaha has hit the repeat button for the last 14 years, there is still a story to be told about this legendary bike that is still considered competitive in many aspects to this day.

The YZ250 has remained practically the same since 2006, but it is still competitive 14 years later. How good must it have been back then?

Luckily, at MXA, we have a vast pool of test riders we get information from. We might not give every one of them an orange helmet or print their opinions verbatim, but we listen to them, because we want as much input as possible. With a collection of opinions from other riders‚ we are able to assess each bike with a broader range of knowledge before we put the MXA stamp on it.

YOU CAN’T COME IN AFTER THREE LAPS; YOU HAVE TO PUT THE BIKE THROUGH ITS PACES. WHEN YOU RACE A RACE BIKE, YOU ARE USING IT FOR WHAT IT WAS MADE FOR.

Another important step in the testing process is racing. MXA takes pride in racing the bikes we test, because we believe the most accurate testing is done when the gate drops. When it’s race time, we don’t think about how much money went into building the bike, how different it feels from the year before or what color the rims are. In a race, you have to hit the bumps; you can’t swerve around them. You can’t come in after three laps; you have to put the bike through its paces. When you race a race bike, you are using it for what it was made for.

I was 10 years old in 2006 when the current iteration of the YZ250 was introduced. That’s when my parents began taking my brother Michael and me to all the big amateur motocross races. We raced at Loretta Lynn’s, World Mini, Lake Whitney, Oakhill, Mini O’s and more. Long days of driving in the motorhome meant we watched lots of motocross movies. My brother and I had the Bar to Bar Supercross movies on repeat. We watched Chad Reed, Ricky Carmichael, James Stewart and more battle it out and, after multiple years of road trips and movies, we had the 2003–2010 seasons memorized. 

The Kayaba SSS forks were the first forks to use speed-sensitive damping rather than position-sensitive damping. It paid off for them.

It’s crazy to think that I’m testing the same basic bike that Chad Reed raced in those Supercross movies (it’s almost as crazy to think that Chad Reed is still racing). In 2004, when I was 8 years old and riding a KTM 50SX, Chad Reed won the Supercross Championship on the YZ250. That was the last year that the Yamaha had a steel frame. In 2005, Yamaha developed its creative plug-and-play aluminum frame. Now, 15 years later, that same frame is being used on the 2020 YZ250. With the new frame, Chad went on to finish second in the 2005 Supercross Championship. Ricky Carmichael won it, while Kevin Windham was third and David Vuillemin, who was also on the YZ250, placed fourth. 

In 2006 the Kayaba SSS forks were added to the YZ250. For the last 14 years the SSS forks have been the number-one production fork in every shootout. Why do we like them so much? The Kayaba SSS forks were the first to focus on speed-sensitive damping instead of position-sensitive damping. The speed at which the fork’s piston moves through the cartridge rod makes for a linear damping curve that follows the ground like a dream and is extremely predictable.

Other changes for 2006 were a new rear brake caliper, an on-the-fly clutch adjuster, 2mm-wider triple-clamp spacing, and a titanium shock spring; however, the list of changes over the last 14 years has been minimal. The bike has gotten a new needle, updated triple clamps, new front brake caliper, a redesigned front brake hose clamp, a 270mm front rotor and both a 75mm shorter silencer and a 75mm longer silencer. Long story short, the YZ250 is almost the same as it was when I was a snot-nosed kid riding KTM 50s trying to qualify for the Loretta Lynn National Amateur Championship.

2020 YAMAHA YZ250

JODY TOLD ME THAT I DIDN’T HAVE TO WRITE A REGULAR MXA BIKE TEST.HE SAID THAT THERE ARE MORE THAN ENOUGH OLD YZ250 TESTS
ON MXA’S WEBSITE TO TELL PEOPLE
WHAT THEY NEED TO KNOW.

Jody told me that I didn’t have to write a strictly formatted and controlled MXA bike test. He said that there are more than enough old YZ250 tests on MXA’s website to tell people what they need to know, especially given that the 2018, 2019 and 2020 YZ250s are all the same. Instead, he said that I should tell people about my experience on the 2020 YZ250. I felt relieved that one of my first-ever MXA bike tests would not have to live up to the past 14 years of YZ250 tests. But, what’s there to say? What more is there to tell interested buyers? What to focus on?

With the brand-new 2020 Yamaha YZ250 in my garage, I was eager to go racing. I loaded it up and headed to Cahuilla Creek to test my skills on the YZ250 at the Marty Tripes Big 3 event. It was a two-stroke-only race with classes for bikes from the 1970s all the way up to 2020. With most people racing vintage bikes, Marty decided to hold the race on the Cahuilla Creek Vet track. The smooth, wide-open, one-line track was the perfect testing ground for the YZ250. The track wasn’t rough. It didn’t have ruts, and the jumps were small but poorly shaped. How could that type of track be good for testing? Well, I was forced to ride the YZ250 wide open—everywhere. And in doing that, I was able to find the strong and weak points of the YZ250 engine.

The front brake caliper was downsized and the 270mm cauliflower rotor was added in 2018.

In the 250 Pro class, Richard Taylor (son of EKS Brand goggle owner and former Pro rider Rich Taylor) and I battled for the win. Richard was riding Mike Brown’s 2019 World Two-Stroke Championship YZ250. It was fully modded for Brownie, so I knew it was fast. I had raced the same World Two-Stroke Championships as Mike Brown, but I was a child of the four-stroke era and still had a lot to learn about racing a smoker. For the Marty Tripes event I had to push my limits and ride the bone-stock bike to its fullest on the smooth track. Not to mention, there was $400 on the line for the win, and I wanted it.

2020 YAMAHA YZ250-13

In the first moto, Richard Taylor got the start and I was right behind in second. We pulled away from the other riders and began to battle it out. There were sections on the track where I would pull up close to him, most notably coming into the corners, but then he would gap me on the long straightaways. I had some deja vu from the World Two-Stroke Championship, as I found myself in the exact same position. At the Two-Stroke Championship at Glen Helen, I was right behind one of my childhood heroes, Mike Brown. At that Glen Helen race, I was riding a 2019 Husqvarna TC250 that also had a stock engine, but I did have a set of WP XACT Pro suspension on, so it wasn’t completely stock. I could catch Brownie in the corners, but he would pull away on the long-start straightaway into Talladega and up the steep hills. Not surprisingly, I found myself chasing the exact same bike at Cahuilla Creek; it even had Mike Brown’s big number 3 graphics on it. 

 

 

 

 

UNFORTUNATELY, UNDER MXA’S STRICT PROCEDURES, I WASN’T ALLOWED TO MODIFY THE BIKE FOR ANYTHING OTHER THAN SAFETY
OR DURABILITY REASONS.

Compared to the KTM or Husqvarna 250 two-strokes, the Yamaha delivers its best power higher in the rpm range, while the KTM and Husqvarna two-strokes work better in the low- to midrange. One good thing about the YZ having been around for so long is that there are numerous parts available to mod out your YZ250 and make it more competitive in the spots where it’s lacking. Unfortunately, under MXA’s strict procedures, I wasn’t allowed to modify the bike for anything other than safety or durability reasons. After the first lap, I wished that I had changed the gearing, added a Moto Tassinari or Boyesen reed cage, and put on an aftermarket pipe. The stock YZ didn’t want to be lugged around the corners one bit. I was shifting more than ever and slipping the clutch out of every corner to try to get it into the meat of the power as quickly as possible. Coming into the final three corners of the race, I was right on Richard’s rear wheel with two lappers in our way. He went left and I went right, diving into the inside in hopes of forcing him to make a mistake. But Richard held it together and went on to take the first moto win. 

2020 Yamaha YZ250 two-stroke

Before moto two, I had a lot of time to reflect on the first race. I gave it my all in moto one, but I couldn’t close the deal to get by Taylor. There were a lot of maybes involved. Maybe if we were on a rougher track, like Glen Helen, then the superb SSS suspension would have opened some doors for me. Maybe, but Glen Helen’s big hills might have sapped the stock YZ250s power, as they magnify any powerband weakness. The pressure was on. If Richard Taylor didn’t make a mistake, I would be stuck behind him—unless I could get him on the start. Richard had first-gate pick for moto 2, and I lined up next to him. The start on the Cahuilla Vet track goes up a sandy hill to the tight right. It was not ideal for my stock powerplant. When the gate dropped, I leaned into him and tried to get my elbow in front of his, but his elbows were faster than mine. After the first turn, we hit a downhill straightaway into a sharp left before we entered the circuit. At this point, I threw caution to the wind and tried to make a pass coming into the corner from the outside. Basically, I tried to open a door that wasn’t there. I ran into Richard Taylor from the outside, caught my handlebars on his, ripped my left hand off the bars and went off the track. I saved it, but in the process knocked the third-place rider down. It was an embarrassing ordeal for me but part of the story nonetheless. 

The YZ250 silencer was last updated on the 2011 model when Yamaha extended it by 75mm. This, along with an updated compression ratio, allowed the YZ250 to run a wider range of fuels available in the USA and Europe.

Surprisingly, the faux pas at the start seemed to settle me down. I rode much better than I had in the first moto. I actually displayed some two-stroke savvy and caught back up to Richard Taylor, but sadly for me, catching him was not the same as passing him. Immediately after we pulled off, I went over and apologized to Richard. At that point, I was ashamed of my all-or-nothing, win-or-die tactics. We shook hands and laughed it off. I got second-place money from the Marty Tripes Big 3 race.

NEXT ON THE AGENDA WAS TO HAND THE 2020 YZ250 TWO-STROKE OVER TO MXA’S ENDURANCE TEST RIDERS, SOME OF WHOM GREW UP IN THE TWO-STROKE ERA AND, AMAZINGLY, ONE TEST RIDER WHO IS ATWO-STROKE-ONLY SPECIALIST.

Even after years of benign neglect, the YZ250 is still a two-stroke favorite of the MXA wrecking crew.

Next on the agenda was to hand the 2020 YZ250 two-stroke over to MXA’s endurance test riders, some of whom grew up in the two-stroke era and, amazingly, one test rider who is a two-stroke-only specialist. They raced the bike at Glen Helen and Pala Raceway and were like old hands with the YZ250. Talking to them after their races taught me a lot about the bike and the gearing, and unique two-stroke strategies and starting techniques.

It was a fun experience to race the 2020 Yamaha YZ250. I can’t wait for the next big two-stroke race, especially now that the initial test period has been replaced by the “you can change parts” period, because I have started collecting the parts I need to beef up the low-to-mid and add a couple ponies on top. When I compare the stock Yamaha YZ250 to the stock KTM 250SX two-stroke, it’s not as fast. But, it is a lot easier to ride. Although the power is all on top compared to the KTM 250SX, it rolls into the power smoothly and doesn’t fall on its face like the orange bike does on top. The stock suspension is easy to get comfortable on and super predictable. I can see why so many people still love this bike. It’s fun to play on. It’s affordable, and it’s easier to wrench on. Plus, you don’t have to pay brand-new prices to enjoy the YZ250 experience. You can buy a five-year-old YZ250 for half the price of a new one and no one will know the difference.

For jetting specs on past YZ250’s click here.
For YZ250 Kayaba suspension setting go to the bottom of the page this is linked to.
Check out this link if your YZ250 blew up. 
Want to turn your YZ250 into a YZ300? This is how you do it.
Scalvini YZ250 pipe test. 
Here is how to put a YZ450F swingarm on your YZ250.

THE FULL VIDEO TEST OF THE 2020 YAMAHA YZ250

You might also like