MXA RETRO TEST: WIR FAHREN CARMICHAEL'S, HENRY'S & DOWD 1998 MX DES NATIONS BIKES

Wir haben manchmal trübe Augen, wenn wir an vergangene Motocros-Motorräder denken, die wir geliebt haben, sowie an solche, die vergessen bleiben sollten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit mit Fahrradtests, die abgelegt und in den MXA-Errungenschaften nicht berücksichtigt wurden. Wir erinnern uns an ein Stück Moto-Geschichte, das wiederbelebt wurde. Hier ist unser Test der Motocross des Nations-Motorräder von Team USA aus dem Jahr 1998.

Ist es nicht seltsam, wie die Tentakel des Elends weit über ihre Quelle hinausreichen können? Als das Team USA seine Maschinen in die Kiste steckte und nach England fuhr, um den Motocross des Nations zu fahren, wurde der MXA Die Wrackcrew stand auf der Laderampe und verabschiedete sich von Ricky Carmichaels KX125, John Dowds YZ250 und Doug Henrys YZ400. Es war weniger ein "Auf Wiedersehen" als "bis wir uns wiedersehen", denn sobald der Motocross des Nations vorbei war, würden die drei Maschinen in Kisten verpackt und an die geliefert MXA Testmannschaft.

Es war ein brillantes Konzept (zu der Zeit). Es war (damals) eine Märchenidee. Es war ein Geniestreich, Tests an den Motorrädern durchzuführen, die 1998 den Motocross des Nations (damals) gewinnen würden.

MXA durfte die drei Motorräder testen, die 1998 beim Schlammrennen in England mit dem MXDN gefahren wurden.

Leider hat die Niederlage des Teams USA beim MXDN 1998 alle Mitglieder des amerikanischen Teams in den Schatten gestellt. Als die Motorräder aus Europa zurückkehrten, waren sie ein Chaos: in Schlamm gebacken, mit britischer Vegetation verkrustet und leider mit der Aura der Niederlage bemalt. Kein Zweifel, der Nervenkitzel beim Motorradfahren des Team USA hatte nachgelassen. Aber als die trüben Krieger aufgezogen, gewaschen, gewachst und auf ihre vorbereitet wurden MXA In der Testsitzung stellte die Wrackcrew fest, dass es sich nicht um Motorräder der Niederlage, sondern des Ruhms handelte. Auf den schlammigen Feldern Europas getestet, hatten sie überlebt, vielleicht nicht erobert, aber sie hatten sich definitiv nicht verbeugt. Die Weltherrschaft wird von einem Rennen im Schlamm Englands nicht mehr entschieden, als es aus dem Sieg in einem Arenacross hervorgeht. Es wird durch Beständigkeit, Entschlossenheit und reale Erfahrung verdient.

STEEDS EINES BLUTIGEN KRIEGES

Was die Motorräder des Team USA so einzigartig macht, ist, dass sie bleifreie Motorräder sind. Nach den europäischen Rennregeln ist Renngas nicht erlaubt. Damit das Team USA gegen die Welt antreten kann, müssen sie zuerst ihre amerikanischen Rennmotoren (abgestimmt auf einen Cocktail mit 103 Oktan) wegwerfen und sie so einstellen, dass sie mit Pumpgas betrieben werden. Es ist eine entmutigende Aufgabe, vor allem, weil sie mitten in den AMA National Championships stattfindet, wo die Arbeitskräfte am geringsten sind, aber auch, weil mehr erforderlich ist, als nur den Tank zu entleeren und zur Pumpe hochzuziehen.

Als jedes Motorrad angezündet wurde, stellten die Testfahrer Gary Jones, Larry Brooks, Jody Weisel, Tim Olson und Willy Musgrave fest, dass wir durch unseren Erfolg beim MXDN verwöhnt worden waren. Nachdem wir nun vier der letzten fünf Ereignisse verloren haben, werden wir vielleicht feststellen, dass wir nicht durch unsere relative Position in einer imaginären Hierarchie definiert sind. Wir sind das Zentrum des Motocross-Universums. Sie sind die Satelliten. Hoffentlich wird das Elend unseres Verlustes nicht vergessen, sondern als Objektstunde verwendet. Nichts wert, kommt einfach. Wir haben ein Rennen in England verloren, aber wir haben unseren Stolz nicht verloren. Dies sind die Motorräder des Team USA.

Ricky Carmichaels Pro Circuit KX125.

WIR FAHREN RICKY CARMICHAELS TEAM SPLITFIRE KX125

Das MXA Die Testcrew ist schon oft mit Rickys Fahrrad gefahren, und jedes Mal haben wir uns über die enorme Kraft und das winzige Leistungsband gewundert. Carmichaels Powerband der Wahl ist eng, abrupt, aufmerksamkeitsstark, schwer zu bedienen und gewalttätig. Es ist weder verzeihend noch flexibel. Sie fahren entweder hart oder zahlen den Preis. Als wir uns Rickys Motocross des Nations-Maschine näherten, zog jeder Testfahrer seine Leder fester an, zog seine Handschuhe an, zog sein Renngesicht an und bereitete sich darauf vor, sein Bestes zu geben, um diese Rakete auf dem Rohr zu halten.

Der Pro Circuit-Motor von RC war ruhig und dennoch schnell.

RICKYS EURO-RAKETE

Überraschung! Im Gegensatz zu früheren RC-Maschinen hatte sein Team USA-Fahrrad tatsächlich ein Powerband, das nicht jede Unze Konzentration erforderte, die ein Fahrer aufbringen konnte. Dank der europäischen bleifreien Gasvorschriften hatte der von Pro Circuit gebaute Motor nicht so viel Kompression wie Rickys National- und Supercross-Triebwerke. Weniger Komprimierung führt zu einem weniger starken Treffer im Mitteltonbereich und einem erheblich längeren Zug nach oben. Anfangs hatten Testfahrer nicht das Gefühl, dass Rickys KX125 sehr schnell war. Aber das hat sich als falsch erwiesen. In der Tat jeder MXA Der Testfahrer war auf dem Motocross des Nations schneller als auf seinem National.

Funktioniert perfekt.

Es hatte eine melodische, aber flache Auspuffnote (anstelle des bellenden Stakkato des letzten RC-Bikes, das wir gefahren sind) und blieb viel länger auf der Pfeife. Testfahrer mussten sich immer noch von Gang zu Gang beeilen, aber wenn Sie eine Schaltung betätigten, würde eine leichte Berührung der Kupplung dazu beitragen, dass sie wieder in die Mitte klettert. Während es weniger Rinde hatte, war sein Biss sicherer. Es packte den Boden und hielt sich für das liebe Leben fest.

Zusätzliche Luftkammer an den Gabeln.

Ist es so schnell wie sein AMA National Championship Bike? Nein. Nur mit bloßer Kraft ist dies nicht der Fall, aber mit Ausnahme von Ricky Carmichael konnten nur wenige Fahrer auf der Welt seinen Standard-Lichtschalter länger als ein paar Runden am Rohr halten. Sein Nationalrad ist schneller (für eine Weile), aber sein bleifreies Fahrrad ist konstanter. Seine Geschwindigkeit kommt nicht von einer Panzerfaust-ähnlichen Explosion, sondern von der Ratte-a-tat-tat eines Maschinengewehrs: repetitiv, beständig und im Fleisch der Kurve.

Dummy-Schalter.

KLASSISCHES KX-FAHRGESTELL

Im Gegensatz zu den meisten Motorrädern der National Champions ist das Setup von Ricky Carmichael relativ freundlich geworden: Seine Bars sind nicht jenseits der Norm lokaler Fahrer; seine Hebel sind in eine neutrale Position gebracht; Während seine Federung kräftig ist, absorbiert sie tatsächlich Unebenheiten, anstatt sie zu pulverisieren. und seine Bremsen sind stark, aber nicht empfindlich.

Von den drei Team USA-Motorrädern strotzt Carmichaels KX vor dem schwierigsten Potpourri der Teile. Es könnte sein, dass der serienmäßige KX125 mehr Hilfe benötigt, aber wahrscheinlich, dass Pro Circuit nichts dem Zufall überlässt. Sie testen jede Komponente, versuchen sie zu verbessern und entwerfen sie dann neu, um das neue Teil zu schlagen. Carmichaels KX125 ist der Inbegriff des modernen Werksrads.

Doug Henrys Yamaha YZ400.

WIR FAHREN DOUG HENRYS TEAM YAMAHA YZ400

Erlauben Sie uns zu schwärmen! Nichts auf der Welt kann Sie auf eine Spritztour mit Doug Henrys YZ400 vorbereiten. Es ist eine lebensverändernde Erfahrung. Vergessen Sie alles, was Sie über Viertakte wissen, denn Dougs Fahrrad wird Sie zu einem wahren Gläubigen machen. Es zerreißt. Nicht nur auf der Strecke, sondern es zerreißt alle bestehenden Konzepte, wie gut ein Motocross-Motor sein kann.

Doug Henrys Yamaha YZ400 war von den bleifreien europäischen Regeln nicht betroffen. Viertakte können von Natur aus eine Vielzahl von Kraftstoffwechseln ohne Kompromisse akzeptieren. Wenn der MXA Die Wrackcrew stieg an Bord von Dougs YZ400, wir fuhren seine Supercross-, National- und Motocross des Nations-Motorräder in einem.

Der Factory YZ400 Motor war 1998 die Bienenknie.

DEN THUMPER ERFINDEN

Dieses Fahrrad rockt. Die Gasannahme erfolgt sofort. Im Vergleich zu einem serienmäßigen YZ400 ist Henrys Fahrrad kehlig, kraftvoll, lebhaft und schnell. Während der Stocker mit Autorität weitermacht, fällt Henry mit diktatorähnlicher Herrschaft auf. Während der Stocker in einen robusten Mitteltonbereich steigt, steigt Henry's in einen weißen Knöchelrausch. Während der Stocker stetig zieht, bis die Drehzahlbegrenzung einsetzt (bei 11,200 U / min), tritt Henrys Drehzahlbegrenzer nie ein (er existiert, aber bei einer Drehzahleinstellung, die wir nie erreichen mussten). Während der Stocker angeschlossen ist und schleppt, fliegt Henrys Flat-Out.

Wie gut ist es Es ist der beste Motocross-Motor der Welt. Es gibt Zeiten, in denen Sie schwören würden, dass es ein Zweitakt war. Am Ausgang von Ecken liefert eine schnelle Drehung des Handgelenks einen Strom von Zweitaktkraft. Der werkseitige YZ400 rollt mühelos, während die schnell ansteigenden Drehzahlen Sie davon überzeugen, dass es sich um einen Zweitakt mit leichtem Schwungrad handelt. Gerade als Sie anfangen zu denken, dass es zu spritzig ist, glättet es sich in einen Traktor und greift den Boden so, wie es nur ein Klopfer kann.

Wie machen Sie das? Die Ingenieure von Yamaha nehmen alles aus dem YZ400-Motor heraus, was nicht unbedingt erforderlich ist - einschließlich des Gegengewichts. Das Vierganggetriebe ist nicht auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt (aber unbegrenzte Drehzahl überwindet die meisten Getriebemängel). Das Spritzen und die Zündung sind scharf und knackig, doch Dougs Fahrrad startet beim ersten Tritt. Pferdestärken spielen eine große Rolle dabei, Doug Henrys YZ400 zu einer großartigen Waffe zu machen. Obwohl es sich nur um einen Viergang handelt, startet er problemlos im dritten Gang. Die Machtverteilung ist jedoch breiter als die der YZ400 (und das ist breit).

Kohlefaser-Airbox mit Kayaba-Schock.

IN HENRYS BILD

Das Handling ist großartig (Yamahas Werks-YZ400 wiegt weniger als 230 kg und fühlt sich so an), aber Doug Henrys Einstellungen für die Außenfederung wären das Supercross-Setup eines normalen Mannes. Es ist steif. Sao steif, dass man hart fahren muss, um die Gabeln in Bewegung zu bringen, und noch härter, damit das hintere Ende dem Boden folgt.

Ebenso extrem ist Dougs Vorderradbremse. Sehr kraftvoll. Es ist stark genug, um das Vorderrad zu blockieren und es am Eingang zu Kurven rutschen zu lassen. Doug tritt mit dem hinteren Bremspedal hoch, wodurch die Hebelwirkung auf das hintere Pedal erhöht wird und der hintere Stopper leicht blockiert werden kann. Wir haben schnell gelernt, hart zu fahren und sanft zu bremsen.

Doug Henry gewann das erste Moto beim Motocross des Nations (nur um in seinem zweiten Moto vom Schlamm herausgenommen zu werden), aber vielleicht war Doug gerade auf dem Siegerrad. So gut ist dieses Fahrrad.

John Dowds Fabrik Yamaha YZ250.

WIR FAHREN JOHN DOWDS TEAM YAMAHA YZ250

In Europa wurde viel darüber gesprochen, dass Amerika 1998 nicht sein bestes Team zum Motocross des Nations geschickt hat. Europäische Experten wiesen darauf hin, dass McGrath, Lusk und Emig nicht im Team USA waren (hauptsächlich wegen Verletzungen), aber sie haben den Punkt verfehlt. Für diese Veranstaltung war John Dowd auf dieser Strecke bei diesem Wetter der beste Mann für diesen Job. Dowd ist der amerikanische Schlammmeister (zusammen mit seinem Teamkollegen Doug Henry). Dowd, der aus der 125er-Klasse für das Fahren eines YZ250 in England eingezogen wurde, ist ein etablierter 250er-Fahrer von beachtlicher Bedeutung.

Dowds Motor war schnell, ohne schnell zu sein.

DOWDYS WAFFE DER WAHL

Yamaha ist nicht an die Spitze des Motocross-Haufens aufgestiegen, wo es heute ist, indem es feuerspeiende, armstreckende Dragster-Powerbänder mit Top-Kraftstoff gebaut hat. Yamahas Ticket für die große Zeit wurde mit einer breiten, benutzerfreundlichen und überschaubaren Leistung unterstrichen. Dass es Beaucoup-Ponys macht und gleichzeitig die Kraft über einen überschaubaren Bereich verteilt, ist das i-Tüpfelchen.

Für den Schlamm wurden feste Rotoren betrieben.

Genau wie der KX125 von Ricky Carmichael hat der bleifreie YZ250 von Dowd einen beachtlichen Schlag abgegeben, um eine breite Palette an nutzbarer Leistung zu erhalten. Dowds Motocross des Nations Bike ist keineswegs ein Raketenschiff. Leise tief unten klettert es mit einem stetigen Kraftschwall in den mittleren Bereich. Die meisten Testfahrer fanden, dass das Powerband im mittleren und oberen Bereich eher flach ist. Ja, Virginia, es hat eine große Drehzahl erreicht, aber es hat es nicht mit der Achterbahn-Begeisterung eines Werksrads geschafft. Stattdessen dröhnte es seine Kraft aus. Breit, einfach zu bedienen und überschaubar sind oft Euphemismen für langsame. Falsch! Dowds YZ250 bewegte sich mit Schnelligkeit, aber mit einem Metronom-Power, der sich nicht auf dem Adrenalin-Messgerät registrierte. Es war schnell, ohne schnell zu sein. Kann große Abgründe ohne den Start einer F-18 überspringen. Schnell bis zur ersten Kurve ohne Durchdrehen oder Wheelies.

Das handwerkliche Powerband von John Dowds Motocross des Nations-Bike erlaubte das MXA Testen Sie die Fahrer, um schnell zu fahren, indem Sie das Geschwindigkeitsgefühl auf ein weniger angstauslösendes Niveau reduzieren.

Kabelbinder von seiner besten Seite.

WIEDER IM SATTEL

Dowd und Henry fahren möglicherweise für dasselbe Team, fahren auf denselben Strecken und verwenden dieselbe Marke von Werksfederung, aber sie halten sich nicht an dieselbe Philosophie des Fahrwerksaufbaus. Dowds Federraten, Rückprall und Kompression lagen im Ballpark des sterblichen Menschen. Eine große Vielfalt von MXA Testfahrer, die sich nie auf Fahrwerkseinstellungen einigen, waren sich auf der mit Kayaba ausgestatteten Maschine von Dowd einig. Es hat für alle funktioniert.

Die beiden Motocross des Nations-Motorräder von Team Yamaha zeigten eine erstaunliche Zweiteilung der Motocross-Entwicklung. Sie waren weniger Brüder als Fremde in einem Zug. So aufregend Doug Henrys Fahrrad auch war, John Dowds war banal. Dougs YZ400 war im Vergleich zu Johns Clydesdale ein Vollblut. Beide Pferde haben ihren Platz in der Welt, aber angesichts unserer Druthers halten wir lieber die Zügel von Silky Sullivan als Old Betsy.

Mehr interessante Produkte:

MXA RETRO TEST: WE RIDE CARMICHAEL’S, HENRY’S & DOWD’S 1998 MX DES NATIONS BIKES

We get misty-eyed sometimes thinking about past motocros bikes we loved, as well as ones that should remain forgotten. We take you on a trip down memory lane with bike tests that got filed away and disregarded in the MXA achieves. We reminisce on a piece of moto history that has been resurrected. Here is our test of Team USA’s 1998 Motocross des Nations bikes.  

Isn’t it strange how the tentacles of misery can reach far beyond their source? As Team USA crated its machinery and headed for England to race the Motocross des Nations, the MXA wrecking crew was standing on the loading dock bidding adieu to Ricky Carmichael’s KX125, John Dowd’s YZ250 and Doug Henry’s YZ400. It wasn’t so much a “goodbye” as “until we meet again,” because as soon as the Motocross des Nations was over, the three machines would be crated up and delivered to the MXA test crew.

It was a brilliant concept (at the time). It was a fairy tale idea (at the time). It was a stroke of genius to line up tests on the bikes that would win the 1998 Motocross des Nations (at the time). 

MXA got to test the three bikes that raced the 1998 MXDN at the mud race in England.

Sadly, Team USA’s defeat at the 1998 MXDN cast a pall over everyone on the American team. When the bikes returned from Europe, they were a bedraggled mess: caked in mud, crusted with British vegetation and, unfortunately, painted with the aura of defeat. No doubt about it, the thrill of riding the bikes of Team USA had diminished. But, as the muddied warriors were spruced up, washed, waxed and readied for their MXA test session, the wrecking crew began to see that these weren’t bikes of defeat but rather of glory. Tested on the muddy fields of Europe, they had survived‚ maybe not conquered‚ but they had definitely not bowed. World domination is not decided by one race in the mud of England any more than it can be claimed from victory in an arenacross. It’s earned by consistency, determination and real-world experience.

STEEDS OF A BLOODY WAR

What makes the bikes of Team USA so unique is that they are unleaded bikes. Under European racing rules, race gas is not allowed. For Team USA to compete against the world, they first have to throw away their American race engines (tuned for a 103-octane cocktail) and tune them to run on pump gas. It’s a daunting task, largely because it takes place in the midst of the AMA National Championships, where manpower is at its leanest, but also because it requires more than just draining the tank and pulling up to the pump.

As each bike was fired up, test riders Gary Jones, Larry Brooks, Jody Weisel, Tim Olson and Willy Musgrave realized that we had been spoiled by our success at the MXDN. Now, after losing four of the last five events, perhaps we will realize that we aren’t defined by our relative position on an imaginary hierarchy. We are the center of the motocross universe. They are the satellites. Hopefully, the misery of our loss will not be forgotten but instead used as an object lesson. Nothing worth having comes easy. We have lost a race in England, but we haven’t lost our pride. These are the bikes of Team USA.

Ricky Carmichael’s Pro Circuit KX125.

WE RIDE RICKY CARMICHAEL’S TEAM SPLITFIRE KX125

The MXA test crew has ridden Ricky’s bike on many occasions, and each time we have marveled at its tremendous power and minuscule powerband. Carmichael’s powerband of choice is narrow, abrupt, attention getting, hard-to-use and violent. It is neither forgiving nor flexible. You either ride it hard or pay the price. So, as we approached Ricky’s Motocross des Nations machine, each test rider snugged his leathers tighter, pulled on his gloves, put on his race face and prepared to do his best to keep this missile on the pipe.

RC’s Pro Circuit engine was smooth yet fast.

RICKY’S EURO ROCKET

Surprise! Unlike previous RC machines, his Team USA bike actually had a powerband that didn’t require every ounce of concentration a rider could muster. Thanks to the European unleaded gas regulations, the Pro Circuit-built engine didn’t have as much compression as Ricky’s National and Supercross powerplants. Less compression translates into a less potent hit in the midrange and a considerably longer pull on top. At first, test riders didn’t feel that Ricky’s KX125 was very fast. But that proved to be wrong. In fact, every MXA test rider was faster on the Motocross des Nations bike than he had been on his National bike.

Works perfection.

It had a melodic but flat exhaust note (instead of the barking staccato of the last RC bike we rode), and it stayed on the pipe much longer. Test riders still had to hurry it along from gear to gear, but if you flubbed a shift, a slight touch of the clutch would help it climb back into the middle. While it had less bark, its bite was more secure. It grabbed the ground and held on for dear life.

Extra air chamber on the forks.

Is it as fast as his AMA National Championship bike? No. On sheer power alone it isn’t, but, with the exception of Ricky Carmichael, few riders in the world could keep his standard-issue light switch on the pipe for more than a few laps. His National bike is faster (for awhile), but his unleaded bike is more consistent. Its speed comes not from a bazooka-like blast, but from the rat-a-tat-tat of a machine gun: repetitive, consistent and in the meat of the curve.

Dummy switch.

CLASSY KX CHASSIS

Unlike most National Champions’ bikes, Ricky Carmichael’s setup has become relatively friendly: his bars aren’t beyond the norm of local riders; his levers are set in a neutral position; his suspension, while stout, actually absorbs bumps instead of pulverizing them; and his brakes are strong but not touchy.

Of the three Team USA bikes, Carmichael’s KX bristles with the trickest potpourri of parts. It could be because the stock KX125 needs more help, but it’s probably because Pro Circuit leaves nothing to chance. They test each component, try to improve it and then redesign it to beat the new part. Part works bike, part R&D machine and part home brew, Carmichael’s KX125 is the epitome of the modern works bike.

Doug Henry’s Yamaha YZ400.

WE RIDE DOUG HENRY’S TEAM YAMAHA YZ400

Allow us to gush! Nothing on earth can prepare you for a spin on Doug Henry’s YZ400. It is a life-changing experience. Forget all you know about four-strokes, because Doug’s bike will make you into a true believer. It rips. Not just on the track, but it rips up all existing concepts of how good a motocross engine can be.

Doug Henry’s Yamaha YZ400 was not affected by the European unleaded rules. Four-strokes, by their very nature, can accept a wide range of fuel changes without being compromised. When the MXA wrecking crew climbed aboard Doug’s YZ400, we were riding his Supercross, National and Motocross des Nations bikes rolled into one.

The Factory YZ400 engine was the bees knees in 1998.

REINVENTING THE THUMPER  

This bike rocks. Throttle response is instantaneous. Compared to a stock YZ400, Henry’s bike is throaty, potent, lively and quick. Whereas the stocker rolls on with authority, Henry’s snaps to attention with dictator-like dominion. Whereas the stocker climbs into a robust midrange, Henry’s surges into a white knuckle rush. Whereas the stocker pulls steadily until the rev limit kicks in (at 11,200 rpm), Henry’s rev limiter never kicks in (it exists but at an rpm setting that we never felt the need to attain). Whereas the stocker is hooked up and hauling, Henry’s flat-out flies.

How good is it? It is the best motocross engine on the planet. There are times when you’d swear it was a two-stroke. On the exit of corners, a quick twist of the wrist delivers a two-stroke-type torrent of power. The factory YZ400 wheelies with ease, while the rapidly rising revs convince you that this is a light-flywheel two-stroke. Then, just as you begin to think it’s too zingy, it smooths out into a tractor and grips the ground the way only a thumper can.

How do they do it? Yamaha engineers take everything out of the YZ400 engine that isn’t absolutely necessary—including the counter balancer. The four-speed gearbox isn’t geared for high speed (but unlimited rev over-rides most gearing shortages). The jetting and ignition are sharp and crisp, yet Doug’s bike starts on the first kick. Horsepower plays a big roll in making Doug Henry’s YZ400 into an awesome weapon. Even though it’s only a four-speed, it will do starts in third gear with ease; but, the spread of power is broader than the stock YZ400’s (and that is broad).

Carbon fiber airbox with works Kayaba shock.

IN HENRY’S IMAGE

Handling is great (Yamaha’s factory YZ400 weighs under 230 pounds and feels like it), but Doug Henry’s outdoor suspension settings would be a normal man’s Supercross setup. It’s stiff. Sao stiff that you have to ride hard to get the forks to move and even harder to have the rear end follow the ground.

Just as extreme is Doug’s front brake. Very powerful. It’s strong enough to lock the front wheel and cause it to slide on the entrance to turns. Doug runs his rear brake pedal high, which increases leverage on the rear pedal, making the rear stopper prone to easy lock-up. We learned quickly to ride hard and brake softly.

Doug Henry won the first moto at the Motocross des Nations (only to be taken out by the mud in his second moto), but maybe Doug just happened to be on the winning bike. That’s how good this bike is.

John Dowd’s Factory Yamaha YZ250.

WE RIDE JOHN DOWD’S TEAM YAMAHA YZ250

There was lots of talk in Europe that America didn’t send its best team to the 1998 Motocross des Nations. European pundits pointed to the fact that McGrath, Lusk and Emig weren’t on Team USA (largely because of injuries), but they missed the point. For this event, on this track, in this kind of weather, John Dowd was the best man for the job. Dowd is the American mud master (along with teammate Doug Henry). Dowd, who was drafted out of the 125 class to ride a YZ250 in England, is an established 250 rider of considerable note.

Dowd’s engine was fast without being quick.

DOWDY’S WEAPON OF CHOICE

Yamaha has not risen to the top of the motocross heap, which is where it is today, by building fire-breathing, arm-stretching, top-fuel dragster powerbands. Yamaha’s ticket to the big-time has been punctuated with broad, easy-to-use and manageable power. That it makes beaucoup ponies, while spreading power across a manageable range, is icing on the cake.

Solid rotors were ran for the mud.

Just like Ricky Carmichael’s KX125, Dowd’s unleaded-prepped YZ250 gave away considerable punch to gain a wide breadth of usable power. Dowd’s Motocross des Nations bike is by no means a rocket-ship. Soft down low, it climbs into the midrange with a steady gush of power. Most test riders found the midrange-and-up powerband to be on the flat side. Yes, Virginia, it pulled across a wide expanse of rpm, but it didn’t do it with that roller-coaster enthusiasm of a works bike. Instead, it droned out its power. Broad, easy-to-use, and manageable are often euphemisms for slow. Wrong! Dowd’s YZ250 moved with alacrity, but it did it with a metronome-style of power that didn’t register on the adrenaline meter. It was fast without being quick. Able to leap huge chasms without the take-off of an F-18. Swift to the first turn without wheelspin or wheelies. 

The workman-like powerband of John Dowd’s Motocross des Nations bike allowed the MXA test riders to go fast by reducing the sensation of speed to less fear-inducing levels. 

Wire tie at its best.

BACK IN THE SADDLE AGAIN

Dowd and Henry may ride for the same team, race on the same tracks and use the same brand of works suspension, but they don’t adhere to the same philosophy of suspension setup. Dowd’s spring rates, rebound and compression were in the ballpark of mortal man. A wide variety of MXA test riders, who never agree on suspension settings, were of one accord on Dowd’s Kayaba-equipped machine. It worked for everybody.

Team Yamaha’s two Motocross des Nations bikes displayed an amazing dichotomy of motocross development. They were less like brethren than strangers on a train. As exciting as Doug Henry’s bike was to ride, John Dowd’s was mundane. Doug’s YZ400 was a thoroughbred compared to John’s Clydesdale. Both horses have their place in the world, but given our druthers, we’d rather be holding the reins of Silky Sullivan than Old Betsy.

 

 

You might also like