MXA RETRO TEST: WIR FAHREN CHAD REED 2004 YAMAHA YZ250

Anmerkung des Herausgebers: Manchmal denken wir mit trüben Augen an vergangene Motorräder, die wir geliebt haben, sowie an solche, die vergessen bleiben sollten. Wir haben uns entschlossen, Sie auf eine Reise in die Vergangenheit mit Fahrradtests mitzunehmen, die abgelegt und vergessen wurden MXA Archiv. Hier ist unser Test von Chad Reeds AMA Supercross Championship 2004 gewonnener Fabrik Yamaha YZ250.

Von Tim Olson

Hatten Sie jemals einen perfekten Tag? Sie stehen auf der rechten Seite des Bettes auf - der Seite, auf der der Boden schön warm ist. Ihr Duschwasser hat die perfekte Temperatur. Die kleine Frau im Diner repariert Ihr Lieblingsfrühstück. Die Fahrt zur Arbeit ist verkehrsfrei. Ihr Chef gratuliert Ihnen zu Ihrer guten Arbeit und stopft Jeffersons in Ihre Taschen. Der Lottoschein, den Sie auf dem Weg zum Mittagessen gefunden haben, stellt sich als Gewinner heraus, und das Team Yamaha ruft an, um zu fragen, ob Sie fahren möchten Chad ReedSupercross-Gewinner Yamaha YZ250 Zweitakt.

Solche Tage gibt es nur wenige. Und ich muss zugeben, dass ich nicht immer auf dem richtigen Weg bin. Der Boden ist nicht immer bequem. Die Dusche ist warm, bis jemand in der Drei-Staaten-Region spült. Das Frühstück besteht oft nur aus einer Handvoll Keksen. In SoCal ist der Verkehr jeden Tag ein Bär. Mein Chef ist nicht anfällig für Plattitüden, und wenn ich das Lotto gewinnen würde, glaubst du wirklich, ich würde das tippen?

Auf der anderen Seite das Telefon am Palast MXA Büros klingelten. Es war Team Yamaha am anderen Ende. Und genauso gut wie der Gewinn der staatlichen Lotterie ist der Gewinn der Works-Bike-Lotterie. Yamaha wollte das MXA zerstörende Mannschaft Chad Reeds 2004 YZ250 zu fahren. Das machte meinen Tag. Man könnte sagen, dass ich der glücklichste Mann am Leben bin (wenn es darum geht, die besten Motorräder der Welt zu fahren). Ich bin persönlich mit Carmichael (sowohl KX als auch CR), Pastrana, Ferry, McGrath (CR, RM und YZ), Brown, Walker, LaRocco, Wey, Lewis, Pichon, Everts, Henry, Hughes und Langston gefahren . Keine schlechte Liste, wenn ich es selbst sage - und der einzige, der mehr Werksräder gefahren ist, ist Jody. Seine Liste lässt meine wie einen Piker aussehen.

Chad Reeds Fahrrad wäre eine weitere Kerbe in unseren beiden Waffen. Es klingt nach einer großartigen Idee, Reeds Supercross-preisgekröntes Fahrrad zu fahren, aber Sie müssen bedenken, dass wir geplant haben, es in genau dem Zustand zu fahren, in dem es von der Strecke gerollt ist. Wir haben das Team Yamaha gebeten, das Fahrrad nicht zu reinigen - bringen Sie es einfach direkt vom Anaheim Stadium nach Glen Helen Raceway.

"ICH WERDE AUFGEREGT. Ich fing an, Gänsehaut zu bekommen. Ich hatte CHAD REED und KEVIN WINDHAM an diesem Samstagabend in eine epische Schlacht verwickelt, und in weniger als einer Stunde würde ich das gleiche Fahrrad fahren, für das 45,000 Menschen (oder dagegen) angefeuert hatten. “

Ein Geständnis ist hier angebracht. Ich werde aufgeregt. Als ich auf die Autobahn 15 in Richtung San Bernardino zielte, bekam ich Gänsehaut. Ich hatte gesehen, wie Chad Reed und Kevin Windham an diesem Samstagabend in einen epischen Kampf verwickelt waren, und in weniger als einer Stunde würde ich dasselbe Fahrrad fahren, für das 45,000 Menschen (oder dagegen) angefeuert hatten. Noch besser, als ich auf die Strecke fuhr, hatte der YZ250 von Chad immer noch Anaheim-Schmutz auf den Reifen.

Bevor ich überhaupt meine Ausrüstung packte, musste ich das Fahrrad überprüfen. Das Team Yamaha hat dieses Jahr große Veränderungen vorgenommen. Der Kunststoff und die Grafik haben sich seit Clintons Präsidentschaft nicht radikal verändert, aber das Wichtige ist völlig neu. Die neuen AMA-Gasregeln zwangen die Jungs vom Team Yamaha, ihre Motorspezifikation zu ändern. Das Fahrwerk wurde komplett neu gestaltet. Die Gabeln sind alle neu. Der Schock ist neu. Die Verknüpfung ist neu. Die Liste der Werkteile ist beeindruckend. Die Naben sind Magnesium. Die Reifen sind einmalige Bridgestones und der Schalldämpfer ist eine Kohlefaser Pro Circuit Modell, das Sie nicht kaufen können.

Einige der Werkteile sind jedoch rezeptfrei erhältlich. Die GYTR-Fußrasten, der Kupplungsdeckel, der Zünddeckel und die Kupplungsstange sind bei Ihrem örtlichen Yamaha-Händler erhältlich. Das Pro Circuit-Rohr ist eine Standardeinheit.

Werksräder fahren nicht alleine. Sie benötigen ein Sicherheitsdetail. Wen hat Yamaha nach Glen Helen geschickt? Yamahas Terry Beal. Terry war der Mann, der den ganzen Deal abgeschlossen hat. Das war's. Kein Gefolge. Keine Horden von Führungskräften. Keine Ingenieure ab Werk. Und keine Seher. Wir hatten Glen Helen für uns allein - nur uns und Chad Reeds Fahrrad.

Wenn Sie die persönliche Maschine eines Werksfahrers fahren, erhalten Sie einen Einblick in das, was er denkt und fühlt. Nicht in Bezug auf Stil oder Geschwindigkeit, sondern in Bezug auf Lenker-, Hebel- und Federungseinstellungen. Innerhalb von zwei Runden war ich wieder am Yamaha-Truck und bat sie, die Messlatte höher zu legen. Ich bin nur ein paar Zentimeter größer als Chad, aber er ist Teil der Low-Bar-Menge. Die Hebelposition war in Ordnung und ich ließ die Federung für die erste Testsitzung alleine.

Ich hatte in den Supercross-Gruben Rumpeln gehört, dass die YZ250-Werke nicht gut laufen, bis sie aufgewärmt sind, aber ich habe es nicht geglaubt. Ich sollte. Zu sagen, dass es aufgewärmt werden musste, war eine Untertreibung. Du musst es heiß machen.

„REED'S SUPERCROSS-WINNING BIKE SOUNDS WIE EINE GROSSE IDEE ZU FAHREN, ABER SIE MÜSSEN SICH ERINNERN, DASS WIR GEPLANT HABEN
GENAUER ZUSTAND, DASS ES VON DER SPUR ABGEWALZT WURDE. WIR FRAGTEN
TEAM YAMAHA, UM DAS FAHRRAD NICHT ZU REINIGEN. “

Warum ist es so kaltblütig? Beschuldigen Sie die AMA und ihre dumme bleifreie Gasregel. Ich habe fast sofort einen Stecker verschmutzt - und ich habe seit 15 Jahren keinen Stecker mehr an einem Serienrad verschmutzt. Ich fühlte mich wie ein Trottel, bis Terry mir sagte, dass Reed, Ferry, Vuillemin und Lusk alle das gleiche Problem haben. Um es zu beweisen, zeigte Terry mir die vier 25-Dollar-Zündkerzen, die er in seinen Werkzeugbeutel gesteckt hatte. Wie sich herausstellen würde, würde ich noch einen brauchen, bevor der Tag vorbei war. Mit dem Motor warm und warm war ich bereit, einige Runden zu fahren und zu sehen, wozu Reeds Fahrrad in den Händen eines sterblichen Mannes fähig war.

Das erste, was mir auffiel, waren die Reifen. Es waren vielleicht Bridgestones, und an den Seitenwänden waren möglicherweise 601 und 602 eingeprägt, aber dies waren nicht die Müllhaufen-601, die wir gewohnt sind, wegzuwerfen. Sie hatten nichts mit den Serienreifen gemeinsam. Vielleicht könnte Bridgestone seinem verdorbenen Image etwas Gutes tun, indem er einen Satz Rennreplikatreifen herausbringt, wie es Dunlop mit dem D756 getan hat.

Das zweite, was meine Aufmerksamkeit auf sich zog, war die Hinterradaufhängung. Es handhabte jede Beule, verfolgte sie gerade und bat darum, in vollen Zügen genutzt zu werden. Dies ist eine großartige Hinterradaufhängung, und was sie noch beeindruckender macht, ist, dass ich sie auf einer verprügelten Strecke im Freien gefahren bin, nicht auf dem Supercross-Layout, für das sie entwickelt wurde. Ich kann mir nur vorstellen, wie gut Yamahas Outdoor-Setup sein muss, wenn die Supercross-Spezifikation so gut ist.

Der drittgrößte Eindruck kam vom Powerband. Der von Bob Oliver gebaute Motor ist barkig, kraftvoll und schnell. Es versteht sich von selbst (obwohl ich es sage), dass Sie es die ganze Zeit offen halten müssen. Jedes Mal, wenn ich ausrollte, konnte ich es brodeln hören. Ich hatte die totale Angst, einen anderen Stecker zu verschmutzen. Also zog ich die Kupplung ein und drückte den Gashebel, um sie zu reinigen. Die Macht ist breit. Wenn Sie es aufrollen, nimmt es schnell auf. Es leistet seine beste Arbeit im mittleren Bereich und dreht erheblich weiter als ein YZ250, den wir zu Vergleichszwecken herausgebracht haben. Im Gegensatz zum Stocker lud Reeds Kraftübertragung Sie wieder in den Sattel, hob das Vorderrad am Ende der Kurven an und kreischte durch die normalerweise angenehme YZ-Leistungskurve. Es war schnell. Nicht leicht zu fahren, aber trotzdem schnell.

Das viertwichtigste Merkmal von Chad Reeds YZ250 waren die Gabeln. Sie waren steif! Überrascht? Ich war nicht. Die 50mm Kayaba Werksgabeln sind für Supercross ventiliert. Sie müssen steif sein. Was mich jedoch überraschte, war die Aktion der Gabeln. Sie bewegten sich tatsächlich auf und ab, als sie auf kleine und mittelgroße Unebenheiten stießen. Dies ist etwas, was die meisten Supercross-Gabeln nicht tun. Da ich wusste, dass sie sich bewegten, und mit dem Segen von Terry Beal nahm ich 12 Klicks Kompression aus den Gabeln und machte einen weiteren langen Aufenthalt auf dem Fahrrad. Was für ein Unterschied! Ich kann ehrlich sagen, dass ich das Motorrad so hätte fahren können, wie es war - und ich spreche von draußen. Diese 12 Klicks machten einen solchen Unterschied, es war unglaublich.

„Sie könnten Brückensteine ​​gewesen sein und sie könnten 601 gehabt haben
UND 602 ​​AUF DEN SEITENWÄNDEN EINGEBEN, ABER DIESE WERDEN NICHT
JUNK-HEAP 601s, die wir gewohnt sind, wegzuwerfen. “

Das fünfte, was ich wahrnahm, kam, als ich versuchte, auf einer langen Geraden durch die Gänge zu schalten. Überraschung! Yamaha verwandelte den Fünfgang-YZ250 in einen Viergang für Supercross. Wenn ich die Zeit, die ich in jedem Gang verbracht habe, aufteilen müsste, würde es so zusammenbrechen - 30 Prozent im zweiten, 60 Prozent im dritten und 10 Prozent im vierten. Ich habe nie den ersten auf der Strecke benutzt, und ich konnte den fünften nicht benutzen - weil es keinen gab.

Das sechste, was mir auffiel, waren die einzelnen Komponenten. Wir liebten Chad Reeds Kupplungsstange, Fußrasten, Schalthebel, Bremshebel und Gaspedal. Der Bremshebel war nicht zu hoch - selbst Jody mochte Reeds Pedalstellung mit seiner Vorliebe für Low-Pedale der alten Schule. Das GYTR-Kupplungssetup war einfach einzustellen, und mit einem perfekt geschmierten Kabel war der Kupplungszug leicht. Die Fußrasten sind die besten im Geschäft. Wenn Sie eine Yamaha besitzen und neue Heringe wünschen, besorgen Sie sich die GYTR-Heringe. Sie machen fast jede andere Firma eifersüchtig (nicht alle, weil Lichtgeschwindigkeit macht enge Kopien). Reed betätigt seinen Schalthebel in der Lagerposition, und das Schalten war genau und problemlos.

Der siebt auffälligste Aspekt war, dass das Griffband an Reeds Airbox meine Leder und Stiefel in weniger als zwei Stunden Fahrt gefressen hat. Meine Hosen waren schlimmer geschreddert, als wenn sie von einem Viertaktrohr geschmolzen worden wären. Warum schlimmer? Im Gegensatz zu einem Viertakt, der auf einer Seite schmilzt, knorrte Reeds Griffband an beiden Knien. Die Oberseite meiner Stiefel erging es nicht besser.

Alle großartigen Tage müssen zu Ende gehen, und im Gegensatz zu einem Lottogewinner, der sein Geld mit nach Hause nehmen kann (in 20 jährlichen Auszahlungen), musste ich den Yamaha-Jungs leider helfen, Chad Reeds Fahrrad hinten in ihren Kastenwagen zu laden (sogar) obwohl mein LKW leer war). Hey, zumindest kann ich sagen, dass ich sein Fahrrad fahren muss. Ich muss ein Glückspilz sein. Was ist der Jackpot für das California Lotto an diesem Wochenende?

Mehr interessante Produkte:

MXA RETRO TEST: WE RIDE CHAD REED’S 2004 YAMAHA YZ250

Editor’s note: We sometimes get misty-eyed thinking about past bikes we loved, as well as ones that should remain forgotten. We decided to take you on a trip down memory lane with bike tests that got filed away and forgotten in the MXA archives. Here is our test of Chad Reed’s 2004 AMA Supercross Championship-winning factory Yamaha YZ250.

By Tim Olson

Ever had a perfect day? You get up on the right side of the bed—the side where the floor is nice and warm. Your shower water is the perfect temperature. The little woman at the diner fixes your favorite breakfast. The ride into work is traffic-free. Your boss congratulates you on a job well done and stuffs Jeffersons into your pockets. The lottery ticket you found on the way to lunch turns out to be a winner, and Team Yamaha calls to ask if you’d like to ride Chad Reed’s Supercross-winning Yamaha YZ250 two-stroke.

Those kinds of days are few and far between. And, I have to admit, I don’t always hit the ground running. The floor isn’t always comfy. The shower is warm until someone in the tri-state region flushes. Breakfast is often little more than a handful of Triscuits. Traffic is a bear every day in SoCal. My boss isn’t prone to platitudes, and, if I won the lotto, do you really think I’d be typing this?

On the other hand, the phone at the palatial MXA offices did ring. It was Team Yamaha on the other end. And, just as good as winning the state lottery is winning the works-bike lottery. Yamaha wanted the MXA wrecking crew to ride Chad Reed’s 2004 YZ250. That made my day. You could say that I’m the luckiest man alive (when it comes to riding the world’s best bikes). I’ve personally ridden Carmichael’s (both KX and CR), Pastrana’s, Ferry’s, McGrath’s (CR, RM and YZ), Brown’s, Walker’s, LaRocco’s, Wey’s, Lewis’, Pichon’s, Everts’, Henry’s, Hughes’ and Langston’s race bikes. Not a bad list if I do say so myself—and the only guy who has ridden more works bikes is Jody. His list makes mine look like a piker.

Chad Reed’s bike would be another notch in both our guns. Getting to ride Reed’s Supercross-winning bike sounds like a great idea, but you must remember that we planned to ride it in the exact condition that it rolled off the track. We asked Team Yamaha not to clean the bike—just bring it directly from Anaheim Stadium to Glen Helen Raceway.

“I GET EXCITED. I STARTED GETTING GOOSEBUMPS. I HAD WATCHED CHAD REED AND KEVIN WINDHAM ENGAGED IN AN EPIC BATTLE THAT SATURDAY NIGHT, AND IN LESS THAN AN HOUR, I’D BE RIDING THE SAME BIKE THAT 45,000 PEOPLE HAD BEEN CHEERING FOR (OR AGAINST).”

A confession is in order here. I get excited. As I aimed down the 210 freeway in the direction of San Bernardino, I started getting goosebumps. I had watched Chad Reed and Kevin Windham engaged in an epic battle that Saturday night, and in less than an hour, I’d be riding the same bike that 45,000 people had been cheering for (or against). Even better, as I pulled up to the track, Chad’s YZ250 still had Anaheim dirt encrusted on the tires.

Before I even grabbed my gear, I had to check out the bike. Team Yamaha made big changes this year. The plastic and the graphics haven’t changed radically since Clinton was president, but the important stuff is completely new. The new AMA gas rules forced the boys at Team Yamaha to change their engine spec. The suspension got a complete redesign. The forks are all new. The shock is new. The linkage is new. The list of works parts is impressive. The hubs are magnesium. The tires are one-off Bridgestones and the silencer is a carbon fiber Pro Circuit model that you can’t buy.

But, some of the works parts are available over the counter. The GYTR footpegs, clutch cover, ignition cover and clutch perch are all available from your local Yamaha dealership. And, the Pro Circuit pipe is an off-the-shelf unit.

Works bikes don’t travel alone. They need a security detail. So who did Yamaha send out to Glen Helen? Yamaha’s Terry Beal. Terry was the man who hooked up the whole deal. That was it. No entourage. No hordes of execs. No engineers from the factory. And, no sightseers. We had Glen Helen to ourselves—just us and Chad Reed’s bike.

Getting to ride a factory rider’s personal machine gives you insight into what they think and feel. Not in terms of style or speed, but in terms of bar, lever and suspension settings. Within two laps I was back at the Yamaha truck begging them to raise the bars. I’m only a few inches taller than Chad, but he’s part of the low-bar crowd. The lever position was fine, and I left the suspension alone for the first test session.

I had heard rumblings in the Supercross pits that the works YZ250s don’t run well until they are warmed up, but I didn’t believe it. I should have. To say it needed to be warmed up was an understatement. You have to get it scorching hot.

“GETTING TO RIDE REED’S SUPERCROSS-WINNING BIKE SOUNDS LIKE A GREAT IDEA, BUT YOU MUST REMEMBER THAT WE PLANNED TO RIDE IT IN THE EXACT CONDITION THAT IT ROLLED OFF THE TRACK. WE ASKED TEAM YAMAHA NOT TO CLEAN THE BIKE.”

Why is it so cold-blooded? Blame the AMA and its stupid unleaded gas rule. I fouled a plug almost immediately—and I haven’t fouled a plug on a stock bike in 15 years. I felt like a chump until Terry broke it to me that Reed, Ferry, Vuillemin and Lusk all have the same problem. To prove it, Terry showed me the four $25 spark plugs that he had tucked in his tool pouch. As it would turn out, I’d need another before the day was over. With the engine nice and warm, I was ready to bust some laps and see what Reed’s bike was capable of in the hands of a mortal man.

The first thing I noticed was the tires. They may have been Bridgestones, and they may have had 601 and 602 embossed on the sidewalls, but these weren’t the junk-heap 601s that we are used to throwing away. They had nothing in common with the production tires. Perhaps Bridgestone could do its tainted image some good by coming out with a set of race-replica tires like Dunlop did with the D756.

The second thing that caught my attention was the rear suspension. It handled every bump, tracked straight and begged to be used to its fullest. This is great rear suspension, and what makes it even more impressive is that I was riding it on a beat-up outdoor track, not the Supercross layout it was designed for. I can only imagine how good Yamaha’s outdoor setup must be if its Supercross spec is this good.

The third biggest impression came from the powerband. The Bob Oliver-built engine is barky, powerful and fast. It goes without saying (although I am saying it) that you have to keep it running wide open all the time. Any time I coasted, I could hear it burble. I lived in total fear of fouling another plug. So, I would pull the clutch in and blip the throttle to clean it out. The power is broad. When you roll it on, it picks up quickly. It does its best work in the midrange and revs considerably farther than a stock YZ250, which we brought out for comparison purposes. Unlike the stocker, Reed’s power delivery G-loaded you back in the saddle, lifted the front wheel on the exit of turns and shrieked through the normally pleasant YZ power curve. It was fast. Not easy to ride, but fast nonetheless.

The fourth most prominent thing on Chad Reed’s YZ250 were the forks. They were stiff! Surprised? I wasn’t. The 50mm Kayaba works forks are valved for Supercross. They have to be stiff. But, what did surprise me was the action of the forks. They actually moved up and down when they hit little and medium-sized bumps. This is something most Supercross-spec’ed forks don’t do. Knowing that they moved, and with the blessing of Terry Beal, I took 12 clicks of compression out of the forks and went out for another long stint on the bike. What a difference! I can honestly say I could have raced the bike just like it was—and I’m talking about outdoors. Those 12 clicks made such a difference, it was unbelievable.

“THEY MAY HAVE BEEN BRIDGESTONES AND THEY MAY HAVE HAD 601
AND 602 EMBOSSED ON THE SIDEWALLS, BUT THESE WEREN’T THE JUNK-HEAP 601s THAT WE ARE USED TO THROWING AWAY.”

The fifth thing I perceived came when I tried to shift through the gears on a long straight. Surprise! Yamaha turned the five-speed YZ250 into a four-speed for Supercross. If I had to break down the time I spent in each gear, it would break down like this—30 percent in second, 60 percent in third and 10 percent in fourth. I never used first on the track, and I couldn’t use fifth—because there wasn’t one.

The sixth thing I noticed was the individual components. We loved Chad Reed’s clutch perch, footpegs, shift lever, brake lever and throttle setup. The brake lever was not too high—even Jody, with his old-school low-pedal preference, liked Reed’s pedal position. The GYTR clutch setup was easy to adjust, and with a perfectly lubed cable, the clutch pull was light. The footpegs are the best in the business. If you own a Yamaha and want new pegs, get the GYTR pegs. They make almost every other peg company jealous (not all of them, because LightSpeed makes close copies). Reed runs his shift lever in the stock position, and shifting was accurate and trouble-free.

The seventh most striking aspect was that the grip tape on Reed’s airbox ate my leathers and boots in less than two hours of riding. My pants were shredded worse than if they had been melted by a four-stroke pipe. Why worse? Unlike a four-stroke, which melts one side, Reed’s grip tape gnarled up both knees. The top of my boots didn’t fare any better.

All great days must come to an end, and unlike a lotto winner who gets to take his money home (in 20 yearly payouts), I unfortunately had to help the Yamaha guys load Chad Reed’s bike up in the back of their box van (even though my truck was empty). Hey, at least I can say I got to ride his bike. I must be a lucky guy. What’s the jackpot for the California Lotto this weekend?

 
You might also like