MXA RETRO TEST: WIR FAHREN TIM FERRYS MXDN CHAMPIONSHIP KAWASAKI KX450F

Wir haben manchmal trübe Augen, wenn wir an vergangene Motorräder denken, die wir geliebt haben, sowie an solche, die vergessen bleiben sollten. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit mit Fahrradtests, die abgelegt und in den MXA-Errungenschaften nicht berücksichtigt wurden. Wir erinnern uns an ein Stück Moto-Geschichte, das wiederbelebt wurde. Hier ist unser Test von Tim Ferrys MXDN Championship-Gewinner Factory KX450F.

Zu sagen, dass Tim Ferrys Outdoor-Saison 2007 eine Achterbahnfahrt war, wäre eine ernsthafte Untertreibung, aber alles in Timmys Karriere hat einen Hauch von Mr. Toads Wild Ride. Ferry war ein Spätzünder, der nicht genau wie Villopoto, Stroupe, Hill und Dungey aus den Amateur-Rängen stürmte. Tim arbeitete an seinem Handwerk. Es kam mit der Zeit zu ihm. Vor einem Jahrzehnt stand Tim Ferry kurz vor dem Ruhm, nachdem er 1997 die AMA 125 East Supercross Championship gewonnen hatte. Unmittelbar nach diesem emotionalen Hoch stürzte die Achterbahn, als die AMA bekannt gab, dass Timmy auf die 125 Supercross-Klasse hingewiesen hatte. Mit wenig oder keiner 250ccm Erfahrung machte Tims Karriere einen großen Rückschritt. Er wurde kurzerhand aus dem Team Suzuki ausgeschlossen, fand jedoch Unterstützung sowohl vom Noleen- als auch vom Chaparral-Team, bis er 1999 mit dem Team Yamaha wieder in den Werkswagen zurückkehrte.

Nach einer Reihe von Knie- und Handgelenksverletzungen in den Jahren 2004 und 2005, die ihn am Spielfeldrand ließen, ließ ihn das Team Yamaha fallen. Zurück als Privatfahrer und 30 Jahre alt, landete Tim für die Saison 2006 im MotoXXX-Team. Er hatte 2006 ein anständiges Jahr, aber nichts, worüber er nach Hause schreiben konnte. Dann rief plötzlich Team Kawasaki an. Michael Byrne hatte angeblich um zu viel Geld gebeten, und Kawasaki beschloss, einen Veteranen hinzuzuziehen, der ihn ersetzen sollte. Tim Ferry war wieder auf der Achterbahnfahrt.

Tim machte das Beste aus seinem Kawasaki-Deal und war bis zum Finale von Glen Helen auf der Jagd nach dem AMA 2007 National-Titel 450. Als Fanfavorit hat „Red Dog“ vielleicht nicht seine lang ersehnte Nationalmeisterschaft gewonnen, aber er hat keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen. Immerhin beendete er das Jahr gesund und mit neu gewonnenem Selbstvertrauen, da er wusste, dass er mehr als fähig ist, Rennen und Meisterschaften zu gewinnen. Wir sind uns ziemlich sicher, dass eine Kawasaki-Werksfahrt für das nächste Jahr auch seine Chancen nicht beeinträchtigt.

Ein großer Teil von Ferrys Aufgabe als Teamkollege von James Stewart bestand darin, dem Team technisches Feedback zu geben. Tim war der Arzt von Team Kawasaki. Er diagnostizierte die Krankheiten des KX450F und testete die Mittel. Jetzt war es das MXA Die Chance der Crew, sich mit Tim Ferrys persönlichem Rennrad zu beschäftigen.

SHOP TALK: Worum geht es? Auf den ersten Blick ist der KX450F von Tim Ferry in „Charlie's Angels“ genauso auffällig wie Farrah Fawcett. Obwohl nicht blond, ist das Fahrrad immer noch schön. Mit seinen schwarzen Felgen, dem grünen und schwarzen Kunststoff, den farblich abgestimmten Monster Energy / Kawasaki-Grafiken, dem polierten Aluminiumrahmen und den Werksteilen dreht sich Ihr Kopf.

WELCHE TEILE SIND ARBEITEN? Die Jungs von Kawasaki schlurften mit den Füßen in den Dreck und schauten auf den Boden, als wir sie fragten, welche Teile Fabrikspezialitäten seien, aber sie stimmten schließlich zu, die Frage zu beantworten. Die Naben, Bremsen, Rotoren, Aufhängung, Kupplungsgehäuse, Gabelbrücken, Stoßdämpfergestänge, Titanbeschläge, Kühlerrückgewinnungstank, Getriebe, Kühler und Kopf stammen entweder von KHI (Kawasaki Japan) oder KMC (Kawasaki America).

WELCHE TEILE SIND PRODUKTION? Dies ist eines der wenigen naturgetreuen Werksräder auf der AMA-Rennstrecke. Es werden nur die Produktionsteile benötigt, um die AMA-Regeln zu erfüllen. Hier ist die kurze Liste: Rahmen, Gussteile, Schwinge, Hilfsrahmen, Zündung, Kurbel und Vergaser.

WAS IST DAS KÜHLSTE AN TIM FERRYS KX450F? Es gibt einige Teile, die bei Kawasaki von Ferry wirklich auffallen, insbesondere den von Pro Circuit entwickelten Ölkühler, den werksseitigen Wasserrückgewinnungstank, den werksseitigen Gastank unter der Schale und die 49-mm-Kayaba-Werksgabeln. Von allen Teilen hatte der Kühler-Rückgewinnungstank den größten Wow-Faktor. Im Gegensatz zu einigen Auffangbehältern, die einfach überschüssige Kühlerflüssigkeit enthalten (die nach jedem Moto wieder in den Kühler gegossen werden muss), drückt der werkseitige Rückgewinnungstank von Kawasaki den Flüssigkeitsabfluss beim Abkühlen des Kühlers zurück in den Kühler. Der Kühlerflüssigkeitsstand wird wieder normalisiert, ohne dass sich der Mechaniker jemals darum kümmern muss. Sprechen Sie über Selbstbedienung!

Ferrys Sitz hatte einen Buckel, den er angeblich nur bei den Starts benutzte. Er ließ auch das serienmäßige Fünfganggetriebe für den Viergang 2006 fallen.

WIE VIEL GEWICHTET FERRYS KX450F? Wir mussten Kawasakis Arm verdrehen, damit sie uns ein Baseballgewicht gaben, aber nachdem sie einige Zeit Dachs gemacht hatten, spuckten sie eine Zahl aus - 228 Pfund. Das ist leicht, auch dank der Kohlefaser-Unterfahrschutzplatte, der Kettenführung, der Scheibenabdeckung, den Werksfelgen, den Aluminium-Werksnaben, den Titanspeichen vorne, der Pro Circuit Ti-4-Abgasanlage und den werkseitigen Gabelbrücken.

Die Gabeln von Ferry waren 49-mm-Kayaba-Werkseinheiten, die steif, aber nicht hart waren.

TESTFAHRT: HANG AN UND BETEN. Wenn Sie dachten, dass das Fahren mit dem KX450F von Tim Ferry mit dem Fahren von James Stewart identisch ist, denken Sie noch einmal darüber nach. Während die beiden Teamkollegen sind, könnte ihr Bike-Setup unterschiedlicher nicht sein. Während jedes Fahrrad auf den Fahrer zugeschnitten ist, gaben die Kawasaki-Techniker an, dass das Fahrrad von Ferry in den Händen eines lokalen Top-Fahrers mit Pro- oder Nationalkaliber sehr gut funktionieren würde, was wahrscheinlich bedeutet, dass Stewarts KX450F etwas temperamentvoller ist. Wir konnten es kaum erwarten herauszufinden, ob sie Recht hatten. Hier ist, wie Ferrys viertplatziertes 450 National Bike insgesamt gefahren ist.

Wie schnell ist es? In der Pferdestärkenabteilung spuckt der KX450F von Tim Ferry Blitze aus. Es hat nicht gerade ein fleischiges Powerband, das vom unteren Ende sickert, durch die Mitte zieht und oben aufreißt. Stattdessen handelt es sich meistens um ein Mid-and-Up-Powerband. Es erinnerte viele MXA Testfahrer einer Viertaktversion eines Hot Rod Zweitakts. Es ist ein starker Motor, der für einen Fahrer entwickelt wurde, der ständig die Strecke angreift, niemals loslässt und eine Abneigung gegen das Schleppen des Motors hat. Wie jeder MXA Der Testfahrer fand heraus, dass der Erfolg darauf zurückzuführen war, dass er den Gashebel stark gedreht hatte. Dieser Motor belohnte die Furchtlosigkeit. Wenn Sie den Gashebel drücken, müssen Sie nach unten schalten und das Fahrrad wieder in das Herz des Powerbands bringen. Pro-Level MXA Testfahrer umarmten den Motor von Ferry von Herzen und weigerten sich fast, nach Beendigung ihrer Testsitzung vom Fahrrad zu steigen. Anfänger und Amateurfahrer kamen weiß wie Laken zurück und zitterten wie Blätter in einem Tornado, alles nur, weil sie die Kraft auf Anhieb gedrückt hielten, wie sie es noch nie zuvor getan hatten. Der KX450F-Motor von Tim Ferry war nichts für schwache Nerven.

Der serienmäßige 1.1-Kühlerdeckel wurde durch einen 1.8 ersetzt.

WIE WAR DIE AUSSETZUNG? Die 49-mm-Kayaba-Gabeleinheiten waren für Fahrer auf nationaler Ebene ein Glücksfall. Obwohl sie etwas steif waren, waren die Gabeln nicht hart. Die Kayabas waren vorhersehbar über Sprünge, durch Bremsschwellen und in schwierigen Kurven außerhalb des Sturzes, gefolgt von Hacken. Mit 49 mm waren die Gabelrohre steifer als die meisten anderen MXA Testfahrer sind es gewohnt, aber sie bieten immer noch genügend Flexibilität bei großen Stößen. Die Gabeln liefen gerade.

Mit Ventilwechseln passen die 49-mm-Kayaba-Gabeln von Ferry zu jedem Level-Fahrer, aber träumen Sie weiter, wenn Sie glauben, dass Sie dieses Werksfahrwerk in die Hände bekommen, und dazu gehört auch der Kayaba-Dämpfer. Der Dämpfer selbst war für alle außer den Top-Pro-Fahrern zu steif, aber mit den Gabeln gut ausbalanciert.

WIE WAR DIE ERGONOMIE? Der KX450F von Tim Ferry war äußerst komfortabel. Seine Hebel befanden sich in einer neutralen Position, seine Hinterradbremse war horizontal mit seiner rechten Fußraste und die Renthal 971-Stangen fühlten sich so vertraut an wie die Couch in unserem Wohnzimmer. Auf Ferry's Fahrrad war nichts doof. Das einzige Problem, das Testfahrer hatten, das eher eine persönliche Präferenz als eine Beschwerde ist, war der Buckelsitz. Der Sitzschaum war steif genug, aber der Buckel war weiter vorne, als wir uns wohl fühlten. Tim setzt den Buckelsitz hauptsächlich beim Start ein und fährt dann in der Position, in der er sich danach fühlt. Insgesamt gehörte die Ergonomie des Ferry Factory KX450F zu den komfortabelsten, die wir auf einem Werksrad empfunden haben.

Wie war die Fahrhöhe? Auf Wunsch von Ferry schnitt Kawasaki den Hilfsrahmen 5 mm ab, um die Sitzhöhe zu senken (etwa einen halben Zoll tiefer auf der Rückseite des Sitzes). Warum? Tim Ferry hat ein großes Herz, aber er hat kurze Beine. Laut Kawasaki hätte „Red Dog“ ohne einen verkürzten Hilfsrahmen den Boden nicht erreichen können (und die Verwendung von Startblöcken in der 450er-Klasse ist tabu). Der abgesenkte Hilfsrahmen verhindert auch, dass das hintere Ende von Tims Fahrrad ihn auf seine Leder schlägt. Dies war laut Testfahrern sehr auffällig, die die Tatsache genossen, dass sich der KX450F nicht wie ein ruckelnder Bronco anfühlte. Bedeutet dies, dass kürzere KX450F-Besitzer ihren Hilfsrahmen 5 mm schneiden sollten? Nicht genau. Denken Sie daran, dass Ferry eine völlig andere Stoßdämpferkonfiguration ausführt, einschließlich einer werkseitigen Verbindung, die den Stoßdämpfer während des gesamten Hubs steifer macht. Lokale Fahrer können das gleiche Grundsetup mit dem Aftermarket-Stoßdämpfergestänge von Pro Circuit erreichen.

WIE WAR DAS GETRIEBE DES FERRY KX450F? Wir haben erwartet, dass Tim Ferrys Fahrrad fünf Gänge haben wird, wenn man bedenkt, dass Kawasaki für 450 einen Top-Gang bei der Produktion KX2007F eingelegt hat. Denken Sie noch einmal darüber nach! Ferry sah keine Verwendung für einen fünften Gang, deshalb entschied er sich für ein 2006er KX450F-Vierganggetriebe. Die Übersetzungsverhältnisse wurden nicht berührt. Das serienmäßige Getriebe 2006 wurde auf dem 2007er KX450F von Ferry allein gelassen.

PRÜFUNG: WAS DENKEN WIR? Wir mochten Tim Ferrys Fahrrad. Es war extrem funktioniert, aber gleichzeitig sehr persönlich. Profi-Testfahrer waren von Motor und Federung begeistert und fühlten sich auf dem Ferry KX450F sofort wohl. Niedrigere Fahrer konnten sich nicht ganz mit dem Motor abfinden, aber sie mochten das allgemeine Setup und das Gefühl von Tims Fahrrad.

Es sollte beachtet werden, dass Tim Ferry Tag und Nacht schneller ist als jeder lokale Fahrer auf der Welt, aber er weiß, wie wichtig das richtige Setup ist. Im Gegensatz zu den meisten Werksfahrern ist Tim mehrmals mit der Achterbahn nach oben und unten gefahren. Er kennt gut von schlecht, arbeitet aus der Produktion und Fabrik von Privatier, weil er dort war und das getan hat. Tim weiß, dass seine Fabrik KX450F die Maschine ist, mit der der Untersetzer weiter klettern kann.

Mehr interessante Produkte:

MXA RETRO TEST: WE RIDE TIM FERRY’S MXDN CHAMPIONSHIP KAWASAKI KX450F

We get misty-eyed sometimes thinking about past bikes we loved, as well as ones that should remain forgotten. We take you on a trip down memory lane with bike tests that got filed away and disregarded in the MXA achieves. We reminisce on a piece of moto history that has been resurrected. Here is our test of Tim Ferry’s MXDN Championship-winning Factory KX450F.

To say that Tim Ferry’s 2007 outdoor season was a roller-coaster ride would be a serious understatement, but everything about Timmy’s career has a tinge of Mr. Toad’s Wild Ride about it. Ferry was a late bloomer who didn’t exactly charge out of the Amateur ranks in the same way that Villopoto, Stroupe, Hill and Dungey have. Tim worked at his craft. It came to him over time. A decade ago, Tim Ferry was on the verge of achieving stardom after winning the 1997 AMA 125 East Supercross Championship. Immediately after that emotional high, the roller coaster took a plunge when the AMA announced that Timmy had pointed out of the 125 Supercross class. With little or no 250cc experience, Tim’s career took a major step backwards. He was unceremoniously dropped from Team Suzuki but found support from both the Noleen and Chaparral teams until he got back on the factory bandwagon with Team Yamaha in 1999.

After a string of knee and wrist injuries in 2004 and 2005 that left him on the sidelines, Team Yamaha dropped him. Back as a privateer, and 30 years old, Tim ended up on the MotoXXX team for the 2006 season. He had a decent year in 2006, but nothing to write home about. Then, suddenly, Team Kawasaki came calling. Michael Byrne had reportedly asked for too much money, and Kawasaki decided to bring in a veteran to replace him. Tim Ferry was back on the roller-coaster ride.

Tim made the most of his Kawasaki deal and was in the chase for the 2007 AMA 450 National title right up to the Glen Helen finale. A fan favorite, “Red Dog” might not have won his long sought-after National Championship, but he has no reason to hang his head. After all, he finished out the year healthy and with newfound confidence, knowing that he is more than capable of winning races and championships. We’re pretty sure that having a factory Kawasaki ride for next year doesn’t hurt his chances, either.

A large part of Ferry’s job as James Stewart’s teammate was to provide technical feedback to the team. Tim was Team Kawasaki’s doctor. He diagnosed the ills of the KX450F and tested the remedies. Now it was the MXA wrecking crew’s chance to delve into Tim Ferry’s personal race bike.

SHOP TALK: WHAT IS IT ALL ABOUT? At first glance, Tim Ferry’s KX450F is as eye-catching as Farrah Fawcett in “Charlie’s Angels.” Although not blonde, the bike is still beautiful. With its black rims, green and black plastic, color-coordinated Monster Energy/Kawasaki graphics, polished aluminum frame and factory parts, it makes your head spin.     

WHAT PARTS ARE WORKS? The boys at Kawasaki shuffled their feet in the dirt and looked at the ground when we asked them what parts were factory specials, but they finally agreed to answer the question. The hubs, brakes, rotors, suspension, clutch case, triple clamps, shock linkage, titanium hardware, radiator recovery tank, transmission, radiators and head either come from KHI (Kawasaki Japan) or KMC (Kawasaki America).

WHAT PARTS ARE PRODUCTION? This is one of the only true-to-life works bike on the AMA circuit. It only has the production parts needed to meet the AMA rules. Here’s the short list: frame, castings, swingarm, subframe, ignition, crank and carburetor.     

WHAT IS THE COOLEST THING ON TIM FERRY’S KX450F? There are a few parts that really stand out on Ferry’s Kawasaki, most notably the Pro Circuit-designed oil cooler, factory water recovery tank, factory gas tank under-tray and 49mm Kayaba works forks. Of all the parts, the radiator recovery tank had the biggest wow factor. Unlike some catch tanks that simply hold excess radiator fluid (that has to be poured back into the radiator after every moto), Kawasaki’s factory recovery tank forces the fluid run-off back into the radiator as the radiator cools. It returns the radiator fluid level back to normal without the mechanic ever having to worry about it. Talk about self-service!

Ferry’s seat had a hump on it, which he claimed he only used on the starts. He also dropped the stock five-speed gearbox for 2006’s four-speed.

HOW MUCH DOES FERRY’S KX450F WEIGH? We had to twist Kawasaki’s arm in order for them to give us a ballpark weight, but after badgering for quite some time, they spit out a number—228 pounds. That is light, thanks in part to the carbon fiber skid plate, chain guide, disc cover, factory rims, aluminum works hubs, titanium front spokes, Pro Circuit Ti-4 exhaust system and factory triple clamps.

Ferry’s forks were 49mm Kayaba works units that were stiff, but not harsh.

TEST RIDE: HANG ON AND PRAY. If you thought that riding Tim Ferry’s KX450F would be identical to riding James Stewart’s bike, think again. While the two are teammates, their bike setup couldn’t be more different. While each bike is customized to the rider, the Kawasaki technicians stated that Ferry’s bike would work very well in the hands of any top local Pro- or National-caliber rider, which by inference probably means that Stewart’s KX450F is a little more temperamental. We couldn’t wait to find out if they were right. Here is what Ferry’s fourth-place-overall 450 National bike was like to ride.

HOW FAST IS IT? In the horsepower department, Tim Ferry’s KX450F spits bolts of lightning. It doesn’t exactly have a meaty powerband that oozes off the bottom-end, pulls through the mid and rips up on top. Instead, it is mostly a mid-and-up powerband. It reminded many MXA test riders of a four-stroke version of a hot-rod two-stroke. It’s a potent engine that was designed for a rider who constantly attacks the track, never lets off and has an aversion to lugging the engine. As every MXA test rider found out, success came from twisting the throttle hard. This engine rewarded fearlessness. Chop the throttle and you’ll have to shift down and get the bike back into the heart of the powerband. Pro-level MXA test riders heartily embraced Ferry’s engine, nearly refusing to get off the bike after their test session was over. Novice and Amateur riders came back white as sheets, shaking like leaves in a tornado, all because they held the power on down straight-aways like they never have before. Tim Ferry’s KX450F engine wasn’t for the faint of heart.

The stock 1.1 radiator cap was replaced with a 1.8.

HOW WAS THE SUSPENSION? The 49mm Kayaba fork units were blissful for National-level riders. Although they were a little stiff, the forks were not harsh. The Kayabas were predictable over jumps, through braking bumps and in tricky off-camber corners followed by chop. At 49mm, the fork tubes were stiffer than what most MXA test riders are used to, but they still offered enough flex on big impacts. The forks tracked straight.

With valving changes, Ferry’s 49mm Kayaba forks would suit any level rider, but keep dreaming if you think that you’re going to get your hands on this factory suspension, and that includes the Kayaba shock. The shock itself was too stiff for all but top Pro riders, but was well-balanced with the forks.

HOW WERE THE ERGONOMICS? Tim Ferry’s KX450F was extremely comfortable. His levers were in a neutral position, his rear brake was horizontal with his right footpeg, and the Renthal 971 bars felt as familiar as the couch in our living room. There wasn’t anything goofy on Ferry’s bike. The only problem that test riders had, which is more of personal preference than a complaint, was the hump seat. The seat foam was stiff enough, but the hump was farther forward than we felt comfortable with. Tim primarily employs the hump seat on starts and then rides in whatever position he feels like afterwards. Overall, the ergonomics on Ferry’s Factory KX450F were among the most comfortable that we have felt on a factory bike.

WHAT WAS THE RIDE HEIGHT LIKE? At Ferry’s request, Kawasaki cut the subframe 5mm in order to drop the seat height (about a half-inch lower at the rear of the seat). Why? Tim Ferry has a big heart, but he has short legs. According to Kawasaki, “Red Dog” wouldn’t have been able to reach the ground without a shortened subframe (and using starting blocks in the 450 class is taboo). The lowered subframe also keeps the rear end of Tim’s bike from slapping him on his leathers. This was very noticeable according to test riders who enjoyed the fact that the KX450F didn’t feel like a bucking bronco. Does this mean that shorter KX450F owners should cut their subframe 5mm? Not exactly. Keep in mind that Ferry runs a completely different shock setup, including a factory linkage that makes the shock stiffer all the way through the stroke. Local riders can achieve the same basic setup with Pro Circuit’s aftermarket shock linkage.

HOW WAS THE GEARING ON FERRY’S KX450F? We expected Tim Ferry’s bike to have five gears, considering that Kawasaki tacked on a top gear on the production KX450F for 2007. Think again! Ferry didn’t see any use for a fifth gear, so he opted for a 2006 KX450F four-speed gearbox. As for the gear ratios, they were not touched. The stock 2006 gearing was left alone on Ferry’s 2007 KX450F.

VERDICT: WHAT DO WE THINK? We liked Tim Ferry’s bike. It was extremely works, but at the same time very personal. Pro-level test riders loved the engine and suspension, and immediately felt comfortable on Ferry’s KX450F. Lower-level riders couldn’t quite come to terms with the engine, but loved the overall setup and feel of Tim’s bike.

It should be noted that Tim Ferry is night-and-day faster than any local rider in the world, but he knows the importance of proper setup. Unlike most factory riders, Tim has ridden the roller coaster to the top and to the bottom several times. He knows good from bad, works from production, and factory from privateer, because he’s been there and done that. Tim knows his factory KX450F is the machine that can keep the coaster climbing.

 

You might also like