MXA TEAM GETESTET: ALPINESTARS TECH 10 ÜBERWACHTE STIEFEL

WAS IST ES? Alpinestars Flaggschiff Tech 10-Stiefel haben eine wichtige Rolle bei der weit verbreiteten Beliebtheit der Marke in der Action-Sportwelt gespielt. Jetzt hat Alpinestars seine brandneuen Tech 10 Supervented-Stiefel vorgestellt. Die Supervented-Stiefel haben den strukturellen Aufbau der neu gestalteten Tech 10-Stiefel und erhöhen gleichzeitig die Belüftung, um die Körpertemperatur auf der Strecke zu senken.


1986 Belüftete Alpinestars Ventil-Action-Stiefel - Beachten Sie die Belüftungsgitter oben auf der Zehenbox und unter den beiden Schnallen.

Die Alpinestars Tech 10 Supervented-Stiefel sind derzeit die einzigen belüfteten Motocross-Stiefel auf dem Markt, aber nicht die ersten. Tatsächlich stellte Alpinestars seine Ventil-Action-Stiefel vor über 30 Jahren vor.

WAS KOSTEN? $ 649.95.

KONTAKT? www.alpinestars.com oder (800) 409-0903.

WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die bei den Alpinestars Tech 10 Supervented-Stiefeln auffallen.  

(1) Konzept. Die Tech 10 Supervented-Stiefel wurden ursprünglich für Alpinestars Offroad-Star Ricky Brabec entwickelt, den ersten amerikanischen Fahrer, der die Rallye Dakar gewann. Mit der Rallye, die sich über 4900 Tage in den Wüsten von Saudi-Arabien über 13 Meilen erstreckt, können belüftete Stiefel einen großen Unterschied machen.  

(2) Technologie. Die patentierte Konstruktion wurde entwickelt, um Luft durch zwei Einlassöffnungen in der Zehenbox und durch das Netzeinlassmaterial hinter den Riemen an der Vorderseite des Schuhs in den Kofferraum zu strömen. Einmal drinnen, strömt Luft durch offene Kanäle in der Sohle des inneren Schuhs, um Ihre Füße zu kühlen, bevor sie durch die Auslassöffnungen hinten und an den Seiten des Schuhs austritt. 

(3) Atmungsaktivität. Alpinestars behauptet, die Wärmeableitung der Tech 34 Supervented-Stiefel sei um 10 Prozent besser als die nicht belüfteten Angebote von Alpinestars. Das MXA Die Wrackcrew bemerkte den erhöhten Luftstrom beim Fahren durch die Box, beim langsamen Fahren auf der Strecke oder beim Trailfahren. Wir haben die Lüftungsschlitze beim Rennen nicht bemerkt, aber das ist zu erwarten. Die Lüftungsschlitze sind sicherlich keine Spielerei. Sie lassen Luft (und Staub) in den Innenschuh und Ihre Reitstrümpfe eindringen. Glücklicherweise hat Alpinestars eine weiche Mikrofaser-Gamasche implementiert, um überschüssiges Wasser und Schmutz abzudichten. Wir waren beeindruckt von der Fähigkeit der Gamasche, Steine, Schmutzklumpen und sogar Wasser aus dem Schuh zu halten. 

(4) Sohle. Die neue Außensohle des Tech 10 wurde mit einer proprietären Griffskulptur komplett neu gestaltet, um das Kontaktgefühl zwischen Schuh und Fußraste zu verbessern.  

(5) Leistung. Der Alpinestars Tech 10 Boot ist einer der Hightech-Stiefel im Motocross. Einige Fahrer sind jedoch der Meinung, dass die zusätzlichen technischen Aspekte einen komplexen Schuh mit eingeschränkter Mobilität schaffen. Diejenigen, die biegsame Stiefel mögen, mögen die starre Struktur und die längere Einlaufzeit des Tech 10 nicht. Normalerweise wählen sie den geschmeidigeren Tech 7. Jetzt können sie den Tech 10 erneut ausprobieren, da die Supervented-Stiefel schneller einbrechen und sich mehr biegen, um die Konnektivität an den Fußrasten zu verbessern. Darüber hinaus bietet die robuste Struktur des Tech 10-Chassis mehr Schutz für Ihre Knöchel, Füße und Beine als die meisten weicheren Stiefel. 

(6) Haltbarkeit. Wir haben erwartet, dass die Haltbarkeit aufgrund der Perforation der Supervented-Stiefel und der erhöhten Flexibilität leiden wird. Wir hatten Verschleißschäden an der Vorderlippe der Zehenbox, die die Öffnung nach vorne schälten und das perforierte vordere Leder rissen. 

(7) Optionen. Die Alpinestars Tech 10 Supervented-Stiefel kosten 50 US-Dollar mehr als die Standard-Tech 10-Stiefel und sind in zwei Farboptionen erhältlich: alle weiß oder schwarz / weiß / grau / rot. Die Größen reichen von Erwachsenengrößen 7 bis 14.

WAS IST DER SQUAWK? Die auffälligsten Belüftungsöffnungen an der Vorderseite des Zehenkastens werden durch Schmutz verstopft, wodurch die Belüftung entfällt.  

MXA BEWERTUNG: Wenn Sie bei wärmerem Wetter fahren oder ein weicheres Paar Tech 10 ausprobieren möchten, wählen Sie das Modell Supervented.

Mehr interessante Produkte:

MXA TEAM TESTED: ALPINESTARS TECH 10 SUPERVENTED BOOTS

WHAT IS IT? Alpinestars flagship Tech 10 boots have played a major role in the brand’s widespread popularity in the action sports world. Now, Alpinestars has introduced its all-new Tech 10 Supervented boots. The Supervented boots have the structural build of the newly redesigned Tech 10 boots while also increasing ventilation to reduce your body temperature on the track.


1986 Alpinestars Ventil-Action vented boots—note the air vent grills on top of the toe box and below the two buckles.

The Alpinestars Tech 10 Supervented boots are currently the only ventilated motocross boots on the market, but they’re not the first. In fact, Alpinestars introduced its Ventil-Action boots over 30 years ago.

WHAT’S IT COST? $649.95.

CONTACT? www.alpinestars.com or (800) 409-0903.

WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the Alpinestars Tech 10 Supervented boots.  

(1) Concept. The Tech 10 Supervented boots were originally designed for Alpinestars off-road star Ricky Brabec, the first American rider to win the Dakar Rally. With the Rally spanning 4900 miles over 13 days in the deserts of Saudi Arabia, vented boots can make a big difference.  

(2) Technology. The patented construction was designed to stream air into the boot through two inlet ports in the toe box and through the mesh intake material behind the straps on the front of the boot. Once inside, air flows through open channels in the sole of the inner bootie to cool your feet before exiting through the exhaust ports at the back and on the sides of the boot. 

(3) Breathability. Alpinestars claims 34-percent-better heat dissipation on the Tech 10 Supervented boots compared to Alpinestars’ non-vented offerings. The MXA wrecking crew noticed the increased airflow when riding through the pits, riding slow on the track or when trail riding. We didn’t notice the vents while racing, but that’s to be expected. The vents certainly aren’t a gimmick. They allow air (and dust) to permeate the inner bootie and your riding socks. Luckily, Alpinestars has implemented a soft microfiber gaiter to help seal out excess water and dirt. We were impressed with the gaiter’s ability to keep rocks, dirt clods and even water out of the boot. 

(4) Sole. The new outsole on the Tech 10 has been completely redesigned with proprietary grip sculpturing to improve the contact feel between your boot and the footpeg.  

(5) Performance. The Alpinestars Tech 10 boot is one of the most high-tech boots in motocross; however, some riders feel that the extra technical aspects create a complex boot with restricted mobility. Those who like pliable boots don’t like the Tech 10’s rigid structure and longer break-in period. They typically choose the more limber Tech 7. Now, they can try the Tech 10 again because the Supervented boots break in quicker and flex more to improve connectivity at the foot pegs. Additionally, the sturdy structure of the Tech 10 chassis offers more protection for your ankles, feet and legs than most softer boots. 

(6) Durability. We expected the durability to suffer because of the Supervented boots’ perforation and increased flexibility. We did suffer wear damage to the front lip of the toe box, which peeled the vent forward and tore the perforated front leather. 

(7) Options. The Alpinestars Tech 10 Supervented boots retail for $50 more than the standard Tech 10s and are available in two color options: all white or black/white/gray/red. The sizing ranges from adult sizes 7 to 14.

WHAT’S THE SQUAWK? The most noticeable vents at the front of the toe box get clogged with dirt, which eliminates the venting.  

MXA RATING: If you ride in warmer weather, or you are interested in trying a softer pair of Tech 10s, go with the Supervented model.

You might also like