MXA TEAM GETESTET: KTM POWERPARTS 60-TEILIGES WERKZEUG

WAS IST ES? Es besteht kein Zweifel, dass die jüngsten Transfers von Motocross-Motorrädern der japanischen Marke zu KTMs und Husqvarnas durch die unterschiedlichen Arten und Größen der bei den österreichischen Motorrädern verwendeten Schrauben verwirrt sind. Am verwirrendsten sind die 13-mm-Sechskantköpfe, die 6-mm-Holzschrauben am Kunststoff und die starke Abhängigkeit von Torx-Schrauben. Die meisten Rennfahrer besitzen keine große Auswahl an Torx-Werkzeugen, und selbst wenn dies der Fall wäre, ist es unwahrscheinlich, dass sie ein Torx-Bit Nr. 45 (für den Hilfsrahmen) haben.

WAS KOSTEN? 145.95 USD (60 Stück); 74.95 USD (38 Stück).

KONTAKT? www.ktm.com oder Ihren freundlichen örtlichen KTM-Händler.

WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die mit dem 60-teiligen KTM PowerParts-Toolkit auffallen.

(1) Ratschengrößen. Die Größen der Ratschen und Sockel beziehen sich auf die Größe des quadratischen Lochs, mit dem die beiden Teile verbunden sind. Die Werkzeuge sind in drei gängigen Laufwerksgrößen erhältlich: 1/4-Zoll, 3/8-Zoll und 1/2-Zoll. Die meisten Mechaniker im Hinterhof oder im Beruf bevorzugen 3/8-Zoll-Antriebswerkzeuge, da sie längere Ratschen haben, höhere Drehmomentbelastungen bewältigen können und offensichtlich mehr Metall sowohl an der Ratsche als auch an der Steckdose haben, um schwere Arbeiten zu bewältigen. Es gibt Schrauben an einem Motocross-Fahrrad, die ein 1/4-Zoll-Antrieb nicht stark genug ist, um sie zu entfernen. Das 1/2-Zoll-Laufwerk ist für sehr große Aufgaben geeignet. 

(2) KTM 38-teiliges Kit. Das kleinste Toolkit von KTM ist das 38-teilige Modell. Es ist praktisch, wird aber durch die Tatsache behindert, dass es ein 1/4-Zoll-Antriebssystem hat. Dieses Kit ist nicht vollständig genug, um alle Aspekte einer KTM oder eines Husky zu bearbeiten. Die Steckdosen reichen von 4 mm bis 14 mm, aber im Kit fehlt die wichtige 17 mm-Buchse (Vorderrad). Es gibt sechs Torx-Bits in den Größen Nr. 10, Nr. 15, Nr. 20, Nr. 25, Nr. 30 und Nr. 40 (aber keine Nr. 45 zum Entfernen der Hilfsrahmenschrauben) und sechs Inbus-Bits (3 mm, 4 mm, 5 mm, 6 mm, 7 mm und 8 mm) 1mm). Damit die Allen-, Torx-, Phillips- und Flat-Bladed-Bits mit der mitgelieferten 4/1-Zoll-Ratsche, der Breaker-Stange und drei Verlängerungen funktionieren, gibt es einen Adapter, mit dem die Bits an das 4/XNUMX-Zoll-Laufwerk angepasst werden können. Es hat einfach nicht alle Sockel und Torx-Bits, die wir brauchen.(3) 60 Stück. Am wichtigsten ist, dass das 60-teilige KTM-Toolkit über ein 3/8-Zoll-Laufwerk verfügt, sodass alle vorhandenen Steckdosen darauf passen. Es ist ein umfassendes Kit. Es hat acht Torx-Bits (Nr. 15, Nr. 20, Nr. 25, Nr. 27, Nr. 30, Nr. 40, Nr. 45 und Nr. 50). Die Buchsen reichen von 6 mm bis 24 mm mit 11 tiefen Buchsen (8 mm, 9 mm, 10 mm, 11 mm, 12 mm, 13 mm, 14 mm, 15 mm, 16 mm, 17 mm und 19 mm). Es hat Inbusbuchsen in 3 mm, 4 mm, 5 mm, 6 mm, 7 mm, 8 mm und 10 mm. Es enthält 16-mm- und 21-mm-Zündkerzensteckdosen, eine Auswahl an Kreuzschlitz- und Flachschraubendreherbits sowie eine 3/8-Zoll-Ratsche, eine Breaker-Bar, eine 3-Zoll-Verlängerung und eine Schwenkverlängerung.

(4) Wichtige Werkzeuge. Der Torx Nr. 20 blutet die Gabeln. Der Torx Nr. 15 entfernt den kupplungsseitigen ODI-Griff. Die Nr. 45 passt auf die Hilfsrahmenschrauben. Die 6-mm-Buchse nimmt die meisten Kunststoffteile auf, und die 17-mm-Buchse entfernt die Vorderachse.

WAS IST DER SQUAWK? Es hat keine 32-mm-Buchse für die Hinterachsmutter.

MXA BEWERTUNG: Das 38-teilige Kit hat uns nie gefallen, aber das 60-teilige Kit enthält fast alles, was Sie benötigen, in einer praktischen 15 × 11.5-Zoll-Tragetasche aus Kunststoff. Es ist besser, durch die Box zu gehen und zu versuchen, einen Torx Nr. 20 von dem Typ auszuleihen, von dem Sie ihn letzte Woche ausgeliehen haben, nur um festzustellen, dass Sie vergessen haben, ihn ihm zurückzugeben.

Mehr interessante Produkte:

MXA TEAM TESTED: KTM POWERPARTS 60-PIECE TOOLKIT

WHAT IS IT? There is no doubt that recent transfers from Japanese-brand motocross bikes to KTMs and Husqvarnas are confused by the different types and sizes of bolts used on the Austrian bikes. Most perplexing are the 13mm hex heads, 6mm wood screws on the plastic and the heavy reliance on Torx-style bolts. Most racers don’t own a wide selection of Torx tools, and even if they did, it is unlikely that they would have a #45 Torx bit (for the subframe).

WHAT’S IT COST? $145.95 (60-piece); $74.95 (38-piece).

CONTACT? www.ktm.com or your friendly local KTM dealer.

WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the KTM PowerParts 60-piece toolkit.

(1) Ratchet sizes. The sizes of the ratchets and sockets are referred to in terms of the size of the square hole that the two parts interface with. Tools come in three common “drive” sizes: 1/4-inch, 3/8-inch and 1/2-inch. Most mechanics, backyard or professional, prefer 3/8-inch drive tools because they have longer ratchets, can handle higher torque loads and, obviously, have more metal on both the ratchet and socket to handle heavy-duty jobs. There are bolts on a motocross bike that a 1/4-inch drive isn’t strong enough to remove. The 1/2-inch drive is for very big jobs. 

(2) KTM 38-piece kit. KTM’s smallest toolkit is the 38-piece model. It is handy but hampered by the fact that it has a 1/4-inch drive system. This kit isn’t complete enough to work on every aspect of a KTM or Husky. The sockets range from 4mm to 14mm, but the kit is missing the important 17mm (front wheel) socket. There are six Torx bits in #10, #15, #20, #25, #30 and #40 sizes (but no #45 to remove the subframe bolts) and six Allen bits (3mm, 4mm, 5mm, 6mm, 7mm and 8mm). To make the Allen, Torx, Phillips and flat-bladed bits work with the included 1/4-inch ratchet, breaker bar and three extensions, there is an adapter to fit the bits to the 1/4-inch drive. It just doesn’t have all the sockets and Torx bits that we need.(3) 60-piece. Most important, KTM’s 60-piece toolkit has a 3/8-inch drive, which means all of your existing sockets will fit on it. It is a comprehensive kit. It has eight Torx bits (#15, #20, #25, #27, #30, #40, #45 and #50). The sockets range from 6mm to 24mm, with 11 deep sockets (8mm, 9mm, 10mm, 11mm, 12mm, 13mm, 14mm, 15mm, 16mm, 17mm and 19mm). It has Allen sockets in 3mm, 4mm, 5mm, 6mm, 7mm, 8mm and 10mm. It contains 16mm and 21mm spark plug sockets, a selection of Phillips and flat-blade screwdriver bits, plus a 3/8-inch ratchet, breaker bar, 3-inch extension and swivel extension.

(4) Important tools. The #20 Torx bleeds the forks. The #15 Torx removes the clutch-side ODI grip. The #45 fits the subframe bolts. The 6mm socket handles most of the plastic parts, and the 17mm socket removes the front axle.

WHAT’S THE SQUAWK? It doesn’t have a 32mm socket for the rear axle nut.

MXA RATING: We never liked the 38-piece kit, but the 60-piece kit has almost everything you need in one handy, plastic, 15×11.5-inch carrying case. It beats going through the pits trying to borrow a #20 Torx from the guy you borrowed it from last week, only to find that you forgot to return it to him.

You might also like