MXA TEAM GETESTET: SEALSAVERS GABELDICHTUNGSABDECKUNGEN

WAS IST ES? Ein SealSavers ist eine Neopren-Gabeldichtungsabdeckung, die Schmutz und Schlamm, die sich auf den Gabeln angesammelt haben, abwischt, bevor sie an Ihre Gabeldichtungen gelangen können. Wenn Sie die durchgebrannten Gabeldichtungen satt haben, sind SealSavers die beste Lösung für die hohen Kosten für den Austausch von Gabeldichtungen.

WAS KOSTEN? 19.95 USD (Slip-On), 26.95 USD (Zip-On).

KONTAKT? www.sealsavers.com oder (951) 757-0458.

WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die bei den SealSavers auffallen.

(1) Problem. Gabelkonstrukteure streben danach, die Haftreibung zwischen Gabelrohr und Gabelstütze (wo sich der Dichtungskopf befindet) zu verringern. Sie erreichen dies, indem sie die Spannung der Gabeldichtungen gegen das Gabelbein verringern. Mit weniger Dichtungsspannung bewegen sich die Gabeln freier, aber es öffnet sich auch die Tür für mehr Undichtigkeiten der Gabeldichtung, da Schmutz und Ablagerungen unter die lockerere Dichtungslippe gelangen. 

(2) Geblasene Gabeldichtungen. Es ist unwahrscheinlich, dass Gabeldichtungen aus den Gabelrohren herausblasen, wenn sie einfach auf und ab gleiten. Sie benötigen einen Katalysator, damit die Dichtungen lecken. Dieser Katalysator ist Schmutz. Der Schlafplatz vom Fahrrad vor Ihnen und von der Rückseite Ihres eigenen Vorderreifens bedeckt das Gabelbein mit einem kiesigen Nebel aus abrasiven Trümmern. Unabhängig davon, wie hart die serienmäßigen Staubdichtungen arbeiten, um Schmutz von den Gabeldichtungen fernzuhalten, wird immer etwas Schmutz vorbeiziehen. Dieser Schmutz verschleißt die scharfen Kanten der Dichtungslippe oder haftet unter der Dichtung. 

(3) Neopren. SealSavers bestehen aus Neoprenschaum. Neopren ist ein dehnbarer, saugfähiger und biegsamer Gummi, der am besten als "Neoprenanzug" -Material bekannt ist. SealSavers wickeln einen „Neoprenanzug“ um Ihre Gabelbeine, um Schmutz von Ihren zerbrechlichen Gabeldichtungen fernzuhalten.

(4) Installation. Die originalen SealSavers werden mit abgenommener Gabel vom Fahrrad installiert. Finden Sie zuerst heraus, welches Ende der SealSavers den größten Durchmesser hat, und legen Sie das Ende nach unten. Als nächstes klappen Sie die Unterseite der SealSavers 1 Zoll nach oben und schieben Sie die SealSavers dann über das Gabelbein, bis sie zum Gabelversiegelungskopf (dem bauchigen Teil der Gabelstütze) gelangen. Sobald es angebracht ist, nehmen Sie den Teil des Neoprens, den Sie umgeklappt haben, und ziehen Sie es nach unten (wenn es sich löst, erstreckt es sich auf das Chromgabelbein). Schieben Sie die SealSavers nach unten, bis Sie drei Viertel davon auf dem Chromgabelbein und ein Viertel auf dem Dichtungskopf haben. Zum Schluss befestigen Sie es mit dem mitgelieferten Kabelbinder.

(5) Optionen. SealSavers sind in verschiedenen Durchmessern für Pee-Wee-, 65cc-, 85cc- und Gabelrohrdurchmesser in voller Größe erhältlich. Die Farboptionen sind Schwarz, Blau, Rot, Gold, Orange, Grau, Gelb, Grün und Silber. 

(6) Zip-On SealSavers. Wenn Sie Ihre Gabeln nicht entfernen möchten, können Sie Zip-On SealSavers bestellen. Sie sind einfacher zu installieren. Der beste Trick bei der Installation besteht darin, sie vollständig zu schließen, während sie sich auf dem Chromgabelrohr befinden, und sie dann über den Dichtungskopf der Gabel nach oben zu ziehen.

WAS IST DER SQUAWK? Wenn der Kabelbinder nicht fest genug ist, können die Neoprenabdeckungen abrutschen, sich zusammenballen oder zerrissen werden. Sie können sich auch zusammenballen und an der Unterseite Ihres Gabelbeins hängen. Wie Sie sich vorstellen können, erhöht das Anbringen eines dehnbaren gummierten Schlauchs an Ihren Gabeln die Haftreibung. Es ist wichtig, den Kabelbinder an einer Stelle anzubringen, an der der Gabelschutz anstelle des Neoprens daran reiben kann, da sich sonst der Gabelschutz durch das Neopren abnutzt. Wenn das Neopren nass wird, kann Wasser unter dem Gabelmeer wandern und Ihr Gabelöl verdünnen. Wenn der Seal Saver nach unten rutscht, kann er sich am unteren Ende des Gabelbeins zusammenballen.

MXA BEWERTUNG: In einer statusgestützten Welt, in der der am besten aussehenden Maschine Coolness verliehen wird, sind SealSavers bei bildbewussten Motocross-Rennfahrern nicht beliebt. Aber nehmen Sie unser Wort, SealSavers sind eine Investition von 20 US-Dollar, mit der Sie in einer Saison Hunderte von US-Dollar sparen. Sie arbeiten.

Mehr interessante Produkte:

MXA TEAM TESTED: SEALSAVERS FORK SEAL COVERS

WHAT IS IT? A SealSavers is a neoprene fork seal cover that wipes away dirt and mud that have accumulated on the forks before it can get to your fork seals. If you are tired of blown fork seals, SealSavers are the best solution to the high cost of replacing fork seals.

WHAT’S IT COST? $19.95 (slip-on), $26.95 (zip-on).

CONTACT? www.sealsavers.com or (951) 757-0458.

WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the SealSavers.

(1) Problem. Fork designers aspire to reduce stiction between the fork tube and fork stanchion (where the seal head is located). They achieve this by reducing the tension of the fork seals against the fork leg. With less seal tension, the forks move more freely, but it also opens the door for more fork-seal leaks, as dirt and debris get under the looser seal lipa. 

(2) Blown fork seals. Fork seals are unlikely to blow out from the fork tubes simply sliding up and down. They need a catalyst to cause the seals to leak. That catalyst is dirt. The roost from the bike in front of you and from the back of your own front tire coats the fork leg in a gritty mist of abrasive debris. No matter how hard the stock dust seals work to keep dirt away from the fork seals, some dirt will always get past. That dirt will wear away the sharp edges of the seal’s lip or lodge underneath the seal. 

(3) Neoprene. SealSavers are made from neoprene foam. Neoprene is a stretchy, absorbent and pliable rubber that is best known as “wet suit” material. SealSavers wrap a “wet suit” around your fork legs to keep dirt away from your fragile fork seals.

(4) Installation. The original SealSavers are installed with the fork removed from the bike. First, find which end of the SealSavers has the largest diameter, and put that facing downward. Next, fold the bottom of the SealSavers up 1 inch, and then slide the SealSavers down the fork leg until it gets to the fork-seal head (the bulbous part of the fork stanchion). Once it is in place, grab the part of the neoprene that you folded over and pull it down (as it unravels, it will extend onto the chrome fork leg). Slide the SealSavers down until you have three-quarters of it on the chrome fork leg and one-quarter on the seal head. Finally, secure it with the supplied zip-tie.

(5) Options. SealSavers come in different diameters to fit Pee-Wee, 65cc, 85cc and full-size fork-tube diameters. Color options are black, blue, red, gold, orange, grey, yellow, green and silver. 

(6) Zip-On SealSavers. If you don’t want to remove your forks, you can order Zip-On SealSavers. They are easier to install. The best installation trick is to zip them up completely while they are on the chrome fork tube, and then pull them up over the fork’s seal head.

WHAT’S THE SQUAWK? If the zip-tie isn’t tight enough, the neoprene covers can slide off, bunch up or get torn. They can also ball up and hang at the bottom of your fork leg. Plus, as you can imagine, putting a stretchy rubberized tube on your forks increase stiction. It is important to put the zip-tie in a spot that allows the fork guard to rub against it instead of the neoprene or the fork guard will wear through the neoprene. When the neoprene gets wet, water can migrate under the fork seasl and dilute your fork oil. If the Seal Saver slides down it can bunch up at the bottom of the forks leg.

MXA RATING: In a status-backed world where coolness is accrued to the best-looking machine, SealSavers are not popular with image-conscious motocross racers. But, take our word for it, SealSavers are a $20 investment that will save you hundreds of dollars over a season. They work.

You might also like