GEPRÜFTES TEAM: ZWEI-LUFT-KÜHLERHÜLLEN

Twin Air Kühlerhülsen-2WAS IST ES? Twin Air-Kühlerhülsen verhindern, dass Schlamm und Schmutz die dringend benötigte Luft zu den Kühlern Ihres Fahrrads blockieren.

WAS KOSTEN? $ 44.95.

KONTAKT? www.twinair.com oder (800) 749-2890.

WAS STEHT AUS? Hier ist eine Liste der Dinge, die bei den Twin Air KTM-Kühlerhülsen auffallen.

(1) Konzept. In den goldenen Oldie-Tagen, als Zweitakte nach Belieben die Erde durchstreiften, befestigten versierte Zweitaktfahrer einen Abschnitt aus Drahtgeflecht über den Unterrohren ihrer Fahrräder, um Schlamm niederzuschlagen, bevor er die Flossen ihrer luftgekühlten Luft verstopfen konnte Motoren. Der Schlamm klebte am Drahtgeflecht und vibrierte dann ab. Twin Air hat offensichtlich einige alte Motosoldaten in seiner Konstruktionsabteilung, denn genau das tun Twin Air-Kühlerhülsen - mit Ausnahme von Kühlern anstelle von Zylinderflossen.

(2) Montage. Die Twin Air Kühlerhülsen sind einfach zu montieren. Bei einem KTM 450SXF ist der Bohrer einfach: Entfernen Sie zuerst die vier Schrauben von den Kühlerlamellen und schieben Sie die Twin Air-Hülsen über die Lamellen. Richten Sie anschließend die vorgestanzten Löcher in den Hülsen an den Schraubenlöchern aus, bevor Sie die Luftschlitze wieder einbauen. Drittens, wenn Sie die Luftschlitze wieder an Ihrem Fahrrad montieren, ziehen Sie alle Schrauben von Hand mit einigen Gewinden fest, damit sich das weiche Material der Twin Air-Hülsen beim Anziehen nicht um die Schrauben sammelt. Sobald alle Schrauben und Hülsen angebracht sind, ziehen Sie die Luftklappenschrauben fest.

Twin Air Kühlerhülsen

(3) Leistung. Die Kühlerhülsen haben uns nicht enttäuscht. Sie haben sich unter allen Bedingungen, die wir auf sie geworfen haben, gut behauptet. Sie halfen nicht nur dabei, Schmutz und Schlamm von den Kühlern fernzuhalten, sondern sorgten auch für eine einfache Reinigung bei den Rennen. Es war nicht erforderlich, an den Kühlerlamellen zu picken oder nach Schlamm zu kratzen, da dies möglicherweise die Kühlerlamellen beschädigen könnte. Nach langen Testtagen in der heißen Sonne haben wir kein Kühlmittel verloren, da das Fahrrad bei eingebautem Fahrrad überhitzt war. Wir fuhren vier Monate lang mit den Ärmeln auf unseren Testrädern. Am Ende des Tests waren die Kühlerlamellen in hervorragendem Zustand. Sie hatten keine normalen Dellen und verbogenen Flossen. Nebenbei bemerkt, wenn Sie einen Honda CRF2017 und ein Rennen 450 besitzen, sollten Sie in Twin Air-Kühlerhülsen investieren, da wir beide CRF450-Kühler zerstört haben, als der Schlafplatz an den weit auseinander liegenden Honda-Kühlerschutzlamellen vorbeifuhr und die Lamelle schloss. Nachdem wir beide Kühler ausgetauscht hatten, fügten wir die Twin Air-Hülsen hinzu. Ich besitze einen Honda CRF2017 2018-450, Sie müssen diese Ärmel laufen lassen. Honda behauptet, ihre Kühlerschutzbleche für 2019 repariert zu haben.

(4) Aussehen. Da die Kühler hinter den Seitenverkleidungen versteckt sind, haben die Twin Air-Kühlerhülsen die kosmetische Attraktivität des Fahrrads nicht beeinträchtigt.

(5) Haltbarkeit. Twin Air-Kühlerhülsen werden seit 2014 auf der fast immer schlammigen Grand-Prix-Strecke in Europa getestet MXA Unsere SoCal-Heimatbasis ist nicht für ihre Niederschläge bekannt. Wir verbringen jedoch mehrere Tage in der Woche damit, auf stark überbewässerten Strecken zu testen und finden während unserer Regenzeit gelegentlich echten Schlamm. Während unserer Testphase mit den Twin Air-Kühlerhülsen suchten wir nach Schlamm, wo immer wir ihn finden konnten, und machten viele Fahrer um uns herum wütend auf unsere Vorliebe, jedes Schlammloch auf der Strecke zu treffen.

(6) Material. Wir hatten keine Probleme mit dem von Twin Air verwendeten Glasgarnmaterial. Dachten Sie, sie würden Hühnerdraht wie 1974 verwenden? Die Twin Air-Kühlerhülsen bestehen aus einem nylonbeschichteten Glasgarn, das Schlamm und Schmutz abwirft, bevor es sich ansammelt. Sie könnten Strumpfhosen oder Drahtgeflechte mit einem Jerry-Rig bauen, um Geld zu sparen, aber es funktioniert nicht so gut wie das Twin Air-Produkt - oder es hält so lange. Wir zogen sie an und vergaßen sie für sechs Monate. Ersetzen Sie sie dann, weil das, was Steine ​​und Schlafplätze mit Ihrem Heizkörper tun, Glasgarn spinnen kann (nur viel billiger zu ersetzen).

WAS IST DER SQUAWK? Zwei Probleme: (1) Der Preis ist hoch. (2) Die Farbe des Glasgarns wurde mit der Zeit matt und verblasste.

MXA BEWERTUNG: Wenn Ihre Rennumgebung regnerisch, schlammig oder überbewässert ist, sind die Twin Air-Kühlerhülsen von unschätzbarem Wert. Heizkörper funktionieren nur, wenn Luft durch sie strömt. Twin Air kann dies unter den schlechtesten Bedingungen ermöglichen.

Mehr interessante Produkte:

TEAM TESTED: TWIN AIR RADIATOR SLEEVES

ta_radiator_sleeve50WHAT IS IT? Twin Air radiator sleeves are used to keep mud and debris from blocking much-needed air to your bike’s radiators.

WHAT’S IT COST? $44.95.

CONTACT? www.twinair.com or (800) 749-2890.

WHAT STANDS OUT? Here’s a list of things that stand out with the Twin Air KTM radiator sleeves.

(1) Concept. Back in the golden oldie days, when two-strokes roamed the earth at will, savvy two-stroke riders would attach a section of wire mesh across the downtubes of their bikes to knock down mud before it could clog the fins of their air-cooled engines. The mud would stick to the wire mesh and then vibrate off. Twin Air obviously has some old moto soldiers in its design department, because that is exactly what Twin Air radiator sleeves do—except for radiators instead of cylinder fins.

(2) Mounting. The Twin Air radiator sleeves are easy to mount. On a KTM 450SXF, the drill is simple: First, remove the four bolts from the radiator louvers and slide the Twin Air sleeves over the louvers. Second, align the pre-punched holes in the sleeves with the stock bolt holes before reinstalling the louvers. Third, when mounting the louvers back on your bike, hand-tighten all the bolts a few threads so that the soft material of the Twin Air sleeves does not bunch up around the bolts when they are tightened. Once all the bolts and sleeves are in place, tighten the louver bolts.

ta_radsleevecu50(3) Performance. The radiator sleeves did not disappoint. They held up well under all the conditions we threw at them. Not only did they help keep debris and mud out of the radiators, they also made for easy cleanup at the races. There was no need to pick at the radiator louvers or scrape for mud, which could potentially damage the radiator fins. After long test days in the hot sun, we did not lose any coolant due to the bike overheating with them installed. We rode with the sleeves on our test bikes for four months. At the end of the test, the radiator fins were in great shape. They didn’t have any of the normal dents and bent-over fins. On a side note, if you own a 2017 Honda CRF450 and race, you should invest in Twin Air radiator sleeves, because we destroyed both CRF450 radiators when roost went past the widely spaced Honda radiator guard louvers and closed off the finning. After we replaced both radiators, we added the Twin Air sleeves. I fyou own a 2017-2018 Honda CRF450, you need to run these sleeves. Honda claims to have fixed their radiator sguards for 2019.

(4) Appearance. Since the radiators are hidden behind the side shrouds, the Twin Air radiator sleeves didn’t hurt the cosmetic appeal of the bike.

twinaircrf450

(5) Durability. Twin Air radiator sleeves have been tested on the almost-always-muddy European Grand Prix circuit since 2014. As for the MXA wrecking crew, our SoCal home base isn’t known for its rainfall; however, we spend several days a week testing at seriously over-watered tracks and occasionally find actual mud during our rainy season (which this year was record breaking). During our test period with the Twin Air radiator sleeves, we went looking for mud wherever we could find it and made lots of riders around us angry with our penchant for hitting every mud hole on the track.

(6) Material. We had no issues with the spun-glass yarn material that Twin Air uses. Did you think they would use chicken wire like back in 1974? The Twin Air radiator sleeves are made from a nylon-coated, glass yarn designed to shed mud and dirt before it builds up. You could jerry-rig pantyhose or wire mesh to save money, but it won’t work as well as the Twin Air product—or last as long. We put them on and forgot them for six months. Then replaced them because what rocks and roost does to your radiator, it can do to spun-glass yarn (only a lot cheaper to replace).

WHAT’S THE SQUAWK? Two quibbles: (1) The price is on the high side. (2) The color of the glass yarn became dull and faded over time.

MXA RATING: If your racing environment is rainy, muddy or over-watered, you will find the Twin Air radiator sleeves invaluable. Radiators only work if air flows through them. Twin Air can make that happen in the worst of conditions.

You might also like