MXA TECH SPEC: 10 DINGE ÜBER DEN 2021 KAWASAKI KX450

(1) Lenker. Oh, glücklicher Tag! Der 2021 KX450 wird schließlich mit übergroßen Fathals mit Renthal 839-Biegung anstelle von 7/8-Zoll-Stangen geliefert. Wir haben den 2020/7-Lenker des 8 Kawasaki nicht wirklich gehasst, aber mit all den Schaltern, Knöpfen, Hebeln, Griffen und Querstangenklemmen hatten die Lenker keinen Platz mehr. Die großen Stangen sind kein Problem, aber Kawasakis schwache, Marshmallow-ähnliche Gummistangen-Einsätze sind es. Sie verdrehen und verformen sich selbst bei kleinsten Abstürzen. Wir ersetzen sie.

(2) Gabeln. Die 2021 KX450 Showa Gabeln sind zu weich. Es gibt drei einfache Lösungen für langsame Fahrer, Tierarztfahrer und Profis. Erstens beträgt die Federrate von Kawasaki 5.0 N / mm. Es funktioniert für leichte Fahrer, Tierarztanfänger und Strecken ohne große Sprünge. Zweitens können Tierarztfahrer eine serienmäßige 5.0-Feder im rechten Gabelbein und Kawasakis optionale 5.2-Feder im linken Gabelbein ausführen. Voila! Durch mathematische Magie ergibt sich eine steifere Feder von 5.1 N / mm. Drittens können sich Pro-Fahrer für Kawasakis optionale 5.2 N / mm-Gabelfedern in beiden Gabelbeinen entscheiden. Dies ist die einfachste Lösung, ohne Ihre KX450-Gabeln für ein erneutes Ventil auszusenden.

(3) Kupplung. Die 2021 KX450-Kupplung verfügt über einen 7 mm größeren (146 mm) Kupplungskorb, der sich in 7 mm größeren Kupplungsscheiben niederschlägt. Die Fasersegmente der Kupplung werden in einem Winkel aufgebracht, um Öl zwischen der Faser und den Stahlplatten zu bewegen. Kawasaki hat sein schreckliches Ruckelfedersystem losgeworden und es durch eine achte Platte in voller Größe ersetzt. Und schließlich ersetzte Kawasaki die fünf einzelnen Schraubenkupplungsfedern durch eine Belleville-Unterlegscheibe, a la KTM und Husqvarna. Anders als bei fünf separaten Schraubenfedern übt die Belleville-Unterlegscheibe mit großem Durchmesser einen gleichmäßigen Druck auf das Kupplungspaket um seinen Umfang aus. Die 2021 Kupplung ist eine große Verbesserung.

(4) Karten. Kawasaki hat keinen Druckknopf-Kartenschalter. Stattdessen werden Steckkoppler verwendet. Das grüne Plug-In ist die serienmäßige KX450-Karte und bietet die beste Allround-Leistung. Der schwarze Koppler mildert den gesamten Drehzahlbereich ab und leistet 1 bis 2 PS von 6000 U / min bis 11,500 U / min. Das weiße Plug-In ist der aggressive Koppler. Es erzeugt von unten nach oben genau die gleiche Leistung wie der serienmäßige grüne Koppler, liefert jedoch die Leistung mit einem schärferen Gefühl (und etwas weniger Überdrehzahl). Kawasaki bietet zwar ein Mapping-Tool für 700 US-Dollar an. Wenn Sie jedoch kein Rennteam leiten, ist es einfacher, Ihre Black Box an Twisted Development zu senden, um spezielle Maps für Sie zu erstellen. Ja, Sie müssen für den Service bezahlen, aber es sind keine 700 US-Dollar.

(5) Hinterer Bremsrotor. Im Jahr 2019 haben die Ingenieure von Kawasaki den KX250 2019 mit einem 450-mm-Rotor in Jumbo-Größe ausgestattet. Dem großen Rotor fehlt die Modulation. Es ist zu griffig. Es gibt keine Bremse und dann gibt es zu viel Bremse. Wir erden die Vorder- und Hinterkanten des Bremsbelags in einem 45-Grad-Winkel, wodurch die Beläge verkleinert werden, um die Interaktion mit dem Rotor zu erleichtern. Wir sind überrascht, dass die Ingenieure von Kawasaki den kleineren 240-mm-Rotor des 2021 KX250 und KX450X nicht spezifiziert haben.

(6) Hinteres Bremspedal. Das hintere Bremspedal kann nach oben, aber nicht nach unten eingestellt werden. Um dies zu beheben, haben wir drei Gewinde von der Unterseite der Hauptzylinderstange mit Gewinde abgesägt, um dem Pedal mehr Spielraum nach unten zu geben. Auf diese Weise kann ein Kofferraum ihn berühren, ohne versehentlich die Bremsen zu blockieren. 

(7) Spröder Kunststoff. Kawasaki spezifiziert sehr spröden Kunststoff. Roost knackt die Gabelschutz. Dies ist kein seltenes Ereignis. Das vordere Nummernschild ist in der Mitte gerissen, und die länglichen Arme der Kühlerflügel sind vertikal gerissen. Bestellen Sie Aftermarket-Kunststoff (insbesondere die Gabelschutzvorrichtungen), da dieser haltbarer ist.

(8) Kettenrolle. Die untere Kettenrolle - die unter dem Rahmen, die verhindert, dass die Kette beim Abrutschen vom Kettenrad der Vorgelegewelle auspeitscht - zerstört sich schnell selbst. Angesichts der langfristigen Probleme von Kawasaki mit der hinteren Kettenführung sollten Sie am ersten Tag TM Designworks-Teile bestellen.

(9) Überhitzung. Wir fahren 2.0 kg / cm2 Twin Air Ice Flow Kühlerdeckel, um zu verhindern, dass der Kühler Flüssigkeit ausstößt. 

(10) Aktualisieren. Was würde es brauchen, um aus einem 2020 Kawasaki KX450 einen 2021 KX450 zu machen? Zwei Dinge. Zunächst benötigen Sie übergroße Lenker und übergroße Lenkerhalterungen. Zweitens müssten Sie eine komplette Hinson- oder Rekluse-Kupplung bestellen, um die schwache 2020 KX450-Kupplung auf Pro-Standards aufzurüsten.

Mehr interessante Produkte:

MXA TECH SPEC: 10 THINGS ABOUT THE 2021 KAWASAKI KX450

(1) Handlebars. Oh, happy day! The 2021 KX450 finally comes with oversized Renthal 839-bend Fatbars instead of 7/8-inch bars. We didn’t really hate the 2020 Kawasaki’s 7/8th handlebars, but with all the switches, buttons, levers, grips and crossbar clamps, the bars were running out of room. The big bars aren’t an issue, but Kawasaki’s wimpy, marshmallow-like rubber bar-mount inserts are. They twist and deform in even the smallest crashes. We replace them.

(2) Forks. The 2021 KX450 Showa forks are too soft. There are three simple solutions for slow riders, Vet riders and Pros. First, Kawasaki’s stock spring rate is 5.0 N/mm. It works for lightweight riders, Vet Novices and tracks without big jumps. Second, Vet riders can run a stock 5.0 spring in the right fork leg and Kawasaki’s optional 5.2 spring in the left fork leg. Voila! By math magic, that adds up to a stiffer 5.1 N/mm spring. Third, Pro riders can opt for Kawasaki’s optional 5.2 N/mm fork springs in both fork legs. Short of sending your KX450 forks out for a re-valve, this is the simplest fix.

(3) Clutch. The 2021 KX450 clutch has a 7mm-larger (146mm) clutch basket, which translates into 7mm-larger clutch plates. The clutch’s fiber segments are applied at an angle to move oil between the fiber and steel plates. Kawasaki got rid of its horrid judder spring system and replaced it with a full-size eighth plate. And, finally, Kawasaki replaced the five individual coil-type clutch springs with a Belleville washer, a la KTM and Husqvarna. Unlike with five separate coil springs, the large-diameter Belleville washer applies pressure to the clutch pack evenly around its circumference. The 2021 clutch is a big improvement.

(4) Maps. Kawasaki doesn’t have a push-button map switch. Instead, it uses plug-in couplers. The green plug-in is the stock KX450 map, and it delivers the best all-around power. The black coupler mellows out the complete rev range and gives up 1 to 2 horsepower from 6000 rpm all the way to 11,500 rpm. The white plug-in is the aggressive coupler. It produces the exact same horsepower from bottom to top as the stock green coupler but delivers the power with a crisper feel (and a little less over-rev). Kawasaki does offer a $700 mapping tool, but unless you are running a race team, it’s simpler to send your black box to Twisted Development to put special maps in for you. Yes, you have to pay for the service, but it isn’t $700.

(5) Rear brake rotor. In 2019, Kawasaki’s engineers put a jumbo-sized 250mm rotor on the 2019 KX450. The big rotor lacks modulation. It is too grabby. There is no brake, and then there is too much brake. We ground the brake pad’s leading and trailing edges down at a 45-degree angle which downsized the pads to ease their interaction with the rotor. We are surprised that Kawasaki’s engineers didn’t spec the smaller 240mm rotor they put on the 2021 KX250 and KX450X.

(6) Rear brake pedal. The rear brake pedal can be adjusted upward but not downward. To cure this, we hacksawed three threads off the bottom of the threaded master cylinder rod to give the pedal more downward freeplay; that way, a boot can touch it without locking up the brakes by accident. 

(7) Brittle plastic. Kawasaki specs very brittle plastic. Roost cracks the fork guards. This is not a rare event it’s common. The front number plate cracks down the center, and the elongated arms of the radiator wings crack vertically. Order aftermarket plastic (especially the fork guards), because it is more durable.

(8) Chain roller. The lower chain roller—the one under the frame that keeps the chain from whipping as it spins off the countershaft sprocket—self-destructs quickly. Considering Kawasaki’s longterm problems with its rear chain guide, you should order TM Designworks parts on day one.

(9) Overheating. We run a 2.0 kg/cm2 Twin Air Ice Flow radiator cap to keep the radiator from spewing fluid. 

(10) Update. What would it take to turn a 2020 Kawasaki KX450 into a 2021 KX450? Two things. First, you would need oversized handlebars and oversized bar mounts. Second, you would need to order a complete Hinson or Rekluse clutch to upgrade the weak 2020 KX450 clutch to Pro standards.

You might also like