MXA 2020 KTM 125SX VS. 2020 YAMAHA YZ125 UNSHOOTOUT

2020 YZ125 VS. KTM 125SX

Dies ist keine Schießerei zwischen der 2020 Yamaha YZ125 und der 2020 KTM 125SX; es ist ein Abmelden. Wir geben Ihnen dieselben Fakten wie bei einer lebensnahen Schießerei, aber 125 Zweitakte unterscheiden sich von 250 Zweitakten, 250 Viertakten oder 450 Viertakten dadurch, dass sie einem anderen Meister dienen. Diese drei Fahrradgruppen sind größtenteils reinrassige Rennräder. Sie haben spezielle Rennklassen, in denen sie eine Gewinnchance haben. Nicht so bei einem 125er Zweitakt. Unter dem verschlungenen Handicap der AMA mit vier Schlägen und doppelter Verdrängung ist die Anzahl von 125 Zweitakten mit der Chance, etwas über der 125 Novice-Klasse zu gewinnen, fast gleich Null. Das hindert die Jungs nicht daran, gegen sie anzutreten. Auch ohne Rennakzeptanz haben 125 Zweitakte ein einzigartiges Publikum gefunden. Sie sind zum Rennrad für Fahrer geworden, die einfach nur Spaß haben wollen.

2020 KTM 125SX

Der beste Ort, um 125 Zweitakte zu finden, ist eine Übungsstrecke an einem Samstagnachmittag, auf der kleine Raucher glänzen und ihre Fahrer den Nervenkitzel genießen, auf Hochtouren zu gehen. Und seit kurzem gibt es mehr Zweitakt-Rennen, bei denen Motorräder wie der YZ125 und der 125SX gegen andere Zweitakt-Rennen antreten können. Ob bei den Zweitakt-Weltmeisterschaften, dem Washougal Dream Race, der AMA National All-Star-Serie oder der Marty Tripes Two-Stroke-Serie - die Rennveranstalter bauen spezielle Events für Raucher.

2020 YAMAHA YZ125

So ist die „2020 MXA 125 Unshootout “wurde geboren. Möchten Sie an einem sonnigen Tag mit Ihren Freunden fahren? Willst du auf die lokale Strecke gehen und dich mit deinen Erzfeinden niederwerfen? Möchten Sie Ihr Traumbike für die Zweitakt-Weltmeisterschaft 2020 bauen? Möchten Sie Ihre Teenagerjahre noch einmal erleben (nur ohne so viele Zündkerzen zu verschmutzen)? Das MXA Das Unshootout bietet Ihnen alle Informationen, die Sie zu diesen beiden Motorrädern benötigen (drei, da die KTM 125SX auch als Ersatz für den praktisch identischen 2020 Husqvarna TC125 angesehen werden kann).

2020 YZ125 VS. KTM 125SX

WAS KOSTEN SIE?

Ohne die angehefteten Versandkosten und lächerlichen Einrichtungsgebühren, die Ihren Händler so aussehen lassen, als hätte er sein Abrechnungsprotokoll von der Telefongesellschaft erhalten, beträgt der empfohlene Verkaufspreis (UVP) des Herstellers 2020 Yamaha YZ125 6599 US-Dollar. Das sind 100 Dollar mehr als die 2019 YZ125. Es überrascht nicht, dass der Verkaufspreis des 2020 KTM 125SX von seinem Preis von 100 von 2019 USD auf den Preis von 7199 von 2020 USD ebenfalls um 7299 USD gestiegen ist. Der Preisunterschied zwischen dem YZ125 und dem 125SX bleibt bei 700 USD.

Wenn der Preis ein Problem darstellt, ist der 2020 Yamaha YZ125 ein Schnäppchen, und diese zusätzlichen 700 US-Dollar können einen großen Beitrag zum Kauf von Kraftstoff, zum Vormischen von Öl und Reifen sowie zur Reparatur von Unfallschäden leisten. Aber, und das ist eine große Sache, aber wenn Sie gutes Geld für das Aufspringen des YZ125 ausgeben wollen, ist es besser, den KTM 125SX überhaupt zu kaufen.

Nichts entspricht dem Detailbewusstsein von KTM - von den Brembo-Bremsen bis zu den High-Tech-Achsblöcken.

WAS WIEGEN SIE WIRKLICH?

Erstaunlicherweise sind die angegebenen Gewichte der YZ125 und 125SX sehr genau. Ohne Kraftstoff im Gastank, aber ohne alle anderen Flüssigkeiten, wiegt der 2020 YZ125 201 Pfund (was sie behaupten). Die KTM 125SX kommt mit sehr leichten 192.5 Pfund auf die Waage (etwas mehr als ein halbes Pfund mehr als in der Broschüre angegeben).

Bitte beachten Sie, dass der KTM 125SX 7-1 / 2 Pfund leichter ist als der YZ125 - selbst auf einem 450-cm125-Motocross-Fahrrad - und dass der Gewichtsunterschied auf der Strecke spürbar ist. Das KTM 2020SX geht als leichtestes Motocross-Motorrad in Originalgröße aus dem Jahr XNUMX an den Start.

2020 KTM 125SX

WIE LAUFEN SIE AUF DEM DYNO?

Wenn Sie sich nur die Statistiken dieser beiden Motorräder ansehen, die auf einer Dyno-Kurve überlagert sind, leistet die Yamaha mehr Leistung ab 5000 U / min, was so niedrig ist, wie ein 125er-Zweitakt tatsächlich bis zu 7800 U / min laufen kann. Von 7900 U / min bis zum Spitzenwert des YZ125 und des KTM 125SX bei 11,500 U / min schlägt der KTM 125SX den YZ125 in diesem Drehzahlbereich von 3500 U / min. In der Spitze leistet der KTM 37.50 PS, während der YZ125 34.84 PS leistet. Das ist ein Unterschied von 2.66 PS zugunsten der KTM.

Wenn Sie es jedoch in Drehzahlschritte aufteilen, beginnend bei 6000 U / min, ist der YZ125 ein halbes Pferd höher auf der KTM im Leerlauf. Bei 1 U / min macht die Yamaha 2/7000 eines Pferdes mehr als die KTM. Dieser YZ3-Trend setzt sich bis zu 4 U / min fort, wobei der YZ immer noch mehr als ein halbes Pferd besser ist als der KTM; 125 U / min später, bei 7800 U / min, wo das KTM 1SX-Leistungsband einsetzt, ist das orangefarbene Fahrrad um etwas mehr als ein halbes Pferd über dem YZ gestiegen. Und die KTM verbessert sich weiter. Bei 2 U / min hat der 200SX einen Vorteil von fast 8000 PS. Bei 125 U / min ist es ein halbes Pferd besser. Bei 1 U / min sind es fast 2 Pferde stärker, und in der Spitze (9000 U / min) leistet die KTM 125 PS, während die YZ2 nur 10,000 PS leistet.

Basierend auf alter Technologie schafft es die 2020 Yamaha YZ125 immer noch, die Arbeit zu erledigen.

WAS MACHT DAS DREHMOMENT?

Die 2020 Yamaha YZ125 und KTM 125SX erreichen ihr maximales Drehmoment bei 11,000 bzw. 11,100 U / min. Der 125SX schleift 17.69 Pfund-Fuß Drehmoment auf die 125 Pfund-Fuß des YZ16.29. Das ist ein wesentlicher Vorteil für die KTM. Was nicht immer offensichtlich ist, ist, dass der YZ125 mehr Drehmoment unter 8000 U / min und der KTM 125SX über 8000 U / min erzeugt.

Der KTM-Motor gibt die Benutzerfreundlichkeit bei niedrigen Drehzahlen auf, kann den YZ125 jedoch auf den Geraden herunterfahren.

WAS IST SCHNELLER AUF DER SPUR?

Sie brauchen Sherlock Holmes nicht, um das Geheimnis dieser Frage zu lüften. Jeder MXA Testfahrer konnte sofort erkennen, dass die KTM im Fleisch ihres Powerbands unglaublich schnell war. Sie konnten große Tischplatten auf der KTM räumen, von denen die YZ125 immer abprallte. Auf großen Hügeln könnte die KTM 125SX einen Nachteil unten in einen leichten Pass oben verwandeln. Auf langen Startgeraden blies die KTM durch die YZ125. Wenn Sie nach dem schnellsten 125er Zweitakt auf der Strecke suchen, ist er orange.

2020 YAMAHA YZ125

IST DER 2020 YZ125 MOTOR EIN HUND?

Weit davon entfernt. Was oft übersehen wird, ist, dass Geschwindigkeit am Ende der Geraden nicht das A und O eines Motocross-Bikes ist. Während die KTM 125SX ab 8000 U / min ultraschnell ist, ist das YZ125-Leistungsband am Ausgang von Kurven viel besser einsetzbar. Während die KTM erhebliche Kupplungsarbeiten erfordern würde, um sie auf das Rohr zu bringen, schoss die YZ125 mit einem kehligen Zug aus den Ecken. Durch die Erzeugung von mehr Schub in den ersten 50 Fuß nach einer Kurve baute der YZ125 häufig einen Vorsprung auf, der groß genug war, dass die KTM mit hoher Drehzahl die Lücke nicht schließen konnte. Runde für Runde duellierten sich zwei MXA-Testfahrer mit YZ und KTM. Die Yamaha YZ125 würde aus Kurven platzen und die KTM würde versuchen, sie am Ende der Geraden herunterzufahren. Wenn der YZ125 vorne bleiben könnte, würde der KTM-Fahrer beim Kurvenausgang einen Fehler machen und den österreichischen Motor wieder auf Touren bringen müssen.

Das hyperkinetische Leistungsband der KTM war bei niedrigen Drehzahlen fehleranfällig. Der YZ125 war fehlerfrei und selbst wenn Sie eine Ecke mit der Faust schlagen würden, würde er fast augenblicklich direkt auf das Rohr zurückspringen, nicht so beim KTM 125SX.

2020 KTM 125SX

Welcher Motor hat mehr Spaß gemacht?

Zweifellos sagte jeder Testfahrer, dass der YZ125 einfacher zu fahren, weniger fehleranfällig und unterhaltsamer sei, da er dank seiner geringen bis mittleren Leistung mehr Linienoptionen eröffnete. Die KTM war in engen Kurven stressig und erforderte einen Pleite-Ansatz, da alle Pässe mit bloßer Geschwindigkeit gefahren wurden, während die YZ125-Pässe von Rennfahrzeugen gemacht wurden.

Die KTM 125SX ist leicht, wendig und mit viel Spitzenleistung gesegnet.

WELCHES FAHRRAD HATTE DIE BESTE FEDERUNG?

Das MXA Testfahrer hielten es für Zeitverschwendung, das Kayaba SSS-Fahrwerk des YZ125 mit dem WP XACT-Fahrwerk des KTM 125SX zu vergleichen. Immerhin wurde das Kayaba SSS-Fahrwerk in den letzten 14 Jahren durchweg als das beste bewertet. Vielleicht lag es an der Leichtigkeit und der reduzierten Leistung der 125 Zweitakte, aber der Unterschied zwischen der SSS- und der XACT-Federung war nicht so groß wie bei 250 und 450 Viertakten. Hier spielten zwei Faktoren eine Rolle: (1) Die Belastungen und Belastungen der Fahrwerkskomponenten sind bei einem 201 Pfund schweren YZ35 mit 125 PS viel geringer als bei einem 238 Pfund schweren YZ58F mit über 450 PS (oder seinen orangefarbenen Gegenstücken). (2) Einer der Nachteile von Schraubenfedergabeln ist, dass die Installation weicherer oder steiferer Federn mühsam ist, wenn die Federrate nicht für Ihr Gewicht oder Ihre Geschwindigkeit geeignet ist. Niemand fährt nach einem Motorrad jemals an die Box und sagt: „Schnell, wechsle meine Gabelfedern. Sie sind zu weich. " Luftfedern können jedoch innerhalb von Minuten eine steifere oder weichere Federrate aufweisen. Und während unserer Tests mit 130-Pfund-Anfängern, 175-Pfund-Tierärzten und National-Speed-Profis konnten wir ihre Frühlingsbedürfnisse mit den WP XACT-Luftgabeln vor Ort erfüllen.

2020 YAMAHA YZ125 Gabeln

Letztendlich funktionierten die Kayaba SSS-Gabeln am besten für die Zielgruppe eines 125er Zweitakts, den Yamaha als Teenager im Bereich von 130 bis 150 Pfund ansieht. Und es war mit Kompressions- und Zugstufenanpassungen im gesamten Gewichtsbereich praktikabel. Jeder schwerere Testfahrer bevorzugte aus offensichtlichen Gründen die 48-mm-WP XACT-Luftgabeln.

Was die Stoßdämpfer angeht, waren die Testfahrer der Ansicht, dass sowohl der Kayaba- als auch der WP-Stoßdämpfer in der Gesamtleistung gleich waren, aber auch dies war gewichtsabhängig.

Mehr als alles andere hat Kayaba den YZ125 im Spiel behalten.

WELCHE FAHRRADGRIFFE BESTEN?

Wir wundern uns, dass das 14 Jahre alte Chassis des YZ125 immer noch wie eine moderne Maschine funktioniert. Es hat ein paar Macken von seiner Einführung im Jahr 2005 übrig, aber es ist ein handwerkliches Chassis, das gut kurvt, bei Geschwindigkeit stabil ist und sich ausgeglichen anfühlt. An der Rahmengeometrie des YZ125 gibt es nichts zu beanstanden - und es gibt auch nichts zu prahlen. Aber auch im fortgeschrittenen Alter ist es besser als viele der im Modelljahr 2020 veröffentlichten Rahmen. Es ist jedoch nicht besser als das 2020 KTM 125SX-Chassis. Der Chromolystahlrahmen der KTM ist widerstandsfähiger, reagiert organisch, dreht sich gut und liebt es, durch Spurrillen zu fahren. Es gibt kein Geschwätz vom Frontend, wenn Sie sich vorbeugen. Die meisten Fähigkeiten der KTM treten jedoch in den Vordergrund, wenn sie vom Fahrer hart gedrückt werden.

Das Yamaha-Chassis hat sich als kugelsicher, nicht zu steif und für eine Vielzahl von Bedingungen geeignet erwiesen. Das größte Hindernis für das Handling der Yamaha ist, dass sie drei Generationen alt ist Dunlop MX52 Reifen vorne und hinten. Die Front ist nicht so vorhersehbar wie die zwei Generationen alte Dunlop MX3S Reifen auf der KTM 125SX. Der MX3S ist ein hervorragender Vorderreifen, wurde jedoch aus der Dunlop-Reihe gestrichen, als er die Neigung zeigte, die Seitenknöpfe am Vorderreifen abzuwerfen, wenn er auf hartem Schmutz gefahren wird. Aus Sicht des Handlings hätten wir jedoch lieber den MX3S als den MX52.

2020 YAMAHA YZ125

WAS ZUM MXA TESTFAHRER GEDANKEN

„Der YZ125 hat mehr Spaß gemacht. Es fühlte sich knuspriger an und wurde sauber von niedrig bis mittel aufgenommen. Wenn ich eine Ecke verpatzte, würde das YZ125 das Problem beheben. Die KTM fühlte sich in den Ecken besser an, aber weil man sie aus engen Ecken herausschießen musste, war es leicht, vom Rohr zu fallen. “

„Die KTM 125SX war Tag und Nacht schneller als die YZ125. Es hatte mehr Top-End, drehte sich schneller und schien ein längeres Leistungsband zu haben. Der YZ125 hat seine ganze Arbeit von unten erledigt. Es reagierte schnell, aber danach haben Sie gewartet, ob die KTM an Ihnen vorbeiziehen würde, sobald die Leistung von Yamaha abgeflacht ist. “

"Ich würde die KTM wahrscheinlich um einen Zahn nach unten schalten, um die Gasannahme im unteren Bereich zu unterstützen, insbesondere bei kurzen Anläufen zu Sprüngen."

„Yamahas Vorderradbremse war viel besser als ich mich erinnere. Es war nicht Brembo solide, aber es hatte einen schönen Zug und eine gute Modulation. Das war schön, denn wenn Sie gegen einen 250er Viertakt fahren, müssen Sie tief in die Tiefe gehen und den Freilauf-Zweitaktmotor und das leichte Chassis nutzen. Du weißt, dass sie dich am Eckausgang ziehen werden, wenn du sie nicht in den letzten paar Metern bombardierst. “

„Ich habe den unteren Lenker des KTM dem Lenker des YZ125 vorgezogen, wahrscheinlich weil sich die Lenker des YZ125 vom YZ250 gelöst haben und sich etwas zu groß anfühlten. Das andere, was mich störte, war die untere Hilfsrahmenschraube auf der linken Seite des Fahrrads. Mein Stiefel traf es immer wieder. Es ragt zu weit heraus. “

Man würde nie wissen, dass es sich um einen 14 Jahre alten Motor auf der Strecke handelt.

„Wenn ich ein Fahrrad zum Spielen kaufen würde, würde ich ein YZ125 kaufen, es auf Lager halten und für immer glücklich leben. Ich würde mir keinen kaufen, auf dem ich Rennen fahren könnte. “

„Würde es sie umbringen, wenn der YZ125 aktueller aussehen würde? Ja, sie haben 2015 auf den Arrow-Kunststoff umgestellt, aber das war vor fünf Jahren, und selbst die YZ250F und YZ450F verwenden diesen Look nicht mehr. “

„Weder beim YZ125 noch beim KTM 125SX gab es Düsenprobleme. Das stimmte nicht, als KTM zum ersten Mal von Keihin nach Mikuni ging. Jetzt haben der YZ125 und der KTM 125SX den gleichen Vergaser. “

„Mit dem gleichen Anlauf und der gleichen Entfernung zum Sprung konnte ich alles auf der KTM klären. Ich bin gelegentlich auf dem YZ125 zu kurz gekommen. “

„Ich muss glauben, dass die 2006 Yamaha YZ125 muss damals eine unglaubliche Maschine gewesen sein, denn sie ist all die Jahre später so nah an der Spitze, dass sich kaum etwas ändert. “

2020 YZ125 VS. KTM 125SX

WAS DENKEN WIR WIRKLICH?

Wenn Sie aus Spaß und Vergnügen 125er fahren, fahren Sie einen YZ125. Es bietet genug Geld, um jeden zufrieden zu stellen, der Spaß an einer der größten Motocross-Maschinen aller Zeiten haben möchte.

Wenn Sie einen 125er fahren, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern, Rennen zu gewinnen und nicht ein bisschen Leistung für den Wettbewerb aufzugeben, fahren Sie einen KTM 125SX. Es ist ein besseres Rennrad als das YZ125 - und jeder Versuch, das YZ125 so schnell, leicht und schlank wie das 125SX zu machen, kostet mehr als den Preisunterschied von 700 US-Dollar.

MXA 125 ZWEI-TAKT-SHOOTOUT-VIDEO

Mehr interessante Produkte:

MXA’S 2020 KTM 125SX VS. 2020 YAMAHA YZ125 UNSHOOTOUT

2020 YZ125 VS. KTM 125SX

This isn’t a shootout between the 2020 Yamaha YZ125 and the 2020 KTM 125SX; it is an unshootout. We will give you all the same facts as in a true-to-life shootout, but 125 two-strokes differ from 250 two-strokes, 250 four-strokes or 450 four-strokes in that they serve a different master. For the most part, these three groups of bikes are purebred race bikes. They have dedicated race classes where they have a chance of winning. Not so with a 125 two-stroke. Under the AMA’s convoluted double-displacement handicapping of four-strokes, the number of 125 two-strokes with a ghost of a chance of winning anything above the 125 Novice class is almost nil. That doesn’t stop guys from trying to race them. Even without racing acceptance, 125 two-strokes have found a unique audience. They have become the go-to bike of riders who just want to have fun.

2020 KTM 125SX

The best place to find 125 two-strokes is at a practice track on a Saturday afternoon, where little smokers shine and their riders enjoy the thrill of going flat out. And, as of late, there are more two-stroke-only races where bikes like the YZ125 and 125SX can face off against other two-strokes. Whether at the World Two-Stroke Championships, Washougal Dream Race, AMA National All-Star series or Marty Tripes Two-Stroke series, race promoters are building special events for smokers.

2020 YAMAHA YZ125

Thus, the “2020 MXA 125 Unshootout” was born. Want to play ride on a sunny day with your friends? Want to go to the local track and throw down with your archenemies? Want to build your dream bike for the 2020 World Two-Stroke Championship? Want to relive your teenage years (only without fouling so many spark plugs)? The MXA unshootout is designed to provide you with all the information you need about these two bikes (three, actually, because the KTM 125SX can also be considered a stand-in for the virtually identical 2020 Husqvarna TC125).

2020 YZ125 VS. KTM 125SX

WHAT DO THEY COST?

Without the tacked-on shipping charges and ridiculous setup fees that make your dealer look like he got his billing protocol from the phone company, the 2020 Yamaha YZ125’s Manufacturer’s Suggested Retail Price (MSRP) is $6599. That is $100 more than the 2019 YZ125. Not surprisingly, the retail price of the 2020 KTM 125SX also jumped up $100 from its 2019 price of $7199 to the 2020 price of $7299. The price differential between the YZ125 and 125SX remains locked in at $700.

If price is an issue, the 2020 Yamaha YZ125 is a bargain, and that extra $700 can go a long way towards buying fuel, pre-mix oil and tires, and repairing crash damage. But, and this is a big but, if you’re going to spend good money hopping up the YZ125, you would be better off buying the KTM 125SX in the first place.

Nothing matches KTM’s commitment to detail—from the Brembo brakes to the high-tech axle blocks.

WHAT DO THEY REALLY WEIGH?

Amazingly enough, the claimed weights of the YZ125 and 125SX are very accurate. Without fuel in the gas tank, but all other fluids, the 2020 YZ125 weighs 201 pounds (which is what they claim). The KTM 125SX hits the scales at a very light 192.5 pounds (slightly over a 1/2 pound more than the brochure claims). 

Please note that the KTM 125SX is 7-1/2 pounds lighter than the YZ125—even on a 450cc motocross bike—that weight difference is something that can be felt on the track. The KTM 125SX goes to the starting line as the lightest full-size motocross bike made in 2020.

2020 KTM 125SX

HOW DO THEY RUN ON THE DYNO?

If you are just looking at these two bikes’ stats overlaid on a dyno curve, the Yamaha makes more horsepower from 5000 rpm, which is as low as a 125 two-stroke can actually run, up to 7800 rpm. From 7900 rpm until both the YZ125 and KTM 125SX peak at 11,500 rpm, the KTM 125SX beats out the YZ125 across that 3500 rpm rev range. At peak, the KTM produces 37.50 horsepower, while the YZ125 makes 34.84. That is a 2.66-horsepower difference in favor of the KTM.

However, when you break it down into rpm increments, starting at 6000 rpm, the YZ125 is a 1/2 horse up on the KTM off idle. At 7000 rpm, the Yamaha makes 3/4 of a horse more than the KTM. This YZ125 trend continues to 7800 rpm, where the YZ is still more than a 1/2 horse better than the KTM; however, 200 rpm later, at 8000 rpm, which is where the KTM 125SX powerband kicks in, the orange bike is up by a little more than a 1/2 a horse over the YZ. And, the KTM continues to improve. At 9000 rpm, the 125SX has an almost 2-horsepower advantage. At 10,000 rpm, it is a 1/2 horse better. At 11,000 rpm it is almost 3 horses stronger, and at peak (11,200 rpm) the KTM is making 37.50 horsepower while the YZ125 is only making 34.50.

Based on old technology, the 2020 Yamaha YZ125 still manages to get the job done.

WHICH ONE MAKES THE MOST TORQUE?

The 2020 Yamaha YZ125 and KTM 125SX make their peak torque at 11,000 and 11,100 rpm respectively. The 125SX grinds out 17.69 pounds-feet of torque to the YZ125’s 16.29 pounds-feet. That is a significant advantage for the KTM. What isn’t always obvious is that the YZ125 makes more torque below 8000 rpm and the KTM 125SX above 8000 rpm.

The KTM engine gives up ease of use at low rpm, but has the power to run the YZ125 down on the straights.

WHICH ONE IS FASTER ON THE TRACK?

You don’t need Sherlock Holmes to unravel the mystery of this question. Every MXA test rider could tell right away that the KTM was incredibly fast in the meat of its powerband. They were able to clear big tabletops on the KTM that the YZ125 always bounced off the top of. Up big hills, the KTM 125SX could turn a disadvantage at the bottom into an easy pass at the top. On long start straights, the KTM blew by the YZ125. If you are looking for the fastest production 125 two-stroke on the track—it’s orange.

2020 YAMAHA YZ125

IS THE 2020 YZ125 ENGINE A DOG?

Far from it. What is often overlooked is that speed at the end of the straight isn’t the be all, end all of a motocross bike. While the KTM 125SX is ultra-fast from 8000 rpm on up, the YZ125 powerband is much more usable on the exit of corners. Whereas the KTM would require considerable clutch work to get it up on the pipe, the YZ125 rocketed out of corners with a throaty pull. By generating more thrust in the first 50 feet after a turn, the YZ125 often built up a big enough lead that the high-rpm KTM could not close the gap. Lap after lap, two MXA test riders would duel with the YZ and KTM. The Yamaha YZ125 would burst out of turns, and the KTM would try to run it down at the end of the straight. If the YZ125 could stay at the front, eventually the KTM rider would make a mistake on corner exit and have to nurse the Austrian engine back up to speed.

The KTM’s hyperkinetic powerband was mistake prone at low rpm. The YZ125 was mistake free and, even if you did ham-fist a corner, it would jump right back on the pipe almost instantaneously, not so with the KTM 125SX.

2020 KTM 125SX

WHICH ENGINE WAS MORE FUN TO RIDE?

Beyond a shadow of a doubt, every test rider said that the YZ125 was easier to ride, less mistake prone and more fun because it opened up more line options thanks to its low-to-mid power delivery. The KTM was stressful in tight turns and required a go-for-broke approach, because all the passes were made via sheer speed, whereas the YZ125 passes were made by race craft.

The KTM 125SX is light, agile and blessed with lots of top-end power.

WHICH BIKE HAD THE BEST SUSPENSION?

The MXA test riders thought that it was a waste of time to compare the YZ125’s Kayaba SSS suspension to the KTM 125SX’s WP XACT suspension. After all, Kayaba SSS suspension has consistently been rated the best for the last 14 years. Maybe it was because of the lightness and reduced power of the 125 two-strokes, but the difference between the SSS and XACT suspension wasn’t as great as it was on 250 and 450 four-strokes. There were two factors at play here: (1) The loads and stresses on the suspension components are much less on a 201-pound, under 35-horsepower YZ125 than on a 238-pound, over-58-horsepower YZ450F (or its orange counterparts). (2) One of the inherent downsides of coil-spring forks is that if the spring rate isn’t correct for your weight or speed, it is a hassle to install softer or stiffer springs. No one ever pulls into the pits after a moto and says, “Quick, change my fork springs. They are too soft.” Air springs, however, can have a stiffer or softer spring rate in minutes. And, during our testing with 130-pound Novices, 175-pound Vets and National-speed Pros, we were able to suit their spring needs with the WP XACT air forks on the spot.

2020 YAMAHA YZ125 forks

In the final analysis, the Kayaba SSS forks worked best for the target audience of a 125 two-stroke, which Yamaha feels is teenagers in the 130- to 150-pound range. And, it was workable with compression and rebound adjustments up and down the weight range. Every heavier test rider preferred the 48mm WP XACT air forks for obvious reasons.

As far as the shocks went, the test riders felt that both the Kayaba and WP shocks were equal in overall performance, but again it was weight dependent.

More than anything Kayaba has kept the YZ125 in the game.

WHICH BIKE HANDLES BEST?

We marvel that the 14-year-old chassis of the YZ125 still handles like a contemporary machine. It has a few quirks left over from its 2005 inception, but it is a workmanlike chassis that corners well, is stable at speed and feels balanced. There is nothing to complain about with the YZ125’s frame geometry—and there is nothing to brag about, either. But, even with its advanced age, it is better than many of the frames released in the 2020 model year. It is, however, not better than the 2020 KTM 125SX chassis. The KTM’s chromoly steel frame has more resilience, responds with an organic feel, turns in nicely and loves to rail through ruts. There is no chattery feedback from the front end when leaned over; however, most of the KTM’s prowess comes to the forefront when it is pushed hard by the rider.

The Yamaha chassis has proven to be bulletproof, not objectionably rigid, and a good fit for a wide range of conditions. The biggest hindrance to the Yamaha’s handling is that it comes with three-generation-old Dunlop MX52 tires front and rear. The front isn’t as predictable as the two-generation-old Dunlop MX3S tires on the KTM 125SX. The MX3S is a terrific front tire but was dropped from the Dunlop lineup when it showed a propensity for shedding the side knobs on the front tire if ridden on hard-packed dirt. But, from a handling perspective, we’d rather have the MX3S than the MX52.

2020 YAMAHA YZ125

WHAT THE MXA TEST RIDERS THOUGHT

“The YZ125 was more fun to ride. It felt crisper and picked up cleanly from low to mid. If I flubbed a corner, the YZ125 would fix it. The KTM felt better in the corners, but because you had to gun it out of tight corners, it was easy to fall off the pipe.”

“The KTM 125SX was night-and-day faster than the YZ125. It had more top-end, revved quicker, and seemed to have a longer powerband. The YZ125 got all of its work done off the bottom. It responded quickly, but after that you waited to see if the KTM was going to blow by you once the Yamaha power flattened out.”

“I’d probably gear the KTM down one tooth to help the low-end throttle response, especially on short run-ups to jumps.”

“Yamaha’s front brake was much better than I remember it being. It wasn’t Brembo solid, but it had a nice pull and good modulation. That was nice, because when you are racing against a 250 four-stroke, you have to go in deep and take advantage of the freewheeling two-stroke engine and lightweight chassis. You know they are going to pull you on corner exit unless you dive bomb them in the last few feet.”

“I preferred the KTM’s lower handlebars to the YZ125’s bars, probably because the YZ125 bars came off the YZ250 and felt a little too tall. The other thing that bothered me was the bottom subframe bolt on the left side of the bike. My boot kept hitting it. It sticks out too far.”

You’d never know it was a 14-year-old engine on the track.

“If I were buying a bike to play ride on, I’d buy a YZ125, keep it in stock condition and live happily ever after. I wouldn’t buy one to race on.”

“Would it kill them to make the YZ125 look more up-to-date. Yes, they switched to the Arrow plastic in 2015, but that was five years ago and even the YZ250F and YZ450F don’t use that look anymore.”

“There were no jetting issues with either the YZ125 or KTM 125SX. That wasn’t true when KTM first went from Keihin to Mikuni. Now the YZ125 and KTM 125SX have the same carburetor.”

“With the same run-up and distance to the jump, I could clear everything on the KTM. I came up short occasionally on the YZ125.”

“I have to believe that the 2006 Yamaha YZ125 must have been an incredible machine back in its day, because it is so close to being at the top all these years later with hardly any changes.”

2020 YZ125 VS. KTM 125SX

WHAT DO WE REALLY THINK?

If you’re riding 125s for fun and pleasure, ride a YZ125. It offers enough bang for the buck to satisfy anyone looking to have fun on one of the greatest motocross machines ever made.

If you’re racing a 125 to improve your skills, win races and not give up an iota of performance to the competition, race a KTM 125SX. It is a better race bike than the YZ125—and any attempt to make the YZ125 as fast, light and svelte as the 125SX will end up costing more than the $700 price differential.

 

 

You might also like