MXA-ZWEI-TROKE-DATEIEN: INNERHALB DER KTM 150SX DER WRACKING CREW

MXAs_ktm150_1

Die Kräfte, die in unserem Sport vorhanden sind, haben den 125er Zweitakt aufgegeben. Sie machten es überflüssig mit Regeln, die Viertakte begünstigten, indem sie die Verschiebung des Klopfers verdoppelten. Aber der 125 feiert ein Comeback. Nicht mit einem bürokratischen Gütesiegel, sondern mit einheimischer Begeisterung für das, worum es beim Motorradfahren gehen soll - Spaß haben.

Nichts kann mit dem Klang eines 125ccm Zweitakts bei Boogie mit voller Neigung mithalten. Jede Schicht schnappt wie ein Blitzschlag, während der Fahrer am Rand der Leistungskurve tanzt. Die Spannung des Fahrers, der versucht, es auf dem Rohr zu halten, während er das maximale Körperenglisch verwendet, um den Schwung aufrechtzuerhalten, ist sichtbar. Das Beste ist, wenn Sie Ihre 125 für eine Runde perfekt gefahren sind, haben Sie sich wahrscheinlich wie ein König gefühlt, weil Sie sich ziemlich sicher waren, dass Sie es für zwei Runden nicht schaffen konnten. Ein 125er schnell zu fahren ist wie in schwedischen Clogs auf einem Hochseil zu balancieren - das geht, aber Sie zahlen für Fehler.

Die meisten Fahrer aus der Zweitakt-Ära haben gute Erinnerungen an einen 125er. Es ist etwas so Viszerales, auf Hochtouren zu fahren. Die Erfahrung bleibt ein Leben lang in Ihrem Bauch. Die MXA-Wrackcrew wollte diese Empfindungen wieder spüren. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine 2015er KTM 150SX zu bauen. Warum haben wir keinen lebensechten 125er gebaut? Weil wir einen 150SX in der Werkstatt hatten und die Logik uns sagte, dass ein Vogel in der Hand besser war als zwei im Busch. Außerdem wären die zusätzlichen 25 ccm auf Sprungflächen nützlich.

Die meisten MXA-Testfahrer bevorzugen es, die KTM 125SX über die 150SX zu fahren, da die 125 nahtlos über das Leistungsband funktioniert. Wo der 150 einen Vorteil hat, ist das Löschen von Sprüngen. Somit ist es 125 für Geschwindigkeit und 150 für Höhet.

Es war nicht unsere Absicht, ein Show-Stopper-Bike zu bauen. Jeder liebt es, sich Garagenköniginnen anzuschauen, aber wenn es um die schmutzige Welt des Rennsports geht, bevorzugen wir Leistung gegenüber Exotik. Und wir wollten nicht die Bank brechen, was uns so unähnlich ist. Wir wollten ein Arbeitstier, kein Einhorn.

So haben wir es gemacht.

(1) Zylinderkopf. Wir haben einen einstellbaren VHM-Zylinderkopf vom TM-Importeur Ralf Schmidt bekommen. Dieser in den Niederlanden hergestellte Zylinderkopf verfügt über verbesserte Wasserkanäle und bietet eine bessere Wärmeübertragung. Die Brennkammer kann für verschiedene Verdichtungsverhältnisse und Quetschzonen geändert werden. Wenn wir Rennkraftstoff betrieben, verwendeten wir den Kopf mit hoher Kompression, und zum Üben und Spielen des Fahrens verwendeten wir den Kopf mit niedriger Kompression mit Pumpgas. VHM bietet sogar leere Brennkammern an, die Sie nach Ihren eigenen Spezifikationen fräsen können (oder senden Sie ihnen Ihre Spezifikationen und sie werden sie für Sie fräsen).


Der Zylinderkopf von VHM verfügt über zwei verschiedene Brennräume, die innerhalb von Minuten gewechselt werden können.

(2) Rohr. Das 150SX-Leistungsband hat mehr Schlagkraft als das 125SX, ist jedoch von Gang zu Gang nicht so flüssig. Das FMF-Rohr erhöhte die Gesamtleistung und erleichterte das Weiterfahren des Fahrrads. Vor dem Hinzufügen des FMF-Rohrs hatte es einen Teil der Leistung; Mit dem FMF-Rohr floss es besser.

(3) Aussetzung. Erstaunlicherweise haben wir den Bestand an WP-Komponenten verlassen und mit den verfügbaren Kombinationen gearbeitet. Wir haben den Durchhang des hinteren Stoßdämpfers auf 102 mm eingestellt und die Kompression um 20 Klicks und den Rückprall um 13 Klicks gedreht. An den Gabeln haben wir das Gabelöl je nach Gewicht des Testfahrers in Schritten von 5 mm herausgenommen und die Clicker bei Kompression auf 17 und beim Rückprall auf 15 eingestellt.


Das Ziel von MXA mit unserem KTM 150SX-Projektrad war es, ein lustiges Fahrrad zu bauen, ohne die Bank zu sprengen. Was den Motor angeht, haben wir nur das Auspuffrohr, den Zylinderkopf und den Schalldämpfer geändert.

(4) Sitzbezug. Der Sitzbezug stammte von Moto Seat. Es hatte viel mehr Traktion als der serienmäßige Sitzbezug, was bei einem Fahrrad wichtig ist, das Sie überall hin kriechen, um es angeschlossen zu halten.

(5) Lenker. Wir haben ProTaper Fuzion Lenker gefahren. Diese Balken sind insofern „Doppelfunktionen“, als Sie den Flex über ein Einstellrad an der Querlatte einstellen können. Wir ließen sie in der verriegelten Position laufen.


Der KTM 150SX-Motor verfügt über das prototypische Hochgeschwindigkeits-Leistungsband. Der große Kolben fügt Rinde hinzu, schlägt aber im Vergleich zu einem 125SX einen Teil der freien Drehzahl ab.

(6) Grafiken. N-Style hat das MXA-Grafikkit erstellt. Es passte gut zum vorderen Nummernschild im Cycra Supercross-Stil.

(7) Räder / Reifen. Wir hatten viel Glück mit den Serienrädern von KTM, mit der Einschränkung, die Speichen zu beobachten und die Kettenradschrauben regelmäßig zu überprüfen. Alles, was wir an unseren 150SX-Rädern getan haben, war, die Felgen zu reinigen und brandneue Dunlop MX32-Reifen zu montieren.

(8) Getriebe. Die billigste und beste Lösung, die wir gemacht haben, war, dem hinteren Kettenrad zwei Zähne hinzuzufügen. Dies spannte das Getriebe an und erleichterte das Wechseln von Gang zu Gang erheblich. Auf größeren und schnelleren Strecken würden wir uns nur für einen weiteren Zahn entscheiden. Wir haben die Serienausrüstung nie ausgeführt, es sei denn, die Strecke befand sich in den Bonneville Salt Flats.

(9) KTM-PowerParts. KTM hat eine Zubehörabteilung, die viele Funktionsteile, coole Sachen und eloxierte Gizmos herstellt. Wir haben uns ein paar von allen dreien vorgenommen. Wir haben die KTM PowerParts-Kettenführung und das Schieberkit zusammen mit dem hinteren Rotorschutz aus Kohlefaser ausgeführt. PowerParts lieferte auch die ODI-Verriegelungsgriffe der Factory Edition-Modelle. Wir haben den Hauptbremszylinder der Hinterradbremse verlängert, damit wir einige Runden länger durchhalten können, bevor wir die Hinterradbremse verbrennen. Bei der Hinterradbremse haben wir das serienmäßige Hinterradbremspedal mit der Bremspedalspitze des 7602 Racing erweitert.

Letzte Worte. Eines der besten Dinge beim Rennen mit einem Zweitakt ist, dass es billig zu reparieren ist - und Sie können es selbst zu Hause mit einem Nussknacker und einem Buttermesser tun (obwohl eine Zange und ein Schraubenzieher besser funktionieren). Wir wollten kein Geld für unsere KTM 150SX ausgeben. Stattdessen wollen wir hart fahren und das Geld für Kolben und Kupplungsscheiben behalten. Am Ende haben wir einen Riesen ausgegeben, um ein Fahrrad zu bekommen, mit dem wir nicht nur Rennen fahren, sondern auch leben konnten. Sie müssen nicht so viel für Ihre ausgeben; Beheben Sie, was Sie stört, und versuchen Sie es.

LIEFERANTENKONTAKTE
www.fmfracing.com
www.worksconnection.com
www.7602racing.com
www.protaper.com
www.n-style.com
www.ktm.com
www.cycraracing.com
www.motoseat.com
www.tmracing-usa.com

Mehr interessante Produkte:

MXA TWO-STROKE FILES: INSIDE THE WRECKING CREW’S KTM 150SX

MXAs_ktm150_1

The powers that be in our sport have forsaken the 125 two-stroke. They made it obsolete with rules that favored four-strokes by doubling the thumper’s displacement. But, the 125 is making a comeback. Not with a bureaucratic stamp of approval, but with homegrown enthusiasm for what motorcycle riding is supposed to be about—having fun.

Nothing can match the sound of a 125cc two-stroke at full-tilt boogie. Every shift snaps like a crack of lightning as the rider dances on the edge of the power curve. The tension of the rider trying to keep it on the pipe while using maximum body English to keep momentum up is visible. Best of all, if you rode your 125 perfectly for one lap, you probably felt like a king, because you were pretty sure that you couldn’t do it for two laps. Going fast on a 125 is like balancing on a high-wire in Swedish clogs—it can be done, but you pay for any mistakes.

Most riders from the two-stroke era have fond memories of racing a 125. There is something so visceral about going flat out; the experience sticks in your gut for a lifetime. The MXA wrecking crew wanted to feel those sensations again. So, we decided to build a full-race 2015 KTM 150SX. Why didn’t we build a true-to-life 125? Because we had a 150SX sitting in the workshop, and logic told us that a bird in hand was better than two in the bush. Plus, the extra 25cc would come in handy on jump faces.

Most MXA test riders prefer to race the KTM 125SX over the 150SX because of how seamless the 125 works through the powerband. Where the 150 has an advanatge is when it comes to clearing jumps. Thus, it is 125 for speed and 150 for height.

It was not our intent to build a show-stopper bike. Everybody loves to look at garage queens, but when it comes to the dirty world of racing, we favor performance over exotica. And, we didn’t want to break the bank, which is so unlike us. We wanted a workhorse, not a unicorn.

Here’s how we did it.

(1) Cylinder head. We got an adjustable VHM cylinder head from TM importer Ralf Schmidt. This Dutch-made cylinder head has improved water ducts and provides better heat transfer. The combustion chamber can be changed for different compression ratios and squish zones. When we ran race fuel, we used the high-compression head, and for practicing and play riding, we used the low-compression head with pump gas. VHM even offers blank combustion chambers that you can mill to your own specs (or send them your specs and they will mill it for you).


VHM’s cylinder head has two different combustion chambers that can be changed in minutes.

(2) Pipe. The 150SX powerband has more punch than the 125SX, but isn’t as fluid from gear to gear. The FMF pipe increased overall power and made the bike easier to carry speed on. Before adding the FMF pipe, it had a chunk of power; with the FMF pipe, it flowed better.

(3) Suspension. Amazingly, we left the WP components stock and worked with the available combinations. We set the rear shock sag at 102mm and turned the compression 20 clicks out and rebound 13 clicks out. On the forks, we took fork oil out in 5mm increments, depending on the weight of the test rider, and set the clickers at 17 out on compression and 15 out on rebound.


MXA’s goal with our KTM 150SX project bike was to build a fun bike without breaking the bank. As far as the engine goes, all we changed was the exhaust pipe, cylinder head and silencer.

(4) Seat cover. The seat cover came from Moto Seat. It had a lot more traction than the stock seat cover, which is important on a bike that you are crawling all over to keep it hooked up.

(5) Handlebars. We ran ProTaper Fuzion handlebars. These bars are “dual function” in that you can tune in the amount of flex via a dial on the crossbar. We ran them in the locked position.


The KTM 150SX engine has the prototypical high-rpm powerband. The big piston adds bark, but knocks off some of the free rev compared to a 125SX.

(6) Graphics. N-Style did the MXA graphics kit. It mated well to the Cycra Supercross-style front number plate.

(7) Wheels/tires. We have had good luck with KTM’s stock wheels, with the caveat of watching the spokes and checking the sprocket bolts regularly. All we did to our 150SX wheels was clean up the rims and install brand-new Dunlop MX32 tires.

(8) Gearing. The cheapest and best fix we made was to add two teeth to the rear sprocket. This tightened up the gearbox and made it a lot easier to go from gear to gear. On bigger and faster tracks, we would opt for only one more tooth. We never ran the stock gearing unless the track was at the Bonneville Salt Flats.

(9) KTM PowerParts. KTM has an accessory division that makes lots of functional parts, cool stuff and anodized gizmos. We went for a smattering of all three. We ran the KTM PowerParts chain guide and slider kit, along with their carbon fiber rear rotor guard. PowerParts also supplied the lock-on ODI grips that come on the Factory Edition models. We extended the rear brake-master cylinder to allow us to last a couple laps longer before burning up the rear brake. Also, on the rear brake, we extended the stock rear brake pedal with 7602 Racing’s brake-pedal tip.

Final words. One of the best things about racing a two-stroke is that it is cheap to fix—and you can do it yourself at home with a nutcracker and a butter knife (although pliers and a screwdriver do work better). We didn’t want to spend beaucoup bucks on our KTM 150SX. Instead, we want to ride it hard and keep the money for pistons and clutch plates. In the end, we spent a grand to get a bike that we could not only race but live with. You don’t have to spend that much on yours; fix what bugs you and go for it.

SUPPLIER CONTACTS
www.fmfracing.com
www.worksconnection.com
www.7602racing.com
www.protaper.com
www.n-style.com
www.ktm.com
www.cycraracing.com
www.motoseat.com
www.tmracing-usa.com

You might also like