MXAs "ZERO EXCUSES" WORLD ZWEI-TREICH-MEISTERSCHAFT KTM 300SX

 

MXAs "ZERO EXCUSES" WORLD ZWEI-TREICH-MEISTERSCHAFT KTM 300SX

VON JOSH MOSIMAN

Eines meiner ersten großen Rennen unter dem MXA Regenschirm war die Zweitakt-Weltmeisterschaft 2019 in Glen Helen. Die Open Pro-Klasse war voll mit 40 Fahrern, die Raucher mit einem Hubraum von 250 ccm bis 300 ccm bis 325 ccm bis 500 ccm fuhren. Ich zeigte mich mit einem serienmäßigen Husqvarna TC250 zum Rennen und hatte einige Momente der Brillanz. Einer von ihnen überholte fast meinen Helden aus Kindertagen, Mike Brown, und ließ sich von ihm abschalten, nachdem ich meinen Motor hinter ihm gedreht hatte. Ich habe es jedoch nie von ihm geschafft. Im zweiten Moto fuhr ich einige Runden, bevor ich überholt wurde, und stürzte dann auf den Zweitplatzierten, als er vor mich fiel. Ich hatte das Gefühl, eine Chance zu haben, zu gewinnen oder zumindest auf dem Podium zu stehen. Ich brauchte nur ein stärkeres Fahrrad unter mir, um dorthin zu gelangen. 

Nachdem ich Cooper Webbs Red Bull Straight Rhythm-Fabrik KTM 300SX getestet hatte, verliebte ich mich in sie. Ich wusste, dass ich das gleiche Setup für mein Rennrad brauchte. Der PowerParts-Katalog von KTM verkauft genau das gleiche 300-cm300-Kit, das Zylinder, Kopf, Kolben, ECU und Dichtungen enthält, die sich auf Coopers Fahrrad befanden. Ich hatte hohe Erwartungen an meinen KTM 250SX Zweitakt. Ich war im Jahr 2019 mit einem serienmäßigen TC2020-Motor untermotorisiert, aber diesmal hatte ich beim World Two-Stroke-Rennen XNUMX keine Ausreden.

„Mein Fahrrad hat gegen mich gekämpft. Ich war nicht bequem. Meine Intuition sagte mir, ich solle die Macht reparieren, bevor ich mir Sorgen um den Umgang machte. “

Wenn es darum ging, das 300-Kit zu installieren MXAMit der 2020 KTM 250SX und der Einwahl übergab ich Jamie Ellis von Twisted Development die Zügel. Jamie hatte meine Motoren gebaut, als ich mit den AMA 450 Nationals fuhr, bevor ich zu den kam MXA Zerstörungsmannschaft, also hatte er mein Vertrauen. Für die Federung habe ich mich für WP Pro XACT Kegelventilgabeln und Stoßdämpfer entschieden. Ich habe sie direkt vom internen Team von WP erhalten und sogar meinen eigenen WP-Techniker, um eine einfache Plug-and-Play-Lösung zu gewährleisten. George Willenbrock von WP hat mich mit Zweitakt-Einstellungen für mein Gewicht und meine Geschwindigkeit ausgestattet, während Twisted Development den Zylinder nach Maß portierte, den Zylinderkopf bearbeitete, seinen speziellen Vergaserservice hinzufügte und ihn so abstimmte, dass die Leistung stark und dennoch fahrbar war.

Ich dachte, ich würde schnell zu den Rennen gehen; Der Entwicklungsprozess für meine Zweitakt-Weltmeisterschaft KTM 300SX war jedoch nicht so einfach wie ich erwartet hatte. Die Kraft hatte eine Verzögerung am Boden, die es erforderlich machte, dass ich sie aus den Ecken herauskuppelte. Als es endlich traf, kam es wie ein Raketenschiff an und bis dahin betrat ich die nächste Ecke, wo meine Federung mich zu einer wilden Fahrt schickte. Mein Fahrrad kämpfte gegen mich. Ich habe mich nicht wohl gefühlt. Meine Intuition sagte mir, ich solle die Leistung verbessern, bevor ich mir Sorgen um das Handling mache, da die beiden zusammenarbeiten, um die Gesamtleistung des Fahrrads zu erzielen. Aufgrund von Planungsproblemen ergaben sich jedoch Möglichkeiten, mit WP an der Federung zu arbeiten, bevor Jamie mich auf der Strecke treffen konnte, um das Leistungsband zu optimieren. 

Ich begann mit einer Feder von 4.8 N / mm in meinen Gabeln und einer Feder von 45 N / mm am WP-Dämpfer. Nachdem ich die Kompressionsklicker weicher gemacht hatte und sie mochte, bat ich WP, die Federraten vorne und hinten zu senken. Wir sind auf eine Federrate von 4.6 N / mm in den Gabeln und eine Stoßfeder von 42 N / mm gefallen. Mit weicheren Federn hatte ich das Gefühl, dass wir in die richtige Richtung gingen. Nachdem ich zum Vergleich andere Motorräder gefahren und dann wieder auf den Zweitakt gesprungen war, mochte ich meine Gabeln, aber das hintere Ende war in seinem Hub zu niedrig. Ich hob den Durchhang an, schaltete den Hochgeschwindigkeitsregler ein und steigerte schließlich die Druckdämpfung im Stoßdämpfer, um ihn besser zu halten. Das half, aber ich hatte das Gefühl, ich würde nur einem Schwein Lippenstift geben. George riet mir, zur steiferen 45 N / mm Stoßdämpferfeder zurückzukehren. Endlich war ich mit dem Heck zufrieden. Nachdem ich meinen Schwanz verfolgt hatte und versucht hatte, weichere Stoßdämpfereinstellungen vorzunehmen, kehrte ich zur ursprünglichen Federrate zurück und ging beim Ventilieren in die entgegengesetzte Richtung. 

Zu diesem Zeitpunkt machte ich eine Pause vom Chassis und beschloss, das Leistungsband zu reparieren. Mein erster Schritt war, mich auf das Leistungsventil zu konzentrieren. Leistungsventile sind nur bei Zweitakten zu finden und passen die Leistungsabgabe an, wenn Sie den Gashebel betätigen. Bei KTM-Zweitakten überwachen zwei Federn die Öffnung der Auslassklappe. Die steife Hauptfeder bestimmt, wann sich die Klappe des Leistungsventils öffnet, und die kleinere farbcodierte Hilfsfeder bestimmt, wie schnell sie öffnet. Ich habe ein Kreft Moto Power Dial 2.0 installiert, mit dem ich die Vorspannung der Hauptfeder ändern konnte. Das Beste ist, dass ich mit dem Power Dial 2.0 Änderungen auch von Hand vornehmen konnte, sogar am Rande der Strecke. Mit dem Power Dial 2.0 konnte ich eine Runde fahren, an der Seite der Strecke vorbeifahren, nach unten greifen und eine 1/8 Kurve ein- oder ausfahren und sofort wieder auf der Strecke sein. Ohne das Kreft Power Dial hätte ich an die Box zurückkehren, mir ein Robertson-Schraubenschlüsselwerkzeug holen und damit herumspielen müssen. Ich wollte, dass sich die Kraftventilfeder so schnell wie möglich öffnet, um mir ein bissiges und verbundenes Gefühl bei der Drossel zu geben. Diese Änderung hat geholfen, aber meine Verzögerung am unteren Ende wurde nicht behoben. 

„Ich hatte mehrere Tage und viele Stunden damit verbracht, Gabeln in der brutalen Südkalifornien-Sonne zu testen, nur um zu kommen
VOLLSTÄNDIGER KREIS ZURÜCK, wohin ich angefangen habe. “

Josh erhielt die Hilfe von WP beim Einrichten seiner WP Xact Pro Cone Valve-Gabeln, aber Sie werden überrascht sein, wer in letzter Minute zu seiner Rettung kam.

Jody konnte sehen, dass ich Probleme hatte und schlug vor, dass ich mit meinem Fahrrad Rücken an Rücken gegen Kent Reeds 20,000-Dollar-Zweitakt KTM 300SX fahren sollte, den wir in der Ausgabe vom Mai 2020 getestet hatten. Ich hatte Kents Fahrrad sehr gemocht. Einer der Tricks, die Kent verwendete, bestand darin, die standardmäßige gelbe Hilfsventil-Hilfsfeder gegen die weichere rote Hilfsfeder auszutauschen, wodurch sich das Kraftventil schneller öffnen konnte. Nachdem ich die rote Feder gemocht hatte, ließ Jamie Ellis von Twisted mich mein Fahrrad ohne zusätzliche Feder ausprobieren, und es gefiel mir noch besser. Anstelle einer weichen Feder zur Überwachung der Geschwindigkeit, mit der sich das Leistungsventil öffnete, war es jetzt ohne Feder, wodurch es noch schneller öffnen konnte. Dies, zusammen mit dem Testen verschiedener Pilotdüsen und dem Fallenlassen des Clips auf der Mikuni TMX 38-Nadel um eine Kerbe, behebt schließlich meine Leistungsbeschwerden. 

Jamie schlug vor, ein FMF Factory Fatty-Rohr mit einem Powercore 2-Schalldämpfer hintereinander gegen ein Pro Circuit Works-Rohr mit einem R-304 Shorty-Schalldämpfer zu testen, um herauszufinden, welches mir am besten gefällt. Das Pro Circuit-Setup erzeugte ein glattes unteres Ende, das im mittleren Bereich stark wurde und mehr Überdrehzahl hinzufügte. Die FMF-Combo steigerte die Leistung von unten in die Mitte, drehte aber nicht so hoch. Nachdem ich beide getestet hatte, entschied ich mich für Pro Circuit, weil es die glatte Charakteristik beibehielt, an der ich so hart gearbeitet hatte, um sie von meinem 300SX zu bekommen. Es war nicht so stark wie das FMF Factory Fatty von unten, aber ich konnte hart drücken und ich würde nicht so leicht ermüden; Wenn die Strecke bei der Zweitakt-Weltmeisterschaft jedoch tief und weich ist, hatte ich das FMF-Setup dabei, wenn ich mehr Leistung am unteren Ende benötige. 

Jetzt, da die Leistung so war, wie ich sie mochte, richtete ich meine Aufmerksamkeit wieder auf das Chassis. Zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich zufrieden, aber Kris Palm von FCP Racing hatte gerade seinen ersten Prototyp eines KTM-Zweitaktmotors und eine Titan-Frontmotorschraube aus der Maschinenwerkstatt zurückbekommen. Er bot sie mir an. Also, zurück zur Strecke, habe ich einen speziellen Test gemacht. Auf den ersten Blick sahen die Reittiere super cool aus, aber wie würden sie sich auf der Strecke fühlen? Nachdem ich die Motorbefestigungsschrauben auf 22 Pfund-Fuß angezogen und die FCP-Titan-Frontmotorschraube (die auf 35 Pfund-Fuß angezogen war) hinzugefügt hatte, bemerkte ich, dass sich das Fahrrad über Unebenheiten in Kurven gepflanzter anfühlte . Jedes Mal, wenn ich in der Vergangenheit Motorlager für den Ersatzteilmarkt getestet habe, habe ich immer bemerkt, dass der Unterschied am Ausgang der Kurve am deutlichsten war. Aber diesmal spürte ich eine Verbesserung des Eckeneingangs. Ich mochte es.

Das 300-cmXNUMX-Hop-up-Kit von KTM PowerParts ist bei jedem KTM-Händler erhältlich. Es war das erste Teil, das Josh für seinen Traumbau bestellt hat.

Ich war endlich zufrieden mit dem ganzen Paket und bereit, es einen Tag zu nennen. Aber ich war noch nicht fertig. Jody wollte, dass ich seine Kegelventilgabeln mit meinen beiden vorherigen Kegelventilen hintereinander probiere, bevor alles gesagt und getan wurde. Ich fuhr auf den weicheren 4.6 N / mm Federgabeln und war mit ihnen zufrieden, aber MXA-Ausdauertestfahrer Josh Fout sagte, dass er mit Jody's Gabeln gefahren war und dass sie wirklich gut waren. Seine WP Xact Pro Gabeln verwendeten die 4.8 Federn mit seinen Lieblingsscheiben und der Kegelventileinstellung. Als ich seine Gabeln einbaute, hatte ich damit gerechnet, mich umzudrehen und meine zwei Runden später wieder einbauen zu müssen. Aber meine Zeit auf der Strecke dauerte viel länger als nur zwei Runden, weil ich seine Gabeln tatsächlich besser mochte als meine.

Es war mir peinlich zuzugeben, dass meine Gabeln nach mehreren Testtagen mit den WP-Technikern von den Gabeln von Jody's Fahrrad übertrumpft wurden. Zu diesem Zeitpunkt rief ich George bei WP an und sagte ihm, dass ich genau das gleiche Setup in meinen Renngabeln haben wollte wie Jody in seinem. Es war mir peinlich, als George mir erzählte, dass die Gabeln mit Kegelventil, mit denen ich angefangen hatte, identisch mit Jody's Gabeln waren. Ich konnte nur lachen. Ich hatte mehrere Tage und viele Stunden damit verbracht, Gabeln in der brutalen Sonne Südkaliforniens zu testen, um den Kreis wieder zu schließen, wo ich angefangen hatte.  

Das war der letzte Strohhalm. Ich wollte meine KTM 300SX fertigstellen und Rennen fahren. Ich habe einen frischen Bridgestone Battlecross X30-Vorderreifen und einen Battlecross X110-Hinterreifen der Größe 40 auf einen Satz Edge-Räder von Dubya USA montiert. Die Edge-Räder von Dubya USA waren zuvor mit Notako-Felgen ausgestattet, wurden jedoch mit „Dubya by Excel“ -Felgen aufgerüstet. Ich habe eine Regina-Kette für eine SuperSprox 14/50-Getriebekombination hinzugefügt. ODI stellte mir den KTM-Lenker 2016–2018 und die V2-Verriegelungsgriffe mit Volldiamant zur Verfügung. Um sicherzugehen, dass ich mich am Fahrrad festhalten konnte, verwendete ich einen Blackbird Racing-Greifersitzbezug und extra scharfe Scar Racing-Titanfußrasten. Eine Hinson-Kupplung, ARC-Hebel und DP-Bremsbeläge halfen dabei, die Kraft auf den Boden zu bringen (und sie bei Bedarf anzuhalten). Das TM Designworks Slide-N-Guide-Kit sah nicht nur cool aus, es fügte auch Haltbarkeit hinzu.

Um das Gefühl der Hinterradaufhängung zu verbessern, habe ich den KTM-Achsblock mit festem Design mit den Works Connection Elite-Achsblöcken in einen schwimmenden Typ umgewandelt. Ich habe auch die Einstellschrauben der Titanachse und die speziell gravierten Brems- und Kupplungsbehälterkappen verwendet. Bei der Gestaltung der Grafiken und Kunststoffe wollte ich mich von der Masse abheben. Glücklicherweise haben die braunen Kunststoffe von Acerbis Desert Eagle den Job perfekt gemacht. Wir haben die Kunststoffe mit Factory Effex-Grafiken bekleidet, die das Thema Hellbraun und Orange gut ergänzen.

Mein letztes Testprojekt war die Installation der neuen oberen und unteren Gabelbrücken von Luxon. Sie sehen extrem trickreich aus, sind leichter als Standard und 33 Prozent stärker. Leider führte ihre zusätzliche Steifheit dazu, dass mein Fahrrad schärfer als der Standard in die Kurven übersteuerte. Vielleicht hätte ich dieses Gefühl auf einer engeren Strecke oder auf einem Viertakt geliebt; Aber für die große, schnelle und fiese Spur von Glen Helen auf einem Zweitakt-Powerband fühlte ich mich mit den serienmäßigen Gabelbrücken wohler. 

Meine KTM 300SX war fertig. Es war ein langer Weg gewesen. Aufgrund der Sperrung des Coronavirus war die Zweitakt-Weltmeisterschaft dreimal verschoben worden. Dies verlängerte meine Testphase, was vielleicht eine großartige Sache ist, aber es hat wirklich nur mehr Komplexität und Verwirrung hinzugefügt. Mir ist klar, dass die meisten Rennfahrer nicht die Zeit oder die Ressourcen haben, um zwischen verschiedenen Gabeln und Stoßdämpfern zu wechseln, wie ich es getan habe, aber sie drehen sich auch nicht im Kreis und kehren schließlich zu Einstellungen zurück, die sehr nahe an dem Punkt liegen, an dem sie vier gestartet haben Monate zuvor. Ich habe viel gelernt. Wie Jody mir immer über das Testen erzählt: "Sie lernen genauso viel, wenn Sie in die falsche Richtung gehen, wie wenn Sie in die richtige Richtung gehen."

Der Edge-Radsatz von Dubya USA wurde von Excel-Felgen auf den brandneuen Dubya aufgerüstet.

In Zukunft werde ich versuchen, nicht so viel zu lernen, indem ich in die falsche Richtung gehe. Mein Rat ist, diese einfachen Regeln zu befolgen: Stellen Sie zunächst sicher, dass die Leistung Ihren Wünschen entspricht, bevor Sie sich auf die Federung konzentrieren. Zweitens: Spielen Sie mit den Kompressions- und Rückprallklickern, dem Durchhang des Rennens, der Gabelhöhe und dem Hochgeschwindigkeitseinsteller des Stoßdämpfers, bevor Sie wertvolle Zeit und Geld für das erneute Ventilieren Ihres Fahrwerks aufwenden (wodurch der gleiche Testprozess erneut gestartet wird). Wenn Sie diese Schritte ausführen, sollten Sie Zeit und Geld sparen. 

Ich habe mit einigen der besten Namen der Branche zusammengearbeitet, um meinen Traum KTM 300SX Zweitakt für die Zweitakt-Weltmeisterschaft 2020 zu bauen. Wenn ich dieses Jahr nicht auf dem Podium stehe, weiß ich, wen ich beschuldigen muss.

UPDATE: WIE DIE ZWEITRECHTIGE MEISTERSCHAFT DER WELT FÜR JOSH & SEINE ULTRA-TRICK KTM 300SX GING

Josh Mosiman von MXA konnte sich bei der Zweitakt-Weltmeisterschaft 2020 durchsetzen, indem er die Pro-Klasse anführte, bis Mike Alessi ihn bekam. Foto: Debbie Tamietti

Josh hat das Podium nicht geschafft. Er wurde in der zweiten Kurve zum ersten Pro Moto niedergeschlagen. Er nahm sein Fahrrad auf den letzten Platz und fuhr zurück auf den 13. Platz. Entschlossen, das zweite Rennen wieder gut zu machen, startete Josh direkt hinter Mike Alessi auf dem zweiten Platz. Er jagte Alessi in dieselbe zweite Kurve, in der er in Moto 2021 niedergeschlagen worden war, und ging um Mike herum und übernahm die Führung. Alessi ging schließlich in der nächsten Runde vorbei. Leider hat Josh als erstes Moto seinen Tag ruiniert und er wurde insgesamt Neunter. Na ja, es gibt immer XNUMX.

Mehr interessante Produkte:

MXA’S “ZERO EXCUSES” WORLD TWO-STROKE CHAMPIONSHIP KTM 300SX

 

MXA’S “ZERO EXCUSES” WORLD TWO-STROKE CHAMPIONSHIP KTM 300SX

BY JOSH MOSIMAN

One of my first big races under the MXA umbrella was the 2019 World Two-Stroke Championship at Glen Helen. The Open Pro class was packed with 40 riders on the gate riding smokers ranging in displacement from 250cc to 300cc to 325cc to 500cc. I showed up to the race on a stock Husqvarna TC250 and had a few moments of brilliance. One of them was almost passing my childhood hero, Mike Brown, and having him flip me off after I was revving my engine behind him; however, I never made it by him. In the second moto, I led a few laps before being passed and then crashed into the second-place rider when he fell in front of me. I felt I had a chance of winning, or at least being a podium guy; I just needed a stronger bike underneath me to get me there. 

After testing Cooper Webb’s Red Bull Straight Rhythm factory KTM 300SX, I fell in love. I knew I needed that same setup on my race bike. KTM’s PowerParts catalog sells the exact same 300cc kit, which includes the cylinder, head, piston, ECU and gaskets that were on Cooper’s bike. I had high expectations for my KTM 300SX two-stroke. I was under-powered with a stock TC250 engine in 2019 year, but this time I would have zero excuses at the 2020 World Two-Stroke race.

“MY BIKE WAS FIGHTING AGAINST ME. I WASN’T COMFORTABLE. MY INTUITION TOLD ME TO FIX THE POWER BEFORE I WORRIED ABOUT THE HANDLING.”

When it came to installing the 300 kit on MXA’s 2020 KTM 250SX and getting it dialed in, I handed the reins to Twisted Development’s Jamie Ellis. Jamie had built my engines when I raced the AMA 450 Nationals before joining the MXA wrecking crew, so he had my trust. For the suspension, I went with WP Pro XACT Cone Valve forks and shock. I got them straight from WP’s in-house team and even got my own in-house WP technician to ensure an easy plug-and-play solution. WP’s George Willenbrock set me up with two-stroke settings for my weight and speed, while Twisted Development custom-ported the cylinder, machined the cylinder head, added its spec carburetor service and dyno-tuned it so the power would be potent yet ridable.

I thought I would be off to the races quickly; however, the development process for my World Two-Stroke Championship KTM 300SX wasn’t as simple as I expected. The power had a delay on the bottom that required me to clutch it out of the corners. Once it finally hit, it came on like a rocket ship, and by then I was entering the next corner where my suspension was sending me for a wild ride. My bike was fighting against me. I wasn’t comfortable. My intuition told me to fix the power before I worried about the handling, because the two work in unison to create the overall performance of the bike. But, with scheduling complications, opportunities to work on the suspension with WP arose before Jamie was able to meet me at the track to fine-tune the powerband. 

I started with a 4.8 N/mm spring in my forks and a 45 N/mm spring on the WP shock. After going softer on the compression clickers and liking it, I asked WP to go down on the spring rates front and rear. We dropped to a 4.6 N/mm spring rate in the forks and a 42 N/mm shock spring. With softer springs, I felt that we were going in the right direction. After riding other bikes for comparison and then hopping back on the two-stroke, I liked my forks, but the rear end was riding too low in its stroke. I raised the sag, went in on the high-speed adjuster, and eventually went stiffer on the compression damping in the shock to give it more hold-up. This helped, but I felt like I was only putting lipstick on a pig. George advised me to go back to the stiffer 45 N/mm shock spring. Finally, I was happy with the rear end. After chasing my tail trying softer shock settings, I ended up going back to the original spring rate and going the opposite way on valving. 

At this point, I took a break from the chassis and decided to fix the powerband. My first step was to focus on the power valve. Power valves are only found on two-strokes, and they adjust the delivery of the power as you crack the throttle. On KTM two-strokes, two springs monitor the opening of the exhaust-port flapper. The stiff main spring determines when the power-valve flapper opens, and the smaller color-coded auxiliary spring determines how fast it opens. I installed a Kreft Moto Power Dial 2.0, which enabled me to change the preload on the main spring. Best of all, the Power Dial 2.0 allowed me to make changes by hand, even at the side of the track. With the Power Dial 2.0, I was able to ride a lap, pull over on the side of the track, reach down and make a 1/8 turn in or out and be back on the track immediately. Without the Kreft Power Dial, I would have had to return to the pits, get a Robertson wrench tool and fiddle with it. I wanted the power-valve spring to open as quickly as possible to give me a snappy and connected feel at the throttle. This change helped, but it didn’t fix my lag on the bottom end. 

“I HAD SPENT MULTIPLE DAYS AND MANY HOURS TESTING FORKS IN THE BRUTAL SOUTHERN CALIFORNIA SUN ONLY TO COME
FULL CIRCLE BACK TO WHERE I STARTED.”

Josh got WP’s help in setting up his WP Xact Pro Cone Valve forks, but you might be surprised to find out who came to his rescue at the last minute.

Jody could see that I was struggling and suggested that I ride my bike back-to-back against Kent Reed’s $20,000 KTM 300SX two-stroke that we tested in the May 2020 issue. I had liked Kent’s bike a lot. One of the tricks that Kent used was to swap the standard yellow power-valve auxiliary spring for the softer red auxiliary spring, which allowed the power valve to open faster. After liking the red spring, Twisted’s Jamie Ellis had me try my bike without any auxiliary spring, and I liked it even better. Instead of a soft spring to monitor the speed with which the power valve opened, it was now without a spring, which allowed it to open even quicker. This, along with testing different pilot jets and dropping the clip on the Mikuni TMX 38 needle one notch, finally fixed my power complaints. 

Jamie suggested I try an FMF Factory Fatty pipe with a Powercore 2 silencer back-to-back against a Pro Circuit Works pipe with an R-304 Shorty silencer to see which one I liked best. The Pro Circuit setup created a smooth bottom end that came on strong in the midrange and added more over-rev. The FMF combo boosted the power off the bottom and into the middle, but it didn’t rev as high. After testing both, I chose to go with Pro Circuit because it kept the smooth characteristic I had worked so hard to get from my 300SX. It wasn’t as powerful as the FMF Factory Fatty off the bottom, but I could push hard and I wouldn’t fatigue as easily; however, if the track is deep and soft at the World Two-Stroke Championship, I had the FMF setup with me if I need more bottom-end power. 

Now that the power was how I liked it, I switched my attention back to the chassis. At this point, I was feeling content, but FCP Racing’s Kris Palm had just gotten his first prototype KTM two-stroke motor mounts and titanium front engine bolt back from the machine shop. He offered them to me. So, back to the track I went for a special test. At first glance, the mounts looked super cool, but how would they feel on the track? After torquing the motor mount bolts to 22 pound-feet and adding the stiffer-than-stock FCP titanium front engine bolt (torqued to 35 pound-feet), I hit the track and noticed that the bike felt more planted over bumps coming into corners. Every time I’ve tested aftermarket motor mounts in the past, I have always noticed that the difference was most noticeable on the exit of the corner. But this time I felt an improvement on corner entrance. I liked it.

The KTM PowerParts 300cc hop-up kit is available to buy through any KTM dealer, and it was the first part that Josh ordered for his dream build.

I was finally happy with the whole package and ready to call it a day. But, I wasn’t done yet. Jody wanted me to try his Cone Valve forks back-to-back with my two previous Cone Valves before all was said and done. I was riding on the softer 4.6 N/mm spring rate forks and I was happy with them, but MXA endurance test rider Josh Fout said that he had raced with Jody’s forks and that they were really good.  His WP Xact Pro forks used the 4.8 springs with his favorite shims and Cone Valve setting. When I installed his forks, I was expecting to turn around and have to install mine again two laps later. But, my time on the track lasted much longer than just two laps, because I actually liked his forks better than mine.

I was embarrassed to admit that after multiple days of testing with the WP technicians, my forks were trumped by the forks off Jody’s bike. At this point, I called George at WP and told him that I wanted the exact same setup in my race forks as Jody had in his. I was embarrassed when George told me that the Cone Valve forks that I started out on had been valved identically to Jody’s forks. All I could do was laugh. I had spent multiple days and many hours testing forks in the brutal Southern California sun only to come full circle back to where I had started.  

That was the last straw. I wanted to complete my KTM 300SX and race it. I mounted up a fresh Bridgestone Battlecross X30 front tire and a 110-size Battlecross X40 rear tire to a set of Dubya USA’s Edge wheels. The Edge wheels from Dubya USA previously came with Notako rims, but have been upgraded with “Dubya by Excel” rims. I added a Regina Chain on a SuperSprox 14/50 gear combo. ODI provided me with its 2016–2018 KTM bend handlebars and full-diamond V2 lock-on grips. To make sure I could hold on to the bike, I used a Blackbird Racing gripper seat cover and extra-sharp Scar Racing titanium foot pegs. A Hinson clutch, ARC levers and DP brake pads helped put the power to the ground (and stop it when necessary). The TM Designworks Slide-N-Guide kit not only looked cool, it added durability.

To improve the feel of the rear suspension, I converted the fixed-design KTM axle block into the floating type with the Works Connection Elite axle blocks. I also used their titanium axle adjuster bolts and custom-engraved brake and clutch reservoir caps. When it came to the design of the graphics and plastics, I wanted to stand out from the crowd. Luckily, the Acerbis Desert Eagle brown plastics did the job perfectly. We clothed the plastics with Factory Effex graphics that complemented the tan and orange theme nicely.

My final test project was to install Luxon’s new top and bottom triple clamps. They are ultra-trick looking, lighter than stock and 33-percent stronger. Unfortunately, their added stiffness caused my bike to oversteer into the corners sharper than stock. Perhaps on a tighter track or on a four-stroke I would have loved that feel; but, for the big, fast and nasty Glen Helen track on a two-stroke powerband, I was more comfortable with the stock triple clamps. 

My KTM 300SX was finished. It had been a long haul. Because of the coronavirus lock-down, the World Two-Stroke Championship had been rescheduled three different times. This extended my test period, which might seem like a great thing, but it really just added more complexity and confusion. I realize that most racers don’t have the time or resources to swap between different forks and shocks like I did, but they also don’t end up spinning in circles and eventually coming back to settings that were very close to where they started four months earlier. I learned a lot. As Jody always tells me about testing, “You learn just as much from going in the wrong direction as you do from going in the right direction.”

Dubya USA’s Edge wheelset has been upgraded to all-new Dubya by Excel rims.

In the future, I will try not to learn so much by going in the wrong direction. My advice is to follow these simple rules: First, make sure the power is how you like it before focusing on the suspension. Second, play around with the compression and rebound clickers, race sag, fork height and shock’s high-speed adjuster before spending valuable time and money re-valving your suspension (which starts the same testing process all over again). By following these steps, you should save time and money. 

I got to work with some of the best names in the business in my quest to build my dream KTM 300SX two-stroke for the 2020 World Two-Stroke Championships. If I don’t get on the podium this year, I know whom to blame.

UPDATE: HOW THE WORLD TWO-STROKE CHAMPIONSHIP WENT FOR JOSH & HIS ULTRA-TRICK KTM 300SX

MXA’s Josh Mosiman got to style out front at the 2020 World Two-Stroke Championship by leading the Pro class until Mike Alessi got him. Photo: Debbie Tamietti

Josh didn’t make the podium. He got knocked down in the second turn to the Pro first moto. He picked his bike up in last place and raced back to 13th. Determined to make amends in the second moto, Josh got a second place start right behind Mike Alessi. He chased Alessi into the same second turn where he had been knocked down in moto one and went around Mike and took the lead. Alessi eventually went by on the next lap around. Unfortunately, Josh first moto ruined his day and he ended up ninth overall. Oh well, there is always 2021.

You might also like