REM GLEN HELEN MOTOCROSS: FEUER, WIND & DACH, ABER NICHT IN DIESER BESTELLUNG

RJ Wageman (621) bekam ein Geschenk im ersten 450 Pro Moto, aber im zweiten Moto kam er durch, um Brian Medeiros für den Gesamtsieg mit einem 1: 1 zu fangen und zu überholen. Foto: Debbi Tamietti

FOTOS VON DEBBI TAMIETTI, ROMMEL ANDRADE & DAN ALAMANGOS

Es war eine harte Woche in SoCal, als die Winde von Santa Ana aus der Wüste hereinwehten. "Schlag" ist nicht genau - sie heulten. Der Wind schlug Bäume um, warf Mülleimer um, blies Palmwedel in die Luft und ließ Autos auf der Autobahn ausweichen (was einige Fahrer zwang, ihre Handys abzulegen, um sich auf die Straße zu konzentrieren). Aber das ist nicht das Schlimmste, ging der Wind aus der Wüste, die Luftfeuchtigkeit sinkt auf unglaubliche Tiefs. In Los Angeles betrug die relative Luftfeuchtigkeit am Donnerstag und Freitag 3%. Wenn Sie einen Gartenschlauch in die Luft sprühen würden, würde das Wasser verdunsten, bevor es auf den Boden trifft (und mit dem Wind würde es ohnehin keine halbe Meile entfernt auf den Boden treffen).

Brian Medeiros (934) schoss beide 450 Pro Motos und gewann leicht das erste 450 Moto. In der allerletzten Runde mit einem Vorsprung von 7 Sekunden bog ihm jedoch eine Packung Lapper in den Weg. RJ Wageman ging vorbei, als Brian seinen Husky abholte. Foto: Dan Alamangos

Bei Windgeschwindigkeiten von 35 bis 60 Meilen pro Stunde und einer Luftfeuchtigkeit von nahezu Null ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein wildes Feuer ausbricht, immens. Nach den verheerenden Waldbränden im letzten Jahr, bei denen Menschen getötet und ganze Städte zerstört wurden, wurde das Energieunternehmen verklagt, weil es seine Leitungen und Transformatoren nicht gewartet hatte. Die Lichtbögen der Stromleitungen lösten die größten Brände aus (schätzungsweise fast die Hälfte der Brände wurde durch Stromleitungen verursacht). In diesem Jahr hat das Unternehmen, das seine Leitungen nicht gewartet, keine Locken von den gefährlichen Drähten entfernt oder seine alternden Transformatoren nicht aktualisiert hat, die perfekte Lösung gefunden - es hat den Strom abgeschaltet.

Dennis Stapleton (84) wurde im ersten 450 Pro Moto Zweiter, aber ein kleiner Sturz ließ ihn zurückfallen. In der 3 Pro-Klasse belegte er schließlich den dritten Gesamtrang mit 3: 450. Foto: Debbi Tamietti

Dennis Stapleton geht über die Berme am Fuße des Berges. Whitney geht bergab und wird aus dem Sattel gehoben, während er in der 450 Pro-Klasse Zweiter wird. Foto: Rommel Andrade

Was hoch geht muss auch wieder runter kommen. Foto: Rommel Andrade

Sag was? Ab Mittwoch beschloss das Elektrizitätsunternehmen, das unter dem Insolvenzschutz der milliardenschweren Forderungen gegen sie aufgrund der Brände des letzten Jahres steht, den Strom für mehr als 700,000 Rechnungszahler abzuschalten. Natürlich wurde aus Vorsicht vor der Möglichkeit vorgegangen, dass es während des Windereignisses am Donnerstag und Freitag zu Waldbränden kommen könnte, aber das ist so, als würde man die Anzahl der Autounfälle durch das Verbot von Autos verringern.

Wenn Sie wieder hier sind, haben Sie Ihre Arbeit für Sie ausgeschnitten. Auf der anderen Seite bedeutet dies, dass Sie sich entspannen und einen angenehmen Tag verbringen können, da es keinen Sinn macht, wie die Narren vor Ihnen herumzustürmen. Foto: Debbi Tamietti

Der zynische Glaube ist, dass der Grund, warum sie die Stromversorgung abgeschaltet haben, darin besteht, dass ihre von der Regierung vermittelte 20-Milliarden-Dollar-Versicherungspolice erst 2020 in Kraft tritt - und dass ein Lauffeuer, das sie 2019 auslösten, nicht durch diesen staatlichen Gesetzgebervertrag abgedeckt wäre. Wenn Sie die Menschen tagelang im Dunkeln lassen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit von Waldbränden und das Taschenbuch des Energieversorgers.

Der YZ450F von Bradley Denton ist in der Praxis kaputt gegangen. Jody Weisel lieh ihm die 2020 KTM 450SXF von MXA. Sie teilten es in aufeinanderfolgenden Motos. Da Bradleys 450 Pro Moto das erste war, sagte Jody Bradley, er solle es auf sein Gewicht einstellen, weil Jody sagte, er habe nicht vor, wie die Dummköpfe vor ihm in der Klasse über 60 herumzustürmen. Bradley ging 4-4 ​​in den Profis.  Foto: Dan Alamangos

Und es gab Brände in Nordkalifornien und SoCal. Tatsächlich war die Interstate 5 zwischen Süd- und Nordkalifornien zusammen mit mehreren anderen Autobahnen für einen Tag geschlossen. Der Verkehr wurde zum Stillstand gebracht, als die Leute versuchten, alternative Routen zu finden, um aus der Stadt Los Angeles ins Tal zurückzukehren.

Was hat das mit dem REM Motocross zu tun? Als die MXA-Zerstörung am Freitag zu einer privaten 450-Testsitzung nach Glen Helen kam, gab es keinen Strom auf der Strecke. Die Elektrizitätsgesellschaft hatte es ausgeschaltet. Es gab auch kein Wasser - es wurde von der Grafschaft gerettet, falls in diesem Bereich von SoCal ein Feuer ausbrach. Oh ja, haben wir schon erwähnt, dass der Wind gleichzeitig 35 Meilen pro Stunde weht? Die MXA-Wrackcrew fuhr trotzdem. Die Strecke war steinhart und glänzend, aber nicht schlechter als Karlsbad am Nachmittag, und zumindest der Wind, der den Canyon hinunterkam, blies den Staub sehr schnell weg. Aber die Situation war - wenn das Energieversorgungsunternehmen am Samstagmorgen den Strom nicht wieder einschaltete und die Grafschaft das Wasser nicht freigab -, würde es in Glen Helen keine Rennen geben (und es waren vier verschiedene Veranstaltungen geplant).

Dies sind die Cheerleader für Speedway Pro Randy Skinner. Foto: Debbi Tamietti

Zum Glück wurde die Stromversorgung wieder hergestellt. John Allen von Glen Helen hatte am Freitag die REM-Strecke mit der Katze vorbereitet und am Samstagmorgen machte er endlose Läufe mit dem Wasserwagen, um etwas Wasser in den Boden zu bringen. Der Wind war abgeklungen, die Sonne schien und es waren ungefähr 85 Grad. Nach einem schwierigen Start war es ein perfekter Renntag.

Dies ist, wen die Mädchen anfeuerten - Randy Skinner. Foto: Debbi Tamietti

Das beste Rennen des Tages war die 450 Pro Klasse. Die schnellen Vier waren Brian Medeiros, RJ Wageman, Dennis Stapleton und Bradley Denton. Sie bewegten sich schnell an die Spitze der anderen Fahrer. Der Hawaiianer Brian Medeiros wiegt nur etwa 130 kg, daher war sein Husky FC450 eine Rakete für die erste Kurve. Und am Ende der ersten Runde hatte er einen großen Vorsprung aufgebaut, als Stapleton, Wagemen und Denton um den zweiten Platz kämpften. Diese Angelegenheit wurde geklärt, als Stapleton am Fuße der großen Abfahrt fiel. RJ Wageman wurde Zweiter, aber die Chancen, dass er Medeiros erwischte, waren gering. Aber er senkte den Kopf und schnitt die Führung des Hawaiianers von 15 Sekunden auf 7 Sekunden ab, als sie die weiße Flagge bekamen.

Nick Reisinger ist der Sohn des ehemaligen Kawasaki-Testfahrers AMA National Pro und des 6D-Helmingenieurs Robert Reisinger. Wenn Nick eine schlechte Angewohnheit auf seinem Fahrrad hat, werden wir wissen, von wem er sie abgeholt hat. Foto: Debbi Tamietti

Alles, was Brian Medeiros tun musste, war in einem anständigen Tempo zu fahren und er würde den ersten Moto-Sieg holen. So hat es nicht geklappt. Es gab eine enge Linkskurve oben auf einem kleinen Anstieg, der auf sehr holprigem und hartem Gelände gebaut wurde. Diese Ecke war schwer fehlerfrei zu durchqueren, da sie fast augenblicklich in einer geschwungenen Rechtskurve abfiel, die außerhalb des Sturzes lag. Als Medeiros nach links abbog, befanden sich dort drei Lapper in der Kurve. Er steckte sich fest und ging so weit nach links, wie er nur konnte, obwohl das nicht die schnelle Linie war. Unglücklicherweise wurde einer von ihnen, als die drei Lapper um ihre Position drängten, aus dem Weg gestoßen und auf Medeiros 'Weg abgebogen - und warf ihn nieder. Medeiros stand schnell auf, aber Wageman kam durch und Stapleton war auf seinem Schwanz. Der Sieg ging an Wagemen mit Medeiros als zweitem, Stapleton als drittem und Denton als viertem.

Robert Reisinger (96) verfolgt Ron Shuler (33) in der Elite-Klasse über 50. Foto: Debbi Tamietti

Das zweite 450 Pro Moto war fast eine Wiederholung. Brian Medeiros bekam einen weiteren großen Holeshot und öffnete eine Lücke, Dennis Stapleton Zweiter, RJ Wageman Dritter und Bradley Denton Vierter (auf einer geliehenen KTM 450SXF). Es sah so aus, als würde der hawaiianische Fahrer eine Erlösung erhalten, aber Wageman drängte sich an der Haarnadelkurve durch Stapleton und machte sich auf den Weg nach Medeiros. Als er aufholte, beschleunigte Medeiros das Tempo und sie rasten zwei Runden lang von Nase zu Schwanz, aber schließlich erzwang der ständige Druck einen Fehler von Brian und Wagemen. Medeiros wehrte sich sofort und sah aus, als würde er wieder an die Spitze kommen, aber es funktionierte nicht. Als er sich das nächste Mal RJ näherte, versuchte er es mit einem Manöver mit hohem Risiko und verlor 3 Sekunden. Es war alles vorbei. Wageman ging 1-1, Medeiros 2-2, Stapleton 3-3 und Denton 4-4

Josh Fout (91) fuhr mit dem 2020er Kawasaki KX450 von MXA zum Open Vet-Sieg. MXA konzentrierte sich an diesem Wochenende darauf, alle 2020 450er in Glen Helen zu fahren. Foto: Debbi Tamietti

Randel Fout (73) war vom 450er-Rennen befreit, weil er an einem MXA-Federratentest für den 2020 KX250 arbeitet. MXA musste sich Martin Davalos 'KX250-Kunststoff ausleihen, nachdem Mike Monaghan beim letzten Rennen das Motorrad kaputt gemacht hatte. Martin braucht es nicht mehr. Foto: Debbi Tamietti

In der Over-50 Expert-Klasse, die mit den Over-50 Elite-Fahrern beginnt, aber nicht bei ihnen bleibt, waren es Nick Waters und Chris Radzinski, die Moto-Siege tauschten, aber Radzinskis erster Moto-7. bedeutete, dass er keine Chance auf den Gesamtsieg hatte. Der Australier Dan Alamangos wurde mit 5: 3 Dritter, CT Falk Vierter und John Griffin Fünfter.

Der Deutsche Philip Maassen (7) holte den 450 Intermediate-Sieg mit einem TM-Zweitakt, den er vom TM-Importeur Ralf Schmidt ausgeliehen hatte. Philip kommt im Winter nach Amerika, um einige Runden mit warmem Wetter zu fahren. Foto: Debbi Tamietti

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die über 60-Jährigen in den über 50- oder über 40-Jährigen fahren, um mehr Sitzplatz zu bekommen - und die meiste Zeit gewinnen sie gegen die jüngeren Männer, aber ihre eigentliche Herausforderung besteht darin, die zu gewinnen Über 60 Expertenklasse. Es steckt voller heißer Renntalente - allerdings aus den 1970er Jahren. Der frühere AME Indian Dunes-Champion Will Harper gewann mit 1: 1, war aber nie allein vorne. Dave Eropkin wurde Zweiter mit einem 3: 2, das das 1: 4 des ehemaligen CMC # 2-Fahrers Val Tamietti verdrängte. Mike Monaghan, der in den Tagen vor dem Team Peak ein Pro Circuit Husqvarna-Fahrer war, wurde Vierter mit einem 3-5 (auf MXAs Husqvarna FC450), der frühere Baja 500- und Baja 1000-Sieger Bob Rutten wurde Fünfter mit einem 5-4 vorne des Herausgebers des Dirt Bike Magazine und ISDT-Medaillengewinner Ron Lawson mit 8-6.

Der Niederländer Ralf Schmidt (73) und der Südafrikaner Alan Jullien (7) duellierten sich um den Sieg der über 40-Jährigen. Es ging an den niederländischen Fahrer. Foto: Debbi Tamietti

Ed Foedish (51) kam vor zwei Wochen aus Arizona, um bei REM Rennen zu fahren und sich auf die Motocross-Weltmeisterschaft vorzubereiten. Er wurde geschlagen. Er kam diese Woche mit einem besseren Setup zurück und gewann beide Over-50 Elite Motos. Foto: Debbi Tamietti

Der frühere indische Dunes Nummer 1 Will Harper ging in der Over-1-Expertenklasse mit 1: 60 und wurde Zweiter im ersten Moto der Over-50-Experten, war aber in Moto 2 kein Ergebnis. Immer noch ein ziemlich guter Tag für Hollywood Stuntman. Foto: Debbi Tamietti

Val Tamietti könnte seinen Vorgarten mit dem Dreck beschmutzen, den er aus dieser Glen Helen-Berme herausholt. Val ging 4-2 in den über 50 Experten. Foto: Debbi Tamietti

David McCarthy (519) versucht offensichtlich, Val Tamietti bei seiner Gartenarbeit zu helfen. Dies ist kein flauschiger Sandquartier - es ist eine Mischung aus Steinen und zersetztem Granit -, was eine ausgefallene Art ist, „kleine Steine“ zu sagen. Foto: Debbi Tamietti

Nick Waters führt die Nadel zwischen Lance Sloane (124) und Dan Alamangos (weißer Kotflügel) auf dem Weg zum Sieg der über 50-Jährigen. Der Australier Dan Alamangos wurde mit 5: 3 Dritter. Foto: Debbi Tamietti

George Kohler (95) zog vor einigen Jahren aus Anaheim, Kalifornien, nach Carson City, Nevada. Er kam diese Woche zum Rennen bei REM und sagte, dass er für den World Vet zurück sein wird. Foto: Dan Alamangos

Alan Jullien (70) und sein CRF450 waren sich nicht einig, in welche Richtung die Strecke verlief. Der CRF450 gewann das Argument, aber Alan verlor das Rennen. Foto: Dan Alamangos

Debbi Tamietti wurde glücklich und drückte den Knopf eine Sekunde zu früh. Nachdem ihr zuckender Abzugsfinger Bob Pocius (153) und Bill Reimer (71) gefangen hatte, die die Zielflagge bekamen, driftete Reimers Linie in die Luft von Pocius und beide verfehlten die Katastrophe nur knapp um ein oder zwei Zentimeter Kollision. Foto: Debbi Tamietti

Mike Monaghan fährt nur zwei Schläge, aber MXA hat ihm im letzten Monat vier Schläge zugewiesen, um seinen Test-Lebenslauf abzurunden. Diese Woche war er auf einem 2020 Husqvarna FC450. Das ist Dave Eropkin vor "Monty D." Foto: Debbi Tamietti

Will Harper an der Spitze des Speers der über 60-Jährigen. Randy Skinner (58) blickt zurück, um zu sehen, was mit dem Rest der Jungs passiert ist. Foto: Debbi Tamietti

Lamont Dusseau wurde Dritter in der Klasse der über 40-Jährigen.  Foto: Debbi Tamietti

Lance Sloane lüftet es aus. Foto: Debbi Tamietti

Steven Chandler gewann die Over-60 Intermediate-Klasse mit einem 2: 1 gegen Toby Takis 1: 2. Foto: Debbi Tamietti

Pascha. Foto: Rommel Andrade

Verbleibender REM-Rennplan 2019
26. Oktober… Glen Helen (Octobercross auf der Nationalstrecke)
Nov.1-3… Glen Helen (Tierarzt-Weltmeisterschaft)
16. November… Glen Helen
23. November… Glen Helen
14. Dezember… Glen Helen
21. Dezember… Glen Helen

REM wird am 26. Oktober auf der Glen Helen National-Strecke wieder in Glen Helen sein, um das jährliche Octobercross-Rennen „World Vet Warm-Up“ zu bestreiten. Weitere Informationen zu REM Motocross finden Sie unter www.remsatmx.com oder ihre Facebook-Seite von Mit einem Klick hier.

 

Mehr interessante Produkte:

REM GLEN HELEN MOTOCROSS: FIRE, WIND & ROOST, BUT NOT IN THAT ORDER

R.J. Wageman (621) got a gift in the first 450 Pro moto, but in the second moto he came through to catch and pass Brian Medeiros for the overall win with a 1-1. Photo: Debbi Tamietti

PHOTOS BY DEBBI TAMIETTI, ROMMEL ANDRADE & DAN ALAMANGOS

It was a tough week in SoCal as the Santa Ana winds started to blow in off of the desert. “Blow” is not accurate—they howled. The wind knocked down trees, overturned garbage cans, blew palm fronds into the air and made cars swerve on the freeway (forcing a few riders to put down their cell phones to concentrate on the road). But that isn’t the worst of it, went the winds blow from the desert the humidity sinks to incredible lows. In Los Angeles on Thursday and Friday the relative humidity was 3%. If you sprayed a garden hose into the air, the water would evaporate before it hit the ground (and with the winds, it wouldn’t hit the ground for a half-mile away anyway).

Brian Medeiros (934) holeshot both 450 Pro motos and was easily winning the first 450 moto. However, on the very last lap, with a 7-second lead, a pack of lappers swerved into his path. R. J. Wageman went by as Brian was picking up his Husky. Photo: Dan Alamangos

With 35 to 60 mph winds and almost zero humidity, the chances of a wild fire breaking out are immense. After last year’s devastating wild fires, which killed people and destroyed whole towns, the power company was sued for not maintaining their lines and transformers. The electric arcs from the power lines set off the biggest fires (estimated that almost half of the fires were caused by power lines). So, this year, the company that failed to maintain its lines, trim tress away from the dangerous wires or update their aging transformers came up with the perfect solution — they turned the power off.

Dennis Stapleton (84) was running second in the first 450 Pro moto, but a small crash dropped him back. He eventually went 3-3 for third overall in the 450 Pro class. Photo: Debbi Tamietti

Dennis Stapleton goes over the berm at the bottom of the Mt. Whitney downhill and gets lifted out of the saddle while running second in the 450 Pro class. Photo: Rommel Andrade

What goes up must come down. Photo: Rommel Andrade

Say what? Starting on Wednesday, the electric company, which is under bankruptcy protection from the billions of dollars in claims against them from last year’s fires, decided to turn off the electricity to more than 700,000 bill-payers. Of course it was done out of caution over the possibility that there could be wild fires started by their lines during the Thursday and Friday wind event, but that’s like cutting down on the number of auto accidents by banning cars.

If you are back here, you have your work cut out for you. On the other hand, it means that you can relax and have a pleasant day because there is no point in rushing around like the fools in front of you. Photo: Debbi Tamietti

The cynical belief is that the reason they turned off the power is because their government-brokered $20 Billion dollar insurance policy doesn’t take effect until 2020—and any wild fire that they started in 2019 would not be covered by that state legislature deal. Thus, leaving people in the dark for days would both lessen the chance of wildfires and be good for the power company’s pocket book.

Bradley Denton’s YZ450F broke in practice. Jody Weisel lent him MXA’s 2020 KTM 450SXF. They shared it in back-to-back motos. Since Bradley’s 450 Pro moto was first, Jody told Bradley to set it up for his weight, because Jody said he didn’t plan to rush around like the fools in front of him in the Over-60 class. Bradley went 4-4 in the Pros.  Photo: Dan Alamangos

And there were fires in Northern California and SoCal. In fact, Interstate 5, between Southern and Northern California was closed for a day, along with several other freeways. Traffic was brought to a standstill as people tried to find alternate routes to get out of the City of Los Angeles and back to the valley.

What does this have to do with the REM motocross? When the MXA wrecking came to Glen Helen on Friday for a private 450 test session, there was no electricity at the track. The electric company had turned it off. There was also no water—it was being saved by the county in case a fire broke out in that area of SoCal. Oh yeah, did we mentioned that wind was blowing 35 mph at the same time. The MXA wrecking crew rode anyway. The track was rock hard and shiny, but no worse than Carlsbad used to be in the afternoon and, at least, the wind coming down the canyon, blew the dust away very quickly. But, the situation was—if by Saturday morning the power company didn’t turn the power back on and the county didn’t release the water— there would be no races at Glen Helen (and they had four different events scheduled).

These are the cheerleaders for Speedway Pro Randy Skinner. Photo: Debbi Tamietti

Luckily, the power came back on. Glen Helen’s John Allen had prepped the REM track with the Cat on Friday and on Saturday morning he was making endless runs with the water truck to get some water into the ground. The wind had died down, the sun was out and it was about 85 degrees. It turned out of a perfect race day, after a rough start.

This is who the girls were cheering for — Randy Skinner. Photo: Debbi Tamietti

The best race of the day was the 450 Pro class. The fast four where Brian Medeiros, R.J. Wageman, Dennis Stapleton and Bradley Denton. They quickly moved to the front of the other riders. Hawaiian Brian Medeiros only weighs about 130 pounds, so his Husky FC450 was a rocket to the first turn. And by the end of the first lap he had built up a big lead as Stapleton, Wagemen and Denton battled over second place. That matter was settled when Stapleton fell at the bottom of the big downhill. R.J. Wageman moved into second, but the odds of him catching Medeiros were slim. But, he put his head down and whittled the Hawaiian’s lead down from 15 seconds to 7 seconds as they got the white flag.

Nick Reisinger is the son of former Kawasaki test rider, AMA National Pro and 6D helmet engineer Robert Reisinger. If Nick has any bad habit on his bike, we are gonna know who he picked them up from. Photo: Debbi Tamietti

All Brian Medeiros had to do was ride at a decent pace and he would take the first moto win. It didn’t work out that way. There was a tight left-hand turn at the top of a small rise, it was built on very bumpy and hard terrain. This corner was hard to get through flawlessly because it dropped away almost instantly down a curving right-hand bend that was off-camber. As Medeiros swung into the first left, there where three lappers in the turn. He tucked in tight and went as far left has he could get, even though that wasn’t the fast line. Unfortunately, as the three lappers jostled for position, one of them got bumped out of the way and swerved in Medeiros’ path—knocking him down. Medeiros got up quickly, but Wageman got by and Stapleton was on his tail. The win went to Wagemen with Medeiros second, Stapleton third and Denton fourth.

Robert Reisinger (96) in hot pursuit of Ron Shuler (33) in the Over-50 Elite class. Photo: Debbi Tamietti

The second 450 Pro moto was almost a repeat. Brian Medeiros got another big holeshot and opened up a gap, with Dennis Stapleton second, R.J. Wageman third and Bradley Denton fourth (on a borrowed KTM 450SXF). It looked like the Hawaiian rider would get redemption, but Wageman forced his way by Stapleton at the downhill hairpin and set out after Medeiros. When he caught up, Medeiros picked up the pace and they raced nose to tail for two laps, but finally, the constant pressure forced a mistake from Brian and Wagemen went by. Medeiros immediately fought back and looked like he was going to get back in the lead, but it didn’t work and the next time he got close to R.J. he tried a high risk manueuver and lost 3 seconds. It was all over. Wageman went 1-1, Medeiros 2-2, Stapleton 3-3 and Denton 4-4

Josh Fout (91) raced MXA’s 2020 Kawasaki KX450 to the Open Vet victory. MXA focused on racing all of it’s 2020 450’s at Glen Helen this weekend. Photo: Debbi Tamietti

Randel Fout (73) was exempt from racing a 450 because he is working on an MXA spring rate test on the 2020 KX250. MXA had to borrow Martin Davalos’ KX250 plastic after Mike Monaghan crashed the bike out at the last race. Martin doesn’t need it anymore. Photo: Debbi Tamietti

In the Over-50 Expert class, which starts with, but doesn’t stay with the Over-50 Elite riders, it was Nick Waters and Chris Radzinski swapping moto wins, but Radzinski’s first moto 7th meant he had no chance of the overall. Aussie Dan Alamangos went 5-3 for third with C.T. Falk fourth and John Griffin fifth.

German Philip Maassen (7) took the 450 Intermediate win on a TM two-stroke that he borrowed from TM importer Ralf Schmidt. Philip comes to America in the winter to get in some warm weather laps. Photo: Debbi Tamietti

It isn’t uncommon for the Over-60 guys to race in the Over-50 or Over-40 classes to get in more seat time—and most of the time they win against the younger guys, but their real challenge is to win the Over-60 Expert class. It is packed with hotshot racing talent — albeit  from the 1970s.  Former AME Indian Dunes Champion Will Harper took the overall win with a 1-1, but he was never alone out front. Dave Eropkin was second with a 3-2 that edged out former CMC #1 rider Val Tamietti’s 4-2. Mike Monaghan, who was a Pro Circuit Husqvarna rider back in the days before Team Peak, was fourth with a 3-5 (on MXA’s Husqvarna FC450), former Baja 500 and Baja 1000 winner Bob Rutten was fifth with a 5-4 in front of Dirt Bike Magazine editor and ISDT medal winner Ron Lawson’s 8-6.

Dutchman Ralf Schmidt (73) and South African Alan Jullien (7) dueled for the Over-40 Expert win. It went to the Dutch rider. Photo: Debbi Tamietti

Ed Foedish (51) came from Arizona two weeks ago to race at REM to get ready for the World Vet Motocross Championship. He got beat. He came back this week with a better set-up and won both Over-50 Elite motos. Photo: Debbi Tamietti

Former Indian Dunes Number 1 Will Harper went 1-1 in the Over-60 Expert class and finished second in the first moto of the  Over-50 Experts, but was a no-score in moto 2. Still a pretty good day for the Hollywood stuntman. Photo: Debbi Tamietti

Val Tamietti could sod his front yard with the dirt he is moving out of this Glen Helen berm. Val went 4-2 in the Over-50 Experts. Photo: Debbi Tamietti

David McCarthy (519) is obviously trying to help Val Tamietti with his yard work. This is not a fluffy sand roost — it is a mixture of rocks and decomposed granite—which is a fancy way of saying “small rocks.” Photo: Debbi Tamietti

Nick Waters threads the needle between Lance Sloane (124) and Dan Alamangos (white fender) on his way to the Over-50 Expert victory. Australian Dan Alamangos was third with a 5-3. Photo: Debbi Tamietti

George Kohler (95) moved to Carson City, Nevada, a couple years ago from Anaheim, California. He came down to race at REM this week and said that he will be back for the World Vet. Photo: Dan Alamangos

Alan Jullien (70) and his CRF450 had a disagreement about which way the track went. The CRF450 won the argument, but Alan lost the race. Photo: Dan Alamangos

Debbi Tamietti got trigger happy and pressed the button one second too soon. After her twitchy trigger finger captured Bob Pocius (153) and Bill Reimer (71) getting the checkered flag, Reimer’s line drifted into Pocius’ line mid-air and they both narrowly missed disaster by an inch or two of colliding. Photo: Debbi Tamietti

Mike Monaghan only races two-strokes, but MXA has assigned him four-strokes for the last month to round out his testing resume. This week he was on a 2020 Husqvarna FC450. That’s Dave Eropkin in front of “Monty D.” Photo: Debbi Tamietti

Will Harper at the front of the Over-60 Expert spear. Randy Skinner (58) is looking back to see what happened to the rest of the guys. Photo: Debbi Tamietti

Lamont Dusseau was third in the Over-40 Novice class.  Photo: Debbi Tamietti

Lance Sloane airs it out. Photo: Debbi Tamietti

Steven Chandler won the Over-60 Intermediate class with a 2-1 over Toby Taki’s 1-2. Photo: Debbi Tamietti

Pasha. Photo: Rommel Andrade

REMAINING 2019 REM RACE SCHEDULE
Oct. 26…Glen Helen (Octobercross on National track)
Nov.1-3 …Glen Helen (World Vet Championship)
Nov. 16…Glen Helen
Nov. 23…Glen Helen
Dec. 14…Glen Helen
Dec. 21…Glen Helen

REM will be back at Glen Helen on October 26 on the Glen Helen National track for their annual Octobercross “World Vet Warm-Up” race. For more info about REM motocross go to www.remsatmx.com or their Facebook page by Clicking Here.

 

You might also like