REM GLEN HELEN MOTOCROSS REPORT: DAS OKTOBERKREUZ LINKE FRAGEN ÜBER DIE WELT VET

Josh Mosiman (12) von MXA fuhr fehlerfrei, um beide Motos der 450 Pro-Klasse auf der gleichen KTM 450SXF zu fegen, mit der er beim Hangtown National gefahren ist. Foto: Debbi Tamietti

DIE LINKEN FRAGEN DES OKTOBERKREUZES UNBEANTWORTET ZUM WELT-VET

FOTOS VON DEBBI TAMIETI, DAN ALAMANGOS & JON ORTNER

REM fährt seit 30 Jahren auf dem Glen Helen Raceway, davor fuhren sie bis zur Schließung auf dem Carlsbad Raceway. Sie veranstalten das Oktobercross-Rennen seit 19 Jahren und es ist populär geworden, weil es eine Woche vor der World Vet Motocross Championship geplant ist. Es wird von ausländischen und ausländischen Fahrern als Aufwärmrennen für den World Vet genutzt. Obwohl der Oktobercross noch nie auf dem kompletten World Vet Strecken-Layout war, sind es normalerweise 50% bis 75% dessen, was am folgenden Wochenende verwendet wird. Rennfahrer, die noch nie in Glen Helen waren, brauchen viel Zeit auf der Strecke, um die steilen Anstiege, stürzenden Abfahrten und brutalen Unebenheiten zu erkennen, die sich unmittelbar nach dem Start von Moto XNUMX bilden – und im Laufe des Tages einfach größer werden. Die Einheimischen kennen alle Unebenheiten persönlich, aber ein Gastreiter hat noch nicht einmal eine Handschlag-Beziehung zu ihnen.

RJ Wageman (99) machte zu viele Fehler, um die Chancen zu nutzen, die er spät im zweiten 450 Pro-Moto hatte, um die Gesamtwertung zu gewinnen. Foto: Dan Alamangos

Wir wissen, dass, wo immer Sie herkommen, Ihre lokale Strecke rau wird, dass Sie Hügel auf Ihrer lokalen Strecke und vielleicht sogar einen langen schnellen Start haben. Es gibt jedoch nichts Besseres als die Hügel, Unebenheiten und 70 Meilen pro Stunde, die direkt in Glen Helen beginnen. Der Oktobercross bietet die Möglichkeit, das World Vet-Layout, abzüglich einiger technischer Abschnitte, zu fahren, während der Schmutz noch frisch ist. Dies gibt den Gastfahrern die Möglichkeit, Glen Helen zu lernen, ohne die volle Prügel einstecken zu müssen ... das kommt am nächsten Wochenende.

Ezra Lewis (820) nutzte ein 5-3, um in der 450 Pro-Klasse Gesamtdritter zu werden – und verschaffte den MXA-Testfahrern zwei der drei Podiumsplätze. Die Ameisen in der Ferne sind das Ziel von Ezra. Foto: Dan Alamangos

Biegen Sie links ab, biegen Sie rechts ab, gehen Sie hoch und kommen Sie herunter. Spülen und wiederholen. Foto: Debbi Tamietti

Die Stars des 19. Oktobercross waren Josh Mosiman (450 Pro), Sean Collier (Vet Pro), Billy Mercier (Over-50 Elite), Pete Murray (Over-60 Expert), Val Tamietti (Over-65 Expert), David Cincotta (Über 50-Experte), Adrian Spiker (Tierarzt-Anfänger), Josh Alexander (Tierarzt-Mittelstufe), Arnie Davis (Über-60-Mittelstufe), Adam Morrow (Über 40-Mittelstufe), Lee Johnson (Über-65-Mittelstufe), Zach Wiley (450 Anfänger) und David Alexander (Über 50 Mittelstufe). Erraten Sie, was? Sie sind Stammgäste – einige stammen aus der Zeit, als Glen Helen noch als Arroyo Cycle Park bekannt war. Sie haben das Talent, das Terrain zu lesen und in Sekundenbruchteilen zu entscheiden, welche Bodenwelle sie treffen und welche sie verfehlen sollen. Der Schlüssel zum Erfolg besteht nicht darin, schnell durch die Unebenheiten zu gehen, sondern die Unebenheiten ganz zu verpassen.

Wie hart musstest du fahren, um in Glen Helen an der Spitze der 450 Pro-Klasse zu bleiben? Sean Lipanovich (505) zeigt vollen Einsatz, um die Außenlinie dieser sandigen Abfahrts-Rechtskurve anzugreifen. Josh Mosiman (71) schnitzt eine engere Linie. Foto: Dan Alamangos

Das REM-Oktoberross 2021 gibt uns einige Hinweise darauf, wer ein Anwärter bei der Veterinär-Weltmeisterschaft sein könnte, und gibt uns gleichzeitig mehr Informationen über die Bereitschaft früherer mehrfacher Gewinner wie Pete Murray, Kurt Nicoll, Gary Jones und Lar Larsson. Es ist jedoch bestenfalls schwierig, Sieger für den World Vet zu küren, weil die Fahrer in den Altersklassen aufsteigen, neue Fahrer aus dem Holzwerk kommen und ehemalige Champions ins Stocken geraten. Das 19. jährliche Oktoberkreuz ist nun Geschichte, aber MXA war da, um Ihnen eine Fototour zu geben, wer wer war und was was war. Wenn Sie planen, beim Dubya World Vet 2021 anzutreten, aber das Oktobercross nicht schaffen konnten, haben Sie keine Angst. Wenn Sie sich die Fotos ansehen, werden Sie später heute Abend Armpump und diese aus heiterem Himmel aufkommenden Wadenkrämpfe bekommen. Genießen

Beim Start der ersten 450 Pro Moto liegt Sean Lipanovich (505) in Führung, RJ Wageman (98) ist Zweiter, Brian Medeiros (14), ein weiterer MXA-Testfahrer, Dritter und der spätere Sieger Josh Mosiman (71) Vierter. Lipanovich wurde von Mosiman und Wageman überholt, wurde aber Dritter. Leider wurde Sean zwischen den Motos krank und startete das zweite Moto nicht. Foto: Debbi Tamietti

Sean Collier (207) gewann die Over-30 Pro Klasse mit 2:1 – und Sohn Damian gewann die 250 Novice Klasse. Foto: Debbi Tamietti

Benny Brecks 1-2 war kurz vor dem Vet-Pro-Sieg, aber Sean Collier holte sich den Sieg aufgrund seines besseren zweiten Motos. Foto: Debbi Tamietti

Kurt Nicoll ist 56 Jahre alt, aber er ist immer noch bereit, Big Air zu spielen. Wir erkennen diesen Sprung nicht oder wo Kurt die Landung plant, aber er ging mit 3: 3 in der Vet-Pro-Klasse.Foto: Debbi Tamietti

Max Lee (25) versucht in dieser steilen Off-Camber-Kurve den Gesetzen der Physik zu trotzen, indem er sein Vorderrad aus der Spur dreht. Foto: Debbi Tamietti

Brian Medeiros, ein weiterer MXA-Testfahrer in der 450 Pro-Klasse, weiß viel darüber, wie man sein Fahrrad für ein Foto perfekt in Szene setzt. Und nichts glitzert in der Sonne wie eine RM-Z450. Foto: Debbi Tamietti

Der ehemalige AMA-Profi Billy Joe Mercier wurde vor ein paar Wochen gerade 50 Jahre alt. Und wie ein Kind in einem Süßwarenladen kann er es kaum erwarten, am nächsten Wochenende beim World Vet in der Over-50 Pro-Klasse zu fahren. Er dominierte die Over-50 Elite Klasse beim Oktobercross. Foto: Debbi Tamietti

Pete Murray (7) ist der aktuelle Motocross-Weltmeister über 60. Er gewann die Titel 2019 und 2020. Kann er dreitorf? Auf seinem Weg zum Over-60 Expert-Sieg beim Oktobercross sah er gut aus. Foto: Debbi Tamietti

Für den World Vet müssen die Fahrer eine Kurve außerhalb des Sturzes machen, um den Gipfel des Mt. Saint Helen zu erreichen. Die sichere Linie ist außen auf der Berme, aber wenn Sie den Cut in der Mitte der Kurve schaffen, wie es Pete Murray (7) tut, gehen Sie direkt an den Fahrern in der Berme vorbei. Murray überholte hier Ed Guajardo und später Jon Ortner (15). Foto: Debbi Tamietti

Kevin Barda (852) wurde Gesamtdritter in der harten Elite-Klasse über 50. Foto: Jon Ortner

„Disco Dave“ Cincotta (861) holte den Over-50 Expert-Sieg (nicht zu verwechseln mit den viel schnelleren Over-50 Elites) auf einer 2022 Yamaha YZ250-Zweitakt. Foto: Jon Ortner

Marc Crosby (17) ging mit 6:3 in den Over-60 Intermediates auf den vierten Gesamtrang. Marc besitzt eine KTM 450SXF, aber er ließ Randy Skinner, der das Motorrad an Marc verkaufte, damit fahren. Marc fuhr den 2022 GasGas MC 450F von MXA. Foto: Dan Alamangos

Zwei SoCal-Stars der 1970er und 80er Jahre, Val Tamietti (31) und Bob Rutten, wurden in diesem Jahr beide 65 Jahre alt, ließen sich aber nicht davon bremsen. Val fuhr eine letzte Runde an Bob vorbei, um den Sieg zu sichern – sein erster Sieg überhaupt als 65-Jähriger. Foto: Jon Ortner

Motocross-Pionier Lars Larsson ist aus Schweden eingeflogen, wo er im vergangenen Sommer aufgrund von Covid-Beschränkungen kaum eine Chance hatte, Rennen zu fahren, um beim Oktobercross einige Runden zu drehen, bevor er in einer Woche versucht, die Over-80-Tierweltmeisterschaft zu gewinnen. Die AMA Hall of Famer gewann 60 den Over-2002 Expert-Titel und 70 und 2011 die Over-2012 World Vet Crowns. Foto: Jon Ortner

Ed Guajardo, von Zaca Station berühmt, und der ehemalige Kawasaki-Werkstestfahrer Robert Reisinger (96) wurden Dritter und Vierter in der Over-60 Expert-Klasse (mit 4-3 vor Roberts 3-5). Foto: Dan Alamangos

John Perry (39) kam aus Durango, Colorado, und hatte die Chance, Mesa, Arizonas Scott Boek (66), Dave Fontes und Tim Hoole (40) in den Over-60 Intermediates zu führen. Fontes wurde schließlich Zweiter in der Gesamtwertung, Perry Sechster, Boek Siebter und Hoole Achter. Foto: Debbi Tamietti

Jason Aeck, Onkel von AMA Pro Colton Aeck, ging mit 3:3 in der Over-50 Novice Klasse. Das Beste von allem, er vermisste diesen großen Felsen. Foto: Dan Alamangos

Jason Wise (67) kam aus Reading, Pennsylvania, um an einem Warm-up-Rennen vor der Vet-Weltmeisterschaft nächste Woche teilzunehmen. Er mietete ein Fahrrad von Kurt Nicolls Champion MX-Firma. Jason belegte mit 10-8 den 8. Platz in der Vet Novice Klasse. Foto: Debbi Tamietti

Bob Weber (6) jagt Robert Reisinger (96) für die nächste Woche, um in der 6D-Zentrale zu prahlen. Foto: Jon Ortner

Viele Fahrer beschwerten sich, dass die „The Gates“, die die Links-Rechts-Kurve nach der letzten Abfahrt auf dem Carlsbad Raceway nachahmen sollten, zu eng seien, aber für Billy Mercier (501) stellten sie kein Problem dar, da er den ganzen Tag um Fahrer herumfuhr lange in den engen Twisties. Foto: Debbi Tamietti

Josh Alexander (98) gewann die 450 Intermediates mit einem 1:1 gegen Tyler Nichols mit 2:2. Foto: Jon Ortner

Randel Fout beschloss, seinen CRF250 über die Mini-Tischplatte zu heben, anstatt ihn zu verfeinern. So einfach eine drei Meter hohe Tischplatte auch erscheinen mag, wenn ein Fahrer es richtig machte, konnte er sich von Fahrern entfernen, die übersprungen oder versucht hatten, sie zu rollen. Foto: Debbi Tamietti

„Disco Dave“ Cincotta (861) führt die 6D-Helme Bob Weber (6) und Shawn Wynne (9) den sehr kniffligen Off-Camber Turn am Shoei Hill hinauf. Foto: Debbi Tamietti

Troy Lee kam, um Sohn Max beim Rennen zuzusehen, aber als er die Strecke sah, beschloss er, auf seinem brandneuen 2022 Husqvarna TE150i Enduro-Bike zu fahren. Troy wurde Dritter im ersten Over-60 Intermediate Moto, musste aber beim Surfwettbewerb seiner Tochter zusehen und verpasste das zweite Moto. Foto: Debbi Tamietti

Der viermalige 250 National Champion Gary Jones (2) hat die World Vet Championship in der Over-30 Pro Class, Over-40 Pro Class, Over-50 Pro Class und Over-60 Expert Class gewonnen. Er hat seine Augen auf die Over-70 Expert-Klasse gerichtet. Foto: Debbi Tamietti

Georgia Collier hat sich für ihren Vater Sean (erster in der Vet-Pro-Klasse) und seinen Bruder Damian (erster in der 250 Novices) entschieden. Foto: Debbi Tamietti

REM wird am 20. November wieder Rennen fahren. Weitere Informationen zu REM finden Sie unter www.remsatmx.com or Hier klicken für die Facebook-Seite von REM.

Verbleibender REM-Rennplan 2021
5.-7. Nov.… Veterinär-Weltmeisterschaft
20. November… REM-Track
4. Dezember… REM-Track
18. Dezember… REM-Track

Mehr interessante Produkte:

REM GLEN HELEN MOTOCROSS REPORT: THE OCTOBERCROSS LEFT QUESTIONS UNANSWERED ABOUT THE WORLD VET

MXA’s Josh Mosiman (12) rode flawlessly to sweep both motos of the 450 Pro class on the same stock KTM 450SXF that he raced at the Hangtown National. Photo: Debbi Tamietti

THE OCTOBERCROSS LEFT QUESTIONS UNANSWERED ABOUT THE WORLD VET

PHOTOS BY DEBBI TAMIETI, DAN ALAMANGOS & JON ORTNER

REM has been racing at Glen Helen Raceway for 30 years, before that they raced at Carlsbad Raceway until it closed. They have been holding the Octobercross race for 19 years and it has become popular because it is scheduled one week before the World Vet Motocross Championship. It is used by foreign and out-of-state riders as a warm-up race for the World Vet. Although the Octobercross has never been on the complete World Vet track layout, it is normally 50% to 75% of what will be used the following weekend. For racers who have never been to Glen Helen, they need a lot of track time to figure out the steep uphills, plunging downhills and brutal bumps that start forming immediately after moto one starts — and just get bigger as the day wears on. The locals know all the bumps personally, but a visiting rider isn’t even on a hand shake relationship with them yet.

R.J Wageman (99) made too many mistakes to capitalize on the opportunities he had late in the second 450 Pro moto to take the overall. Photo: Dan Alamangos

We know that, where ever you come from, your local track gets rough, that you have hills on your local track and maybe even a long fast start. However, there is nothing like the hills, bumps and 70 mph start straight at Glen Helen. The Octobercross offers an  opportunity to ride the World Vet layout, minus a few technical sections, while the dirt is still fresh. This gives visiting riders a chance to learn Glen Helen without having to take the full beating…that will come next weekend.

Ezra Lewis (820) used a 5-3 to get third overall in the 450 Pro class —giving MXA test riders two of the three spots on the podium. The ants in the distance are where Ezra is headed. Photo: Dan Alamangos

Turn left, turn right, go up and come down. Rinse and repeat. Photo: Debbi Tamietti

The stars of the 19th Annual Octobercross were Josh Mosiman (450 Pro), Sean Collier (Vet Pro), Billy Mercier (Over-50 Elite), Pete Murray (Over-60 Expert), Val Tamietti (Over-65 Expert), David Cincotta (Over-50 Expert), Adrian Spiker (Vet Novice), Josh Alexander (Vet Intermediate), Arnie Davis (Over-60 Intermediate), Adam Morrow (Over-40 Intermediate), Lee Johnson (Over-65 Intermediate), Zach Wiley (450 Novice) and David Alexander (Over-50 Intermediate). Guess what? They are regulars—some dating back to when Glen Helen was known as Arroyo Cycle Park. They have the knack of reading the terrain and making split-second decisions on which bump to hit and which one to miss. The key to success isn’t to go fast through the bumps, but to miss the bumps altogether.

How hard did you have to ride to stay in the front of the 450 Pro class at Glen Helen? Sean Lipanovich (505) shows full commitment to attacking the outside line of this sandy downhill right-hander. Josh Mosiman (71) carves a tighter line. Photo: Dan Alamangos

The 2021 REM Octoberross  gives us a few clues about who might be a contender at the World Vet Championship, while also giving us more info about the readiness of past multi-time winners like Pete Murray, Kurt Nicoll, Gary Jones and Lar Larsson. However, picking winners for the World Vet is difficult at best because riders move up in age groups, new riders come out of the woodwork and former champs falter. The 19th Annual Octobercross is now history, but MXA was there to give you a photo tour of who was who and what was what. If you plan on racing the 2021 Dubya World Vet, but couldn’t make the Octobercross, have no fear. Looking at the photos will give you arm pump and those out-of-the-blue leg cramps later tonight. Enjoy

At the start of the first 450 Pro moto, Sean Lipanovich (505) has the lead with R. J. Wageman (98) second, Brian Medeiros (14), another MXA test rider, third and eventual winner Josh Mosiman (71) fourth. Lipanovich was passed by Mosiman and Wageman, but finished third. Unfortunately, Sean got sick between motos and didn’t start the second moto. Photo: Debbi Tamietti

Sean Collier (207) took the Over-30 Pro class with a 2-1 score—and son Damian won the 250 Novice class. Photo: Debbi Tamietti

Benny Breck’s 1-2 was close to the Vet Pro victory, but Sean Collier got the win by virtue of his better second moto. Photo: Debbi Tamietti

Kurt Nicoll is 56 years old, but he’s still willing to huck big air. We don’t recognize this jump or where Kurt might be planning on landing, but he went 3-3 in the Vet Pro class.Photo: Debbi Tamietti

Max Lee (25) tries to fight the laws of physics in this steeply banked off-camber turn, by turning his front wheel out of the rut. Photo: Debbi Tamietti

Another MXA test rider in the 450 Pro class, Brian Medeiros knows a lot about how put his bike in the perfect light for a photograph. And nothing glints in the sun like an RM-Z450. Photo: Debbi Tamietti

Former AMA Pro Billy Joe Mercier just turned 50-years-old a couple weeks ago. And like a kid in a candy shop, he can’t wait to race the Over-50 Pro class at the World Vet next weekend. He dominated the Over-50 Elite class at the Octobercross. Photo: Debbi Tamietti

Pete Murray (7) is the current Over-60 World Vet Motocross Champion. He won the 2019 and 2020 titles. Can he three-peat? He looked good on his way to the Over-60 Expert win at the Octobercross. Photo: Debbi Tamietti

For the World Vet the riders have to make an off-camber, uphill bend to get to the top of Mt. Saint Helen. The safe line is on the berm on the outside, but if you can make the cut at mid-turn, as Pete Murray (7) is doing, you go right by the riders in the berm. Murray passed Ed Guajardo here and passed Jon Ortner (15) later. Photo: Debbi Tamietti

Kevin Barda (852) got third overall in the tough Over-50 Elite class. Photo: Jon Ortner

“Disco Dave” Cincotta (861) took the Over-50 Expert win (not to be confused with the much faster Over-50 Elites) on a 2022 Yamaha YZ250 two-stroke. Photo: Jon Ortner

Marc Crosby (17) went 6-3 in the Over-60 Intermediates for fourth overall. Marc owns a KTM 450SXF, but he let Randy Skinner, who sold the bike to Marc race it. Marc raced MXA’s 2022 GasGas MC 450F. Photo: Dan Alamangos

Two SoCal stars of the 1970s and ’80s, Val Tamietti  (31) and Bob Rutten, both turned 65-years-old this year, but they haven’t let it slow them down. Val made a last lap pass on Bob to preserve the victory—his first win ever as a 65-year-old. Photo: Jon Ortner

Motocross pioneer Lars Larsson flew in from Sweden, where he had little chance to race this passed Summer because of Covid restrictions, to get in some laps at the Octobercross  before he tries to win the Over-80 World Vet Championship in one week. The AMA Hall of Famer won the Over-60 Expert title in 2002 and the Over-70 World Vet crowns in 2011 and 2012. Photo: Jon Ortner

Ed Guajardo, of Zaca Station fame, and former Kawasaki factory test rider Robert Reisinger (96) were third and fourth in the Over-60 Expert class (with Ed’s 4-3 beating Roberts 3-5). Photo: Dan Alamangos

John Perry (39) drove in from Durango, Colorado, and got a chance to lead Mesa, Arizona’s Scott Boek (66), Dave Fontes and Tim Hoole (40) in the Over-60 Intermediates. Fontes eventually finished second overall, Perry sixth, Boek seventh and Hoole eighth. Photo: Debbi Tamietti

Jason Aeck, uncle of AMA Pro Colton Aeck, went 3-3 in the Over-50 Novice class. Best of all, he missed that big rock. Photo: Dan Alamangos

Jason Wise (67) came from Reading, Pennsylvania, to get in a warm-up race before next week’s World Vet Championship. He rented a bike from Kurt Nicoll’s Champion MX company. Jason went 10-8 for 8th in the Vet Novice class. Photo: Debbi Tamietti

Bob Weber (6) chases Robert Reisinger (96) for bragging rights at the 6D headquarters for the next week. Photo: Jon Ortner

Lots of riders complained that the “The Gates,” designed to mimic the left/right turn combo after the final downhill at Carlsbad Raceway, were too tight, but they presented no problem for Billy Mercier (501) as he rode around riders all day long in the tight twisties. Photo: Debbi Tamietti

Josh Alexander (98) won the 450 Intermediates with a 1-1 over Tyler Nichols 2-2. Photo: Jon Ortner

Randel Fout decided to loft his CRF250 over the mini-tabletop instead of finessing it. As simple as a ten-foot tabletop may seem, if a rider did it right he could pull away from riders who over-jumped or tried to roll it. Photo: Debbi Tamietti

“Disco Dave” Cincotta (861) leads 6D helmets Bob Weber (6) and Shawn Wynne (9) up the very tricky off-camber turn on Shoei Hill. Photo: Debbi Tamietti

Troy Lee came out to watch son Max race, but once he saw the track he decided to race on his brand-new 2022 Husqvarna TE150i enduro bike. Troy finished third in the first Over-60 Intermediate moto, but had to go watch his daughter at the surfing contest and missed the second moto. Photo: Debbi Tamietti

Four-time 250 National Champion Gary Jones (2) has won the World Vet Championship in the Over-30 Pro class, Over-40 Pro class, Over-50 Pro class and Over-60 Expert class. He has his eyes set on the Over-70 Expert class. Photo: Debbi Tamietti

Georgia Collier came to root for her dad Sean (first in the Vet Pro class) and brother Damian (first in the 250 Novices). Photo: Debbi Tamietti

REM will be racing again on November 20. For more information about REM go to www.remsatmx.com or Click Here for REM’s Facebook page.

REMAINING 2021 REM RACE SCHEDULE
Nov. 5-7… World Vet Championship
Nov. 20…REM track
Dec. 4…REM track
Dec. 18…REM track

You might also like