REM GLEN HELEN „UN-RACE“: WENN ARBEITEN IST, BRAUCHEN SIE EINEN WORKSHOP

Der ISDE-Goldmedaillengewinner und mehrfache Baja-Champion Justin Jones hat ein Auge für Genauigkeit. Es gibt keinen Raum zwischen seinem Stiefel und der Berme und nur einen Zentimeter zwischen seinem Lenker und der Berme. Foto: Dan Alamangos

FOTOS VON DAN ALAMANGOS UND JOSH FOUT

Der Hollywood-Stuntman Will Harper ist zwischen den Filmen und möchte so viel wie möglich reiten, bevor er in ein paar Wochen in Australien am Set sein muss. Foto: Dan Alamangos

Ein „Un-Race“ ist in der Welt des Motocross nichts Besonderes. Es unterscheidet sich von jedem anderen Trainingstag nur dadurch, dass es ein Trainingstag für REM-Rennfahrer und ihre Freunde ist. „Un-Races“ finden am Samstag statt, wenn für REM kein reguläres Rennen geplant ist. Sie werden von REM-Rennfahrern verwendet, um gemeinsam abzuhängen, Scheinkämpfe auf der Strecke zu führen und ihre Motorräder auf der tatsächlichen Strecke, auf der sie fahren, zu optimieren.

John Caper von Mechanix Wear war beim „Un-Race“ und bereitete sich auf den Mammoth Mountain Motocross 2019 vor, der nur noch 10 Monate entfernt ist. Foto: Dan Alamangos

„Un-Races“ wurden vor Jahren von der MXA-Testcrew gestartet, damit sie eine vorbereitete Strecke für Tests an Wochenenden haben konnten, an denen es keine Rennen gab. Die „Un-Races“ wuchsen allmählich von sehr kleinen Angelegenheiten mit nur 10 Fahrern auf über 100, als REM-Rennfahrer herausfanden, dass die Strecke an Samstagen außerhalb des Wochenendes gut vorbereitet sein würde. Die Wahlbeteiligung war groß genug, dass die Mitarbeiter von Glen Helen sich mehr Mühe gaben, samstags auf der REM-Strecke zu arbeiten - unterstützt durch die Tatsache, dass die MXA-Jungs Glen Helen bei der Vorbereitung des Rennens überredeten (und den ganzen Tag über die Strecke bewässerten).

Josh Fout war einer von drei Testfahrern, die mit dem Testen der Auspuffrohre des KTM 2019SXF 350 beauftragt waren. Foto: Dan Alamangos

Es war eine einheimische Sache, die MXA half, einsamen REM-Rennfahrern die Möglichkeit gab, sich auszuruhen, eine Strecke zu SoCals bereits vollem Programm hinzufügte und mehr Fahrer durch Glen Helens Eingangstor anzog. Es hat gut genug getan, dass Glen Helen es trotzdem schafft, selbst wenn die MXA-Crew nicht in der Stadt ist oder zu beschäftigt, um ein „Un-Race“ zu machen.

Für den Fall, dass Kordel Caro vergisst, wo er war, befindet sich über der REM-Strecke ein riesiges „Glen Helen“ -Schild. Foto: Dan Alamangos

Dieses Wochenende waren die Temperaturen über 100 Grad und MXA sagte Glen Helen, dass sie die reguläre REM-Strecke verkürzen könnten, damit es einfacher wäre, mit einem Feuerwehrschlauch zu gießen. An einem 100-Grad-Tag trocknet die Strecke so schnell aus, dass sie fast ständig bewässert werden muss - und wenn Sie an einem heißen Tag jemals einen Feuerwehrschlauch über eine Rennstrecke gezogen haben, wissen Sie, wie viel Arbeit es ist. Aus diesem Grund werden die großen Hügel bei „Un-Races“ nicht verwendet, aber normalerweise ist ein „Un-Race“ -Layout länger als das, was Glen Helen für das Training am Donnerstag läuft oder an diesem sehr heißen Tag gefahren wurde. Denken Sie daran, eine Handvoll Fahrer bewässern die Strecke für die gesamte Gruppe. Es ist ein undankbarer Job und für diese guten Seelen ist es sehr schwer, die Strecke zu bewässern und dann fünf Minuten später zu fahren.

Nur ein weiterer Tag für die MXA-Wrackcrew. Wir haben alle sechs 2019er von 450 zum x-ten Mal auf die Strecke gebracht, um Round-Robin-Tests durchzuführen. Diesmal konzentrieren wir uns auf Tierarztfahrer, während wir an unserem 2019er-Shootout für 450 arbeiten. Foto: Dan Alamangos

Am vergangenen Samstag, dem 1. September, gab es ein REM-Rennen, und bis zum 29. September wird es kein weiteres REM-Rennen geben. Das summiert sich auf drei Wochenenden, ohne dass die REM-Bande zusammenkommt. Und aufgrund der Planung war dieses Wochenende, Samstag, der 8. September, die einzige Woche, in der die REM-Strecke für ein „Un-Race“ verfügbar sein würde, da am 15. und 22. September die gesamte Anlage in Glen Helen genutzt wird ein WORCS-Rennen und ein Lucas Oil Offroad Truck Championship Event. Die einzige Möglichkeit, die dreiwöchige Pause auf zwei Wochen zu verkürzen, bestand darin, diese Woche ein „Un-Race“ abzuhalten.

Randel Fout ist der typische SoCal-Surfer. Er lebt auf seinem Boot in Oceanside Harbour, surft fast jeden Tag und verpasst nie ein REM-Rennen. Der einzige Knick in dieser Fabel ist, dass Randel aus Michigan stammt, wo er ein Profi war. Foto: Dan Alamangos

„Un-Races“ sind nett, weil die meisten REM-Rennfahrer Freunde sind und wie alle Freunde gerne zusammen fahren. Außerdem bringen sie oft einen Freund mit, der früher zurückgerannt ist, um ihnen zu zeigen, wie es ist - und hoffentlich ihre Motocross-Karriere wieder aufzunehmen. Und während die Nationalstrecke gleichzeitig mit dem „Un-Race“ für das Training geöffnet ist, ist die Menge auf der REM-Strecke oft größer als auf der Nationalstrecke, wenn die Fahrer nachsehen, was los ist.

Val Tamietti kurbelt seinen Yamaha YZ250 Zweitakt einen steilen Abstieg hinunter, wobei sein nächstes Ziel in Sicht ist. Foto: Dan Alamangos

Sobald REM am 29. September und 6. Oktober wieder in Aktion tritt, ist das nächste „Un-Race“ -Datum logischerweise der 13. Oktober. Dies ist jedoch das Datum des 24-Stunden-Langstreckenrennens von Glen Helen, bei dem die REM-Strecke als Teil von verwendet wird ihre 20 Minuten pro Runde Kurs. Nach diesem Wochenende folgt der REM Octobercross am 27. Oktober auf der Nationalstrecke und die Dubya World Vet Championship vom 3. bis 4. November.

Paul Fitz-Gibbon segelt am Turm vorbei. Foto: Dan Alamangos

Weitere Informationen zu REM Motocross finden Sie unter www.remsatmx.com. Für weitere Informationen zum nächsten „Un-Race“ musst du Teil des Jungle Drum-Netzwerks sein.

Steve Rawson fuhr dieses Jahr mit seiner Alta auf dem Mammoth Mountain berühmt, indem er ein Motorrad auf dem Elektrofahrrad drehte. Hier schleicht sich Steve lautlos an einen anderen Fahrer heran. Foto: Dan Alamangos

BLEIBEN 2018 REM GLEN HELEN RENNEN
15. September ………………….Kein Rennen (WORCS-Serie)
22. September ………………….Kein Rennen (Luca Oil Offroad Truck Meisterschaft)
29. September ………………… .Glen Helen, CA.
6. Oktober ………………… ..Glen Helen, CA.
13. Oktober ………………… ..Kein Rennen (24 Stunden von Glen Helen)
20. Oktober …………………… Glen Helen, CA.
27. Oktober …………………… REM Octobercross
3-4. November ………………… ..Kein Rennen (Tierarzt-Weltmeisterschaft)
17. November …………………… Glen Helen, CA.
22. bis 25. November ………………Kein Rennen (Tag im Dreck)
1. Dezember ………………………Kein Rennen (Robbie Gordon Offroad-Meisterschaft)
15. Dezember …………………… Glen Helen, CA.
22. Dezember …………………… Glen Helen, CA.
29. Dezember ………… ..…. …… Glen Helen, CA.

Dan Alamangos war in Glen Helen sehr beschäftigt. Er fuhr sieben verschiedene Motorräder und machte zwischendurch Fotos von den anderen Fahrern. Foto: Josh Fout

Zwischen dem Nickerchen, der Arbeit an seinem Fahrrad, der Beobachtung, wie andere Leute an seinem Fahrrad arbeiten und dem Telefonieren (er trägt drei Telefone) gelang es Kent Reed, beim „Un-Race“ die wenigsten Runden pro Stunde eines Fahrers zu fahren. Foto: Dan Alamangos

An REM-Renntagen arbeitet Lamont Dusseau am Anmeldestand und verpasst die meisten Trainingseinheiten für sein Rennen. Das "Un-Race" war für ihn eine Chance, in alle gewünschten Runden zu kommen, da es bei einem "Un-Race" keine Anmeldung gibt. Foto: Josh Fout

Der Designer von AXO, Sinisalo und Alpinestars, Kenny Safford, nahm sich Zeit für seinen Honda CRF2019 von 450 - obwohl er sich ein KTM-Teil von Kent Reed ausleihen musste, um es am Laufen zu halten. Foto: Dan Alamangos

Sie können es aus diesem Blickwinkel nicht erkennen, aber Fred Nichols befindet sich mitten in einer steilen 180-Grad-Haarnadelkurve, die in 50 Fuß Drehung etwa zehn Fuß an Höhe gewinnt. Foto: Dan Alamangos

Scott Williams pflügt eine Furche auf einem Husqvarna FC450. Foto: Dan Alamangos

Rob Healy war nicht in Glen Helen, seit er wütend wurde, als sie ihn vor etwa sechs Jahren bei der Tierarzt-Weltmeisterschaft in eine Klasse beförderten. Jetzt ist er sechs Jahre älter und in einer anderen Klasse, also kam er zurück. Foto: Josh Fout

Ein „Un-Race“ ist der perfekte Ort für einen Wüstenrennfahrer aus Distrikt 37, um sich im Motocross zu versuchen - ohne all das herumzustürmen. Foto: Dan Alamangos

Mehr interessante Produkte:

REM GLEN HELEN “UN-RACE”: WHEN THERE IS WORK TO BE DONE YOU NEED A WORKSHOP

ISDE Gold Medal winner and multi-time Baja Champion Justin Jones has an eye for accuracy. There is no room between his boot and the berm and only one-inch between his handlebars and the berm. Photo: Dan Alamangos

PHOTOS BY DAN ALAMANGOS AND JOSH FOUT

Hollywood stuntman Will Harper is between movies and wants to get in as much riding as possible before he has to be on set in Australia in a couple weeks. Photo: Dan Alamangos

An “Un-Race” is nothing special in the world of motocross. It differs from any other practice day only in that it is a practice day set aside for REM racers and their friends. “Un-Races” are held on Saturday’s when REM does not have a regular race scheduled and are used by REM racers to hang out together, engage in mock battles on the track and fine tune their bikes on the actual track they race on.

Mechanix Wear’s John Caper was at the “Un-Race” getting ready for the 2019 Mammoth Mountain Motocross—which is only 10 months away. Photo: Dan Alamangos

“Un-Races” were started by the MXA test crew years ago so that they could have a prepped track to themselves for testing on weekends when there weren’t any races. The “Un-Races” gradually grew from very small affairs with only 10 riders to over a 100 as REM racers found out that the track would be well-prepped on off-weekend Saturdays. The turnouts were big enough that the Glen Helen staff threw more effort into working on the REM track for Saturdays—aided by the fact that the MXA guys cajoled Glen Helen in full race prep (and pitched in to water the track throughout the day).

Josh Fout was one of three test riders assigned to test exhaust pipes on the 2019 KTM 350SXF. Photo: Dan Alamangos

It was a homegrown thing that helped MXA, gave lonely REM racers a chance to hang out, added a track to SoCal’s already full agenda and attracted more riders through Glen Helen’s front gate. It did well enough that even if the MXA crew is out of town or too busy to do an “Un-Race,” Glen Helen makes it happen anyway.

Just in case Kordel Caro forget where he was, there is a giant “Glen Helen” sign above the REM track. Photo: Dan Alamangos

This weekend the temperatures were over 100-degrees and MXA told Glen Helen that they could shorten the regular REM track so that it would be easier to water by fire hose. On a 100-degree day the track dries out so fast that it has to be watered almost constantly—and if you have ever dragged a fire hose around a race track on a hot day, you know how much work it is. For this reason the big hills are not used at “Un-Races,” but normally an “Un-Race” layout is longer than what Glen Helen runs for Thursday practice or was run on this very hot day. Remember, a handful of riders are watering the track for the whole group. It’s a thankless job and for those good souls, it’s very hard to water the track and then go ride five minutes later.

Just another day for the MXA wrecking crew. We took all six 2019 450s to the track for the umpteenth time to do round-robin testing—this time focusing on Vet riders as we work towards our 2019 450 Shootout. Photo: Dan Alamangos

There was an REM race last Saturday, September 1, and will not be another REM race until September 29. That adds up to three weekends without the REM gang getting together. And, because of scheduling, this weekend, Saturday, September 8, was the only week that the REM track would be available for an “Un-Race,” because on September 15 and September 22, the whole Glen Helen facility is being used for a WORCS race and a Lucas Oil Off-Road Truck Championship event. Thus, the only way to shorten the three-week gap down to two weeks off, was to hold an “Un-Race” this week.

Randel Fout is the typical SoCal surfer. He lives on his boat in Oceanside Harbor, surfs almost every day and never misses an REM race. The only kink in this fable is that Randel is from Michigan, where he was a Pro. Photo: Dan Alamangos

“Un-Races” are nice because most REM racers are friends, and as with all friends, they like to ride together. Plus, they often bring a friend with them who used to race back in the day to show them what it’s like—and hopefully restart their motocross career. And while the National track is open for practice at the same time as the “Un-Race” the crowd at the REM track is often bigger than on the National track as riders filter over to see what’s going on.

Val Tamietti cranks his Yamaha YZ250 two-stroke down a steep drop-off with his next target in sight. Photo: Dan Alamangos

Once REM returns to action on September 29 and October 6, the next “Un-Race” date would logically be on October 13, but that is the date of the Glen Helen 24-Hour Endurance Race—which uses the REM track as part of their 20-minute per lap course. After that weekend comes the October 27th REM Octobercross on the National track and the November 3-4 Dubya World Vet Championship.

Paul Fitz-Gibbon sails past the tower. Photo: Dan Alamangos

For more info about REM motocross go to www.remsatmx.com. For more info about the next “Un-Race” you have to be part of the jungle drum network.

Steve Rawson rode his Alta to fame at Mammoth Mountain this year by holeshotting a moto on the electric bike. Here, Steve silently sneaks up on another rider. Photo: Dan Alamangos

REMAINING 2018 REM GLEN HELEN RACES
Sept. 15………………….No race (WORCS series)
Sept. 22………………….No race (Luca Oil Off-Road Truck Championship)
Sept. 29………………….Glen Helen, CA
Oct. 6……………………..Glen Helen, CA
Oct. 13…………………..No race (24 Hours of Glen Helen)
Oct. 20……………………Glen Helen, CA
Oct. 27……………………REM Octobercross
Nov. 3-4…………………..No race (World Vet Championship)
Nov. 17……………………Glen Helen, CA
Nov. 22-25………………No race (Day In The Dirt)
Dec. 1………………………No race (Robbie Gordon Off-Road Championship)
Dec. 15……………………Glen Helen, CA
Dec. 22……………………Glen Helen, CA
Dec. 29…………..….……Glen Helen, CA

Dan Alamangos was very busy Aussie at Glen Helen. He rode seven different bikes and in between shot photos of the other riders. Photo: Josh Fout

Between napping, working on his bike, watching other people work on his bike and talking on his phone (he carries three phones) Kent Reed managed to do the least laps per hour of any rider at the “Un-Race.” Photo: Dan Alamangos

On REM race days Lamont Dusseau works in the sign-up booth and misses most of the practice sessions for his race. The “Un-Race” was a chance for him to get in all the laps be wanted because there is no sign-up at an “Un-Race.” Photo: Josh Fout

AXO, Sinisalo and Alpinestars designer Kenny Safford was putting time in on his 2019 Honda CRF450—although he had to borrow a KTM part from Kent Reed to keep it running. Photo: Dan Alamangos

You can’t tell it from this angle, but Fred Nichols is in the middle of a steeply banked 180-degree hairpin that gains about ten feet of elevation in 50 feet of turn. Photo: Dan Alamangos

Scott Williams plows a furrow on a Husqvarna FC450. Photo: Dan Alamangos

Rob Healy has not been to Glen Helen since he got mad when they moved him up a class about six years ago at the World Vet Championship. Now he’s six years older and in a different class, so he came back. Photo: Josh Fout

An “Un-Race” is the perfect place for a District 37 desert racer to try his hand at motocross–without all that rushing around. Photo: Dan Alamangos

You might also like