REM MOTOCROSS: 6D BOYS, ZACA FOUNDER, FOUT ROUT & SIX-OH EXPLOSION

Kurt Nicoll ist in den letzten Wochen fast jeden Tag gefahren und plant, am 20. Mai in Glen Helen die Zweitakt-Weltmeisterschaft zu fahren. Der 53-Jährige ist immer noch sehr schnell und hat den Profis in Cahuilla alles gegeben, was sie sich wünschen konnten. Foto Debbi Tamietti

REM konnte an diesem Wochenende nicht in Glen Helen sein, da auf der Strecke der Schlammlauf „Tough Mudder“ (mit 9000 Läufern) stattfand. Daher zog REM nach Süden zum Cahuilla Creek MX Park im Cahuilla Indianerreservat. Die Strecke befindet sich zwischen Aguanga und Anza, Kalifornien, aber blinken Sie nicht zweimal, sonst werden Sie sie vermissen. REM Motocross ist nur für vier Runden in Cahuilla geplant, und das Motocross dieser Woche war die zweite Runde.

Gary Scott ist ein Mann, der immer wieder durch Widrigkeiten zurückkommt. In den letzten paar Jahren litt er an einer teilweisen Lähmung seines Arms (von der er sich erholt hatte), vorübergehender Blindheit (in der Mitte jedes Motorrads) und allen möglichen Beschwerden. Aber er erholt sich immer wieder und kommt zurück, um mehr zu bekommen. Foto Debbi Tamietti

Die großen Geschichten beim dieswöchigen REM-Rennen in Cahuilla waren der ehemalige 500-Grand-Prix-Rennfahrer Kurt Nicoll, der über 50-jährige Elite-Rennfahrer Jon Ortner, der über 60-jährige Randel Fout, der Hawaiianer Darren Dabin (in der Klasse der über 40-Jährigen) und 6D-Helm-Manager Bob Weber und Robert Reisinger und die Explosion über 60.

Bob Weber (6) und Robert Reisinger (6) von 96D Helm kombinieren ein wenig Rennen mit Produkttests - wie Webers cooles graues 6D ATR-2. Sie teilen 3-4 und 4-3 Ergebnisse, wobei Weber das Nicken bekommt. Foto: Debbi Tamietti

Kurt Nicoll hat eine lange Karriere im Motocross hinter sich, unter anderem wurde er viermal Zweiter bei den FIM 500-Weltmeisterschaften, war KTM-Teammanager, gewann die Tierarzt-Weltmeisterschaften über 40 und über 50 und leitete seine Motocross-Urlaubsfirma. Er ist ein vielbeschäftigter Mann, aber er braucht immer Zeit, um sein Motorrad zu fahren - und er fährt es gut. Selbst mit 53 Jahren verschwendet Kurt keine Zeit mit Rennen in seiner Altersgruppe, er fährt lieber gegen Fahrer, die 20 Jahre jünger sind als er.

Jack Phinn machte die lange Fahrt von Agoura, Kalifornien, nach Cahuilla Creek, indem er um 3:30 Uhr morgens begann. Er sagte, er habe die Fahrt geliebt, weil er noch nie zuvor eine leere Autobahn in SoCal gesehen habe. Foto: Debbi Tamietti

Jon Ortner fuhr 213 Meilen von Santa Barbara, Kalifornien, nach Anza, Kalifornien, um Rennen zu fahren. Natürlich kam er spät an und verpasste das Training. Keine große Sache - Jon ist immer zu spät, auch bei näheren Rennen. Ohne Training ging er direkt zum Start und gewann beide Motos der Over-50 Elite Klasse.

Bob Pocius (153) hatte einen konstanten 3-4-tägigen Tag bei den über 50-Jährigen. Foto: Debbi Tamietti

Ed Guajardo lief die epische Zaca Station Strecke, bis sie geschlossen wurde. Es ist eine Schande, dass die Zaca Station nicht mehr da ist, weil sie großartig war. Nicht jeder konnte dort fahren, man musste auf der sehr begrenzten Gate-Liste stehen, da Ed an einem bestimmten Tag nur so viele Fahrer auf der Strecke haben konnte. Dies machte Zaca für diejenigen, die im Voraus planten, noch spezieller. Wir haben kein Zaca mehr, aber Ed ist immer noch da. Er war in beiden Motos hinter Jon Ortner Zweiter - und stand auch vor der 213-Meilen-Fahrt nach Hause.

Der Cahuilla Creek bergauf Abschnitt. Foto: Debbi Tamietti

Randel Fout gewinnt praktisch jedes Rennen der über 60-Jährigen in SoCal, will aber nicht gewertet werden. Er würde lieber nur zum Spaß fahren - genau das, was Sie von einem Surfer erwarten würden, der auf einem Boot in Oceanside Harbour lebt. Randel und Sohn Josh sind Stammgäste bei REM. Diese Woche haben beide ihre Klassen gewonnen, aber verschwenden Sie keine Zeit damit, in den Ergebnissen nach Randels Namen zu suchen. Er wurde nicht gewertet. Er mag es so.

Bryan Friday (43) gewann die Over-40 Expert-Klasse gegen Nick Waters und Dan Paulson. Foto: Debbi Tamietti

David Dabin kam von Kaui nach Kalifornien, um seine Fähigkeiten gegen härtere Konkurrenz zu verbessern und mehr Strecken zu finden, auf denen man Rennen fahren kann. Sein Vater Darrell machte die Reise mit ihm und das Vater-Sohn-Duo verbrachte ihre Wochenenden damit, gemeinsam Rennen zu fahren. Es besteht kein Zweifel, dass David schneller ist, aber diese Woche in Cahuilla Creek erzielte Darrell einen hart verdienten 1: 1-Sieg in der Klasse der über 40-Jährigen. David ging 1-3 in der 250 Intermediate Klasse, um dem guten alten Vater prahlerische Rechte zu geben.

Bob Zingg (39) schlägt Bälle aus einer der vielen Kurven von Cahuilla Creek. Dieser befindet sich am Fuße des Hügels nach der Ziellinie. Foto: Debbi Tamietti

Bob Weber und Robert Reisinger sind beide ehemalige Pro Motocross Rennfahrer. Weber wuchs auf der NESC-Strecke in Neuengland auf, während Reisinger ein SoCal Pro war, der als Kawasaki-Testfahrer arbeitete. Als ihre Pro-Tage nachließen, begannen beide eine neue Karriere. Bob arbeitete als Anzeigenmanager und General Manager für Zeitschriften bei White Brothers und Troy Lee Designs, bevor er sich auf den Weg machte, um das Helmgeschäft zu ändern. Robert Reisinger war ein kreativer Designer und Ingenieur - ein Beweis dafür, als er die hoch angesehene Mountainbike-Marke San Cyreas für vollgefederte Mountainbikes baute. Als Robert sich bei 6D mit Bob Weber zusammenschloss, entwickelten die beiden Branchenveteranen den größten Durchbruch bei der Helmsicherheit der letzten 50 Jahre. Das Beste von allem ist, dass Bob und Robert gerne Rennen fahren… und in letzter Zeit hat Robert viele Helmtests auf der Strecke durchgeführt. Ich bin froh zu sagen, dass sich seine harte Arbeit im Labor auf der Strecke gelohnt hat, als Robert vor einem Monat in Glen Helen seinen Chadapault-Klon-Absturz gemacht hat. In Cahuila gab es jedoch keine spontanen Helmtests, als Bob und Robert sich zu einer virtuellen Krawatte duellierten, aber Im Motocross gibt es keine Bindung.

Der nächste Zingg, Adrian, gewann die 65ccm Advanced-Klasse gegen die Top XNUMX von Mason Hibner, Grant Schafer, Ryder Friday und Shad Hansen. Foto: Debbi Tamietti

Die Explosion der Klasse über 60 begann vor etwa fünf Jahren. Es ist kein Geheimnis, dass REM der Ort war, an dem diese seltsame Bewegung blühte - hauptsächlich, weil REM im Herzen der amerikanischen Motorradindustrie fährt. Die Leute, die im Motorradgeschäft arbeiten, sind Rennfahrer, viele von ihnen sehr erfolgreiche Rennfahrer, die mit zunehmendem Alter ihre Stiefel nicht aufhängen wollten. Also rasten sie weiter und förderten die Bewegung der über 30-jährigen Tierarztklasse, die 1990 zu expandieren begann. Überraschung! Diese über 30-jährigen Tierärzte wurden im Jahr 40 2000 Jahre alt. Sie wurden 50 2010 Jahre alt und nähern sich jetzt allen 60-Jährigen, wenn wir uns 2020 nähern. REM hat schon immer Branchenveteranen, ehemalige nationale Profis und Alumni der Tierarzt-Weltmeisterschaft angezogen.

Jody Weisel, der auf dem MXA-Motocross-Motorrad Husqvarna TE300i mit Kraftstoffeinspritzung sitzt, ist einer von vielen Motocross-Rennfahrern aus guten alten Zeiten, die nicht bereit sind, seine Lederstiefel aufzuhängen. Foto: Debbi Tamietti

Diese Woche in Cahuilla Creek waren 25% der Rennfahrer in den über 60-Jährigen. Offensichtlich fuhren die meisten dieser „Big Six-Oh“ -Rennfahrer in den 1970er Jahren (mit einem Hauch von Rennfahrern in den 1960er Jahren). Um überhaupt 60 zu sein, müsste man 1959 geboren sein. Aber beim Rennen dieser Woche gab es einen seltsamen Zusammenfluss von Gruppen. REM war einst ein Carlsbad Raceway Club - bis sie vor 21 Jahren nach Glen Helen zogen. Als REM diese Woche beschloss, nach Cahuilla Creek zu kommen, kam die alte Carlsbad-Menge, die nicht nach Norden nach Glen Helen zog, heraus, um mit ihren alten Freunden Rennen zu fahren. Es war ein Wiedersehen von Rennfahrern, die sich seit ihrem 20. Lebensjahr nicht mehr gesehen hatten - was sie damals zu 40 gemacht hätte. Jetzt sind sie 60 und bereit zum Rennen.

Dakota Bender (224) schießt mit extremen Vorurteilen aus einer Ecke. Dakotas ernsthafter Angriffsplan zahlte sich mit einem 2: 1-Sieg in der 250 Intermediate-Klasse gegen den 1: 2-Sieg des Hawaiianers David Dabin aus. Foto: Debbi Tamietti

Cain Bainbridge (187) und Lamont Dusseau (217) teilen sich einen Moment. Aufgrund ihrer Drosselklappen hat noch keiner den Abzug gedrückt. Foto: Debbi Tamietti

David Moates (23) kam heraus, um im LOP-Trikot seines verstorbenen Bruders Marty zu spielen.  Foto: Debbi Tamietti

Frank Derby (30G) führt Rich Stuelke (1) über ein Wappen. Nach dem Rennen in Cahuilla Creek fuhr Rich am nächsten Tag für ein Rennen auf die Strecke Sunrise, Race Town und 395. Die Rundreise von seinem Haus nach Cahuilla nach Sunrise und zurück nach Hause hätte Rich nach San Francisco gebracht. Foto: Debbi Tamietti

Jon Ortner (1) und Ed Guajardo von der Zaca Station fuhren beide von Santa Barbara herunter. Das ist eine 426-Meilen-Rundreise. Dann fuhren sie in der Elite-Klasse über 50 gegeneinander, wobei Ortner mit 1: 1 und Guajardo mit 2: 2 gewann. Foto: Debbi Tamietti

Ed Guajardo fuhr jahrelang eine der besten Motocross-Strecken in Kalifornien - bis die Bauern, denen das Land gehörte, es sperrten. Wenn Sie schon einmal in der Zaca Station waren, müssen Sie Ed danken. Foto: Debbi Tamietti

Mike Monaghan (16) hat die Expertenklasse über 60 nicht gewonnen, aber die Position der Zielflagge, der amerikanischen Flagge und Mikes YZ250 war für die Schule zu cool. Foto: Jon Ortner

David O'Connor (3) von KTM gewann die Vet Novice-Klasse mit Hilfe eines kleinen Zehens. David stammt aus Irland, arbeitet aber im Temecula-Gebäude von KTM. Wie Sie sich vorstellen können, ist seine KTM 250SXF sehr trickreich. Foto: Jon Ortner

Ein Viertel der Rennfahrer in Cahuilla Creek war über 60 Jahre alt. Der schnellste davon war der ehemalige Michigan Pro Randel Fout. Er fegte beide Motos der über 60-Jährigen. Randel ist auf und neben der Strecke so entspannt, dass es keine Überraschung ist, dass es ihm egal ist, ob die Veranstalter ihn treffen. Foto Jon Ortner

Randels Sohn Josh gewann leicht seine Klasse - nachdem er zwei große Löcher geschossen hatte. Foto: Debbi Tamietti

David O'Connor. Foto Jon Ortner

Mike Marion (unten links), Marc Crosby (oben links), Patrick Flynn (oben rechts) und Rich Stuelke beim Zielliniensprung. Foto: Jody Weisel

TM-Importeur Ralf Schmidt überredete die britische Rennfahrerin Grace Richards, ihren TM SuperMini in der 250-Anfänger-Klasse gegen die Männer und nicht in der Miniradklasse zu fahren. Sie ging 1-1. Foto: Jody Weisel

Der Hollywood-Stuntkoordinator Mic Rogers blickt über das Anza-Tal. Foto: Debbi Tamietti

Am kommenden Wochenende, Samstag, den 13. April, wird REM nach Glen Helen zurückkehren. Weitere Informationen zu REM Motocross finden Sie unter www.remsatmx.com oder ihre Facebook-Seite von Mit einem Klick hier.

Verbleibender REM-Rennplan 2019
13. April… Glen Helen
27. April… Glen Helen
4. Mai… Cahuilla Creek
18. Mai… Glen Helen
1. Juni… Glen Helen
8. Juni… Cahuilla Creek
15. Juni… Glen Helen
13. Juli… Glen Helen
20. Juli… Glen Helen
10. August… Glen Helen
17. August… Glen Helen
21. September… Glen Helen
4. Oktober… Glen Helen
19. Oktober… Glen Helen
26. Oktober… Glen Helen
16. November… Glen Helen
23. November… Glen Helen
14. Dezember… Glen Helen
21. Dezember… Glen Helen

 

Mehr interessante Produkte:

REM MOTOCROSS: 6D BOYS, ZACA FOUNDER, FOUT ROUT & SIX-OH EXPLOSION

Kurt Nicoll has been riding almost every day for the past couple weeks and plans to race the World Two-Stroke Championship on May 20 at Glen Helen. The 53-year-old is still blazing fast and gave the Pros at Cahuilla all they could ask for. Photo Debbi Tamietti

REM couldn’t be at Glen Helen this weekend because the track was hosting the “Tough Mudder” mud run (with 9000 runners), so REM moved South to Cahuilla Creek MX Park on the Cahuilla Indian Reservation. The track is located between Aguanga and Anza California, but don’t blink twice or you’ll miss them. REM Motocross is only scheduled for four rounds at Cahuilla, and this week’s motocross was round two.

Gary Scott is a man that keeps coming back through adversity. Over the last few season he suffered  partial paralysis of his arm (which he recovered from), temporary blindness (midway through every moto) and all sorts of ailments. But he keeps recovering and coming back for more. Photo Debbi Tamietti

The big stories at this week’s REM race at Cahuilla were former 500 Grand Prix racer Kurt Nicoll,  Over-50 Elite racer Jon Ortner, Over-60 ace Randel Fout, Hawaiian Darren Dabin (in the Over-40 Novice class), 6D helmet execs Bob Weber and Robert Reisinger and the Over-60 Explosion.

6D helmet’s Bob Weber (6) and Robert Reisinger (96) combine a little racing with product testing—like Weber’s cool gray 6D ATR-2. They split 3-4 and 4-3 results with Weber getting the nod. Photo: Debbi Tamietti

Kurt Nicoll has had a long career in motocross,  including finishing second in the FIM 500 World Championships four times, being the KTM team manager, winning the Over-40 and Over-50 World Vet Championships and running his motocross vacation company. He is a busy man, but he always takes times to ride his motorcycle—and he rides it every well. Even at 53-years old, Kurt doesn’t waste time racing in his age group, he prefers to race against riders 20 years younger than him.

Jack Phinn made the long drive from Agoura, California, to Cahuilla Creek by starting at 3:30 in the morning. He said he loved the drive because he’d never seen an empty freeway in SoCal before. Photo: Debbi Tamietti

Jon Ortner drove 213 miles from Santa Barbara, California, to Anza, California, to race. Of course he got there late and missed practice. No big deal—Jon is always late, even to closer races. Without practice he went straight to the starting and won both motos of the Over-50 Elite class.

Bob Pocius (153) had a consistent 3-4 day in the Over-50 Intermediates. Photo: Debbi Tamietti

Ed Guajardo ran the epic Zaca Station track until it was closed down. It is a shame that Zaca Station isn’t around anymore because it was a great. Not everyone could ride there, you needed to be on the very limited gate list as Ed could only have so many riders at the track on a given day. This made Zaca even more special for those who planned ahead. We don’t have Zaca anymore, but Ed is still around. He was second to Jon Ortner in both motos—and also faced the 213 mile drive home.

The Cahuilla Creek uphill section. Photo: Debbi Tamietti

Randel Fout wins virtually every Over-60 Expert race in SoCal, but he doesn’t want to be scored. He’d rather just race for the pure fun of it—exactly what you’d expect from a surfer who lives on a boat in Oceanside Harbor. Randel and son Josh are regulars at REM. This week they both won their classes, but don’t waste your time looking in the results for Randel’s name. He wasn’t scored. He likes it that way.

Bryan Friday (43) won the Over-40 Expert class over Nick Waters and Dan Paulson. Photo: Debbi Tamietti

David Dabin came to California from Kaui to sharpen his skills against tougher competition and to find more tracks to race on. His dad Darrell made the trip with him and the father son duo spend their weekends racing together. There is no doubt that David is faster, but this week at Cahuilla Creek, Darrell took a hard-earned 1-1 victory in the Over-40 Novice class. David  went 1-3 in the 250 Intermediate class to give bragging rights to good old dad.

Bob Zingg (39) cues balls off of one of Cahuilla Creek’s many banked turns. This one is at the bottom of the hill after the finish line. Photo: Debbi Tamietti

Bob Weber and Robert Reisinger are both former Pro motocross racers. Weber grew up racing the NESC circuit in New England, while Reisinger was a SoCal Pro who worked as a Kawasaki test rider. As their Pro days waned, they both started new careers. Bob worked as a magazine ad executive and general manager at both White Brothers and Troy Lee Designs, before heading off to change the helmet business. Robert Reisinger was a creative designer and engineer—proving it when he built the  highly regarded Mountain Cycle San Andreas full suspension mountain bike brand  When Robert joined forces with Bob Weber at 6D, the two industry veterans developed the biggest breakthrough in helmet safety of the last 50 years. Best of all Bob and Robert love to race…and, as of late, Robert has been doing a lot of on-track helmet testing. Glad to say that his hard work in the lab paid off on the track when Robert did his Chadapault-clone crash at Glen Helen a month ago. However, at Cahuila there were no impromptu helmet tests as Bob and Robert dueled to a virtual tie, but there is no tieing in motocross.

The next Zingg, Adrian, won the 65cc Advanced class over a top five of Mason Hibner, Grant Schafer, Ryder Friday and Shad Hansen. Photo: Debbi Tamietti

The Over-60 class explosion started about five years ago. It’s no secret that REM was the place where this odd movement bloomed — largely because REM races in the heart of the American  motorcycle industry. The people who work in the motorcycle business are racers, many of them very successful racers, who as they grew older they didn’t want to hang up their boots. So, they kept racing, fueling the Over-30 Vet class movement that started to expand back in 1990. Surprise! Those Over-30 Vets turned 40 in 2000. They reached 50 years old in the 2010 and are all now approaching 60 years olds as we get closer to 2020. REM has always attracted industry veterans, former National pros and World Vet Championship alumni.

Jody Weisel, on MXA’s fuel-injected Husqvarna TE300i motocross bike, is one of many motocross racers from the good old days who isn’t ready to hang up his leather boots. Photo: Debbi Tamietti

This week at Cahuilla Creek 25% of the racers were in the Over-60 classes. Obviously, most of these “Big Six-Oh” racers raced in the 1970s (with a smattering who raced in the 1960s). To even be 60 you would have to have been born in 1959. But at this week’s race there was a strange confluence of groups. REM had once been a Carlsbad Raceway club—until they moved to Glen Helen 21 years ago. When REM decided to come down to Cahuilla Creek this week, the old Carlsbad crowd, who didn’t make the move north to Glen Helen, came out to race with their old buddies. It was a reunion of racers who hadn’t see each other since they were 20 years younger — which would have made them 40 at the time. Now they are 60 and ready to race.

Dakota Bender (224) rockets out of a corner with extreme prejudice. Dakota’s serious attack plan paid off with a 2-1 win in the 250 Intermediate class over Hawaiian David Dabin’s 1-2. Photo: Debbi Tamietti

Cain Bainbridge (187) and Lamont Dusseau (217) share a moment. Based on their throttle hands, neither one has pulled the trigger yet. Photo: Debbi Tamietti

David Moates (23) came out to play in his late brother Marty’s LOP jersey.  Photo: Debbi Tamietti

Frank Derby (30G) leads Rich Stuelke (1) over a crest. After the Cahuilla Creek race, Rich was heading for the track consecutively known as Sunrise, Race Town and 395 for a race the next day. The round trip loop from his house to Cahuilla to Sunrise and back home would have gotten Rich to San Francisco. Photo: Debbi Tamietti

Jon Ortner (1) and Zaca Station’s Ed Guajardo both drove down from Santa Barbara. That’s a 426-mile round trip. Then, they raced each other in the Over-50 Elite class with Ortner going 1-1 and Guajardo 2-2. Photo: Debbi Tamietti

Ed Guajardo ran one of the best motocross tracks in California for years — until the farmers who owned the land closed it down. If you’ve ever been to Zaca Station, you have Ed to thank. Photo: Debbi Tamietti

Mike Monaghan (16) didn’t win the Over-60 Expert class, but the position of the checkered flag, American flag and Mike’s YZ250  was to cool for school. Photo: Jon Ortner

KTM’s David O’Connor (3) won the Vet Novice class with the help of a little toe drag. David is from Ireland, but works at KTM’s Temecula building. As you can imagine, his KTM 250SXF is very trick. Photo: Jon Ortner

One-quarter of the racers at Cahuilla Creek were over 60 years old. The fastest of these was former Michigan Pro Randel Fout. He swept both motos of the Over-60 Experts. Randel is so relaxed on and off the track that it is no surprise that he doesn’t care if the promoters score him. Photo Jon Ortner

Randel’s son Josh easily won his class—after grabbing two big holeshots. Photo: Debbi Tamietti

David O’Connor. Photo Jon Ortner

Mike Marion (lower left), Marc Crosby (upper left), Patrick Flynn (upper right) and Rich Stuelke at the finish line jump. Photo: Jody Weisel

TM importer Ralf Schmidt talked British racer Grace Richards into riding her TM SuperMini in the 250 Beginner class against the men rather than in the minicycle class. She went 1-1. Photo: Jody Weisel

Hollywood stunt coordinator Mic Rogers looking out across the Anza Valley. Photo: Debbi Tamietti

Next weekend, Saturday, April 13, REM will return to Glen Helen.  For more info about REM motocross go to www.remsatmx.com or their Facebook page by Clicking Here.

REMAINING 2019 REM RACE SCHEDULE
Apr. 13…Glen Helen
Apr. 27…Glen Helen
May 4…Cahuilla Creek
May 18…Glen Helen
June 1…Glen Helen
June 8…Cahuilla Creek
June 15…Glen Helen
July 13…Glen Helen
July 20…Glen Helen
Aug. 10…Glen Helen
Aug. 17…Glen Helen
Sept. 21…Glen Helen
Oct. 4…Glen Helen
Oct. 19…Glen Helen
Oct. 26…Glen Helen
Nov. 16…Glen Helen
Nov. 23…Glen Helen
Dec. 14…Glen Helen
Dec. 21…Glen Helen

 

You might also like