REM MOTOCROSS: CAHUILLA CREEK DEBUT HAT EPISCHE SCHLACHTEN

Dominic Desimone (595) wehrte sich jedes Mal, wenn er beim ersten Cahuilla Creek Motocross-Rennen von REM in der Pro-Klasse überholt wurde. Desimone wurde im zweiten Pro-Moto mehrmals von Justin Jones und Carson Mumford überholt, schaffte es aber immer wieder, für den 450 Pro-Sieg wieder nach vorne zu kommen. Foto: Debbie Tamietti

Fotos von Debbi Tamietti, Jody Weisel, Rich Stuelke und Jon Ortner

Obwohl die meisten bekannten Motocross-Fans die wöchentlichen REM-Motocross-Rennen als Glen Helen-Phänomen betrachten, wird REM am vergangenen Wochenende (und an drei anderen Daten im Jahr 2019) 75 Meilen südlich reisen, um im Cahuilla Creek Motocross Park zu fahren. Tatsächlich war REM eine Carlsbad Raceway-Serie, die als Ikone nach Glen Helen zog Weite Welt des Sports Spur für immer geschlossen. Glen Helen nahm die Carlsbad REM-Bande auf und gab ihnen eine eigene Strecke, auf der sie Rennen fahren konnten.

Carson Mumford (122) gewann die 250 Pro-Klasse, kämpfte jedoch mit zwei Motos gegen die 450 Pro-Fahrer. Und wie Mumford herausfand, waren sie beide schnell und klug, als sie seine Angriffe mit klugen Linienentscheidungen abwehrten.  Foto: Debbie Tamietti

Kein Wunder, als REM vom Carlsbad Raceway die 96 Meilen nördlich nach Glen Helen zog, verlor es viele seiner regulären Rennfahrer - wegen der Entfernung, die sie fahren müssten. Als sie jedoch hörten, dass REM diese Woche nach Süden nach Cahuilla Creek kommen würde, wischten sie ihre Ausrüstung ab und kamen in überraschender Anzahl heraus - dies machte sich besonders in der Klasse der über 60-Jährigen bemerkbar (und angesichts der Tatsache, dass das REM Carlsbad vor 30 Jahren verlassen hatte, ist es sinnvoll dass die alte Karlsbader Menge jetzt älter sein würde). An diesem Wochenende waren 38 über 60 Fahrer beim REM-Motocross in Cahuilla Creek. Dies ist ohne Zweifel die größte Beteiligung von Fahrern über 60 Jahren bei einem lokalen Rennen auf der ganzen Welt. Es war ein schönes Gefühl, alte Freunde wiederzusehen - so ähnlich wie der Fall der Berliner Mauer.

Justin Jones (42) sagte, dass er nicht die Fitness habe, um gegen Desimone und Mumford auf Hochtouren zu fahren, aber er kam an die Front und setzte Rennsport ein, um sie hinter sich zu lassen - fast den ganzen Weg. Foto: Jody Weisel

Das Pro-Rennen in Cahuilla Creek war eine Sache der Schönheit und vier Fahrer wetteiferten um die Vorherrschaft. Dominic Desimone, Justin Jones, Viktor Bjorklund und Carson Mumford wollten alle an der Spitze stehen - und alle haben tagsüber eine Chance bekommen. Mumford schockierte mit seinem Geico Honda CRF250 die 450 Profis, indem er sich im ersten Moto an die Spitze der kombinierten Pro-Klasse kämpfte. Aber das zweite Moto wäre eine andere Geschichte.

Letzte Woche bei REM Glen Helen war der Schwede Viktor Bjorklund der 450 Pro-Sieger, aber diese Woche bei Cahuilla Creek kämpfte Viktor in der 450 Pro-Klasse um den dritten Platz. Foto: Debbie Tamietti

Für das erste Drittel des zweiten Pro Moto duellierten sich Jones und Desimone. Sie gaben kein Viertel und nahmen gelegentlich Kontakt auf. Schließlich übernahm Justin Jones und baute einen kleinen Vorsprung vor Desimone auf. Dann kam Carson Mumford auf die Bühne. Er hatte hart gekämpft, um durch die anderen Fahrer zu kommen und die Schlacht zwischen Jones und Desimone einzuholen. Seine Ankunft schockierte die beiden 450 Führer, besonders als er an ihnen vorbei blies - wenn auch nur für eine Sekunde, bevor sie antworteten. Das Tempo der Top Drei ging von schnell zu unheimlich schnell, als Mumfords schreiender CRF250 sich der Mischung anschloss. Die drei Fahrer kamen mehrmals pro Runde aneinander vorbei, wobei Justin Jones das Tempo meisterhaft bestimmte. Jones benutzte unglaublich kluge Linien und ließ Desimone und / oder Mumford hinter sich. Wenn sie an ihm vorbeikamen, würde er sie herauskommen lassen.

Der Hawaiianer David Dabin (17) ging in der 1 Intermediate-Klasse mit 1: 250. Foto: Jody Weisel

Justin gab nach dem Rennen zu, dass er im 20-Minuten-Rennen mit ein paar Runden gegen die Wand gefahren war, wollte aber die Führung nicht aufgeben. Schließlich drehte Jones zwei Runden vor Schluss seinen Hinterreifen aus einer Schüsselkurve und Desimones CRF450 schoss an der Spitze vorbei. Mumford wusste, dass er Jones schnell holen musste, wenn er hoffte, Desimone zu fangen. Aber Jones würde nicht aufgeben und je härter er kämpfte, desto weiter vorne kam Dominic Desimone. Schließlich, mit einer Umdrehung vor dem Ziel, machte Mumford eine Bewegung, die stecken blieb, aber bis zu den Kontrolleuren waren es nur 50 Fuß. Desimone holte sich den 450 Pro-Klassensieg und prahlte mit den Rechten in der kombinierten Klasse. Mumford gewann die 250 Pro Klasse, wollte aber unbedingt beide Motos insgesamt gewinnen.

Der Kanadier Pete DeGraaf (16) ist siebenmaliger Tierarzt-Weltmeister und der derzeitige über 60-jährige Weltmeister. Im Cahuilla Creek Motocross Park entschied er sich jedoch für ein Rennen mit den jungen Männern in der über 50-jährigen Elite-Klasse. Er ging 1-1. Foto: Debbie Tamietti

Der nächste epische Kampf fand in der Klasse der über 60-Jährigen statt - mit 38 Fahrern gleichzeitig auf der Strecke war ein schlechter Start der Todeskuss - mit Ausnahme von drei Fahrern. Zunächst kämpfte Randel Fout mit der Traktion seines Husqvarna TC250 Zweitakts beim konkreten Start von Cahuilla Creek. Seine schlechten Starts ermöglichten es seiner Konkurrenz, 13 Fahrer zwischen Randel und der Führung zu platzieren. Es dauerte nicht lange, bis er in Scharen an Fahrern vorbeikam, da die Kombination aus anderen Experten und überrundeten Intermediates bedeutete, dass jede Kurve ein Holzstau war. Aber Randel war im Verkehr großartig und die über 60-köpfigen Experten kamen nicht schnell genug durch die langsameren Fahrer. In der Mitte des Rennens war Randel Zweiter, nur der Anführer Doug Rupert stand vor ihm. Und sofort schloss Randel die Lücke, ging an die Spitze und zog sich zurück. Beide Motos spielten mit demselben Szenario.

Jon Ortner war nach DeGraaf in beiden über 50 Elite-Motos Zweiter und freute sich, den Kanadier im Blick zu behalten. Foto: Jody Weisel

Inzwischen war auch ein zweiter Fahrer wieder im Rudel. Mike Monaghan hatte auch Probleme mit den Starts seines YZ250 Zweitakts. Nicht geholfen von der Tatsache, dass er es einfach verpasst hatte, nicht rechtzeitig zum zweiten Moto an den Start zu kommen (er war damit beschäftigt, mit dem verletzten Val Tamietti zu sprechen). Wenn Sie den REM-Rennbericht letzte Woche lesen, wissen Sie, dass Mike den Start dieses zweiten Motos tatsächlich verpasst hat (nachdem er das erste Moto der Over-60-Experten in Glen Helen gewonnen hat). Am Ende ging er 1-9. Es war also überraschend, dass er an diesem Wochenende fast dasselbe tat. Mit einer schlechten Wahl am Tor startete Mike hinter viel Verkehr. Aber ähnlich wie Randel Fout senkte er den Kopf und kam durch das Rudel. Es gab keine Möglichkeit, Fout oder Rupert zu fangen, aber er hatte Dave Eropkin im Visier, der in Moto 3 einen Platz hinter sich hatte - und wer vor wem auch immer landete, würde insgesamt Dritter werden. In fast einer Wiederholung von Carson Mumfords Pass auf Justin Jones im Pro-Rennen erwischte Monaghan Dave Eropkin in den letzten Kurven vor der Zielflagge. Dave wurde durch den Verkehr abgelenkt, den Mike darunter durchbohrte, als wären sie nicht da. Mike wurde Gesamtdritter (3-4), Eropkin Vierter (4-5), Ron Lawson Fünfter (5-6), Bob Rutten Sechster (6-10), Pete Vetrano Siebter (8-9), Ken Ehlers Achter (9) -7), Joe Root Neunter (11-12) und Jim Hanson Zehnter (7-XNUMX).

Das mag wie Joe Sutter aussehen, aber Joe war an diesem Wochenende nicht in Cahuilla Creek, aber er hat einen Wecker geschickt, um seinen Platz einzunehmen. Um die Wahrheit zu sagen, wir wissen nicht, warum Mike Monaghan Joes Trikot trug. Foto: Foto: Jody Weisel

Jon Ortner (1) holeshots die Over-50 Elite / Expert Klasse. Robert Reisinger (96) hält die Innenlinie. Ortner ging 2-2 und Reisinger 3-3. Foto: Rich Stuelke

Der dritte Mann, der epische Anstrengungen unternahm, war der 78-jährige ehemalige Grand-Prix-Rennfahrer Lars Larsson. Der Schwede hat fast alles getan, was man mit einem Dirtbike machen kann. Er fuhr die GPs, gewann vier ISDT-Goldmedaillen (für Schweden, die USA und Mexiko), war der erste Grand-Prix-Fahrer, der nach Amerika kam, um die damals unbekannten Husqvarna-Zweitakte zu demonstrieren, und gewann drei Tierarzt-Weltmeisterschaften ( Einer als er 60 Jahre alt war, einer als er 70 Jahre alt war und einer als er 71 Jahre alt war. Er gründete THOR Racing mit seinem Freund Torsten Hallman und Lars wurde für seine Beiträge zum Sport in die AMA Hall of Fame aufgenommen.

Lars hatte Probleme mit dem steilen Start des Cahuilla Creek und der Betonplatte. Im ersten Moto traf er das Tor und bekam einen letzten Startplatz und im zweiten Moto drehte er sich. Lars sagte: „Ich wusste nie, wo ich im Rennen war. Ich habe viele Leute überholt, aber ich wusste nicht, wer sie waren und an welchem ​​Ort ich war. Ungefähr zur Hälfte des Motos fand ich meinen Rhythmus und die Dinge begannen sich zu beschleunigen. “

Am Ende kam Lars in beiden Motos vom letzten auf den zweiten Platz und überholte alle in seiner Klasse bis auf den Sieger Bill Schultz. Lars hatte das Glück, ein Fahrrad zu finden, das seinem Stil entsprach, als MXA ihn aufforderte, das Zweitakt-Husqvarna TE2019i mit Kraftstoffeinspritzung 300 zu fahren. Nachdem er drei Rennen mit dem serienmäßigen TC300i mit Enduro-Ausstattung gewonnen hatte, nahm Jody Lars das Motorrad weg, um das Enduro-Zeug auszuziehen und die Enduro-Federung durch WP Cone Valve-Gabeln und Trax-Dämpfer zu ersetzen. Als Lars es zurückbekam, wurde es für ihn in ein T eingewählt. Leider verbringt Lars von Oktober bis April in den USA und den Sommer in Schweden damit, sich um seine Geschäftsinteressen zu kümmern. Der Cahuilla Creek Motocross war sein letztes Rennen, bis er im Oktober für den REM Octobercross und die World Vet Championship zurückkommt. Es ist immer eine Freude, wahre Legenden auf der Strecke zu haben.

Mike Carter (50) erzielte mit einem 2: 1-Erfolg den Sieg über 40 gegen den niederländischen Fahrer Ralf Schmidt.s 1-2. Foto: Jody Weisel

Mike Martin (3), Todd Heagstedt (58) und Corey Clark (48) kämpfen um die Position in der Klasse der über 50-Jährigen. Heagstedt war der bestplatzierte der drei auf dem dritten Platz, Martin war der sechste und Clark der siebte. Foto: Debbie Tamietti

Randel Fout (15) fegte beide Motos der Over-60-Experten, obwohl der Start sehr zu wünschen übrig lässt. Foto: Debbie Tamietti

Doug Rupert (8) führt die Over-60 Expert-Klasse in die erste Kurve, wobei Bob Rutten (83), Dave Eropkin (811) und Ron Lawson (6) über die Strecke fahren. Der spätere Sieger Randel Fout (15) ist innen in der Nähe des Rückens gefangen. Foto: Jon Ortner

Mike Monaghans Start war nicht viel besser als der von Randel Fout, aber er überholte Dave Eropkin in der letzten Runde beider Motos und ging mit 3: 3 hinter Fout und Rupert. Foto: Jon Ortner

Dave Eropkin (811) geht unter Ken Ehler (103) auf dem Weg zu einem 4-4 Tag in den Over-60 Experts. Foto: Foto: Jody Weisel

Der frühere Baja-Sieger Bob Rutten (83) fuhr von Utah herunter, um bei REM zu fahren. Bob ging 6-6 in den über 60 Experten. Foto: Debbie Tamietti

Eine Explosion aus der Vergangenheit. Der frühere SoCal Pro Joe Root aus den 1970er Jahren war in der massiven Over-60-Klasse von REM am Start. Joe ging 7-11. Foto: Foto: Jody Weisel

Marc Crosby (18) fegt nach links, während der Typ auf der Strecke unter ihm ebenfalls nach links abbiegt. Foto: Foto: Jody Weisel

Toby Taki (17) war einer von vielen ehemaligen REM-Rennfahrern, die froh waren, dass REM Cahuilla Creek besuchte - er durfte mit seinen alten Freunden Rennen fahren. Und Toby ging in den Over-3 Intermediates hinter Tim Hoole mit 2: 60 auf den zweiten Platz. Foto: Jody Weisel

Kent Reed kommt aus einer der vielen Ecken, die zu kurzen Geraden mit Tischplatten führten. Jede Ecke hatte genau die gleichen Designmerkmale. Foto: Jody Weisel

Kent Reed (5) machte beide Over-60 Intermediate-Motos, aber Tim Hoole (4) gewann beide Motos. Foto: Jon Ortner

Bill Shultz gewann die Over-65 Intermediate-Klasse. Foto: Jody Weisel

Der schwedische Star der 1960er und 70er Jahre, Lars Larsson, kam in beiden Moto-Spielen mit 2: 2 hinter Bill Schultz als Letzter von den Toten. Nicht schlecht für einen 78-Jährigen. Lars kehrt nach Schweden zurück und dies war sein letztes REM-Rennen, bis er später in diesem Jahr zur Tierarzt-Weltmeisterschaft 2019 zurückkehrt. Foto: Foto: Jody Weisel

Luis Macias ließ seinen TM 125MX singen. Foto: Foto: Jody Weisel

Josh Fouts 1: 1 brachte ihm den 450 Novice-Sieg vor Lamont Dusseau (2: 2) und Ken Metchkoff (3: 3). Foto: Jody Weisel

Carson Mumford entspannt sich nach den Rennen. Foto: Debbie Tamietti


Pete DeGraaf (16A) und Jon Ortner (10). DeGraaf hat ein "A" auf seinem Nummernschild, weil es am Cahuilla Creek drei 16er gab (DeGraaf, Mark Boot und Mike Monaghan).
Foto: Rich Stuelke

Am kommenden Wochenende, Samstag, 30. März, gibt es kein REM-Motocross. REM wird am 6. April nach Cahuilla Creek in Anza, Kalifornien, zurückkehren. Weitere Informationen zu REM Motocross finden Sie unter www.remsatmx.com oder ihre Facebook-Seite von Mit einem Klick hier. REM wird am 13. April wieder in Glen Helen sein.

2019 REM RACE ZEITPLAN
6. April… Cahuilla Creek
13. April… Glen Helen
27. April… Glen Helen
4. Mai… Cahuilla Creek
18. Mai… Glen Helen
1. Juni… Glen Helen
8. Juni… Cahuilla Creek
15. Juni… Glen Helen
13. Juli… Glen Helen
20. Juli… Glen Helen
10. August… Glen Helen
17. August… Glen Helen
21. September… Glen Helen
4. Oktober… Glen Helen
19. Oktober… Glen Helen
26. Oktober… Glen Helen
16. November… Glen Helen
23. November… Glen Helen
14. Dezember… Glen Helen
21. Dezember… Glen Helen

 

Mehr interessante Produkte:

REM MOTOCROSS: CAHUILLA CREEK DEBUT HAS EPIC BATTLES

Dominic Desimone (595) fought back every time he was passed in the Pro class at REM’s inaugural Cahuilla Creek motocross race. Desimone was passed by Justin Jones and Carson Mumford several times in the second Pro moto, but always managed to get back to the front for the 450 Pro win. Photo: Debbie Tamietti

Photos by Debbi Tamietti, Jody Weisel, Rich Stuelke & Jon Ortner

Although most in-the-know motocross fans think of the  weekly REM motocross races as a Glen Helen phenomenon, this past weekend (and on three others dates in 2019), REM will be traveling 75 miles south to race at Cahuilla Creek Motocross Park. In fact, REM was actually a Carlsbad Raceway series that moved to Glen Helen when the iconic Wide World of Sport’s track closed for good. Glen Helen took the Carlsbad REM gang in and gave them a track of their own to race on.

Carson Mumford (122) won the 250 Pro class, but spent two motos battling with the 450 Pro riders. And, as Mumford found out, they were both fast and smart as they repelled his attacks with savvy line choices.  Photo: Debbie Tamietti

Not surprising, when REM moved from Carlsbad Raceway the 96 miles north to Glen Helen, it lost a lot of its regular racers — because of the distance they would have to drive. But, when they heard that REM was coming South to Cahuilla Creek this week they dusted off their gear and came out in surprising numbers—this was especially noticeable in the Over-60 class (and given the REM left Carlsbad 30 years ago it makes sense that the old Carlsbad crowd would be older now). There were 38 Over-60 racers at the REM motocross at Cahuilla Creek this weekend. That is without a doubt the largest turnout of riders over 60 years old at any local race anywhere in the world. It was a nice feeling to see old friends again—sort of like the Berlin Wall coming down.

Justin Jones (42) said that he didn’t have the fitness to race flat-out against Desimone and Mumford, but he got to the front and used race savvy to keep them behind him—almost all the way. Photo: Jody Weisel

The Pro race at Cahuilla Creek was a thing of beauty and four riders vied for dominance. Dominic Desimone, Justin Jones, Viktor Bjorklund and Carson Mumford all wanted to be at the front—and all of them got a shot at it during the day. Mumford, on his Geico Honda CRF250, shocked the 450 Pros by battling his way to the front of the combined Pro class in the first moto. But the second moto would be a different story.

Last week at REM Glen Helen Swede Viktor Bjorklund was the 450 Pro winner, but this week at Cahuilla Creek Viktor struggled to third in the 450 Pro class. Photo: Debbie Tamietti

For the first third of the second Pro moto, Jones and Desimone dueled. They gave no quarter and on occasion they made contact. Eventually Justin Jones took over and built a little lead over Desimone. Then, Carson Mumford arrived on the scene. He had fought tooth and nail to get through the other riders to catch up to the Jones/Desimone battle. His arrival shocked the two 450 leaders, especially when he blew by them—if only for a second before they responded. The pace of the top three went from fast to scary fast when Mumford’s screaming CRF250 joined the mix. The three riders passed each other several times a lap, with Justin Jones masterfully dictating the pace. Jones used incredibly smart lines and kept Desimone and/or Mumford behind him. If they passed him going into a turn, he would pass them coming out.

Hawaiian David Dabin (17) went 1-1 in the 250 Intermediate class. Photo: Jody Weisel

Justin admitted after the race that he had hit the wall with a couple laps to go in the 20-minute moto, but didn’t want to give up the lead. Finally, with two laps to go, Jones spun his rear tire coming out of a bowl turn and Desimone’s CRF450 shot by for the lead.  Mumford knew that he had to get Jones quickly if he hoped to catch Desimone. But, Jones  wouldn’t give up and the harder he fought the farther Dominic Desimone got in front. Finally, with one turn to go, Mumford made a move that stuck, but it was only 50 feet to the checkers. Desimone took the 450 Pro class win and bragging rights in the combined class. Mumford won the 250 Pro class, but really wanted to win both motos overall.

Canadian Pete DeGraaf (16) is a seven-time World Vet Champion and the current Over-60 World Champion, but at Cahuilla Creek Motocross Park, he elected to race with the young guys in the Over-50 Elite class. He went 1-1. Photo: Debbie Tamietti

The next epic battle occurred in the Over-60 class—with 38 riders on the track at the same time, a bad start was the kiss of the death—except for three riders. First, Randel Fout struggled with traction on his Husqvarna TC250 two-stroke on Cahuilla Creek’s concrete start. His bad starts allowed  his competition to put 13 riders between Randel and the lead.  It didn’t take him long to start passing riders in droves as the combination of other Experts and lapped Intermediates meant that every corner was a log jam. But, Randel was great in traffic and the Over-60 Expert leaders weren’t getting through the slower riders fast enough. By the midway point of the moto, Randel was in second with only leader Doug Rupert in front of him. And, in an instant, Randel closed the gap, passed for the lead and pulled away. Both motos played out with the same scenario.

Jon Ortner was second to DeGraaf in both Over-50 Elite motos and was happy to keep the Canadian in sight. Photo: Jody Weisel

Meanwhile, a second rider was also back in the pack.  Mike Monaghan was also struggling with the starts on his YZ250 two-stroke. Not helped by the fact that he just missed not making it to the starting line in time for the second moto (he was busy talking to the injured Val Tamietti). If you read the REM race report last week you know that Mike actually missed the start of this second moto (after winning the first moto of the Over-60 Experts at Glen Helen). In the end, he went 1-9. So, it was surprising that he almost did the same thing this weekend. With a bad pick at the gate, Mike started behind a lot of traffic. But, much like Randel Fout, he put his head down and started coming through the pack. There was no way that he could catch Fout or Rupert, but he had his sights set on Dave Eropkin, who had finished one spot behind him in moto one—and whoever finished in front of whomever, would get third overall. In almost a repeat of Carson Mumford’s pass on Justin Jones in the Pro race, Monaghan caught Dave Eropkin in the last couple corners before the checkered flag. Dave was distracted by lapped traffic, which Mike knifed underneath as though they weren’t there. Mike got third overall (3-3) , Eropkin fourth (4-4), Ron Lawson fifth (5-5), Bob Rutten sixth (6-6), Pete Vetrano seventh (10-8), Ken Ehlers eighth (9-9), Joe Root ninth (7-11) and Jim Hanson tenth (12-7).

This may look like Joe Sutter, but Joe was not at Cahuilla Creek this weekend, but he sent a ringer to take his place. To tell the truth, we don’t know why Mike Monaghan was wearing Joe’s jersey. Photo: Photo: Jody Weisel

Jon Ortner (1) holeshots the Over-50 Elite/Expert class. Robert Reisinger (96) holds the inside line. Ortner went 2-2 and Reisinger 3-3. Photo: Rich Stuelke

The third man to  put in an epic effort was 78-year-old former Grand Prix racer Lars Larsson. The Swede has done almost everything you can do on a dirt bike. He raced the GPs, won four ISDT Gold Medals (riding for Sweden, United States and Mexico), he was the first Grand Prix rider to come to America to demonstrate the then-unknown Husqvarna two-strokes, he won three World Vet Championships (one when he was 60, one when he was 70 and one when he was 71), he founded THOR racing with friend Torsten Hallman and Lars was inducted into the AMA Hall of Fame for his contributions to the sport.

Lars had trouble with the steep Cahuilla Creek start and concrete pad. In the first moto he hit the gate and got a last place start and in the second moto he spun. Lars said, “I never knew where I was in the race. I was passing a lot of guys, but I didn’t know who they were and what place I was in. About halfway through the moto I found my rhythym and things started to pick up.”

In the end Lars came from last to second in both motos, passing everyone in his class save for winner Bill Schultz. Lars was lucky to find a bike that suited his style when MXA asked him to race it’s 2019 Husqvarna TE300i fuel-injected two-stroke. In fact, after he won three races on the stock enduro-equipped TC300i, Jody took the bike away from Lars to have the enduro stuff stripped off and the enduro suspension replaced with WP Cone Valve forks and Trax shock. When Lars got it back, it was dialed in for him to a T. Unfortunately, Lars spends from October to April in the USA and the Summer in Sweden looking after his business interests. The Cahuilla Creek motocross was his last race until he comes back in October for the REM Octobercross and World Vet Championship. It’s always a pleasure to have true legends on the track.

Mike Carter (50) used a 2-1 score to get the Over-40 Expert victory over Dutch rider Ralf Schmidt’s 1-2. Photo: Jody Weisel

Mike Martin (3), Todd Heagstedt (58) and Corey Clark (48) fight for position in the Over-50 Novice class. Heagstedt was the highest placed of the three in third, Martin was sixth and Clark was seventh. Photo: Debbie Tamietti

Randel Fout (15) swept both motos of the Over-60 Experts even though is starts left a lot of be desired. Photo: Debbie Tamietti

Doug Rupert (8) leads the Over-60 Expert class into the first turn with Bob Rutten (83), Dave Eropkin (811) and Ron Lawson (6) fanning out across the track. As for eventual winner Randel Fout (15), he’s trapped on the inside near the back. Photo: Jon Ortner

Mike Monaghan’s start weren’t a whole lot better than Randel Fout’s, but he passed Dave Eropkin on the last lap of both motos to go 3-3 behind Fout and Rupert. Photo: Jon Ortner

Dave Eropkin (811) goes under Ken Ehler (103) on his way to a 4-4 day in the Over-60 Experts. Photo: Photo: Jody Weisel

Former Baja winner Bob Rutten (83) drove down from Utah to race at REM. Bob went 6-6 in the Over-60 Experts. Photo: Debbie Tamietti

A blast from the past. Former 1970s SoCal Pro Joe Root showed up to race in REM’s massive Over-60 class. Joe went 7-11. Photo: Photo: Jody Weisel

Marc Crosby (18) sweeps left, while the guy on the track below him turns left also. Photo: Photo: Jody Weisel

Toby Taki (17) was one of many former REM racers who were glad that REM visited Cahuilla Creek—he got to race with his old buddies. And Toby went 3-2 for second in the Over-60 Intermediates behind Tim Hoole. Photo: Jody Weisel

Kent Reed comes out of one of the many corners that led to short straights with tabletops on them. Each corner had the exact same design features. Photo: Jody Weisel

Kent Reed (5) holeshot both Over-60 Intermediate motos, but Tim Hoole (4) won both motos. Photo: Jon Ortner

Bill Shultz won the Over-65 Intermediate class. Photo: Jody Weisel

1960-’70s Swedish star Lars Larsson came from dead last in both moto of go 2-2 behind Bill Schultz. Not bad for a 78-year-old. Lars is headed back to Sweden and this was his last REM race until he comes back for the 2019 World Vet Championship later this year. Photo: Photo: Jody Weisel

Luis Macias made his TM 125MX sing. Photo: Photo: Jody Weisel

Josh Fout’s 1-1 gave him the 450 Novice win ahead of Lamont Dusseau (2-2) and Ken Metchkoff (3-3). Photo: Jody Weisel

Carson Mumford relaxing after the races. Photo: Debbie Tamietti


Pete DeGraaf (16A) and Jon Ortner (10). DeGraaf has an “A” on his number plate because there were three 16s at Cahuilla Creek (DeGraaf, Mark Boot and Mike Monaghan).
Photo: Rich Stuelke

Next weekend, Saturday, March 30, there is no REM motocross. REM will return to Cahuilla Creek in Anza, California, of April 6.  For more info about REM motocross go to www.remsatmx.com or their Facebook page by Clicking Here. REM will be back at Glen Helen on April 13.

2019 REM RACE SCHEDULE
Apr. 6…Cahuilla Creek
Apr. 13…Glen Helen
Apr. 27…Glen Helen
May 4…Cahuilla Creek
May 18…Glen Helen
June 1…Glen Helen
June 8…Cahuilla Creek
June 15…Glen Helen
July 13…Glen Helen
July 20…Glen Helen
Aug. 10…Glen Helen
Aug. 17…Glen Helen
Sept. 21…Glen Helen
Oct. 4…Glen Helen
Oct. 19…Glen Helen
Oct. 26…Glen Helen
Nov. 16…Glen Helen
Nov. 23…Glen Helen
Dec. 14…Glen Helen
Dec. 21…Glen Helen

 

You might also like